Hohe Kugel via Schneewaldalpe: eine kulissenträchtige Rundwanderung

• Опубликовано: 14 окт 2024
  • Ebnit Heumöser - Schneewaldalpe - Kugelalpe - Hohe Kugel - Kugelweg - Briedler Alpe - Emser Hütte - Schönblickweg - Heumöser Rundwanderung
    Das waren die Wegpunkte meiner gestrigen Tour über 630 hm und 10 km (Rundweg).
    Den Aufstieg via Schneewaldalpe zur Hohen Kugel hatte ich schon länger im Visier. Bislang bin ich nur an der Lindenbachalpe den Forstweg hoch bis fast zur Schneewaldalpe gewandert. Das zog sich ziemlich dahin. Dieses Mal kurzentschlossen mit dem Auto nach Ebnit gefahren. Allein die Fahrt war schon ein Abenteuer, durch die Tunnels der Schaufelschlucht mit der Bitte nach oben, kein Fahrzeug möge mir im dunklen Tunnel entgegenkommen, denn Rückwärtsfahren ohne Sicht - uuf so gar nicht mein Ding. Alles gut gegangen, zwar Gegenverkehr, aber nicht in den Tunnels.
    Kurz nach dem Schilift Heumöser geht es auf einem Forstweg Richtung Lindenbachalpe. Dort wo sich linkerhand der erste Brunnen befindet, geht es rechts steil über Weiden und am Grat hoch bis man die Forststraße erreicht. Dann über die Straße und weiter nach oben, den wurzeligen, teils sehr feuchten Waldweg. Immer wieder sind sumpfige Stellen zu umgehen oder auch zu durchgehen. Man gelangt dann schließlich auf ein Plateau - die Weiden der Schneewaldalpe, nehme ich an. Dort befindet sich auch eine Wegmarkierung und es geht nach links etwas hinunter zur Schneewaldalpe, die noch nicht bestoßen ist. Dort treffe ich auf zwei Mountainbiker (by fair means), die zur Hohen Kugel hinauf wollen. Ein Stück weit werden sie ihre Räder wohl tragen müssen.
    Ab der Schneewaldalpe wird es wiederum abwechslungsreich. Einmal muss ein Bach gequert werden, rechterhand stürzt sich ein Wasserfall hinunter. Aber das ist kein Problem. Es geht dann stetig und steil bergan, bis man zur Abzweigung kommt, wo man sich entscheiden den rot-weiß markierten Waldweg zur Kugelalpe hochzugehen oder den alpinen Steig zum Treietpass nimmt. Frage mich, wie der alpine Steig zu gehen ist und worin die alpine Herausforderung besteht?
    Ich entscheide mich für den direkten Weg zur Kugelalpe, werde mir den Abschnitt des alpinen Steiges für ein anderes Mal vornehmen. Als ich mich zu Hause schlaugemacht habe, besteht der alpine Abschnitt in der Querung eines steilen Geröllfeldes. Ansonsten gehe es durch den Wald und durch Weiden.
    Es wird nochmals an manchen steilen Stellen feucht, auch der Fels ist schlüpfrig und ich bin froh, als ich ohne besondere Vorkommnisse die Kugelalpe erreiche. Es wird merklich frischer, aber zuvor möchte ich noch hoch zum Gipfel, der gut besucht zu sein scheint. Oben angekommen blicke ich mich kurz um. Jede Menge Menschen, weite Sicht, aber die Hohe Kugel ist definitiv kein Gipfel, der sich für mich zum Verweilen stimmig anfühlt. Kann auch nicht sagen, woran das genau liegt. Ich steige zur Kugelalpe ab und platziere mich auf der neu errichteten Sitzbank (Reini 2024) und genieße es, wenn die Sonne sich blicken lässt. Dort verspeise ich meine mitgebrachten Nüsse und stille den Durst.
    Hinab möchte ich nicht nochmals denselben Weg. Also geht es für mich über den Kugelweg zur Briedler Alpe. Auf diesem Weg, der via Küheboden dem Grat entlang folgt, gibt es eine Steilstufe zu überwinden, die jedoch seilversichert ist. Wer ohne Stöcke unterwegs ist, wie ich, kann sich daran beim Abklettern festhalten.
    Es sind noch einige ruppige Wurzeln zu übersteigen, bis man schließlich bei der Briedler Alpe landet. Weiter über eine Forststraße zur Emser Hütte (Naturfreundehaus) und über einen teils feuchten Waldweg Richtung Pfarrers Älpele. Bei der Wegmarkierung nehme ich den Schönblickweg Richtung Heumöser. Dieser Waldweg ist sehr abwechslungsreich und ab der Hälfte wird es etwas ruppiger. Man muss aufpassen, dass man nicht mit den Fichtenzapfen ins Rollen kommt. Schließlich erreiche ich die Straße, die zum Heumöserlift führt. Zeitgleich kommt der öffentliche Bus beim Heumöser an. Zumindest weiß ich, dass mir kein Bus im Gegenverkehr in den Tunnels begegnet. Gutes Timing!
    #vorarlberg #djiosmoaction4 #wanderlust #dornbirn #ebnit #hohekugel #schneewaldalpe