Wenn man diese Zeit voll bewusst erlebt hat, dann ist das ein sehr wertvoller Rückblick in die eigene Vergangenheit und dass das alles wirklich mal so war. Das vordigitale Zeitalter war keine Einbildung und auch kein Traum. Wir Älteren haben wirklich mal so gelebt, und von der Lebensqualität her gesehen war es nicht schlechter als heute - nur anders und langsamer.
@@oliverthewalt9918 Allein schon Briefe schreiben und verschicken und geduldig auf die Antwort warten ..... eine Tugend, die völlig in Vergessenheit geraten ist. Alles heute muss sofortissimo sein.
@@olavtryggvason1194 Selbst zum Telefonieren mussten die Leute zuhause sein, bzw. einer der Gesprächspartner eine Telefonzelle aufsuchen. Vieles war umständlicher, zeitaufwändiger und viel teurer, doch dadurch war es gleichzeitig auch wertiger für die Leute. Komischer Weise sind heute nahezu alle sogar von und in der Freizeit gestresst.
@@olavtryggvason1194 Ich kann euch beiden nur zustimmen. Ich schreibe und versende z. B. wenn ich im Urlaub oder wie jetzt gerade auf Reha bin noch gerne Postkarten. Auch eine fast vergessene Tätigkeit.
Ich liebe diese alte Werbung. Die Sugus Werbung..Man singt sofort mit. Hätte ich nie mehr dran gedacht wenn ich das jetzt nicht gesehen hätte. Danke für die schönen Erinnerungen.
@@xvxvu8949 Ja, da könntest Du recht haben. Weshalb es diese unsere Kultur, Werte, Traditionen und offen eingestellte Weltanschauung, umso mehr aufrechtzuerhalten und zu verteidigen gilt. Komme, wer oder was auch immer. Dir und den Deinen meine besten Wünsche! 🙋🏻♀️
Ich könnt das ewig so weiter gucken, glaubst du mir das.... Eine Reise in längst vergangene Zeiten :) . Mir hat die Schreibmaschine am besten gefallen. Benutzt heute niemand mehr. Krass wie sich Zeiten und Technik ändern.....
Och, doch. Aber jetzt sind es die richtig alten Teile, die von manchen gerne genutzt werden. Die heutige junge Generation interessiert sich auch für Spiegelreflexkameras von anno dazumal laut meiner Kollegin, die eine 20jährige Tochter hat.
Ich bin selbst Jahrgang 1982 und ich war ein wenig baff, das es das Lieken Urkorn Brot damals so aufgeschnitten und abgepackt schon gab, das wusste ich nicht. Ich ess gerne das Vitaminbrot^^
Schreibmaschinen wird wohl niemand vermissen. Wer je Formular-Durchschreibesätze einspannen musste, wird wissen, was ich meine. Und wer weiß noch, dass es TippEx in verschiedenen Farben gab?
Schön, dass ich hier die Werbung des 26.9.79 wiederfinde- ich bin am 26.09.69 geboren. Auch deshalb haben diese Werbespots eine besondere Bedeutung für mich. Manches gibt es heute noch: Lieken Urkorn-Brot z.B. Damals hatte die Werbung irgendwie noch einen familiären Touch- irgendwie hat sie zur Familie gehört: nicht unnötig aufgeblasen, kurz und prägnant. Und heute? Bin ich froh wenn ich um die Werbung irgendwie herumkomme...es ist kaum noch auszuhalten wie schlecht Werbung heute ist.
Heute wirst Du ja auch überschüttet damit. Da kannst Du gar nicht herumkommen. Nervt heute. Damals hatten wir ja nur 2 Programme, bzw. noch ein 3. Aber da kam ja nix an Werbung. Aber wem erzähl' ich das. Bin '70 geb.
@@TheRetep357 Für Fehler in Durschlägen gab es flüssiges Tipp-Ex, aber halt nicht gerade unauffällig. Und mit dem Kugelkopf konnte man auch schnell die Schriftart wechseln. Zum Glück musste ich nie beruflich mit Schreibmaschine schreiben, nur privat und mit dem präzisen Zweifingersystem, auf Maschinen mit Typenhebeln. Durchschläge brauchte ich nie, ich fotokopierte.
@@Tag-Traeumer Das stimmt, es gab sogar farbiges TippEx, angepasst an die oft farbigen Seiten der Durschlagseiten. Dazu gab es sogar Verdünnung, weil das TippEx ziemlich schnell eintrocknete. Aber man musste ja nach dem pinseln den Durchschreibesatz wieder in die Maschine pfriemeln. Wir waren echt froh, als Anfang der 90er dann endlich die ersten Textverarbeitungen kamen.
@Gordito Früher haben wir uns gar k. Gedanken darum gemacht, schon gar nicht als Kinder. Wir haben uns überhaupt nichts Böses dabei gedacht. Für mich wird das heutzutage alles zu hoch aufgebauscht. Da hatte man vor 35/40 Jahren noch Negerkussbrötchen mit in die Schule genommen, ohne direkt an diese Personen überhaupt zu denken. War normaler Sprachgebrauch. Und die waren ja auch megalecker, die Brötchen. Damit wird ja nur die Optik & der Geschmack beschrieben. Genauso wie mit Zigeunersauce. Es besagt ja nichts Anderes, als daß es feurig ist, wie z.B. auch in der Puszta. Obwohl der Ausdruck vllt. nicht so schön ist, die Sauce, bzw. den Schaumkuss assoziiert man aber nicht sofort automatisch damit, wenn überhaupt. Ebenso wie heute das Genderthema z.B. mit Ärzte, Apotheker od. Monteuren. Damit werden ALLE als Oberbegriff beschrieben, egal ob männl. od weibl. Ärzt(e)*innen sind letztendlich ALLES Ärzte. Das ist k. Herabstufung, Diskriminierung od. Vergessenheit. Das ist meine Meinung. Das wird schon seit Jahrhunderten od. auch teilw. seit Jahrtausenden so gesagt. Das mit dem Haushalt ist ja auch so eine Sache & schon seit der Steinzeit so. Der Mann ging auf die Jagd u. die Frau war mit den Kindern daheim i.d. Höhle....Oder die Frau hätte jagen müssen, Einer MUSS ja auf die Kinder aufpassen, da waren die ja noch nicht ausser Haus, logischerweise. Die Frauen sollen od. müssen ja heutzutage nicht mehr zuhause bleiben, ganz klar, keine Frage. Die Frau war in den 70/80ern auch viel mehr zuhause als heute, vor allem wenn das Gehalt reichte, das nur nebenbei. War zumindest bei meinen Eltern so. Meine Mum war auch im Haushalt fleissig & hat k. Hehl daraus gemacht. Und da war ein Haus mit Garten! Heute wird schon bei 50qm od. noch weniger gestöhnt. Haben aber "alle" Hartz & chatten den ganzen Tag, haben zu nix Bock, sei es männl. wie weibl. Mein Dad hat dann nur die schweren Arbeiten dort erl. od. mal Staub gesaugt, sowie auch renoviert, wobei meine Mum dann auch immer (wie auch kulinarisch, ebenso auch bei Handwerkern) half & durchaus auch ihre Meinung hatte. Zumal hatte sie auch einen Beruf erlernt & einige Jahre gearbeitet. Hat sich ebenfalls noch auswärts wie zuhause einige! Jahre ein paar Mark dazu verdient, natürl. offiziell. Aber nicht, weil ihr das Geld wichtig war, sondern vorrangig einfach Spaß daran hatte. Damit konnte sie dann machen, was sie wollte. Sie wurde zu nichts gezwungen. Wir Kinder haben natürl. auch im Haus & Garten geholfen. Das bleibt nicht aus. Soviel dazu. Der Mann kann aber nicht noch nach 8 od. mehr Stunden Arbeit + An- u. Abfahrt auch noch den Haushalt machen, vor allem wenn er körperl. Arbeit macht. WENN die Frau ganztägig zuhause ist. Wenn dann BEIDE berufstätig sind, dann sollten sich auch BEIDE um ihn kümmern. Und wir haben ja heute wahrlich andere Probleme als so einen "Sch...."! Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob Du männl od. weibl. bist. Und welche Meinung Du dazu hast.
@@ingobund730 Genau!Ich hatte als Teenager auch immer Negerkussbrötchen in der Schule mit dabei,die haben wir auch immer bei unserem Bäcker gekauft der in der Nähe unserer Schule war.Die heutige Zeit ist unerträglich!Ich will meine eigene Zeit wieder haben!
@@emmapeel7283 War ja damals Kult ! Ja, heute wird jedes Wort gleich auf die Goldwaage gelegt. Da ist man dann gleich rassistisch, sexistisch, diskriminierend od.sonst was, nur weil wir etwas Älteren unser Meinung nach ganz norm. sprachliche, od. regionale Umgangswörter seit Jahrzehnten verwenden. Unsere Eltern od. Großeltern haben auch noch andere Wörter benutzt, ohne daß wir gleich mit der Nase rümpften, sie korrigierten od. den Zeigefinger erhoben haben. Dafür hatten wir eben aber auch viel mehr Respekt vor den Älteren, nicht so wie heute. Da wird ja u.a. schon die Polizei angegriffen. Ja sogar Sanitäter, wieso??, erschlieẞt sich mir gar nicht. Wtf. War früher undenkbar. Sogar unfassbar. Was ist dann also besser??? Und dann kommen die mit sowas. So wird jede Generation ihre Wörter, die sie aus allen Bereichen gelernt haben, weiterhin benutzen. Wir dachten uns ja nichts Böses dabei, wie schon erwähnt. Nur heute wird dann bößartig darüber hergefallen, werden verbal angegriffen, das ist dann das wirklich Schlimme daran. Wer weiß welche Wörter deren Kinder od. Enkel benutzen werden. Die regen sich dann bestimmt ebenfalls wieder über die Vorgängergeneration auf..... Jetzt würde mich noch inter., welcher Jahrgang Du bist u. ob männl. od. weibl., falls Du nichts dagegen hast. Weiß man ja heute mit diesen freigewählten Pseudonymen wie z.B. mit Schirm, Charme & Melone nicht mehr unbedingt.😆 Vllt. kommen wir ja aus demselben Jahrzehnt. Weiß ja nicht, wie lange diese kulinarische Spezialität mit in die Schule genommen wurde, die Kernzeiten waren wohl am ehesten die 80er.
@@emmapeel7283 Wie hat denn der Bäcker diese Süssigkeit selber betitelt? Das würde mich mal brennend interessieren. War wohl pol. korrekt, aber wenn nicht, dann sollen doch alle über einen, der sein Handwerk ja versteht, herfallen.😂 Aber dann sehen die ja, daß es früher so normal war..... P.S. Ebenso benutze ich auch die "neue" Rechtschreibreform nicht, aber nicht weil ich etwas dagegen hätte. Sondern weil ich es immer noch so schreibe, wie wir es damals i.d. Schule gelernt haben, auch wenn die Wörter wie z.B. Portemonnaie schwerer zu schreiben sind, aber wir konnten es wenigstens noch....Jetzt kann od. muß man ja sogar vor den Vokalen auch 3x die gleichen Buchstaben benutzen. Wie z.B. bei SchiFFFahrt od. meinem erlernten Beruf KunststoFFFormgeber. Habe ihn aber bei Steuererklärungen immer nur mit 2 F geschrieben, da der so schon so gut wie nicht auf's Formular passte. Spart außerdem Schreibmat. & Zeit 😂😆. Heute wird ja jd. Beruf mit 5 od. mehr Worten umschrieben. Damals reichte da ja nur eins. Jetzt wird gleich aus einem schnöden "Beruf"? gleich irgendein Manager....Hausmeister=Facility Manager od. so. (Da denkt man dann gleich WOW.) Obwohl da schon das Wort Meister😉drin steckte.
Der Tippfehler ist mein Favorit :) Im Nachhinein könnte ich mich ärgern, dass ich früher jede Werbeunterbrechung rausgeschnitten habe, wenn ich einen Film aufgezeichnet habe. Die Filme gibt es längst in besserer Qualität als DVD, aber die Werbung hat solchen Zeitzeugenwert... unbezahlbar.
Ich habe früher auch immer Serien und Filme auf VHS aufgenommen.Und VHS Kassetten gekauft.Später dann DVD‘s.Ich sehe lieber DVD‘s als diese sogenannten „Streaming“ Dienste!Das 21.Jahrhundert ist scheisse!Das braucht Keiner!
Ja genau. Damals hatte man den Liedtext etwas modernisiert. Anstatt: 'brave Kinder kennen's schon" war es: "alle Leute kennen's schon". Man wollte wohl den altbackenen Zeigefinger (schön brav sein, gell) der Erwachsenen loswerden.
@@truefilm6991 Exakt! Und genau damit fing damals das Elend schon an.(Meine Frau ist Erzieherin, die hat viel zu erzählen wenn sie von der Arbeit kommt. Aber das wollt ihr alle nicht wissen. In 15 Jahren werden wir sehen was daraus wird.)
@@sputzelein meine Meinung dazu habe ich gar nicht geteilt. Ich bin Musiker, habe unter anderem 20 Jahre für Fernsehwerbung gearbeitet und bin jetzt auch Klavierlehrer an einer Privatschule. Es hat sich alles um 180 Grad gedreht seit den 1960ern. Das heißt nicht dass: "Lehrer und Eltern = Gott, Kind = wird nicht gefragt und hat immer zu gehorchen." Korrekt war. War es nicht. Die Erwachsenen hatten sich nie in Frage gestellt und einfach losgeschriehen und geschlagen wann immer es ihnen in den Kram passte. Aber das heutige: "Als Lehrer muss man Angst haben, die Stimme zu heben und alles Fehlverhalten der Kinder ist immer die Schuld der Erwachsenen" ist ganz bestimmt absoluter Quatsch und führt zum völligen Chaos.
Wir sangen damals: " Es gibt ein neues Fruchtbonbon, Nitroglycerin. Tote Kinder kennens schon, es schmeckt nach Benzin. Kaus der hat es ausprobiert, dabei ist er explodiert, mit den neuen Fruchtbonbon, Nitroglycerin. Nitro, Nitro, Nitroglycerin. "
Ich mach das jetzt immer öfter so....Wenn wieder einer der total bescheuerten Werbeblöcke im TV läuft, habe ich griffbereit Eure Werbung. Da passen auch zwei hinternander in der Zeit. Was für eine Entspannung!🤗
@@retroversum habe dich auf meinem Kanal als "sehr zu empfehlen" angeteast. Ich mache auf meinem Kanal das Selbe zum Thema "Radio"...vielleicht magst du mich ja auch bei dir veröffentlichen;-)
....es wurde damals genauso i.d. Werbung gelogen , wie heutzutage...., allerdings mit wesentlich höherem Unterhaltungswert und geringerem Nervfaktor !!!🙉
Ja, in der Schule war es immer entweder Geha oder Pelikan Füller 😁 Ich hatte schlechte Schriftnoten weil ich Linkshänder war und die ganze Tinte verschmiert habe und meine Hand war immer dauerblau
Viele Werbespots seit 1978 müssen noch jahrelang ausgestrahlt worden sein. Ich bin Jahrgang 1981 und mir kommen viele Melodien und Texte irgendwie merkwürdig bekannt vor.
Das geht mir auch so und ich bin Jahrgang 1982. Es sind nicht diesselben Werbespots aber die Art und Weise, wie sie gemacht wurden war Anfang der 90er fast noch genauso, mein Freund^^
Das Wort " wohlschmeckend " habe ich auch schon ewig nicht mehr in einer Werbung gehört. Heute gibt's höchstens noch " lecker " , oder "schmeckt geil " 🤪🤪
Damals haben Treets noch geschmeckt, wie so manches andere auch. Ich sag nur, Capri Sonne, heute heißt es Capri Sun und schmeckt wie Zuckerwasser mit Chemie.
@LosBrutalos Nee, die Zusammensetzungen heute sind anders. Muss ja alles billiger sein und zudem hat die EU vieles verboten. Es gibt viele Produkte die damals richtig lecker waren und heute furchtbar schmecken.
@@macdaniel6029 Wie z.B. auch bei der Milchschnitte. Weiß jetzt nicht genau, wie lange es sie schon gibt & wann ich sie das 1.x aß, bin 52, mal nebenbei. Als ich sie damals öfter eine Zeit lang auf der Arbeit gegessen habe, vor ca. 20 J. fiel mir auf, daß sie meiner Meinung nach irgendwie leicht alkoholisch schmeckte. Das verwunderte mich, da es ja die Kinder ansprechen soll. Mir hat sie aber so geschmeckt. Als ich sie jetzt vor ein paar Jahren nochmal aß, war dieser Geschmack weg. Jetzt schmeckt sie mir zwar weniger gut, aber für die Kinder besser so. Weiß nicht, ob da tatsächlich eine kl. Nuance Alk. drin war, oder ob es nur ein ähnl. Aroma gewesen ist. Da ist wohl die Rezeptur geändert worden, vllt. gab es ja Kritik. Das ist mir jetzt als Einziges so spontan eingefallen. Kannst mir ja mal die Produkte nennen. Vllt. kann ich ja auch einiges bejahen. Habe doch noch etwas gefunden. Ich glaube, die norm. Pepsi schmeckt jetzt auch anders, eher schlechter. Bei Coca-Cola bin ich mir auch nicht sicher, mit ihrem Orig. Taste u. so. River Cola v. Aldi schmeckte i.d. 70/80ern auch richtig gut, die Glasliterflasche für 69Pf ! War damals die beste Low Budget Cola ever. Evtl. sogar die 1., bzw. eine der 1. damals. War der orig. rel. ähnlich, meine ich. Ist aber auch nicht mehr so gut. Kronen Export, Brinkhoffs (Dortm. Bier, falls Du es nicht kennst), schmeckte damals auch besser, od. anders. Durch diese ganzen Fusionen schmecken die Biere heute alle ähnl. Evtl. haben sich auch unsere Geschmacksknospen verändert. Glaube ich aber weniger, sonst müßten wir ja an totaler Geschmacksverirrung leiden....da die Unterschiede doch recht groß sind. Das Geschmacksempfinden hat sich wohl leicht verändert im Laufe der Jahre, aber nicht so extrem.
Einfach nur die Vorstellung, we effektiv diese Werbespots gewesen sein müssen. Das haben damals fast alle gesehen, die den Fernseher an gehabt haben. Denn es gab ja nur noch 1 oder 2 andere Sender!
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass es manche Dinge tatsächlich wirklich noch gibt, obwohl man sie schon längst für tot erklärt hätte. Scharlachberg Weinbrand z. B. Google sagt: gibts noch. Hätte ich nicht gedacht.
2:50: Eine Zeit, in welcher eine korrekte Rechtschreibung relevant war. Heute undenkbar, wenn ich mir RUclips - Kommentare durchlese. 99 Prozent fehlerhaft.
Verdammt, was stimmt mit mir nicht? Wieso guck ich mir diese Werbung an. Ich müßte froh sein, das es sie nicht mehr gibt aber leider auch nicht die schöne Zeit.
Bei der sugus Werbung würden sich heutzutage bestimmt ähnlich wie bei sarotti die Leute aufregen, dass die Figur eine dunkle Hautfarbe hat. Sarotti war jahrzehntelang schwarz, jetzt weiß.
Früher hatte man darüber k. Wort verloren. Warum das jeder heute gleich immer mit Diskriminierung assoziiert. Kann ja auch sogar eine Hommage sein, wer weiß. Das kommt ja auch aus den Tropen, bzw. soll tropischen Geschmack suggerieren. Darüber hat wohl noch keiner nachgedacht...
Bei den beiden Herren Blumenträgern mit den Roboterstimmen und den laubgesägten Knallhansel-Gesichtern hab ich etwas Angst bekommen. Nein, Spaß beiseite, toller Kanal, warum hab ich den erst jetzt entdeckt!? So schön!
Bei den beiden Herren würde ich eher erwarten dass die Samstags an deiner Haustüre klingeln und dich fragen ob du mit ihnen über Gott sprechen möchtest ^^
Ahhh Mann! Treets! Sooo lecker. Wie gerne äße ich sie nochmal. Und nein, kommt mir nicht mit "die gibt's doch wieder". Schmecken völlig anders und überhaupt nicht. M&Ms ebenso.
m&m`s kenne ich seit '83 od. '84, da ich damals durch meinen Vater länger im arabischen Ausland war. Da gab es die hier noch lange nicht. Spätestens ab da kannte ich auch schon den Namen Twix, lange bevor es hier umbenannt wurde. Hieß i.d. ganzen Welt so, nur bei uns Raider. Bei m&m`s hieß der Slogan damals Melts in your mouth, not in your hand....Was soviel heißt, die schmecken so geil, daß sie erst gar nicht in deiner Hand warm werden können...
@@billhaleyrock2471 Wenn der seit 1979 funktioniert dann hat er dem Chef viele Neuanschaffungen erspart... Obwohl ich glaube der Gefrierschrank meiner Eltern ist auch schon über 20 Jahre alt und davor hatten wir eine Gefriertruhe, die hatte auch diese drei Lichter. Mich hat es ein wenig überrascht, das es diese Schubladenschränke damals bereits schon gab.
@@billhaleyrock2471 Da spricht der Unwissende. Die Kompressoren von heute brauchen immer noch mehr oder weniger den gleichen Strom wie damals nur die Isolierung der Geräte ist besser geworden. Dafür gabs damals R12 als Kältemittel das wesentlich besser kühlt. Wenn der Gefrierschrank im Keller steht ist der Unterschied innen zu aussen etwa 10°C geringer als in der Küche, dadurch hält sich der Verbrauch stark in Grenzen. Wenn das 5-10€ mehr im Jahr ausmacht ist das viel.
Haha Scharlachberg Meisterbrand, wer sauft den das heute noch? Gibt's allerhöchstens noch am Bahnhofskiosk als 'Gedeck' in der Früh um sieben...lol Wenn einer vor seinem offenen Kamin sitzt, dann zieht der sich ein echten Cognac rein, aber nicht diesen Verschnitt... lustig die damalige Werbung. Geha (grün) oder der blaue Pelikan das war die Frage damals. Die Patronen passten zueinander nicht. Kennt die noch einer?
Haben die ja extra gemacht, die Säcke, damit jeder sein System verk. konnte. Ist ja heute in vielen Dingen auch nicht anders. Wird sich wohl auch nicht ändern. Aber ehrlich gesagt, kann mich nur an die Patrone mit der Kugel erinnern, falls es doch noch etwas Anderes gab. Die wir dann im Füller gesammelt haben, weißt Du das auch noch ???
Ich Jhg 71 kann mich nur an die geramond Reklame erinnern .. damals schon irgendwie ein Fremdschämgefühl gehabt 😅, weil die Frau auf dem Köse rumdrückte und ‚ ermahnt‘ wurde… Uff 😅
Als Kinder haben wird die Sugus Bonbon geliebt und hatten die Werbung anders gesungen. Sugus Sugus , Sugus Glyzerin , tote Kinder kennen es schon , es schmeckt nach Benzin . 😁 Da war ich 10 Jahre alt.
Klare Antwort: JA! Aber irgendwie ist das heute ein bisschen anders als es wohl früher mal war... Hab es mal probiert und festgestellt, dass es sich eigentlich nur um braune Smarties handelt. Früher waren das noch richtige, ganze Haselnüsse mit Schokolade ummantelt.
@@retroversum Natürlich gibt es Treets mit Nüssen noch genau so auch Bonitos als Schokolinsen. Nur heute kennt man sie unter ihrem Originalnamen: M&Ms. Treets und Bonitos waren nur die Markennamen für den Verkauf bei uns. Ebenso auch Twix beim Verkaufsstart hier bei uns als Raider bezeichnet wurde. Später wurden die Marken zur Vereinfachung von Produktion, Logistik und Marketing mit den ursprünglichen Namen versehen. Was die Rezepturen angeht, das da ständig dran gedreht wird ist ja heutzutage leider Standart. M&Ms und Twix sind Marken von Mars, Smarties gehört zu Nestlé.
@@wolfgangberner688 Kennst Du Dich gut damit aus? Hast mein Interesse geweckt. Habe auch schon etwas dazu verfasst. Ab wann gab es bei uns m&m`s ? Treets gab es ja schon seit den 70ern. Oder sogar eher, seit den 60ern??? Bin ja "erst" '70 geb. Wohl auch noch od. wieder heute. Falls ja, dann gäbe es ja beides. (Habe schon lange nix Süsses mehr gegessen, vor allem diese bd. nicht. Raider war in meiner Kindheit eines meiner Lieblingssnacks. Die Größen wurden ja auch schon lange geändert, wie z.B. auch bei Snickers ). Und wann wurde der Name bei uns v. Raider auf Twix geändert? Raider hieß wohl NUR in D so. Kenne beides seit Anfang d. 80er nur aus dem Ausland. Meiner Meinung nach wurden beide Namen hier viel später eingeführt. Das mit den Treets überrascht mich jetzt aber, daß es v. m&m`s sein soll.
Auch in den 60gern. Fast schon eine Soziale Angelegenheit. Geha war zu der Zeit in Grün, Pelikan in blau. Ich, Jahrgang 1955 begann noch mit Griffel und Tafel, dann kam der Füller. Kugelschreiber waren die gesamte Schulzeit verboten, machen eine schlechte Schrift.
Ha....das sind wir in der Schule damals. Geha gegen Pelikan. Wer weiß es auch noch!? Was war das für ein "Fight"😂. Geha war ja immer 1st class. Hattest du Pelikan, warst du schon 2. Klasse. Das waren auch schon harte Zeiten damals, was das betrifft. Ging ja auch vor allem mit den Klamotten weiter. Da ging es auch schon um's Prestige, vllt. sogar noch schlimmer als heute. Z.B. auch mit Adidas od. Puma. Da war auch Adidas "besser". Gab ja auch schon Reebok. Und nat. Vans mit dem Schachbrettmuster, Chucks, auf jd. Fall Mitte der 80er (Weiß nicht, wie die Kids heute so drauf sind, habe keine, denke aber noch ähnlich wie wir). Wer weiß da Näheres? Heute denkt man, wtf. Wird sich aber wohl nie ändern. Aber wer weiß, wie es JETZT in Zukunft wohl weiter geht.....mit der Inflation. War eine geile Zeit.
Zeitreise, herrlich! Ich suche seit langem den "Montag, Dienstag, ... alter Senatoooor - der schmeckt jeden Taaag"-Spot (für meinen Deutschunterricht in der Erwachsenenbildung in England 😄), weiß jemand, wo man den finden kann?
Eine elektrische Schreibmaschine mit Korrekturtaste, voll das HighTech-Teil😂bei den Füllern waren Geha oder Pelikano angesagt. Wer keinen aus dem Westen kriegte, musste mit Heiko schreiben und hatte fast immer blaue Pfoten😂
Ich bin fasziniert von der guten Qualität. Hast Du die Videos nochmal nachbearbeitet in Bezug auf Chromashift und co? Wenn nein, ist die Kassette / Aufnahmedevice echt gut für die 70er. So gute VHS Quali hatte ich ja nichtmal in den 90ern. :D
ADO mit der Goldkante war auch geil, oder auch Jacobs....wunderbar, an der festlich geschmückten Kaffeetafel, hier aber nicht zu sehen. Ist mir jetzt nur so spontan eingefallen. Die alten Slogans kennt man immer noch. Fragt mich mal heute...
Sie haben wenigstens noch so getan und uns in der Illusion gelassen. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Sie sagen uns heute alles - und trotzdem macht die Masse alles mit.
@@stephanm.6250 Na ja, diese alte Werbung vermittelt noch sehr diese heile Welt, während heute die Werbespots sehr schnell, laut und mit häufigen Bildwechsel produziert werden. Ich erinnere mich noch an die Fernsehwerbung Anfang der 90er, die war fast noch genauso.
Wenn man diese Zeit voll bewusst erlebt hat, dann ist das ein sehr wertvoller Rückblick in die eigene Vergangenheit und dass das alles wirklich mal so war. Das vordigitale Zeitalter war keine Einbildung und auch kein Traum. Wir Älteren haben wirklich mal so gelebt, und von der Lebensqualität her gesehen war es nicht schlechter als heute - nur anders und langsamer.
Es war viel besser!
@@oliverthewalt9918 Allein schon Briefe schreiben und verschicken und geduldig auf die Antwort warten ..... eine Tugend, die völlig in Vergessenheit geraten ist. Alles heute muss sofortissimo sein.
@@olavtryggvason1194 Selbst zum Telefonieren mussten die Leute zuhause sein, bzw. einer der Gesprächspartner eine Telefonzelle aufsuchen. Vieles war umständlicher, zeitaufwändiger und viel teurer, doch dadurch war es gleichzeitig auch wertiger für die Leute.
Komischer Weise sind heute nahezu alle sogar von und in der Freizeit gestresst.
@@olavtryggvason1194 Ich kann euch beiden nur zustimmen. Ich schreibe und versende z. B. wenn ich im Urlaub oder wie jetzt gerade auf Reha bin noch gerne Postkarten. Auch eine fast vergessene Tätigkeit.
Ich liebe diese alte Werbung. Die Sugus Werbung..Man singt sofort mit. Hätte ich nie mehr dran gedacht wenn ich das jetzt nicht gesehen hätte. Danke für die schönen Erinnerungen.
@sunnymaus6569 Mmhh..."Sugos"...du sagst es😋
Irgendwie gefällt mir die alte Werbung besser.
Unsere Kultur! Unsere locker flockige Lebensweise! Herrlich.
Heute nicht mehr gerne gesehen..
@@xvxvu8949
Ja, da könntest Du recht haben.
Weshalb es diese unsere Kultur, Werte, Traditionen und offen eingestellte Weltanschauung, umso mehr aufrechtzuerhalten und zu verteidigen gilt. Komme, wer oder was auch immer.
Dir und den Deinen meine besten Wünsche!
🙋🏻♀️
@goldenflower1062 Gegen wen oder was zu verteidigen...🤔
Selten so gerne Werbung geschaut,
Ich könnt das ewig so weiter gucken, glaubst du mir das.... Eine Reise in längst vergangene Zeiten :) .
Mir hat die Schreibmaschine am besten gefallen. Benutzt heute niemand mehr. Krass wie sich Zeiten und Technik ändern.....
Och, doch. Aber jetzt sind es die richtig alten Teile, die von manchen gerne genutzt werden. Die heutige junge Generation interessiert sich auch für Spiegelreflexkameras von anno dazumal laut meiner Kollegin, die eine 20jährige Tochter hat.
@@KitsuneHB Auf so einer Maschine habe ich das Maschineschreiben gelernt. :-)
Ich bin selbst Jahrgang 1982 und ich war ein wenig baff, das es das Lieken Urkorn Brot damals so aufgeschnitten und abgepackt schon gab, das wusste ich nicht. Ich ess gerne das Vitaminbrot^^
@@OlliMcLane Die gute alte Erika .
Schreibmaschinen wird wohl niemand vermissen.
Wer je Formular-Durchschreibesätze einspannen musste, wird wissen, was ich meine.
Und wer weiß noch, dass es TippEx in verschiedenen Farben gab?
Schön, dass ich hier die Werbung des 26.9.79 wiederfinde- ich bin am 26.09.69 geboren. Auch deshalb haben diese Werbespots eine besondere Bedeutung für mich. Manches gibt es heute noch: Lieken Urkorn-Brot z.B. Damals hatte die Werbung irgendwie noch einen familiären Touch- irgendwie hat sie zur Familie gehört: nicht unnötig aufgeblasen, kurz und prägnant. Und heute? Bin ich froh wenn ich um die Werbung irgendwie herumkomme...es ist kaum noch auszuhalten wie schlecht Werbung heute ist.
Heute wirst Du ja auch überschüttet damit. Da kannst Du gar nicht herumkommen. Nervt heute. Damals hatten wir ja nur 2 Programme, bzw. noch ein 3. Aber da kam ja nix an Werbung. Aber wem erzähl' ich das. Bin '70 geb.
Den Spot mit der IBM-Schreibmaschine finde ich am böstön.
Was ist Böstön? Du Migrant!
@@pittiplatsch9635 Das ist schwer zu erklären. Am böstön den IBM-Spot schauen 2:47, das wäre nicht das Schlechteste, sondern am böstön.
Super schnell mit Kugelkopf.
Bei Durchschreibesätzen war die Korrekturtaste halt leider nicht hilfreich.
@@TheRetep357 Für Fehler in Durschlägen gab es flüssiges Tipp-Ex, aber halt nicht gerade unauffällig. Und mit dem Kugelkopf konnte man auch schnell die Schriftart wechseln. Zum Glück musste ich nie beruflich mit Schreibmaschine schreiben, nur privat und mit dem präzisen Zweifingersystem, auf Maschinen mit Typenhebeln. Durchschläge brauchte ich nie, ich fotokopierte.
@@Tag-Traeumer
Das stimmt, es gab sogar farbiges TippEx, angepasst an die oft farbigen Seiten der Durschlagseiten.
Dazu gab es sogar Verdünnung, weil das TippEx ziemlich schnell eintrocknete.
Aber man musste ja nach dem pinseln den Durchschreibesatz wieder in die Maschine pfriemeln.
Wir waren echt froh, als Anfang der 90er dann endlich die ersten Textverarbeitungen kamen.
"Bauknecht weiß, was Frauen wünschen." Und der Sugus-Spot mit der schwarzen Komik-Figur. Heute alles nicht mehr denkbar. 😉
@Gordito Früher haben wir uns gar k. Gedanken darum gemacht, schon gar nicht als Kinder. Wir haben uns überhaupt nichts Böses dabei gedacht. Für mich wird das heutzutage alles zu hoch aufgebauscht. Da hatte man vor 35/40 Jahren noch Negerkussbrötchen mit in die Schule genommen, ohne direkt an diese Personen überhaupt zu denken. War normaler Sprachgebrauch. Und die waren ja auch megalecker, die Brötchen. Damit wird ja nur die Optik & der Geschmack beschrieben. Genauso wie mit Zigeunersauce. Es besagt ja nichts Anderes, als daß es feurig ist, wie z.B. auch in der Puszta. Obwohl der Ausdruck vllt. nicht so schön ist, die Sauce, bzw. den Schaumkuss assoziiert man aber nicht sofort automatisch damit, wenn überhaupt. Ebenso wie heute das Genderthema z.B. mit Ärzte, Apotheker od. Monteuren. Damit werden ALLE als Oberbegriff beschrieben, egal ob männl. od weibl. Ärzt(e)*innen sind letztendlich ALLES Ärzte. Das ist k. Herabstufung, Diskriminierung od. Vergessenheit. Das ist meine Meinung. Das wird schon seit Jahrhunderten od. auch teilw. seit Jahrtausenden so gesagt. Das mit dem Haushalt ist ja auch so eine Sache & schon seit der Steinzeit so. Der Mann ging auf die Jagd u. die Frau war mit den Kindern daheim i.d. Höhle....Oder die Frau hätte jagen müssen, Einer MUSS ja auf die Kinder aufpassen, da waren die ja noch nicht ausser Haus, logischerweise. Die Frauen sollen od. müssen ja heutzutage nicht mehr zuhause bleiben, ganz klar, keine Frage. Die Frau war in den 70/80ern auch viel mehr zuhause als heute, vor allem wenn das Gehalt reichte, das nur nebenbei. War zumindest bei meinen Eltern so. Meine Mum war auch im Haushalt fleissig & hat k. Hehl daraus gemacht. Und da war ein Haus mit Garten! Heute wird schon bei 50qm od. noch weniger gestöhnt. Haben aber "alle" Hartz & chatten den ganzen Tag, haben zu nix Bock, sei es männl. wie weibl.
Mein Dad hat dann nur die schweren Arbeiten dort erl. od. mal Staub gesaugt, sowie auch renoviert, wobei meine Mum dann auch immer (wie auch kulinarisch, ebenso auch bei Handwerkern) half & durchaus auch ihre Meinung hatte. Zumal hatte sie auch einen Beruf erlernt & einige Jahre gearbeitet. Hat sich ebenfalls noch auswärts wie zuhause einige! Jahre ein paar Mark dazu verdient, natürl. offiziell. Aber nicht, weil ihr das Geld wichtig war, sondern vorrangig einfach Spaß daran hatte. Damit konnte sie dann machen, was sie wollte. Sie wurde zu nichts gezwungen. Wir Kinder haben natürl. auch im Haus & Garten geholfen. Das bleibt nicht aus. Soviel dazu.
Der Mann kann aber nicht noch nach 8 od. mehr Stunden Arbeit + An- u. Abfahrt auch noch den Haushalt machen, vor allem wenn er körperl. Arbeit macht. WENN die Frau ganztägig zuhause ist. Wenn dann BEIDE berufstätig sind, dann sollten sich auch BEIDE um ihn kümmern.
Und wir haben ja heute wahrlich andere Probleme als so einen "Sch...."! Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob Du männl od. weibl. bist. Und welche Meinung Du dazu hast.
Dank der Übermoralisten!
@@ingobund730 Genau!Ich hatte als Teenager auch immer Negerkussbrötchen in der Schule mit dabei,die haben wir auch immer bei unserem Bäcker gekauft der in der Nähe unserer Schule war.Die heutige Zeit ist unerträglich!Ich will meine eigene Zeit wieder haben!
@@emmapeel7283 War ja damals Kult ! Ja, heute wird jedes Wort gleich auf die Goldwaage gelegt. Da ist man dann gleich rassistisch, sexistisch, diskriminierend od.sonst was, nur weil wir etwas Älteren unser Meinung nach ganz norm. sprachliche, od. regionale Umgangswörter seit Jahrzehnten verwenden. Unsere Eltern od. Großeltern haben auch noch andere Wörter benutzt, ohne daß wir gleich mit der Nase rümpften, sie korrigierten od. den Zeigefinger erhoben haben. Dafür hatten wir eben aber auch viel mehr Respekt vor den Älteren, nicht so wie heute. Da wird ja u.a. schon die Polizei angegriffen. Ja sogar Sanitäter, wieso??, erschlieẞt sich mir gar nicht. Wtf. War früher undenkbar. Sogar unfassbar. Was ist dann also besser??? Und dann kommen die mit sowas. So wird jede Generation ihre Wörter, die sie aus allen Bereichen gelernt haben, weiterhin benutzen. Wir dachten uns ja nichts Böses dabei, wie schon erwähnt. Nur heute wird dann bößartig darüber hergefallen, werden verbal angegriffen, das ist dann das wirklich Schlimme daran. Wer weiß welche Wörter deren Kinder od. Enkel benutzen werden. Die regen sich dann bestimmt ebenfalls wieder über die Vorgängergeneration auf..... Jetzt würde mich noch inter., welcher Jahrgang Du bist u. ob männl. od. weibl., falls Du nichts dagegen hast. Weiß man ja heute mit diesen freigewählten Pseudonymen wie z.B. mit Schirm, Charme & Melone nicht mehr unbedingt.😆 Vllt. kommen wir ja aus demselben Jahrzehnt. Weiß ja nicht, wie lange diese kulinarische Spezialität mit in die Schule genommen wurde, die Kernzeiten waren wohl am ehesten die 80er.
@@emmapeel7283 Wie hat denn der Bäcker diese Süssigkeit selber betitelt? Das würde mich mal brennend interessieren. War wohl pol. korrekt, aber wenn nicht, dann sollen doch alle über einen, der sein Handwerk ja versteht, herfallen.😂 Aber dann sehen die ja, daß es früher so normal war.....
P.S. Ebenso benutze ich auch die "neue" Rechtschreibreform nicht, aber nicht weil ich etwas dagegen hätte. Sondern weil ich es immer noch so schreibe, wie wir es damals i.d. Schule gelernt haben, auch wenn die Wörter wie z.B. Portemonnaie schwerer zu schreiben sind, aber wir konnten es wenigstens noch....Jetzt kann od. muß man ja sogar vor den Vokalen auch 3x die gleichen Buchstaben benutzen. Wie z.B. bei SchiFFFahrt od. meinem erlernten Beruf KunststoFFFormgeber. Habe ihn aber bei Steuererklärungen immer nur mit 2 F geschrieben, da der so schon so gut wie nicht auf's Formular passte. Spart außerdem Schreibmat. & Zeit 😂😆. Heute wird ja jd. Beruf mit 5 od. mehr Worten umschrieben. Damals reichte da ja nur eins. Jetzt wird gleich aus einem schnöden "Beruf"? gleich irgendein Manager....Hausmeister=Facility Manager od. so. (Da denkt man dann gleich WOW.) Obwohl da schon das Wort Meister😉drin steckte.
Danke!!! Gerne mehr 70er Jahre Werbeblöcke, falls vorhanden. 👍🙂
gerne, und ja kommt 👍🏻
@@retroversum
Danke dafür! ❤️❤️👏👏
@@retroversum Vielen Dank dafür!Das brauchen wir in der heutigen Zeit!😃😍😍😍😍🤗♥️♥️♥️♥️
Ich liebe nach wie vor diese 70er Jahre Fönfrisuren 😍 😍 😍
Liebe Grüße aus dem Nordschwarzwald 🌲🌿🌳
Der Tippfehler ist mein Favorit :)
Im Nachhinein könnte ich mich ärgern, dass ich früher jede Werbeunterbrechung rausgeschnitten habe, wenn ich einen Film aufgezeichnet habe. Die Filme gibt es längst in besserer Qualität als DVD, aber die Werbung hat solchen Zeitzeugenwert... unbezahlbar.
Ich habe früher auch immer Serien und Filme auf VHS aufgenommen.Und VHS Kassetten gekauft.Später dann DVD‘s.Ich sehe lieber DVD‘s als diese sogenannten „Streaming“ Dienste!Das 21.Jahrhundert ist scheisse!Das braucht Keiner!
Bei Aufnahme im Radio ließ man auch die Moderation weg.
Ich kann mich noch an alle Spots erinnern, damals war ich knapp 10 Jahre alt
Hallo!
Ja die Sugus Werbung, ewig nicht gesehen. Auch der Rest einfach beruhigend verglichen mit der heutigen Chaos Werbung.
Ja genau. Damals hatte man den Liedtext etwas modernisiert. Anstatt: 'brave Kinder kennen's schon" war es: "alle Leute kennen's schon". Man wollte wohl den altbackenen Zeigefinger (schön brav sein, gell) der Erwachsenen loswerden.
Wir hatten einen alternativen Text: „es gibt ein neues Fruchtbonbon- Nitroglyzerin! Böse Kinder kennenˋs schon, es schmeckt nach Benzin“
@@theonlymadmac4771 Stimmt, jetzt fällt es mir auch wieder ein!👍
@@truefilm6991 Exakt! Und genau damit fing damals das Elend schon an.(Meine Frau ist Erzieherin, die hat viel zu erzählen wenn sie von der Arbeit kommt. Aber das wollt ihr alle nicht wissen. In 15 Jahren werden wir sehen was daraus wird.)
@@sputzelein meine Meinung dazu habe ich gar nicht geteilt. Ich bin Musiker, habe unter anderem 20 Jahre für Fernsehwerbung gearbeitet und bin jetzt auch Klavierlehrer an einer Privatschule. Es hat sich alles um 180 Grad gedreht seit den 1960ern. Das heißt nicht dass: "Lehrer und Eltern = Gott, Kind = wird nicht gefragt und hat immer zu gehorchen." Korrekt war. War es nicht. Die Erwachsenen hatten sich nie in Frage gestellt und einfach losgeschriehen und geschlagen wann immer es ihnen in den Kram passte. Aber das heutige: "Als Lehrer muss man Angst haben, die Stimme zu heben und alles Fehlverhalten der Kinder ist immer die Schuld der Erwachsenen" ist ganz bestimmt absoluter Quatsch und führt zum völligen Chaos.
Die Menschen wirken Emotionaler als heute
Damals waren die Menschen noch in Ordnung und nicht gehetzt und kaputt wie heute.
"Bauknecht weiß was Frauen wünschen."
Solch ein Werbeslogan würde dich heute den Job kosten...
Jup. Und der Geramond Werbung würde "kulturelle Aneignung" vorgeworfen, weil die Sprecherin vermutlich keine Französin war.
@@UnbekanntesSubjekt Ernsthaft?!
Könnte ich mir bei unserer kaputten Gesellschaft echt birstellen...
Das war noch vielfältige Werbung ! Heute wird nur noch für das Selbe geworben ...Smartphones, Autos, Kredite oder Versicherungen.
Da hatten die Menschen noch Lebensfreude.Grüße aus Berlin Zehlendorf.
Die Butterkekswerbung sieht mit dem krassen Weichzeichner echt aus wie ein Softporno der 70/80er.
Was kann ich schon sagen außer - Vielen Herzlichen Dank
Wir sangen damals: " Es gibt ein neues Fruchtbonbon, Nitroglycerin. Tote Kinder kennens schon, es schmeckt nach Benzin. Kaus der hat es ausprobiert, dabei ist er explodiert, mit den neuen Fruchtbonbon, Nitroglycerin. Nitro, Nitro, Nitroglycerin. "
Genau ja. Tote Kinder kennen schon, es schmeckt nach Benzin.
Das ist echt lustig 😂.....kannte es nicht...
Ohaaaaa und ich dachte das wäre nur in unserer kinderclique so gesungen worden
Wie schön die alten Werbungen waren
Ich mach das jetzt immer öfter so....Wenn wieder einer der total bescheuerten Werbeblöcke im TV läuft, habe ich griffbereit Eure Werbung. Da passen auch zwei hinternander in der Zeit.
Was für eine Entspannung!🤗
Warum auch nicht, den Lieken Urkorn Werbespot könnte man heute noch so bringen, zumal es das Brot immer noch gibt.
Sugus und Geha! ! Ewig nicht gesehen! 😎
Herrlich. Gala von Dr. Oetker, komplett vergessen; aber alles wieder da. Ich sage auch diesmal wieder herzlichen Dank für diesen Genuß!
sehr gerne 😊
@@retroversum habe dich auf meinem Kanal als "sehr zu empfehlen" angeteast. Ich mache auf meinem Kanal das Selbe zum Thema "Radio"...vielleicht magst du mich ja auch bei dir veröffentlichen;-)
@@radioversum9376 Uii, danke dir! Das freut mich sehr! 😊 Ich schau mal bei dir vorbei und wenn mir dein Kanal gefällt, wirst du auch empfohlen 🙂
Ich bin Jahrgang '72 🥳 .....und es war ein wunderschöne Zeit‼️ Nicht so schnelllebig wie heute 😬
Ich bin Jahrgang 76 und sehe es genauso.
..und kein Handy in Sicht !!!!!!
Herrlich !
Bauknecht weiß, was Frauen wünschen- eine moderne Küche…unbeschreiblich. So war die Zeit. Heute schmunzeln wir 😊
"Schmunzeln" ? So mancher Woke-, Feminismus-, etc. Anhänger verfällt hysterisch in Schnappatmung wenn er das sieht.
Ja, heute völlig undenkbar...
Schöne neue Welt.
Die gute alte Zeit :) Schade wie sich alles zum schlechten verändert hat.
Heute stehen die Männer (mit) in der Küche und kochen und backen 🙂
Zu der Werbung von 1979:😍😍😍😍♥️♥️♥️♥️♥️Ich bin Jahrgang 79!
Bin ich auch!
Danke! Was soll ich sagen? Gute Laune ;-)
völlig entrückt an den Butterkeksen schnüffeln...herrlich!
....es wurde damals genauso i.d. Werbung gelogen , wie heutzutage...., allerdings mit wesentlich höherem Unterhaltungswert und geringerem Nervfaktor !!!🙉
Der Nervfaktor war auch damals gegeben.... aber unterhaltsam war es, das stimmt...
Vor allem sah man oft die gleichen Spots.
Was auch immer Klasse ist Readers Digest Monatshefte
Ja, in der Schule war es immer entweder Geha oder Pelikan Füller 😁
Ich hatte schlechte Schriftnoten weil ich Linkshänder war und die ganze Tinte verschmiert habe und meine Hand war immer dauerblau
Geha oder Pelikan, das kenne ich aus meienr Grundschulzeit Ende der 80er und Anfang der 90er auch noch^^
Ja, warum haben Sie denn nicht aufgepasst!? Wahrscheinlich auch noch die Hemden mit Tinte verschmiert..........
Heute gibt es Füller für Linkshänder!
Drei Tage nach meinem 14. Geburtstag!!! Die Werbung habe ich garantiert gesehen, weil ich damals "fernsehsüchtig" war.
Viele Werbespots seit 1978 müssen noch jahrelang ausgestrahlt worden sein. Ich bin Jahrgang 1981 und mir kommen viele Melodien und Texte irgendwie merkwürdig bekannt vor.
Das geht mir auch so und ich bin Jahrgang 1982. Es sind nicht diesselben Werbespots aber die Art und Weise, wie sie gemacht wurden war Anfang der 90er fast noch genauso, mein Freund^^
Das Wort " wohlschmeckend " habe ich auch schon ewig nicht mehr in einer Werbung gehört.
Heute gibt's höchstens noch " lecker " , oder "schmeckt geil " 🤪🤪
Stimmt!
wohlschmeckend, bekömmlich, wirtschaftlich, preisgünstig, usw…
alles alte Werbe-Bergriffe, die heute kaum noch gebraucht werden.
Damals haben Treets noch geschmeckt, wie so manches andere auch. Ich sag nur, Capri Sonne, heute heißt es Capri Sun und schmeckt wie Zuckerwasser mit Chemie.
Werbung in der das Produkt noch erklärt wird. Uñd ohne Geschrei und schnell schnell und ohne den gerade modernen Ikonen unserer Zeit.
Jetzt seit einigen Jahren weiß ich auch, daß der orig. Butterkeks 52 Zähne hat. Hab' die früher nie nachgezählt.😆
Bin '70 geboren.Damals haben die Lebensmittel auch viel besser geschmeckt.Ich kenne Treets+Flora Soft noch.
7:01 Weiß jemand wie der Streit ausging?^^
Zwischen mir und meiner Cousine gab es damals ein Spiel....wer als erster keine Werbung mehr auswendig wusste hatte verloren....wir waren 8 und 10 😅
Trotz geha.. Auch nur ne 4 in Schrift gehabt 😅😅😅
den Geha-Füller hatte ich auch…🥲
und? Hattest Du es in der Schule "leichter"?
Verdammt, ich hatte einen Lamy. Hätte ich mal besser die Werbung gesehen auch wenn sie 5 Jahre älter ist als ich :D
Was habe ich Treets geliebt. Sie wurden später mal wieder aus der Taufe gehoben, waren aber nicht mehr so gut.
@LosBrutalos Nee, die Zusammensetzungen heute sind anders. Muss ja alles billiger sein und zudem hat die EU vieles verboten. Es gibt viele Produkte die damals richtig lecker waren und heute furchtbar schmecken.
@@macdaniel6029 Wie z.B. auch bei der Milchschnitte. Weiß jetzt nicht genau, wie lange es sie schon gibt & wann ich sie das 1.x aß, bin 52, mal nebenbei. Als ich sie damals öfter eine Zeit lang auf der Arbeit gegessen habe, vor ca. 20 J. fiel mir auf, daß sie meiner Meinung nach irgendwie leicht alkoholisch schmeckte. Das verwunderte mich, da es ja die Kinder ansprechen soll. Mir hat sie aber so geschmeckt. Als ich sie jetzt vor ein paar Jahren nochmal aß, war dieser Geschmack weg. Jetzt schmeckt sie mir zwar weniger gut, aber für die Kinder besser so. Weiß nicht, ob da tatsächlich eine kl. Nuance Alk. drin war, oder ob es nur ein ähnl. Aroma gewesen ist. Da ist wohl die Rezeptur geändert worden, vllt. gab es ja Kritik. Das ist mir jetzt als Einziges so spontan eingefallen.
Kannst mir ja mal die Produkte nennen. Vllt. kann ich ja auch einiges bejahen. Habe doch noch etwas gefunden. Ich glaube, die norm. Pepsi schmeckt jetzt auch anders, eher schlechter. Bei Coca-Cola bin ich mir auch nicht sicher, mit ihrem Orig. Taste u. so. River Cola v. Aldi schmeckte i.d. 70/80ern auch richtig gut, die Glasliterflasche für 69Pf ! War damals die beste Low Budget Cola ever. Evtl. sogar die 1., bzw. eine der 1. damals. War der orig. rel. ähnlich, meine ich. Ist aber auch nicht mehr so gut. Kronen Export, Brinkhoffs (Dortm. Bier, falls Du es nicht kennst), schmeckte damals auch besser, od. anders. Durch diese ganzen Fusionen schmecken die Biere heute alle ähnl. Evtl. haben sich auch unsere Geschmacksknospen verändert. Glaube ich aber weniger, sonst müßten wir ja an totaler Geschmacksverirrung leiden....da die Unterschiede doch recht groß sind. Das Geschmacksempfinden hat sich wohl leicht verändert im Laufe der Jahre, aber nicht so extrem.
@@ingobund730 Es war tatsächlich Alkohol drin.
@@TheCrankshaftRotator Ok, danke für die Gewißheit. Dann haben mich meine Geschmackssinne doch nicht getrübt.👍
@@ingobund730 Stand damals in der Presse. Gab einen ziemlichen Aufriss, da Alkohol in Nahrung für Kinder eigentlich nichts verloren hat.
Wundervolle Erinnerung:) Vielen Dank. Denk trotzdem mal an die Teledbärchen.
die kommen noch früh genug! Fest eingeplant 👌🏻
Lieber Rötroversum - äh - Retroversum, ich liebe die Werbung mit dem Tippfehler! 🤩
Die IBM Seceltric 2 96c mit Korrekturtaste habe ich auch. Seitdöm schröibe öch ölles möt ö 😂
Einfach nur die Vorstellung, we effektiv diese Werbespots gewesen sein müssen. Das haben damals fast alle gesehen, die den Fernseher an gehabt haben. Denn es gab ja nur noch 1 oder 2 andere Sender!
Interessant, dass man sich bei "Sugus" für ein schwarzes Männchen entschieden hat... heute würde das gleich einen Shitstorm ernten :-)
Wie schön..🥲🥲.vielen Dank..
Heute hat jede 2 Werbung einen Alibi schwarzen
Ja, echt nervig. Vor allem bei Apple ist es schlimm, da wird jede Ethnie verwurstet, hauptsache keine weissen Männer.
Werbung von damals, köstlich🤣😂😁
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass es manche Dinge tatsächlich wirklich noch gibt, obwohl man sie schon längst für tot erklärt hätte. Scharlachberg Weinbrand z. B. Google sagt: gibts noch. Hätte ich nicht gedacht.
2:50: Eine Zeit, in welcher eine korrekte Rechtschreibung relevant war. Heute undenkbar, wenn ich mir RUclips - Kommentare durchlese. 99 Prozent fehlerhaft.
Verdammt, was stimmt mit mir nicht? Wieso guck ich mir diese Werbung an. Ich müßte froh sein, das es sie nicht mehr gibt aber leider auch nicht die schöne Zeit.
Die Werbung lief 17 Jahre vor meiner Geburt....
Super Aufnahme!
Bei der sugus Werbung würden sich heutzutage bestimmt ähnlich wie bei sarotti die Leute aufregen, dass die Figur eine dunkle Hautfarbe hat. Sarotti war jahrzehntelang schwarz, jetzt weiß.
Und dann erst die Mohrenschokolade oder der gute alte Negerkuss... da wirste heute direkt erschossen für.
Früher hatte man darüber k. Wort verloren. Warum das jeder heute gleich immer mit Diskriminierung assoziiert. Kann ja auch sogar eine Hommage sein, wer weiß. Das kommt ja auch aus den Tropen, bzw. soll tropischen Geschmack suggerieren. Darüber hat wohl noch keiner nachgedacht...
Bei den beiden Herren Blumenträgern mit den Roboterstimmen und den laubgesägten Knallhansel-Gesichtern hab ich etwas Angst bekommen. Nein, Spaß beiseite, toller Kanal, warum hab ich den erst jetzt entdeckt!? So schön!
Bei den beiden Herren würde ich eher erwarten dass die Samstags an deiner Haustüre klingeln und dich fragen ob du mit ihnen über Gott sprechen möchtest ^^
Ahhh Mann! Treets! Sooo lecker. Wie gerne äße ich sie nochmal. Und nein, kommt mir nicht mit "die gibt's doch wieder". Schmecken völlig anders und überhaupt nicht. M&Ms ebenso.
M&Ms…waren das damals nicht Bonitos?
m&m`s kenne ich seit '83 od. '84, da ich damals durch meinen Vater länger im arabischen Ausland war. Da gab es die hier noch lange nicht. Spätestens ab da kannte ich auch schon den Namen Twix, lange bevor es hier umbenannt wurde. Hieß i.d. ganzen Welt so, nur bei uns Raider. Bei m&m`s hieß der Slogan damals Melts in your mouth, not in your hand....Was soviel heißt, die schmecken so geil, daß sie erst gar nicht in deiner Hand warm werden können...
Jetzt ein schluck Scharlachberg Meister Brand und weiter deine Videos gucken...
Das sprechende ö macht mir irgendwie Angst. XD
Wenn mich alle meine Tippfehler so ansprechen würden, wäre es ziemlich laut hier 😂
Na und, mich macht meine Klobürste blöd an 🙂
leider kam nie wieder ein folgeprodukt an den geschmack von treets heran
Haach... die GANZ alten Mainzelmännchen, die ich als Kind auch mal nachgezeichnet hatte... Das ging relativ einfach, zumindest der Kopf. ;-)
...so eine stressfreie Werbung, nicht so hektisch gesprochen. Die heutige Werbung verleitet mich ständig zum hin-und herschalten..😒
Den Bauknecht Gefrierschrank hat mein Chef heute noch in seinem Keller in Betrieb.
Bei dem Strompreis jetzt wird er ihn wohl abschalten.
@@billhaleyrock2471 Wenn der seit 1979 funktioniert dann hat er dem Chef viele Neuanschaffungen erspart... Obwohl ich glaube der Gefrierschrank meiner Eltern ist auch schon über 20 Jahre alt und davor hatten wir eine Gefriertruhe, die hatte auch diese drei Lichter. Mich hat es ein wenig überrascht, das es diese Schubladenschränke damals bereits schon gab.
@@billhaleyrock2471 Da spricht der Unwissende. Die Kompressoren von heute brauchen immer noch mehr oder weniger den gleichen Strom wie damals nur die Isolierung der Geräte ist besser geworden. Dafür gabs damals R12 als Kältemittel das wesentlich besser kühlt. Wenn der Gefrierschrank im Keller steht ist der Unterschied innen zu aussen etwa 10°C geringer als in der Küche, dadurch hält sich der Verbrauch stark in Grenzen. Wenn das 5-10€ mehr im Jahr ausmacht ist das viel.
Geha Schulfüller...mit 1 Jahr Garantie....oh man sooo lange her!!👍😊
Haha Scharlachberg Meisterbrand, wer sauft den das heute noch? Gibt's allerhöchstens noch am Bahnhofskiosk als 'Gedeck' in der Früh um sieben...lol
Wenn einer vor seinem offenen Kamin sitzt, dann zieht der sich ein echten Cognac rein, aber nicht diesen Verschnitt... lustig die damalige Werbung.
Geha (grün) oder der blaue Pelikan das war die Frage damals. Die Patronen passten zueinander nicht. Kennt die noch einer?
Haben die ja extra gemacht, die Säcke, damit jeder sein System verk. konnte. Ist ja heute in vielen Dingen auch nicht anders. Wird sich wohl auch nicht ändern. Aber ehrlich gesagt, kann mich nur an die Patrone mit der Kugel erinnern, falls es doch noch etwas Anderes gab. Die wir dann im Füller gesammelt haben, weißt Du das auch noch ???
Das Sugus Bonbon klebte immer auf den Amalgamfüllungen.😊
Zwei Lager: Geha oder Pelikan? Ich war Pelikan in blau. 👍🏻 Geha waren unsere Feinde. 😄
Ich Jhg 71 kann mich nur an die geramond Reklame erinnern .. damals schon irgendwie ein Fremdschämgefühl gehabt 😅, weil die Frau auf dem Köse rumdrückte und ‚ ermahnt‘ wurde… Uff 😅
mal ne frage...wurde die reklame bei programmierung zufällig damals aufgenommen oder absichtlich?
definitiv zufällig. Ursprünglich wurde „Sing mit Heino“ aufgenommen
@@retroversum da ist mir die Reklame definitiv lieber😆
Ach ja...früher🥰
Als Kinder haben wird die Sugus Bonbon geliebt und hatten die Werbung anders gesungen.
Sugus Sugus , Sugus Glyzerin , tote Kinder kennen es schon , es schmeckt nach Benzin . 😁
Da war ich 10 Jahre alt.
❤❤❤❤❤😂😊😅
Gigantisch.
Geha und Pelikan - und die Patronen der Heiko Füllfederhalter passten
Der Heiko ost Füller 🤩
Treets gibt's wieder von der Firma Piasten. Zwar in orangener Verpackung, aber das Rezept ist super. Schmeckt wie früher.
Ja, die Treets sind wirklich super und schmecken so gut wie ich sie Erinnerung hatte. 😋
Gibt es Trets eigentlich noch?
Klare Antwort: JA! Aber irgendwie ist das heute ein bisschen anders als es wohl früher mal war... Hab es mal probiert und festgestellt, dass es sich eigentlich nur um braune Smarties handelt. Früher waren das noch richtige, ganze Haselnüsse mit Schokolade ummantelt.
@@retroversum Natürlich gibt es Treets mit Nüssen noch genau so auch Bonitos als Schokolinsen. Nur heute kennt man sie unter ihrem Originalnamen: M&Ms. Treets und Bonitos waren nur die Markennamen für den Verkauf bei uns. Ebenso auch Twix beim Verkaufsstart hier bei uns als Raider bezeichnet wurde. Später wurden die Marken zur Vereinfachung von Produktion, Logistik und Marketing mit den ursprünglichen Namen versehen. Was die Rezepturen angeht, das da ständig dran gedreht wird ist ja heutzutage leider Standart. M&Ms und Twix sind Marken von Mars, Smarties gehört zu Nestlé.
@@wolfgangberner688 ahh danke dir für die Aufklärung! Jetzt wird mir einiges klar ☝🏻
@@wolfgangberner688 Kennst Du Dich gut damit aus? Hast mein Interesse geweckt. Habe auch schon etwas dazu verfasst. Ab wann gab es bei uns m&m`s ? Treets gab es ja schon seit den 70ern. Oder sogar eher, seit den 60ern??? Bin ja "erst" '70 geb. Wohl auch noch od. wieder heute. Falls ja, dann gäbe es ja beides. (Habe schon lange nix Süsses mehr gegessen, vor allem diese bd. nicht. Raider war in meiner Kindheit eines meiner Lieblingssnacks. Die Größen wurden ja auch schon lange geändert, wie z.B. auch bei Snickers ). Und wann wurde der Name bei uns v. Raider auf Twix geändert? Raider hieß wohl NUR in D so. Kenne beides seit Anfang d. 80er nur aus dem Ausland. Meiner Meinung nach wurden beide Namen hier viel später eingeführt. Das mit den Treets überrascht mich jetzt aber, daß es v. m&m`s sein soll.
Geha,oder doch Pelikan?
Eine Glaubensfrage für Schüler in den 70er/80er Jahren.
Auch in den 60gern. Fast schon eine Soziale Angelegenheit. Geha war zu der Zeit in Grün, Pelikan in blau. Ich, Jahrgang 1955 begann noch mit Griffel und Tafel, dann kam der Füller. Kugelschreiber waren die gesamte Schulzeit verboten, machen eine schlechte Schrift.
3:38 Und divers war es damals auch schon! ;-)
Man war etwa Geha oder Pelikan. Das war eine Glaubenssache. Ich war Geha.
Ich war ein Pelikaner. 🙂
@@guri311 Ich auch und heute Kugelschreiberianer...
Schreiben die Kids heute eigentlich noch mit Tinte? Früher war es ja glaube ich, sogar Vorschrift.
Super. 🙋
Da bin ich geboren....allerdings im Osten.
Bauknecht weiß, was Frauen wünschen. 🤣
Es soll Schreibmaschinen geben, die eine Korrekturtaste haben...
Bis zu den ersten PCs im Haushalt sollte es noch was dauern.
2 Jahre später kam der IBM 5150...
Ha....das sind wir in der Schule damals. Geha gegen Pelikan. Wer weiß es auch noch!? Was war das für ein "Fight"😂. Geha war ja immer 1st class. Hattest du Pelikan, warst du schon 2. Klasse. Das waren auch schon harte Zeiten damals, was das betrifft. Ging ja auch vor allem mit den Klamotten weiter. Da ging es auch schon um's Prestige, vllt. sogar noch schlimmer als heute. Z.B. auch mit Adidas od. Puma. Da war auch Adidas "besser". Gab ja auch schon Reebok. Und nat. Vans mit dem Schachbrettmuster, Chucks, auf jd. Fall Mitte der 80er (Weiß nicht, wie die Kids heute so drauf sind, habe keine, denke aber noch ähnlich wie wir). Wer weiß da Näheres? Heute denkt man, wtf. Wird sich aber wohl nie ändern. Aber wer weiß, wie es JETZT in Zukunft wohl weiter geht.....mit der Inflation.
War eine geile Zeit.
Also in meiner Klasse (Einschulung 1982) hatten die meisten den Pelikan-Füller; Mädchen in rot und Buben in blau. Geha hatten die Außenseiter. 😁
Da war ich grade 12 tagen alt ^^
Tjaaaaa, da waren die Mainzelmännchen noch knuffig.
Da wird der Geha-Streber sogar vom Lehrer getätschelt.
Zeitreise, herrlich! Ich suche seit langem den "Montag, Dienstag, ... alter Senatoooor - der schmeckt jeden Taaag"-Spot (für meinen Deutschunterricht in der Erwachsenenbildung in England 😄), weiß jemand, wo man den finden kann?
Eine elektrische Schreibmaschine mit Korrekturtaste, voll das HighTech-Teil😂bei den Füllern waren Geha oder Pelikano angesagt. Wer keinen aus dem Westen kriegte, musste mit Heiko schreiben und hatte fast immer blaue Pfoten😂
Es war ein guter Mittwoch
Bauknecht gebaut in Schwarzenberg in der damaligen DDR. Und exportiert zu einem Schleuderpreis.
Das glaube ich nicht
Die damalige bauknecht Fabrik war in West Deutschland
Ich bin fasziniert von der guten Qualität. Hast Du die Videos nochmal nachbearbeitet in Bezug auf Chromashift und co? Wenn nein, ist die Kassette / Aufnahmedevice echt gut für die 70er. So gute VHS Quali hatte ich ja nichtmal in den 90ern. :D
ich hab nur das Bildrauschen entfernt, mehr nicht. Und das Bild hat schon wenig gerauscht…
Die frühen Rekorder der späten 70er hatten oft eine bessere Qualität, als die billigeren Geräte in den 80/90ern
@@lamusica3304 Na, nix mit billig. Sony VHS und JVC SVHS damals gehabt. ;)
@@SvenCurly Ich auch, die JVC S-VHS wurden mit jeder Generation schlechter. Der Videofrequenzgang fiel immer steiler ab.
@@lamusica3304 Ja das lag an den hexagonal entkoppelten Resonatorspulen, da gabs immer Sinusabfälle beim Phasenwechsel in der 3G Matrix.
Heute würden Treets ganz cool amerikanisch Trrrrriiiiets heißen! ;-)
Ich denke das kommt von "treats".
ADO mit der Goldkante war auch geil, oder auch Jacobs....wunderbar, an der festlich geschmückten Kaffeetafel, hier aber nicht zu sehen. Ist mir jetzt nur so spontan eingefallen. Die alten Slogans kennt man immer noch. Fragt mich mal heute...
Darf man ja gar nicht sagen,aber da wars noch nicht so "bunt".
Darf man schon, weil es ein Fakt ist. Damals lebten nicht annähernd soviele Immigranten (früher sagte man Ausländer) bei uns.
Eine Zeit wo noch Wert darauf gelegt wurde das es der Bevölkerung gut ging ,
Sie haben wenigstens noch so getan und uns in der Illusion gelassen. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Sie sagen uns heute alles - und trotzdem macht die Masse alles mit.
und das kann man an der Werbung erkennen?
Mussten die ja,um vorm Ostblock als Feind besser dastehen zu koennen.
@@sven471111 Gutes Argument
@@stephanm.6250 Na ja, diese alte Werbung vermittelt noch sehr diese heile Welt, während heute die Werbespots sehr schnell, laut und mit häufigen Bildwechsel produziert werden. Ich erinnere mich noch an die Fernsehwerbung Anfang der 90er, die war fast noch genauso.
😍😍❤❤
Immerhin sehen die Lebensmittel von damals genauso ungesund aus wie heute. War wohl doch nicht alles besser