Vielen Dank für Ihre Mühe. Das ist das einzige ausführliche Video auf Deutsch. Leider gibt es zu wenig kostenlose Echokardiographie-Videos auf Deutsch.
Vielen vielen Dank für die Arbeit. Wirklich ein tolles und sehr hilfreiches Video für den Anfang und mit Sicherheit auch für den einen oder anderen erfahrenen Kollegen.
Dieses Video ist spitzenmäßig erklärt und war für den deutschen Sprachraum schon lange fällig, da viel Infomaterial nur in englischer Version vorhanden ist.
Auch wenn Sie es schon anfangs erwähnt haben, Teichholzformel-Bestimmungen sollten siehe Flachskampf auch bei Fehlen regionaler WBS oder akinetischer oder hypokinetischer Bezirke generell nicht mehr verwendet werden.
Mich würde noch der letzte Teil der Untersuchung, und zwar der Aortenrückzug interessieren, Hier findet man leider nur wenige Informationen zu. Insbesondere zur Darstellung und Erfassung von aortalen Plaquestrukturen kann dieser ja Aufschluss geben. Ich bin nicht vom Fach, schreibe aber Teile meiner Dissertation über ein Themenfeld die diese Fragestellung tangieren. Welche Gefäßbereiche kann man im Aortenrückzug gut darstellen und welche nicht? Kann man die Ausdehnung und Beschaffenheit sowie eventuelle Besonderheiten wie Struktur, Vulnerabilität oder sogar bewegliche Anteile der Plaque beurteilen? Ich freue mich über Antworten oder Tipps zu einem guten Video/Artikel.
Wie lange dauert so eine Auswertung im Arbeitsalltag mit Berufserfahrung? Erkennt man auch schon während des Echos zum Beispiel wenn ein Mitralklappenprolaps vorliegt ?
Einen relevanten Mitralprolaps würde man direkt sehen, die daraus resultierende Insuffizienz wird dann im Lauf der Untersuchung quantifiziert. Während man die Standard Parameter misst bekommt man so einen guten Überblick wie das Herz arbeitet/auf das Vitium reagiert. Die Untersuchung ist also quasi wie eine Beobachtung mit Interview. Am Ende schaut man kurz alle Bilder nochmal durch und kann im Kopf alles zusammenfassen.
Ich hatte letztens ein Herzecho und hab mich gefragt, warum der Arzt so viele Aufnahmen macht. Ist es immer so, dass er sich nach der Untersuchung die Aufnahmen anschaut, die Messungen macht und so den Befund schreibt ? Also ist diese Analyse Standard bei jedem Herzecho ?
Vielen, vielen Dank für dieses maximal hilfreiche Video!!! Eine Frage habe ich ejdoch: Müssten die enddiastolischen Durchmesser von interventrikulärem Septum, LV und Hinterwand nicht unmittelbar nach dem Schluß der Mitralklappe (erste Bild mit geschlossener MK) gemessen werden?
Erstmal vielen Dank für das super Video. Ich hätte zwei Fragen und zwar muss ich bald ein Kardio MRT machen. Leider hab ich den Arzt es letzte mal vergessen zu fragen was genau nun auffällig war. Auf meiner Überweisung steht V.a. Hypertrabekularisierung vor allem im Bereich des linken Ventrikels, was bedeutet dies? Zudem weis ich noch, dass er meinte das der LVPWd Wer mit 1,13 cm etwas zu groß ist. Ich würde mich freuen wenn sie mir ganz kurz erklären könnte was das bedeutet, da ich meinen Arzt leider nicht fragen kann, da dieser im Urlaub ist und ich mir Sorgen mache, dass es etwas ernsthaftes ist?
"Sportliche Anfang 50 Jahre alte Frau mit einer Körpergröße von über 1,70m". Ein Ausbund an selbstbewusst vorgetragenem Willen zum Erhalt der Leistungsfähigkeit, der sich allerdings um Palpitationen sorgt. Was erkennen wir daraus? Die Frau ist offenbar topfit, aber horcht in sich hinein. Hat wahrscheinlich Angst, dass ihr ihr ganzer Sport nichts nützt, vermutet wohl gar den Angriff auf Leben und Karriere aus ihrem Inneren heraus, während sie - noch - sämtliche Intrigen aus ihrem Umfeld erfolgreich abwehren konnte. Allerdings wird das Leben bald in ihren Stuhlbeinen zu sägen beginnen, irgendwo in ihrem Körper wird das Immunsystem einen mistigen kleinen Frühkrebs übersehen und während die im Echokardiogramm abgelesenen Werte noch im Bereich des Vorbildlich Normalen liegen und somit dem Kardiologen keinen Grund zur nachteiligen Diagnose geben, können sich der Onkologe und der Psychologe schon einmal bereit machen. Wenn nicht Letzterer diese sportliche Anfang Fünfzigerin schon lange in Behandlung hat wegen hypochondrischer Persönlichkeitsstörung. Da ist nicht Einer, der gesund ist in dieser Zeit und in diesem Land. Nicht Einer, nicht Eine.
Das ist mit Abstand das am besten produzierte und hilfreichste Video auf RUclips. Danke!
Endlich mal ein Video, das gut strukturiert und didaktisch toll aufgemacht worden ist. Vielen Dank dafür!
Herzlichen Dank für den kostenlosen und didaktisch tollen Kontent! Enorm hilfreich für mich gewesen zum erlernen der Untersuchung.
Vielen Dank für ihre Arbeit! V.a für mich, als nicht Mediziner, eine großartige Möglichkeit die Echokardiographie zu erlernen.
Vielen Dank nicht nur für die guten Bilder sondern auch für den systematischen Aufbau und ihre präzisen Erläuterungen, dieses Video hilft enorm.
Super Video . Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich habe viel gelernt und kann Ihr Video nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihre Mühe. Das ist das einzige ausführliche Video auf Deutsch. Leider gibt es zu wenig kostenlose Echokardiographie-Videos auf Deutsch.
Vielen vielen Dank für die Arbeit. Wirklich ein tolles und sehr hilfreiches Video für den Anfang und mit Sicherheit auch für den einen oder anderen erfahrenen Kollegen.
Dieses Video ist spitzenmäßig erklärt und war für den deutschen Sprachraum schon lange fällig, da viel Infomaterial nur in englischer Version vorhanden ist.
Bestes TTE Video auf dieser Plattform.
Das beste Echovideo in deutscher Sprache, das ich bisher gesehen habe 👍🏻 Vielen Dank für das Teilen!
Vielen Dank, Super erklärt
Wir warten ganz gespannt auf Ihr nächstes Video
Unglaublich gutes Video! Vielen Dank dafür!
Herzlichen vielen Dank Dr
Danke super video , schade , dass Sie keine neue Videos mehr machen . Vg
Sehr lehrreich, ganz vielen Dank!
Vielen, vielen Dank! Unglaublich gut!
Video ist sehr hilfreich
Danke
Danke schon für Ihre Mühe und sehr hilfreiches Video.
Auch von mir vielen Dank für dieses Hilfreiche Video
Unbezahlbar! Vielen, vielen Dank!
Tolle Erklärungen!
Auch wenn Sie es schon anfangs erwähnt haben, Teichholzformel-Bestimmungen sollten siehe Flachskampf auch bei Fehlen regionaler WBS oder akinetischer oder hypokinetischer Bezirke generell nicht mehr verwendet werden.
Vielen Dank, sehr hilfreiches Video
Bei der LA Volumen Messung wurde LAEDV angeklickt. Sollte es nicht LAESV sein? Da LA Vol wird immer endsyst gemessen.
Sehr hilfreich❤, Danke für Ihre Bemühung
Ganz hilfreich fand ich die Erklaerung. Danke!
Tolles Video! Bitte mehr :)
schön ausführlich erklärt. Dankeschön
Super Video, danke :)
Sehr schön erklärt. Danke!
Vielen Dank. Sehr gut erklärt
sehr gute Arbeit
Einfach TOP
Mich würde noch der letzte Teil der Untersuchung, und zwar der Aortenrückzug interessieren, Hier findet man leider nur wenige Informationen zu. Insbesondere zur Darstellung und Erfassung von aortalen Plaquestrukturen kann dieser ja Aufschluss geben. Ich bin nicht vom Fach, schreibe aber Teile meiner Dissertation über ein Themenfeld die diese Fragestellung tangieren. Welche Gefäßbereiche kann man im Aortenrückzug gut darstellen und welche nicht? Kann man die Ausdehnung und Beschaffenheit sowie eventuelle Besonderheiten wie Struktur, Vulnerabilität oder sogar bewegliche Anteile der Plaque beurteilen? Ich freue mich über Antworten oder Tipps zu einem guten Video/Artikel.
macht man das nicht eher bei TEEs? und nicht unbedingt bei TTE?
Wie lange dauert so eine Auswertung im Arbeitsalltag mit Berufserfahrung?
Erkennt man auch schon während des Echos zum Beispiel wenn ein Mitralklappenprolaps vorliegt ?
Einen relevanten Mitralprolaps würde man direkt sehen, die daraus resultierende Insuffizienz wird dann im Lauf der Untersuchung quantifiziert. Während man die Standard Parameter misst bekommt man so einen guten Überblick wie das Herz arbeitet/auf das Vitium reagiert. Die Untersuchung ist also quasi wie eine Beobachtung mit Interview. Am Ende schaut man kurz alle Bilder nochmal durch und kann im Kopf alles zusammenfassen.
Is it possible if you can post one video in English please?
Thank you
Is there an english version to this?
ruclips.net/video/8_qBECxovQM/видео.htmlsi=Lk8hV4GwuW-I_Uyg
Genial Tausend Dank :)
Ich hatte letztens ein Herzecho und hab mich gefragt, warum der Arzt so viele Aufnahmen macht. Ist es immer so, dass er sich nach der Untersuchung die Aufnahmen anschaut, die Messungen macht und so den Befund schreibt ? Also ist diese Analyse Standard bei jedem Herzecho ?
sollte eigentlich so sein - mit etwas Übung dauert es aber nicht so lange wie im Video 😜
Vielen, vielen Dank für dieses maximal hilfreiche Video!!! Eine Frage habe ich ejdoch: Müssten die enddiastolischen Durchmesser von interventrikulärem Septum, LV und Hinterwand nicht unmittelbar nach dem Schluß der Mitralklappe (erste Bild mit geschlossener MK) gemessen werden?
Danke, sehr hilfreich
danke
Toll! :)
Vielen Dank!
Vielen Dank
Können sie bitte diese video auf Englisch erklären... Dankeschön
Erstmal vielen Dank für das super Video. Ich hätte zwei Fragen und zwar muss ich bald ein Kardio MRT machen. Leider hab ich den Arzt es letzte mal vergessen zu fragen was genau nun auffällig war. Auf meiner Überweisung steht V.a. Hypertrabekularisierung vor allem im Bereich des linken Ventrikels, was bedeutet dies? Zudem weis ich noch, dass er meinte das der LVPWd Wer mit 1,13 cm etwas zu groß ist. Ich würde mich freuen wenn sie mir ganz kurz erklären könnte was das bedeutet, da ich meinen Arzt leider nicht fragen kann, da dieser im Urlaub ist und ich mir Sorgen mache, dass es etwas ernsthaftes ist?
merci bc pour les contenu tres important
"Sportliche Anfang 50 Jahre alte Frau mit einer Körpergröße von über 1,70m". Ein Ausbund an selbstbewusst vorgetragenem Willen zum Erhalt der Leistungsfähigkeit, der sich allerdings um Palpitationen sorgt. Was erkennen wir daraus? Die Frau ist offenbar topfit, aber horcht in sich hinein. Hat wahrscheinlich Angst, dass ihr ihr ganzer Sport nichts nützt, vermutet wohl gar den Angriff auf Leben und Karriere aus ihrem Inneren heraus, während sie - noch - sämtliche Intrigen aus ihrem Umfeld erfolgreich abwehren konnte. Allerdings wird das Leben bald in ihren Stuhlbeinen zu sägen beginnen, irgendwo in ihrem Körper wird das Immunsystem einen mistigen kleinen Frühkrebs übersehen und während die im Echokardiogramm abgelesenen Werte noch im Bereich des Vorbildlich Normalen liegen und somit dem Kardiologen keinen Grund zur nachteiligen Diagnose geben, können sich der Onkologe und der Psychologe schon einmal bereit machen. Wenn nicht Letzterer diese sportliche Anfang Fünfzigerin schon lange in Behandlung hat wegen hypochondrischer Persönlichkeitsstörung. Da ist nicht Einer, der gesund ist in dieser Zeit und in diesem Land. Nicht Einer, nicht Eine.
Sie sind bestimmt die Stimmungskanone auf jeder Party😉
Sehr gute Video. Vielen Dank.
Vielen Dank 😊
vielen Dank
Vielen Dank!
Vielen Dank