Apallisches Syndrom | Krankheitslehre | Pflege Kanal

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  • Опубликовано: 7 сен 2024
  • Das apallische Syndrom, auch Wachkoma genannt, ist ein Zustand der kein richtiges Koma ist aber auch kein Zustand in dem der Betroffene wach ist. Hier findet ihr das wichtigste zu diesem Thema.
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Комментарии • 16

  • @Kerbhunter_Alex
    @Kerbhunter_Alex 9 месяцев назад +4

    Ganz wichtig ist vor der Kontraktur, die Spastikprophylaxe, da durch die Hirnschädigung meist auch die Ansteuerung der Muskulatur gestört ist, und deshalb ein Überschießen der Muskelspannung stattfindet.
    Da geht man als Pflegekraft mit Arbeitskonzepten der Basalen Stimulation, Bobath-Konzept, LiN (Lagerungen in Neutralstellungen), Kinaestetics und vielen mehr.
    Ein sehr hohes Risiko besteht vor allem bei der Aspiration. Von ärztlicher Seite wird häufig eine Schluckdiagnostik durchgeführt, Therapie durch Logopädie und Pflegekräfte. Medikamentös kommen da Wirkstoffe wie Botoxinjektion in die Speicheldrüsen, subcutane Injektionen von Glycopyrroniumbromid zur Reduktion des Speichelflusses. Ist eine Aspiration immer noch gegeben, besteht die Indikation einer Trachealkanüle mit kompletter Blockung.
    Ich persönlich würde sagen dass das apallische Syndrom nicht durch ein Schädelhirntrauma oder Sauerstoffunterversorgung kommt, sondern wir benutzen auf der Neuro-Frühreha den Begriff "akutes zentralneurologisches Ereignis". Eine gute Umschreibung für alle schweren Hirnschädigungen verschiedenster Art.

  • @sasome1987
    @sasome1987 4 месяца назад

    Danke für deine tollen Erläuterungen- wir müssen es nun als Syndrom reaktionsloser Wachheit bezeichnen

  • @mariasp3121
    @mariasp3121 6 месяцев назад

    Danke für die gute Erklärung! 😀 Bei uns ist das Thema Prüfungsrelevant.

  • @karimarahimi1323
    @karimarahimi1323 9 месяцев назад

    Danke schön ✨

  • @stevepopov08
    @stevepopov08 7 месяцев назад

    SEHR GUT erklärt,.

  • @cruelladevil138
    @cruelladevil138 9 месяцев назад

    Vielen Dank 😅

  • @-mne-
    @-mne- 6 месяцев назад

    Das Video war grundsätzlich interessant aber sehr fokussiert auf das Krankheitsbild selbst. Ich hätte mir gewünscht (Ich bin betroffener Angehöriger), wenn du mehr darüber erzählt hättest, wie man sich in diesem Fall die Neuroplastizität zu Nutze machen kann, also was man als Angehöriger unternehmen kann, um die Fähigkeit des Gehirns zur Bildung neuer Netzwerke zu unterstützen b.z.w. welche genauen Reizsetzungen am effektivsten und sinnvollsten sind um den Zustand des Patienten innerhalb des Krankheitsbildes zu verbessern b.z.w. eine zumindest minimale Erholung also einen Aufstieg auf der Remissionsskala zu erreichen. Ein Video für die Angehörigen! Was können wir tun? Was ist für einen Menschen mit diesem Krankheitsbild sehr wichtig. Es handelt sich auch nicht immer um das Vollbild des Wachkomas. Meine Lebensgefährtin hat das apallische Syndrom und auch so ziemlich alle dazugehörigen Symptome, die du auch aufgezählt hast. Aber nimmt Sie deshalb wirklich NICHTS wahr von der Außenwelt? Weit gefehlt! Sie ist in der Lage Emotionen zu zeigen und zwar auf Außenreize (Wenn auch nicht regelmäßig oder häufig). Sie reagiert auch auf Berührungen, Geräusche , Gerüche und nimmt Veränderungen der Umgebung definitiv wahr. Sie weiß schon, ob Sie sich in Ihrem Zimmer befindet oder draußen mit mir in der Natur unterwegs ist. Nun ja ich möchte jetzt keinen Roman schreiben und wollte nur mal nachfragen, ob vielleicht die Möglichkeit bestünde mal ein Video zu machen irgendwann, was an die Angehörigen eines Betroffenen gerichtet ist und was diese unternehmen können, um den Betroffenen dahingehend zu fördern, das er quazi "wacher" wird oder an welche Institutionen man sich als Angehöriger wenden kann u.s.w. Und wenn du selbst es so nicht ausführen kannst...vielleicht hast du Kontakte zu Jemanden, der sich in dieser Hinsicht auskennt und dann ein Video macht...wäre jedenfalls sehr schön!!!

    • @sasome1987
      @sasome1987 4 месяца назад

      Alles gute für Sie und ihre Lebensgefährtin

    • @sasome1987
      @sasome1987 4 месяца назад

      Alles gute für ihre Lebensgefährtin und Sie

  • @jessicarohleder1260
    @jessicarohleder1260 5 месяцев назад

    Ist nicht der ganz große Unterschied zwischen Koma und Wachkoma auch die Gehirntätigkeit /Gehirnströhme ? Oder sind diese bei der Diagnostik gleich schlecht/bez. gut, evtl. auch wieder hersteklbar? Kannst du vllt noch näher auf das Gehirn und das Diagnistikverfahren eingehen?

  • @sanjaabdusevic7432
    @sanjaabdusevic7432 9 месяцев назад

    Dobro vece-imam ubrzo ispit 0:03 al

  • @peterschaufler3239
    @peterschaufler3239 4 месяца назад

    Ihre Ausführungen sind weitgehend falsch. Haben Sie tatsächlich eine professionelle Ausbildung im Bereich Pflege absolviert?