Wie fandet ihr das Spielejahr 2022? Außerdem - Heute mal wieder ganz oldschool die Timestamps hier im Kommentar-Bereich, da sie nicht mehr in die Beschreibung passen. Da seht ihr dann dafür alle Nominierten und Kategorien. 00:00 Was passiert heute? 09:31 Bestes Storytelling 21:04 Bestes Mobile Game 29:30 Bester Lokaler Multiplayer 39:10 Bester Online Multiplayer 50:47 Bestes Remaster/Remake 1:06:08 Das kam 2022 raus? 1:13:40 Größte Enttäuschung 1:29:10 Beste Erweiterung 1:35:12 Bester Original Soundtrack 1:42:53 Bester Newcomer 1:49:55 Bestes Comeback 1:53:38 Bestes Gameplay 2:03:09 Bester Art-Style 2:09:30 Beste Grafik / Micha Reinke Award 2:16:12 Kappa-Golden-Boy 2:22:58 Bestes Spiel, welches wir nicht gespielt haben 2:27:05 Made in Germany 2:33:49 Beste Kampagne 2:43:05 Bestes Indie-Spiel 2:54:22 Game of the Year 2023 3:02:45 Game of the Year 2022
Mega schwaches spielejahr Bis auf Elden Ring Ragnarok und Horizon 2 quasi nichts interessantes rausgekommen Microsoft hat mal wieder ein jahr überhaupt nichts gebacken bekommen und 2023 sieht es da auch nicht besser aus mit viel glück kommt noch starfield das war es dann schon wieder Aber generell scheinen nächstes jahr sehr viel tolle Spiele rauszukommen Kann ja alles noch verschoben werden
@@johnmullins1154 die Aussage,dass MS überhaupt nichts gebacken bekommen hat,kann ich so nicht nachvollziehen, denn in diesem Jahr sind mMn mit Pentiment,Scorn und as dusk falls 3 sehr gute exklusives erschienen. Ich weiß Titel wie Horizon forbidden west und God of War sind in diesem Zusammenhang fast ehrfürchtig zu nennen,aber das ändert nichts an der Qualität der genannten Spiele.
Ich hätte einen Kategorienvorschlag: Als Kontrapunkt zur "Größten Enttäuschung" würde ich die Kategorie "Größte (positive) Überraschung" vorschlagen. Spiele von denen man wenig erwartet hat oder die man nicht auf dem Schirm hatte, aber dann richtig reingebämst haben!
Top Sendung, aber wäre wirklich schön wenn ihr die Gewinner auch immer nochmal nennt und nicht nur „Jaaaaa“ ruft und euch freut. Musste immer wieder ins youtube Video gucken wer denn eigentlich gewonnen hat, da ich Gametalk sehr gerne als Podcast höre.
Sehr gute Folge aber ein interessanter Moment bei 3:06:40: Warhammer Total War 3 ist ein Spiel auf PC, mit Maus. 4 Leute die größtenteils auf Konsolen unterwegs sind bewerten Spiele und nehmen auf wahrscheinlich auf anraten ein Spiel rein zu dem keiner was sagen kann und belächeln es im Anschluss. Dann hätte man sich auch darauf einigen können sich auch ausschließlich auf Konsolen zu reduzieren.
ich finds schade das ihr eure Golden Boys nicht in einem anderen Setting verleiht. Gäste wie Nils, Simon etc. Eventuell Meinungen von Kollegen wie der Maniac. Insgesamt einfach schöner präsentiert. Versteht mich nicht falsch, es war echt ein schöner Abend. Aber es ist ja wie ein Jahresrückblick und der sollte meiner Meinung nach aufwändiger produziert werden. Irgendwie verschenktes Potenzial
Die Awards waren sehr gut, aber als Podcast Zuhörer, wusste ich fast dir Hälfte der Zeit nicht wer eine Kategorie gewonnen hat. Als Bespiel die Kappa-Kategorie "Uh, ah, das war knapp, at least you tried". Eine einzelne Erwähnung des Gewinners wäre schon genug gewesen.
Geile Runde, war spaßig! Crisis Core hat sich aber auch irgendwie in die Nominierungen reingeschlichen, da wir Normalsterblichen das Game erst in 2 Tagen werden spielen können...^^
richtig cool, einfach mal das Jahr gemeinsam Revue passieren lassen :D schön auch viel über alle Spiele zu hören, zu denen man selber nicht kam :) behaltet das bei!
Mein Spiel des Jahres ist God of War. Ich bin nicht der Typ der sich in Charaktere hineinversetzen kann, und in Welten eintaucht. Aber bei God of War war ich wie im 2018ner Teil sofort in dieser Welt. Ich war Kratos ich habe alle Emotionen durchlebt. Und am Ende von Ragnarök kamen mir wirklich die Tränen. Mein Spiel des Jahres.
Als Podcast Zuhörer muss ich mich hier mal dazu äußern, dass es schade war, dass ihr irgendwann aufgehört habt vorzulesen, wer gewonnen hat. Viele Kategorien wurden nur noch mit „Uuuh“ „Aaaaah“ und „Oha“ aufgelöst.. naja, es war spät.
Genau. Diesen Kritikpunkt wollte ich auch gerade äußern. Ich höre mir den Podcast gerade an und ich wusste bei einigen nicht wer eigentlich die Kategorie gewonnen hat. An sich sehr gute Award Show, aber das war wirklich nervig.
Die Nominierungen waren diesmal etwas...fragwürdig. Spiele wie XEL überhaupt für irgendwas zu nominieren. Bugs mit Glitches, garniert mit Abstürzen. Aber wenn "sah gut aus" für ne Nominierung schon reicht... Dann doch lieber gute Titel wie Orbital Bullet! Bei eurem System haben Spiele wie Chorus nie eine Chance, nominiert zu werden. Es erschien am 3.12.21. Zu knapp/spät für die Golden Boys 21 (so wie ihr auch dieses Jahr nur Titel nehmen wolltet, die schon lang genug draußen waren, damit sie auch gespielt wurden - völlig legitim.). Aber für Golden Boys 22 fällt's auch wieder raus, erschien ja schließlich schon 2021. Dann doch lieber im Januar den Award verleihen fürs vergangene Jahr und ALLE Spiele berücksichtigen. (Aktuelles Beispiel: Wavetale. Fantastischer Indie, der am 12.12.22 rauskommt - zu spät und gleichzeitig zu früh für eine Golden Boy Nominierung). Ich weiß, es soll ja auch nur unterhalten und es sind subjektive Nominierungen, die vom Chat spontan gevotet werden, als "Gimmick" zu The Game Awards. Und es hat mich unterhalten. Auch wenn viele gute Spiele dieses Jahr unter den Tisch gefallen sind. Ich war den ganzen Abend dabei und hatte meinen Spaß.
Die Checkpoints haben mich auch teilweise fertig gemacht bei Callisto Protocol, da fragt man sich wirklich ob es keine Qualitätskontrolle/ Testspieler gab. Insgesamt habe ich es aber als eine Art Brawler mit Horroratmosphäre gesehen und hatte wirklich Spaß.
1:33:10 Triggert mich als Monster Hunter Fan schon hart😂 Ja der Grind ist halt teil des Spielprinzips, ist aber nur ein Teil. Neben bei hast du das beste 3rd person Combat System, Monsterdesign, Skill System auf dem Markt, geiler Soundtrack, liebevolle Welt/Charaktere usw. aber ja Es gEHt jA nUR uM dEn GrINd. World ist schon nicht ohne grund capcoms erfolgreichstes Spiel ever...
Warum war FF CRISIS CORE auf der listete wurde doch gesagt keine Games die noch nicht drausen sind bis dahin _XD Wie kann man ein spiel bewerten oder auf eine liste setzen für einen Preis wo man noch nicht weis ob es Ordentlich läuft usw das ob ihr sagt GTA 6 bestes Action spiel
Coole Folge, aber ich muss mal eine Lanze brechen für Monster Hunter Rise Sunbreak. Bin schon seit Freedom 2 auf der PSP ein Fan und finde es schade, wie das Spiel immer noch unterrepräsentiert wird. Das Spiel ist der Shit. Zu sagen, schade, dass ohne Grind nix übrig bleibt, finde ich unfair, das ist halt die generelle Spielstruktur, hinter der sich overall Progress, "Story" (ok die gibt es nicht wirklich), Outfits, Skills, neue Mobs, Waffen und ganz wichtig: Neue Moves und Übung mit der Lieblingswaffe verbirgt. Das ist so als würde man sagen, bei God of War Ragnarök bleibt auch nichts übrig, wenn es keine Story gibt. Zock das mit meinen Bruus und auch wenn der eine erst bei Sunbreak eingestiegen ist, machts trotzdem Laune. Es hat halt im Kern Arcade-Charakter, das darf man nicht vergessen
Marvel Snap ist echt spaßig, aber ihr geht den Entwicklern gut auf den Leim, wenn ihr meint, dass man kostenpflichtig nur Karten verschönert. Man levelt ja auf, indem man Karten aufhübscht. Ergo, kaufe ich Ingame Währung, um Karten aufzuhübschen, steige ich im Level und schalte schneller neue Karten frei. Das sollte man eigentlich recht früh im Game bemerken. Aber vllt ist Viet vom Spielspaß so geblendet. :D
Wird Chained Echoes dann nächstes Jahr zur Abstimmung stehen oder fliegts dann raus, weils Ende 2022 released wurde? Weil dann ist das echt extrem unfair.
Mein persönliches Spiel des Jahres ist "Kirby und das vergessene Land"...generell leider EXTREM unterschätzt (nur eine Nominierung bei den Golden Boys 😥). Der beste 3D Plattformer seit Jahren, bei dem man in jeder Pore merkt, wie viel Bock die Entwickler auf dieses Spiel hatten. Überall sind kleine Details versteckt und es macht einfach nur unfassbar viel Spaß, die Level zu erkunden, weil schön viel Kreativität & Liebe eingeflossen ist...und das nicht nur in die Spielwelt, sondern vor allem auch in die Bosse. Der Schwierigkeitsgrad zieht auch richtig schön an, bis zum wirklich fordernden, epischen "echten" Finale. Ein absoluter Switch-Pflichttitel, der sowohl für Wohlfühlatmosphäre & Entspannung sorgt, als auch im späteren Verlauf ein wenig was abverlangt, wenn man es komplettieren will 🙂
Horizon fehlt bei den golden boys in manchen Kategorien doch schon. Wirklich irre wie ein ungerechtfertigter overhype eines einzelnen Titels sogar einen lang ersehnten AAA untergehen lässt. Geschmack ist natürlich individuell. Ich finde es aber auch nicht überraschend, daß der Mob auf Lebkuchen mit Bratensauce steht. :o) Wenigstens kommt GOW gut weg.
Hat Spaß gemacht zu schauen. Hätte mir noch Elden Ring bei der Soundtrack Kategorie gewünscht, da waren wieder einige geniale Tracks dabei. Glaube halt dass die in der Hitze der Bosskämpfe leider manchmal untergehen, aber kann nur empfehlen die nochmal anzuhören.
Elden Ring ist mein Spiel des Jahres, keine Frage. Bei God of War habe ich mich vom Hype mitziehen lassen, war jedoch selbst eher enttäuscht, ist nicht so meins. Unter den Indies war Stray ohne Frage sehr cool, für mich aber war Sifu eines der geilsten Gamingerlebnisse überhaupt. Das Gameplay dort bockt einfach sowas von, richtig stark! Wenn Silksong am 30. Dezember noch als Shadowdrop kommt, kann sich mein Ranking aber noch ändern.. :D
Viet sagt Tower of Fantasy sieht aus wie Genshin aber erwähnt mit keinem Wort dass vermutlich alles an dem Spiel sowieso geklaut ist? Sogar die Chinesen mögen ToF nicht weil es geklaut is und das heißt was. Warum wurde das nicht erwähnt?
Zum Preis von tlou part 1 finde ich, lieber bei release 80€ als unnötige ingame Shops lootboxen etc die andere versuchen in ihre Spiele zu integrieren. Außerdem war es (absehbar) an black friday für meine ich 45€? angeboten. Lieber den Preis gut einsehbar auf der Packung als hintem rum durch extra dlc etc. Und für jemanden mit einer ps5 der das Spiel nicht kennt ist es eine klare Empfehlung wenn er es irgendwo günstig bekommen kann. (Solche singleplayer werden ja auch gerne nach dem durchspielen gebraucht weiterverkauft)
Mein Spiel des Jahres: Elex 2. Ich habe es 262 Stunden gespielt (2 mal bis Level 60+) und fand es geil. Elden Ring war auch sehr gut, aber das hatte Strecken wo ich es anstrengend fand. Eine sehr schöne Golden Boy Awards Show. Vielen Dank.
War gespannt darauf und habe es durchgespielt, aber leider kam es für mich persönlich nicht ansatzweise an den ersten Teil heran. Story, Dialoge, NPCs, Quests, Fraktionen, ... all das wirkte in Elex 1 irgendwie durchdachter und abwechslungsreicher. Das Erkunden ist auch nicht so spannend. Liegt zum einen daran, dass es keine neue Welt ist und sehr viel recycled wurde. Zudem sind die großen Ortschaften vom Design langweilig. Da hatte die Kuppelstadt aus Teil 1 mehr Charme als alles in #2 zusammengenommen. Positiv hervorheben kann man das Gameplay. Das ist immer noch typisch PB clunky, aber doch um einiges runder als noch im ersten Teil. Leider gilt das nicht für die Fähigkeiten. Eigentlich machen nur die Berserker Skills Spaß (hatte nen Save bevor ich mich einer Fraktion angeschlossen habe), aber andererseits ist Feuerregen OP und macht die Kämpfe viel zu leicht. Wirkt allgemein so als hätten sie sich kaum Gedanken zu den Fähigkeiten gemacht. Sehr unausgeglichen mit vielen sinnlosen oder langweiligen Skills. Noch zwei weitere kleine Kritikpunkte. Das Item/Charakter Menü ist schlechter geworden (wie auch immer man das geschafft hat) und fand es auch schade, dass es kein Goldschmied Skill mehr gibt. Zum Ende hin zieht die Story nochmal gut an und hat auch ein paar coole Momente, aber dennoch wirkt es wie ein Lückenfüller und Vorbereitung auf Teil 3. Mein Highlight von Elex 2 waren die Companion Quests. Nicht alle, aber Großteil war gut. SPOILER Last but not least fand ich sehr schade, dass man nichts aus dem inneren Konflikt der Morkons gemacht hat. Dachte man erhält die Möglichkeit mehr Einfluss zu nehmen und die Richtung der Morkons zu bestimmen. Mochte die nihilistische und fanatische Art von Raavac Anhängern nicht und wollte eine Art Umsturz/Führungswechsel mit den Kriiton Leuten erreichen. Diese Option gibt es jedoch leider nicht. Es wirkt fast so als hätte PB diese Möglichkeit vorgesehen und daher die zwei Anhänger Fraktionen sowie inneren Konflikt geschaffen, aber diesen Storystrang und Questoptionen mittendrin fallen gelassen.
Da betont ihr das ganze Jahr über, dass Last of us Part 1 kein Remaster sondern ein Remake ist, und dann packt ihr es in die Liste der besten Remaster??? 🤣
Ich glaube das Zelda mit einer neuen Switch raus kommt. Ich denke Nintendo wird ähnlich machen wie Zelda tp, es wird für die alte Switch kommen aber auch für die neue um somit nochmal die neue Konsole ordentlich anzukurbeln
Die Frage ist, ob sich der Absatz einer neuen Switch lohnt... machen damit keinen Gewinn und der Konsument ist pissed, weil es keine Verlautbarung dazu kam. Ergo kaufen sich Leute weiterhin wie bekloppt die aktuelle Switch, nur um evtl. bald eine neue zu kaufen? Wobei Nintendo alles zu zutrauen ist :D
Fandet ihr TLOU 2 WIRKLICH eine zwar emotional anstrengende, aber insgesamt "gute" Spielerfahrung??? Als klar war, dass man eben NICHT nur Ellie spielt, war es doch eher eine spießige, angepasste, generische und vorhersehbare Erfahrung, die jede politisch korrekte GenZ - Checkbox abgehakt hat, und das Feeling von Teil 1 absolut nicht mehr einfangen konnte...ich hab's ehrlich gesagt SEHR enttäuscht beendet und werde es wohl auch nie wieder anfassen - was schade ist, weil es technisch einfach nur brilliant und beeindruckend war....na ja...mit diesem grausigen Polit-Einheitsbrei bar jeglicher Kreativität müssen wir uns wohl noch ein paar Jährchen rumschlagen...wobei es nicht annähernd so furchtbar war wie Saints Row....😉...aaaber - tolle Sendung ansonsten!!!✊🏻✊🏻✊🏻👍🏻👍🏻👍🏻💕
Weiß nicht wieso, aber Elden Ring war für mich das beste enttäuschende Spiel des Jahres. War irgendwie so froh, als ich nach knapp 200 Stunden das Spiel bei seite gelegt habe! Hat sich angefühlt wie von ner Droge weg zu sein. Und allein der Gedanke daran, nen neuen Run zu starten, erzeugt ein unangenehmes Kribbeln!🤷♂️
Ich fand es genial, aber mir geht es genau wie dir. Es war super anstrengend aber ich musste es einfach beenden :) Anschliessend habe ich drei Monate nichts mehr gespielt xD
@@HasselsHustlerDada , ich war nicht vom Spiel an sich enttäuscht. eher vom Gefühl das es bei mir hinterlassen hat! Zum Hexer, da hab ich fast 300 Stunden drin, kehre ich immer wieder gern zurüxk! Dark Souls 3 700 Stunden und macht mir noch immer Spaß. Elden Ring hatte ich 200 Stunden lang Spaß, will es aber aus Gründen die sich meiner Logik entziehen nicht mehr anrühren!🤷♂️
Wie fandet ihr das Spielejahr 2022?
Außerdem - Heute mal wieder ganz oldschool die Timestamps hier im Kommentar-Bereich, da sie nicht mehr in die Beschreibung passen. Da seht ihr dann dafür alle Nominierten und Kategorien.
00:00 Was passiert heute?
09:31 Bestes Storytelling
21:04 Bestes Mobile Game
29:30 Bester Lokaler Multiplayer
39:10 Bester Online Multiplayer
50:47 Bestes Remaster/Remake
1:06:08 Das kam 2022 raus?
1:13:40 Größte Enttäuschung
1:29:10 Beste Erweiterung
1:35:12 Bester Original Soundtrack
1:42:53 Bester Newcomer
1:49:55 Bestes Comeback
1:53:38 Bestes Gameplay
2:03:09 Bester Art-Style
2:09:30 Beste Grafik / Micha Reinke Award
2:16:12 Kappa-Golden-Boy
2:22:58 Bestes Spiel, welches wir nicht gespielt haben
2:27:05 Made in Germany
2:33:49 Beste Kampagne
2:43:05 Bestes Indie-Spiel
2:54:22 Game of the Year 2023
3:02:45 Game of the Year 2022
2022. fande ich ganz solide
Mega schwaches spielejahr
Bis auf Elden Ring Ragnarok und Horizon 2 quasi nichts interessantes rausgekommen
Microsoft hat mal wieder ein jahr überhaupt nichts gebacken bekommen und 2023 sieht es da auch nicht besser aus mit viel glück kommt noch starfield das war es dann schon wieder
Aber generell scheinen nächstes jahr sehr viel tolle Spiele rauszukommen
Kann ja alles noch verschoben werden
Ein gutes Spielejahr das fast alle Kategorien und Nischen bedient hat.
@@johnmullins1154 die Aussage,dass MS überhaupt nichts gebacken bekommen hat,kann ich so nicht nachvollziehen, denn in diesem Jahr sind mMn mit Pentiment,Scorn und as dusk falls 3 sehr gute exklusives erschienen. Ich weiß Titel wie Horizon forbidden west und God of War sind in diesem Zusammenhang fast ehrfürchtig zu nennen,aber das ändert nichts an der Qualität der genannten Spiele.
@@johnmullins1154 junge sony hat doch auch nichts rausgebracht also laber nicht so viel Dünnpfiff
Ich hätte einen Kategorienvorschlag: Als Kontrapunkt zur "Größten Enttäuschung" würde ich die Kategorie "Größte (positive) Überraschung" vorschlagen. Spiele von denen man wenig erwartet hat oder die man nicht auf dem Schirm hatte, aber dann richtig reingebämst haben!
Top Sendung, aber wäre wirklich schön wenn ihr die Gewinner auch immer nochmal nennt und nicht nur „Jaaaaa“ ruft und euch freut. Musste immer wieder ins youtube Video gucken wer denn eigentlich gewonnen hat, da ich Gametalk sehr gerne als Podcast höre.
Stimmt.
Sehr gute Folge aber ein interessanter Moment bei 3:06:40: Warhammer Total War 3 ist ein Spiel auf PC, mit Maus. 4 Leute die größtenteils auf Konsolen unterwegs sind bewerten Spiele und nehmen auf wahrscheinlich auf anraten ein Spiel rein zu dem keiner was sagen kann und belächeln es im Anschluss. Dann hätte man sich auch darauf einigen können sich auch ausschließlich auf Konsolen zu reduzieren.
ich finds schade das ihr eure Golden Boys nicht in einem anderen Setting verleiht. Gäste wie Nils, Simon etc. Eventuell Meinungen von Kollegen wie der Maniac. Insgesamt einfach schöner präsentiert. Versteht mich nicht falsch, es war echt ein schöner Abend. Aber es ist ja wie ein Jahresrückblick und der sollte meiner Meinung nach aufwändiger produziert werden. Irgendwie verschenktes Potenzial
Kam mir auch etwas so vor. Das „Beste Spielejahr“ Format hat irgendwie immer feierlicheren Charkter als dieses, trotz Sakkos. 😉
Naja, nachdem der richtige Rückblick von vor paar Tagen nur mit Elias und Andreas war wirkt das hier wie die Oscars 😄
Die Awards waren sehr gut, aber als Podcast Zuhörer, wusste ich fast dir Hälfte der Zeit nicht wer eine Kategorie gewonnen hat. Als Bespiel die Kappa-Kategorie "Uh, ah, das war knapp, at least you tried". Eine einzelne Erwähnung des Gewinners wäre schon genug gewesen.
Diese Spider-Rope-Hero-Games, die Trant so mag sind die besten Mobile-games
Geile Runde, war spaßig! Crisis Core hat sich aber auch irgendwie in die Nominierungen reingeschlichen, da wir Normalsterblichen das Game erst in 2 Tagen werden spielen können...^^
Wie scharf das Video ist, trotz seiner üppigen Laufzeit... ;)
richtig cool, einfach mal das Jahr gemeinsam Revue passieren lassen :D schön auch viel über alle Spiele zu hören, zu denen man selber nicht kam :) behaltet das bei!
1:46:10 Fabian ist einfach Klasse
Danke für gute Unterhaltung❣
Mein Spiel des Jahres ist God of War. Ich bin nicht der Typ der sich in Charaktere hineinversetzen kann, und in Welten eintaucht. Aber bei God of War war ich wie im 2018ner Teil sofort in dieser Welt. Ich war Kratos ich habe alle Emotionen durchlebt. Und am Ende von Ragnarök kamen mir wirklich die Tränen. Mein Spiel des Jahres.
Als Podcast Zuhörer muss ich mich hier mal dazu äußern, dass es schade war, dass ihr irgendwann aufgehört habt vorzulesen, wer gewonnen hat. Viele Kategorien wurden nur noch mit „Uuuh“ „Aaaaah“ und „Oha“ aufgelöst.. naja, es war spät.
Genau. Diesen Kritikpunkt wollte ich auch gerade äußern. Ich höre mir den Podcast gerade an und ich wusste bei einigen nicht wer eigentlich die Kategorie gewonnen hat. An sich sehr gute Award Show, aber das war wirklich nervig.
Die Nominierungen waren diesmal etwas...fragwürdig. Spiele wie XEL überhaupt für irgendwas zu nominieren. Bugs mit Glitches, garniert mit Abstürzen. Aber wenn "sah gut aus" für ne Nominierung schon reicht... Dann doch lieber gute Titel wie Orbital Bullet!
Bei eurem System haben Spiele wie Chorus nie eine Chance, nominiert zu werden. Es erschien am 3.12.21. Zu knapp/spät für die Golden Boys 21 (so wie ihr auch dieses Jahr nur Titel nehmen wolltet, die schon lang genug draußen waren, damit sie auch gespielt wurden - völlig legitim.). Aber für Golden Boys 22 fällt's auch wieder raus, erschien ja schließlich schon 2021. Dann doch lieber im Januar den Award verleihen fürs vergangene Jahr und ALLE Spiele berücksichtigen. (Aktuelles Beispiel: Wavetale. Fantastischer Indie, der am 12.12.22 rauskommt - zu spät und gleichzeitig zu früh für eine Golden Boy Nominierung).
Ich weiß, es soll ja auch nur unterhalten und es sind subjektive Nominierungen, die vom Chat spontan gevotet werden, als "Gimmick" zu The Game Awards. Und es hat mich unterhalten. Auch wenn viele gute Spiele dieses Jahr unter den Tisch gefallen sind. Ich war den ganzen Abend dabei und hatte meinen Spaß.
Stimmt schon. Wenn man es genau nehmen müsste, müssten Award-Events erst im Januar/Februar des Folgejahres stattfinden.
Bei einem 3 Stunden Video wäre eine Agenda und ein paar jumppoints schön gewesen 😅
Die Checkpoints haben mich auch teilweise fertig gemacht bei Callisto Protocol, da fragt man sich wirklich ob es keine Qualitätskontrolle/ Testspieler gab.
Insgesamt habe ich es aber als eine Art Brawler mit Horroratmosphäre gesehen und hatte wirklich Spaß.
ich find fabian so lustig 😂😂👌🏻
Elex2 für mich die größte Enttäuschung,
Die größte Überraschung war Chronicle of Myrtana:Acholos
Liebe geht raus an Gregors cold opener 😍
Eine sehr starke Besetzung. War ein toller Abend
Wunderschöne 3h generde
1:33:10 Triggert mich als Monster Hunter Fan schon hart😂 Ja der Grind ist halt teil des Spielprinzips, ist aber nur ein Teil. Neben bei hast du das beste 3rd person Combat System, Monsterdesign, Skill System auf dem Markt, geiler Soundtrack, liebevolle Welt/Charaktere usw. aber ja Es gEHt jA nUR uM dEn GrINd. World ist schon nicht ohne grund capcoms erfolgreichstes Spiel ever...
Warum war FF CRISIS CORE auf der listete wurde doch gesagt keine Games die noch nicht drausen sind bis dahin _XD
Wie kann man ein spiel bewerten oder auf eine liste setzen für einen Preis wo man noch nicht weis ob es Ordentlich läuft usw das ob ihr sagt GTA 6 bestes Action spiel
Elden Ring ist mein Game of the Year. So glücklich das es auch wurde. Bill Clinton war auch ein Highlight.
Hhahha der junge war Highlight des Abends
Ok
Mein Game of the Year ist TMNT: Shredder´s Revenge.
Platz 2: God of War 2018 (nachgeholt)
Platz 3: Kirby und das vergessene Land
Golden Boy, der Nachfolgeflop zu „Shut up (and sleep with me). Dank Gregor wieder im Gedächtnis 😅
Zu Nintendo ich würde mir so gerne ein neues "Wario World" wünschen.
Coole Folge, aber ich muss mal eine Lanze brechen für Monster Hunter Rise Sunbreak. Bin schon seit Freedom 2 auf der PSP ein Fan und finde es schade, wie das Spiel immer noch unterrepräsentiert wird. Das Spiel ist der Shit. Zu sagen, schade, dass ohne Grind nix übrig bleibt, finde ich unfair, das ist halt die generelle Spielstruktur, hinter der sich overall Progress, "Story" (ok die gibt es nicht wirklich), Outfits, Skills, neue Mobs, Waffen und ganz wichtig: Neue Moves und Übung mit der Lieblingswaffe verbirgt. Das ist so als würde man sagen, bei God of War Ragnarök bleibt auch nichts übrig, wenn es keine Story gibt. Zock das mit meinen Bruus und auch wenn der eine erst bei Sunbreak eingestiegen ist, machts trotzdem Laune. Es hat halt im Kern Arcade-Charakter, das darf man nicht vergessen
Marvel Snap ist echt spaßig, aber ihr geht den Entwicklern gut auf den Leim, wenn ihr meint, dass man kostenpflichtig nur Karten verschönert. Man levelt ja auf, indem man Karten aufhübscht. Ergo, kaufe ich Ingame Währung, um Karten aufzuhübschen, steige ich im Level und schalte schneller neue Karten frei. Das sollte man eigentlich recht früh im Game bemerken. Aber vllt ist Viet vom Spielspaß so geblendet. :D
Wird Chained Echoes dann nächstes Jahr zur Abstimmung stehen oder fliegts dann raus, weils Ende 2022 released wurde? Weil dann ist das echt extrem unfair.
Beim Storytellingaward war as dusk falls nicht dabei? Das ist doch die Storyperle des Jahres.
2:27:15 und genau deshalb ist Viet unbesiegbar im Anime/Manga-Game :D
Diablo Immortal als bestes Mibile Game auch nur zu nominieren ist ein Witz.
Mein persönliches Spiel des Jahres ist "Kirby und das vergessene Land"...generell leider EXTREM unterschätzt (nur eine Nominierung bei den Golden Boys 😥).
Der beste 3D Plattformer seit Jahren, bei dem man in jeder Pore merkt, wie viel Bock die Entwickler auf dieses Spiel hatten. Überall sind kleine Details versteckt und es macht einfach nur unfassbar viel Spaß, die Level zu erkunden, weil schön viel Kreativität & Liebe eingeflossen ist...und das nicht nur in die Spielwelt, sondern vor allem auch in die Bosse.
Der Schwierigkeitsgrad zieht auch richtig schön an, bis zum wirklich fordernden, epischen "echten" Finale.
Ein absoluter Switch-Pflichttitel, der sowohl für Wohlfühlatmosphäre & Entspannung sorgt, als auch im späteren Verlauf ein wenig was abverlangt, wenn man es komplettieren will 🙂
@11:33
"Was der Schuster nicht kennt, dass isst er nicht mehr"
Da hat der liebe Gregor einfach mal 2 Sprichwörter zusammengewürfelt 🤣
Ich hätte auch Elden Ring - nur wegen Sarah's Namen - gewählt. 😂
Bekommt it Takes Two auch für die ps4 mit deutscher sprachausgabe raus, als Patch? Oder nur für Switch und Xbox?
Bei Fabian seiner Kategorie dachte ich direkt: ist doch einfach Indie, dann kam god of war xD
Spiel des Jahres: Return To Monkey Island 🙈
Horizon fehlt bei den golden boys in manchen Kategorien doch schon. Wirklich irre wie ein ungerechtfertigter overhype eines einzelnen Titels sogar einen lang ersehnten AAA untergehen lässt. Geschmack ist natürlich individuell. Ich finde es aber auch nicht überraschend, daß der Mob auf Lebkuchen mit Bratensauce steht. :o) Wenigstens kommt GOW gut weg.
Kommt noch ein Nachspiel zu God of War?
Hat Spaß gemacht zu schauen. Hätte mir noch Elden Ring bei der Soundtrack Kategorie gewünscht, da waren wieder einige geniale Tracks dabei. Glaube halt dass die in der Hitze der Bosskämpfe leider manchmal untergehen, aber kann nur empfehlen die nochmal anzuhören.
thumbs up nur für den cold opener
Ich sag - cut den Rest - REWINDS ohne ENDE!!!
Elden Ring ist mein Spiel des Jahres, keine Frage. Bei God of War habe ich mich vom Hype mitziehen lassen, war jedoch selbst eher enttäuscht, ist nicht so meins. Unter den Indies war Stray ohne Frage sehr cool, für mich aber war Sifu eines der geilsten Gamingerlebnisse überhaupt. Das Gameplay dort bockt einfach sowas von, richtig stark! Wenn Silksong am 30. Dezember noch als Shadowdrop kommt, kann sich mein Ranking aber noch ändern.. :D
elden ring im Soundtrack raus lassen aber Sonic rein. das kann doch nicht euer fucking ernst sein?
Xenoblade Chronicles 3 GOTY
viet hat das monetarisierungsmodell von marvel snap immernoch nicht kapiert.
Die Kampagne/Story bei Elden Ring suche ich noch …
Das mit warzone 2 stimmt aber nicht. Meinen john mc lane skin von teil 1 kann ich immer noch nutzen.
Viet sagt Tower of Fantasy sieht aus wie Genshin aber erwähnt mit keinem Wort dass vermutlich alles an dem Spiel sowieso geklaut ist? Sogar die Chinesen mögen ToF nicht weil es geklaut is und das heißt was. Warum wurde das nicht erwähnt?
Vielleicht hat er davon genauso wenig Ahnung wie von Warzone 2 und warum man da nicht den Stuff aus WZ 1 weiterverwenden konnte.
du hast das lamm unterschlagen xDDDDDDDD
Zum Preis von tlou part 1 finde ich, lieber bei release 80€ als unnötige ingame Shops lootboxen etc die andere versuchen in ihre Spiele zu integrieren. Außerdem war es (absehbar) an black friday für meine ich 45€? angeboten. Lieber den Preis gut einsehbar auf der Packung als hintem rum durch extra dlc etc.
Und für jemanden mit einer ps5 der das Spiel nicht kennt ist es eine klare Empfehlung wenn er es irgendwo günstig bekommen kann. (Solche singleplayer werden ja auch gerne nach dem durchspielen gebraucht weiterverkauft)
Mein Spiel des Jahres: Elex 2. Ich habe es 262 Stunden gespielt (2 mal bis Level 60+) und fand es geil. Elden Ring war auch sehr gut, aber das hatte Strecken wo ich es anstrengend fand. Eine sehr schöne Golden Boy Awards Show. Vielen Dank.
War gespannt darauf und habe es durchgespielt, aber leider kam es für mich persönlich nicht ansatzweise an den ersten Teil heran. Story, Dialoge, NPCs, Quests, Fraktionen, ... all das wirkte in Elex 1 irgendwie durchdachter und abwechslungsreicher. Das Erkunden ist auch nicht so spannend. Liegt zum einen daran, dass es keine neue Welt ist und sehr viel recycled wurde. Zudem sind die großen Ortschaften vom Design langweilig. Da hatte die Kuppelstadt aus Teil 1 mehr Charme als alles in #2 zusammengenommen.
Positiv hervorheben kann man das Gameplay. Das ist immer noch typisch PB clunky, aber doch um einiges runder als noch im ersten Teil. Leider gilt das nicht für die Fähigkeiten. Eigentlich machen nur die Berserker Skills Spaß (hatte nen Save bevor ich mich einer Fraktion angeschlossen habe), aber andererseits ist Feuerregen OP und macht die Kämpfe viel zu leicht. Wirkt allgemein so als hätten sie sich kaum Gedanken zu den Fähigkeiten gemacht. Sehr unausgeglichen mit vielen sinnlosen oder langweiligen Skills.
Noch zwei weitere kleine Kritikpunkte. Das Item/Charakter Menü ist schlechter geworden (wie auch immer man das geschafft hat) und fand es auch schade, dass es kein Goldschmied Skill mehr gibt. Zum Ende hin zieht die Story nochmal gut an und hat auch ein paar coole Momente, aber dennoch wirkt es wie ein Lückenfüller und Vorbereitung auf Teil 3. Mein Highlight von Elex 2 waren die Companion Quests. Nicht alle, aber Großteil war gut.
SPOILER
Last but not least fand ich sehr schade, dass man nichts aus dem inneren Konflikt der Morkons gemacht hat. Dachte man erhält die Möglichkeit mehr Einfluss zu nehmen und die Richtung der Morkons zu bestimmen. Mochte die nihilistische und fanatische Art von Raavac Anhängern nicht und wollte eine Art Umsturz/Führungswechsel mit den Kriiton Leuten erreichen. Diese Option gibt es jedoch leider nicht. Es wirkt fast so als hätte PB diese Möglichkeit vorgesehen und daher die zwei Anhänger Fraktionen sowie inneren Konflikt geschaffen, aber diesen Storystrang und Questoptionen mittendrin fallen gelassen.
Da betont ihr das ganze Jahr über, dass Last of us Part 1 kein Remaster sondern ein Remake ist, und dann packt ihr es in die Liste der besten Remaster??? 🤣
Sifu nur auf Platz 5 so sad 😢
Also die Nominierungen sind teils etwas fragwürdig :P
Zum Teil blöde Nominierungen irgendwie ne QuatschAusgabe... aber gut bin auch Jahre zu spät von daher Nehm Ich es als eine ,,XD Ausgabe"
Tiny Tina isn Spinoff und keine Erweiterung/DLC/Standalone
Elden Ring hat mich gar nicht gepackt. Plaque Tales um so mehr.
Hab zumindest gehofft das rbtv SIGNALIS aufnehmen würde aber naja....
Ist in der Kategorie "Made in Germany" mit dabei.
@@Hamurator ...
viet ist schon n starker boi
aloy bestes girl
Eine echt schöne, lebensfrohe Runde & Fabian.
Warum golden Boys? Wo sind die Girls? Nennt es doch golden Games...
Teekanne = Pothead? xD
Coolio
Das einzige Spiel bei dem ich Tränen in den Augen hatte war Bioshock. Das Ende wenn man alle Sisters gerettet hat. 🥲
Okay? Weird
Ja elden ring war schon nice
lecker
Mit werbung zugeschissen das geht ja garnicht
Holt euch dann. youtube premium wenn ihr immer meckert.
@@naber_84 nä
@@hbonordic4k so siehts aus Außerdem viel zu teuer das abo
Für 2 Euro ne Überlegung wert mehr ist es nicht wert
@@johnmullins1154 Argentienischer VPN
Ich glaube das Zelda mit einer neuen Switch raus kommt. Ich denke Nintendo wird ähnlich machen wie Zelda tp, es wird für die alte Switch kommen aber auch für die neue um somit nochmal die neue Konsole ordentlich anzukurbeln
Die Frage ist, ob sich der Absatz einer neuen Switch lohnt... machen damit keinen Gewinn und der Konsument ist pissed, weil es keine Verlautbarung dazu kam. Ergo kaufen sich Leute weiterhin wie bekloppt die aktuelle Switch, nur um evtl. bald eine neue zu kaufen?
Wobei Nintendo alles zu zutrauen ist :D
@@d.n.4027 recht hast du, solange sich die Switch noch verkauft wird auch nichts neues kommen. Bin gespannt wie’s bei Nintendo weiter geht 😅
Gregor MVP.
3 Stunden ohne Timestamps. Geil.
Augen auf -.-
God of Langeweile
horizon forbidden west bestes spiel in allen kategorien
Fandet ihr TLOU 2 WIRKLICH eine zwar emotional anstrengende, aber insgesamt "gute" Spielerfahrung??? Als klar war, dass man eben NICHT nur Ellie spielt, war es doch eher eine spießige, angepasste, generische und vorhersehbare Erfahrung, die jede politisch korrekte GenZ - Checkbox abgehakt hat, und das Feeling von Teil 1 absolut nicht mehr einfangen konnte...ich hab's ehrlich gesagt SEHR enttäuscht beendet und werde es wohl auch nie wieder anfassen - was schade ist, weil es technisch einfach nur brilliant und beeindruckend war....na ja...mit diesem grausigen Polit-Einheitsbrei bar jeglicher Kreativität müssen wir uns wohl noch ein paar Jährchen rumschlagen...wobei es nicht annähernd so furchtbar war wie Saints Row....😉...aaaber - tolle Sendung ansonsten!!!✊🏻✊🏻✊🏻👍🏻👍🏻👍🏻💕
Weiß nicht wieso, aber Elden Ring war für mich das beste enttäuschende Spiel des Jahres. War irgendwie so froh, als ich nach knapp 200 Stunden das Spiel bei seite gelegt habe! Hat sich angefühlt wie von ner Droge weg zu sein.
Und allein der Gedanke daran, nen neuen Run zu starten, erzeugt ein unangenehmes Kribbeln!🤷♂️
Und was hat das Enttäuschung zu tun?
Ich fand es genial, aber mir geht es genau wie dir. Es war super anstrengend aber ich musste es einfach beenden :) Anschliessend habe ich drei Monate nichts mehr gespielt xD
200... aber enttäuscht 😂
Ich habs nach 5-6h weggelegt, ganz klar mein Spiel des Jahres!
@@HasselsHustlerDada , ich war nicht vom Spiel an sich enttäuscht. eher vom Gefühl das es bei mir hinterlassen hat!
Zum Hexer, da hab ich fast 300 Stunden drin, kehre ich immer wieder gern zurüxk! Dark Souls 3 700 Stunden und macht mir noch immer Spaß.
Elden Ring hatte ich 200 Stunden lang Spaß, will es aber aus Gründen die sich meiner Logik entziehen nicht mehr anrühren!🤷♂️
Kommentar für den Algo