KardioDoc.Kassel
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Transthoracic Echocardiography (TTE) - A Standard Examination
Detailed introduction into a standard transthoracic examination (TTE) with lots of comments and explanation for beginners in a healthy patient. No pathologies explained here!
Analysis performed on GE Echo Pac.
Maybe a bit long,... take a coffee or tea, sit down and relax...
0:01:00 Introduction
0:02:20 Parasternal long axis (PLAX)
0:27:00 M-Mode in PLAX
0:37:00 Parasternal short axis (PSAX)
0:45:00 Aortic valve in PSAX
0:48:50 Apical 4-chamber view (AP4)
0:52:40 Apical 2-chamber view (AP2)
0:54:45 Apical 3-chamber view (AP3) aka apical long axis (APLAX)
0:57:50 Apical 5-chamber view (AP5)
0:59:10 Transmitral pulsed-wave Doppler (PW) - E/A ratio
1:04:15 LV long-axis function - M-Mode - MAPSE
1:08:00 Ti...
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Комментарии

  • @shazanalrobish7989
    @shazanalrobish7989 День назад

    Shouldn’t be the measurement of Diameters in End-systole and End-diastole?

  • @hemantwaikar6167
    @hemantwaikar6167 6 дней назад

    Excellent.Very nicely explained and in details as well .Thank you

  • @anag9013
    @anag9013 24 дня назад

  • @pb5640
    @pb5640 26 дней назад

    Great work! You are a natural teacher. Thank you.

  • @marsmars4130
    @marsmars4130 Месяц назад

    Sehr hilfreich. Danke 🙂

  • @marsmars4130
    @marsmars4130 Месяц назад

    Super Vortrag. Danke

  • @mortadamahjoub1196
    @mortadamahjoub1196 Месяц назад

    Herzlichen vielen Dank Dr

  • @maria_mohd
    @maria_mohd Месяц назад

    Vielen Dank für den Videovortrag über Herzinsuffizienz. Ich freue mich auf weitere Videos, die Sie auf Ihrem Kanal veröffentlichen.

  • @joerggloyer5671
    @joerggloyer5671 Месяц назад

    Super Video . Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich habe viel gelernt und kann Ihr Video nur weiterempfehlen.

  • @jelenamilosevic1832
    @jelenamilosevic1832 Месяц назад

    Video ist sehr hilfreich Danke

  • @alimohamed-yo1rw
    @alimohamed-yo1rw Месяц назад

    ❤❤

  • @izzoo1988
    @izzoo1988 2 месяца назад

    Vielen Dank für den Content! Kann man das AMS schon als Hockey Stick bezeichnen?

  • @HeshamHamzaAly
    @HeshamHamzaAly 2 месяца назад

    Thank you very much indeed ,Great effort and comprehensive TT echo review, Yes very useful and your very generous in passing knowledge and skills , I will say this is the best TT Echo on the media so far Much appreciated

  • @liuyang-w7b
    @liuyang-w7b 2 месяца назад

    thankful~~~~~!!!

  • @drvinodprakash
    @drvinodprakash 3 месяца назад

    Thanks❤❤

  • @ahmeddaoud9901
    @ahmeddaoud9901 4 месяца назад

    Vielen Dank ,sehr hilfreiches Video

  • @lasara9404
    @lasara9404 4 месяца назад

    Danke super video , schade , dass Sie keine neue Videos mehr machen . Vg

  • @marinaberg7281
    @marinaberg7281 7 месяцев назад

    Vielen Dank für diesen tollen Lernvideo!!! Es wäre auch toll, wenn Sie ein Lernvideo zum Thema "Diastolische Störung" machen würden!

  • @GingerNinja1
    @GingerNinja1 7 месяцев назад

    Excellent educational video. You did a thorough job on this, the best I've seen on YT.

  • @furmedizin8289
    @furmedizin8289 9 месяцев назад

    Vielen Dank für Ihre Mühe. Das ist das einzige ausführliche Video auf Deutsch. Leider gibt es zu wenig kostenlose Echokardiographie-Videos auf Deutsch.

  • @kraljica885
    @kraljica885 9 месяцев назад

    Vielen Dank für das tolle Video!

  • @edlirkaziu1433
    @edlirkaziu1433 10 месяцев назад

    Super hilfreich und echt Klasse illustriert. Vielen Dank.

  • @claudiaklein5494
    @claudiaklein5494 10 месяцев назад

    Vielen, vielen Dank für dieses maximal hilfreiche Video!!! Eine Frage habe ich ejdoch: Müssten die enddiastolischen Durchmesser von interventrikulärem Septum, LV und Hinterwand nicht unmittelbar nach dem Schluß der Mitralklappe (erste Bild mit geschlossener MK) gemessen werden?

  • @ruthvondahlen7743
    @ruthvondahlen7743 10 месяцев назад

    Vielen Dank!!!

  • @jak71113
    @jak71113 11 месяцев назад

    Is there an english version to this?

    • @KardioDocKassel
      @KardioDocKassel 11 месяцев назад

      ruclips.net/video/8_qBECxovQM/видео.htmlsi=Lk8hV4GwuW-I_Uyg

  • @Davidofflol
    @Davidofflol Год назад

    Mich würde noch der letzte Teil der Untersuchung, und zwar der Aortenrückzug interessieren, Hier findet man leider nur wenige Informationen zu. Insbesondere zur Darstellung und Erfassung von aortalen Plaquestrukturen kann dieser ja Aufschluss geben. Ich bin nicht vom Fach, schreibe aber Teile meiner Dissertation über ein Themenfeld die diese Fragestellung tangieren. Welche Gefäßbereiche kann man im Aortenrückzug gut darstellen und welche nicht? Kann man die Ausdehnung und Beschaffenheit sowie eventuelle Besonderheiten wie Struktur, Vulnerabilität oder sogar bewegliche Anteile der Plaque beurteilen? Ich freue mich über Antworten oder Tipps zu einem guten Video/Artikel.

    • @cato8428
      @cato8428 8 месяцев назад

      macht man das nicht eher bei TEEs? und nicht unbedingt bei TTE?

  • @schneiderkardiologe
    @schneiderkardiologe Год назад

    top!Danke

  • @nooramani8780
    @nooramani8780 Год назад

    Wrong measurements.

  • @bacsidon
    @bacsidon Год назад

    I would be great if he speaks English 😄

  • @GROKA1984
    @GROKA1984 Год назад

    30-jähriger mit solchen Klappen? Bei was? I.v. Drogenabusus mit Klappenendokarditis?

    • @hossam9544
      @hossam9544 Год назад

      Nein Rheumatisch bedingt. Man sieht schon, dass auch die Mitralklappe betroffen ist

  • @cardiologist3051
    @cardiologist3051 Год назад

    Die schreckliche Musik sollten Sie weg lassen, das nervt...

  • @cardiologist3051
    @cardiologist3051 Год назад

    ad 16:02, ein oft gemachter Fehler von Kollegen, die nie die richtige Schule der Echokardiographie durchlaufen haben, um es mal euphemistisch auszudrücken... Diameter dürfen nicht gemessen werden, wenn der M-Mode z.B. bei de IVSd-Messung nicht im rechten Winkel, sondern wie sie es zeigen "schräg" gemessen werden, dieser Anfängerfehler ist auch der Grund, warum oft bei der TTE die IVS-Dicke größer gemessen wird als bei der TEE. Es ist das gleiche Herz und wenn Sie etwas nachdenken würden, dann kann die IVS-Dicke bei der TTE nicht divergent der TEE-Messung sein, ist sie auch nicht! Sie messen bei Ihrer TTE einfach schräg und nicht im 90°-Winkel und damit fälschlich zu groß!

  • @cardiologist3051
    @cardiologist3051 Год назад

    Auch wenn Sie es schon anfangs erwähnt haben, Teichholzformel-Bestimmungen sollten siehe Flachskampf auch bei Fehlen regionaler WBS oder akinetischer oder hypokinetischer Bezirke generell nicht mehr verwendet werden.

  • @gamerplays6044
    @gamerplays6044 Год назад

    Allahummabarik Allahummabarik diese person hat eine kompotente aortenklappe also eine kompotente Trikuspide also eine aortenklappe mit drei taschenklappen und er hat eine kompotente aortenklappe die sich schließt ohne das dort blut zurückfließt und die aortenklappe und sie ist kern gesund und sein herz ist kern gesund das ist sehr interesant und krass seine aortenklappe ist eine Trikuspide normale aortenklappe mit drei taschenklappen seine aortenklappe ist die ganze zeit eine Trikuspide und das ist krass und interesant da sieht man Allah Azza wa jalls wunder sein wunder und seine vollkommen heit und seine gunst seine schöne erschaffung von Allah subhannallahu wa teala seine nimah und seine perfekte erschaffung und dieser patient hat kompotente herzklappen alle vier herzklappen sind bei diesem patient kompotent Allahummabarik sei dankbar Allahummabarik

  • @nune2946
    @nune2946 Год назад

    Genau erklärt. Vielen Dank!

  • @yousefmohamedwanous2792
    @yousefmohamedwanous2792 Год назад

    Sehr hilfreich❤, Danke für Ihre Bemühung

  • @nune2946
    @nune2946 Год назад

    Vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr hilfreiche Präsentation!

  • @nune2946
    @nune2946 Год назад

    Thank you very much for the helpful video!

  • @eesteebii7228
    @eesteebii7228 Год назад

    Wie lange dauert so eine Auswertung im Arbeitsalltag mit Berufserfahrung? Erkennt man auch schon während des Echos zum Beispiel wenn ein Mitralklappenprolaps vorliegt ?

    • @silkecarina991
      @silkecarina991 Год назад

      Einen relevanten Mitralprolaps würde man direkt sehen, die daraus resultierende Insuffizienz wird dann im Lauf der Untersuchung quantifiziert. Während man die Standard Parameter misst bekommt man so einen guten Überblick wie das Herz arbeitet/auf das Vitium reagiert. Die Untersuchung ist also quasi wie eine Beobachtung mit Interview. Am Ende schaut man kurz alle Bilder nochmal durch und kann im Kopf alles zusammenfassen.

  • @youssefmks1channel473
    @youssefmks1channel473 Год назад

    merci bc pour les contenu tres important

  • @shirinjshd4464
    @shirinjshd4464 Год назад

    Danke für eindeutige Erklärungen. 👌

  • @aliceeleonor2911
    @aliceeleonor2911 Год назад

    Toll! :)

  • @jackpackage1467
    @jackpackage1467 Год назад

    Exzellent!

  • @COMUEN
    @COMUEN Год назад

    Bei der LA Volumen Messung wurde LAEDV angeklickt. Sollte es nicht LAESV sein? Da LA Vol wird immer endsyst gemessen.

  • @progreviews
    @progreviews Год назад

    DANKE DANKE DANKE! Als WB Assistent frisch im Echo hilft es extrem !!

  • @JonasKneidl
    @JonasKneidl Год назад

    Erstmal vielen Dank für das super Video. Ich hätte zwei Fragen und zwar muss ich bald ein Kardio MRT machen. Leider hab ich den Arzt es letzte mal vergessen zu fragen was genau nun auffällig war. Auf meiner Überweisung steht V.a. Hypertrabekularisierung vor allem im Bereich des linken Ventrikels, was bedeutet dies? Zudem weis ich noch, dass er meinte das der LVPWd Wer mit 1,13 cm etwas zu groß ist. Ich würde mich freuen wenn sie mir ganz kurz erklären könnte was das bedeutet, da ich meinen Arzt leider nicht fragen kann, da dieser im Urlaub ist und ich mir Sorgen mache, dass es etwas ernsthaftes ist?

  • @eesteebii7228
    @eesteebii7228 Год назад

    Ich hatte letztens ein Herzecho und hab mich gefragt, warum der Arzt so viele Aufnahmen macht. Ist es immer so, dass er sich nach der Untersuchung die Aufnahmen anschaut, die Messungen macht und so den Befund schreibt ? Also ist diese Analyse Standard bei jedem Herzecho ?

    • @KardioDocKassel
      @KardioDocKassel Год назад

      sollte eigentlich so sein - mit etwas Übung dauert es aber nicht so lange wie im Video 😜

  • @Мояжизньасша2012

    Extremely helpful thank you so much for your time ! You’ve explained all the details with high quality images . It’s very much helpful!!!!!!!!

  • @MaximumCrash
    @MaximumCrash Год назад

    Vielen Dank nicht nur für die guten Bilder sondern auch für den systematischen Aufbau und ihre präzisen Erläuterungen, dieses Video hilft enorm.

  • @elenajovanovska1658
    @elenajovanovska1658 Год назад

    Einfach TOP