@@TotallyRegWhatelsekaufe lieber eine Mischung aus Losern und Gewinnern mit durchnittlichen Plus als naiv zu denken, die Gewinner in der Tasche zu haben und in 30-40 Jahren dann beschämt zugeben muss, dass es Verlierer sind ;)
@@ministerstein Wieso wenn ich fragen darf ? Ich bespare seit ein paar Monaten den klassischen MSCI World und bin immer am überlegen auf den FTSE All World zu wechseln...
@@stefanschulz536 Warum wechseln? Die schlechtere Rendite wird sich über die nächsten Jahre beim FTSE nicht ändern. Schau dir bsp. China an. Da rumort es und das nicht nur auf der Politischen Ebene. Die Spannungen mit den Westen wird sich noch verschärfen. Da ist erstmal kein Blumentopf zu gewinnen. Oder wie Kommer sagen würde "Political Risk"
@@stefanschulz536 Mangelndes Vertrauen in die Emerging Markets vermutlich. Wer sich die Entwicklung der letzten 20-25 Jahre anschaut, denkt sich halt, dass man mit dem All-World oder dem ACWI potenzielll einiges an Rendite liegen lässt.
Viel Werbung und einige Tips. Das Verhältnis zueinander hat mir heute nicht gefallen. Für timeless Werbung zu machen ohne DICKEN Hinweis auf die hohen Risiken finde ich verantwortungslos von dir.
Das wird auf Dauer denke ich minimal sein. Am Ende sind eh fast immer die gleichen Unternehmungen mit dem meisten Gewichtungen. Der ETF wird nur nach und nach mit mehr Aktien bestückt und bietet die Möglichkeit die alle börsennotierten Unternehmen abzubilden, dies ist im FTSE All World nicht der Fall.
Mach weiter, Kumpel, ich habe mit 41 angefangen... war in 13K Schulden und lebte in meinem Überziehungskredit. Ich bin jetzt schuldenfrei und habe einen 45K-Notfallfonds. 55K Sparpot und gerade 500K überschritten. Mein Portfolio besteht grob aus ETFs, Indexfonds und einzelnen Aktien... Ich bin jetzt fast 43!
Ich habe viel verloren, als ich einzelnen Aktien nachjagte, und ich fühle mich ziemlich albern, weil ich nicht verstehe, wie Investieren funktioniert. Ich habe einen Doppelabschluss in Wirtschaftswissenschaften, aber ich habe versucht, den Markt zu verstehen. Gut gemacht mit den Gewinnen!
Musst du nicht! Du wirst im hohen Alter trotzdem deutlich besser dastehen, als viele deiner Altersgenossen, die nichts unternehmen💪 es wird sich auszahlen, auch für dich👍
bei Neueinsteigern würde ich aktuell den "Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc oder Dis" nehmen. Aus Kostengründen sehr günstig u. weil er USA nicht so extrem gewichtet.
Bin neugierig, ob hier schon jemand Copy-Trading ausprobiert hat. Was war Ihre Erfahrung? Ich bin relativ neu im Trading und möchte einige Trader studieren und ihre offenen Trades kopieren, anstatt selbst zu investieren und emotional Geld zu verlieren.
Ich handle erfolgreich in meinem eigenen Portfolio und verfolge auch andere, weil ich an ihren Strategien interessiert bin. Ich habe festgestellt, dass ich auch die Strategien der Händler besser managen kann. Es ist überhaupt nichts falsch daran, einen Teil Ihres Portfolios von jemandem managen zu lassen, der viel engagierter ist.
Um 100 % ehrlich zu sein. Ich hatte vor 4 Jahren die gleiche Frage. Ich war total verwirrt. Nachdem ich nun seit über 3 Jahren andere Händler kopiere, möchte ich Ihnen sagen: JA, Copy-Trading ist ein guter Ansatz. Denken Sie nur daran, dass der Erfolg beim Kopieren eines anderen Händlers in dessen Transparenz liegt. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, bevor Sie ihn kopieren. Meine zwei Cent. Viel Glück!
Normalerweise ist es am besten, den Trend zu ignorieren, egal ob er bullisch oder bärisch ist, und sich an einen richtigen Handelsplan zu halten, vielleicht mit Hilfe eines Profis. Ich habe erst vor kurzem wieder mit dem Investieren begonnen, also stehe ich immer noch in Kontakt mit dem Berater, der mir Einstiegs- und Ausstiegspunkte für die Wertpapiere gibt, auf die ich mich konzentriere. Er erledigt die ganze technische Analysearbeit, während ich mich um meine anderen Geschäfte kümmere. Sie können etwas anderes verwenden, wenn Sie der Heimwerkertyp sind, denn beim Investieren gibt es nicht nur eine Methode.
Wie kann ich daran teilnehmen? Ich strebe aufrichtig danach, eine sichere finanzielle Zukunft aufzubauen und möchte gerne teilnehmen. Wer ist die treibende Kraft hinter Ihrem Erfolg?
Sicher. Er ist als Larry Kent Burton bekannt. Einer der besten Portfoliomanager auf diesem Gebiet. Er ist weithin anerkannt und seine Qualitäten sind unglaublich hoch. Er ermöglicht es Ihnen nicht nur, die grundlegenden Konzepte gut zu verstehen, sondern auch Ihre finanziellen Ziele und Vorgaben zu erreichen.
Angenommen, die Marktkapitalisierung würde in den Schwellenländern steigen, steigt dann auch beim All-World die Gewichtung der Schwellenländer? Z.B. aktuell von 90/10 zu 90/20 usw...?
Soweit ich es verstanden habe: Ja. 🙂 (Also halt dann 80/20, weil 90/20 geht schlecht. 😉) Daher war der FTSE Allworld* für mich das stimmigere Gesamtpaket - als Investment für die nächsten 25+ Jahre. Denn wer weiß schon, was kommt, außer: Die Welt wird bipolar: USA+China (vielleicht BRICS generell). *Würde dasselbe aber auch vom ACWI oder ACWI IMI (oder jüngst vom Solactive All-Country) behaupten. ✌
@@byrnhard Stimmt leider nicht. Der ACWI IMI macht das,der hat deswegen auch 16% EM drinnen. Der FTSE hat von Anfang an nur 10% drinnen und hat es bis heute noch. Was normal gar nicht möglich wäre in über 5 Jahren.
Was hälst du vom MSCI world sri filtered pab index? Will nachhaltiger investieren, und auf lãngefe sicht (>10jahre) sagt man seien die rendite auch besser als beim msci world. Hat jemand erfahrungen?
Ich finde es wäre interessant gewesen, wenn ihr den MSCI ACWI IMI hinzugezogen hättet. Dieser deckt 99% der Marktkapitalisierung ab und beinhaltet Small Caps. Es gibt einen ETF von SPDR, welcher eine geringe TER von 0,17% aufweist.
@@usumbachi1993 Ja, er ist recht breit, verliert aber etwas die Tiefe aus dem Blick. Ist schon ein besonders krasses "optimized sampling", was da gefahren wird. Von den vollmundigen Versprechungen des Index sollte man sich nicht blenden lassen. Wobei die TER eigentlich schon erahnen lässt, dass nur ein Bruchteil physisch repliziert werden kann.
Was ist der grosse Unterschied zwischen einer USA Gewichtung von 68% zu 62% ? Es wird halt da gewichtet wo es gut läuft. Angefangen habe ich beim MSCI World,da war er irgendwo bei 55% USA. Ich sehe bei dieser sogenannten USA Lastigkeit nichts schlechtes. Und falls es in den USA mal wieder einen Crash geben sollte,betrifft es sowieso die anderen Länder genauso.
Sehe ich genauso. In den 90er war halt Japan ganz vorne und jetzt halt die USA. Und das ist das gute an einem ETF. Es passt sich automatisch an den Markt 🤷♂️
A111X9 Ishares Core MSCI Emerging Markets IMI . Das ist der älteste und auch grösste EM ETF. Da besparst du auch noch die Small Caps der Schwellenländer mit. Ist der beliebteste EM ETF.
Es ist nicht ganz klar, warum man solche ETFs kauft, wenn man alle Nicht Performer mitschleppt, Es ist auch nicht klar warum ein World ETF nicht die Emerging Markets mit abdeckt und man noch diese nachkaufen muss (obwohl die ja schon drin sind). Growth, quality, sector ETF's sind viel besser.
Ich weiß ja nicht wer in nächster Zeit besser laufen wird, daher diversifiziert man eben. Sicher sind manche Titel kurzzeitig eine Last aber das kann sich auch ausgleichen.
@@anakimusaki6181 Klar wenn man einem S&P 500 Growth ETF kauft ist man auch ganz gut diversifiziert da hat man nur 100-500 Firmen drin. Im weitern werden die ja auch gemanaged (also ausgetauscht). Wenn man diese noch mit Sectoren verbindet (Industrie, Technology, Finance oder AI) hat man wieder 1000 Firmen aber halt die Besten . Haben natuerlich einen hoeheren TER (Kosten) aber immer noch billiger als ein Fund (active gemanaged).
Die 10 Euro Startguthaben bei Timeless, wann bekommt man die??? Habe mich angemeldet, aber nix passiert....Zudem gibt es satte Gebühren, die die Rendite spürbar schmälern....ich bin (möglicherweise noch) nicht überzeugt....Die Wertsteigerung der Assets wird angezeigt, das entspricht aber nicht der Rendite..... Update: hab ich so befürchtet, dass hierauf keine Antwort kommt....😢
Wer auf erkennbare Werbung hereinfällt ist ... 😂 Doch weil sich die "Verluste" anscheinend in überschaubarem Rahmen halten und du keinen 100-jährigen Vertrag abgeschlossen hast (oder doch‽) ist das wohl eine "Lerneinheit". 😊
@@TotallyRegWhatelse inzwischen wurden die 10 euro eingebucht, wird man von jmd anderen geworben, hätte man 20 bekommen, so ein Witz🙈...die gebührenstruktur nervt mich aber, deshalb wieder gelöscht...kauf mir meinen whisky selber....und depperte Nobeluhren und anderen Schrott möchte ich nicht unterstützen
Danke für das Video, finde das mit dem hohen US Anteil semi ideal, da kann man gleich in den S&P investieren und Satelliten neben setzen. Gibt es eigentlich einen "soliden" Dist ETF für EM oder Asia pacific ? Habe nur welche mit kleiner Kapitalisierung gefunden 😮💨
Mal eine auf den ersten Blick saublöde Frage. Börse ist ja auch Emotion und Psychologie. Viele Anfänger kauen sich ja die Fingernägel ab bei der Frage, MSCI WORLD oder FTSE (bzw. ACWI). So, festhalten: Warum nicht beide, 50-50? Strategisch Blödsinn, ist schon klar. Aber man kommt um die Entscheidung herum, und hat seine Ruhe. Die Rendite ist ja voraussichtlich ähnlich. Oder gibt es einen börsenmathematischen Grund der dagegen spricht? Angenommen, Gebühren und Rendite sind identisch, gibt es dann Nachteile, beispielsweise beim Zinseszins? Oder später, beim Ausstieg, steuertechnisch?
Auch ich habe mir lange Zeit die Frage gestellt ob ich einen von den oben genannten ETF besparen soll.Nach längerem Überlegen hab ich mir selber ein ETF Depot zusammen gestellt. Dieser besteht aus 5 ETFs die auf die große weite Welt bezogen sind und noch einer ,der nur auf Tech werte setzt ( wollte ich haben ). Bei diesem Depot kann man die Ländergewichtung so festlegen, wie man es möchte. Ich finde alle ETFs zu USA lastig... Klar macht man da zur Zeit ne ordentliche Rendite ,weil die USA gut läuft zur Zeit. Ob das aber in der Zukunft so sein wird bezweifle ich etwas... Deshalb hab ich mir mein eigenes Depot zusammen gestellt. Sollte jemand an der Gewichtung Interesse haben ,dann lasst es mich wissen...😅 Ansonsten sind die oben genannten ETFs definitiv besser als jedes Sparbuch!
Ich meine der S&P500 hat in den letzten 30 Jahren besser performt als ein MSCI World, ich wüsste nicht, warum das in den nächsten 30 Jahren anders laufen sollte.
@@sk21079 da wo du deine her hast die das Gegenteil glaubt ^^ Fakt ist niemand kann in die Zukunft sehen, aber man kann schon vorsichtig davon ausgehen, dass die US Unternehmen nicht alle in den nächsten 10 Jahren pleite gehen und Indien die nächste Supermacht wird
@@TheTaxxor ganz einfach: weil die weltweite, wirtschaftliche Dominanz der USA und damit verbunden, des Dollars als Leitwährung dabei ist, immer mehr abzunehmen….. und….stell dir mal vor, TSMC kann nicht mehr in die USA und Europa liefern…. Was meinst du, was dann weltweit los ist in der Wirtschaft…..?
@@janpeterjohannsen5340 Und in so einer Situation fahre ich mit Emerging Markets, bei denen TSMC die mit Abstand größte Position ist, oder europäischen ETFs besser? Der MSCI World hat heute einen weitaus höheren USA Anteil als noch vor Jahren, von einer Abnahme der wirtschaftlichen Dominanz sehe ich hier nichts.
❤ wichtig: am wichtigsten ist es monatlich zu investieren, für alle die noch anfangen wollen.... einfach loslegen. Nehmt euch einen günstigen Broker und fang erst mal mit 10, 20 oder 50 Euro an und freut euch auf die Entwicklung. In Zukunft nach Möglichkeit 10% vom Netto oder noch besser mehr investieren. Stur und stetig in die Weltwirtschaft. Liebe Grüße und viel Spaß beim Investieren Eric
@@YavuzKaya-d1d 900 Euro im Jahr ist Kindergarten und wenn dir nur 1.800 im Jahr zur Verfügung stehen ist es idiotisch das in 2 ETF zu verteilen die sich auch noch großteils überschneiden! FTSE-All-World und fertig
... Dauerwerbesendungen in Form von RUclips / Insta / TikTok konsumiert? Vor allem zu ETF die möglichst "breit diversifiziert" sind und idealerweise nur sehr wenig Gewinn abwerfen? 😅
Wenn man schon nach Market Cap investiert und man sich nur von Market Beta als Rendite-Quelle abhängig macht und man auf die Diversifikation über Regionen und Größen verzichtet, indem man das Portfolio durch einen einzigen ETF abbildet - warum investiert man dann nicht gleich nur den S&P500?
Ja, warum nicht? 🎉 Allemal besser als der "All World / All Country / All Cap" Brei. 😂 Doch ein (ungehebelter) Standard ETF auf den S&P 500 Index (bzw. einer ohne covered calls) bringt halt auch nicht sonderlich viel Schmackes ins Depot (weder mit Blick auf Kurszuwachs/Performance noch mit Blick auf Dividenden, unabhängig davon ob sie ausgeschüttet oder reinvestiert werden). Das ist wie in einem Krankenhaus ("KH 500") in dem täglich die Körpertemperatur der 500 Patienten gemessen und gemittelt wird. 😊
einfach weiter sparen. Ich bin Ende 2021 eingestiegen und es ging erstmal richtig deutlich nach unten. Oktober 23 bis März ging es stark nach oben. Da sind leichte Rücksetzer normale.
Nachdem das Sparen in einen ETF auf mind. 10 Jahre, besser 15 oder noch länger angelegt sein sollte, kannst du das relativ entspannt sehen. Schwankungen sind die Regel und nicht die Ausnahme. Durch den langen Anlagehorizont gleichen sich diese Schwankungen aber aus. Kannst also ganz entspannt sein. Gehen die Kurse runter, kannst du diese Phase sogar zum „günstigen“ Zukaufen nutzen. Klar, niemand kann in die Glaskugel schauen…aber die Daten der letzten 30 Jahre zeigen, dass die Kurse immer wieder bergauf gehen. Unternehmen streben in der Regel immer nach Gewinnen. Einziges Problem: Wenn es gerade einen Crash gibt und das Geld aus dem ETF brauchen solltest, dann hast du Pech. Wenn du das Geld nicht brauchen solltest, heißt es abwarten, Tee trinken und warten bis es wieder aufwärts geht. Also schlichtweg aussitzen.
Schon 1 ganze Woche dabei und noch immer nicht Millionär? 😅 Dann besser das Taschengeld für Haribo oder Katjes oder... ausgeben. Den Zahnarzt freut es. So wird zumindest er schneller Millionär. 😂
Hallo Ich hätte mal eine Frage an Euch. Seit einem Jahr bespare ich einen Xtrackers MSCI AC World ESG Screened UCITS ETF 1C EUR ETF. Welchen zweiten ETF als Ergänzung? Was würdet ihr mir empfehlen? Ist Amundi Stoxx Europe 600 - UCITS ETF Acc empfehlenswert? Was haltet ihr davon. Oder soll ich mich auf den US Markt konzentrieren?
einen ACWI ohne ESG Screening ;). Ja, der Stoxx 600 ist eine gute Ergänzung. Ich persönlich habe noch einzelne Schwellenländer-ETF im Depot zum Übergewichten, bspw. setze ich auf Indien und Mexico, beiläufig Vietnam, Malaysia, Indonesien.
Wenn ich jetzt also den MSCI World HSBC investiere und dann noch 30% in den ftse all World wäre das schlau oder sollte ich dann in detailliertere ETFS investieren?
Da hättest du relativ viele Überschneidung drin. Da zahlreiche Unternehmen sowohl im MSCI World als auch im FTSE All World mit drin sind. Besser wäre die genannte 70/30 Aufteilung - also 70% des investierbaren Kapitals in den MSCI World und 30% in einen MSCI Emerging Markets (oder sogar in MSCI Emerging Markets IMI - noch breitere Streuung). Natürlich nur sofern du die Schwellenländer mit beimischen willst. Dann solltest du aber darauf achten, mind. 1 Mal jährlich ein sogenanntes Rebalancing vorzunehmen, um die 70/30 Verteilung beizubehalten. Somit hättest du 2 ETFs im Portfolio, wärst breiter gestreut und es wäre dennoch alles überschaubar - vor allem hinsichtlich Rebalancing. Übrigens mit dieser Aufteilung erhöhst du den Schwellenländeranteil deines Portfolios eben auf 30%. Im FTSE All World machen die Schwellenländer „nur“ ca. 10% aus.
Immerhin *Eine/r* die/der verstanden hat dass ein "All World / All Country / All Cap" ETF auf Dauer wenig einbringt - im Vergleich zu den Zugpferden der grössten Weltwirtschaft... 🎉
@@TotallyRegWhatelse"wenig einbringt" ist ziemlich dummes Geschwätz und ich habe meinen NASDAQ100 vor 2 Wochen rechtzeitig mit Gewinn raus geworfen, die letzten Monate eher seitwärts und aktuell blutet er wie Sau und und gibt seine Übergewinne rasant wieder ab
@@mahmutsala4523 vor allem kannst du dir dann warscheinlich das thema rebalancing sparen.... denn wenn ein schwellenland aus dem ACWI so sehr wächst, dass du quasi den, fals du ihn hättest EM emergin mark, abverkaufen müsstest.. weil er halt zu schnelle wächst und 70_30 nicht mehr erfüllt ist. naja, dann ist da wohl ein land dabei, dass bald in den "normalen" MSCI World aufgenommmen wird...... sobald das passiert, bist du mit MSCI Momentum wieder mit dabei.... weil da ist dass land bzw. die Aktien, die dort abgegangen sind dann wieder dabei.
Wo spielt die Musik seit Jahren? Da investiere ich. Weder ideologisiert noch gierig. Mir sind Vergleiche mit 1-2 Prozent unterschied völlig egal. Mal mehr, mal weniger.
ich würde noch darauf achten einen etablierten ETF zu wählen. Vor kurzem wurde ein MSCI World ETF schlichtweg "aufgelöst" im Rahmen einer Fusionierung. Die Leute wurden zwar ausbezahlt, aber es wurde die Steuer fällig. Man wird also deutlich zurückgeworfen. Das ist für mich ein großes Plus bei iShares, natürlich ist auch hier vieles möglich, würde ich trotz höherer TER einem Spyder bspw. vorziehen.
@@Teresa-cz5db sorry, leider nicht mehr. Kam in einem Video hier auf YT, wo sich Jemand von einem Finanzchannel darüber geärgert hat. Das kann die Rendite schnell fünfstellig verhageln, nur weil die angehäuften Anteile 10, 20, 30 Jahre zu früh verkauft werden. Jedenfalls fand ich das einen guten Hinweis, tendenziell eher zu großen Anbietern zu gehen, wo das eher nicht vorkommen sollte.
@@Teresa-cz5db hatte ich vergessen, da hatte sich mal ein Finanzyoutuber beschwert (ich glaube Clemens von Rene will Rendite). Aber gestern war in der FAZ ein Artikel dazu ("Verstecktes Risiko im ETF"). Und ich habe es mir hinter die Ohren geschrieben, nicht den günstigsten ETF zu nehmen. Es war Amundi, ETF von Spyder sind dort wohl aufgegangen, manche aufgelöst worden. Ich verstehe das für kleine Themen ETF, aber nicht für "große" ETF 👎. Als man sich daraufhin beschwerte, hier ein Statement. Ich zitiere: Amundi teilt dazu mit: „ETF-Fusionen und Verlagerungen sind ebenso wie Neugründungen oder Liquidationen Teil einer natürlichen Überprüfung der Produktpalette.“
Ich würde sagen nein, viele Positionen überschneiden sich. Investierst du in alle drei, hast du überall die Kosten, besparst ähnliche Positionen aber hast dein Geld verteilt und schwächst somit in der Ansparphase und später deinen Zinseszinseffekt ab.
@@rheinlandpaule4730 Was interessiert die Performance der letzten 7 Tage, wo er mal 1% Minus gemacht hat, bei einem Zeitraum von 10-30 Jahren? So lange er seine 7-8% im Jahr liefert, ist doch alles gut
Danke, sehr informativ 👍Ich warte mit Anlagen erst einmal ab wie die Zentralbanken den Zins regulieren. Das sind 6 oder 12 Monate später sicher kein Problem.
@@Traxano also ich persönlich zahle in einen rein indien etf, etwas von den anderen aus meinem ausschütter ftse all world, der Rest hat mein Interesse einfach nicht geweckt um mein geld in reine em market etf zu pumpen 🤔 man muss schließlich auch zufrieden mit seiner auswahl sein ✌️
Oder einfach den Spuren von Warren Buffet folgen und in den S&P 500 🇺🇲 investieren. Dazu noch ein paar Berkshire Hathaway Aktien und die Rendite / Qualität ist einem gewiss 🇺🇲🤝🦅
@@Locomaid halte einfach generell nicht so viel davon mein Geld nur in ein Land zu investieren (Länderwette), bin nicht der meinung das die USA weiterhin so stark wachsen wird sondern auch wieder andere Länder in den Vorschein treten
Ich bleibe bei meinem msci acwi imi ( 90% sparquote) 10% KI ETF sehe ich in den nächsten Jahren noch kommen leider derzeit recht teuer 0,4 ter Sehr gestreut deckt Schwellenländer mit ab und alles was man möchte
leider fehlt der acwi imi der noch breiter ist mit small caps und extrem günstig schade.
Team SPDR ACWI IMI 👌👌
Freiwillig im Team "loser"? 😅 Muss man sich leisten können (erst recht langfristig). 😂
@@TotallyRegWhatelseBegründung?
@@TotallyRegWhatelseschwachsinn! Der SPDR ACWI IMI performt besser als der FTSE
@@TotallyRegWhatelsekaufe lieber eine Mischung aus Losern und Gewinnern mit durchnittlichen Plus als naiv zu denken, die Gewinner in der Tasche zu haben und in 30-40 Jahren dann beschämt zugeben muss, dass es Verlierer sind ;)
Absolut zu unrecht kritisiert, ein fantastisches Gesamtpaket mit günstiger TER.
Team Vanguard FTSE Allworld 👍
Hier auch, aber inzwischen bereue ich es etwas. Hätte lieber doch mit dem MSCI World oder FTSE Developed gestartet.
@@ministerstein Wieso wenn ich fragen darf ? Ich bespare seit ein paar Monaten den klassischen MSCI World und bin immer am überlegen auf den FTSE All World zu wechseln...
@@stefanschulz536 Warum wechseln? Die schlechtere Rendite wird sich über die nächsten Jahre beim FTSE nicht ändern. Schau dir bsp. China an. Da rumort es und das nicht nur auf der Politischen Ebene. Die Spannungen mit den Westen wird sich noch verschärfen. Da ist erstmal kein Blumentopf zu gewinnen. Oder wie Kommer sagen würde "Political Risk"
@@stefanschulz536 Mangelndes Vertrauen in die Emerging Markets vermutlich. Wer sich die Entwicklung der letzten 20-25 Jahre anschaut, denkt sich halt, dass man mit dem All-World oder dem ACWI potenzielll einiges an Rendite liegen lässt.
@@TheTaxxornaja dadurch hast du zumindest 90% der Weltwirtschaft abgedeckt und wettest nicht gegen die EM
Viel Werbung und einige Tips. Das Verhältnis zueinander hat mir heute nicht gefallen. Für timeless Werbung zu machen ohne DICKEN Hinweis auf die hohen Risiken finde ich verantwortungslos von dir.
Der Typ hat ordentlich abkassiert dafür. Dürften schon um die 15k für den Werbeblock gewesen sein.
Vielen Dank für das informative Video, lieber Finanznerd 😊
Darauf habe ich gerade gewartet vielen Dank
Danke Simon für Deine sehr gute und aufschlussreiche Darstellung! Grüße gehen soeben an Dich raus! VG Manfred
👍👍😄😄weiter so Simon. Schon wieder tolle Grafiken!
Wäre nicht der ACWI IMI noch interessant in diesem Vergleich?
Klar, noch weniger Wertzuwachs geht immer.
Das wird auf Dauer denke ich minimal sein. Am Ende sind eh fast immer die gleichen Unternehmungen mit dem meisten Gewichtungen. Der ETF wird nur nach und nach mit mehr Aktien bestückt und bietet die Möglichkeit die alle börsennotierten Unternehmen abzubilden, dies ist im FTSE All World nicht der Fall.
In meinen 40ern zuschauen... Und gerade erst anfangen, fühle ich mich so im Rückstand!
Irgendwo muss man anfangen
Mach weiter, Kumpel, ich habe mit 41 angefangen... war in 13K Schulden und lebte in meinem Überziehungskredit. Ich bin jetzt schuldenfrei und habe einen 45K-Notfallfonds. 55K Sparpot und gerade 500K überschritten. Mein Portfolio besteht grob aus ETFs, Indexfonds und einzelnen Aktien... Ich bin jetzt fast 43!
Ich habe viel verloren, als ich einzelnen Aktien nachjagte, und ich fühle mich ziemlich albern, weil ich nicht verstehe, wie Investieren funktioniert. Ich habe einen Doppelabschluss in Wirtschaftswissenschaften, aber ich habe versucht, den Markt zu verstehen. Gut gemacht mit den Gewinnen!
@@VanillaCherryBread Das ist eine Menge Geld in 2 Jahren...
Musst du nicht! Du wirst im hohen Alter trotzdem deutlich besser dastehen, als viele deiner Altersgenossen, die nichts unternehmen💪 es wird sich auszahlen, auch für dich👍
Ganz klar den All Wolrd ETF 😃
super Video! danke :) schoen dich zu sehen Simon
bei Neueinsteigern würde ich aktuell den "Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc oder Dis" nehmen. Aus Kostengründen sehr günstig u. weil er USA nicht so extrem gewichtet.
Bin neugierig, ob hier schon jemand Copy-Trading ausprobiert hat.
Was war Ihre Erfahrung? Ich bin relativ neu im Trading und möchte einige Trader studieren und ihre offenen Trades kopieren, anstatt selbst zu investieren und emotional Geld zu verlieren.
Ich handle erfolgreich in meinem eigenen Portfolio und verfolge auch andere, weil ich an ihren Strategien interessiert bin. Ich habe festgestellt, dass ich auch die Strategien der Händler besser managen kann. Es ist überhaupt nichts falsch daran, einen Teil Ihres Portfolios von jemandem managen zu lassen, der viel engagierter ist.
Um 100 % ehrlich zu sein. Ich hatte vor 4 Jahren die gleiche Frage. Ich war total verwirrt. Nachdem ich nun seit über 3 Jahren andere Händler kopiere, möchte ich Ihnen sagen: JA, Copy-Trading ist ein guter Ansatz. Denken Sie nur daran, dass der Erfolg beim Kopieren eines anderen Händlers in dessen Transparenz liegt. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, bevor Sie ihn kopieren. Meine zwei Cent. Viel Glück!
Normalerweise ist es am besten, den Trend zu ignorieren, egal ob er bullisch oder bärisch ist, und sich an einen richtigen Handelsplan zu halten, vielleicht mit Hilfe eines Profis. Ich habe erst vor kurzem wieder mit dem Investieren begonnen, also stehe ich immer noch in Kontakt mit dem Berater, der mir Einstiegs- und Ausstiegspunkte für die Wertpapiere gibt, auf die ich mich konzentriere. Er erledigt die ganze technische Analysearbeit, während ich mich um meine anderen Geschäfte kümmere. Sie können etwas anderes verwenden, wenn Sie der Heimwerkertyp sind, denn beim Investieren gibt es nicht nur eine Methode.
Wie kann ich daran teilnehmen? Ich strebe aufrichtig danach, eine sichere finanzielle Zukunft aufzubauen und möchte gerne teilnehmen. Wer ist die treibende Kraft hinter Ihrem Erfolg?
Sicher. Er ist als Larry Kent Burton bekannt. Einer der besten Portfoliomanager auf diesem Gebiet. Er ist weithin anerkannt und seine Qualitäten sind unglaublich hoch. Er ermöglicht es Ihnen nicht nur, die grundlegenden Konzepte gut zu verstehen, sondern auch Ihre finanziellen Ziele und Vorgaben zu erreichen.
super erklärt. Danke. Abo gemacht!
Angenommen, die Marktkapitalisierung würde in den Schwellenländern steigen, steigt dann auch beim All-World die Gewichtung der Schwellenländer? Z.B. aktuell von 90/10 zu 90/20 usw...?
Soweit ich es verstanden habe: Ja. 🙂 (Also halt dann 80/20, weil 90/20 geht schlecht. 😉)
Daher war der FTSE Allworld* für mich das stimmigere Gesamtpaket - als Investment für die nächsten 25+ Jahre.
Denn wer weiß schon, was kommt, außer: Die Welt wird bipolar: USA+China (vielleicht BRICS generell).
*Würde dasselbe aber auch vom ACWI oder ACWI IMI (oder jüngst vom Solactive All-Country) behaupten. ✌
@@byrnhard Stimmt leider nicht. Der ACWI IMI macht das,der hat deswegen auch 16% EM drinnen. Der FTSE hat von Anfang an nur 10% drinnen und hat es bis heute noch. Was normal gar nicht möglich wäre in über 5 Jahren.
Welcher ETF ist das denn? :)@@stefanschulz536
Freue mich auf das nächste Video
9:47 Wieso vergleicht man hier 2 Thesaurierende ETF's mit dem Ausschüttenden Vanguard?
Es kam nur auf die Werbung an.
Es wurde die Performance vom Index verglichen, spielt also keine Rolle.
Mit welcher Seite wurde der Vergleich im Video erstellt?
Toller Content, weiter so!
Echt informativ und gut gemacht
Vielen Dank für dieses Video
Es war nicht der ACWY imi oder. Das wäre auch sehr interessant gewesen.
Danke!
FTSE All World ❤
Was hälst du vom MSCI world sri filtered pab index? Will nachhaltiger investieren, und auf lãngefe sicht (>10jahre) sagt man seien die rendite auch besser als beim msci world. Hat jemand erfahrungen?
Äpfel mit Birnen verglichen, unsaubere/keine Quellenangaben von sekundär Portalen, keine Daten von Primärquellen..... Da ist noch viel zu tun.
Was die Werbung für Timeless bei einem ETF-Vergleich zu suchen hat ist sehr fraglich.... deswegen von mir leider ein Daumen runter!
Ich finde es wäre interessant gewesen, wenn ihr den MSCI ACWI IMI hinzugezogen hättet. Dieser deckt 99% der Marktkapitalisierung ab und beinhaltet Small Caps. Es gibt einen ETF von SPDR, welcher eine geringe TER von 0,17% aufweist.
SPDR IMI find ich gut!
Der ETF hält aber nur einen Bruchteil der Aktien aus dem Index.
@@ThomasRoedigerIT Da hast du recht, trotzdem beinhaltet er Small Caps. Die in dem Video vorstellten ETF‘s nicht.
@@usumbachi1993 Ja, er ist recht breit, verliert aber etwas die Tiefe aus dem Blick. Ist schon ein besonders krasses "optimized sampling", was da gefahren wird.
Von den vollmundigen Versprechungen des Index sollte man sich nicht blenden lassen. Wobei die TER eigentlich schon erahnen lässt, dass nur ein Bruchteil physisch repliziert werden kann.
Der All world ETF beinhaltet am meisten Aktien, also repliziert er den Index am besten.
Kommt der Amundi Prime All Country World in den nächsten Jahren dazu (IE0009HF1MK9)? ;-)
Was ist der grosse Unterschied zwischen einer USA Gewichtung von 68% zu 62% ? Es wird halt da gewichtet wo es gut läuft. Angefangen habe ich beim MSCI World,da war er irgendwo bei 55% USA. Ich sehe bei dieser sogenannten USA Lastigkeit nichts schlechtes. Und falls es in den USA mal wieder einen Crash geben sollte,betrifft es sowieso die anderen Länder genauso.
Sehe ich genauso. In den 90er war halt Japan ganz vorne und jetzt halt die USA. Und das ist das gute an einem ETF. Es passt sich automatisch an den Markt 🤷♂️
Danke für den Vergleich 👍🏻
Sehr gerne 👍
Und am Ende ist man so schlau als wie zuvor..😮
Egal welche ETFs! Es ist ja klar viel besser als Geld 💰 einfach auf dem Girokonto zu halten 🎉
Wie siehts mit den Kosten der ETF aus? 🙂
Hallo wie heißt der ETF denn genau vom „MSCI Emerging markets“ da werden viele angezeigt 🙏 besten Dank
A111X9 Ishares Core MSCI Emerging Markets IMI . Das ist der älteste und auch grösste EM ETF. Da besparst du auch noch die Small Caps der Schwellenländer mit. Ist der beliebteste EM ETF.
Egal welchen du nimmst davon
Einfach sein Geld im Schuhkarton aufbewahren, beste.
oder in Matratze einnehen😂
@@edumed1704 Zu viel Arbeit. Schön jeden Monat zur Bank, abcashen, alles bezahlen und rest ab in "Sparschwein".
🤦♀
Seit wann beinhaltet der Nasdaq 100 denn die 100 grössten Techwerte 😂?
Es ist nicht ganz klar, warum man solche ETFs kauft, wenn man alle Nicht Performer mitschleppt, Es ist auch nicht klar warum ein World ETF nicht die Emerging Markets mit abdeckt und man noch diese nachkaufen muss (obwohl die ja schon drin sind). Growth, quality, sector ETF's sind viel besser.
Ich weiß ja nicht wer in nächster Zeit besser laufen wird, daher diversifiziert man eben. Sicher sind manche Titel kurzzeitig eine Last aber das kann sich auch ausgleichen.
@@anakimusaki6181 Klar wenn man einem S&P 500 Growth ETF kauft ist man auch ganz gut diversifiziert da hat man nur 100-500 Firmen drin. Im weitern werden die ja auch gemanaged (also ausgetauscht). Wenn man diese noch mit Sectoren verbindet (Industrie, Technology, Finance oder AI) hat man wieder 1000 Firmen aber halt die Besten . Haben natuerlich einen hoeheren TER (Kosten) aber immer noch billiger als ein Fund (active gemanaged).
theoretisch ja, aber in der praxis gibt es nur wenige andere ETFs die den MSCI World schlagen.
Habe erst angefangen. Habe den msci world und ftse all world und smallcap600 im depot. Ist wahrscheinlich nicht sehr clever?
Nein
Die 10 Euro Startguthaben bei Timeless, wann bekommt man die??? Habe mich angemeldet, aber nix passiert....Zudem gibt es satte Gebühren, die die Rendite spürbar schmälern....ich bin (möglicherweise noch) nicht überzeugt....Die Wertsteigerung der Assets wird angezeigt, das entspricht aber nicht der Rendite.....
Update: hab ich so befürchtet, dass hierauf keine Antwort kommt....😢
Wer auf erkennbare Werbung hereinfällt ist ... 😂 Doch weil sich die "Verluste" anscheinend in überschaubarem Rahmen halten und du keinen 100-jährigen Vertrag abgeschlossen hast (oder doch‽) ist das wohl eine "Lerneinheit". 😊
@@TotallyRegWhatelse inzwischen wurden die 10 euro eingebucht, wird man von jmd anderen geworben, hätte man 20 bekommen, so ein Witz🙈...die gebührenstruktur nervt mich aber, deshalb wieder gelöscht...kauf mir meinen whisky selber....und depperte Nobeluhren und anderen Schrott möchte ich nicht unterstützen
Sau dumm 😂
Danke für das Video, finde das mit dem hohen US Anteil semi ideal, da kann man gleich in den S&P investieren und Satelliten neben setzen. Gibt es eigentlich einen "soliden" Dist ETF für EM oder Asia pacific ? Habe nur welche mit kleiner Kapitalisierung gefunden 😮💨
Naja dann brauchst du aber einen Europa,Asien,Pazifik etc ETF extra. Wenn du dir die Arbeit antun willst?!
@stefanschulz536 ja das war eine lange Suche 😂 habe eine EM Etf gefunden der mir gefällt 🫣
Mal eine auf den ersten Blick saublöde Frage. Börse ist ja auch Emotion und Psychologie. Viele Anfänger kauen sich ja die Fingernägel ab bei der Frage, MSCI WORLD oder FTSE (bzw. ACWI). So, festhalten: Warum nicht beide, 50-50? Strategisch Blödsinn, ist schon klar. Aber man kommt um die Entscheidung herum, und hat seine Ruhe. Die Rendite ist ja voraussichtlich ähnlich. Oder gibt es einen börsenmathematischen Grund der dagegen spricht? Angenommen, Gebühren und Rendite sind identisch, gibt es dann Nachteile, beispielsweise beim Zinseszins? Oder später, beim Ausstieg, steuertechnisch?
Auf jeden fall hat man die doppelte TER
Ich habe Vanguard FTSE All world und S&P500 Stoxx Europe 600 mit 60/20/20 und bin zufrieden
Same, ausgenommen von dem STOXX 600 da die europ. Wirtschaft eher auf dem absteigenden Zweig ist.
Auch ich habe mir lange Zeit die Frage gestellt ob ich einen von den oben genannten ETF besparen soll.Nach längerem Überlegen hab ich mir selber ein ETF Depot zusammen gestellt. Dieser besteht aus 5 ETFs die auf die große weite Welt bezogen sind und noch einer ,der nur auf Tech werte setzt ( wollte ich haben ).
Bei diesem Depot kann man die Ländergewichtung so festlegen, wie man es möchte.
Ich finde alle ETFs zu USA lastig...
Klar macht man da zur Zeit ne ordentliche Rendite ,weil die USA gut läuft zur Zeit.
Ob das aber in der Zukunft so sein wird bezweifle ich etwas...
Deshalb hab ich mir mein eigenes Depot zusammen gestellt.
Sollte jemand an der Gewichtung Interesse haben ,dann lasst es mich wissen...😅
Ansonsten sind die oben genannten ETFs definitiv besser als jedes Sparbuch!
Ich meine der S&P500 hat in den letzten 30 Jahren besser performt als ein MSCI World, ich wüsste nicht, warum das in den nächsten 30 Jahren anders laufen sollte.
Wo hast du die Glaskugel gekauft...?
@@sk21079 da wo du deine her hast die das Gegenteil glaubt ^^ Fakt ist niemand kann in die Zukunft sehen, aber man kann schon vorsichtig davon ausgehen, dass die US Unternehmen nicht alle in den nächsten 10 Jahren pleite gehen und Indien die nächste Supermacht wird
@@TheTaxxor ganz einfach: weil die weltweite, wirtschaftliche Dominanz der USA und damit verbunden, des Dollars als Leitwährung dabei ist, immer mehr abzunehmen….. und….stell dir mal vor, TSMC kann nicht mehr in die USA und Europa liefern…. Was meinst du, was dann weltweit los ist in der Wirtschaft…..?
@@janpeterjohannsen5340 Und in so einer Situation fahre ich mit Emerging Markets, bei denen TSMC die mit Abstand größte Position ist, oder europäischen ETFs besser?
Der MSCI World hat heute einen weitaus höheren USA Anteil als noch vor Jahren, von einer Abnahme der wirtschaftlichen Dominanz sehe ich hier nichts.
Aufgrund der globalen Neuordnung, u.a. BRICS und Entdollarisierung ist es mehr als fraglich, ob in Zukunft mit ähnlicher Performance zu rechnen ist.
Hoi Jonas, wat is jouw opinie over de Ishares Core MSCI World?
Soviel Werbedreck... mir reicht es jetz
❤ wichtig: am wichtigsten ist es monatlich zu investieren, für alle die noch anfangen wollen.... einfach loslegen. Nehmt euch einen günstigen Broker und fang erst mal mit 10, 20 oder 50 Euro an und freut euch auf die Entwicklung. In Zukunft nach Möglichkeit 10% vom Netto oder noch besser mehr investieren. Stur und stetig in die Weltwirtschaft.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Investieren Eric
Und dabei aber nicht den Notgroschen bzw. die sicheren Anlagen vergessen, die auf keinen Fall in Aktien, Fonds oder ETFs investiert werden sollten.
@@ThomasRoedigerITsehe ich auch so, ich habe immer einen Teil auch in Festgeld.
Ob es reicht 75 Euro in ftse und 75 in den msci world zu investieren monatlich oder besser nur in einen.
In einen bei so Kindergartensparplänen
Wieso Kindergarten ? kenne mich nicht wirklich aus
@@YavuzKaya-d1d 900 Euro im Jahr ist Kindergarten und wenn dir nur 1.800 im Jahr zur Verfügung stehen ist es idiotisch das in 2 ETF zu verteilen die sich auch noch großteils überschneiden! FTSE-All-World und fertig
@@YavuzKaya-d1d 75 Euro sind Kindergarten also 150 in den FTSE-All-World nachdem sich beide ohnehin dramatisch unterscheiden
@@YavuzKaya-d1d Und wenn du dich nicht wirklich auskennst was bringt dich zur wirren Annahme viel hilft viel aber bei der Sparrate kleckern
Wenn man sich FinanzNerd nennt sollte man den Unterschied zwischen einem ETF und einem Index kennen.
Erklär bitte welchen ETF man mit 500 000.00 im Alter von 72 Jahren auswählen lönnte. 😊
Der heilige Vanguard FTSE All-World ist zwar nicht der einzige sinnvolle ETF, aber der beste.
Kann man sehen wie man will. Die letzten Jahre ist man auf jedenfall besser mitm klassischen World gefahren.
wer hat denn die bessere rendite ftse all world oder acwi imi auf 20jahr gesehen?
Wenn man das wüsste wären wir alle reich 😅
iShares ACWI UCTIS ETF👍
Am allerwichtigsten ist, dass man überhaupt ...... 🙂
... Dauerwerbesendungen in Form von RUclips / Insta / TikTok konsumiert? Vor allem zu ETF die möglichst "breit diversifiziert" sind und idealerweise nur sehr wenig Gewinn abwerfen? 😅
@@TotallyRegWhatelse Wenn man das so sieht, auch keine schlechte Idee sein Geld los zu werden 🤣🤣🤣
@@TotallyRegWhatelseKeimen Gewinn abwerfen? Kann es sein dass du dumm bist?
Wenn man schon nach Market Cap investiert und man sich nur von Market Beta als Rendite-Quelle abhängig macht und man auf die Diversifikation über Regionen und Größen verzichtet, indem man das Portfolio durch einen einzigen ETF abbildet - warum investiert man dann nicht gleich nur den S&P500?
Ja, warum nicht? 🎉 Allemal besser als der "All World / All Country / All Cap" Brei. 😂 Doch ein (ungehebelter) Standard ETF auf den S&P 500 Index (bzw. einer ohne covered calls) bringt halt auch nicht sonderlich viel Schmackes ins Depot (weder mit Blick auf Kurszuwachs/Performance noch mit Blick auf Dividenden, unabhängig davon ob sie ausgeschüttet oder reinvestiert werden). Das ist wie in einem Krankenhaus ("KH 500") in dem täglich die Körpertemperatur der 500 Patienten gemessen und gemittelt wird. 😊
Weil der wenn die USA mal schlechter laufen keine Selbstreinigung hat?
Bin jetzt seit fast einer Woche dabei und stehe fast die ganze Zeit im Minus.😔
einfach weiter sparen. Ich bin Ende 2021 eingestiegen und es ging erstmal richtig deutlich nach unten. Oktober 23 bis März ging es stark nach oben. Da sind leichte Rücksetzer normale.
Nachdem das Sparen in einen ETF auf mind. 10 Jahre, besser 15 oder noch länger angelegt sein sollte, kannst du das relativ entspannt sehen. Schwankungen sind die Regel und nicht die Ausnahme. Durch den langen Anlagehorizont gleichen sich diese Schwankungen aber aus. Kannst also ganz entspannt sein. Gehen die Kurse runter, kannst du diese Phase sogar zum „günstigen“ Zukaufen nutzen. Klar, niemand kann in die Glaskugel schauen…aber die Daten der letzten 30 Jahre zeigen, dass die Kurse immer wieder bergauf gehen. Unternehmen streben in der Regel immer nach Gewinnen. Einziges Problem: Wenn es gerade einen Crash gibt und das Geld aus dem ETF brauchen solltest, dann hast du Pech. Wenn du das Geld nicht brauchen solltest, heißt es abwarten, Tee trinken und warten bis es wieder aufwärts geht. Also schlichtweg aussitzen.
Schon 1 ganze Woche dabei und noch immer nicht Millionär? 😅 Dann besser das Taschengeld für Haribo oder Katjes oder... ausgeben. Den Zahnarzt freut es. So wird zumindest er schneller Millionär. 😂
Sei doch froh! Was bringen dir Gewinne auf das investierte Trinkgeld wenn du entsprechend teurer einkaufst
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an Euch. Seit einem Jahr bespare ich einen Xtrackers MSCI AC World ESG Screened UCITS ETF 1C EUR ETF. Welchen zweiten ETF als Ergänzung? Was würdet ihr mir empfehlen? Ist Amundi Stoxx Europe 600 - UCITS ETF Acc empfehlenswert? Was haltet ihr davon. Oder soll ich mich auf den US Markt konzentrieren?
einen ACWI ohne ESG Screening ;).
Ja, der Stoxx 600 ist eine gute Ergänzung. Ich persönlich habe noch einzelne Schwellenländer-ETF im Depot zum Übergewichten, bspw. setze ich auf Indien und Mexico, beiläufig Vietnam, Malaysia, Indonesien.
Invesco FTSE All-World ist die günstigere Alternative.......
Wenn ich jetzt also den MSCI World HSBC investiere und dann noch 30% in den ftse all World wäre das schlau oder sollte ich dann in detailliertere ETFS investieren?
Da hättest du relativ viele Überschneidung drin. Da zahlreiche Unternehmen sowohl im MSCI World als auch im FTSE All World mit drin sind. Besser wäre die genannte 70/30 Aufteilung - also 70% des investierbaren Kapitals in den MSCI World und 30% in einen MSCI Emerging Markets (oder sogar in MSCI Emerging Markets IMI - noch breitere Streuung). Natürlich nur sofern du die Schwellenländer mit beimischen willst. Dann solltest du aber darauf achten, mind. 1 Mal jährlich ein sogenanntes Rebalancing vorzunehmen, um die 70/30 Verteilung beizubehalten.
Somit hättest du 2 ETFs im Portfolio, wärst breiter gestreut und es wäre dennoch alles überschaubar - vor allem hinsichtlich Rebalancing. Übrigens mit dieser Aufteilung erhöhst du den Schwellenländeranteil deines Portfolios eben auf 30%. Im FTSE All World machen die Schwellenländer „nur“ ca. 10% aus.
Bespare den FTSE All World und den NASDAQ-100 ETF. 💪
genau das ist auch meine überlegung. in welchem verhältnis investierst du in diese beiden?
@@mangekyou329 ca. 70/30
Immerhin *Eine/r* die/der verstanden hat dass ein "All World / All Country / All Cap" ETF auf Dauer wenig einbringt - im Vergleich zu den Zugpferden der grössten Weltwirtschaft... 🎉
@@TotallyRegWhatelse die 20 Jahre vor den 2010er Jahre davor ist der Nasdaq auch nur seitwärts gelaufen..
@@TotallyRegWhatelse"wenig einbringt" ist ziemlich dummes Geschwätz und ich habe meinen NASDAQ100 vor 2 Wochen rechtzeitig mit Gewinn raus geworfen, die letzten Monate eher seitwärts und aktuell blutet er wie Sau und und gibt seine Übergewinne rasant wieder ab
Team: FTSE All-World! 😊
70 % MSCI World Momentum Etf + 30% ACWI Etf
Dieses 70/30 Modell find ich auch sehr gut
@@mahmutsala4523 vor allem kannst du dir dann warscheinlich das thema rebalancing sparen.... denn wenn ein schwellenland aus dem ACWI so sehr wächst, dass du quasi den, fals du ihn hättest EM emergin mark, abverkaufen müsstest.. weil er halt zu schnelle wächst und 70_30 nicht mehr erfüllt ist. naja, dann ist da wohl ein land dabei, dass bald in den "normalen" MSCI World aufgenommmen wird...... sobald das passiert, bist du mit MSCI Momentum wieder mit dabei.... weil da ist dass land bzw. die Aktien, die dort abgegangen sind dann wieder dabei.
Wo spielt die Musik seit Jahren?
Da investiere ich.
Weder ideologisiert noch gierig.
Mir sind Vergleiche mit 1-2 Prozent unterschied völlig egal.
Mal mehr, mal weniger.
ich würde noch darauf achten einen etablierten ETF zu wählen. Vor kurzem wurde ein MSCI World ETF schlichtweg "aufgelöst" im Rahmen einer Fusionierung.
Die Leute wurden zwar ausbezahlt, aber es wurde die Steuer fällig. Man wird also deutlich zurückgeworfen.
Das ist für mich ein großes Plus bei iShares, natürlich ist auch hier vieles möglich, würde ich trotz höherer TER einem Spyder bspw. vorziehen.
Weisst du welcher?😊
@@Teresa-cz5db sorry, leider nicht mehr. Kam in einem Video hier auf YT, wo sich Jemand von einem Finanzchannel darüber geärgert hat.
Das kann die Rendite schnell fünfstellig verhageln, nur weil die angehäuften Anteile 10, 20, 30 Jahre zu früh verkauft werden.
Jedenfalls fand ich das einen guten Hinweis, tendenziell eher zu großen Anbietern zu gehen, wo das eher nicht vorkommen sollte.
@@Teresa-cz5db hatte ich vergessen, da hatte sich mal ein Finanzyoutuber beschwert (ich glaube Clemens von Rene will Rendite).
Aber gestern war in der FAZ ein Artikel dazu ("Verstecktes Risiko im ETF"). Und ich habe es mir hinter die Ohren geschrieben, nicht den günstigsten ETF zu nehmen.
Es war Amundi, ETF von Spyder sind dort wohl aufgegangen, manche aufgelöst worden.
Ich verstehe das für kleine Themen ETF, aber nicht für "große" ETF 👎.
Als man sich daraufhin beschwerte, hier ein Statement.
Ich zitiere:
Amundi teilt dazu mit: „ETF-Fusionen und Verlagerungen sind ebenso wie Neugründungen oder Liquidationen Teil einer natürlichen Überprüfung der Produktpalette.“
Vanguard FTSE All World & SP500 Info Tech 😋
Hallo welcher etf ist das Info tech?
@@christianschmidt3794 von iShares, WKN ist A142N1
Macht es Sinn bei alle 3 ETFs zu investieren? Oder doch lieber nur eine davon auswählen? Gibt es vor oder Nachteile? Danke euch.
Ich würde sagen nein, viele Positionen überschneiden sich. Investierst du in alle drei, hast du überall die Kosten, besparst ähnliche Positionen aber hast dein Geld verteilt und schwächst somit in der Ansparphase und später deinen Zinseszinseffekt ab.
@@EnforcementOfficer Danke für die Info. Ich wollte für verschiede Sachen sparen und differenzieren. Hast du da eine Idee?
Wo ist der Acwi imi?
Es ist völlig egal in was man investiert die meisten sind verhalten und setzen keine taten um.
HÄ????? Vor 3 Wochen ganz groß Abschied und jetzt stoße ich auf dieses Video....wasn das???
Idiot, schau dir das Video doch mal aufmerksam an
Dann hast du nur die überschrift gelesen
Simon! Danke dir!
Investiere nur in den MSCI World. Bin damit aktuell sehr zufrieden😊
Wieso, der steht doch seit einer Woche im Minus.
@@rheinlandpaule4730 bin schon länger dabei ;)
@@rheinlandpaule4730 Was interessiert die Performance der letzten 7 Tage, wo er mal 1% Minus gemacht hat, bei einem Zeitraum von 10-30 Jahren? So lange er seine 7-8% im Jahr liefert, ist doch alles gut
@@rheinlandpaule4730 was ist denn eine woche im vergleich ...
@@rheinlandpaule4730 hab im herbst 21 glaube angefangen, rund 500 euro pro monat, jetzt aktuel 18% im plus. ich bin zufrieden
gibt so viele etfs und ich hab null ahnung un bin sehr überfordert hahahaha
Nimm den MSCI World Red Light District. Der ist weltweit in der gewinnbringenden Super Branche investiert.
Ich sehe eine riesige Gewichtung Richtung USA. Gibt es auch etfs wo die Gewichtung der USA geringer ist und dennoch Weltweit investieren kann?
ehm ja? diese etfs nennen sich bsp. EX China oder sogar nun EX USA ;) dann einfach S&P 500 und den EX USA WORLD
Gerd Komma etf ist da ganz gut kostet ein wenig mehr aber ich finde es lohnt sich USA ist ca 40%
40% ist aber immer noch richtig viel.
Das mag sein, aber der ist der einzige den ich aktuell kenne mit weltweiter streuung und einen geringeren Anteil als bei den gezeigten.
VanEck Morningstar Developed Markets - für Dividendenfans
Danke, sehr informativ 👍Ich warte mit Anlagen erst einmal ab wie die Zentralbanken den Zins regulieren. Das sind 6 oder 12 Monate später sicher kein Problem.
Kaufe Qualität jeden Monat ohne Rücksicht auf Zinses usw. Wenn die Zinsen sinken stehen alle aktien bereits auf ATH
Was für ein Unsinn! Time-In-Market beats Market-Timing und warum man darauf warten will dass die Kurse steigen mag sich mir genrell nicht erschließen
S&P 500 und Fertig
Warum MSCI World besser ist? Weil keine EM enthalten sind 😉
Ja, ich mag das EM Zeug auch nicht wirklich.
Und wie kommst du zu diesem Entschluss? :)
EM und small caps nicht vernachlässigen.
@@Traxano also ich persönlich zahle in einen rein indien etf, etwas von den anderen aus meinem ausschütter ftse all world, der Rest hat mein Interesse einfach nicht geweckt um mein geld in reine em market etf zu pumpen 🤔 man muss schließlich auch zufrieden mit seiner auswahl sein ✌️
@@syrocoo1 absolut legitime Antwort, muss ja jeder für sich selbst entscheiden :)
Habe nur den MSCI World und den VanEck Semiconductor ETF...gerade der Semiconductor läuft super durch den KI hype 😅
Momentan eher nicht so - Regression zur Mitte
Oder einfach den Spuren von Warren Buffet folgen und in den S&P 500 🇺🇲 investieren. Dazu noch ein paar Berkshire Hathaway Aktien und die Rendite / Qualität ist einem gewiss 🇺🇲🤝🦅
ja aber woher willst du denn wissen das die Usa in den nächsten 10-50 Jahren weiterhin so gut läuft?
Wo kaufst du S&P 500?
@@mandolxrianDas weißt niemand. Woher willst du wissen, dass es nicht so ist?
@@Locomaidweil sie einfach jetzt schon so lange so gut gelaufen sind und gerade alle gefühlt anfangen auf den S&P 500 rüber zu gehen
@@Locomaid halte einfach generell nicht so viel davon mein Geld nur in ein Land zu investieren (Länderwette), bin nicht der meinung das die USA weiterhin so stark wachsen wird sondern auch wieder andere Länder in den Vorschein treten
Ich bleibe bei meinem msci acwi imi ( 90% sparquote)
10% KI ETF sehe ich in den nächsten Jahren noch kommen leider derzeit recht teuer 0,4 ter
Sehr gestreut deckt Schwellenländer mit ab und alles was man möchte