Nordsee Tom
Übernacht trockenfallen im Wattenmeer ... ganz alleine und wie schön hier draußen!
+++ Einhand unterwegs mit meinem Bordhund "Rosi" • Trockenfallen auf einer Sandbank im Wattenmeer • atemberaubende Naturlandschaft im Sonnenglanz • Nachts schlafen im Wattenmeer
• guten Morgen TOM • runter von der Sandbank • rauf auf die Sandbank +++
Moin, in diesem Beitrag fahre ich mit Rosi Einhand zu einer Sandbank im Wattenmeer. Hier werden wir eine Nacht bleiben und uns trockenfallen lassen. Das Wetter ist super und ein wunderschöner Sonnenuntergang begleitet uns in die Nacht.
Mehr im Film ...
Liebe Grüße, Nordsee Tom
00:00 - 00:35 Vorschau & Intro
00:36 - 02:03 Es ist Winter & Rückblick auf 2024
02:04 - 06:10 Es geht los in's Wattenmeer
06:11 - 08:28 Trockenfallen im Outback "Sandbank"
08...

Mit dem Segelboot nach Wangerooge | Badespaß mit Rosi
Im September wird es nochmal richtig sommerlich an der Nordseeküste. Nachdem der Sommer eher bescheiden war wollen wir dieses Wetterfenster auf der Insel Wangerooge mit Freunden ausnutzen. Einhand fahre ich mit unserer Feeling vorweg und meine Frau Ilka und unser Bordhund Rosi kommen mit Freunden auf deren Motorboot hinterher. Mehr im Film ... Ahoi... Nordsee Tom 00:00 - 00:27 Watt'n Segler Int...
TROCKENFALLEN im Wattenmeer ... SO GEHT'S!
gewollt stranden • Einhand mit Hund "Rosi" • Trockenfallen auf des Sandbank • den richtigen Platz finden • wieder aufschwimmen • auf der Sandbank Trockenfallen - ganz einfach - so geht's! Ich zeige dir in diesem Törn-Beitrag wie das Trockenfallen auf einer Sandbank im Wattenmeer ganz einfach gelingt. Hinweise und Tipps zum Ankerplatz, etc. sind in diesem Beitrag inklusive ;-) Mein Bordhund Rosi...
Nachts ankern im Wattenmeer
schöner Ankerplatz im Watt • nächtlicher Besuch aus dem Meer • Expedition Wattenmeer Ein kleiner aber wie ich finde sehr besonderer Törn ins Wattenmeer vor der Wurster Nordseeküste. Mit Michael geht es von Bremerhaven zum Wurster Arm und weiter Richtung Bakenloch. Hier schmeißen wir den Anker und wollen hier eine Nacht verbringen. Das Wetter präsentiert sich von seiner besten Seite mit einem su...
Überführungstörn der SY CALYPSO
Start Palma de Mallorca • stürmisches Mittelmeer • Palermo, Sizilien • Otranto, Stiefel von Italien • Dubrovnik, Kroatien • Piranhas im Mittelmeer • Insel Korčula In diesem Beitrag wird ein neuer 42' Fuss Katamaran von Mallorca nach Kroatien überführt. Das Wetter ist zunächst für Mai ganz schön stürmisch und kalt. Wir haben aber ein festes Zeitfenster das wir einhalten wollen, da müssen wir dan...
Segeltörn im Tidenrevier | 5 Ostfriesische Inseln
Start Juist • Norderney • Baltrum • Spiekeroog • Wangerooge • Wattfahrt • Hooksmeer Wir starten auf Juist und machen eine schöne Wattenmeer-Fahrt durch das Tidenrevier der Ostfriesische Inseln. Rosi unser kleiner Bordhund ist auch dabei. Neben schönen Momenten auf dem Wasser, wird gekocht, gechillt, gelacht und dann geht es über die Jade nach Hause. Mehr im Film ... Liebe Grüße, Nordsee Tom 00:...
Törn Ostfriesische Inseln | Stürmisches Wattenmeer
viel Wind im Watt • Remmy demmy auf Norderney • Rosi kommt an Bord • Happy Jusit Von Baltrum geht es heute durch das Wattenmeer weiter Richtung West mit dem Etappenziel Norderney. Hier ist ordentlich was los! Das Wetter ist weiterhin weit weg von Sommer. Auf Norderney kommen Jonna, Jana und unsere Bordhündin Rosi an Bord. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg nach Juist und dann fällt im Seegatt...
Segeln Ostfriesische Inseln | Einhand Wangerooge - Baltrum
schwieriges Fahrwasser alleine im Watt viel Regen Baltrumer Seegatt Es geht weiter ... von Wangerooge geht es heute durch das Wattenmeer Richtung West. Das Wetter ist weit weg von Sommer. Ich bin ganz alleine hier im Watt unterwegs. Kein Boot das mir auf dieser Törn-Etappe begegnet und das in den Sommerferien. Auf Baltrum mache ich am Abend fest, hier fahre ich dann .... Mehr im Film ... Liebe ...
Segeln Nordsee - von Helgoland ins Wattenmeer | Wangerooge
die Reede kreuzen im Seegatt Sturm auf Wangerooge die Sandbank Von Helgoland geht es über die Nordsee zum Wattenmeer mit dem heutigen Etappenziel Wangerooge. Hier ist dann das Wetter weit weg vom Sommer. 16 Grad, Regen und stürmische Tage erwarten uns hier im Wattenmeer. Auf der Sandbank ist ein Boot havariert und ich Besuche mit dem Beiboot Freunde auf der Sandbank, die sich hier im Watt trock...
Segelabenteuer Nordsee - auf nach Helgoland
Start Sommertörn • Bremerhaven • Nordsee • Helgoland Moin, es geht wieder los. Von Bremerhaven starten wir (du am Bildschirm, Michael & ich) zum Törn Richtung Helgoland. Bei ruhigen Wetter geht es los. Wir sind recht langsam und brauchen heute ungewöhnlich viel Zeit für dieses Törn-Etappe ... komische, da stimmt doch was nicht?! Nach dem Helgoland Stopp geht es Einhand weiter zu den Ostfriesisc...
2 Freunde mit dem Segelboot im Watt
Sandbank • Sturm • Fedderwardersiel • Lütte Sail Mit meinem Kumpel Michael geht es raus ins Wattenmeer. Wir machen einen Badestopp im Suezpriel. Dann geht es über eine Abkürzung über das Wattenhoch weiter nach Fedderwardersiel. Hier zieht am folgenden Tag ein Sturm auf. "Uhhiiii ... das pfeift ganz schön". Am nächsten Tag geht es zurück nach Bremerhaven zur maritimen Festwoche "Lütte Sail". Das...
Wenig Wasser. Watt'n Schiet ...
TEIL 9/9 ... Ich liege fest im Prickenweg vor Langeoog. Irgendwie ist hier heute viel zu wenig Wasser im Wattenmeer. Nach Bestechung der Meeresgötter (mit Schnaps) geht es Einhand weiter ... aber viel zu wenig Wasser im Watt. Über das Wattengebiet der "Swinn" vor Spiekeroog gut es nach Wangerooge. Hier bleibe ich für ein paar Tage und dann geht über die Nordsee und der Weser zurück nach Bremerh...
Einhand LANGEOOG ... komme im Prickenweg fest!
TEIL 8/9 ... Vom Wattfahrwasser Norderney geht es Einhand weiter nach Langeoog. Der Wind passt heute gut zum segeln. Auf Langeoog bleibe ich einen Tag. Uhhiii - am Hauptstrand sind derzeit ungewöhnlich viele Feuerquallen. Nach der Törnplanung geht es weiter Richtung West mit dem Etappenziell Wangerooge. Im Prickenweg vor Langeoog komme ich fest und besänftige dann die Meeresgötter mit etwas Wod...
Zwangsstopp im Wattenmeer
TEIL 7/9 ... Durch das Wattenmeer geht es von der Insel Juist nach Norddeich am Festland. Hier geht meine Familie und Rosi von Bord. Ab hier bin ich nun wieder alleine und Einhand unterwegs. Unter segeln geht es Richtung Norderney. Hier werde ich von einem Behördenboot gestoppt und ich muss hier vor einer Sandbank einen Zwangsstopp machen. Auf der Sandbank entdecke ich dann ein ausgedehntes Rif...
Wattenmeer-Törn ... von Greetsiel nach Juist | Flug über das Wattenmeer bei Ebbe
TEIL 6/9 ... Durch das Wattenmeer geht es von der Insel Borkum nach Greetsiel am Festland. Hier machen wir im Stadthafen fest. Mit dem Rad erkunden wir die Umgebung und besuchen den Pilsumer Leutturm unter weitere schöne Orte an der Küste. Nach ein paar Tagen geht's wieder durch das Wattenmeer zur Insel Juist. Hier kommen die Kinder an Bord und mit dem Flugzeug geht es in bei Ebbe die Luft. Dab...
Unterwegs im Wattenmeer ... von Borkum nach Greetsiel | kommen im Fahrwasser fest
Durch das Wattenmeer ... von Norderney über Juist nach Borkum
Einhand - Wangerooge - Norderney | 4 Wattenhochs gegen den Wind in einer Tide
Durch das Riff der Insel Mellum | bei NW durchs Seegatt nach Wangerooge | durchs Watt nach ...
Start ins Wattenmeer-Abenteuer | Restarbeiten am Boot | auf zur Insel
Arbeiten im Bootslager, Neuaufbau Antifouling, Osmoseschutz ... und wieder zurück ins Wasser
Ins Winterlager, mega Schleuse, Einhand rüber zum anderen Hafen
Wir segeln nach Spiekeroog | suchen das Wrack | alleine zurück
Happy New Year!
Einhand mit Hund nach Wangerooge | Markus kommt | Rosi und das Krokodil ... noch was aus 2021