Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) CHIRURGIE APPetizer Nr. 43

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 5 фев 2025
  • Prof. von Rahden, Leitender Oberarzt an der Universitätsklink für Chirurgie und Dr. Siegmund Guggenbichler, Oberarzt der Sektion Gefäßchirurgie der Universittzsklinik für Herzchirurgie an der PMU Salzburg zeigen in diesem Video eonige Grundlagen der Chirurgie der Aorta (Hauptschlagader). Hauptsächlich ist der Focus auf die leitliniengerechte Behandlung des abdominellen Aortenaneurysma (AAA) gerichtet. In zwei Exkursen werden aber auch die thorakoabdominellen Aortenaneurysmen und die Aortendissektionen besprochen !
    Dies ist das 43. Video der CHIRURGIE APPetizer Serie und das erste Video aus dem Fachgebiet der Gefäßchirurgie.
    Die Videos richten sich an Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, aber auch alle medizinisch/ chirurgisch Interessierten. Wir wollen das für die klinische Praxis als Arzt, aber auch das für die Prüfung relevante Wissen in anschaulicher Form didaktisch aufbereitet vermitteln. Angestrebt werden immer auch Bezüge zur aktuellen akademischen Diskussion und Hinweise aktuelle Primär- und Sekundärliteratur. Ein gewisser Stellenwert wird auch der Medizinhistorie gewidmet, in dem die Leistungen von Pionieren der Chirurgie/ Medizin gewürdigt werden. Prof. von Rahden und Team wünschen lehrreiche Unterhaltung!
    HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundärliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigen Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu liefern. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen. Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, dass im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen. Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen. Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard H. A. von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen.

Комментарии • 81

  • @jay_deluxxe
    @jay_deluxxe Год назад +5

    Sehr gut erklärt. Ich mache kein Studium aber durch die bevorstehende Operation meiner Mutter, sind viele Fragen, und uns "Fremdwörter" im Arztbericht. Durch dieses Video habe ich vieles viel besser verstanden worum es geht, was es ist, und dafür danke ich Ihnen recht herzlichst! 🙏💛

  • @sr9589
    @sr9589 29 дней назад

    Sehr geehrter Herr Prof. von Rahden,
    Danke für diese sehr gute Zusammenfassung.
    Mit freundlichen Grüßen

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  29 дней назад

      Gerne. Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.

  • @neginmytooty
    @neginmytooty 3 года назад +7

    Vielen Dank Herr Professor. Ich würde mich sehr über weitere Gefäßchirurgische Themen freuen

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  3 года назад +2

      Na 2 Stück gibt's a nun schon ... Carotisstenose ... und die anderen... Irgendwann mal...

  • @NadjetGhida
    @NadjetGhida Год назад +1

    Vielen Dank Herr Professor, ich habe Heute ihre Chanel gefunden, und kann ich nicht mehr verlassen.

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Danke!... und bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED. Als Mitglied haben Sie Zugriffe auf alle Videos.

  • @felicitously1
    @felicitously1 4 месяца назад +1

    Stark! In einem Video gleich mehrere klassische Gefäßchirurgische Themen sachlich und on Point erklärt. Bin froh, dass ich Ihren Kanal gefunden hab. Lg

  • @prokastinatore
    @prokastinatore Год назад +3

    Sehr schön und transparent erklärt. Sehr schön auch wieder die Geschichte der berühmten Chirurgen!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад +1

      😀

    • @prokastinatore
      @prokastinatore Год назад

      @@ProfDrmedBurkhardvonRahden Es macht einfach als nunmehr zehn Jahre tätiger Chirurg Spaß, Ihre Videos zu schauen! Es ist neben der vielen Arbeit in der Klinik sicher sehr viel Arbeit für den Autor, noch diese Videos zu produzieren. Sehr gut gefällt mir, daß mehr und mehr Videos mit den Leitlinien vorgestellt werden und schon die aktuellen Forschungsergebnisse mit in die Präsentationen einbezogen werden! Bitte mehr davon und weiter! 1000 Dank!

  • @mmdf1901
    @mmdf1901 3 года назад +2

    hervorragend!!!
    Ich interessiere mich für Gefäßchirurgie, AAA ist sehr deutlich erklärt.Auch sehr nutzend für Kenntnisprüfung.Herzlichen Dank Prof. Dr. Burkhard

  • @rababfakri5329
    @rababfakri5329 3 года назад +3

    Ich freue mich sehr dass ich Ihre Kanal entdeckt habe. Sehr hilfreich für die Vorbereitung meiner Approbationsprüfung. Vielen Dank!

  • @elenimantzivi3730
    @elenimantzivi3730 3 года назад +4

    Ich habe alle Ihre Videos in 2 Wochen express geschaut, da mein Examen nächsten Dienstag ist! Hätte ich es früher entdeckt, würde ich mir die sicherlich ein zweites Mal anschauen!! Danke!!!

  • @inaxhihani9317
    @inaxhihani9317 3 года назад +3

    Super Erklärung , vielen Dank Herr Prof. Dr. Burkhard von Rahden 😊

  • @xx94erhan
    @xx94erhan 3 года назад +4

    Sie sind eine extrem gute Hilfe für das Examen. Vielen Dank !

  • @neutrinequantos4195
    @neutrinequantos4195 8 месяцев назад +2

    Großartig. Vielen Dank dafür!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  8 месяцев назад

      Gerne!... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED. Dankesehr!

  • @domlikatrichkova5285
    @domlikatrichkova5285 2 года назад +5

    Wunderbar erklärt wie immer, danke 😊

  • @tetjanahudyma1652
    @tetjanahudyma1652 3 года назад +2

    Wie immer wunderbare Aufklärung, danke

  • @redhard16
    @redhard16 3 года назад +3

    Prof. Dr. Med Bukhard von Rahden Vielen Vielen Vielen Dank !!!!
    My vorsitzender Prüfer ist Herzchirurg und sein Lieblings Thema ist Aortendissektion.
    atemberaubendes Video !

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  3 года назад +3

      Das freut mich sehr, dass gerade Sie es brauchen können, Sie als "treuer Abonnent"! Danke für die Rückmeldung!.... Und erzählen Sie uns wie es gelaufen ist!!! Viel Erfolg wünsche ich!!!

  • @bambanshee2691
    @bambanshee2691 Год назад +1

    Danke für dieses superklasse Video! 🙏🏻
    Ein wenig hat es mir meine Angst genommen, ich bin 28 Jahre, weiblich, rauche nicht, Blutdruck eigentlich immer zu niedrig. Wiege 48Kg bei 170cm. Und wenn ich auf dem Rücken liege pulsiert mein Bauch so unfassbar stark dass ich echt die Angst hatte, so ein Aneurysma zu haben. 😢

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад +1

      Das ist bei dünnen Menschen so.... aber ein Ultraschall ist schnell gemacht....

    • @bambanshee2691
      @bambanshee2691 Год назад

      @@ProfDrmedBurkhardvonRahden ich danke Ihnen! 🙏🏻

  • @humeyraer5649
    @humeyraer5649 10 месяцев назад +1

    top top top. danke vielmals herr doktor.

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  10 месяцев назад

      Danke!!.... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.

  • @zaaahm1844
    @zaaahm1844 3 года назад +1

    Danke für ausführliche Erklärung

  • @aJ45810
    @aJ45810 2 года назад +1

    Vielen Dank! Super super super!

  • @НураАхундова
    @НураАхундова 2 года назад +1

    Vielen Dank! 😊

  • @dorothea2548
    @dorothea2548 2 года назад +1

    Schöne Bildchen, Merci🤗

  • @alifawadhekmat6462
    @alifawadhekmat6462 2 года назад +1

    Guten Tag, sehr gut.

  • @shekhmousismail2246
    @shekhmousismail2246 3 года назад +1

    vielen Dank....

  • @pascha1903
    @pascha1903 Год назад +1

    super

  • @sophiatodadze1544
    @sophiatodadze1544 3 года назад +1

    Eine Danke aus München auch:)

  • @elisxe4016
    @elisxe4016 Год назад

    Tolles Video, sehr verständlich erklärt Danke Dr. 🙏
    Ich hätte noch eine Frage:
    Bei der Schnittführung kann doch statt eine mediane Laparotomie, eine Lumbotomie geführt werden, was sind den die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Zugänge? Und welches wird daher bevorzugt?

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Vielen Dank für das Lob.... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED!

  • @elenimantzivi6781
    @elenimantzivi6781 2 года назад +1

    Ab welcher Geschwindigkeit spricht man von einem Hochrasanztrauma?
    Vielen Dank für die Erklärung!

  • @hamoodelord8373
    @hamoodelord8373 3 года назад

    Sehr sehr schön, ich bin sehr begeistert von Ihnen.
    Ich habe 2 Fragen:
    1-Welche Klassifikationen sind relevant für die Prüfungen?
    2-Wie lange darf man die Aorta natürlich nach Absprache mit Anästhesisten ausklemmen??
    Danke fürs Video , sehr hilfreich.

    • @redhard16
      @redhard16 3 года назад

      1-Stanford und Debakey

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  3 года назад +4

      Möglichst kurz natürlich. .... Sowohl das Ausklemmen, aber auch das Freigeben ist problematisch., da es hierbei zu einer plötzlichen Nachlastsenkung kommt.... und zum sog. Reperfusionsschaden der Nieren... .... Es gibt die Strategie des sog. "Remote ischemic Preconditioning", mit wiederholtem Abklemmem und wiederfreigeben zur Verbesserung der Ischämietoleranz der Nieren. Ist aber gemäß Meta-Analyse nicht bewiesen, dass es was bringt.. Auch medikamentöse Prophylaxe ist nicht bekannt... kritisch ist ausser den Nieren natürlich auch das AMI Stromgebiet. Manchmal kommt es zur Darmischämie (AMI wir ja dann nicht mehr perfundiert).
      Ad 1. Klassifikationen... ich weiß nicht was im Lehrplan steht. Ein Überblick über alle genannten schadet nicht, wobei Verständnis wichtiger ist, als alle Details auswendig zu kennen.

  • @pascha1903
    @pascha1903 Год назад +1

    wann muss operiert werden?

  • @vsichkismeludi
    @vsichkismeludi 2 года назад +1

    Sehr geehrter Professor,
    gibt es Untersuchungen die die beiden Verfahren vergleichen (EVAR und Chirurgue) im Bezug auf Komplikationen, Prognose, Patientenindikazionen usw.? Wie entscheidet man dazwischen?

  • @nadjariehle7634
    @nadjariehle7634 9 месяцев назад

    Kann jemand erklären wie es funktioniert, dass bei der EVAR die gefäßabgänge der Aorta nicht verlegt werden?

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  9 месяцев назад

      Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED

  • @UzTibbiyot
    @UzTibbiyot 5 месяцев назад +1

    Guten Morgen
    Wie kann ich Mitgliedschaft abonnieren?

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  5 месяцев назад

      Erst "abonnieren" über die Kanalseite und dann "Mitglied werden"... ebenfalls über due Kanalseite

  • @abs4619
    @abs4619 Год назад

    Hallo,ich hätte einmal eine Frage zum Thema flushen, was genau ist die Funktion und wie wird es mit gemacht?

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Gefäss ist proximal und distal geklemmt. Naht wird erstellt. Kurz vor den letzten Stichen wird "geflushed". Proximal freigeben. Blut strömt ein. Etwas spritzt raus. So kommen etwa gebildete Thromben aus dem Gefäss. Dann komplettiert man die letzten Stiche.

    • @abs4619
      @abs4619 Год назад

      @@ProfDrmedBurkhardvonRahden danke für die Antwort

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.

  • @pascha1903
    @pascha1903 Год назад

    Ich bin 83 und habe keine Schmerzen. Warum sollte ich mich operieren lassen?

  • @AZ-dn3me
    @AZ-dn3me 2 года назад +1

    Wie ist denn das weitere Vorgehen bei EndoLeaks?

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  2 года назад +1

      Je nach Typ.... Beobachten.... Interventionelle Revision ... Operative Revision

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!