Ich muss wirklich sagen Lars und Florentin haben sich echt mega gut eingelebt. Es macht wirklich Spaß den beiden zuzusehen und sie sind eine klasse Ergänzung für die Bohnen. Weiter so :)
Bitte noch mehr Almost Dailys dieser Art und in dieser Besetzung! Ein "Echsenmenschen" Almost Daily (vielleicht noch mit den anderen 3 Bohnen) wäre auch klasse :D
@Nils: Du hast lediglich erklärt, wie wir Zeit, die sich ausdehnende vierte Dimension, in einem Raum wahrnehmen, nicht wie sie sich wirklich verhält. Zeit existiert unabhängig von Materie und ihren Teilchen (sie kann jedoch von dieser beeinflusst werden, siehe Gravitation und schwarze Löcher). Der Zustand des absoluten Stillstandes aller Teilchen kennen wir als 0 Kelvin. Da sich aber der Raum (dreidimensional) weiterhin ausdehnt, dehnt sich die Zeit ebenfalls aus.
Holy Shit! Das Ende fand ich ganz schön deep. Und ich hoffe ich treffe euch niemals, da Lars mir meine Ellenbogenhaut abschneiden würde oder Florentin mich die nächste Brücke runterschmeißt.
so ne folge und dann gleichmal dislikes..... da sieht man dass es einfach nur n paar honks hat, die das thumbnail sehn mit florentin und lars und den link nur öffnen um nen daumen runter zu machen und gleich wieder zu zu machen.... die folge war top, ich hoffe es wird trotzdem noch aluhut pt2 geben oder so x.x florentin hat ja scheinbar genug wissen für mehr als nur 1 folge
Ich würde mich auch freuen mehr aluhut Folgen zu sehen/Höhren. War sehr Interessant, hätte es mir aber ausführlicher gewünscht. Vielleicht eine Folge gänzlich über aluhüte.
Man, dich hab ich total vergessen. Grade deinen channel ausgecheckt, gesehen das du ja tatsächlich keine Videos machst zurzeit. Habe damals tatsächlich über dich die Rocket Beans kennen gelernt, oh man, bin ich dafür Dankbar. Ich liebe Sie!
Physik für Nils: Zeit kann nur vergehen wenn es einen Raum mit Materie gibt die sich verändern kann (Bewegung usw.) Entfernt man semtliche Materie aus einem Raum so verschwindet mit dem letzten Atom auch der Raum selbst und die Zeit bleit stehen. (Albert Einstein - Relativitätstheorie) Somit ist das Dasein in einem Zeitlosen Raum nicht möglich da ab deiner Anwesenheit allein durch dich Zeit und Raum bestehen. (Ja, schwere Kost) Jetzt zum Sinn deines Wunsches: Zeitlosigkeit in form von Unsterblichkeit mag ein interessantes Konstrukt sein das uns jede große Religion irgendwie verkaufen will. Tatsächlich stelle ich mir unsterblichkeit allerdings auf dauer sehr langweilig vor, besondes im Zeitleeren Raum, da dort nichts passieren würde, wenn er überhaupt möglich währe da Bewegung die Änderung des Ortes über die Zeit ist. Geht es dir um Vergänglichkeit dann lass dir sagen das sich nicht nur tausende Menschen an die Erinnern werden sondern vorallem das du im Schnitt aus 10 hoch 28 Atomen bestehst die alle bereits Teil eines jeden Menschen wahren der je gelebt hat. Das sind mehr als es Sterne im Universum gibt. Innerhalb von 7 Jahren erneuert sich jede Zelle deines Körpers mindestens 1 mal. Hautzellen alle 4 Wochen. Ohne Tot und Verfall, keine Evulution und anpassung. Diskussion in den Kommentaren ;)
m Nissen Hey, ich denke ausgedacht ist das falsche Wort, ich glaube es ist gefährliches Halbwissen. Einige der Ansätze gehen in die richtige Richtung aber die Betrachtung der Gesamtheit funktioniert halt nicht so einfach.
Den letzten Gedanken finde ich wahnsinnig interessant, das mit dem Selektieren der Gedanken und der damit zur Grunde liegenden Entscheidung wie es weiter geht. Nils haut immer einen raus. :D
Ich sage selbst wenn alles stillsteht würde sich die Zeit weiterbewegen und ich behaupte auch das Zeit das einzige ist was unendlich existiert ohne jemals zu enden........
Hach, ich liebe ja Almost Daily! Hier fehlen mir nur Simon, Etienne und Budi! P.S. Ich zB schau ja fast nur Almost Daily von den Rocket Beans! Hier und da auch mal ne Folge Kino+ oder ganz selten mal MoinMoin! Aber wie gesagt, Almost Daily liebe ich wirklich sehr! Ich mag eben so Gesprächsrunden! Liebste Grüße aus Österreich
Je langsamer das Gehirn arbeitet desto schneller müsste man die Umgebung wahrnehmen. Und umgekehrt, ein Gehirn das rasend schnell arbeitet, nimmt die Sinneseindrücke entsprechend schnell auf, hat viel Zeit Schlüsse zu ziehen und zu reagieren, demzufolge ist alles andere gefühlt in Zeitlupe.
Nils' Idee von Zeit ist richtig, Zeit kann nur gemessen bzw. festgestellt werden durch eine Veränderung. An einem Ort wo sich nix verändert, kann man kein vergehen der Zeit feststellen. (Wie auch?) PS: Nils ich bin Physiker und deine Idee ist nicht dumm :)
Sofern dein Körper auf chemische Prozesse angewiesen ist, deren zeitlicher Ablauf das Beobacht- und Beurteilen einer sich nicht vollziehenden Veränderung bedingt, ist ein Vergehen der Zeit im nicht strafrechtlichen Sinne zu vermuten.
Dann stell mal dein Haus neben einen Wolkenkratzer der demnächst unkontrolliert einstürzt. Wenn du Pech hast geht es deinem auch nicht mehr so gut. +Itsatarp1337 Der große Brand von London hat mit einem Backofen angefangen. Brennende Trümmer erledigen heute bestimmt noch den Job.
Der große Brand war 1666. Wollen Sie ernsthaft sagen, dass sich in den 335 Jahren nichts an der Gebäudesicherheit geändert hat? Außerdem ist mein Haus kein massiven Stahlgebäude. Hinzu kommt noch, dass WTV7 relativ weit weg von den Zwillingstürmen war. Siehe:upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/911_-_FEMA_-_WTC_impacts_(graphic).svg/2000px-911_-_FEMA_-_WTC_impacts_(graphic).svg.png Die paar Trümmer, die den weiten Weg zum WTC7 gefunden haben, dürften kaum für einen Einsturz in Freifallgeschwindigkeit ausgereicht haben.
Georg Schröder Natürlich möchte ich das nicht sagen. Allerdings können auch heute noch Gebäude einstürzen durch Brände. Wenn damals ein Backofen gereicht hat, reichen heute wohl brennende Trümmer.
Schönes Thema, auch sehr sinnvolle Herangehensweise, leider drei mal die selbe Sichtweise. Da hätte ich mir eigentlich noch einen "Verschwörungstheoretiker" am Tisch gewünscht. Bestenfalls keinen mit Aluhütchen.
Ich denke, zu so einem Themenkomplex könnte man auch gut den Harald Lesch dazu holen ... vielleicht in Form eines Specials (so ähnlich wie letztes Jahr Michael Thiel in einem AD-Spezial zu psychologischen Themen). Harald Lesch hatte in der Vergangenheit auch schon gute Beiträge u.a. zur Mondlande-Verschwörung gebracht.
Da macht ihr ein AD über Verschwörungstheorien im Allgemeinen grade wo ich ein paar Videos über die Flache Erde gemacht habe. Gutes Timing und danke für die Anregungen :)
Ich weiß, was Nils meint. Zeit(empfinden) ist gekoppelt an Kausalketten, Ursache und Wirkung. Wenn A passiert, folgt B, und dieser Prozess benötigt eine zeitliche Dimension, in der sie existieren kann und die ihr die Existenz erst ermöglicht. Stünde die ganze Welt still, inklusive Atome, Quarks und Energiefädchen, könnte man nicht beurteilen, ob die Zeit still steht oder nicht. Gleiches gilt für einen absoluten Vakuum; hätte man keinen einzigen Punkt zur Orientierung, also zur Relativierung der eigenen Situation, könnte man ebenfalls keine räumliche oder zeitliche Veränderung wahrnehmen, außer der Prozess des eigenen Denkens vielleicht, denn auch dieser folgt einem zeitlichen Ablauf. Zur Zeitwahrnehmung der Insekten: Nils hatte auch hier nicht ganz Unrecht, denn das Auge eines Insekts funktioniert grundlegend anders als Augen bei Wirbeltieren; Basieren die Augen Letzterer auf chemische Prozesse, so funktionieren Facettenaugen auf Elektromagnetischen und ist somit um ein absurd vielfaches schneller. Zusätzliche dazu bekommt es eine Informationsfülle an das Nervensystem geliefert, die die von Säugetieren beispielsweise übertrifft, da jede Facette selbst nochmal Informationen erhält und diese individuell weiterleitet, sodass es extrem schnell reagieren kann.
25:38 , aber die Bewegung im Kleinsten hört nie auf :-) 28:00 in verschiedenen Bezugssystemen vergeht die Zeit wirklich anders, auch ohne subjektive Zeitempfindung
Aber auch in der Physik ist die Zeit ja an Geschwindigkeit gekoppelt. Wenn man sich schneller als ein anderes Objekt bewegt, reist man im Verhältnis zu dem Objekt in die Zukunft, es vergeht unterschiedlich viel Zeit. Glaube ich. Andersrum würde es auch passen.
AN NILS: Schau dir mal an wie 1 Sekunde neu definiert ist: "Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung." -->Damit hast du mit deiner Theorie recht :D
Definition des Meters (Wikipedia):"Ein Meter ist definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt." Wenn wir das Licht ausschalten, haben wir uns der restlichen drei Dimensionen auch entledigt.
Also ich finde Nils Gedankenansatz zu Zeit gar nicht so verkehrt. Ich selbst bin jetzt im Bereich Physik nur bedingt gebildet, aber mit dem Halbwissen, das ich habe, würde ich Nils zustimmen. Und selbst wenn das aus physikalischer Sicht nicht so ist, dann auf jeden Fall aus philosophischer Sicht. Schließlich empfindest du kein Zeitgefühl, wenn sich einfach gar nichts tut und du einfach nur in einer Art Trance bist und selbst dein Hirn nicht arbeitet. Gut, dann wärst du zwar so ziemlich tot aber gut.
Meiner Meinung nach ist die Zeit nur der Maßstab, an dem wir die Veränderung von Zustand A in Zustand B "messen" bzw erfahren können. Wenn wir diese Veränderung stoppen, stoppen wir auch die Zeit und damit verbunden die Erfahrung selbst. Das währe ein Zustand außerhalb von Leben und Tod. Pure Existenz.
Aber auch in der Physik ist die Zeit ja an Geschwindigkeit gekoppelt. Wenn man sich schneller als ein anderes Objekt bewegt, reist man im Verhältnis zu dem Objekt in die Zukunft, es vergeht unterschiedlich viel Zeit. Glaube ich. Andersrum würde es auch passen.
je näher eine Bewegung der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto langsamer vergeht die Zeit. Wenn du dich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könntest würde die Zeit stehen bleiben. Aber nur für dich. Alle anderen um dich herum erleben die Zeit ganz normal.
Nils ich bin Physiker und du bist nicht dumm :-D Finde den Ansatz interessant: Man kann sich fragen wenn es überhaupt keine Dynamik gibt, was bedeutet das für unseren Zeitbegriff. Allerdings ist das eher Philosophie, denn mit bisheriger Physik kannst du jetzt nicht einfach einen Beobachter in einem anderen Universum platzieren. Ein Beobachter in unserem Universum führt auch zu keiner Erkenntnis da es nichts zu beobachten gibt.
unsere letzten Minuten sind also unser ganzes Leben, also sind wir quasi schon alle tot oder wir ersparen uns die Arbeit am Ende und machen direkt alles richtig
ich bin übrigens physiker. Nils ist dumm, hat aber im Prinzip nicht so unrecht. allerdings ist nach thermodynamischen hauptsätzen einfach völlig unmöglich, dass es keine bewegung mehr gibt.
zb ein photon in Lichtgeschwindigkeit hat kein zeitgefühl. für es gibt es keine Zeitveränderung (und auch kein raumgefühl) ein kompletter stillstand ist unmöglich da um Energie zu entziehen du immer einen energieärmen Zustand brauchst... also theoretisch "negative Bewegung" für einen Nullpunkt.
Ich stimme Nils zu, jedoch müssten die Teilchen dann auf 0 Kelvin, bzw. den absoluten Nullpunkt gekühlt werden, das ist jedoch physikalisch nicht möglich, schönen Abend noch (:
Wenn das Gehirn in den letzten Minuten langsamer arbeitet, müsste für denjenigen doch die Zeit viel schneller vergehen. Das Gehirn kann nämlich verglichen mit den Minuten VOR dem Verbluten viel weniger Prozesse in derselben Zeit bearbeiten wie vorher. Somit denkt man von außen gesehen langsamer und man selbst sieht die Außenwelt viel schneller an einem vorbeiziehen.
Ich weiß warum Gebäude 7 im Hintergrund noch stand, weil die Frau ja nicht wirklich dort sitzt, sondern das Signal von einer Webcam kommt und dann mit Keyframes, Greenscreen Stuff, aber das hieße auch, dass diese ganzen Theorien die sich auf die TV Ausstrahlungen und der angezeigten Uhrzeit stützen, falsch sind, weil das Bild nicht Live war im Hintergrund, irgendwie Fishy, warum sollten sie das Livebild überdecken mit Bildmaterial von davor? Man kann also gar nicht richtig sagen was wann passiert
@Lars: Wusstest du dass sie beim Psychiater die Frage "würden Sie eine Person töten, wenn Sie damit durchkommen?" benutzen, um festzustellen, wie weit diese Person noch in der Realität lebt?
Beim Absoluter Nullpunkt also −273,15 °C hören doch die Atome auf sich zu bewegen demzufolge müsste da auch die Zeit stehen bleiben tut sie aber nicht. Also das ist mir halt zu dem Thema Zeit eingefallen kann auch sein dass das Blödsinn ist^^
Ja, ich weiß, aber nehmen wir dieses Vakuum als Beispiel, wenn alles eingefroren ist, vergeht die Zeit dennoch, da ein Vakuum nach dem Enden des Einfrierens auch (ohne etwas davon mitzubekommen) in einer späteren Zeit wieder erweckt. Das ist einfach alles sehr schwer vorstellbar, so stelle ich mir das vor, kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
Kommt auf die Perspektive an. Wenn du im stillstand bist dann vergeht faktisch keine Zeit, Von aussen aber vergeht die Zeit trotzdem. Aßerdem heist es nicht das du im stillstand bist wenn du in einem vakuum bist. Deine Atome bewegen sich ja trotzdem, du must also am absoluten nullpunkt(0 K oder -273,15 °C) sein.
Ich erkläre mir auch den Urknall so. Vor dem Urknall gab es nichts, weil nichts passiert ist und somit gab es kein davor, weil "davor" an die Zeit gekoppelt ist :D
Nils deine Idee alle Atome einzufrieren und damit die Zeit anzuhalten klingt auf den ersten Blick logisch. Somit würde man die Zeit die WIR anscheinend erleben nicht mehr beobachten können. Aber man müsste außerdem dunkle Materie und Energie einfrieren, denn sie übt immer noch Kräfte auf die uns bekannte eingefrorene Materie aus und macht somit die Zeit wieder beobachtbar. Wir verstehen jedoch nicht viel von dunkler Materie und Energie um nun diesen einfrier Gedanken zu Ende zu bringen die dunkle Energie und Materie ist für uns nicht beeinflussbar und somit nicht einfrierbar. Um deinen Gedanken zu Ende zu führen, würden wir nun auch dunkle Materie und Energie einfrieren wäre unsere Wahrnehmung von Zeit tatsächlich nicht zu beobachten. Aber man muss die Wahrnehmung der Zeit an sich noch berücksichtigen dazu ein kurzes Beispiel. Wenn wir von der allgemeinen Relativitätstheorie ausgehen, steht die Zeit für ein sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegendes Photon still. Zwischen seiner Emission und seiner Absorption vergeht aus seiner Sicht keine Zeit. Salopp formuliert es entsteht und verschwindet im gleichen Zeitpunkt. Nur ein außenstehender Betrachter nimmt den Zeitunterschied dazwischen war. Somit ist allein schon die Definition der Zeit und der Punkt ihrer Beobachtung ein Grundlegendes Problem und nicht einfach mal eben so erklärbar. Ich hoffe ich konnte ein bisschen Verständnis vermitteln. Grüße, Marius
ich hab auch nicht erwarten das die STATISTISCHE Zahl so hoch ist, ich hab sie zwar gar nicht so niedrig geschätz aber, und das hört sich jetzt vllt ein bischen komisch an, ist das die polizei nur das in ihre statistik einfließen lassen kann was klar als mord identifiziert wurde. Unter diesen umständen ist es gar nicht so unwahrscheinlich das die rate so hoch ist aber das die dunkel summe vieeel höher ist da ein Mord erst dann perfekt ist wenn er nicht als dieser gesehen wird also ein perfekter killer lässt weder beweise da welche auf ihn zurück führbar sind noch sollte er der polizei einen grund geben anzunehmen das es einen Mord gab.
Atome sind doch eigentlich immer in Bewegung und können gar nicht aufhören sich zu bewegen oder ? Und Nils dir kommt es nur so merkwürdig vor mit dieser Vorstellung der Zeit weil wir Menschen kein entsprechendes Sinnesorgan haben um die Zeit wahrzunehmen wir sehen ja quasi nur die Folgen der Zeit. Und nicht die Zeit generell. :DD
Verschwörungstheorien teil 2 mit Hoaxilla? :D Edit: oder mit Sebastian Bartoschek. Edit 2: Wenn Noah der Erfinder von Inzest ist, was ist dann mit Adam und Eva, oder besser: Was ist dann mit den Kindern von Adam und Eva....
Ich finde die Diskussion ist ein bisschen einseitig. Ihr seht die "Verschwörungtheoretiker" als eine Gruppe an. Es sei schwer mit ihnen zu reden und so. Das finde ich nicht so ganz richtig. Jeder Mensch ist anders. Einer glaubt an das, der andere an jenes. Wenn ich einmal etwas hinterfrage das im fernseher gesagt wird... bin ich dann schon ein Verschwörungstheoretiker?
Eins der interessantesten Almost Dailies überhaupt.
Super Besetzung und sehr schöne Denkanstöße!
Ich muss wirklich sagen Lars und Florentin haben sich echt mega gut eingelebt. Es macht wirklich Spaß den beiden zuzusehen und sie sind eine klasse Ergänzung für die Bohnen. Weiter so :)
Florentin ist echt n schlauer Typ, würd mich gern mal persönlich mit dem unterhalten.. :)
hat super interessante Gesichtspunkte
Die nennt man auch Sommersprossen.
+Julian Tüdelü Na dann hoffe ich dass sie dich mal einladen werden, damit ich was zu lachen habe.
Geisteskrankestes Almost Daily, dass ich bisher sehen durfte. Like!
Zeit ist die Maßeinheit für die Bewegung der Welt.
I
Ohne Mist, ich liebe dieses Trio. Gutes AD :)
Danke auch, für die Dosenöffneralbträume.
Absolutes top Almost Daily! Dankeschön rocketbeans.
Bitte noch mehr Almost Dailys dieser Art und in dieser Besetzung! Ein "Echsenmenschen" Almost Daily (vielleicht noch mit den anderen 3 Bohnen) wäre auch klasse :D
Ein sehr gutes und lustiges AD! Die drei funktionieren gut zusammen
Sehr spannendes AD, top Unterhaltung!
@Nils: Du hast lediglich erklärt, wie wir Zeit, die sich ausdehnende vierte Dimension, in einem Raum wahrnehmen, nicht wie sie sich wirklich verhält. Zeit existiert unabhängig von Materie und ihren Teilchen (sie kann jedoch von dieser beeinflusst werden, siehe Gravitation und schwarze Löcher). Der Zustand des absoluten Stillstandes aller Teilchen kennen wir als 0 Kelvin. Da sich aber der Raum (dreidimensional) weiterhin ausdehnt, dehnt sich die Zeit ebenfalls aus.
Zeit ist nur ein Konstrukt von uns. Sie existiert nicht wirklich.
Friedrich Lasche, F. Lasche, Flasche, Flaschendrehen. Mind: Blown
...Leben
"Wenn Dagi Bee zum Islam konvertiert würde sie auch Ali-Bee heißen" :D
die Zeit ist reif für die Aluhut-Show.
RIP AXEL STOLL
:'(
EINE LOGARITHMISCHE SPIRALE, ZEITLICH NACH INNEN GERICHTET
15:15 für solche sachen liebe ich florentin so hart :D
Nils du Idiot! So funktioniert die Welt nicht! kappa
Holy Shit! Das Ende fand ich ganz schön deep.
Und ich hoffe ich treffe euch niemals, da Lars mir meine Ellenbogenhaut abschneiden würde oder Florentin mich die nächste Brücke runterschmeißt.
Super Almost Daily und eine super Besetzung, hat sehr Spaß gemacht! :)
so ne folge und dann gleichmal dislikes..... da sieht man dass es einfach nur n paar honks hat, die das thumbnail sehn mit florentin und lars und den link nur öffnen um nen daumen runter zu machen und gleich wieder zu zu machen.... die folge war top, ich hoffe es wird trotzdem noch aluhut pt2 geben oder so x.x florentin hat ja scheinbar genug wissen für mehr als nur 1 folge
Ich würde mich auch freuen mehr aluhut Folgen zu sehen/Höhren. War sehr Interessant, hätte es mir aber ausführlicher gewünscht. Vielleicht eine Folge gänzlich über aluhüte.
ist halt ne bewertungsmöglichkeit, die sinn machen sollte...
finde ich
Grandiose Themen & Besetzung! :3
überragend Leute! sehr geil, hab gut gelacht 😀👏
Man, dich hab ich total vergessen. Grade deinen channel ausgecheckt, gesehen das du ja tatsächlich keine Videos machst zurzeit. Habe damals tatsächlich über dich die Rocket Beans kennen gelernt, oh man, bin ich dafür Dankbar. Ich liebe Sie!
Physik für Nils: Zeit kann nur vergehen wenn es einen Raum mit Materie gibt die sich verändern kann (Bewegung usw.) Entfernt man semtliche Materie aus einem Raum so verschwindet mit dem letzten Atom auch der Raum selbst und die Zeit bleit stehen. (Albert Einstein - Relativitätstheorie) Somit ist das Dasein in einem Zeitlosen Raum nicht möglich da ab deiner Anwesenheit allein durch dich Zeit und Raum bestehen. (Ja, schwere Kost)
Jetzt zum Sinn deines Wunsches: Zeitlosigkeit in form von Unsterblichkeit mag ein interessantes Konstrukt sein das uns jede große Religion irgendwie verkaufen will. Tatsächlich stelle ich mir unsterblichkeit allerdings auf dauer sehr langweilig vor, besondes im Zeitleeren Raum, da dort nichts passieren würde, wenn er überhaupt möglich währe da Bewegung die Änderung des Ortes über die Zeit ist. Geht es dir um Vergänglichkeit dann lass dir sagen das sich nicht nur tausende Menschen an die Erinnern werden sondern vorallem das du im Schnitt aus 10 hoch 28 Atomen bestehst die alle bereits Teil eines jeden Menschen wahren der je gelebt hat. Das sind mehr als es Sterne im Universum gibt. Innerhalb von 7 Jahren erneuert sich jede Zelle deines Körpers mindestens 1 mal. Hautzellen alle 4 Wochen. Ohne Tot und Verfall, keine Evulution und anpassung.
Diskussion in den Kommentaren ;)
Toller interesanter Kommentar, danke !!
Zu deinem ersten Abschnitt: Das klingt als hätte Nils sich das ausgedacht...
m Nissen
Hey, ich denke ausgedacht ist das falsche Wort, ich glaube es ist gefährliches Halbwissen. Einige der Ansätze gehen in die richtige Richtung aber die Betrachtung der Gesamtheit funktioniert halt nicht so einfach.
Th3Freestyler
Danke, ich musste mich leider kurz halten :P
Den letzten Gedanken finde ich wahnsinnig interessant, das mit dem Selektieren der Gedanken und der damit zur Grunde liegenden Entscheidung wie es weiter geht. Nils haut immer einen raus. :D
deep shit gegen ende, geiles almost daily! :)
Ich sage selbst wenn alles stillsteht würde sich die Zeit weiterbewegen und ich behaupte auch das Zeit das einzige ist was unendlich existiert ohne jemals zu enden........
Geniale Besetzung!
Also Nils' Dagi-Bee Witz made my day :D
Hach, ich liebe ja Almost Daily! Hier fehlen mir nur Simon, Etienne und Budi! P.S. Ich zB schau ja fast nur Almost Daily von den Rocket Beans! Hier und da auch mal ne Folge Kino+ oder ganz selten mal MoinMoin! Aber wie gesagt, Almost Daily liebe ich wirklich sehr! Ich mag eben so Gesprächsrunden! Liebste Grüße aus Österreich
Je langsamer das Gehirn arbeitet desto schneller müsste man die Umgebung wahrnehmen.
Und umgekehrt, ein Gehirn das rasend schnell arbeitet, nimmt die Sinneseindrücke entsprechend schnell auf, hat viel Zeit Schlüsse zu ziehen und zu reagieren, demzufolge ist alles andere gefühlt in Zeitlupe.
Nils' Idee von Zeit ist richtig, Zeit kann nur gemessen bzw. festgestellt werden durch eine Veränderung. An einem Ort wo sich nix verändert, kann man kein vergehen der Zeit feststellen. (Wie auch?)
PS: Nils ich bin Physiker und deine Idee ist nicht dumm :)
Sofern dein Körper auf chemische Prozesse angewiesen ist, deren zeitlicher Ablauf das Beobacht- und Beurteilen einer sich nicht vollziehenden Veränderung bedingt, ist ein Vergehen der Zeit im nicht strafrechtlichen Sinne zu vermuten.
Supergutes Almost-Daily.
Die Kombi ist einfach zu gut :D
Einfache Frage: Wurde Gebäude 7 gesprengt oder nicht? Also WTC 7.
Wurd gesprengt.
jeder weiß was häuser einstürzen wenn es ein feuer gibt
Dann stell mal dein Haus neben einen Wolkenkratzer der demnächst unkontrolliert einstürzt. Wenn du Pech hast geht es deinem auch nicht mehr so gut.
+Itsatarp1337 Der große Brand von London hat mit einem Backofen angefangen. Brennende Trümmer erledigen heute bestimmt noch den Job.
Der große Brand war 1666. Wollen Sie ernsthaft sagen, dass sich in den 335 Jahren nichts an der Gebäudesicherheit geändert hat?
Außerdem ist mein Haus kein massiven Stahlgebäude. Hinzu kommt noch, dass WTV7 relativ weit weg von den Zwillingstürmen war. Siehe:upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/911_-_FEMA_-_WTC_impacts_(graphic).svg/2000px-911_-_FEMA_-_WTC_impacts_(graphic).svg.png
Die paar Trümmer, die den weiten Weg zum WTC7 gefunden haben, dürften kaum für einen Einsturz in Freifallgeschwindigkeit ausgereicht haben.
Georg Schröder Natürlich möchte ich das nicht sagen. Allerdings können auch heute noch Gebäude einstürzen durch Brände.
Wenn damals ein Backofen gereicht hat, reichen heute wohl brennende Trümmer.
Schönes Thema, auch sehr sinnvolle Herangehensweise, leider drei mal die selbe Sichtweise. Da hätte ich mir eigentlich noch einen "Verschwörungstheoretiker" am Tisch gewünscht. Bestenfalls keinen mit Aluhütchen.
Ich denke, zu so einem Themenkomplex könnte man auch gut den Harald Lesch dazu holen ... vielleicht in Form eines Specials (so ähnlich wie letztes Jahr Michael Thiel in einem AD-Spezial zu psychologischen Themen).
Harald Lesch hatte in der Vergangenheit auch schon gute Beiträge u.a. zur Mondlande-Verschwörung gebracht.
gibt nur keinen
Der Ali-Bee Witz... göttlich xD
Da macht ihr ein AD über Verschwörungstheorien im Allgemeinen grade wo ich ein paar Videos über die Flache Erde gemacht habe. Gutes Timing und danke für die Anregungen :)
Aluhut Daily
Ich weiß, was Nils meint. Zeit(empfinden) ist gekoppelt an Kausalketten, Ursache und Wirkung. Wenn A passiert, folgt B, und dieser Prozess benötigt eine zeitliche Dimension, in der sie existieren kann und die ihr die Existenz erst ermöglicht. Stünde die ganze Welt still, inklusive Atome, Quarks und Energiefädchen, könnte man nicht beurteilen, ob die Zeit still steht oder nicht. Gleiches gilt für einen absoluten Vakuum; hätte man keinen einzigen Punkt zur Orientierung, also zur Relativierung der eigenen Situation, könnte man ebenfalls keine räumliche oder zeitliche Veränderung wahrnehmen, außer der Prozess des eigenen Denkens vielleicht, denn auch dieser folgt einem zeitlichen Ablauf.
Zur Zeitwahrnehmung der Insekten: Nils hatte auch hier nicht ganz Unrecht, denn das Auge eines Insekts funktioniert grundlegend anders als Augen bei Wirbeltieren; Basieren die Augen Letzterer auf chemische Prozesse, so funktionieren Facettenaugen auf Elektromagnetischen und ist somit um ein absurd vielfaches schneller. Zusätzliche dazu bekommt es eine Informationsfülle an das Nervensystem geliefert, die die von Säugetieren beispielsweise übertrifft, da jede Facette selbst nochmal Informationen erhält und diese individuell weiterleitet, sodass es extrem schnell reagieren kann.
Bestes Ende
25:38 , aber die Bewegung im Kleinsten hört nie auf :-)
28:00 in verschiedenen Bezugssystemen vergeht die Zeit wirklich anders, auch ohne subjektive Zeitempfindung
Fehlt eigentlich nurnoch Döhla am Tisch
Aber auch in der Physik ist die Zeit ja an Geschwindigkeit gekoppelt. Wenn man sich schneller als ein anderes Objekt bewegt, reist man im Verhältnis zu dem Objekt in die Zukunft, es vergeht unterschiedlich viel Zeit. Glaube ich. Andersrum würde es auch passen.
ok am Schluss merkt man, das Nils Soma gespielt hat.
Tolles Almost Daily
Gutes Almost Daily.
"Sterben wird nochmal richtig lame gegen Ende."
Musste Nils diese alte Wunde mit Schalke nochmal aufreißen?! :(
AN NILS:
Schau dir mal an wie 1 Sekunde neu definiert ist: "Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."
-->Damit hast du mit deiner Theorie recht :D
Definition des Meters (Wikipedia):"Ein Meter ist definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt."
Wenn wir das Licht ausschalten, haben wir uns der restlichen drei Dimensionen auch entledigt.
Also ich finde Nils Gedankenansatz zu Zeit gar nicht so verkehrt. Ich selbst bin jetzt im Bereich Physik nur bedingt gebildet, aber mit dem Halbwissen, das ich habe, würde ich Nils zustimmen. Und selbst wenn das aus physikalischer Sicht nicht so ist, dann auf jeden Fall aus philosophischer Sicht. Schließlich empfindest du kein Zeitgefühl, wenn sich einfach gar nichts tut und du einfach nur in einer Art Trance bist und selbst dein Hirn nicht arbeitet. Gut, dann wärst du zwar so ziemlich tot aber gut.
Meiner Meinung nach ist die Zeit nur der Maßstab, an dem wir die Veränderung von Zustand A in Zustand B "messen" bzw erfahren können. Wenn wir diese Veränderung stoppen, stoppen wir auch die Zeit und damit verbunden die Erfahrung selbst. Das währe ein Zustand außerhalb von Leben und Tod. Pure Existenz.
Aber auch in der Physik ist die Zeit ja an Geschwindigkeit gekoppelt. Wenn man sich schneller als ein anderes Objekt bewegt, reist man im Verhältnis zu dem Objekt in die Zukunft, es vergeht unterschiedlich viel Zeit. Glaube ich. Andersrum würde es auch passen.
je näher eine Bewegung der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto langsamer vergeht die Zeit. Wenn du dich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könntest würde die Zeit stehen bleiben. Aber nur für dich. Alle anderen um dich herum erleben die Zeit ganz normal.
Nils ich bin Physiker und du bist nicht dumm :-D
Finde den Ansatz interessant: Man kann sich fragen wenn es überhaupt keine Dynamik gibt, was bedeutet das für unseren Zeitbegriff. Allerdings ist das eher Philosophie, denn mit bisheriger Physik kannst du jetzt nicht einfach einen Beobachter in einem anderen Universum platzieren. Ein Beobachter in unserem Universum führt auch zu keiner Erkenntnis da es nichts zu beobachten gibt.
unsere letzten Minuten sind also unser ganzes Leben, also sind wir quasi schon alle tot oder wir ersparen uns die Arbeit am Ende und machen direkt alles richtig
ich bin übrigens physiker. Nils ist dumm, hat aber im Prinzip nicht so unrecht. allerdings ist nach thermodynamischen hauptsätzen einfach völlig unmöglich, dass es keine bewegung mehr gibt.
zb ein photon in Lichtgeschwindigkeit hat kein zeitgefühl. für es gibt es keine Zeitveränderung (und auch kein raumgefühl) ein kompletter stillstand ist unmöglich da um Energie zu entziehen du immer einen energieärmen Zustand brauchst... also theoretisch "negative Bewegung" für einen Nullpunkt.
Die intelligentesten bei den Rocketbeans → genialem Almost Daily!
Nils, Florentin, Lars
Ich erkläre mir Zeit auch immer exakt wie Nils !
Ich stimme Nils zu, jedoch müssten die Teilchen dann auf 0 Kelvin, bzw. den absoluten Nullpunkt gekühlt werden, das ist jedoch physikalisch nicht möglich,
schönen Abend noch (:
Wenn das Gehirn in den letzten Minuten langsamer arbeitet, müsste für denjenigen doch die Zeit viel schneller vergehen. Das Gehirn kann nämlich verglichen mit den Minuten VOR dem Verbluten viel weniger Prozesse in derselben Zeit bearbeiten wie vorher. Somit denkt man von außen gesehen langsamer und man selbst sieht die Außenwelt viel schneller an einem vorbeiziehen.
Ich weiß warum Gebäude 7 im Hintergrund noch stand, weil die Frau ja nicht wirklich dort sitzt, sondern das Signal von einer Webcam kommt und dann mit Keyframes, Greenscreen Stuff, aber das hieße auch, dass diese ganzen Theorien die sich auf die TV Ausstrahlungen und der angezeigten Uhrzeit stützen, falsch sind, weil das Bild nicht Live war im Hintergrund, irgendwie Fishy, warum sollten sie das Livebild überdecken mit Bildmaterial von davor? Man kann also gar nicht richtig sagen was wann passiert
@Lars: Wusstest du dass sie beim Psychiater die Frage "würden Sie eine Person töten, wenn Sie damit durchkommen?" benutzen, um festzustellen, wie weit diese Person noch in der Realität lebt?
Du hast recht nils
Ali Bee haha nicht schlecht :D
Ich würd gern mal mit Florentin über Morde fachsimpelnXD
Zeit gibts nicht
Wie das eskaliert xD
Beim Absoluter Nullpunkt also −273,15 °C hören doch die Atome auf sich zu bewegen demzufolge müsste da auch die Zeit stehen bleiben tut sie aber nicht. Also das ist mir halt zu dem Thema Zeit eingefallen kann auch sein dass das Blödsinn ist^^
Jede VT ist echt! Muss man wissen.
Ist etwas eingefroren in einem Vakuum, vergeht die Zeit dennoch.
Nils spricht nicht von einem Vakuum sondern vom kompletten Stillstand von allem.
Ja, ich weiß, aber nehmen wir dieses Vakuum als Beispiel, wenn alles eingefroren ist, vergeht die Zeit dennoch, da ein Vakuum nach dem Enden des Einfrierens auch (ohne etwas davon mitzubekommen) in einer späteren Zeit wieder erweckt. Das ist einfach alles sehr schwer vorstellbar, so stelle ich mir das vor, kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
Kommt auf die Perspektive an. Wenn du im stillstand bist dann vergeht faktisch keine Zeit, Von aussen aber vergeht die Zeit trotzdem. Aßerdem heist es nicht das du im stillstand bist wenn du in einem vakuum bist. Deine Atome bewegen sich ja trotzdem, du must also am absoluten nullpunkt(0 K oder -273,15 °C) sein.
Jan MP Genauso meine ich das, ja! Und wie du sagst, es ist eine Frage der Perspektive.
Niels hat recht es ist zwar nicht möglich aber als gedankenexperiment korrekt die zeit würde anhalten
Ich erkläre mir auch den Urknall so. Vor dem Urknall gab es nichts, weil nichts passiert ist und somit gab es kein davor, weil "davor" an die Zeit gekoppelt ist :D
Nils deine Idee alle Atome einzufrieren und damit die Zeit anzuhalten klingt auf den ersten Blick logisch. Somit würde man die Zeit die WIR anscheinend erleben nicht mehr beobachten können. Aber man müsste außerdem dunkle Materie und Energie einfrieren, denn sie übt immer noch Kräfte auf die uns bekannte eingefrorene Materie aus und macht somit die Zeit wieder beobachtbar. Wir verstehen jedoch nicht viel von dunkler Materie und Energie um nun diesen einfrier Gedanken zu Ende zu bringen die dunkle Energie und Materie ist für uns nicht beeinflussbar und somit nicht einfrierbar. Um deinen Gedanken zu Ende zu führen, würden wir nun auch dunkle Materie und Energie einfrieren wäre unsere Wahrnehmung von Zeit tatsächlich nicht zu beobachten.
Aber man muss die Wahrnehmung der Zeit an sich noch berücksichtigen dazu ein kurzes Beispiel. Wenn wir von der allgemeinen Relativitätstheorie ausgehen, steht die Zeit für ein sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegendes Photon still. Zwischen seiner Emission und seiner Absorption vergeht aus seiner Sicht keine Zeit. Salopp formuliert es entsteht und verschwindet im gleichen Zeitpunkt.
Nur ein außenstehender Betrachter nimmt den Zeitunterschied dazwischen war.
Somit ist allein schon die Definition der Zeit und der Punkt ihrer Beobachtung ein Grundlegendes Problem und nicht einfach mal eben so erklärbar.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Verständnis vermitteln.
Grüße, Marius
ich hab auch nicht erwarten das die STATISTISCHE Zahl so hoch ist, ich hab sie zwar gar nicht so niedrig geschätz aber, und das hört sich jetzt vllt ein bischen komisch an, ist das die polizei nur das in ihre statistik einfließen lassen kann was klar als mord identifiziert wurde. Unter diesen umständen ist es gar nicht so unwahrscheinlich das die rate so hoch ist aber das die dunkel summe vieeel höher ist da ein Mord erst dann perfekt ist wenn er nicht als dieser gesehen wird also ein perfekter killer lässt weder beweise da welche auf ihn zurück führbar sind noch sollte er der polizei einen grund geben anzunehmen das es einen Mord gab.
Atome sind doch eigentlich immer in Bewegung und können gar nicht aufhören sich zu bewegen oder ? Und Nils dir kommt es nur so merkwürdig vor mit dieser Vorstellung der Zeit weil wir Menschen kein entsprechendes Sinnesorgan haben um die Zeit wahrzunehmen wir sehen ja quasi nur die Folgen der Zeit. Und nicht die Zeit generell. :DD
lol
Verschwörungstheorien teil 2 mit Hoaxilla? :D
Edit: oder mit Sebastian Bartoschek.
Edit 2: Wenn Noah der Erfinder von Inzest ist, was ist dann mit Adam und Eva, oder besser: Was ist dann mit den Kindern von Adam und Eva....
dann würden hier einige Kommentatoren sicher drchdrehen :)
vom mir aus gern
Auf was war das Bezogen? Auf Hoaxilla, Hernn Bartoschek oder Noah? ich vermute Hoaxilla :D
DrNemoNullus
auf alle drei
;)
Ich denke einem Serienmörder ist nicht egal wen er tötet. Ist ja schonmal dem Namen geschuldet...
Gibt euch mal die Bücher vom Kopp-Verlag. Selten solchen Quatsch gelesen. traurig was manche Menschen glauben wollen.
EIN ATOMARER SPRENGSATZ ?! WAAAS?!
Nices Video, Heil Hydra
Wenn alles andere langsam erscheinen soll müsste das Gehirn schneller arbeiten
Ken Jebsen alter Vadder, es is bestimmt nicht alles kompletter Bullshit was er verzapft, aber ich könnt jedesmal kotzen wenn ich ihn nur reden hör! ;D
Ali Bi ..........
Ich finde die Diskussion ist ein bisschen einseitig. Ihr seht die "Verschwörungtheoretiker" als eine Gruppe an. Es sei schwer mit ihnen zu reden und so. Das finde ich nicht so ganz richtig. Jeder Mensch ist anders. Einer glaubt an das, der andere an jenes. Wenn ich einmal etwas hinterfrage das im fernseher gesagt wird... bin ich dann schon ein Verschwörungstheoretiker?
Andere als dumm zu bezeichnen ist nicht sehr Intelligent. Dumm ist wer dummes tut :D
#dasnilsscheaxiom
Also ich glaube Nils redet quatsch !!!
alles Zufall Kappa
02:23 Hört, hört. Er kennt sich aus. Alles egal. Ich glaube den Feuerwehrmännern. Ruhet in Frieden.
Nils... es ist ja so.... du bist wirklich ausgesprochen blöd
Wie kann man denn so ein Video disliken? Seid ihr braindead inside in euerm Kopf drinnen?!!?!?!!
Du vergisst die von der Regierung bezahlten Trolle...
Mich macht diese Unwissenheit nur traurig, gerade von Florentin. Ladet mal Prof. Mausfeld oder Dr. Daniele Ganser ein.
"Nils du dummer Idiot" -ein Physiker