Es treibt einem immer wieder die Tränen in die Augen,wie schlimm diese Katastrophe ist und was für Schicksäle dahinter stehen. Ich als Nicht Betroffene versuche jedoch den Menschen dort zu helfen,weil mir das so Nahe geht.Jeder kann helfen,auch wenn man nicht vor Ort sein kann. Ich mache heute bestimmt das 10.Paket fertig und habe mir in verschiedene FB Gruppen Menschen gesucht die betroffen sind. Wenn ich bedenke,jetzt ist August und bald beginnt die kältere Jahreszeit, wir müssen diesen Menschen helfen und wir dürfen sie nicht im Stich lassen ! Ich helfe,dann kann das jeder andere auch ...
... ... Ahrtal/Speyertal? neues Höllental? Grundwasser/Trinkwasser-Quellen-Seuechungen? ..als Langzeit-Gift-Erbe...? schlimmer als wie in einem Enwicklungsland . .. ungeahnte Giftstoff-Spätfolgen?. . . wer?, lache? da noch ? was..?? ..wann wird man je verstehen?? Haarrpsche-Unwetter-Spiele?? .... ⏰ Gott schenke Weisheit & Kraft .. deinen Völkern ..🙏🍀🍀🍀🕊
Ich war kurz nach der Katastrophe beruflich in der Region und war stark getroffen von dem was ich sah. Unvorstellbar, die Medien können das so wie es erlebt wurde nicht rüberbringen. Der Kunde hat fast alles verloren und schildert mir sein erlebtes mit Tränen in den Augen. Ich musste schlucken,es schmerzte. Unvorstellbar wieviele Helfer im Einsatz waren, freiwillig, teilweise von sehr weit angereist. Allen Betroffenen, egal wo, wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen, schnelle und unbürokratische Hilfe. Es wird ewig dauern bis alles wieder normal ist,das Trauma wird wohl ewig bleiben. Toitoitoi, haltet durch. Ihr seid stark
Es ist mittlerweile schon so viel passiert dort, so viel aufgeräumt! Und wenn man morgens in den Orten ist und die unfassbare Heerschar von Helfern den Geisterorten neues Leben einhaucht, kann man fast nicht anders als optimistisch zu sein. Übermorgen fahre ich ich wieder hin und packe an 💪🏻
@@susanneborner8012 Das ist in der Tat nicht so einfach. In der Turnhalle sind manche untergebracht oder haben dort ihr Lager aufgeschlagen, manche übernachten im Auto oder in nahegelegenen AirB&B / Hotels. Wenn Du vielleicht mal bei den Gemeinden anrufst, es gibt überall provisorische Bürgerbüros..?
Es wird mal wieder diskutiert wer Schuld ist und warum!!! :-( Die Menschen dort haben alles verloren und brauchen einfach nur Hilfe! Liebe Politiker! Hört mal auf mit eurer narzisstischen Selbstdarstellung und helft den Menschen einfach! Ist das so schwer zu verstehen! Danke!
Es ist so traurig was diese Menschen erleiden müssen, ich könnte Heulen . Und die Politiker machen Witze, und lachen darüber. Ins Ausland wird kofferweise unser Geld getragen, aber wir sollen uns selber helfen. Ich verachte diese Politik
Danke fuers hochladen und da die Bilder fuer sich sprechen ist jeder weitere Komentar ueberfluessig! Ich wohne unweit entfernt, kenne daher die gezeigten Orte und bin zutiefst erschuettert!
Mein Onkel hat in seinem Keller fast 40 Jahre lang Modellbau betrieben. Alles kaputt die Räume waren voll mit Schlamm und Scheiße. Aber er hat sein Leben was natürlich am wichtigsten ist. 😇
Das ist echt unbegreiflich. Ich war letzte Woche in Altenahr. Der Zustand ist zum heulen... Was muss man für ein Mensch sein, um in dieser Situation zu lachen?
Krass. Und in der "RISIKOANALYSE ZUM BEVÖLKERUNGSSCHUTZ VON 2012" ist ein Hochwasserereignis beschrieben. Ach ja und zufällig auch eine Pandemie durch SARS ab Seite 55 und das beste ist: Keiner konnte es wissen, sonst hätten wir uns ja vorbereitet.
Ich bin so bestürzt und hab Tränen in den Augen. Wir haben sooooo viele wunderschöne Tage dort verbracht. Schockiert,traurig….keine Worte die ich finde die ausdrücken wenn man diese Bilder sieht.Gleichzeitig macht es mich sehr wütend wenn ich immer nur höre das Emigranten zu uns geholt werden. Sollten doch wenigstens eingesetzt werden zum helfen,aber nichts kommt von F. Merkel und Co. Sonst sind Die doch auch immer an jedem Ort wenn etwas passiert. Nun ist eine Katastrophe und wo sind Sie alle?
Flutwelle, mit der niemand gerechnet hat.. Starkregen war bekannt, Hochwasser: „Et hät noch immer jood jejange..“. Dann ist die Pegelmessung bei 5,05 m ausgefallen, weil zu viel. Das Wasser kam innerhalb von ein paar Minuten, da war absolut nichts zu retten… Niemand hat mit mehr als 7m über Normal gerechnet. Die FFW war z.B. gerade in einem Weinberg im Einsatz, dann kommt die Meldung. Kannst Du dir vorstellen, was es für ein Spagat für sie war, gerade nicht zu Hause der Familie helfen zu können? Komplett machtlos zu sein? Das sind sooo starke Menschen, und niemand möchte tauschen. Deshalb helfe ich mit meiner Arbeitskraft.
Aber woher kam die flutwelle? Muss sich ja vorher irgendwo aufgestaut haben. Weil wie erwähnt, bei einem Dammbruch Verständlich, aber davon liest man nirgends was.
@@NussiVanDaHueben Es hat einfach seit Tagen geschüttet bei uns… Irgendwann findet das Wasser seinen Weg. Kein Dammbruch oder sowas, einfach nur aus allen Kanälen auf einmal.
@@NussiVanDaHueben Davon liest man nirgends, weil es im Ahrtal keine Dämme gibt. Die Brücken haben dann weiter unten im Ahrtal zeitweise wie Dämme gewirkt, weil sich an ihnen so viel Treibgut gesammelt hat, dass sich das Wasser dahinter gestaut hat und dann einen anderen Weg suchen musste. Ich weiß gar nicht, ob das weiter oben auch ein Faktor gewesen ist.
Meine Eltern wohnen in dem Haus vor der Jugendherberge da stand das Wasser im EG bis unter die Decke. Das Haus ist zum Glück stehen geblieben. Da die Jugendherberge nochmal einige Meter höher liegt denke ich dass sie trocken geblieben ist. Ich weiß es aber nicht 100 prozentig es führen auch keine Wege dort hin und da im Langfigtal eh nur 4 Häuser stehen wird es wohl auch noch dauern bis behelfsbrücken gebaut werden.
@@merlinschuren6480 …. Aber dort ist zum Glück kein Mensch zu schaden gekommen oder ? Werde mich auch sobald meine Freizeit es zulässt helfen fahren…. Bin sehr erschüttert und traurig …. Kenne da eine Junge Familie in Hönningen, dort werde ich helfen … weiß du wie ich da am besten hin komme ? Übern Nürburgring ins Tal oder bei Kesseling …?
@@Freizeitpirat-4711 ich weiß leider nicht in wie fern die Straßen zwischen Kreuzberg und Ahrbrück befahrbar sind, ich würde dir raten übern Ring durchs Tal zu kommen oder halt von Altenburg aus hoch übers Steinerberghaus runter nach Hönningen zu laufen. Kann man allerdings nur wenn man nicht mehr als nen kleinen Rucksack mitnehmen möchte, da es ein Wanderweg ist
Danke für die Aufnahmen. Es sieht so aus, als wären nicht nur der Straßentunnel, sondern auch die Eisenbahntunnel geflutet gewesen. Oder entsteht durch die Schäden an den Eisenbahnbrücken ein falscher Eindruck?
Es ist einfach mal alles kaputt. Die Schienen kannst Du für ne Achterbahn nehmen… Hoch in der Luft. Entschuldige bitte den Sarkasmus. Wenn Du ein paar mal dort warst und nach den ersten ein zwei Mal n paar Tränchen verdrückt hast, merkst Du, wie stark diese Menschen sind, und welcher Humor am Leben hält.. LG 🙋🏼♀️
@@menschanke8592 Ja, das kenne ich. Besonders auch von den Heimatvertriebenen und Ausgebommten. Daher auch die vielen Verbote. Singen, Tanzen, sich um Alte und Kranke kümmern, Gesichter sehen, denken, lesen rechnen, alles verboten. Helfer die das nicht mögen, auch verboten. Aber lassen Sie sich nicht unter kriegen. Unsere Leitung ist lang genug, daß es auch für den Galgenhumor reicht.
Alles kurz danach eingetroffen. Wenn nicht in Altenahr selbst, haben sie Stützpunkte nearby aufgestellt. Vielleicht auch nicht sofort, aber doch relativ kurzfristig. Es wimmelt von Soldaten (wobei viele schon wieder weg sind), Polizei, THW, RotKreuz etc. pp. Der Platz reich ja mancherorts gar nicht aus..
Bei allem Respekt vor den Opfern dieses Unglücks frage ich mich, was diese Art der Berichterstattung bezwecken soll. Oder ergötzt man sich nur an den Bildern der Zerstörung ?
Es ist die Info an alle, wo Hilfe benötigt wird und Steuergelder hingehen sollten, anstatt sie für sinnlose Maskenkäufe, funktionsunfähige PCR-Tests, Impfkampagnen mit nicht zugelassenen und nicht erprobten Impfstoffen usw. zu verwenden oder Polizisten zu finanzieren, die illegale Demonstrationsverbote mit Gewalt durchsetzen sollen (z.B. wie in Bayern, wo Söder mit Maschinengewehr bestückte Panzer für die Polizei anschafft).
Wenn das ihr erster Gedanke ist, dann läßt das tief in ihr Seelenleben blicken. Solche Aufnahmen sind wichtig für die Dokumentation und auch für die Schaden und Ursachen Analyse. Hier kann man gut sehen, daß der Straßentunnel in großem Maße und wohl auch die Eisenbahntunnel in geringerem Maße von den Fluten durchspült wurden. Da werden sich Wasserbauingenieure sicher noch einige Gedanken zu machen müssen.
Solche Aufnahmen sind schon wichtig, so kann uns nicht, von wem auch immer, ein falscher Eindruck vermittelt werden. Und ja, natürlich ist auch immer bei solchen Ereignissen etwas Schaulust dabei. Wir werden sonst ja auch, von der Klimapropaganda über die großen Medien, mit Schreckensbilder aus aller Herren Ländern der Welt geflutet.
Dokumentation und vielleicht nochmal Beweismaterial. Wenn alles weggeräumt ist und halbwegs wieder hergestellt ist, , gibt's Leute, die dann sagen : "war doch alles gar nicht so schlimm, was wollt ihr denn?"
Sie überlässt es - anders als die pausenlos pseudodramatisch kommentierte 'öffentlich-rechthaberische Berichterstattung im Videoclip-Stil - den mündigen Zuschauern, sich einen ganzheitlichen Eindruck zu verschaffen und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Das ist nämlich ziemlich aus der Mode gekommen. Und nein, ich bin kein Nazi oder Verschwörungstheoretiker, und morgen krieg ich meine zweite Impfung. Ich hoffe, Ihr Weltbild hat jetzt keinen dauerhaften Schaden erlitten.
Es treibt einem immer wieder die Tränen in die Augen,wie schlimm diese Katastrophe ist und was für Schicksäle dahinter stehen. Ich als Nicht Betroffene versuche jedoch den Menschen dort zu helfen,weil mir das so Nahe geht.Jeder kann helfen,auch wenn man nicht vor Ort sein kann. Ich mache heute bestimmt das 10.Paket fertig und habe mir in verschiedene FB Gruppen Menschen gesucht die betroffen sind. Wenn ich bedenke,jetzt ist August und bald beginnt die kältere Jahreszeit, wir müssen diesen Menschen helfen und wir dürfen sie nicht im Stich lassen ! Ich helfe,dann kann das jeder andere auch ...
Weiter so! Die Menschen danken Dir! Jedes kleine Bisschen hilft.
... ... Ahrtal/Speyertal? neues Höllental?
Grundwasser/Trinkwasser-Quellen-Seuechungen? ..als Langzeit-Gift-Erbe...? schlimmer als wie in einem Enwicklungsland . ..
ungeahnte Giftstoff-Spätfolgen?.
. . wer?, lache? da noch ? was..??
..wann wird man je verstehen??
Haarrpsche-Unwetter-Spiele??
.... ⏰
Gott schenke Weisheit & Kraft ..
deinen Völkern ..🙏🍀🍀🍀🕊
Ich wünsche den Menschen Mut, Kraft und Hoffnung 🍀🍀🍀❤️ Grüße aus Thüringen 🙋♀️
Danke für die Dokumentation. Die Bilder sprechen für sich.
Vielen Dank für das Video! Als ich dort letzten Sonntag war, waren schon viele Gebäude abgerissen. Die Stimmung war sehr traurig und bedrückend...
Ich war kurz nach der Katastrophe beruflich in der Region und war stark getroffen von dem was ich sah.
Unvorstellbar, die Medien können das so wie es erlebt wurde nicht rüberbringen.
Der Kunde hat fast alles verloren und schildert mir sein erlebtes mit Tränen in den Augen.
Ich musste schlucken,es schmerzte.
Unvorstellbar wieviele Helfer im Einsatz waren, freiwillig, teilweise von sehr weit angereist.
Allen Betroffenen, egal wo,
wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen, schnelle und unbürokratische Hilfe.
Es wird ewig dauern bis alles wieder normal ist,das Trauma wird wohl ewig bleiben.
Toitoitoi, haltet durch.
Ihr seid stark
Es ist mittlerweile schon so viel passiert dort, so viel aufgeräumt! Und wenn man morgens in den Orten ist und die unfassbare Heerschar von Helfern den Geisterorten neues Leben einhaucht, kann man fast nicht anders als optimistisch zu sein. Übermorgen fahre ich ich wieder hin und packe an 💪🏻
Das würde ich auch gern, ich habe unendlich viel Zeit. Aber wo kann man dort übernachten?
@@susanneborner8012 Das ist in der Tat nicht so einfach. In der Turnhalle sind manche untergebracht oder haben dort ihr Lager aufgeschlagen, manche übernachten im Auto oder in nahegelegenen AirB&B / Hotels. Wenn Du vielleicht mal bei den Gemeinden anrufst, es gibt überall provisorische Bürgerbüros..?
@@susanneborner8012 Hab was gefunden: Hochwasser Adenau Hotline 02691-4599460. Die können vielleicht was empfehlen. 🤞🏻✊🏻
Wie furchtbar! Ich war einige Male in und um Altenahr wandern, es tut im Herzen weh, diese Bilder sehen zu müssen!
Es wird mal wieder diskutiert wer Schuld ist und warum!!! :-(
Die Menschen dort haben alles verloren und brauchen einfach nur Hilfe!
Liebe Politiker!
Hört mal auf mit eurer narzisstischen Selbstdarstellung und helft den Menschen einfach!
Ist das so schwer zu verstehen! Danke!
Es ist so traurig was diese Menschen erleiden müssen, ich könnte Heulen . Und die Politiker machen Witze, und lachen darüber. Ins Ausland wird kofferweise unser Geld getragen, aber wir sollen uns selber helfen. Ich verachte diese Politik
Danke fuers hochladen und da die Bilder fuer sich sprechen ist jeder weitere Komentar ueberfluessig!
Ich wohne unweit entfernt, kenne daher die gezeigten Orte und bin zutiefst erschuettert!
Mein Onkel hat in seinem Keller fast 40 Jahre lang Modellbau betrieben. Alles kaputt die Räume waren voll mit Schlamm und Scheiße. Aber er hat sein Leben was natürlich am wichtigsten ist. 😇
Einfach nur unglaublich und laschet lacht !
Das ist echt unbegreiflich. Ich war letzte Woche in Altenahr. Der Zustand ist zum heulen... Was muss man für ein Mensch sein, um in dieser Situation zu lachen?
ach das wird in wenigen Wochen kein Thema mehr sein die Medien krauchen dem politischen Gesockse doch eh nur noch in den Ars...
Krass. Und in der "RISIKOANALYSE ZUM BEVÖLKERUNGSSCHUTZ VON 2012" ist ein Hochwasserereignis beschrieben. Ach ja und zufällig auch eine Pandemie durch SARS ab Seite 55 und das beste ist: Keiner konnte es wissen, sonst hätten wir uns ja vorbereitet.
Na da fragst Du noch "ein Laschet halt"
...Und alljährlich kommen und gehen Steinmeier und Dreyer, schauen betroffen, versprechen und tun nichts.
Ich bin so bestürzt und hab Tränen in den Augen. Wir haben sooooo viele wunderschöne Tage dort verbracht. Schockiert,traurig….keine Worte die ich finde die ausdrücken wenn man diese Bilder sieht.Gleichzeitig macht es mich sehr wütend wenn ich immer nur höre das Emigranten zu uns geholt werden. Sollten doch wenigstens eingesetzt werden zum helfen,aber nichts kommt von F. Merkel und Co. Sonst sind Die doch auch immer an jedem Ort wenn etwas passiert. Nun ist eine Katastrophe und wo sind Sie alle?
Was zum Teufel haben denn Emigranten mit dieser Katastrophe zu tun ?
Ich verstehe einfach nicht, wie das Wasser so hoch steigen konnte - bis zum 2., oder 3. Stock der Häuser, als wäre ein Damm gebrochen.
Flutwelle, mit der niemand gerechnet hat.. Starkregen war bekannt, Hochwasser: „Et hät noch immer jood jejange..“. Dann ist die Pegelmessung bei 5,05 m ausgefallen, weil zu viel. Das Wasser kam innerhalb von ein paar Minuten, da war absolut nichts zu retten… Niemand hat mit mehr als 7m über Normal gerechnet. Die FFW war z.B. gerade in einem Weinberg im Einsatz, dann kommt die Meldung. Kannst Du dir vorstellen, was es für ein Spagat für sie war, gerade nicht zu Hause der Familie helfen zu können? Komplett machtlos zu sein? Das sind sooo starke Menschen, und niemand möchte tauschen. Deshalb helfe ich mit meiner Arbeitskraft.
Aber woher kam die flutwelle? Muss sich ja vorher irgendwo aufgestaut haben. Weil wie erwähnt, bei einem Dammbruch Verständlich, aber davon liest man nirgends was.
@@NussiVanDaHueben Es hat einfach seit Tagen geschüttet bei uns… Irgendwann findet das Wasser seinen Weg. Kein Dammbruch oder sowas, einfach nur aus allen Kanälen auf einmal.
@@NussiVanDaHueben Davon liest man nirgends, weil es im Ahrtal keine Dämme gibt. Die Brücken haben dann weiter unten im Ahrtal zeitweise wie Dämme gewirkt, weil sich an ihnen so viel Treibgut gesammelt hat, dass sich das Wasser dahinter gestaut hat und dann einen anderen Weg suchen musste. Ich weiß gar nicht, ob das weiter oben auch ein Faktor gewesen ist.
It wasn’t a flood, it was like tsunami!
It was like a supernova!
Wer die Gegend kennt - und liebt -, kriegt bei diesen Bildern feuchte Augen ....
Hard to understand what has happened. I been there 2012 😳😔
Weiß jemand, was mit der Jugendherberge in Altenahr passiert ist ?
Meinst du die in Bachem
Meine Eltern wohnen in dem Haus vor der Jugendherberge da stand das Wasser im EG bis unter die Decke.
Das Haus ist zum Glück stehen geblieben.
Da die Jugendherberge nochmal einige Meter höher liegt denke ich dass sie trocken geblieben ist.
Ich weiß es aber nicht 100 prozentig es führen auch keine Wege dort hin und da im Langfigtal eh nur 4 Häuser stehen wird es wohl auch noch dauern bis behelfsbrücken gebaut werden.
@@merlinschuren6480 …. Aber dort ist zum Glück kein Mensch zu schaden gekommen oder ?
Werde mich auch sobald meine Freizeit es zulässt helfen fahren…. Bin sehr erschüttert und traurig ….
Kenne da eine Junge Familie in Hönningen, dort werde ich helfen … weiß du wie ich da am besten hin komme ?
Übern Nürburgring ins Tal oder bei Kesseling …?
@@Freizeitpirat-4711 ich weiß leider nicht in wie fern die Straßen zwischen Kreuzberg und Ahrbrück befahrbar sind, ich würde dir raten übern Ring durchs Tal zu kommen oder halt von Altenburg aus hoch übers Steinerberghaus runter nach Hönningen zu laufen. Kann man allerdings nur wenn man nicht mehr als nen kleinen Rucksack mitnehmen möchte, da es ein Wanderweg ist
@@Freizeitpirat-4711 und nein meinen Eltern und den Nachbarn ist soweit ich weiß nichts passiert. Sie haben die Flutnacht ausgeharrt.
de tout coeur avec vous , dans ce drame !!!
4:35 Beim Reuter scheint es aber schon vor der Flut im OG gebrannt zu haben...
Danke für die Aufnahmen. Es sieht so aus, als wären nicht nur der Straßentunnel, sondern auch die Eisenbahntunnel geflutet gewesen. Oder entsteht durch die Schäden an den Eisenbahnbrücken ein falscher Eindruck?
Es ist einfach mal alles kaputt. Die Schienen kannst Du für ne Achterbahn nehmen… Hoch in der Luft. Entschuldige bitte den Sarkasmus. Wenn Du ein paar mal dort warst und nach den ersten ein zwei Mal n paar Tränchen verdrückt hast, merkst Du, wie stark diese Menschen sind, und welcher Humor am Leben hält.. LG 🙋🏼♀️
@@menschanke8592 Ja, das kenne ich. Besonders auch von den Heimatvertriebenen und Ausgebommten.
Daher auch die vielen Verbote. Singen, Tanzen, sich um Alte und Kranke kümmern, Gesichter sehen, denken, lesen rechnen, alles verboten. Helfer die das nicht mögen, auch verboten. Aber lassen Sie sich nicht unter kriegen. Unsere Leitung ist lang genug, daß es auch für den Galgenhumor reicht.
Wenn man das alles jetzt wieder aufbaut, wie will man verhindern dass es bei der nächsten Flut erneut zerstört wird?
Wie geht es den betroffenen heute,habe sie ausreichend sauberes Wasser,essen und Kleidung?
Teilweise
Seit 3 Wochen bringen die leute Sachspenden und wird wasser verteilt ... gucken soe keine nachrichten?
Das beste ist das Haus bei 3:26 ein kleiner Schubs und weg isses...
WO IST DER THW ??????
WO IST DIE BUNDESWEHR MIT DIR RADLADER ??????????????
Alles kurz danach eingetroffen. Wenn nicht in Altenahr selbst, haben sie Stützpunkte nearby aufgestellt. Vielleicht auch nicht sofort, aber doch relativ kurzfristig. Es wimmelt von Soldaten (wobei viele schon wieder weg sind), Polizei, THW, RotKreuz etc. pp. Der Platz reich ja mancherorts gar nicht aus..
@@menschanke8592 JA WO DENN !====
@@TheChristof2k Zum Beispiel in Dernau. War heute wieder dort, unverändert viele.
Hoffentlich kein "Wiederaufbau", sondern FLUTMULDEN !!!
CZECH PRAHA:TEPLICE😢💞😱🌹
需要吃好一点住好一点就出钱出力啦!没有政府的原因就是治国。📌📌📌🗣🗣🗣
Einzige Katastrophe
老年代全球唐人的世界是存在黑名单理面的嘛?新年代的全球唐人的世界存在现实上了。🗣🗣🗣📌📌📌📌
E' pazzesca la forza distruttiva della natura
ob da nicht etwas nachgeholfen wurde mit Wettermanipulation?? Ich befürchte leider ja.
Bei allem Respekt vor den Opfern dieses Unglücks frage ich mich, was diese Art der Berichterstattung bezwecken soll. Oder ergötzt man sich nur an den Bildern der Zerstörung ?
Es ist die Info an alle, wo Hilfe benötigt wird und Steuergelder hingehen sollten, anstatt sie für sinnlose Maskenkäufe, funktionsunfähige PCR-Tests, Impfkampagnen mit nicht zugelassenen und nicht erprobten Impfstoffen usw. zu verwenden oder Polizisten zu finanzieren, die illegale Demonstrationsverbote mit Gewalt durchsetzen sollen (z.B. wie in Bayern, wo Söder mit Maschinengewehr bestückte Panzer für die Polizei anschafft).
Wenn das ihr erster Gedanke ist, dann läßt das tief in ihr Seelenleben blicken. Solche Aufnahmen sind wichtig für die Dokumentation und auch für die Schaden und Ursachen Analyse. Hier kann man gut sehen, daß der Straßentunnel in großem Maße und wohl auch die Eisenbahntunnel in geringerem Maße von den Fluten durchspült wurden. Da werden sich Wasserbauingenieure sicher noch einige Gedanken zu machen müssen.
Solche Aufnahmen sind schon wichtig, so kann uns nicht, von wem auch immer, ein falscher Eindruck vermittelt werden. Und ja, natürlich ist auch immer bei solchen Ereignissen etwas Schaulust dabei. Wir werden sonst ja auch, von der Klimapropaganda über die großen Medien, mit Schreckensbilder aus aller Herren Ländern der Welt geflutet.
Dokumentation und vielleicht nochmal Beweismaterial. Wenn alles weggeräumt ist und halbwegs wieder hergestellt ist, , gibt's Leute, die dann sagen : "war doch alles gar nicht so schlimm, was wollt ihr denn?"
Sie überlässt es - anders als die pausenlos pseudodramatisch kommentierte 'öffentlich-rechthaberische Berichterstattung im Videoclip-Stil - den mündigen Zuschauern, sich einen ganzheitlichen Eindruck zu verschaffen und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Das ist nämlich ziemlich aus der Mode gekommen.
Und nein, ich bin kein Nazi oder Verschwörungstheoretiker, und morgen krieg ich meine zweite Impfung.
Ich hoffe, Ihr Weltbild hat jetzt keinen dauerhaften Schaden erlitten.