Spiraldynamik® Interview: Sprunggelenk-Arthrose

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  • Опубликовано: 20 авг 2024
  • Arthrose des oberen und/oder des unteren Sprunggelenks. In Folge kommt es zu Schmerz, Einschränkung der Beweglichkeit und Schrumpfen der Wadenmuskulatur.
    Fehlbelastung durch Knickfüsse, O- und X-Beine oder durch Fehlrotation der Beinachse
    Verkürzte Wadenmuskulatur, Verlust der Unterschenkel-Innenrotationsfähigkeit
    Sonderkategorie: Arthrose durch Unfälle wie wiederholte Misstritte und Knöchelfrakturen.
    Funktionelles Beinachsentraining inklusive Rotation
    Exzentrische Kräftigung der Wadenmuskulatur
    Situativ Einlagen- und Schuhversorgung
    Operation Ja oder Nein?
    Funktionelle Therapien zum Erhalt von Gelenkbeweglichkeit und Muskelkraft stehen im Vordergrund - ergänzt durch Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Hyaloron-Infiltration.
    Wenig bekannt aber situativ einen Versuch wert ist die Distraktion des Sprunggelenks. Der Gelenkersatz mittels Sprunggelenk-Prothese hat nicht die erhofften Ergebnisse gebracht - zu viele Komplikationen, die zu einer Zweitoperation mit Gelenkversteifung geführt haben. Es wird sich zeigen, neue Prothese besserer Ergebnisse bringe. Oftmals bleibt bei schweren Verlaufsformen nur die Versteifung des/der Sprunggelenke. Danach kommt es häufig zu vermehrtem Verschleiss der angrenzenden Gelenke.
    Funktionelle Therapiemöglichkeit möglichst frühzeitig, konsequent und bis zum Schluss ausschöpfen. Entzündungshemmer vor grösseren Belastungen.
    Mehr Info unter:
    spiraldynamik....

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