Die Annaberger KÄT im Wandel der Zeiten - 1938

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 22 авг 2024
  • *Disclaimer: In diesem Zeitzeugen-Video werden nationalsozialistische Hoheitszeichen gezeigt. Dies geschieht ausdrücklich im Hinblick auf die historisch richtige Darstellung und drückt keine Haltung unsererseits aus.
    Wir wollen euch regelmäßig auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen - ganz ohne Zeitmaschine oder DeLorean führt uns unsere erste 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐫𝐞𝐢𝐬𝐞 𝐢𝐧 𝐝𝐚𝐬 𝐉𝐚𝐡𝐫 𝟏𝟗𝟑𝟖. Ein 𝐝𝐮𝐧𝐤𝐥𝐞𝐬 𝐊𝐚𝐩𝐢𝐭𝐞𝐥 in der deutschen Geschichte, das aber nichtsdestotrotz kein Abbruch im KÄT-Fieber der Annaberger darstellt. Wie viele andere deutsche Volksfeste fiel auch die KÄT 𝐝𝐞𝐧 𝐍𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥𝐬𝐨𝐳𝐢𝐚𝐥𝐢𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐳𝐮𝐦 𝐎𝐩𝐟𝐞𝐫, wurde für deren Zwecke nicht nur instrumentalisiert sondern auch neuen Gesetzen und Verordnungen unterworfen. So wurden etwa 𝐣ü𝐝𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐚𝐮𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐧𝐮𝐧𝐳𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐚𝐮𝐬𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐥𝐨𝐬𝐬𝐞𝐧. Andere Schausteller passten sich an und nutzen ideologische Botschaften für Standardgüter wie „echter deutscher Kuchen“ oder positionieren sich selbst als „arischer Betreiber“. Wie genau die KÄT damals begangen wurde, welche 𝐅𝐚𝐡𝐫𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡ä𝐟𝐭𝐞 vertreten waren und ob es damals bereits ein 𝐇ö𝐡𝐞𝐧𝐟𝐞𝐮𝐞𝐫𝐰𝐞𝐫𝐤 gegeben hat, seht ihr im Video!
    Ein weiteres Highlight ist die 𝐁𝐚𝐥𝐥𝐨𝐧𝐟𝐚𝐡𝐫𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐄𝐥𝐯𝐢𝐫𝐚 𝐖𝐢𝐥𝐬𝐨𝐧. Das Besondere an der Akrobatin: sie bot den Zuschauern stets eine waghalsige Show und ließ sich in luftigen Höhen 𝐤𝐨𝐩𝐟ü𝐛𝐞𝐫 𝐚𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐒𝐭𝐫𝐢𝐜𝐤𝐥𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫 hängend nach unten fallen, wobei sie sich mit ihren starken Beinmuskeln festhielt. Danach stieg sie wieder zurück in den Korb des Ballons und flog über Geyer bis nach Zschoken.
    Mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 bis zum Kriegsende 𝐟ä𝐥𝐥𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐕𝐨𝐥𝐤𝐬𝐟𝐞𝐬𝐭 𝐟ü𝐫 𝐦𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐞 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞 aus. Und das ist weder das erste noch das letzte Mal. 𝐖𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐞 𝐊𝐫𝐢𝐞𝐠𝐞, 𝐇𝐮𝐧𝐠𝐞𝐫𝐬𝐧ö𝐭𝐞, 𝐏𝐞𝐬𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐍𝐚𝐭𝐮𝐫𝐤𝐚𝐭𝐚𝐬𝐭𝐫𝐨𝐩𝐡𝐞𝐧 𝐟ü𝐡𝐫𝐭𝐞𝐧 𝐳𝐮 𝐦𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐞𝐧 𝐙𝐰𝐚𝐧𝐠𝐬𝐩𝐚𝐮𝐬𝐞𝐧. Erst 1946 empfängt Annaberg wieder Schausteller aus allen Ecken des Landes und das bunte Treiben nimmt wieder seinen Lauf.
    [𝑄𝑢𝑒𝑙𝑙𝑒𝑛:
    "𝐾ä𝑡: 500 𝐽𝑎ℎ𝑟𝑒 𝑉𝑜𝑙𝑘𝑠𝑓𝑒𝑠𝑡 𝑖𝑛 𝐴𝑛𝑛𝑎𝑏𝑒𝑟𝑔-𝐵𝑢𝑐ℎℎ𝑜𝑙𝑧" - 𝐴𝑢𝑡𝑜𝑟𝑒𝑛: 𝐽𝑒𝑛𝑠-𝑈𝑤𝑒 𝐾ü𝑛𝑧𝑒𝑙, 𝐴𝑟𝑖𝑎𝑛𝑒 𝐺𝑟𝑢𝑛𝑑
    𝐷𝑖𝑒 𝑔𝑒𝑧𝑒𝑖𝑔𝑡𝑒𝑛 𝑉𝑖𝑑𝑒𝑜𝑠 𝑠𝑡𝑎𝑚𝑚𝑒𝑛 𝑎𝑢𝑠 𝑑𝑒𝑟 𝑝𝑒𝑟𝑠ö𝑛𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑆𝑎𝑚𝑚𝑙𝑢𝑛𝑔 𝑣𝑜𝑛 𝑆𝑡𝑒𝑓𝑎𝑛 𝐺𝑟𝑜ß.
    ℎ𝑡𝑡𝑝𝑠://𝑤𝑤𝑤.𝑒𝑟𝑧𝑔𝑒𝑏𝑖𝑟𝑔𝑒-𝑙𝑖𝑓𝑒.𝑑𝑒/𝑎𝑛𝑛𝑎𝑏𝑒𝑟𝑔𝑒𝑟-𝑘𝑎𝑒𝑡/
    ℎ𝑡𝑡𝑝://𝑤𝑤𝑤.𝑎𝑛𝑛𝑎𝑏𝑒𝑟𝑔𝑒𝑟.𝑖𝑛𝑓𝑜/𝐿𝑜𝑘𝑎𝑙𝑒𝑠/13_𝐾𝑎𝑒𝑡_𝐺𝑒𝑑𝑖𝑐ℎ𝑡𝑒/13_𝑘𝑎𝑒𝑡_𝑔𝑒𝑑𝑖𝑐ℎ𝑡𝑒.ℎ𝑡𝑚𝑙]

Комментарии • 2

  • @giselaotto9133
    @giselaotto9133 9 месяцев назад

    Wer hat diesen schönen Film getreht

  • @giselaotto9133
    @giselaotto9133 9 месяцев назад

    Davon hat mir meine Mutter erzählt leider lebt sie nicht mehr