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KardioDoc.Kassel
Германия
Добавлен 29 мар 2021
Transthoracic Echocardiography (TTE) - A Standard Examination
Detailed introduction into a standard transthoracic examination (TTE) with lots of comments and explanation for beginners in a healthy patient. No pathologies explained here!
Analysis performed on GE Echo Pac.
Maybe a bit long,... take a coffee or tea, sit down and relax...
0:01:00 Introduction
0:02:20 Parasternal long axis (PLAX)
0:27:00 M-Mode in PLAX
0:37:00 Parasternal short axis (PSAX)
0:45:00 Aortic valve in PSAX
0:48:50 Apical 4-chamber view (AP4)
0:52:40 Apical 2-chamber view (AP2)
0:54:45 Apical 3-chamber view (AP3) aka apical long axis (APLAX)
0:57:50 Apical 5-chamber view (AP5)
0:59:10 Transmitral pulsed-wave Doppler (PW) - E/A ratio
1:04:15 LV long-axis function - M-Mode - MAPSE
1:08:00 Ti...
Analysis performed on GE Echo Pac.
Maybe a bit long,... take a coffee or tea, sit down and relax...
0:01:00 Introduction
0:02:20 Parasternal long axis (PLAX)
0:27:00 M-Mode in PLAX
0:37:00 Parasternal short axis (PSAX)
0:45:00 Aortic valve in PSAX
0:48:50 Apical 4-chamber view (AP4)
0:52:40 Apical 2-chamber view (AP2)
0:54:45 Apical 3-chamber view (AP3) aka apical long axis (APLAX)
0:57:50 Apical 5-chamber view (AP5)
0:59:10 Transmitral pulsed-wave Doppler (PW) - E/A ratio
1:04:15 LV long-axis function - M-Mode - MAPSE
1:08:00 Ti...
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Cardiac Dyssynchrony - The Power of 2D Strain Imaging
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Identification of cardiac dyssynchrony in a patient with left bundle branch block (LBBB) and different cardiac contraction patterns with cardiac resynchronization therapy (CRT) 0:01:24 Introduction 0:05:45 2D strain analysis @ BV-40 (LV pre-excitation of 40ms before RV) 0:08:00 Pacemaker off - intrinsic conduction (left bundle branch block, LBBB) 0:08:45 2D strain analysis during no pacing (off...
Pharmakologische Herzinsuffizienztherapie 2021 - Wo stehen wir?
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Vortrag beim Internistentag des BDI Hessen vom 29.05.2021
Quantifizierung der Aortenklappenstenose
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Transthorakale Quantifizierung der Aortenklappenstenose mittels Planimetrie, Doppler-Gradient und Kontinuitätsgleichung. Theoretischer Einführung und praktische Durchführung! 0:01:00 Theorie der Aortenklappenquantifizierung 0:29:51 Praktische Analyse (GE Echo Pac)
Eine Patientin mit einem Shuntvitium...
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30 jährige Patientin mit neu diagnostiziertem Shuntvitium 0:01:45 Parasternal lange Achse 0:05:30 Parasternal kurze Achse 0:10:20 Apikale Anlotung 0:13:00 Subcostal 0:14:50 Rechtsherzkontrast
Quantifizierung der Mitralinsuffizienz mit Vena contracta und PISA Methode
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Praktische Durchführung der Mitralinsuffizienz-Quantifizierung mittels Vena contracta und PISA Methode 0:01:00 Theorie Vena contracta und PISA-Methode 0:10:50 Praktische Durchführung der Messungen am Patientenbeispiel 0:23:50 Zusatz transmitraler Gradient - Stenosekomponente 0:27:00 RV Belastung Empfohlene Grenzwerte finden sich u.a. in den ESC Leitlinien academic.oup.com/eurheartj/article/38/3...
Quantifizierung der LV Funktion für Einsteiger
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Wie quantifiziere ich die linksventrikuläre Funktion? Vom alten M-Mode über die biplane Ejektionsfraktion (manuell und automatisch) bis zur longitudinalen Deformationsanalyse (2D Strain). Beispielanalyse bei einem Normalbefund. 0:01:00 Einführung 0:01:30 M-Mode 0:08:30 biplane EF manuell 0:17:20 Auto-EF 0:22:00 Longitudinale Deformationsanalyse (2D Strain)
Standardisierte Echokardiographie - Normalbefund
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Vollständige Analyse eines echokardiographischen Normalbefunds mit ausführlichen Erläuterungen. Analyse auf der GE Echo Pac Plattform. 0:01:00 Einführung 0:02:35 Parasternal lange Achse 0:12:45 M-Mode in PLAX 0:17:50 Parasternal kurze Achse 0:25:20 Apikale Schnittebenen 0:32:25 Quantifizierung Ejektionsfraktion (EF) 0:37:45 Klappenfunktion 0:51:00 Diastolische Funktion/Gewebedoppler 0:58:00 Tri...
Shouldn’t be the measurement of Diameters in End-systole and End-diastole?
Excellent.Very nicely explained and in details as well .Thank you
❤
Great work! You are a natural teacher. Thank you.
Sehr hilfreich. Danke 🙂
Super Vortrag. Danke
Herzlichen vielen Dank Dr
Vielen Dank für den Videovortrag über Herzinsuffizienz. Ich freue mich auf weitere Videos, die Sie auf Ihrem Kanal veröffentlichen.
Super Video . Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich habe viel gelernt und kann Ihr Video nur weiterempfehlen.
Video ist sehr hilfreich Danke
❤❤
Vielen Dank für den Content! Kann man das AMS schon als Hockey Stick bezeichnen?
Thank you very much indeed ,Great effort and comprehensive TT echo review, Yes very useful and your very generous in passing knowledge and skills , I will say this is the best TT Echo on the media so far Much appreciated
thankful~~~~~!!!
Thanks❤❤
Vielen Dank ,sehr hilfreiches Video
Danke super video , schade , dass Sie keine neue Videos mehr machen . Vg
Vielen Dank für diesen tollen Lernvideo!!! Es wäre auch toll, wenn Sie ein Lernvideo zum Thema "Diastolische Störung" machen würden!
Excellent educational video. You did a thorough job on this, the best I've seen on YT.
Vielen Dank für Ihre Mühe. Das ist das einzige ausführliche Video auf Deutsch. Leider gibt es zu wenig kostenlose Echokardiographie-Videos auf Deutsch.
Vielen Dank für das tolle Video!
Super hilfreich und echt Klasse illustriert. Vielen Dank.
Vielen, vielen Dank für dieses maximal hilfreiche Video!!! Eine Frage habe ich ejdoch: Müssten die enddiastolischen Durchmesser von interventrikulärem Septum, LV und Hinterwand nicht unmittelbar nach dem Schluß der Mitralklappe (erste Bild mit geschlossener MK) gemessen werden?
Vielen Dank!!!
Is there an english version to this?
ruclips.net/video/8_qBECxovQM/видео.htmlsi=Lk8hV4GwuW-I_Uyg
Mich würde noch der letzte Teil der Untersuchung, und zwar der Aortenrückzug interessieren, Hier findet man leider nur wenige Informationen zu. Insbesondere zur Darstellung und Erfassung von aortalen Plaquestrukturen kann dieser ja Aufschluss geben. Ich bin nicht vom Fach, schreibe aber Teile meiner Dissertation über ein Themenfeld die diese Fragestellung tangieren. Welche Gefäßbereiche kann man im Aortenrückzug gut darstellen und welche nicht? Kann man die Ausdehnung und Beschaffenheit sowie eventuelle Besonderheiten wie Struktur, Vulnerabilität oder sogar bewegliche Anteile der Plaque beurteilen? Ich freue mich über Antworten oder Tipps zu einem guten Video/Artikel.
macht man das nicht eher bei TEEs? und nicht unbedingt bei TTE?
top!Danke
Wrong measurements.
I would be great if he speaks English 😄
30-jähriger mit solchen Klappen? Bei was? I.v. Drogenabusus mit Klappenendokarditis?
Nein Rheumatisch bedingt. Man sieht schon, dass auch die Mitralklappe betroffen ist
Die schreckliche Musik sollten Sie weg lassen, das nervt...
ad 16:02, ein oft gemachter Fehler von Kollegen, die nie die richtige Schule der Echokardiographie durchlaufen haben, um es mal euphemistisch auszudrücken... Diameter dürfen nicht gemessen werden, wenn der M-Mode z.B. bei de IVSd-Messung nicht im rechten Winkel, sondern wie sie es zeigen "schräg" gemessen werden, dieser Anfängerfehler ist auch der Grund, warum oft bei der TTE die IVS-Dicke größer gemessen wird als bei der TEE. Es ist das gleiche Herz und wenn Sie etwas nachdenken würden, dann kann die IVS-Dicke bei der TTE nicht divergent der TEE-Messung sein, ist sie auch nicht! Sie messen bei Ihrer TTE einfach schräg und nicht im 90°-Winkel und damit fälschlich zu groß!
Auch wenn Sie es schon anfangs erwähnt haben, Teichholzformel-Bestimmungen sollten siehe Flachskampf auch bei Fehlen regionaler WBS oder akinetischer oder hypokinetischer Bezirke generell nicht mehr verwendet werden.
Allahummabarik Allahummabarik diese person hat eine kompotente aortenklappe also eine kompotente Trikuspide also eine aortenklappe mit drei taschenklappen und er hat eine kompotente aortenklappe die sich schließt ohne das dort blut zurückfließt und die aortenklappe und sie ist kern gesund und sein herz ist kern gesund das ist sehr interesant und krass seine aortenklappe ist eine Trikuspide normale aortenklappe mit drei taschenklappen seine aortenklappe ist die ganze zeit eine Trikuspide und das ist krass und interesant da sieht man Allah Azza wa jalls wunder sein wunder und seine vollkommen heit und seine gunst seine schöne erschaffung von Allah subhannallahu wa teala seine nimah und seine perfekte erschaffung und dieser patient hat kompotente herzklappen alle vier herzklappen sind bei diesem patient kompotent Allahummabarik sei dankbar Allahummabarik
Genau erklärt. Vielen Dank!
Sehr hilfreich❤, Danke für Ihre Bemühung
Vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr hilfreiche Präsentation!
Thank you very much for the helpful video!
Wie lange dauert so eine Auswertung im Arbeitsalltag mit Berufserfahrung? Erkennt man auch schon während des Echos zum Beispiel wenn ein Mitralklappenprolaps vorliegt ?
Einen relevanten Mitralprolaps würde man direkt sehen, die daraus resultierende Insuffizienz wird dann im Lauf der Untersuchung quantifiziert. Während man die Standard Parameter misst bekommt man so einen guten Überblick wie das Herz arbeitet/auf das Vitium reagiert. Die Untersuchung ist also quasi wie eine Beobachtung mit Interview. Am Ende schaut man kurz alle Bilder nochmal durch und kann im Kopf alles zusammenfassen.
merci bc pour les contenu tres important
Danke für eindeutige Erklärungen. 👌
Toll! :)
Exzellent!
Bei der LA Volumen Messung wurde LAEDV angeklickt. Sollte es nicht LAESV sein? Da LA Vol wird immer endsyst gemessen.
DANKE DANKE DANKE! Als WB Assistent frisch im Echo hilft es extrem !!
Erstmal vielen Dank für das super Video. Ich hätte zwei Fragen und zwar muss ich bald ein Kardio MRT machen. Leider hab ich den Arzt es letzte mal vergessen zu fragen was genau nun auffällig war. Auf meiner Überweisung steht V.a. Hypertrabekularisierung vor allem im Bereich des linken Ventrikels, was bedeutet dies? Zudem weis ich noch, dass er meinte das der LVPWd Wer mit 1,13 cm etwas zu groß ist. Ich würde mich freuen wenn sie mir ganz kurz erklären könnte was das bedeutet, da ich meinen Arzt leider nicht fragen kann, da dieser im Urlaub ist und ich mir Sorgen mache, dass es etwas ernsthaftes ist?
Ich hatte letztens ein Herzecho und hab mich gefragt, warum der Arzt so viele Aufnahmen macht. Ist es immer so, dass er sich nach der Untersuchung die Aufnahmen anschaut, die Messungen macht und so den Befund schreibt ? Also ist diese Analyse Standard bei jedem Herzecho ?
sollte eigentlich so sein - mit etwas Übung dauert es aber nicht so lange wie im Video 😜
Extremely helpful thank you so much for your time ! You’ve explained all the details with high quality images . It’s very much helpful!!!!!!!!
Vielen Dank nicht nur für die guten Bilder sondern auch für den systematischen Aufbau und ihre präzisen Erläuterungen, dieses Video hilft enorm.
Einfach TOP