DDR - Das sind wir! (Folge 1 bis 8, 1967 - 1970)

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 16 авг 2019
  • "DDR - Das sind wir" ist der Titel einer achtteiligen Dokumentarfilmserie des DEFA-Studios für populärwissenschaftliche Filme. Die Filme beschreiben die Leistungsfähigkeit der DDR-Bürger und ihrer Wirtschaft, sowie ihre Bedeutung für die Entwicklung der Gesellschaft, unter dem Einfluss des staatlich gelenkten Sozialismus, anhand exemplarischer Beispiele aus dem Alltag. Der Duktus liegt auf einer staatlich-offiziellen bzw. binnensichtlichen Betrachtung. Die vom DDR-Dogmatismus geprägten Kommentare vermitteln ein positives Bild von der DDR, etwa in der Art eines Imagefilms. Jeder Kurzfilm behandelt drei bis vier Einzelthemen.
    00:00 Folge 1
    11:56 Folge 2
    22:34 Folge 3
    35:54 Folge 4
    47:33 Folge 5
    57:18 Folge 6
    01:08:35 Folge 7
    01:21:57 Folge 8
    Die einzelnen Folgen und ihre Themen
    1. Darstellung der Leipziger Messe und internationaler Geschäftsbeziehungen; Modernisierung und Mechanisierung mit Förderanlagen und Großmaschinen im Braunkohle-Tagebau; Buchausstellung in New York, wo 11 Bücher aus der DDR zu den „schönsten Büchern der Welt“ kreiert worden seien; Vorstellung des Rostocker Überseehafens und der DDR-Handelsmarine. (355 m, 13 min, Erstaufführung: 23. Juni 1967)
    2. Beziehungen der DDR zur VAR und Maschinenexport zum Textilkombinat in Schibin al-Kaum; Entwicklungshilfe in Burgas (Rumänien) im Touristenort Nessebar und mit einer Bagger-Mannschaft beim Ausbau des Hafens am Schwarzen Meer; Denkmalpflege in Freiberg, Stralsund und Quedlinburg anhand vorgestellter historischer Häuser und Kunstgegenstände. (250 m, 8 min, Erstaufführung: 28. Juni 1968)
    3. Darstellung der Produktion in der chemischen Industrie und der Automatisierung in der Qualitätskontrolle am Beispiel der ORWO-Produkte; Schwermaschinenbau in der DDR mit der Vorstellung von Dieselmotoren verschiedener Größen und Anwendungszwecke; Kinderzeichnungen und Bilder zum 70. Geburtstag von Bertolt Brecht in einer Ausstellung im Berliner Ensemble, mit Texten aus Brechts Werken. (379 m, 14 min, Aufführung: 21. Februar 1969)
    4. Flottillenfischerei der DDR-Hochseefischerei mit der Darstellung der Arbeit auf den Transport- und Arbeitsschiffen; Leipziger Buchmesse mit einem Überblick über die DDR-Verlage; Produktion von Synthesekautschuk in Schkopau mit Darstellung Chemischer Prozesse, Tests und Nutzanwendungen des DDR-Kautschuks. (331 m, 13 min, Erstaufführung: 5. September 1969)
    5. Vorstellung von Produkten aus der Zementindustrie und ihrer weltweiten Verwendung, sowie Export von Zement-Produktionsanlangen; Darstellung der Entwicklungsmöglichkeiten von Volkskünstlern, die von ihren Produktionsbetrieben gefördert werden; Berlin 1968 und ihre Entwicklung zu einer sozialistischen Hauptstadt. (278 m, 10 min, als einzige Folge mit Altersfreigabe ab 6 Jahren, Erstaufführung: 17. Oktober 1969)
    6. Berichte über den Chemieanlagenbau, er habe der DDR einen Weltrang bei der Pro-Kopf-Produktion chemischer Produkte ermöglicht; Projektierung und Konstruktion von Kaltwalzanlagen im Schwermaschinenbau, auf dessen Grundlage neue und moderne Fertigungstechnologien und Bearbeitungsmaschinen entstehen; Darstellung des Kampfs gegen Diabetes in der DDR und ihrer kontrollierten Gegenmaßnahmen. (319 m, 12 min, Erstaufführung: 7. November 1969)
    7. Wiedereröffnung des restaurierten Neuen Palais in Potsdam-Sanssouci mit dem Ballett Petruschka von Igor Strawinsky; fast vollautomatische Herstellung von Meißner Gebrauchsporzellan; Wiederaufbau von Karl-Marx-Stadt und dessen Wandel mit modernen Bauten, zentralen Plätzen und Wohnanlagen, daneben Vorstellung ansässiger Betriebe, die Textil- und Buchungsmaschinen herstellen. (382 m, 14 min, Erstaufführung: 8. Mai 1970)
    8. Arzneimittelindustrie der DDR mit Darstellung der Forschung, Entwicklung, Massenproduktion und Qualitätskontrollen; Kultivierung von Ödland und Sumpfgebieten zur Grünfuttergewinnung mit Darstellung der Produktionsabläufe für Kraftfutter; Restaurierung und Wiederaufbau der verfallenen kurfürstlichen Sommerresidenz Bad Lauchstädt. (426 m, 16 min, Uraufführung: als einzige Folge in der Bundesrepublik Deutschland 23. Juli 1971)

Комментарии • 295

  • @capviaregia
    @capviaregia 3 года назад +85

    Vielen Dank für das Hochladen von den beeindruckenden Filmen. Ein tolles Zeitdokumet. Niemand kann das in der DDR., trotz unzähliger Schwierigkeiten und Rohstoffarmut, Erreichte kleinreden. Scheinbar haben sehr viele vergessen, dass 1945 noch alles in Schutt und Asche gelegen hat.

    • @uwerichter7469
      @uwerichter7469 3 года назад +12

      @@reinarrockstroh5443 Mit dem Selbständig sein habe ich das nicht in finanzieller Hinsicht , sondern in zeitlicher Hinsicht gemeint. Ich wollte damit nur sagen das ich dadurch zeitlich begrenzt war. Warum sollte das den "Westen" ankotzen das Du glücklich warst? Es sind immer nur ein paar Dumme die solchen Unsinn verbreiten. Mit den Schulden ist es nicht ganz so wie Du es schilderst. Die DDR hat zwar an die Russen gezahlt, doch die Schulden an die Westalliierten und aus dem Versailler Vertrag, sowie an Israel hat die Bundesrepublik bezahlt.
      Mit dem Londoner Schuldenabkommen (auch: Abkommen über deutsche Auslandsschulden), das nach langwierigen Verhandlungen am 27. Februar 1953 in London unterzeichnet und durch Gesetz vom 24. August 1953 für das Bundesgebiet ratifiziert.
      Zum überwiegenden Teil stammten die Schulden aus wirtschaftlichen Hilfeleistungen der Nachkriegszeit, vor allem aus der Hilfe aus dem Marshallplan. Ein großer Teil stammte noch aus der Zeit vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland und bestand aus den Vorkriegsschulden des Deutschen Reiches und aus von amerikanischen Banken gewährten Anleihen aus der Zwischenkriegszeit. Ein kleiner Teil bestand aus offenen Auslandsschulden, die auf Reparationsforderungen des Versailler Vertrages zurückgingen.
      Unter der Verhandlungsführung von Hermann Josef Abs konnte die deutsche Delegation einen hohen Schuldennachlass erreichen. Die anfänglich berechneten Schulden in Höhe von 29,3 Milliarden Mark wurden auf 14,8 Milliarden reduziert, wobei besonders die USA großzügig auf Rückzahlungen verzichteten.[1] Diese Summe bildete die Basis für jährliche Tilgungs- und Zinszahlungen. Die Fälligkeitstermine von Anleihen wurden hinausgeschoben, zum Teil bis 1994. Die letzte Rate wurde allerdings bereits 1966 geleistet. Das Londoner Schuldenabkommen bezog die Forderungen von 70 Staaten ein, von denen 21 als Verhandlungsteilnehmer und Vertragsunterzeichner unmittelbar in Erscheinung traten.

    • @malberg123
      @malberg123 2 года назад +4

      @@reinarrockstroh5443 Die "DDR" war am Ende ein Schrotthaufen der kurzfristig zusammengebrochen wäre. Und es ein Staat der es nötig hat seine Bevölkerung einzusperren und zu bespitzel ist nichts wert.

    • @saxonysteamtv8219
      @saxonysteamtv8219 2 года назад +13

      @@reinarrockstroh5443 Alles klar bei Dir?! Empfehle dringend die Immigration in Nordkorea.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original 2 года назад +17

      @@saxonysteamtv8219 Mehr als den tausendfach ausgelutschten Nordkorea-Spruch haben Sie nicht? Bravo! Wie oft waren Sie denn schon in diesem Land?

    • @saxonysteamtv8219
      @saxonysteamtv8219 2 года назад +7

      @@Hanika-original Was mischen Sie sich denn ein...

  • @tonitruck1
    @tonitruck1 2 года назад +42

    Schön das es dieses Video noch gibt , so viele Jahre nach der "Wende"

    • @frankd.247
      @frankd.247 Год назад

      @Dodala Duhananda Inda Bhude schalt einfach ab, Dudeldödel

    • @heinzvontraunstein5382
      @heinzvontraunstein5382 3 месяца назад

      Das haben die communist verbrecher getan@@dodaladuhanandaindabhude5649

  • @emausderratsuchende5447
    @emausderratsuchende5447 Год назад +22

    Als Wessi ohne Ostkontakte wussten wir von dem real existierenden Sozialismus so gut wie nichts....wir wurden in der Tradition von denen da drüben erzogen.
    Für mich sind solche Beiträge unglaublich interessant, mit dem Wissen von heute auch entsetzlich.

    • @gunterschneider700
      @gunterschneider700 Год назад

      Wir BRD Bürger wurden von der westlichen anti DDR Propaganda manipuliert und gehirngewaschen !

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 Год назад

      Da gab es an der DDR einiges zu bemängeln, aber so lange für die beiden Nachkriegsdeutschländer nicht die gleichen homogenen Kriterien angelegt werden, ist das alles unglaubwürdig.

    • @BaluDerBaer933
      @BaluDerBaer933 Год назад

      Keine Sorge, das war schon ein Scheißstaat, die Darstellungen waren richtig! ;-)

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 Год назад +5

      @@BaluDerBaer933 Dabei sind die beiden Nachkriegsdeutschländer noch nie nach homogenen Kriterien miteinander verglichen worden !!
      Also nicht nur der Konsumfummel, sondern auch das Bildungswesen, das Gesundheitswesen, die Familiensozialisierung, Zugang zu Kultur, Kosten für Mieten, Lebensmittel, Heizung, Nahverkehr usw.
      Da kann man nur einen Ossi fragen, denn der ist der einzige, der beide Systeme erlebt hat und daher auch vergleichen kann.

    • @powerboost72
      @powerboost72 6 месяцев назад

      o.g. alles auf Pump sozusagen ?@@henryseidel5469

  • @frankwincenty8832
    @frankwincenty8832 Год назад +14

    Macht bloß weiter, so lange es noch welche gibt, die alles bestätigen können.

  • @thomasshelby6059
    @thomasshelby6059 2 года назад +24

    Bitte mehr davon...

  • @sinfonie291
    @sinfonie291 Год назад +5

    Die Leipziger Messe war wirklich ein turnusmäßig EINMALIGES Ereignis im kollektiven Bewusstsein der Arbeiter- und Bauernklasse der Deutschen Demokratischen Republik!

  • @uwefrotscher5167
    @uwefrotscher5167 Год назад +12

    Herrlich, sehr schöne Zeitreise.😉

  • @jorgtungler7348
    @jorgtungler7348 2 дня назад

    Guten Abend,sogar das MAW Magdeburger Amaturenwerk Magdeburg,war damals dabei. Danke für eure Hochladung des Video.

  • @franklangmeier4557
    @franklangmeier4557 Год назад +2

    Danke für das Hochladen. Schöne Erinnerungen und tolle Zeitreise. 👌👍👏

  • @biertorte6685
    @biertorte6685 6 месяцев назад +1

    👍Danke fürs hochladen👍

  • @guntherirgendwas197
    @guntherirgendwas197 3 года назад +28

    Es war nicht alles schlecht und auch nicht alles schön.
    Bei 95%Der Reparation wurde aber versucht,das beste draus zu machen und im sozialen (ohne die Politik zu beschönigen)lief es harmonisch .

    • @capviaregia
      @capviaregia 3 года назад +2

      Wie könnte in 25 Jahren alles schön werden?

    • @capviaregia
      @capviaregia 3 года назад +3

      @@reinarrockstroh5443 Sehr gut gesagt. Das ist mein Motto im Alltag. Trotzdem denke ich sitzen wir sehr in der Klemme, und ich weiß nicht wie wir da wieder herauskommen können.

    • @gunthermachatschke6558
      @gunthermachatschke6558 Год назад

      Und wenn Sie immer noch glauben, dass die Regierungen ihr Bestes tun, um ihre Bevölkerung vor dieser Umweltkatastrophe zu schützen, haben wir hier noch ein weiteres Rätsel für Sie: Wenn China Wolkenimpfung einsetzt, um die Dürre im Jangtse zu beenden, warum tun es dann nicht alle anderen?
      Die Antwort liegt auf der Hand: Die Wasserknappheit ist eine gewollte Krise, genau wie die Nahrungsmittelkrise, die verschiedenen geopolitischen Krisen und die Wirtschaftskrise, die zusammenlaufen, um uns in den klaffenden Schlund der Agenda 2030 zu führen. Und sie ist darauf ausgelegt, mehr staatliche Kontrolle über Sie und Ihr Leben zu rechtfertigen und Sie letztlich in streng kontrollierte städtische Zentren zu zwingen, in denen Ihr Zugang zu den lebensnotwendigen Dingen abgestellt werden kann.
      Wir müssen der kalten, harten Realität ins Auge sehen: Wir befinden uns mitten im Dritten Weltkrieg, es ist ein Krieg gegen die freie Menschheit durch ihre eigenen Regierungen, er wird im Geheimen geführt, und es ist ein Krieg, in dem die Möchtegern-Weltbeherrscher keine Skrupel haben, alles zu tun - sogar das Wetter zu verändern und laufende Notlagen zu verschlimmern - um ihre Macht über die Menschen zu vergrößern. Solange wir diese unangenehme Wahrheit nicht anerkennen, kann sich nichts ändern.
      www.pravda-tv.com/2022/08/duerren-wolkenimpfung-und-die-kommenden-wasserkriege/

    • @georgzug6943
      @georgzug6943 Год назад +5

      Könnte Orginalton meines Opas über die Nazizeit gewesen sein.....

    • @guntherirgendwas197
      @guntherirgendwas197 Год назад +1

      @@georgzug6943 was genau meinen Sie?
      Den Original Text, oder die darunter aufgeführten Kommentare?

  • @LarsMach
    @LarsMach Год назад +4

    Schöne Erinnerungen. Hier noch eine Anekdote: Meine Schulfreunde und ich stehen in Ost-Berlin auf der Straße über einen Zettel gebeugt (Schnitzeljagt mit Aufgaben...). Es dauerte keine zwei Minuten, bis ein "Passant" uns fragte: "Is det wat Politisches?" - Er entpuppte sich als Interessent von Berufs wegen und legte uns trotz rascher Aufklärung des Ereignisses den Besuch einer politischen Ausstellung zum Leben im Sozialismus ans Herz.

  • @Lonegan63
    @Lonegan63 3 года назад +3

    Weiß jemand, wo ich den Soundtrack dieser Dokumentation bekommen kann, insbesondere den von Brigitte Unterdörfer?

  • @HenrykJanosz
    @HenrykJanosz Год назад +14

    Unglaublich was man lernen kann, wenn man einfach den Sprecher aufmerksam zuhört.
    "wer einen großen Sprung machen will, muß ein paar Schritte zurück gehen" alles auf Geschichte bezogen oder
    "das Heute geht gespeißt durch das Gestern ins Morgen" und ich bin erst bei Minute 17.

    • @frankd.247
      @frankd.247 Год назад

      na dann: auf ein guten Speißßßßen!

    • @feldgeist2637
      @feldgeist2637 Год назад +2

      "mehr noch, vielerorts hilft die marxistische Geschichts- und Kunstbetrachtung, Verfälschungen zurückliegender Epochen zu beseitigen und die historische Aussagekraft zu präzisieren"
      einer der gruseligsten Sätze den ich je seitens der Denkmalpflege gehört habe

    • @liberte1218
      @liberte1218 19 часов назад

      Geile Dokumentation. Soviel Hochglanz-Gesülze damals. Herrlich… 😂

  • @angelo.d.
    @angelo.d. Год назад +3

    Wenn es so weiter geht mit der verfehlten bundesdeutschen Politik, könnten die
    riesigen Braunkohlelagerstätten in Mitteldeutschland noch existentiell wertvoll
    für viele Bürger werden. Vor allem in den Wintermonaten.

    • @gerthoffmann5436
      @gerthoffmann5436 Год назад +1

      KOHLELAGERSTÄTTEN gibt es nicht nur in den neuen Bundesländern.
      Bis jetzt hat die Ampelregierung in diesen schwierigen Zeiten fast alles richtig gemacht.
      Leider wird sie von der FDP, den Linken und der CDU/CSU immer wieder gebremst !!!
      Die AfD schadet am meisten -- unserem noch schönen Deutschland, -- indem sie Propaganda von PUTIN, TRUMP, ERDUGAN, ORBAN und anderen Unholden verbreitet.
      HASS, HETZE, FAKE-NEWS und Halbwahrheiten ist das Alltagsgeschäft der AfD-LÜGENPRESSE.
      Wahrscheinlich wird sie durch Strohmänner der Superreichen (1 Milliarden aufwärts) dafür sehr gut bezahlt ...

    • @angelo.d.
      @angelo.d. Год назад

      ​@@gerthoffmann5436 Falsch. Hätten wir diese Politiker in der derzeitigen Regierung nicht, wären uns auch fast alle Probleme heutzutage erspart geblieben.
      Es sind keine "schwere Zeiten" die unserem Land zu schaffen machen, sondern die falschen Entscheidungen der Politik, welche rücksichtslos und wie in Trance versucht, unsere erfolgreiche Wortschaftspolitik zugrunde zu richten.
      Angetrieben von Ideologischem Murks (Klima, Abgase der Kfz und CO2-Wahn) und deutlich sichtbaren Psychosen sowie Angststörungen, taumeln diese politischen Geisterfahrer am Abgrund und versuchen uns alle mitzureissen.

  • @saxonysteamtv8219
    @saxonysteamtv8219 7 месяцев назад +1

    Besser als heute in B-Neukölln allemal!

  • @dirkgabriel2313
    @dirkgabriel2313 Год назад +18

    Hach...🥰 Die gute alte Zeit... Ich denke soo gerne daran zurück 👍👍👍🥰🙋🏻‍♂️

    • @traum_ata
      @traum_ata Год назад +1

      Du alter Sack! ;-)

    • @franzlpeter7346
      @franzlpeter7346 Год назад +3

      die schlechte alte Zeit trifft es eher

    • @capviaregia
      @capviaregia Год назад +3

      @@franzlpeter7346 dann freue dich auf die gute Zukunft.

    • @franzlpeter7346
      @franzlpeter7346 Год назад +3

      @@capviaregia ja, das Gute haben wir schon, das Beste kommt noch. Und so schlecht, dass man es mit der DDR-Zeit vergleichen könnte, kann es gar nicht kommen.

    • @gonnjaminblumchen7432
      @gonnjaminblumchen7432 Год назад +4

      Wünschst du dich wirklich in die DDR zurück? Ist ja irre. Vielleicht wär Nordkorea ne Option.

  • @ulfzeevnguyen8271
    @ulfzeevnguyen8271 Год назад

    Vielen Dank - aus Petach Tikwa 🇮🇱

  • @Oldiemobil
    @Oldiemobil 22 часа назад +1

    Überall höchste Qualität und beste Genossen, aber pleite............und auf der Werft Stofftiere geklöppelt 😂. Weltniveau höchster Gute

  • @TT-gk4df
    @TT-gk4df Год назад +6

    Also ....jetzt Mal ganz Ehrlich...es werden zwar Baustellen gezeigt wo alte Bausubstanz erneuert wurde....aber in der Regel war alles alte dem Verfall überlassen!!!!

  • @tobyloky
    @tobyloky Год назад +2

    Cooles Video

  • @matthiaslux6831
    @matthiaslux6831 Год назад +2

    das ist meine Heimat

  • @aureliobrighton1871
    @aureliobrighton1871 Год назад +1

    Danke für die Schaugelegenheit ... mei (wie wir Bayern sagen) wir haben Alle mächtige Parolen zu dünnem Blech paukiert .. bei flotten Wachstumsklängen . und machen jetzt zusammen Kehrwoche im Bröselgebäude :)

  • @traum_ata
    @traum_ata Год назад +4

    alle durften rein - nur niemand durfte raus

    • @Hanika-original
      @Hanika-original Год назад

      Falsch. Es sind jedes Jahr Tausende DDR-Bürger offiziell ausgereist, zeitweise oder dauerhaft.

  • @madeinwest-germany1671
    @madeinwest-germany1671 Год назад +2

    Sehr interessantes Video. Könnte man nur nicht die Kommentarfunktion schließen, hier geben manche Leute einen ziemlichen Müll von sich.

  • @peterkroger4151
    @peterkroger4151 Год назад +7

    Die Musik haut mir die Sicherung raus !

    • @DrAnGeber
      @DrAnGeber Год назад +2

      Jau, echt schmissig

  • @Herry-vm6fg
    @Herry-vm6fg Год назад

    👍👍🥁🥁🥁❤

  • @l3p3
    @l3p3 Год назад

    3:41 Wie stolz man damals noch darauf war... 😞 Hätten mal Windräder bauen sollen...

  • @gertgeniesser8506
    @gertgeniesser8506 Год назад +12

    "die 10 Grösste Industriemacht" Die Liste hätte ich gerne gesehen😂

    • @dominikaugust8296
      @dominikaugust8296 Год назад

      Ähm ja das war damals wirklich so. Der Westen wurde genau verarscht

    • @esnatal3880
      @esnatal3880 Год назад

      Ende der Sechziger war das noch realistisch. Überall wurde gebaut. Verfallen war nur das vom Krieg. Der Abstand noch nicht so groß und viele Leute glaubten noch dran. Zudem habe es dir asiatischen Tiger Staaten noch nicht. Also blieben nur Nordamerika und Westeuropa. Und Spanien, Portugal, und Griechenland z.B. waren noch die Armenhäuser in Europa

    • @michaelpielorz9283
      @michaelpielorz9283 Год назад +5

      Grönland Papua Neuguinea, Andorra,San MarinoNamibia,Estland Lettland äussere Mongolei und Legoland

    • @liamvdw221
      @liamvdw221 23 дня назад

      Die 9. sogar ....😂

  • @k.r1195
    @k.r1195 Год назад +15

    Die DDR zeit war noch am schönsten .Das Gegenteil zu heute. Aber was bleibt sind die Erinnerungen von früher. Danke

    • @Fatboy00000
      @Fatboy00000 Год назад +4

      So reden nur die damals priviligiert waren

    • @madeinwest-germany1671
      @madeinwest-germany1671 Год назад +1

      Klar, deswegen wollten die meisten die DDR ja auch verlassen...

    • @Hanika-original
      @Hanika-original Год назад

      @@madeinwest-germany1671 Die meisten? Von wieviel Prozent sprechen Sie da genau? Bitte mit Quelle, ja?

    • @Hanika-original
      @Hanika-original Год назад

      *@Fetter Junge* Falsch! So sprechen sehr viele DDR Bürger; die können nicht alle "privilegiert" gewesen sein. Legen Sie Ihre BILD mal weg und sprechen Sie mit Leuten, die es erlebt haben - aber nicht mit den "Zeitzeugen", die überall als "Opfer" herumgereicht werden.

    • @liberte1218
      @liberte1218 19 часов назад

      Die schönste Zeit war die Zeit im Westen 😍

  • @jorgtungler7348
    @jorgtungler7348 2 дня назад

    Guten Abend,die Volkswerft Rostock,war für den Schiffbau zuständig .Vom Hafen aus ,ging der Fisch,in die DDR.

  • @Weltrevolution
    @Weltrevolution Год назад +5

    von dem lebensstand der ddr werden wir bald nur noch träumen können!

  • @ostendfaxpost1
    @ostendfaxpost1 4 месяца назад

    Heute ein veritables Technikmuseum.

  • @benmossad2073
    @benmossad2073 3 года назад +3

    Soviel SCHWACHSINN auf einen Haufen habe ich schon lange nicht mehr gehört. Schönes Video.
    I haven't heard this much NONESENSE in a long time, however great video.

    • @andreschwirz5948
      @andreschwirz5948 3 года назад +4

      Dein Name sagt alles du Nussknacker!

    • @benmossad2073
      @benmossad2073 3 года назад +2

      @@andreschwirz5948 HAHAHAHAHA !!!! Ich bin in der Zone geboren, ich darf sowas sagen !!!

    • @Hanika-original
      @Hanika-original 2 года назад +10

      @@benmossad2073 In der Fußgängerzone?

    • @benmossad2073
      @benmossad2073 2 года назад +2

      @@Hanika-original Fußgänger-DDR, Zone sacht man nich mehr..... HAHAHAHA

    • @user-ih2ex2rn3m
      @user-ih2ex2rn3m 2 года назад +6

      Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in der neuen Zone.

  • @egon9055
    @egon9055 10 месяцев назад

    Ich hatte in einer PGH gearbeitet und war gar nicht so schlecht 😂👷🛠⚒️

    • @keyboard5494
      @keyboard5494 Месяц назад

      Vorhin habe ich zum ersten Mal die Abkürzung PGH gehört und im Video ging es um Frisörenmangel und um die PGH, die nicht planmäßig für genug Frisöre sorgt. Das war ein Prisma-Bericht von damals.

  • @MrKarlheinzspock
    @MrKarlheinzspock Год назад +1

    14:56 eieiei. Wenn das die BG sehen würde 🤣

  • @Oachkatzlschwoaf100
    @Oachkatzlschwoaf100 8 месяцев назад +1

    RIP DDR

  • @michakaiser6360
    @michakaiser6360 4 часа назад

    Schade das ich damals zu doof war, zu begreifen was unsere Mütter und Väter uns aufgebaut hatten!

  • @FK-ly5de
    @FK-ly5de Год назад

    2:40 :))

  • @HartmutMoller-bm5gf
    @HartmutMoller-bm5gf День назад

    Das waren Wir
    Gibt's auch 71-89 und wie dann alles in den Westen wollte.
    Vllt dann mit den 2000ansetzen wo sich Mensch von der sed verabschiedet und2024 sich gerne vom Schweizer Alice Clan und Höckler wieder führen lâsst
    Das wäre spannend

  • @babel_sberg
    @babel_sberg Год назад

    Interessant! Ein Dorf im deutschen Osten - So War Die Zeit - Steinhöfel Dorf in der DDR und im neuen Deutschland
    ruclips.net/video/qYoCPE4EGk4/видео.html

  • @liberte1218
    @liberte1218 20 часов назад +1

    DDR - „Fortschritt für die Welt“ 😂

  • @wernerschreiber4104
    @wernerschreiber4104 Год назад +7

    Es war Identitärer als heute.

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 Год назад +4

      ...und pragmatischer. Ganz ohne die alltäglichen Kunstblumen - einfach auf Leben und Existenz bezogen ! Letztere war zu keiner Zeit bedroht !

    • @gonnjaminblumchen7432
      @gonnjaminblumchen7432 Год назад +3

      Nur wenn du Mal woanders hin wolltest. Oder wenn du ne andere Meinung als die Staatsregierung hattest.
      Dann war deine Existenz ziemlich akut bedroht.

    • @wernerschreiber4104
      @wernerschreiber4104 Год назад

      @@gonnjaminblumchen7432 wie heute

    • @gonnjaminblumchen7432
      @gonnjaminblumchen7432 Год назад +7

      @@wernerschreiber4104 Humbug. Du kannst frei von der Leber deinen identitären Blödsinn verzapfen und dir droht kein Bautzen. Freu dich drüber.

    • @gonnjaminblumchen7432
      @gonnjaminblumchen7432 Год назад

      Es gibt einen kleinen, leicht debilen Teil der Bevölkerung, die sofort beleidigt sind, wenn sie für ihren Quatsch Gegenwind bekommen. Aber auch das ist Meinungsfreiheit.
      Ich kann hier schreiben: Olaf Scholz ist ein Verbrecher, der milliardenschweren Steuerbetrug deckt.
      Und nichts wird passieren. Außer dass vielleicht jemand anders schreibt, der anderer Meinung ist.
      Hab das Mal in deiner geliebten DDR versucht.

  • @LorenzPTews
    @LorenzPTews 4 месяца назад +1

    und dann kam winter 78/79 und die ddr erstarrte in der kälte ...

    • @matti38
      @matti38 2 месяца назад

      In der BRD war das natürlich ganz anders oder?

  • @jenskastner6435
    @jenskastner6435 3 года назад +5

    Nur der Feige duldet Not.

    • @CR-qc9sl
      @CR-qc9sl 2 года назад +2

      Welche Not? Musstest hungern?

    • @WolfgangEysholdt
      @WolfgangEysholdt Год назад +2

      @@CR-qc9sl Not besteht nicht nur aus Hunger.

    • @maikphilippzig2315
      @maikphilippzig2315 Год назад +5

      Dann warte Mal ab die Not ist von der Ampel schon ins Leben gerufen.

    • @zwergenkornchen8040
      @zwergenkornchen8040 Год назад +1

      Dann sind heutzutage aber verdammt viele feige

    • @Hanika-original
      @Hanika-original Год назад +1

      @@WolfgangEysholdt Stimmt. Bei Ihnen ist es z. B. eher der geistige Notstand.

  • @christinfreitag3426
    @christinfreitag3426 11 месяцев назад

    Ganz toll! Wir waren auf einem sehr guten Weg, schade hat es letztlich nicht funktioniert. Aber einen Satz bleibt mir: Wir leben im Heute durch das Gestern ins Morgen. Wie wahr!

  • @jean-gabrielclermont-tonne2475
    @jean-gabrielclermont-tonne2475 Месяц назад +1

    Es ist äusserst interessant solche Filme jetzt sehen zu können. Das gab es vor der sog. « Wende » im Westen nicht. Man wollte eben im Westen die Deutsche Demokratische Republik als ein « Gebiet, welches sich noch in der Steinzeit befindet » verkaufen.

    • @keyboard5494
      @keyboard5494 Месяц назад +1

      Schau doch mal in die Beschreibung dieses Videos weiter oben. Es handelt sich um einen DDR-Imagefilm. Klar, dass die dort nicht die Steinzeitbedingungen zeigen. Dafür gab es aber in der DDR (!) die Sendung "Prisma". Dort können Sie viel Steinzeit sehen.

    • @kronos7729
      @kronos7729 Месяц назад +1

      Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder? Da nimmt jemand diesen DDR-Propagandakäse wirklich ernst...? 😂

  • @schnauzerrambo
    @schnauzerrambo Год назад

    nachtrauerspielchen??

  • @anaraluca1181
    @anaraluca1181 Год назад +5

    Wie kommt es nur, daß im Westen nie solche Propagandafilme produziert wurden?

    • @capviaregia
      @capviaregia Год назад

      die sind so gut gemacht, dass du es nicht merkst. Im Osten hast du Propaganda sofort erkannt. Jetzt ist das schon schwieriger.

    • @DrSleazoid
      @DrSleazoid Год назад +6

      Damals nicht. Inzwischen läuft 24/7 Propaganda auf allen Kanälen.

    • @anaraluca1181
      @anaraluca1181 Год назад

      @@DrSleazoid genau das meinte ich. Man sollte nachdenken, wer z.Z. im Westen an die Macht gelangt ist. Die allermeisten Leute vergleichen aber nicht. Wohl zu mühsam.

    • @TheySchlendrian
      @TheySchlendrian Год назад

      Bei euch nennt man die Werbung.

    • @ostendfaxpost1
      @ostendfaxpost1 4 месяца назад

      Die wirbt für Produkte. Politische Werbung gibt's vor Wahlen und der Staat selbst überlässt das Agenturen, wenn er mal für sich wirbt. Kommt nicht so oft vor. Im kalten Krieg wurden freilich auch im Westen so einige Propagandafilme produziert.@@TheySchlendrian

  • @kapiton9985
    @kapiton9985 Год назад +2

    Frei von ukrainische Wirtschaft Gäste!!!!!

    • @h_rad9663
      @h_rad9663 5 месяцев назад

      Deren Deutsch ist inzwischen deinem überlegen...

  • @ralfjung4156
    @ralfjung4156 Год назад +4

    Daß die DDR sie so lange gehalten hat ist ein Wunder! Natürlich wäre es schöner gewesen sie wäre nie entstanden, denn dadurch wäre viel viel Leid erspart geblieben.

    • @zwergenkornchen8040
      @zwergenkornchen8040 Год назад +19

      Welches Leid? Ich zb habe in der DDR nicht gelitten, und viele Millionen andere auch nicht. Dafür ging das Leid vor ca 30 Jahren an und scheint jetzt seine Krönung zu bekommen

    • @ralfjung4156
      @ralfjung4156 Год назад +1

      @@zwergenkornchen8040 Wenn Helmut Kohl damals den Friedensvertrag für Deutschland unterschrieben hätte, wäre Deutschland heute ein eigener Staat.
      Er hatte die Chance, und hat es abgelehnt. Somit konnte Kohl am Untergang Deutschlands sein Treiben voranbringen, was Merkel fortsetzte, und Schmidt heutzutage vollenden wird.
      Was die ehemalige DDR betrifft, bist du ein Fan von Honneker ?

    • @heinzk398
      @heinzk398 Год назад +1

      Ja den Bonzen ging es gut.

    • @zwergenkornchen8040
      @zwergenkornchen8040 Год назад +18

      @@heinzk398 ich war kein "bonze" sondern einfach nur alleinerziehende Mutter und mir ging es gut. Hatte meinen Job, meine Wohnung, meine kitaplötze, konnte meinen Kindern ein schönes Leben bieten. Hatte keine Existenz-oder zukunftsängste.... Weder für mich noch für meine Kinder. Was ist an einem sorgen-und sngstfreien Leben auszusetzen?

    • @kahtering3555
      @kahtering3555 Год назад

      Richtig. Den meisten ging es sehr gut in der DDR. Aber leider wollten einige in der DDR die wirkliche Armut wie in den westlichen Großstädten, die geistige Armut mit Hartz 4 TV, die harten Drogen, die schlechte Versorgung mit Kita Plätzen, die immer mehr verblödeten Kinder, hervorgerufen durch ein völlig ungerechtes und geldbeutelabhängiges Schulsystem und Studium, die teuren Mieten, die täglichen Gewalttaten, die steigende Zahl von ausländischen Straftätern, die Bedeutungslosigkeit der östlichen Bundesländer in Sport und Wirtschaft, ach ich könnte hier echt so weitermachen. Die BRD hat die DDR anektiert und versklavt. Die BRD hat fast nur negatives gebracht. Herzlichen Glückwunsch.

  • @andrepaul5458
    @andrepaul5458 5 часов назад

    97 Minuten reinste SED-Propaganda, aber trotzdem sehr interessant.

  • @kerstinweder2658
    @kerstinweder2658 2 года назад

    Das kenne ich nicht

  • @moschidreamer
    @moschidreamer 13 часов назад

    Die Musik nerv ja voll...

  • @barbaraannecortina7899
    @barbaraannecortina7899 3 года назад +2

    I think that these films were designed to show those in West Germany (I'd say the West but these weren't exactly shown with fucking subtitles) that life in East Germany (the so-called Democratic Republic) was okay and everyone was happy...except there were those who WEREN'T happy fucking bunnies and wanted OUT.

  • @johannramchen9425
    @johannramchen9425 Год назад

    Aber jetzt habt ihr Bananen

    • @traum_ata
      @traum_ata Год назад +1

      genau, direkt und frisch gepflückt aus Kassel ;-)

    • @ralffischer7682
      @ralffischer7682 Год назад +5

      Aber leider auch den Rest von Afrika gratis dazu 🤣

    • @feikotemme8736
      @feikotemme8736 Год назад +1

      Ralf Fischer 😅👌👍👍👍👍🍻

    • @kapiton9985
      @kapiton9985 Год назад

      @@ralffischer7682 und ukrainische Wirtschaft Gäste.

    • @TheySchlendrian
      @TheySchlendrian Год назад

      @@ralffischer7682 Selber schuld, wenn man ein imperialistisches Land wieder zulässt kommen die Ausgebeuteten der Welt irgendwann zu dir.
      Ich schlage vor sich zusammenzurotten und den altertümlichen Rassenwahn sein zu lassen und gemeinsam gegen die Ausbeuter zu kämpfen,
      ich glaube nämlich nicht dass es dir vor den Afrikanern besser erging.

  • @falstaff1494
    @falstaff1494 Год назад +1

    probaganda!!!

    • @lexifillems
      @lexifillems Год назад

      Ist das Thüringisch für Propaganda?

    • @aureliobrighton1871
      @aureliobrighton1871 Год назад

      @@lexifillems Mir deuchte es handele sich um die Generalproben zu den Windigen Weibern von Lustohr 🍇👒

  • @ndie8075
    @ndie8075 Год назад +1

    Unrecht Staat......

  • @SM-ng9yc
    @SM-ng9yc Год назад

    Oh Gott , wie langweilig !

  • @ottoodin8242
    @ottoodin8242 Год назад

    Traurig, der Fall, ist der Fall