Exzellente Argumente und Ausführungen Herr Mörgeli - vielen Dank (owohl es 10 Jahre her ist) ... Leider hat unsere Regierung sich damals gedrückt und nicht wirklich und unbedingt unsere Abstimmung durchgesetzt bei der EU !!! Heute müssen wir Schweizer sehr viel mehr kämpfen - aber wir geben nicht auf !
Mörgeli hat zu 99,9 % Recht, was der linke Zeitgeist schwer ertragen kann. Asselborn aus Luxemburg gefällt dies natürlich auch nicht. Er ist für Multi-Kulti. Luxemburg, ein Kleinstaat ohne Identität. Man spricht dort Luxemburgisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Englisch. Frauke Petry zeigt ihre hübschen Beinen. Gefällt mir. Schade, dass sie nicht mehr in der Politik ist. Ich war nicht immer ihrer Meinung, aber öfters schon. Und sie war stets hübsch anzuschauen.
krass ist, dass dies 10 jahre alt ist, und das ganze bublikum ihn als rassist hinstellen wollte und in die ganze zeit anpammten.. obwohl er damals schon genau gewusst hat, was abläuft. das problem an den schwarzen schafen die man nicht ausschaft, die werfen ein schlechtes licht auf alle andern die es versuchen sich zu integrieren
Wäre ich Schweizer würde ich auch lachen!! Ich bin aber Deutscher und könnte nur noch KOTZEN! Wie kommen solche Versager überhaupt in die höchsten Ämter!!??🤬🤮
Mörgeli, einziger Lichtblick in dieser, mehr Seifenoper als Talkshow, zu bezeichnenden Fernsehsendung. Seine rednerischen Fähigkeiten sind einfach unbeschreiblich. Ich könnte diesem Typen stundenlang zuhören. Ich möchte noch hinzufügen dass es für einen Schweizer, bei dem die Muttersprache Schweizerdeutsch ist, viel ansträngender und schwieriger ist eine Debatte auf diesem Level in Hochdeutsch zu führen, als für einen Deutschen. Und trotzdem fand ich dass Mörgeli am besten Deutsch geredet hat und sich auch am besten geschlagen hat. Er hat den Aussenminister richtig alt aussehen lassen. Der Journalist hat natürlich viel zu wenig gesprochen.
Und dabei auch einiges an Quatsch erzählt. Das Tessin einfach zur Romandie zählen, damit er nicht sagen muss, dass die Romandie dagegen war? Sorry, wenn er das in der Romandie erzählt, wird er wohl sofort au dem Saal geworfen. Oder dass die SVP seit 1929 Bundesräte hat... Leider können wir die BGB Bundesräte nicht fragen, wass sie von Mörgeli oder Blocher halten.
Jochen Arweiler In wiefern rede ich hier am Thema vorbei? Dies ist nicht eine Wahl-Debatte für oder gegen die Intitiative, sondern eine Analyse. Dass ich gegen die Initiative war (die ganze Problematik wird am falschen Ende angepackt, und ist alleine als Lösung nicht geeignet) ist weniger relevant - das Volk hat entschieden und die Initiative angenommen, damit muss ich leben. In dieser Sendung geht es wie geasgt um die Frage, wie es dazu kam, und da fühle ich mich von Herrn Mörgeli schlecht vertreten. Hier gibt es einige Kommentare, welche ihn hochjubeln, und genau darauf antworte ich mit Beispielen, weshalb ich Mörgeli nicht als geignet betrachte. Da bin ich genauso im Thema wie Herr Haveri. Aber vermutlich habe ich ein "schächeres Bewustsein für die Schweiz" (cf. Herr Blocher) wie einige meiner Mitbürger. Kann es sein, dass ich Herrn Mörgeli deshalb falsch verstehe? Vielleicht können Sie mir erklären, was ich in den ernannten Beispiele falsch verstehe, anstatt die Moderatorin in einer anderen Antwort als "korrupte Lesbe" zu nennen. (Wieviel diese Bezeichnung zur Diskussion bringt verstehe ich auch nicht - eine Erklärung hilft da vielleicht auch...)
Jochen Arweiler Aua - auf die Sexualmoral der Teilnehmer will ich schon gar nicht eingehen, da kommen wir wohl gar nicht auf einen Nenner. Ist auch egal, ist weder Thema, noch geht sie mich was an. Was mich an Mörgeli und an einigen seiner Parteikollegen (Freysinger, Blocher...) stört, sind einfache, polemische Initiativen und Themen welche teilweise 'schön verpackt' sind, aber sehr ungenau aufgebaut und verteidigt werden. Es geht darum viel Rummel zu machen und mit schockierenden Statements die Stimmen unzufriedene Bürger zu fangen - dass Fakten nicht so genau nommen werden vertuschen sie gerne. Ich beziehe dies nicht auf die gesammte SVP, aber auf einige Vorzeigepolitiker, welche (meiner Meinung nach) zu oft eingeladen werden. Solche einfache polemische Positionen in einer TV Debatte mehr Zuschauer anzieht, als eine fundierte Debatte. Siehe eben die Masseneinwanderungsinitiative, welche so schwammig beschrieben wurde, dass ein geschickter Politiker immer sagen kann, das sie falsch interpretiert wird. Wenn Mörgeli Zahlen nennen soll, versucht er ja verzweifelt der Frage auszuweichen - das wäre nicht im Sinne seiner vereinfachten Parolen. Und dazu kann er nachher immer reklamieren, dass andere Politiker (welche die Initiative ja durchsetzen muss) den Text falsch verstehen. Danach profitiert Mörgeli hier davon, dass er die Schweiz besser kennt, um Situationen zu verdrehen. Er rühmt sich, über die SVP-Bundespresidenten... naja, vor 1971 gab es keine, da gab es die SVP als solches noch nicht. (Es gab die BGB, aber diese der jetzigen Zürcher SVP von der man am meisten hört zu vergleichen... hmmm... das schmerzt.) Dass Bundespresidenten jedes Jahr nach einem Turnus ändern verschweigt er - das würde seine Theorie ja nicht so unterstützen. Oder wie vorher erwähnt, das Tessin gilt definitiv nicht als Romandie - dies sind die französischsprachigen Kantone, die Verbindungen mit dem Tessin sind da sehr gering. Und politische Themen werden im Tessin ganz anders dargestelt und haben nicht das selbe Gewicht als im Tessin. Aber naja, aber das zu erklären würde ihn ja stören... Was die Schweizer Weltkonzerne angeht, gäbe es noch einiges zu sagen. Und weniger Sozialprobleme auf dem Land... Naja, ich könnte die Liste weiter führen, aber wenn ich denke wie er mit seinem "Lächeln" solchen Schmarn (ich würde hier 'Seich' sagen) erzählt kotzt mich einfach an. Aber naja, er kann schön Institutionen kritisieren, wenn man nicht so sher nach Inhalt fragt, kann es gefallen. Mich nervts. Es hötte sicher andere Schweizer gegeben, welche die Abstimmung besser und sachlicher erklärt hätte - auch ausserhalb meines politischen Spektrums - aber dann hätte es weniger Show gegeben, und das wäre fürs Fernsehen weniger interessant...
Die Diskussion um eine neue Nationalhymne hat mich zum Nachdenken gebracht. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass es in der Schweiz praktisch keine patriotische Heimatlieder gibt. Deshalb habe ich hier einen 1. Versuch gewagt, ein solches zu „Komponieren“ :). Ich denke wenn einen toller Chor mit schönen Stimmen das Lied singt, könnte das evtl. sogar noch vernünftig klingen…..(siehe Link unten) ruclips.net/video/FK00QJ05OqM/видео.html
Herr Mörgeli hat es auf den Punkt gebracht. Habe damals die ganze Sendung geschaut und musste feststellen: die Ansichten einiger Diskussionsteilnehmer spottet jeder Beschreibung. Ein IQ weniger und die wären Pflanzen geworden.
Anne Will. Aha. Was den? Nicht zuhören? Nicht argumentieren? Kein Abendessen? Keine Ferien? Kein Auto? Lächerlich, wie diese Person die Leitung der Diskussion NICHT wahrnimt.
Die Zuschauer in solchen Talkshows sind zum kotzen... Wie schwersbehinderte man hört sie nur wenn jemand einen schlechten Witz macht oder man hört sie "UUUUHHHH" brüllen wie in der Grunschule
Ja klar das Tessin ist in der Romandie und in Zürich sprechen sie italienisch. Sry aber ich wusste schon mit 10, dass das Tessin italienisch sprachig ist und nicht zur Romandie gehört.
ROMANDIE,HEISST IM KLAR TEXTE,LA SUISSE ROMANDE, DIE FRANZÖSICHE SPRACHLICHE SCHWEIZ(WO MAN FRÜHER SUISSE FRANCAISE). KLAR SIND FRANZÖSICH,ITALIENISCH UND RETOROMANISCH ROMANISCHE SPRACHE. DEN BEGRIFF SUISSE ROMANDE, BEDÖTET NUR DIE FRANZÖSCHE SPRACHLISCHE SCHWEIZ.
1. Tessin und Romandie haben NICHTS miteinander zu tun. Mörgeli hat nur Glück gehabt, dass die andere Teilnehmer so gut wie nichts die Sache interessiert 2. Schweizer immer als „die Beste“ zu inszenieren, ist nicht grad rhetorisch empfehlenswert...
@@didicrow9725 Da liegen Sie falsch, Herr Crow. In der Schweiz wird die Bezeichnung Romandie für den französischsprachigen Teil der Schweiz benutzt: hls-dhs-dss.ch/fr/articles/017441/2013-12-03/
@@Munster82 Das ist so nicht richtig. Der Begriff "Romandie" wird leider oft falsch interpretiert. Es geht um den gleichen Sprachstammbaum, derjenige der romanischen Sprachen, wozu französisch und italienisch, nicht aber deutsch gehören.
Das wirkt so, wenn mer links dänkt. Er isch rethorisch ond argunentativ genial ond i de Sach heder Rächt. Wenns Volk öpis abgstomme hed, esch das z respektiere. Wenn de Volkswille nömm respektiert werd ond immer d Gägeteil gmacht werd, vo dem was Volk wott, esch Demokratie tod.
Ja Du solltest Dich schämen! Herr Christoph Mörgeli ist mir jetzt auch nicht der Sympathische aber spielt hier klar der Erklärbär🐻 in einer Deutschen Sendung, worin Inhaltlich über eine Schweizer Volksabstimmung debattiert wird. Diese wurde durch die Mehrheit der Stimmbeteiligten Landesbevölkerung angenommen!Somit teilt diese Mehrheit auch diese Meinung. Eine Sendung in einem Land in welchem die Stimme eines Bürgers kein Gewicht trägt👎 Welches der Schweiz trotzdem Demokratie zu erklären versucht😂 obwohl Es noch in den Kinderschuhen steckengeblieben ist. Also wenn Du Schweizer bist und die Meinung deiner Mitbürger/bürgerinnen nicht respektierst, dann Schäme Dich! Wie Herr Roger Köppel so schön sagte: In der Schweiz ist das Volk der chef☝️ & nicht der bezahlte Politiker!
Draftsman welche Wahrheit? SVP Politiker sind meiner Meinung nach genau diejenigen, die die Wahrheit verschleiern. Siehe aktuellen Skandal mit der die SVP Propaganda mit Aussagen einer SP-Politikerin betreibt, die in einem falschen Kontext gezogen wurde.
Ich kann mich auch sehr gerne auf die Sendung beziehen: 1. Herrn Mörgeli ist Stinkfrech und greift verbal andere Politiker an und erzählt Lügengeschichten. Fängt bereits bei 2:15 an, wo Herrn Mörgeli den Herrn als Funktionär bezeichnet und seine Aussagen ins lächerliche zieht. Das ist absolut respektlos. Herrn Mörgeli bezichtigt ihn dazu, dass er abgehoben sei und nicht gerne Widerspruch hören würde. Sowas respektloses, arrogantes und hochmütiges habe ich noch nie, von einem anständigen Politiker gehört. Das von Herrn Mörgeli ist Kinderkram. 2. Minute 5:23 , da hat doch Herrn Mörgeli ja glatt das Thema verwechselt :P Ja kann doch mal passieren, und danach gehts immer weiter. Ich möchte jetzt nicht den ganzen 15min Beitrag auseinander nehmen, aber für mich persönlich ist der Fall klar ;)
@@gluronix1322 Du hast nicht völlig unrecht. Aber schau dir bitte die ganze Sendung an. Seine Gegner fahren ihm genau so übers Maul. Aber mal grundsätzlich: Wir haben abgestimmt und die Initiative wurde angenommen. Ob es uns passt oder nicht. Vorallem: Ob es den EU Politbonzen passt oder nicht. Ich finde es gut, dass die Entscheidung von Mörgeli (halt auf seine ruppige Art, über die Form lässt sich streiten) verteidigt wird. Aber bitte, es nimmt mich doch Wunder: An welcher Stelle erzählt er Märchen?
Diese Runde geht an die Schweiz, Klasse Redner!!!!
Wir sollten endlich Volksentscheid durchführen! Einwanderungsstop!
Geile Siech!! Bravo Christoph Mörgeli !
Wie unneutral möchte die Moderatorin moderieren?
Anne Will: Ja!
Genial, wie ein Schweizer Deutsche in den Boden redet, unglaublich😂
Der MÖ in Hochform😂
Wenn einer verscheucht die Sörgeli, dann heisst er sicher Mörgeli !!!🤗
Exzellente Argumente und Ausführungen Herr Mörgeli - vielen Dank (owohl es 10 Jahre her ist) ... Leider hat unsere Regierung sich damals gedrückt und nicht wirklich und unbedingt unsere Abstimmung durchgesetzt bei der EU !!! Heute müssen wir Schweizer sehr viel mehr kämpfen - aber wir geben nicht auf !
Was für ein Mann mit Verstand)))
Das sind solche, die den ganzen Karren an die Wand fahren.
Die Fulminanz der Rhetorik Mörgelis ist mit jener Friedmans zu vergleichen. Bloss liegt Mörgeli in der Sache richtig.
Asselborn repräsentierte perfekt den Stereotypen eines dieser überaus fähigen EU-Parlamentarier, man studiere mal seinen Lebenslauf…
Die Schweiz mal wieder einen Schritt weiter...er spricht mir aus der Seele, sehr gut!
der Mann ist super!
Danke, danke für den Zusammenschnitt der Aussagen von Mörgeli. Dieser ist wirklich ein brillanter Kopf, der glasklar sagt, was Sache ist.
Mörgeli hat zu 99,9 % Recht, was der linke Zeitgeist schwer ertragen kann. Asselborn aus Luxemburg gefällt dies natürlich auch nicht. Er ist für Multi-Kulti. Luxemburg, ein Kleinstaat ohne Identität. Man spricht dort Luxemburgisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Englisch. Frauke Petry zeigt ihre hübschen Beinen. Gefällt mir. Schade, dass sie nicht mehr in der Politik ist. Ich war nicht immer ihrer Meinung, aber öfters schon. Und sie war stets hübsch anzuschauen.
Sehr gute und überzeugende Argumente von Herrn Dr. Mörgeli.
vote mörgeli
and you wont have any sörgeli
Sörgeli weg Dank Mörgeli 😉
Es läuft gut, das Örgeli von Mörgeli😉🇨🇭
Die sagten damals, dass es nicht mehr Kriminalität gibt, omg...schau jetzt......
Dieser sachlicher Herr müsste mal am Bundestag eine rede halten
krass ist, dass dies 10 jahre alt ist, und das ganze bublikum ihn als rassist hinstellen wollte und in die ganze zeit anpammten..
obwohl er damals schon genau gewusst hat, was abläuft.
das problem an den schwarzen schafen die man nicht ausschaft, die werfen ein schlechtes licht auf alle andern die es versuchen sich zu integrieren
Noch so einer?
SCHAUT MAL DIE POLITIKER IN DEUTSCHLAND AN DA KANN MAN NUR LACHEN!!😂😂😂 LIEBE GRÜßE AUS DER SCHWEIZ
Wäre ich Schweizer würde ich auch lachen!! Ich bin aber Deutscher und könnte nur noch KOTZEN! Wie kommen solche Versager überhaupt in die höchsten Ämter!!??🤬🤮
Der EU - Typ hat keine Kinderstube erlebt !
Wir Schweizer wissen eben wie es geht, und da kann die EU noch viel daraus lernen. Ein Anruf genügt bei Mörgeli.😀
Wie Recht der Schweizer doch hatte wenn man das heute betrachtet! Deutschland ist so schrecklich geworden...
Mörgeli ist einfach der Beste!
Super Mörgerli
Wie verliebt frauke petry ihn anguckt 😂😂😂😂😂😂
Ich hoffe nur das die Schweiz 🇨🇭 weiterhin unabhängig neutral bleibt 🙏🏼
hahahaha
Ich auch, ich liebe mein Land 🇨🇭 ❤
Wer diese rede wahrnehmt muss die AFD wählen das ist Politik und die Wahrheit
Damals war Anne schon gekauft ich wünsche mir das sie persönlich mal so herrlich bereichert wird von der Zuwanderung!!!
Mörgeli, einziger Lichtblick in dieser, mehr Seifenoper als Talkshow, zu bezeichnenden Fernsehsendung. Seine rednerischen Fähigkeiten sind einfach unbeschreiblich. Ich könnte diesem Typen stundenlang zuhören. Ich möchte noch hinzufügen dass es für einen Schweizer, bei dem die Muttersprache Schweizerdeutsch ist, viel ansträngender und schwieriger ist eine Debatte auf diesem Level in Hochdeutsch zu führen, als für einen Deutschen. Und trotzdem fand ich dass Mörgeli am besten Deutsch geredet hat und sich auch am besten geschlagen hat. Er hat den Aussenminister richtig alt aussehen lassen. Der Journalist hat natürlich viel zu wenig gesprochen.
Und dabei auch einiges an Quatsch erzählt. Das Tessin einfach zur Romandie zählen, damit er nicht sagen muss, dass die Romandie dagegen war? Sorry, wenn er das in der Romandie erzählt, wird er wohl sofort au dem Saal geworfen.
Oder dass die SVP seit 1929 Bundesräte hat... Leider können wir die BGB Bundesräte nicht fragen, wass sie von Mörgeli oder Blocher halten.
Jochen Arweiler
In wiefern rede ich hier am Thema vorbei? Dies ist nicht eine Wahl-Debatte für oder gegen die Intitiative, sondern eine Analyse. Dass ich gegen die Initiative war (die ganze Problematik wird am falschen Ende angepackt, und ist alleine als Lösung nicht geeignet) ist weniger relevant - das Volk hat entschieden und die Initiative angenommen, damit muss ich leben.
In dieser Sendung geht es wie geasgt um die Frage, wie es dazu kam, und da fühle ich mich von Herrn Mörgeli schlecht vertreten. Hier gibt es einige Kommentare, welche ihn hochjubeln, und genau darauf antworte ich mit Beispielen, weshalb ich Mörgeli nicht als geignet betrachte. Da bin ich genauso im Thema wie Herr Haveri.
Aber vermutlich habe ich ein "schächeres Bewustsein für die Schweiz" (cf. Herr Blocher) wie einige meiner Mitbürger. Kann es sein, dass ich Herrn Mörgeli deshalb falsch verstehe?
Vielleicht können Sie mir erklären, was ich in den ernannten Beispiele falsch verstehe, anstatt die Moderatorin in einer anderen Antwort als "korrupte Lesbe" zu nennen. (Wieviel diese Bezeichnung zur Diskussion bringt verstehe ich auch nicht - eine Erklärung hilft da vielleicht auch...)
Jochen Arweiler
Aua - auf die Sexualmoral der Teilnehmer will ich schon gar nicht eingehen, da kommen wir wohl gar nicht auf einen Nenner. Ist auch egal, ist weder Thema, noch geht sie mich was an.
Was mich an Mörgeli und an einigen seiner Parteikollegen (Freysinger, Blocher...) stört, sind einfache, polemische Initiativen und Themen welche teilweise 'schön verpackt' sind, aber sehr ungenau aufgebaut und verteidigt werden. Es geht darum viel Rummel zu machen und mit schockierenden Statements die Stimmen unzufriedene Bürger zu fangen - dass Fakten nicht so genau nommen werden vertuschen sie gerne. Ich beziehe dies nicht auf die gesammte SVP, aber auf einige Vorzeigepolitiker, welche (meiner Meinung nach) zu oft eingeladen werden. Solche einfache polemische Positionen in einer TV Debatte mehr Zuschauer anzieht, als eine fundierte Debatte.
Siehe eben die Masseneinwanderungsinitiative, welche so schwammig beschrieben wurde, dass ein geschickter Politiker immer sagen kann, das sie falsch interpretiert wird. Wenn Mörgeli Zahlen nennen soll, versucht er ja verzweifelt der Frage auszuweichen - das wäre nicht im Sinne seiner vereinfachten Parolen. Und dazu kann er nachher immer reklamieren, dass andere Politiker (welche die Initiative ja durchsetzen muss) den Text falsch verstehen.
Danach profitiert Mörgeli hier davon, dass er die Schweiz besser kennt, um Situationen zu verdrehen. Er rühmt sich, über die SVP-Bundespresidenten... naja, vor 1971 gab es keine, da gab es die SVP als solches noch nicht. (Es gab die BGB, aber diese der jetzigen Zürcher SVP von der man am meisten hört zu vergleichen... hmmm... das schmerzt.) Dass Bundespresidenten jedes Jahr nach einem Turnus ändern verschweigt er - das würde seine Theorie ja nicht so unterstützen. Oder wie vorher erwähnt, das Tessin gilt definitiv nicht als Romandie - dies sind die französischsprachigen Kantone, die Verbindungen mit dem Tessin sind da sehr gering. Und politische Themen werden im Tessin ganz anders dargestelt und haben nicht das selbe Gewicht als im Tessin. Aber naja, aber das zu erklären würde ihn ja stören... Was die Schweizer Weltkonzerne angeht, gäbe es noch einiges zu sagen. Und weniger Sozialprobleme auf dem Land... Naja, ich könnte die Liste weiter führen, aber wenn ich denke wie er mit seinem "Lächeln" solchen Schmarn (ich würde hier 'Seich' sagen) erzählt kotzt mich einfach an.
Aber naja, er kann schön Institutionen kritisieren, wenn man nicht so sher nach Inhalt fragt, kann es gefallen. Mich nervts.
Es hötte sicher andere Schweizer gegeben, welche die Abstimmung besser und sachlicher erklärt hätte - auch ausserhalb meines politischen Spektrums - aber dann hätte es weniger Show gegeben, und das wäre fürs Fernsehen weniger interessant...
Volksgenosse Mörgeli ist nicht die Schweiz. Dafür gehöre ich aber auch zur CH-Bevölkerung. Bei uns gibt's auch Unangebräunte.
Legendär !
Bin kein Fan von mörgeli, doch hier war er brillant
wahre worte
***** danke :)
Die Diskussion um eine neue Nationalhymne hat mich zum Nachdenken gebracht.
Mit Schrecken musste ich feststellen, dass es in der Schweiz praktisch keine
patriotische Heimatlieder gibt. Deshalb habe ich hier einen 1. Versuch gewagt, ein solches zu „Komponieren“ :). Ich denke wenn einen toller Chor mit schönen Stimmen das Lied singt, könnte das evtl. sogar noch vernünftig klingen…..(siehe Link unten)
ruclips.net/video/FK00QJ05OqM/видео.html
Asselborn - in diesem zwei Wörtern wird der Name zum Programm...
Mörgeli super ,der Rest hat keine Ahnung von Demokratie !
Zusammengefasst also: Am Schweizer Wesen soll die Welt genesen.
Nein. Am EU-Wahnsinn soll die Schweiz nicht draufgehen.
Christoph Mörgeli mutig und toll!!!!
Die Initiative wurde uebrigens NIE umgesetzt. Einmalig in der Schweizer Geschichte. Sehr bedenklich und Demokratie feindlich.
Unsere Regierung bewegt sich somit vom demokratischen Boden weg.
Mörgeli ischs beschts wos je häts gits 😉
träum wiiter.
@@TheZuriho
Du am Tag meh als ich idä Nacht...
Frau will haben sie die zuschauer wo klachen wieder aussortiert!!!
Köstliche Realsatire🤣
diese Fakeklatscher und die NPC klatschen direkt mit bzw natürlich gekaufte zusätzlich haha Fernseh
Christoph Mörgeli der King!👍🏻 Top Politiker(In der Schweiz) #SVP wählen frei bleiben!😂👍🏻
..muhahahahah...... wie geil... Mörgeli ab 2:18 .... "Funktionär".... hahahaha... und er hats nicht zurückgenommen.
Herr Mörgeli hat es auf den Punkt gebracht. Habe damals die ganze Sendung geschaut und musste feststellen: die Ansichten einiger Diskussionsteilnehmer spottet jeder Beschreibung. Ein IQ weniger und die wären Pflanzen geworden.
Wahnsinn, nur kurz drübergeschaut und bemerkt, der Mörgeli hat ja etwa 75% Redezeit oder mehr.
Anne Will. Aha. Was den? Nicht zuhören? Nicht argumentieren? Kein Abendessen? Keine Ferien? Kein Auto? Lächerlich, wie diese Person die Leitung der Diskussion NICHT wahrnimt.
🇨🇭🇨🇭
Schlimm die linke moderatorin!
👍👍👍👍👍👍👍🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Ich denke diese Initiative wird genau NICHTS ändern. Wie man sieht es ist noch nichts geschehn
auch noch bis heute nicht,bin auch Schweizer.
Haha wie Petry Mörgeli bei 3:00 anhimmelt... Da hat sie ihren ideologischen vorredner gefunden
Anne Will himmelt Mörgeli an! Kuckst du ganze Sendung...
Lasst einander doch mal ausreden....
können sie nicht, es geht immer um das eine, wer hat den grössten. :,-)
Die Zuschauer in solchen Talkshows sind zum kotzen... Wie schwersbehinderte man hört sie nur wenn jemand einen schlechten Witz macht oder man hört sie "UUUUHHHH" brüllen wie in der Grunschule
Ja klar das Tessin ist in der Romandie und in Zürich sprechen sie italienisch. Sry aber ich wusste schon mit 10, dass das Tessin italienisch sprachig ist und nicht zur Romandie gehört.
Olympiakos Elvetia Zur Romandie gehören alle romanischen Sprachregionen, italienisch ist eine romanische Sprache...
ROMANDIE,HEISST IM KLAR TEXTE,LA SUISSE ROMANDE,
DIE FRANZÖSICHE SPRACHLICHE SCHWEIZ(WO MAN FRÜHER SUISSE FRANCAISE).
KLAR SIND FRANZÖSICH,ITALIENISCH UND RETOROMANISCH ROMANISCHE SPRACHE.
DEN BEGRIFF SUISSE ROMANDE, BEDÖTET NUR
DIE FRANZÖSCHE SPRACHLISCHE SCHWEIZ.
Wegen solchen Menschen ,wandern immer mehr Schweizer aus.
Bitte quantifizieren... wieviele Schweizer sind ausgewandert? Und wohin sind sie? Wir sind umgeben von armen Nachbarn...
Ja zum Kotzen dieser Spillmann.
Blödsinn. Es gibt keine Statistik, die dies belegt. Einfach etwas plappern. Peinlich.
sein grinsen regt mich je länger je mehr auf
1. Tessin und Romandie haben NICHTS miteinander zu tun. Mörgeli hat nur Glück gehabt, dass die andere Teilnehmer so gut wie nichts die Sache interessiert
2. Schweizer immer als „die Beste“ zu inszenieren, ist nicht grad rhetorisch empfehlenswert...
chill chrischtof
Das Tessin gehört nicht zur Romandie, Herr Mörgeli!
Doch, dort wird auch eine lateinische Sprache gesprochen
@@didicrow9725 Da liegen Sie falsch, Herr Crow. In der Schweiz wird die Bezeichnung Romandie für den französischsprachigen Teil der Schweiz benutzt: hls-dhs-dss.ch/fr/articles/017441/2013-12-03/
@@Munster82 Das ist so nicht richtig. Der Begriff "Romandie" wird leider oft falsch interpretiert. Es geht um den gleichen Sprachstammbaum, derjenige der romanischen Sprachen, wozu französisch und italienisch, nicht aber deutsch gehören.
Romandi = Tessin??? Das ist mal peinlich.....
Hopp schwiz
romanische sprachen u.a. italienisch französisch usw.. de.wikipedia.org/wiki/Romanische_Sprachen
hahaha, mörgele ...der mit gespaltener zunge spricht ...geht gut als "der joker" durch
Wie hiess der grüne Biest nochmals ? griffith ? Grinch ? So was.. ähnelt dem mörgeli!!
Moron.
de typ isch so peinlich
Anna Trillini
Nur für guätmänsche wie du.
Das wirkt so, wenn mer links dänkt. Er isch rethorisch ond argunentativ genial ond i de Sach heder Rächt. Wenns Volk öpis abgstomme hed, esch das z respektiere. Wenn de Volkswille nömm respektiert werd ond immer d Gägeteil gmacht werd, vo dem was Volk wott, esch Demokratie tod.
Ich als Schweizer muss mich schämen
Verräter
Ich bedaure Anne Wille, eine kluge Fernsehmoderatorin, welche zwei einfältige Schweizerische Volkspartei-Politiker begrüssen muss.
Ja Du solltest Dich schämen!
Herr Christoph Mörgeli ist mir jetzt auch nicht der Sympathische aber spielt hier klar der Erklärbär🐻 in einer Deutschen Sendung, worin Inhaltlich über eine Schweizer Volksabstimmung debattiert wird.
Diese wurde durch die Mehrheit der Stimmbeteiligten Landesbevölkerung angenommen!Somit teilt diese Mehrheit auch diese Meinung.
Eine Sendung in einem Land in welchem die Stimme eines Bürgers kein Gewicht trägt👎
Welches der Schweiz trotzdem Demokratie zu erklären versucht😂 obwohl Es noch in den Kinderschuhen steckengeblieben ist.
Also wenn Du Schweizer bist und die Meinung deiner Mitbürger/bürgerinnen nicht respektierst,
dann Schäme Dich!
Wie Herr Roger Köppel so schön sagte:
In der Schweiz ist das Volk der chef☝️ & nicht der bezahlte Politiker!
Mörgeli ist der mit ganz großem Abstand peinlichste SVP Vertreter, den es gibt
Die Wahrheit ist nicht immer angenehm
er isch huere guetttt HAHAHAH
Mörgeli ist eine Schande für die Schweiz, meiner Meinung nach.
Dafür, dass er die unangenehme Wahrheit ausspricht?
Draftsman welche Wahrheit? SVP Politiker sind meiner Meinung nach genau diejenigen, die die Wahrheit verschleiern. Siehe aktuellen Skandal mit der die SVP Propaganda mit Aussagen einer SP-Politikerin betreibt, die in einem falschen Kontext gezogen wurde.
@@gluronix1322
Was ist falsch daran, was Mörgeli hier sagt? Ich beziehe mich auf diese Sendung.
Ich kann mich auch sehr gerne auf die Sendung beziehen:
1. Herrn Mörgeli ist Stinkfrech und greift verbal andere Politiker an und erzählt Lügengeschichten. Fängt bereits bei 2:15 an, wo Herrn Mörgeli den Herrn als Funktionär bezeichnet und seine Aussagen ins lächerliche zieht. Das ist absolut respektlos. Herrn Mörgeli bezichtigt ihn dazu, dass er abgehoben sei und nicht gerne Widerspruch hören würde. Sowas respektloses, arrogantes und hochmütiges habe ich noch nie, von einem anständigen Politiker gehört. Das von Herrn Mörgeli ist Kinderkram.
2. Minute 5:23 , da hat doch Herrn Mörgeli ja glatt das Thema verwechselt :P Ja kann doch mal passieren,
und danach gehts immer weiter. Ich möchte jetzt nicht den ganzen 15min Beitrag auseinander nehmen, aber für mich persönlich ist der Fall klar ;)
@@gluronix1322
Du hast nicht völlig unrecht. Aber schau dir bitte die ganze Sendung an. Seine Gegner fahren ihm genau so übers Maul.
Aber mal grundsätzlich:
Wir haben abgestimmt und die Initiative wurde angenommen. Ob es uns passt oder nicht. Vorallem: Ob es den EU Politbonzen passt oder nicht. Ich finde es gut, dass die Entscheidung von Mörgeli (halt auf seine ruppige Art, über die Form lässt sich streiten) verteidigt wird.
Aber bitte, es nimmt mich doch Wunder: An welcher Stelle erzählt er Märchen?