Diese ÜBLEN FEHLER Macht Der TESLA AUTOPILOT Noch 2021

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 8 сен 2024
  • Mit Jessi teste ich, wie gut der Tesla Autopilot 2021 funktioniert!
    - Zum Roborock S7+Dock: cli.fm/Roboroc...
    - Mehr zum Roborock: cli.fm/Roboroc...
    - Jessis Kanal: / thecarcrashreview
    - Tesla Autopilot Test auf Mallorca: • Tesla Model 3 Autopilo...
    📍 Mein Lieblingsladekabel für alle Elektroautos!
    - Juice Booster: www.juice-tech...
    Hier ist mein ausführliches Video zum Juice Booster: • Das Genialste Ladekabe...
    Und mit dem Gutscheincode "elektrisiert" spart ihr 5% bei der Bestellung des German Traveller Set, sowie beim Europe Traveller Set und dem Master Traveller Set!
    Einfach auf der Website das gewünschte Set anklicken, dann zum Warenkorb hinzufügen, sich registrieren oder als Gast bestellen und am Ende den Gutscheincode eingeben :)
    📍 Mein Tesla Empfehlungslink: ts.la/alexander... 📍
    Wenn man als Neukunde eine Tesla-Bestellung tätigt, bekommt man über meinen Empfehlungslink extra Vorteile.
    Gleichzeitig vergibt Tesla Preise an Fahrer, deren Link benutzt wird. Ihr unterstützt mit der Bestellung über meinen Link also nicht nur euch selbst, sondern auch diesen Kanal, wofür ich euch dankbar bin :)
    Selbstverständlich könnt ihr meinen Link auch bei einer Bestellung in einem Tesla-Store dem Verkäufer geben. Alle aktuellen Infos zum Tesla-Empfehlungsprogramm findet ihr hier: www.tesla.com/...
    Hi und willkommen auf meinem RUclips Kanal Elektrisiert!
    Ich bin Alexander Bangula und fahre ein Tesla Model 3 Long Range.
    Dieses E-Auto und das Thema Elektromobilität elektrisieren mich und dementsprechend will ich euch hier mit interessanten Videos zu allem rund um die Elektromobilität 2019, Elektromobilität Deutschland und autonomes Fahren versorgen ; )
    Ich stelle hier die neusten Elektroauto Modelle vor und serviere euch brandheiße Fahrberichte aller angesagten EAutos und allem, was es in der Welt der E-Mobilität neues gibt.
    #elektrisiert #tesla #roborock
    == Infos zu Links ==
    Links in der Beschreibungsbox können Partner Links sein. Wenn ihr über die Links was einkauft, bekommen wir eine kleine Provision ohne das sich der Preis für euch ändert. Das hilft uns die Videos für euch kostenlos zu machen :)
    == Soziale Netzwerke ==
    Facebook: / elektrisiertunterwegs
    Instagram: / alexbangula
    Für geschäftliche Anfragen: alex [at] sonuya .com

Комментарии • 293

  • @PeterLonghorn00
    @PeterLonghorn00 3 года назад +55

    1.) Spurwechsel ist in Europa noch nicht in der Stadt freigegeben. Denke das liegt am Gesetz, nicht an Tesla. Ich denke im Gesetz steht irgendwas bezüglich: Nur erlaubt bei baulich getrennter Gegen-Fahrspur. Was im Prinzip eben nur auf Autobahnen der Fall ist.
    2.) Spurwechsel macht er nicht bzw. bricht er ab wenn zb von hinten ein Auto zu schnell daher kommt. Ist auch gesetzlich so vorgeschrieben. Es muss in Europa ziemlich viel Platz vorhanden sein damit das Auto einen Spurwechsel durchführen darf... liegt also nicht am Auto sondern am Gesetz. Leider.
    3.) Man kann auch mittels Hebel vom Autopiloten bestätigen dass man bei einer grünen Ampel weiter fahren möchte. Und ja das ist derzeit noch von Tesla so in Europa einprogrammiert dass er immer stehen bleibt (man kann die Funktion allgemein ausschalten, dann reagiert er nicht auf rot/grün)
    4.) Man muss nicht aussteigen um den Autopiloten wieder aktivieren zu können. Man muss nur ganz kurz (weniger als 1 Sekunde) in Parken gehen und kann dann sofort weiter fahren. Das geht auch wenn man zb an ner roten Ampel steht.
    5.) In der Kurve durfte er nicht mehr lenken aufgrund der schwachsinnigen Gesetzgebung. Deshalb die Fehlermeldung bzw das komische Verhalten. Aber ja dass er nicht runter gebremst hat ist dämlich von ihm.
    6.) Man kann auch einfach den Gangwahlhebel nach oben drücken. Dadurch deaktiviert man den Autopiloten + Tempomaten ebenfalls. Das ist mit Abstand die beste Variante weil es überhaupt niemanden stört... denk du weißt das anscheinend nicht? Wüsste nicht wieso man den Autopiloten anders deaktivieren sollte (sofern er keinen riesigen Fehler macht und man schnell reagieren muss).
    7.) Falls auch nicht bekannt: Man kann die aktuell erlaubte Geschwindigkeit auch mit längerem Druck des Gangwahlhebels nach unten übernehmen lassen. Man muss nicht aufs Display tippen.

    • @tobismiley3462
      @tobismiley3462 3 года назад +14

      Danke😅 Alex müsste sich da mal etwas informieren. Fahre keinen Tesla und ärger mich öfters wenn er Funktionen nicht kennt, oder den AP aufgrund von Unwissen verurteilt.

    • @twowheelvalle
      @twowheelvalle 3 года назад +3

      Danke fürs auflisten. 👌🏻

    • @dutchcoastcustoms
      @dutchcoastcustoms 3 года назад +2

      Der Spurwechsel hat nichts mit Gesetzen zu tun. Andere Fahrzeuge machen das problemlos.

    • @PeterLonghorn00
      @PeterLonghorn00 3 года назад +9

      ​@@dutchcoastcustoms Doch hat es. Das Auto hat gesetzlich bei uns 5 Sekunden Zeit den Spurwechsel durchzuführen und darf frühestens 1 Sekunde nach Betätigung des Blinkers damit anfangen. Blinker muss auch manuell gestartet werden und darf nicht vom Auto selbst gesetzt werden (beim Spurwechsel). Heißt das Auto selbst hat 4 Sekunden Zeit für den Spurwechsel (wenn sich das nicht ausgeht muss es mittendrin abbrechen). Natürlich vollkommen unbrauchbar wenn das Auto auf eine entsprechende Lücke warten müsste. In Amerika läuft das alles vollkommen anders und ist dort wirklich wie autonomes Fahren. Dort darf das Auto selbst den Blinker setzen und wartet notfalls auch 20 Sekunden bis es die Spur wechselt wenn es so lange keine Lücke gibt. In Europa unmöglich.
      Gleichzeitig gibts ne Formel wo die eigene Geschwindigkeit, der Abstand zum Hintermann und dessen Geschwindigkeit einfließt, die dann eben besagt ob das Auto den Spurwechsel durchführen darf oder nicht. Wenn der Hintermann also zu Nahe dran ist oder ein zu großer Geschwindigkeitsunterschied existiert darf das Auto den Spurwechselvorgang nicht durchführen. Und diese Formel ist sehr streng ausgelegt.
      Auch der Tesla macht den Spurwechselvorgang vollkommen problemlos wenn die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden können.
      Zu guter letzt nervt zb auch dass in Europa vorgeschrieben ist, dass man das Lenkrad bewegen muss bei diversen Dingen (Nagging, Spurwechsel usw.). In Amerika reicht es eine Taste zu drücken oder am Scrollrad zu drehen. Der Hintergedanke ist ja zu beweisen, dass man weiterhin aufmerksam ist. Ob ich das mittels Drücken des Lenkrads mache oder über eine andere Tätigkeit, die genau so beweist, dass ich noch da bin sollte vollkommen egal sein. Ist es laut unserer Gesetzgebung jedoch nicht.

    • @BenGun1962
      @BenGun1962 3 года назад

      Glaube aber Gesetze gelten nicht für RUclipsr.

  • @harry69linz
    @harry69linz 3 года назад +43

    Falscher Zugang.
    1) Du redest vom AP und meinst FSD
    2) Ampel Erkennung gibt's seit fast einem Jahr.
    3) Du verstehst offensichtlich gar nicht, was FSD kann und was es darf. Es kann nämlich viel mehr als es darf, sogar in der uralten Version, die wir hier haben.
    4) Ruckeln des LKW, Phantombremsungen etc, sind alles Probleme,cdie das Radar macht. Das neue Vision System hat das alles nicht mehr.
    5) wie oben schon angedeutet: welche Version haben wir hier? Hint: eine sehr, sehr alte Version.
    6) EU Regulierung verbietet alles über LVL 2, daher musst Du ALLES bestätigen. Er hält bei Grün weil Du erlauben musst, dass er drüber fahren darf - nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht DARF.
    7) selbes Thema bei kurvigen Straßen: der maximale Lenkwinkel ist eingeschränkt, d.h. vor starken Kurven muss er entweder voll einankern und die Geschwindigkeit runterregeln oder halt den Fahrer übernehmen lassen. Lästig, aber wieder etwas, was er zwar KANN aber nicht DARF.
    8) Spurwechsel das gleiche. Du musst blinken und ihm einen kleinen "Nudge" geben, da Du es erlauben musst, obwohl er es selber könnte. Gleicher Scheiß.
    Daher Alex, du machst super Videos, die mag ich. Aber hier hast Du Dich einfach nicht gut genug informiert. Sorry, nicht bös sein.
    Und ja, es ist noch suboptimal. Speziell Verkehrsschild erkennen. Das können andere besser. Übertopf Verkehrsschilder kann er gar nicht. Leider.
    Ich hoffe schon lange auf neue Versionen und wenn man sich die Beta 9.2 ansieht, die in Amerika schon verfügbar ist, kann man nur neidig sein.

    • @schorschw1
      @schorschw1 3 года назад +5

      Genau meine Meinung!

    • @fransenson
      @fransenson 3 года назад

      Fahre ein Model 3 ohne Radar und habe trotzdem Phantombremsungen. Dass es nur daran liegt, ist ein Gerücht. Ansonsten bin ich voll bei dir.

    • @schorschw1
      @schorschw1 3 года назад +1

      @@fransenson Du hast 100% sicher nicht die neue Software auf dem Auto. Oder lebst Du in den USA und hast FSD Beta?

    • @fransenson
      @fransenson 3 года назад

      @@schorschw1 Ne, aber ich habe ein Auto ohne Radar (Q3/21 LR MiC) und trotzdem Phantombremsungen, die der Kommentar oben auf Radar zurückführt.

    • @schorschw1
      @schorschw1 3 года назад +6

      @@fransenson Wie hast Du herausgefunden, dass Dein MIC kein Radar hat? Nach meiner Kenntnis haben alle Modelle, die nach Europa ausgeliefert werden auch noch ein Radar.

  • @tech_dave
    @tech_dave 3 года назад +55

    Wenn ich das bei Tesla letztens im Store richtig verstanden habe, muss in Deutschland immer bestätigt werden, auch bei grün, da es hier gesetzlich nicht komplett autonom und selbst entscheidend funktionieren darf. (was jetzt die Ampeln angeht)

    • @Maj01984
      @Maj01984 3 года назад +8

      Das vergessen leider viele Tester wenn sie sagen, dies und jenes funktioniert noch nicht. Geb ich dir vollkommen Recht. Ich glaube auch nicht, dass sich die Gesetzte bei uns in Deutschland in den nächsten 20 oder 25 Jahren so ändern, dass wir wirklich autonom fahren könnten. Deutschland entwickelt sich da einfach zu langsam.

    • @andreasmuller6591
      @andreasmuller6591 3 года назад +2

      @@Maj01984 audi will doch 2023-2024 diesen selbstfahrenden grand sphere rausbringen ! audi hat bestimmt genug lobby ;)

    • @Professor1568
      @Professor1568 3 года назад +11

      @@andreasmuller6591 Wollt ich auch fast schreiben. Tesla wird erst autonom fahren dürfen, wenn die deutschen Autobauer besser als Tesla sind.

    • @ministeriumfurstartsicherh9895
      @ministeriumfurstartsicherh9895 3 года назад +6

      @@Professor1568 also nie dann… ;-)

    • @ministeriumfurstartsicherh9895
      @ministeriumfurstartsicherh9895 3 года назад

      @@Maj01984 meine Einschätzung: Du wirst bald Augen machen…

  • @grambadamba
    @grambadamba 3 года назад +6

    Sehr sympathisches und ehrliches Video zum aktuellen Stand bei Tesla. Es ist schön zu sehen, was mit ein paar Kameras schon an Fahrassistenz möglich ist. Das der Tesla Autopilot kein Autopilot ist, da sind wir uns denke ich alle so einig wie dass Querdenker nicht querdenken ;) Es ist halt nicht immer drin was drauf steht.
    Trotzdem sehr beachtliche Assistenzsysteme für den geringen Hardwareaufwand, den Tesla in die Sensorik steckt.

  • @kenion2166
    @kenion2166 3 года назад +2

    - Um den Autopilot zu deaktiveren einfach den Hebel einmal nach oben tappen
    - Auf der Landstraße kann er oft die Kurve nicht nehmen da die Querbeschleunigung zu hoch wird ( EU Regulierung )
    - Dazu kommt das wir in DE leider noch das alte Vision system verwenden, im Prinzip ist unsere Software 1-2 Jahre älter als in US : /
    - Zum Spurwechsel finde ich das er nicht in enge Lücken fahren sollte, dadurch hat das hintere Fahrzeug nie genug Sicherheitsabstand. Das machen viele Menschlichen fahrer falsch.. :)

  • @TheVolleymac
    @TheVolleymac 3 года назад +47

    Der AP ist hier in D aber auch extrem kastriert worden. Macht fast keinen Spaß mehr. Bin gespannt, wie die Regeln dann den neuesten AP "ausbremsen" werden. ;-)

    • @Johannesvogell
      @Johannesvogell 3 года назад +7

      Angeblich sollen sie ja die besten der Welt sein… wahrscheinlich erst wenn’s die Deutschen auch können also nie😂

    • @tobismiley3462
      @tobismiley3462 3 года назад +18

      @@Johannesvogell Aber echt, wenn Mercedes, Audi und BMW soweit sind werden die Gesetze gelockert😂

    • @Maj01984
      @Maj01984 3 года назад +11

      @@tobismiley3462 Sehe ich auch so. Denn dann kommen die Loobyisten und machen Druck. Jetzt gehts ja drum ausländische Unternehmen auszubremsen, weil es die deutschen Autobauer einfach nicht so fix auf die Kette bekommen.

    • @grambadamba
      @grambadamba 3 года назад +1

      @@Johannesvogell haha :D soweit ich weiß gehts aber dieses Jahr zumindest bei Mercedes noch mit Level 3 los oder?

    • @rolandrohde
      @rolandrohde 3 года назад +3

      Autopilot, Enhanced AP und Full Self Driving sind in Europa wegen der Gesetze recht ähnlich. Ist wohl tatsächlich mal wieder so ein "die Konkurrenz ausbremsen" system, aber wenn unsere Autobauer es könnten dann bleiben die Gesetze wahrscheinlich trotzdem so...

  • @McGybrush
    @McGybrush 3 года назад +7

    Bei Grün muss man immer bestätigen. Das geht alternativ auch mit dem Wahlhebel auf D nach unten oder mit dem Fuß..

  • @matthi8183
    @matthi8183 3 года назад +48

    Hey, hast Du schon mal den AP abgebrochen indem Du den rechten Hebel kurz nach oben gedrückt hast? 😉

    • @BeamDeam
      @BeamDeam 3 года назад +10

      Also das man das nicht nach all den Jahren Tesla fahren weiß...

    • @derhaertende
      @derhaertende 3 года назад

      Stimmt, einfach zu bedienen.
      Aber: da muss Alex schon recht geben, dass es leichter sein könnte, trotz AP kleine Korrekturen machen zu können. Das geht bei anderen besser, finde ich...

    • @thomasbrunke252
      @thomasbrunke252 3 года назад +5

      Genau so habe ich es bisher eigentlich auch immer gemacht 🤔

    • @Elektrisiert
      @Elektrisiert  3 года назад +18

      Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Autopilot so noch nie beendet habe!
      Heftig, wie ich das in 5 Jahren Tesla fahren nie gemacht habe...also Danke für die Info und etwas Asche über mein Haupt 😂👍🏽

    • @derhaertende
      @derhaertende 3 года назад

      @@Elektrisiert ... ist ja in der Tat auch nicht selbsterklärend. Ich glaube auch, dass ich das mal wo als Tipp gesehen habe.
      Davor immer Angst gehabt, so gleich in N oder R zu schalten! 😅

  • @erwingiger9735
    @erwingiger9735 3 года назад +8

    14:00 AP reaktivieren. Du musst nur kurz in P schalten, dann wieder ins D und schon funktioniert der AP wieder. Hab ich im Stau schon mehrmals gemacht. 😃
    Du brauchst die Türe nicht zu öffnen.

    • @Elektrisiert
      @Elektrisiert  3 года назад +4

      Perfekt, dann spare ich mir das ab jetzt :)

  • @darktemp_de
    @darktemp_de 3 года назад +14

    7:46 Tse, tse.. da bin ich schon fast enttäuscht^^ Dass man an der Ampel bestätigen muss steht halt einfach in der Einblendung dabei. Ich gebe zu, dass man beim Fahren da nicht so genau lesen sollte um nicht abgelenkt zu werden: Wenn man den Ampelassistent einschaltet kommt eine große Box, wo genau das beschrieben ist. Daher müsste man es eigentlich wissen!
    Und in USA ist das auch nicht mehr notwendig, das war nur ganz am Anfang als es noch neu war zum prüfen, ob es automatisch erkannt wird. Aber in der EU ist das leider durch die Regulation nicht erlaubt.
    Zur Einschätzung am Ende kann ich nur zustimmen! Ich hoffe, dass bald auch mal die FSD Beta aus USA hier ermöglicht wird, denn die ist schon meilenweit besser als der heutige Autopilot.

  • @Hysonktu
    @Hysonktu 3 года назад +2

    Kleiner Tipp zu dem Thema bei 27:20 :
    Man kann auch den rechten Hebel (den man für die Autopilot Aktivierung 2 Mal nach unten zieht) einmal nach oben tippen/ziehen und man kommt sofort aus dem Autopiloten heraus

  • @schorschw1
    @schorschw1 3 года назад +7

    Manchmal ist es hilfreich, wenn man vor der Benutzung mal die Anleitung liest. In Deutschland ist der AP ein Level 2 System. Das System ist eigentlich nur für Autobahnen und 4-spurigen-Straßen programmiert. Alles, was Du so in der Stadt und auf Landstraße gezeigt hast, das sind erste Ansätze, die auf die zukünftigen Möglichkeiten hinweisen (rote Ampeln). Das funktioniert alles bisher nur halbwegs sinnvoll in den USA. Das solltest Du schon in Deine Bewertung einbeziehen.

  • @floxer
    @floxer 3 года назад +19

    27:50 Kannst doch einfach den Hebel hochdrücken?

  • @nicklasilli8796
    @nicklasilli8796 3 года назад +8

    28:00 kleiner Tipp: du kannst den Hebel zum Aktivieren des Autopilots in die andere Richtung betätigen, dann solltest du auch den Autopilot ausschalten könne

  • @Roger_P.
    @Roger_P. 3 года назад +11

    Dann ist das also ein Video von vor ein paar Wochen?
    Da funktioniert der Fuß ja noch super. :D

    • @stahni7491
      @stahni7491 3 года назад +4

      er fährt ja auch noch mit dem Model3 und nicht mit dem neuen Model y :)

    • @Elektrisiert
      @Elektrisiert  3 года назад +2

      So ist es ;)

  • @fdrtrrrrrdddd
    @fdrtrrrrrdddd 3 года назад +2

    Vielen Dank für die ehrliche Berichterstattung ohne Rosarote-Fanbrille!

  • @ev_buddy_official
    @ev_buddy_official 3 года назад +2

    Yeah! Mit der Jessi! Bei Sonnenkinder 😎 Cooles, chilliges Video 😋

  • @xxxNOMERALLESxxx
    @xxxNOMERALLESxxx 3 года назад +4

    14:17 nur kurz in P schalten reicht

  • @tobismiley3462
    @tobismiley3462 3 года назад +4

    Die neuste AP Software (müsste noch in der BETA sein) löst die meisten Probleme und macht das Fahren nochmal merkbar verbessern. Tesla hat den AP dort von ganz weit unten nochmal neu aufgebaut. Der Tesla fügt die Kameras jetzt zu einem Bild zusammen was vorher nicht der Fall war. Jetzt zucken Autos nichtmehr so merkwürdig herum, sondern stehen still an einer Stelle. Zudem erkennt der Wagen Spuren deutlich sicherer und ist selbstbewusster. Bin gespannt was du dazu sagst und wann die Software nach Deutschland kommt. Leider, wie immer aufgrund des EU Rechts entschärft. Zum Thema des neuen AP, gerne den Tesla AI Day gucken. Da wird alles mehr oder weniger simpel erklärt und auch gezeigt.
    PS: Soweit ich weiß hält der Wagen an jeder Ampel, ob rot oder grün. Das einfach aus Sicherheitsgründen falls er den Ampelstatus nicht richtig erkennt.
    Zudem ist der Autopilot in der EU auf einen gewissen maximalen Lenkwinkel beschränkt. D.h. egal wie langsam du fährst, durch manche Kurven kann der Tesla nicht fahren weil er nicht so stark lenken darf. Völliger Schwachsinn und mehr Gefahr als Segen. Es gibt ein Video von einem Deutschen der eine neuere AP Version auf einer sehr kurvigen Straße testet. Man sieht genau wie der Wagen bis auf einen bestimmten Lenkwinkel geht, den Fahrer warnt, über die Gegenfahrbahn fährt und weiterhin die Spuren auf dem Display erkennt. Er weiß das er über die Gegenfahrspur fährt, darf aber nicht anders und bringt den Fahrer so in eine Gefahrensituation. Völliger Irrsinn. Die Gesetze sollten dringend angepasst werden. Dabei verlässt der Wagen den Autopilot jedoch nicht und steuert das Auto so bald wie möglich wieder auf die eigene Fahrbahn.

  • @naim.338
    @naim.338 3 года назад +1

    Alex bei Minute 27:15 du kannst den rechten Ganghebel auch einfach einmal nach oben drücken damit kannst du auch den Autopiloten ausschalten!

  • @prxme_flix
    @prxme_flix 3 года назад +10

    Endlich wieder neue Videos 🔥🔥✌

  • @donkobert
    @donkobert 3 года назад +4

    Wer kennt sie nicht, die 180° Kurven.

  • @RealRusty
    @RealRusty 3 года назад +3

    Selbst mit dem Standard AP ist das Fahren auf langen Strecken so viel entspannter! Video zu meinem 1850km Trip an einem WE gibts bei mir. 😉

  • @erwingiger9735
    @erwingiger9735 3 года назад +1

    16:50 Lenkrad dreht hin und her, weil das Auto für die linke Spurbegrenzung zwischen der Gelben und weissen Linie schwankt ist auf dem Display schön zu sehen wie die Linie hin und her springt 😃

  • @LantianerHM
    @LantianerHM 3 года назад +1

    Wir haben jetzt seit 2 Wochen unseren Model 3. Als Firmenwagen hab ich die neue C Klasse von Mercedes, und ich muß ehrlich gestehen, das der Benz das autonome fahren um längen besser macht als das Model 3. Alleine schon Schildererkennung, erkennen wenn parkende Autos auf der Strasse sind, oder auch das Bestätigen des Fahrers das er noch da ist, nicht wie bei Tesla am Lenkrad ruckeln sondern reichen 2 Finger am Lenkrad.
    Dafür das Tesla immer so innovativ sein soll und so technisch fortgeschritten ist, war einmal. Wenn Tesla da nicht langsam gas gibt werden sie aber ganz fix überholt.

    • @LantianerHM
      @LantianerHM 3 года назад +1

      @AnKlick Erst recht wenn Du sowas im Tesla Forum ansprichst, das man da nicht gesteinigt wird ist ein Wunder.
      Ich bin ein großer Apple Liebhaber, aber selbst da sind die "Apple Fanboys" noch human gegen.

    • @Alex-bl8uh
      @Alex-bl8uh 3 года назад

      In Amerika soll der Autopliot deutlich besser sein. Könnt euch ja mal Videos von dort anschauen.

  • @KlausWagner1952
    @KlausWagner1952 3 года назад

    Heute wieder ein bischen Senf zu dem Thema "180 Grad Kurve". Tipp: Wenn du, siehe Schilder, zu dieser Stelle so langsam kommst, reduziere selber die Geschwindigkeit auf ca. 35 - 40 km/h und du wirst sehen, der Tesla kann auch diese Kurve. Hat halt was mit Physik und Lenkeinschlag und gefahrende Geschwindigkeit zu tun. Probiere es aus und du wirst hocherfreut sein, das es klappt. Grüße vom Fotografen Klaus und Videofilmer aus Oldenburg.

  • @philw2920
    @philw2920 3 года назад +1

    Hi Alex. Deine Erfahrungen decken sich eigentlich immer mit den meinen. Von daher ist es keine Überraschung, dass ich auch deine Einschätzung zum Autopiloten teile. Ich würde sogar noch etwas weitergehen: Auf der Autobahn ist er hervorragend und ein Segen. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, dass längere Fahrten, vor allem nachts, viel weniger ermüdend sind. Entsprechend bin ich bei wenig Verkehr oder im Stau fast immer auf Autopilot - und sonst eben gerade nicht. Konsequenter von Tesla wäre es - und vielleicht auch sicherer -, das System auf Landstrassen und innerorts inaktiv zu belassen. Denn es ist doch so: Eigentlich ist es nur ein Sport, höchst aufmerksam zu verfolgen, bis es überfordert ist, um dann sofort und bestimmt einzugreifen (meine Frau findet solche Übungen jeweils alles andere als lustig). Potentiellen Interessenten vorzugaukeln, der Autopilot sei so gut wie fertig, finde ich deshalb eher kontraproduktiv. Und bis der Gesetzgeber das in der Schweiz und in Deutschland dann auch noch zulässt, vergehen noch ein paar Jährchen. Danke für deine Videos und weiter so!

    • @Elektrisiert
      @Elektrisiert  3 года назад

      Hey Danke fürs teilen deiner Erfahrungen Phil :)

  • @PhoenixY2k
    @PhoenixY2k 3 года назад +2

    Schönes Video. Meine zwei Lieblings-Auto-RUclipsr in einem Video 👍

  • @BeamDeam
    @BeamDeam 3 года назад +2

    Du kannst übrigens auch die grüne Ampel bestätigen, indem du den gangwahl hebel runter drückst.

    • @schorschw1
      @schorschw1 3 года назад +1

      Da müßte er aber die Bedienungsanleitung lesen .... hat er bestimmt nicht. Wirklich schade! BTW mein Tesla erkennt in der Stadt und auf Landstraßen Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und übernimmt die auch automatisch (Hab das FSD Paket installiert)

    • @BeamDeam
      @BeamDeam 3 года назад +1

      @@schorschw1 hatte mal für ein paar Tage den Model 3 performance und der hat nur das normale Autopilot was mitgeliefert wird und selbst der erkennt die schilder und der Autopilot hat die Geschwindigkeit meist ohne Probleme übernommen.
      Einziges Manko ist, dass er die Geschwindigkeit erst ab dem Schild und nicht schon vor dem Schild übernimmt.

    • @schorschw1
      @schorschw1 3 года назад +1

      @@BeamDeam Stimmt - das nervt. Das machen VW und Co. derzeit wirklich besser. Liegt aber eigentlich an der Programmierung. Scheinbar ist Tesla das derzeit nicht so wichtig.

    • @BeamDeam
      @BeamDeam 3 года назад +1

      @@schorschw1 ja ist echt nervig, da muss man immer aufpassen, dass man nicht geblitzt wird. Hoffentlich wird das in Zukunft behoben.

  • @romerbass2813
    @romerbass2813 3 года назад +3

    Sehr!!! cooles Video mit Euch beiden. ihr solltet über gemeinsames Format nachdenken! Ein Wunschtipp: Bitte dringend mal einen low-cut-filter einschalten oder zuschalten oder in der Post wenigstens auf den Kameraton, aber am besten auf die Summe dazunehmen! Sonst zerlegt es einem zB hier im Tesla die Boxen! ;-)

  • @BenjaminAhlborn
    @BenjaminAhlborn 3 года назад +1

    Auch wenn die Idee für die Zukunft ganz nett ist, wie kann das sein dass das im Moment überhaupt zugelassen wird vom TÜV oder von anderen Stellen? Das ist ja noch so unbrauchbar und eventuell auch gefährlich, dass mich das echt wundert. Jede Kleinigkeit die nicht ganz funktioniert geht beim TÜV oder wo auch immer nicht durch und das Auto wird sofort stillgelegt. Das wundert mich doch sehr...

  • @Gesuenderfitterleben
    @Gesuenderfitterleben 3 года назад

    Hei Alex, ist vielleicht ein Sicherheitsmerkmal bei Tesla an Ampeln, dass du diese bestätigen musst. Es ist eine KI die dazulernt und auch diese kann z.B. Fehler aufweisen und vielleicht durch regulativen (Gesetze) dazu auffordert. Ich bin am Samstag das Model Y Probe gefahren und fand es auf einer Seite gut, dass man dazu aufgefordert wird, aktiv noch am Verkehr teilzunehmen. Die Bestätigung über den Wahlhebel empfinde ich jedoch als angenehm und nicht störend :)

  • @jensfalkner7799
    @jensfalkner7799 3 года назад +1

    *Der Anfang in SCHWARZ weiss war perfekt passend* 🤩👌

  • @suggarman2
    @suggarman2 3 года назад

    Zum Ausschalten des Autopiloten den Hebel einmal nach oben........ Wenn du nur mit Kraft lenkst, bleibt der Tempomat an.

  • @teslaanwalt4760
    @teslaanwalt4760 3 года назад +1

    Danke für den ausführlichen Test der aktuellen Ausbaustufe! Hauptsache kein Einsatzfahrzeug ist im Weg 🤪

  • @Amarekratio
    @Amarekratio 3 года назад +2

    Kurze Anmerkung zu Dingen die du angesprochen hast:
    1. Grüne Ampeln bestätigen
    Das wurde in dem Update - und vermutlich auch beim Aktivieren der Funktion - kommuniziert. Grüne Ampeln müssen bestätigt werden durch Druck auf das Spaßpedal oder den rechten Hebel nach unten drücken, außer es gibt ein führendes Fahrzeug (also ein Fahrzeug das die Ampel vor dir überquert). Die Bestätigung ist vermutlich eine Absicherung eines false positive (eine fälschlicherweise als grün erkannte Ampel), denn sollte zwischen Bestätigung und überfahren der Straße die Ampel auf rot schalten, dann hält das Fahrzeug trotzdem an.
    2. Übersteuern des Autopiloten
    Hier gibt es ein paar Feinheiten zu beachten. Zum einen ist der Kraftaufwand direktproportional dazu wie "sicher" sich das Fahrzeug gerade ist. Im Grunde kann man sagen, wenn der Tesla sich sicher ist dass er alles richtig macht, dann muss man mehr Kraft aufwenden als in unsicheren Situationen. Hört sich erst mal merkwürdig an, das ist aber meine Beobachtung. Probier mal aus wie leicht sich der Autopilot übersteuern lässt, wenn du auf der Landstraße durch eine Kurve fährst, oder wenn eine Fahrbahnmarkierung nur ganz schlecht erkannt wird (zu erkennen am hin- und herzuckeln der Linien).
    Zum anderen gibt es folgenden Tipp für Nutzer des Basis-Autopilot. Wenn man den Blinker setzt (und zwar ganz durchdrücken, nicht nur 3 x kurz blinken) dann lässt sich der Autopilot mit ganz wenig Kraft übersteuern. Das ist auf der Autobahn mit Basis Autopilot besonders hilfreich, denn dann führt nicht jeder Spurwechsel zu einem Schockmoment.

    • @Elektrisiert
      @Elektrisiert  3 года назад

      Ok dein zweiten Punkt muss ich unbedingt mal bei meinen nächsten Autopilot Fahrten beobachten!
      Danke für dein Kommentar :)

  • @neonweiss
    @neonweiss 3 года назад +3

    Hey Alex. Könntest du dich mal mit Ladeflatrate-Anbietern wie z. B. Jucr oder Elvah beschäftigen und uns deren Vor- und Nachteile genauer präsentieren?

  • @testbild9652
    @testbild9652 3 года назад

    Zum Bestätigen der grünen Ampel kannst du auch den rechten Lenkradhebel halb nach unten drücken (anstatt Gaspedal). Ist angenehmer.

  • @brecherxp9795
    @brecherxp9795 3 года назад +1

    ich dachte autonomes fahren gibt es nur in der rigaer strasse. car crash review ist ein top kanal. anschalten!

  • @ullim1616
    @ullim1616 3 года назад +2

    Wenn ich mir das tanzende Lenkrad in der Baustelle anschaue frage ich mich, wieviel Strom gerade der Prozessor des Autos frisst.
    Wieviel Reichweite kostet wohl der Autopilot? Oder knabbert der die ganze Zeit am Strom, rechnet der immer mit, ob er nun aktiv ist oder nicht?

    • @uwedererbarmungslose
      @uwedererbarmungslose 3 года назад

      Das Auto rechnet dauerhaft mit. Dies sieht man allein bei der Fahrdarstellung, wie die Spuren und die anderen Verkehrsteilnehmer dargestellt werden.

  • @voelkela
    @voelkela 3 года назад

    Für einen nachvollziehbaren Beitrag sollten auch entsprechende Referenz-Daten angegeben werden:
    - SW-Version (möglichst mit Release-Datum)
    - Evtl. einige aktuelle Einstellungen
    - Karten-Version

  • @markusb7892
    @markusb7892 3 года назад

    Das bestätigen an der grünen Ampel geht nicht nur mit dem Beschleunigungspedal sondern auch indem man den rechten Hebel am Lenkrad einmal kurz nach unten drückt.

  • @reinholdlaugallies7915
    @reinholdlaugallies7915 3 года назад +4

    Ich bin in den letzten 3 Monaten 25.000 km hauptsächlich mit AP gefahren. Das Nichterkennen von Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern find ich sehr schlecht.
    Bei Ausfahrten ist er meist zu schnell und zu zackig.
    Die Vollbremsungen nerven allmählich.
    Seit dem letzten Update pendelt er beim Fahren wieder. Ohne AP läuft er super.

    • @Elektrisiert
      @Elektrisiert  3 года назад

      Ja die Ausfahrten nimmt er einfach etwas zu sportlich ;)

    • @BenGun1962
      @BenGun1962 3 года назад

      300 Kilometer täglich, sieben Tage die Woche. Steife Leistung. Was verdient man als Viagra Kurier?

  • @TeslaKägi
    @TeslaKägi 3 года назад

    apropos Geschwindigkeitsänderung auf der Autobahn....das steht auch im Handbuch....in der Nähe von Auffahrten oder neben Landstrassen kann es vorkommen dass die falsche Geschwindigkeit übernommen wird. Ist doof aber steht so im Handbuch :-) Empfehle so oder so allen die ein Tesla fahren mal das Handbuch durchzulesen.... (macht Spass!) :-) LG

  • @friedemanngadeke8366
    @friedemanngadeke8366 3 года назад

    Der Test hätte ja auch gleich mit dem Model Y gemacht werden können. Meiner Meinung nach hat sich seit 2,5 Jahren nicht viel verbessert, und eigentlich ist das Ding nur zu gebrauchen, wenn man entweder alleine auf der AB ist oder wenn man hinterm LKW schleicht. In diesen Situationen kann man, wenn man noch eine Hand im Lenkrad behält, mehr oder weniger andere Dinge nebenbei tun. Man muss aber immer damit rechnen, dass das Ding doch mal in eine komische Situation kommt, also der Fuß muss trittbereit bleiben (meist besser auf dem Strompedal als auf der Bremse, wegen fälschlichen Bremsmanövern des AP) und eine Hand am Lenkrad, so dass man es festhalten kann, wenn er einfach wegziehen will, z. B. an Ausfahrten, in Baustellen usw. In Baustellen ist es wirklich mehr anstrengend als hilfreich, weil er immer noch nicht die gelben Linien bevorzugt, und weil es zu eng ist, um einen Unfall im Zweifelsfall noch verhindern zu können. Ja Rettungsgasse fehlt auch noch, wobei es auch innerhalb der Spur ein Rechtsfahrgebot gibt, das kann er leider auch nicht. Und in der Stadt und auf der Landstraße sollte man es wirklich nur in Ausnahmefällen nutzen.

  • @LPflightsimulator
    @LPflightsimulator 3 года назад +1

    Hab dich heut bei der IAA in der City gesehen :)

  • @andreaswolf8895
    @andreaswolf8895 3 года назад +1

    Ich fahre viel mit Autopiloten auf der Autobahn und Landstraße. Dazu reguliere ich die Geschwindigkeit viel mit dem Rädchen am Lenkrad. Dann bleibt der Autopilot an aber ich kann trotzdem vor der Kurve schon langsamer werden oder danach wieder beschleunigen.
    Alles in allem bin ich aber von Monat zu Monat enttäuschter, weil sich kaum was verbessert. Inzwischen kann VW mehr, von Mercedes gar nicht zu reden.
    KI lebt von den Daten. Ich hatte gehofft, das Tesla durch die vielen Autos auf der Straße hier die Nase weit vorn hat. Aber leider ist das nicht so. Schade!

  • @ahmednaim3413
    @ahmednaim3413 3 года назад +1

    Endlich mal ein ehrliches Video über AP. Ich hatte AP1 in meinem Model S und jetzt AP3 ohne FSD in meinem M3 und kann nur dir zustimmen

  • @FoxMcLoud1984
    @FoxMcLoud1984 3 года назад

    Kann man den Tesla-Autopiloten denn nicht deaktivieren, indem man nochmal den Lenkstockhebel für die Fahrstufe doppelt drückt?
    Und was passiert wenn man während aktiviertem Autopilot das Gaspedal drückt? Schaltet sich der Autopilot dann komplett ab oder übernimmt er wieder die Arbeit, sobald das Auto wieder bei der voreingestellten Geschwindigkeit angekommen ist? So ist es zumindest bei meinem Simpel-Tempomaten in meinem BMW.

  • @franzkleber198
    @franzkleber198 3 года назад +1

    Das Video zeigt das man den Autopilot permanent überwachen muss . Das würde mich enorm stressen . Wäre mal interessant die biometrischen Daten des Fahrers bei Fahrten mit und ohne zu vergleichen . Das könntest doch mal ausprobieren

    • @juergen515
      @juergen515 3 года назад

      Eine Maschine zu Überwachen ist weniger stressig als alles selbst zu bedienen, ist ja bei allem anderen auch so…

  • @raphaelscheibe
    @raphaelscheibe 3 года назад +2

    7:50 Mein Papa und ich haben Vorletzten Sonntag ein Model 3 probe gefahren, weil wir uns ein Model 3 kaufen wollen und wir waren genausu verwirrt wie du.

    • @drone-shots248
      @drone-shots248 3 года назад

      Hi die Ampel Funktion ist noch eine Beta Version bei uns und der AP lernt noch. Also durch die Bestätigung vom Fahrer gleicht er sein erkennen ab. Wann er dann tatsächlich durch grüne Ampel fährt ohne Bestätigung vom Fahrer kann ich auch nicht sagen..

    • @raphaelscheibe
      @raphaelscheibe 3 года назад

      @@drone-shots248 Du hast so viel geschrieben, dass ich es garnicht angucken kann.

  • @SteelBuggi
    @SteelBuggi 3 года назад

    Die Thematik mit dem Spurwechsel liegt nicht an Tesla selbst. Da gibt es Vorschriften Seitens der UN. Wird im Buch von Christian Krachten sehr gut erklärt. Der Autopilot kann mehr, wird aber von den Gesetzen dazu verdonnert so zu handeln.

  • @Svelix
    @Svelix 3 года назад +1

    Kann man den Autopilot nicht auch einfach am Hebel ausschalten?

  • @ullim1616
    @ullim1616 3 года назад +1

    Alex macht Werbung für Staubsauger ..
    Wie tief muss man sinken?

  • @Gesuenderfitterleben
    @Gesuenderfitterleben 3 года назад

    Lässt sich der Autopilot nicht über den rechten Hebel nach oben Drücken deaktivieren? :) Ist doch auch ein sanftes deaktivieren anstatt auf die bremse oder ins Lenkrad zu greifen?

  • @marcom.1967
    @marcom.1967 3 года назад +1

    Jessi ist die beste.
    Kennt man doch von Car Crash Review.

  • @thoralfbusse26
    @thoralfbusse26 3 года назад

    Erste Frage, dieser Autopilot arbeitete noch mit Radar? Das Thema Autopilot finde ich sehr interessant. Ist das Tesla System lernfähig? Man sagt ja auch, das der Tesla für die Karlifornische Wüste gebaut wird. Mir persönlich fehlt die Kommunikation oder Interaktion des Systems mit dem Fahrer. Tesla bietet eine Autopilot Software. Diese soll Fahrsituationen selbstständig verarbeiten. In der Stadt versagt das System eher, als auf der Autobahn. Ich frage mich manchmal, warum das System nicht die „Erfahrung“ des Fahrers nutzt. Eine Kalibrierung könnte doch stattfinden, indem der Autopilot einen Vorschlag macht und der Fahrer per Sprachsteuerung bestätigt. Zum Beispiel Ampel::Der Autopilot bremst, der Fahrer sagt: Stop. Das könnte das System lernen, wann es stoppen muß. Auch bei Spurwechseln wäre das doch nicht schlecht. Das Sytem schlägt vor und der Fahrer bestätigt. Auch hier könnte das System die Situation lernen. Datenbezogene Entscheidungen. Ob Kamera mit oder ohne Radar, die Datenvielfalt überfordert das System. Ein Abbruch ist dann zu erwarten. So ein gekaufter Baukasten kann nicht funktionieren. Ohne Hilfe des Fahrers wird es noch Jahrzehnte dauern.

  • @BenGun1962
    @BenGun1962 3 года назад +1

    Aley stellt sich so ungeschickt an um die Kommentare zu puschen. Hat gut geklappt UNECE Verweigerer.

  • @BrianderFuchs
    @BrianderFuchs 3 года назад +1

    Man kann zum Autopilot deaktivieren auch den Hebel 1x nach oben drücken

  • @NicoSchurr
    @NicoSchurr 3 года назад +2

    Hey kurze Frage: kann man deinen Test vom EQS irgendwo ansehen?

  • @LoeckchenTVblog
    @LoeckchenTVblog 3 года назад

    Ich würde gerne, gerade weil du erfahrener Tesla Fahrer bist und viele Modelle schon lange Zeit gefahren bist, mehr Vergleichsvideos auch zu anderen Marken sehen. Dein Kanal heißt zwar elektrisiert, finde aber trotzdem das schließt auch zukünftige Hybride mit insgesamt größerer Batterie nicht ganz aus. Das EQS Video war spannend, der Vergleich zu anderen Modellen wäre speziell aus deiner Sicht auch spannend für mich. Grüße =)

  • @hannoveraviation
    @hannoveraviation 3 года назад

    Ist dir bei 24:56 gar nicht aufgefallen, was für Autos auf dem LKW waren?

  • @ronalddolman2654
    @ronalddolman2654 3 года назад

    Nettes Video! Ich habe genau die gleiche Erfahrung mit AutoPilot. Danke für die Bestätigung ;-)

  • @AllanScheSar
    @AllanScheSar 3 года назад

    Im Stau auf der Autobahn einfach den Tempomaten nutzen und selbst die Spur halten. Das funktioniert gut.

  • @christhomas5804
    @christhomas5804 3 года назад

    In Amerika sind die Ampeln meist hinter der Kreuzung - vielleicht hat man das hier versehentlich übernommen? Ich habe als Fahranfänger an einer Stelle eine Ampel nicht meinem Fahrweg zugeordnet (zum Glück gab es keinen Unfall!). Vielleicht ist der Autopilot "sich auch noch gelegentlich unsicher"? Wenn das "echte" FSD losgelassen wird, sind auch diese Fehler nach kürzester Zeit raus. (Ein NN kann lernen und sein Verhalten den Regeln oder dem Fahrstil des Fahrers anpassen...-- andere Systeme können das nicht.)

  • @jf2107jf
    @jf2107jf 3 года назад +2

    Am normalen Autopilot wird ja auch nicht mehr weiter entwickelt. Der Fokus liegt voll und ganz auf der FSD Beta

    • @jf2107jf
      @jf2107jf 3 года назад

      @AnKlick da wette ich dagegen. Die FSD Beta wird bereits hier in Europa getestet.

  • @lesgurps
    @lesgurps 3 года назад

    Bei 15:00 sieht man auch warum er den Überholvorgang abbricht. Der vor dir, gibt die Fahrbahn frei.

  • @marcelwocher7484
    @marcelwocher7484 3 года назад +1

    Schönes Video Alex, auch mit der supercoolen Jessy mit ihren „kommt mit“-Videos. Habe bei uns im M3 den normalen Autopilot, fahren jedoch am liebsten selber, weil einfach noch Zuviel piepst und schwimmt, bremst und zack, den Pilot deaktiviert. Ist einfach schon noch stressig. Wenn ich fahren möchte, fliege ich oder setze mich in die Bahn, wenn ich mich ärgern will.

  • @marcelstiller
    @marcelstiller 3 года назад +1

    Haha, sehr cool. Du bist genau neben meinem Büro gefahren. Eiffestrasse / Grevenweg 😀

  • @FalseFlag234
    @FalseFlag234 3 года назад +1

    Die Frage, ist doch, wie groß ist denn die Bereitschaft als Autofahrer, den Akku Inhalt einfach Mal vergisst, das wäre genauso als ob ein verbrennerfahrer drauf scheißt, weil die letzte tanke außer Funktion ist und dann statt vorausschauend zu fahren und seinen Fahrstil an den Tank Inhalt anzugleichen, einfach ballert als ob es kein Morgen gibt.
    Das macht keiner, es sei denn man macht das Hirn aus, wenn man selbst lenken muss und es empfohlen ist vorausschauend zu fahren.

  • @coachseng3464
    @coachseng3464 3 года назад +2

    Der Autopilot sehr unterhaltsam 👍🏾

  • @patricklind8081
    @patricklind8081 3 года назад

    Also das Licht bei Tesla sieht aber grausig aus da hat man gefühlt mehr Licht mit Halogen 😨 dann auch ein so fortschrittliches Auto und nur ein Fernlichtassistent der auf und abblendet aber die Seiten wo frei ist nicht weiter beleuchtet grad auf Landstraße mit der Gefahr auf Wildwechsel irgendwie komisch 🙈

  • @Pazifikas
    @Pazifikas 3 года назад

    Meine Theorie zum vollautonomen Fahren: Fahrzeuge werden *immer* Unterstützung benötigen. Entweder durch den Fahrer (teilautonomes Fahren) oder durch Technologie außerhalb des Fahrzeugs. Wie diese Technologie genau aussieht, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Viele Dinge sind bereits digitalisiert: Ampeln, Bahnübergänge, Baustellenabsicherungen, Bremsleuchten, Blinker etc. Anstatt deren analoge Ausgänge (Licht) fehleranfällig zu digitalisieren und zu interpretieren, sollte man diese digitalen Signale direkt in die Fahrzeuge übertragen. So wie heute beleuchtete Schilder den Menschen unterstützen, könnten künftig Schilder Fahrzeuge mit Funksignalen unterstützen. Nützlich sind auch Signaleinspeisungen über Satelliten (evtl. Starlink), um z.B. die Fahrzeuge miteinander zu vernetzen. Weiterhin sollten, wie bereits im Video erwähnt, digitale Kartendaten genutzt werden, die regelmäßig aktualisiert werden. Die Verkehrssituation ausschließlich über die Onboard-Systeme (Kameras etc.) zu erfassen und zu interpretieren, wird meiner Meinung nach für vollautonomes Fahren nicht ganz ausreichen.

    • @Elektrisiert
      @Elektrisiert  3 года назад +1

      Es bleibt auf jeden Fall spannend, was vollautonomes Fahren angeht! Mal schauen wann und wie es umgesetzt wird!

  • @HTornee
    @HTornee 3 года назад

    Also wenn man die Grenzen des AP kennt dann kann man ihn (auch Innerorts) recht gut benutzen. Klar muss da auch noch viel Arbeit rein gesteckt werden aber man darf nicht vergessen das man nicht die FSD Beta hat und es auch rechtlich noch hohe Hürden gibt die diese ganze Entwicklung behindern.

  • @peterk9653
    @peterk9653 2 года назад

    Das Tesla Model 3 finde ich super. Allerdings brauche ich als Vielfahrer einen zuverlässigen Abstandstempomaten. Wenn ich in nahezu allen Reviews sehe, wie bei jedem manuellen Spurwechsel (auch beim EAP) der Autopilot mit lautem BimBam abschaltet, geht das gar nicht. Kann mein Superb um Längen besser. Deshalb wird es wohl nie ein Tesla werden, schade.

  • @Walkinlarge
    @Walkinlarge 3 года назад

    Den Autopilot kannst du deaktivieren indem du den Ganghebel noch oben bewegst. Steht auch in der Anleitung vom Auto ;)

  • @lennyork1
    @lennyork1 3 года назад

    Sehr gutes Video.
    Hätte noch ne frage, wenn du mit Autopilot fährst und bei ca. 130kmh dann die Bremse betätigst würde er aber doch gleich anfangen zu rekuperieren also stark abzubremse. Also sollte man ja nur durch die lenkbewegung den Autopiloten Stoppen? Danke dir.

    • @juergen515
      @juergen515 3 года назад

      Wenn man nicht rekuperieren will steuert man entweder mit dem Gaspedal gegen oder legt N ein.

  • @electronicbob6237
    @electronicbob6237 3 года назад +1

    Also wenn man sich das ansieht erscheint mir der AP eher als Zusatzbelastung für den Fahrer...!?

    • @MS-vv3dm
      @MS-vv3dm 3 года назад

      Aber auch nur bei Tesla, deshalb ist es wichtig erstmal die Systeme auszubauen und dann freizugeben. Unsere deutschen Hersteller machen daher alles richtig :)

  • @Mister.X-9
    @Mister.X-9 3 года назад

    Hi Alex, du erinnerst dich vielleicht, dass irgendwann in 2018 Deutschland eine EU Richtlinie umgesetzt hat, die "starken", eigenständigen Lenkeinschlag eines Fahrassistenzsystems vorgegeben und damit deutlich für Teslas Autopiloten (AP) eingeschränkt hat. Das ist leider bis heute noch so. Scharfe Kurven nehmen darf AP seither nicht mehr und verlangt Fahrereingriff.
    Auch stimmt es, dass das, was wir als AP kennen, kein Full Self Driving (FSD) ist, was ja z.Z. noch nur in den USA in einer Closed Beta für wenige tausend Fahrzeuge freigeschaltet ist. Heute in einer Woche soll Version 10 kommen und dann zur Public Beta werden, die uns laut Elon "umhauen" soll. Wobei "uns" weiterhin nur auf Teslas in den USA bezogen ist.
    Laut Leak in dieser Woche wird FSD z.Z. in Europa erprobt. Wann es offiziell für alle, alle nach Deutschland kommt ist nicht bekannt.
    Dennoch danke für das Video. Es zeigt, was aktuell für uns in DE möglich ist und was nicht. Vorerst also bleiben wir 100%ig selbst für das Führen unserer Teslas verantwortlich. Eine tolle und vielleicht 90+ prozentige Vereinfachung ist es aber dennoch. :)
    Viele Grüße
    Mr. X
    P.S.: AP deaktivieren geht am EINFACHSTEN, indem du den Gangwahlhebel einfach 1x KURZ nach oben hebest. Lange nach oben heben deaktiviert AP und stellt auf Neutral (als Gang raus). ;)

  • @fabio.511
    @fabio.511 3 года назад +1

    In 15 Jahren ein Video von dir mit dem selben Thema. Nur, dass das Video dann nur eine Sekunde lang ist xD

  • @onurjunior6578
    @onurjunior6578 3 года назад

    Bruder, wenn ich mir mal ein Tesla Model 3 kaufen werde, dann bist du der Hauptgrund dafür 😘

  • @christianka6cr1
    @christianka6cr1 3 года назад

    Wir hatten gerade für eine Woche ein Model 3 LR um einen 2400km -Roadtrip zu machen, was mit der Zoe aufgrund des langsamen Ladens nervig geworden wäre... Die Strecke am Ende, von Graz bis in's Elsass nach Hause bin ich nur mit dem adaptiven Tempomat gefahren, das ist auch sehr entspannend und aber für mich am Ende einfacher und weniger nervig gewesen als mit dem dauernd aussteigenden Autopiloten. Phantombremsungen hatten wir bei den 2400km 11 mal! Das hat mich wirklich überrascht und stark enttäuscht. Ich hätte ehrlich gesagt eine deutlich höhere Zuverlässigkeit und Souveränität vom Tesla erwartet.
    Wir waren uns eigentlich sicher, daß unser nächstes Auto ein Y wird, aber wir werden mal noch den Megane e-tech probieren sobald verfügbar, Preislich dürfte der ja ähnlich werden wie das Y...
    Auch fanden wir auf der langen Strecke die Sitze und das Fahrwerk des Model 3 zu unbequem/Holprig, die Lautstärke innen war auch eher unangenehm, aber das soll ja bei neueren Teslas besser geworden sein. Die Zööö ist jedenfalls bei den mit ihr max möglichen 140kmh leiser als ein Model 3 unterwegs.

  • @jackbro780
    @jackbro780 2 года назад

    dein neus auto ist sehr cool und ich hoffe dir getes gut

  • @hollybolly7901
    @hollybolly7901 3 года назад +1

    Alex bitte erst Über Deutsche Vorschriften informieren..🤔

  • @milovanbrejic3811
    @milovanbrejic3811 3 года назад +1

    Hallo Alex, ich hätte mal eine Frage kann sich der Tesla bewegen wen er an der Ladestation angeschlossen ist ? Weil sehr viele Menschen im Stress leben und es vergessen nehmen sie dan die komplette Ladesäule mit oder bleibt der Tesla stehen ??,

    • @felistrix7163
      @felistrix7163 3 года назад +1

      Die Antwort interessiert mich auch.
      🤔

    • @reinholdlaugallies7915
      @reinholdlaugallies7915 3 года назад +3

      Er bleibt stehen

    • @milovanbrejic3811
      @milovanbrejic3811 3 года назад

      @@felistrix7163 weil heutzutage habe die Leute immer weniger und weniger Zeit und man vergisst Sachen sehr schnell

    • @BeamDeam
      @BeamDeam 3 года назад +2

      Nein, solange der Stecker steckt, kann man den Wagen nicht bewegen

  • @marc_396
    @marc_396 3 года назад

    Also ich habe jetzt bei einer Probefahrt durch 2x am Hebel den Autopilot ausgeschaltet. Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher ob dann auch der Tempomat weg ist.

  • @karainer
    @karainer 3 года назад +1

    Hallo Jessi, ich fahr auch gerne mal mit dir.

  • @p.albert2755
    @p.albert2755 3 года назад

    Solange ich auf Autobahnfahrten regelmäßig mit AP 2.5 und neuester Software Phantombremsungen und Phantomwarnungen beim Spurwechsel erlebe, glaube ich noch nicht ans autonome Fahren. Phantomereignisse können ja nur heißen, dass das Auto ein falsches Abbild der Realität hat.

  • @melaniegobel6554
    @melaniegobel6554 3 года назад

    Mal eine bescheidene Frage, 🤔 lohnt es sich denn dann überhaupt, das Geld für den AP auszugeben?

  • @videoformer
    @videoformer 2 года назад

    Hast du eine neue Cam? Ein GoPro ist das aber nicht, oder?

  • @ElektroRonny
    @ElektroRonny 3 года назад

    Ja der AP funktioniert nur gut in DE wenn er auch gute Straßen hat, leider ... Aber Danke für das Video! 😊👍
    cheers Ronny

  • @tesla-martin
    @tesla-martin 3 года назад

    Er lenkt im Takt der erkannten gelben und weißen Linien.
    Phantombremsungen habe ich praktisch nur bei Brücken.

  • @H0lyFr0ggy
    @H0lyFr0ggy 3 года назад +2

    Die Achillessehne ist aber schnell verheilt ;)

  • @petralustich617
    @petralustich617 3 года назад

    Ich vermute mal , das dass Auto nicht weiß ob die Ampel für das Auto grün anzeigt, also für die Spur . Gibt ja Kreuzungen mit mehren Spuren (für Rechts links geradeaus) und das Auto weiß nicht genau welche Ampel für diese Spur ist in der das Auto steht. Und da es alles noch nicht hundertprozentig ausgereift ist muss man deswegen an jeder Ampel bestätigen . Das ist so meine Vermutung .

  • @chekov6668
    @chekov6668 3 года назад

    war das tanzende Lenkrad in der Baustelle ggf, durch die Verkehrshütchen, dass er da immer wieder nach rechts korrigiert hat?

  • @volkerserien3817
    @volkerserien3817 3 года назад

    @2:10 min. "...das wäre vor einem Monat nicht gegangen.."
    -> Nö, das stimmt nicht. Mein M3P ist Q1/21 und kann das seit der Auslieferung in 03/21. Ich habe aber auch das FSD- Paket mitgebucht und somit die Ampel- und Stopschilderkennung. Ja, der AP bei Tesla ist sicher überarbeitungswürdig und von FSD weit entfernt, aber das automatische Anhalten und Losfahren an einer Ampel oder stopschild funktioniert (bei mir jedenfalls) problemlos.

    • @tobismiley3462
      @tobismiley3462 3 года назад +1

      Die Ampelerkennung gibt es tatsächlich schon seit Monaten, vielleicht ist das Video brutal vorproduziert. Mittlerweile gibt es einen deutlich überarbeiteten AP der die Umfelderkennung komplett anders umsetzt. Dadurch ist der Tesla selbstbewusster und die Autos zucken nichtmehr so herum. Mehr Infos dazu gabs beim Tesla AI Day

  • @segas145
    @segas145 3 года назад

    Kann man das Gebimmel auch ausschalten… ?

  • @MATZEnorway
    @MATZEnorway 3 года назад

    Dein Kumpel Josef aus meiner Heimat Kassel. Interessant. Ob ich den wohl kenne. 🤔
    Ja, der Autopilot hat sich in vielen Dingen zu wenig weiterentwickelt in den zwei Jahren die ich jetzt Tesla fahre. Daher würde ich auch nie für FSD bezahlen… in 15 Jahren ist das vielleicht den Preis wert.

  • @NatoMaier
    @NatoMaier 3 года назад +1

    Gute Besserung.

  • @eduardhampel6246
    @eduardhampel6246 3 года назад

    Wenn man Entspannt fahren will, fährt man, wie Jessi, Bahn oder Bus, sonnst Taxi. Wenn ich ein Auto fahre, dann fahre ich ein Auto und zwar so wie ich es möchte. Ich finde Systeme, die den Fahrer unterstützen und gegebenenfalls auf seine „Fehler“ aufmerksam machen sinnvoll. Ein vollautonomes Fahren finde ich zum heutigen Zeitpunkt unvertretbar und gefährlich. Wie Du sicher schon gehört hast, man muss immer mit den Fehlern der anderen rechnen“ und das kann kein Autonomes System leisten. Möglich wäre das theoretisch, wenn alle Autos und die dazugehörenden Informationen vernetzt wären und das ohne Verzögerung. Eher eine Vision, als dass es wirklich wird. Was dann im Fall eines verantwortlichen Computers passiert, kaum vorstellbar.