Tag der offenen Tür der Stadtwerke Aschaffenburg 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 15 сен 2024
  • Viele Einblicke am Tag der offenen Tür der Stadtwerke!
    Am Sonntag, 21. April zeigten die Stadtwerke am Tag der offenen Tür an verschiedenen Standorten in der Stadt, was sie bei Energie, Wasser, Müllabfuhr, Freizeitspaß, Nahverkehr und vielem mehr leisten. Zum ersten Mal war auch das AVG-Gelände mit im Programm. Trotz des schlechten Wetters freuten sich die Stadtwerke über viele Besucher*innen. Auch Unterhaltung für Jung und Alt kam nicht zu kurz. "Bürgernähe ist für uns Stadtwerke besonders wichtig", so Werkleiter Stefan Maunz, "am Tag der offenen Tür konnte jeder einmal hinter die Kulissen blicken".
    In der Werkstraße erhielten die Gäste exklusive Einblicke in die Werkstätten für Strom, Gas und Wasser. Es gab spielerische Attraktionen und Verpflegung und Informationen zu allen Ausbildungsberufen der Stadtwerke, die auch mit praktischen Aufgaben getestet wurden. Bei der Führung durch das Digitale Gründerzentrum erklärte Dr. Marianne Hock-Döpgen, wieso dieses Ökosystem zum Erfolg der Start-ups beiträgt. Kostenfrei parken konnte man gegenüber dem Werksgelände im neu eröffneten Solarparkhaus Südbahnhof.
    Weitere Stationen waren: Das Wasserwerk mit einem Rundgang bei dem es alles über die verschiedenen Verfahrensstufen wie Denitrifizierung, Decarbonisierung und die Qualität des Aschaffenburger Trinkwassers zu erkunden gab. Besonders beliebt war der Betriebshof der Entsorgung in der Fürther Straße. Highlights waren das Kindertheater mit ca. 100 Besuchern, das neue Wasserstoff-Müllfahrzeug, welches von Herrn Weiland vom Friedrich Dessauer Gymnasium anhand des Modells und eines Plakats seiner Schüler genauer erklärt wurde und die Fahrt mit der Kehrmaschine (Groß- und Kleinkehrmaschine haben insgesamt 158 km zurückgelegt). An Technikfans richtete sich das Angebot im Hallenbad: Bei einer der drei Führungen erklärte Bäderchef Joachim Diener, wie das Wasser im Hallenbad aufbereitet wird.
    Klimafreundlich unterwegs waren die Fahrgäste in der kostenlosen Sonderbuslinie, die im 30 Minuten Takt zu allen Veranstaltungsorten fuhr. Alles in allem war der Tag der offenen Tür der Stadtwerke ein rundum gut angenommenes Angebot und das Wetter wird beim nächsten Tag der offenen Tür auch sicher besser sein!
    Das Video wurde von TV Mainfranken erstellt, schaut doch gerne mal vorbei: www.tvmainfran...

Комментарии •