In der Theorie denkt man, dass es so für die Wachteln ideal wäre. Praktisch kann man täglich jeden Zentimeter nach Eiern absuchen. Da diese auch gerne verscharrt werden, mit entsprechendem Werkzeug, oder ständig im gebückten Zustand. Bis zu minus 15 Grad soll den Wachteln nichts ausmachen. Nun ist in der Außenvoliere der Boden gefroren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Tieren nachts wirklich gut bekommt dort zu schlafen. Da ich keine Lust hatte, abends 35 Wachteln in den Stall zu tragen, ließ ich meine damaligen Pläne mit einer Außenvoliere fallen. Ich hielt sie nur in einem Stall von 9 qm mit vielen Versteckmöglichkeiten. Ich persönlich halte Wachteln für ein zänkisches Volk und sie müssen sich wirklich auch aus dem Weg gehen können. Heute bezweifle ich, dass man täglich wirklich jedes Ei findet. Außerdem tritt man auch mal auf ein Ei, das kommt vor. Man muss aber auch aufpassen, dass man auf keine Wachtel tritt. Sie waren ständig um meine Füße und pickten in Schuhe und Hose. 7 Wachtelhennen leben heute in einem umgebauten Hühnerstall mit Auslauf in einer Höhe von 60 cm. Die Voliere ist dreieinhalbseitig mit Gewächshausplane und Acrylglas verkleidet. Der Stall selbst hat drei Etagen, wo in der mittelsten Etage das Sandbad steht. Der Boden ist mit Styropor isoliert. Insgesamt könnten die 7 Wachtelhennen eine Gesamtfläche von 3 x 0,70 m haben. Ich wunderte mich, dass ich seit Tagen keine Eier finde, sie waren in einer Ecke unter Einstreu verbuddelt. In dem Stall, nun mit Voliere und Auslauf, leben 8 Hennen und bin so sehr zufrieden. Den Wachteln scheint es auch gut zu gefallen. Diese 7 Wachtelhennen sind jetzt 3 Jahre alt und innerhalb von 14 Tagen haben sie immerhin noch 35 Eier gelegt. Mehr als ich erwartet hätte.
Ein tolles sehr informatives Video, da bekommt man gleich Lust auf die Kleinen. Es sind so nette Tiere und ich bin schön länger am überlegen... ;)... ganz tolle Info, vielen Dank und liebe Grüße Claudia
Danke dir! Ich hab sie mir zum Corona Start geholt und möchte sie nicht mehr hergeben. Die Eier sind besonders lecker 🙂 Es gäbe natürlich noch so viel mehr Informationen, aber die arbeite ich später in Detail Videos auf. MfG
Nett wie die Zwerg-Barnevelder bei der Anmodereation um dich herum huschen. Tolles Video und die Harlequin-Wachteln hast du natürlich auch schön eingefangen!!!
Ein wirklich sehr interessantes und informatives Video. Schaut gerne auch auf unserem NEUEM KANAL vorbei! ruclips.net/video/0epnX-zXumM/видео.html Viele Grüße und mach weiter so!
Deine Wachteln haben es wirklich schön. Ich hab leider schon ganz andere nicht so gute Haltungsformen gesehen...
Danke! Plane gerade ein neues Paradies, damit die kleinen es noch schöner haben. Toll, dass du immer wieder zusiehst… 🙂👍
In der Theorie denkt man, dass es so für die Wachteln ideal wäre.
Praktisch kann man täglich jeden Zentimeter nach Eiern absuchen. Da diese auch gerne verscharrt werden, mit entsprechendem Werkzeug, oder ständig im gebückten Zustand.
Bis zu minus 15 Grad soll den Wachteln nichts ausmachen. Nun ist in der Außenvoliere der Boden gefroren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Tieren nachts wirklich gut bekommt dort zu schlafen. Da ich keine Lust hatte, abends 35 Wachteln in den Stall zu tragen, ließ ich meine damaligen Pläne mit einer Außenvoliere fallen. Ich hielt sie nur in einem Stall von 9 qm mit vielen Versteckmöglichkeiten. Ich persönlich halte Wachteln für ein zänkisches Volk und sie müssen sich wirklich auch aus dem Weg gehen können.
Heute bezweifle ich, dass man täglich wirklich jedes Ei findet. Außerdem tritt man auch mal auf ein Ei, das kommt vor. Man muss aber auch aufpassen, dass man auf keine Wachtel tritt. Sie waren ständig um meine Füße und pickten in Schuhe und Hose.
7 Wachtelhennen leben heute in einem umgebauten Hühnerstall mit Auslauf in einer Höhe von 60 cm. Die Voliere ist dreieinhalbseitig mit Gewächshausplane und Acrylglas verkleidet. Der Stall selbst hat drei Etagen, wo in der mittelsten Etage das Sandbad steht. Der Boden ist mit Styropor isoliert. Insgesamt könnten die 7 Wachtelhennen eine Gesamtfläche von 3 x 0,70 m haben. Ich wunderte mich, dass ich seit Tagen keine Eier finde, sie waren in einer Ecke unter Einstreu verbuddelt.
In dem Stall, nun mit Voliere und Auslauf, leben 8 Hennen und bin so sehr zufrieden. Den Wachteln scheint es auch gut zu gefallen. Diese 7 Wachtelhennen sind jetzt 3 Jahre alt und innerhalb von 14 Tagen haben sie immerhin noch 35 Eier gelegt. Mehr als ich erwartet hätte.
Ein tolles sehr informatives Video, da bekommt man gleich Lust auf die Kleinen. Es sind so nette Tiere und ich bin schön länger am überlegen... ;)... ganz tolle Info, vielen Dank und liebe Grüße Claudia
Danke dir! Ich hab sie mir zum Corona Start geholt und möchte sie nicht mehr hergeben. Die Eier sind besonders lecker 🙂 Es gäbe natürlich noch so viel mehr Informationen, aber die arbeite ich später in Detail Videos auf. MfG
Nett wie die Zwerg-Barnevelder bei der Anmodereation um dich herum huschen. Tolles Video und die Harlequin-Wachteln hast du natürlich auch schön eingefangen!!!
Danke! Ja die Zwerg Barnis sind so zutraulich 🤩
Nettes Video und die Buchempfehlung ist top, gibt dzt kaum ein besseres Buch diesbzgl find ich!!
Sehr schöne Haltung, ich hatte eine Zeit lang Chinawachteln und auch das Glück der Naturbrut , das war damals echt so schön. LG Frank
Danke dir! Das freut mich. Immer wieder ein Erlebnis 🙂
Super Video 👍 ich habe auch Wachteln und meine sind jetzt fast 4 Jahre alt.
Danke! Das ist toll! Bei guter Haltung werden sie natürlich noch älter 😉
Meine Wachtel wurde 5 Jahre alt
Hy! Das freut mich. Spricht für einen gute Haltung!
Fliegen dir die Wachteln nicht davon wenn du sie im Freien lässt?
Hey! Die zutraulichen nicht 🤗
Ein wirklich sehr interessantes und informatives Video.
Schaut gerne auch auf unserem NEUEM KANAL vorbei!
ruclips.net/video/0epnX-zXumM/видео.html
Viele Grüße und mach weiter so!