Sehr gerne, Es gibt sogar schon eine Starlink Mini die über 12 Volt läuft aber die hat nur die halbe Leistung, ist ja auch nur halb so groß. Wir sind sehr zufrieden mit der Gen 3. LG Olli
Moin und hallo wir haben die schon seit April aus Amerika 🇺🇸 sind voll zufrieden funktioniert sehr gut auch während der Fahrt wir haben Sie unterm Heki wenn wir stehen lege ich Sie aufs Dach Lg
Wir haben die Gen 3 jetzt seit mehrern Monaten im Einsatz. Würd ich nicht mehr missen wollen. Haben fast immer mehr als 200 mbit, teils sogar bis 450mbit. Wir habe die auf Airlineschienen via Aliexpress Mount auf dem Dach montiert. Das ganze Steckt in nem Peplink Router der, bei abdeckung der Starlink dann die SIM verwendet.
Naja, als Camper würde ich eher die Mini nehmen! Die hat den Router schon verbaut und bekommt bald das USB-C Ladekabel und somit auch über Powerbank oder Powerstation kurzfristig zu betreiben. Noch dazu kleiner, leichter und schneller im Aufbau. Die kann ich, wenn es brauche, auch während der Fahrt betreiben. Für zu Hause würde ich dann doch die Gen 3 nehmen, als Festinstallation.
Vielen Dank für Deinen Kommentar, der Aufbau ist vermutlich genauso schnell wie bei der Mini. Wir haben uns für die Gen 3 entschieden weil wir schon mal nicht die optimale Sicht in den Himmel haben und dann die Leistung und der Internet Empfang bei der Mini zu wünschen lässt und vielleicht gar nicht funktioniert. Die Gen 3 hat halt die doppelte Leistung und der Stromverbrauch ist bei der Mini nur minimal geringer. Wir haben die Gen 3 jetzt eine Woche über die im Video beschriebene kleine Powerstation betrieben und tagsüber über eine kleine Solartassche mit 80 Watt geladen und was soll ich sagen. Die Powerstation hatte nie unter 50%. Wenn Du allerdings nur frei stehst und die Starlink Mini mit auf Wanderungen nimmst dann ist das wahrscheinlich besser. Die Gen 3 lässt sich ebenfalls bei der Fahrt nutzen, dann wird sie Dish einfach ins Heki gehängt und los geht es. Der Stromverbrauch hat sich im Betrieb auf 38-45 Watt eingependelt, damit sind wir sehr zufrieden. Die meiste Zeit stehen wir auf Campingplätzen und da ist der Strom zumindest dort wo wir hinfahren inklusive, somit kein Problem. Den Router in der Dish einzubauen halte ich für keine optimale Lösung, ein Austausch gegen einen Mesh Router mit eingebautem VPN fällt somit weg und ob die Schüssel jetzt 3.2kg wiegt oder 1.6kg ist uns egal Hauptsache wir haben überall Internet. Jeder so wie er mag 👍 LG Olli
@@campmonkey In deinem Test sieht man schon das du nicht die optimale Sicht hast. 98 Mbit ist für die Standard schon nicht so schnell. Bei der Mini könntest du für einen VPN Tunnel allerdings noch einen Router anschließen wenn du möchtest.
Ich habe jetzt seit 1 Woche die Starlink Mini. Echt Klasse für uns Camper , sehr klein, leicht und geringer Stromverbrauch. Da der Router in der Antenne eingebaut ist hat man auch wenig Gedönse, Kabel an Strom anschließen und fertig. Auch die Mini hat bis zu 100 mbit und ist völlig ausreichend für Internet und TV-gucken. Die große Starlink V3 ist also für Camper nicht mehr erforderlich.
@@mrmanituuu7925 Der Regionaltarif für Europa kostet 59,- Euro im Monat, kann aber pausiert werden wenn nicht benötigt, also keine festen Monatsbeiträge wie beim Handyvertrag. Echt gutes Angebot da Flatrate überall im Ausland, wir sind mehrere Monate immer in Spanien, klappt prima.
Testet sie doch mal in Waldschneisen oder an bewachsenen Wegesrändern, ohne freien Himmel. Ich vermute die Downloadwerte sinken erheblich, reichen aber immer noch für den Otto-Normalo aus. Oder was meinst du?
Mal hat man Glück und mal nicht, wir waren jetzt in Dänemark und da ging mit SIM Karten gar nichts, 4 G einen Balken, mit Starlink kein Problem. Bei uns ist die Zukunft angekommen zumal es idiotensicher ist👍
@Nilz4FR was hast du da für eine Variante? Wieviel Datenverbrauch hast du monatlich? Das Starlinkset ist wirklich interessant, ich überlege, ob ich soviel Internet überhaupt im Urlaub benötige.
@@stevenkfwir haben wie im Video beschrieben die Starlink Standard Gen 3. wir hatten die Dush jetzt knapp 4 Wochen am Haus und davon 1 Woche in Dänemark in Betrieb, der Verbrauch war überraschend gering mit 150 GB. Wahrscheinlich tut es die neue Starlink Mini mit 50 GB auch zum Preis von 40.-€ für 30 Tage. Wenn Du sie nur zum Camping benutzen möchtest dann würde ich die Mini nehmen.
Wahrscheinlich nicht unbedingt aber was braucht man denn wirklich? Eigentlich nur ein Zelt, Luftmatratze und eine Schlafsack. Es muss jeder für sich entscheiden was man braucht. Wir arbeiten auch im Wohnmobil, andere haben Kinder die ohne Internet auch im Urlaub eher nerven. Internet im Urlaub ist eher ein Luxusproblem. Ich muss ganz ehrlich schreiben, dass ich keinen Wohnmobil Fahrer kenne der keinen Fernseher hat. Die ohne sind eher eine Randgruppe wie wir FKKler👍. Wir fragen uns auch ob man eine Badehose braucht 😂
Ok Mann da oben fliegt soviel russischer Müll rum und keinen hat das in den letzten 55 Jahren interessiert . Zumindest speisen wir die Starlink Anlage mit „ öko Strom“ aber Veganer sind wir nicht 😂. Wenn Du das Video gesehen hättest , dann wäre Dir auch mein Kommentar zu dem Welraum Schrott aufgefallen. Wieviel Starlink Satelliten fliegen den da oben vom Elon und wieviele sind Abgestürzt? Stand April 2924. Wieso bilden sich Menschen nach 5 Minuten „ watchtime“ derartige Kommentare. Das Video geht deutlich länger.
Hilfe, was soll diese furchtbare Schneiderei. Eigentlich ganz informativ, aber ehrlich gesagt nicht anschaubar. Bitte, bitte, bitte nicht so viel Schnitte!
@@kleinandi genau… Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
Wenn Starlink während der Einrichtungsphase sagt, dass die Dish ausgerichtet werden muss, dann sollte man es auch tun und nicht vollmundig sagen, dass der Aufstellungsort auf dem Dach des Campers ausreicht. 🤦🏼♂️
@@campmonkey Ein System eines Ein System eines Herren, der .eine ehemals gute Plattform heruntergewirtschaftet hat .der Trump unterstützt .der offen extreme politische Standpunkte vertritt .früher waren es die großen SatSchüsseln, mit denen man unbedingt überall in Europa das heimische Fernsehen schauen musste Heute ist es wohl das Internet, ohne das ein Leben nicht mehr funktioniert Wenn man urlaubt, dann doch, um Kultur, Menschen, fremde Länder anzuschauen. Und nicht um früher heimisches TV und heute Internet zu sehen, oder? Peter Lustig hat es schon vor Jahren auf den Punkt gebracht: einfach mal die Kiste abschalten. Gilt heute auch für Smartphone und Tablets. Aber jeder, wie er mag… und meint, es unbedingt haben zu müssen. Ich bin halt gegen Überschriften wie die dieses Videos.
Schon alleine wegen Deiner Stimme ein tolles Video!,,
Habe die 1.Gen. der Starlink und war bestens zufrieden... Habe gar nicht mitbekommen das es schon die 3.Gen. gibt ;-) DANKE DIR
Sehr gerne,
Es gibt sogar schon eine Starlink Mini die über 12 Volt läuft aber die hat nur die halbe Leistung, ist ja auch nur halb so groß. Wir sind sehr zufrieden mit der Gen 3.
LG
Olli
Moin und hallo wir haben die schon seit April aus Amerika 🇺🇸 sind voll zufrieden funktioniert sehr gut auch während der Fahrt wir haben Sie unterm Heki wenn wir stehen lege ich Sie aufs Dach
Lg
Wir haben die Gen 3 jetzt seit mehrern Monaten im Einsatz. Würd ich nicht mehr missen wollen. Haben fast immer mehr als 200 mbit, teils sogar bis 450mbit. Wir habe die auf Airlineschienen via Aliexpress Mount auf dem Dach montiert. Das ganze Steckt in nem Peplink Router der, bei abdeckung der Starlink dann die SIM verwendet.
Danke super
TOP erklärt wie immer, vielen Dank
Danke für das Lob!
Naja, als Camper würde ich eher die Mini nehmen! Die hat den Router schon verbaut und bekommt bald das USB-C Ladekabel und somit auch über Powerbank oder Powerstation kurzfristig zu betreiben. Noch dazu kleiner, leichter und schneller im Aufbau. Die kann ich, wenn es brauche, auch während der Fahrt betreiben. Für zu Hause würde ich dann doch die Gen 3 nehmen, als Festinstallation.
Vielen Dank für Deinen Kommentar, der Aufbau ist vermutlich genauso schnell wie bei der Mini.
Wir haben uns für die Gen 3 entschieden weil wir schon mal nicht die optimale Sicht in den Himmel haben und dann die Leistung und der Internet Empfang bei der Mini zu wünschen lässt und vielleicht gar nicht funktioniert. Die Gen 3 hat halt die doppelte Leistung und der Stromverbrauch ist bei der Mini nur minimal geringer. Wir haben die Gen 3 jetzt eine Woche über die im Video beschriebene kleine Powerstation betrieben und tagsüber über eine kleine Solartassche mit 80 Watt geladen und was soll ich sagen. Die Powerstation hatte nie unter 50%.
Wenn Du allerdings nur frei stehst und die Starlink Mini mit auf Wanderungen nimmst dann ist das wahrscheinlich besser.
Die Gen 3 lässt sich ebenfalls bei der Fahrt nutzen, dann wird sie Dish einfach ins Heki gehängt und los geht es. Der Stromverbrauch hat sich im Betrieb auf 38-45 Watt eingependelt, damit sind wir sehr zufrieden. Die meiste Zeit stehen wir auf Campingplätzen und da ist der Strom zumindest dort wo wir hinfahren inklusive, somit kein Problem. Den Router in der Dish einzubauen halte ich für keine optimale Lösung, ein Austausch gegen einen Mesh Router mit eingebautem VPN fällt somit weg und ob die Schüssel jetzt 3.2kg wiegt oder 1.6kg ist uns egal Hauptsache wir haben überall Internet.
Jeder so wie er mag 👍
LG
Olli
@@campmonkey danke für die schnelle und wirklich informative Antwort! Die wird mir bei meiner Entscheidung helfen!
@@campmonkey In deinem Test sieht man schon das du nicht die optimale Sicht hast. 98 Mbit ist für die Standard schon nicht so schnell. Bei der Mini könntest du für einen VPN Tunnel allerdings noch einen Router anschließen wenn du möchtest.
oder nach süden (auf der Nordhalbkugel)
Ich habe jetzt seit 1 Woche die Starlink Mini. Echt Klasse für uns Camper , sehr klein, leicht und geringer Stromverbrauch. Da der Router in der Antenne eingebaut ist hat man auch wenig Gedönse, Kabel an Strom anschließen und fertig. Auch die Mini hat bis zu 100 mbit und ist völlig ausreichend für Internet und TV-gucken. Die große Starlink V3 ist also für Camper nicht mehr erforderlich.
was kostet dich das im Monat ?
@@mrmanituuu7925 Der Regionaltarif für Europa kostet 59,- Euro im Monat, kann aber pausiert werden wenn nicht benötigt, also keine festen Monatsbeiträge wie beim Handyvertrag. Echt gutes Angebot da Flatrate überall im Ausland, wir sind mehrere Monate immer in Spanien, klappt prima.
Testet sie doch mal in Waldschneisen oder an bewachsenen Wegesrändern, ohne freien Himmel. Ich vermute die Downloadwerte sinken erheblich, reichen aber immer noch für den Otto-Normalo aus. Oder was meinst du?
Hallo, super Video 😀kann ich den Service nach dem Kauf auswählen auf der App also den um 59€ ? Danke
Du kannst den gewählten Servece jederzeit ändern👍
Sim-Karte Flat Europaweit mit Antenne auf dem Camper kostet mich 19,99 für 5G - hatte sogar im tiefsten Albanien volles Netz! Verbraucht 8W.
Mal hat man Glück und mal nicht, wir waren jetzt in Dänemark und da ging mit SIM Karten gar nichts, 4 G einen Balken, mit Starlink kein Problem. Bei uns ist die Zukunft angekommen zumal es idiotensicher ist👍
@Nilz4FR
was hast du da für eine Variante? Wieviel Datenverbrauch hast du monatlich?
Das Starlinkset ist wirklich interessant, ich überlege, ob ich soviel Internet überhaupt im Urlaub benötige.
@@stevenkfwir haben wie im Video beschrieben die Starlink Standard Gen 3.
wir hatten die Dush jetzt knapp 4 Wochen am Haus und davon 1 Woche in Dänemark in Betrieb, der Verbrauch war überraschend gering mit 150 GB.
Wahrscheinlich tut es die neue Starlink Mini mit 50 GB auch zum Preis von 40.-€ für 30 Tage. Wenn Du sie nur zum Camping benutzen möchtest dann würde ich die Mini nehmen.
ich frage mich braucht mann überhaupt einen Fernseher beim Campen
Wahrscheinlich nicht unbedingt aber was braucht man denn wirklich? Eigentlich nur ein Zelt, Luftmatratze und eine Schlafsack. Es muss jeder für sich entscheiden was man braucht. Wir arbeiten auch im Wohnmobil, andere haben Kinder die ohne Internet auch im Urlaub eher nerven. Internet im Urlaub ist eher ein Luxusproblem.
Ich muss ganz ehrlich schreiben, dass ich keinen Wohnmobil Fahrer kenne der keinen Fernseher hat. Die ohne sind eher eine Randgruppe wie wir FKKler👍.
Wir fragen uns auch ob man eine Badehose braucht 😂
Ich frage mich ob man ein Lastenrad zum Einkaufen braucht?
Schönes Thema - aber die Cameraführung, Katastrophe
Ein System, das Astronomen verzweifeln lässt.
Ok Mann da oben fliegt soviel russischer Müll rum und keinen hat das in den letzten 55 Jahren interessiert .
Zumindest speisen wir die Starlink Anlage mit „ öko Strom“ aber Veganer sind wir nicht 😂. Wenn Du das Video gesehen hättest , dann wäre Dir auch mein Kommentar zu dem Welraum Schrott aufgefallen. Wieviel Starlink Satelliten fliegen den da oben vom Elon und wieviele sind Abgestürzt? Stand April 2924.
Wieso bilden sich Menschen nach 5 Minuten „ watchtime“ derartige Kommentare. Das Video geht deutlich länger.
Lte kommt mit 35 watt klar oder weniger :-) man hat nur kein Internet ^^
Der Preis ist gestiegen. Jetzt 72 Euro für Reise ab September 2024
Ja, habe die Nachricht auch gestern bekommen, nicht schön.
eigentlich müsste flach auf das dach am besten sein
Bislang hat es in alle Richtungen mit und ohne Aufstellwinkel bestens funktioniert.
Hört bitte auf diese Sprünge im Video zu machen. Das kann man nicht länger schauen. Schade, hätte mich interessiert.
Welche Sprünge?
Hilfe, was soll diese furchtbare Schneiderei.
Eigentlich ganz informativ, aber ehrlich gesagt nicht anschaubar.
Bitte, bitte, bitte nicht so viel Schnitte!
Nicht jeder Camper braucht das 😊
Aber immer mehr👍
@@campmonkey Zumindest glauben es immer mehr
@@kleinandi ich weiß es schon😎
@@kleinandi genau… Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
Wenn Starlink während der Einrichtungsphase sagt, dass die Dish ausgerichtet werden muss, dann sollte man es auch tun und nicht vollmundig sagen, dass der Aufstellungsort auf dem Dach des Campers ausreicht. 🤦🏼♂️
Was machen die Nutzer die die Dish fest auf dem Wohnmobil Dach verbaut haben?
Nach einer weiteren Recherche ist Deine Aussage leider Quatsch.
@@campmonkey na dann …
Ausrichtung macht kaum einen Unterschied. Was den Unterschied macht ist die Abdeckung. Bäume, Häuser, Schluchten etc.
Braucht kein Mensch
Deinen Kommentar auch nicht, bitte Argumente dafür das Starlink kein Mensch braucht.
@@campmonkey
Ein System eines
Ein System eines Herren, der
.eine ehemals gute Plattform heruntergewirtschaftet hat
.der Trump unterstützt
.der offen extreme politische Standpunkte vertritt
.früher waren es die großen SatSchüsseln, mit denen man unbedingt überall in Europa das heimische Fernsehen schauen musste
Heute ist es wohl das Internet, ohne das ein Leben nicht mehr funktioniert
Wenn man urlaubt, dann doch, um Kultur, Menschen, fremde Länder anzuschauen. Und nicht um früher heimisches TV und heute Internet zu sehen, oder?
Peter Lustig hat es schon vor Jahren auf den Punkt gebracht: einfach mal die Kiste abschalten. Gilt heute auch für Smartphone und Tablets.
Aber jeder, wie er mag… und meint, es unbedingt haben zu müssen.
Ich bin halt gegen Überschriften wie die dieses Videos.
Ein Lastenrad auch nicht.
Ich brauchs. Und bin rin Mensch 😂