Perfekte Work-/Live Balance - das Café und der Strand ist für die Mitarbeitererholung 😅. Und die wenigen Minifiguren zeigen realistisch den Fachkräftemangel in den Häfen 😇.
Ich mag das Set. Als Kind hätte ich mich enorm gefreut. Viele nette Details. Die etwas unrealistische Nähe von Frachtterminal, Badestrand und Gebäude hätten mich als Kind nicht die Bohne interessiert. Natürlich hätte Lego da mehr draus machen können, das ist ja immer so. Aber da hätte ich einfach „angebaut“. Die fehlende Laderampe, der fehlende Container-LKW - alles Sachen, die begeisterte Nachwuchsbastler selber dranfriemeln und improvisieren können. Den Preis finde ich allerdings (wie immer) für zu hoch.
Ja das hätte mich auch nicht gestört.Ich Frage mich nur warum Lego nicht in die vollen geht und dem Designer gleich sagt mach Mal voll und teilt es dann in 3-4 Teile auf so hätte man mehr Umsatz.
Naja wenns danach geht würd's ja schon reichen wenn Lego coole Renderings (natürlich für sehr viel Geld) macht und man die dann mit eigenen Steinen baut.😉
Klar geht das alles, aber für den Preis wäre es doch schöner. Vorallem der Vorschlag den winkel/knick zu drehen ist ja echt einfach, das hätte halt 3 schöne teile vorne mehr gekostet. Und da bin ich auch bei meinem Problem mit, das bauen die Kids dann schon. Gefühlt hat heute ein kind das lego sets geschenkt bekommt, halt kaum was brauchbares um das fehlende nachzubauen. zumindest nicht in schön. Klar wenn dem kind auch egal ist ob farben passen usw geht das schon. Aber So richtige bezahlbare steine kisten gibts halt nicht, und sets zerlegen bringt halt berge von kleinstteilen, aber dann doch zu wenig um wirklich selbst was zu bauen. Und wenn ich als firma da nichts liefere, also weder kleine zusatzsets, noch steine sammlungen mit denen man gut was bauen kann. dann ist, ein die kinder solen da selbst was dazu bauen eine schwierige aussage. Natürlich kann und werden die meisten auch alles vermischen. aber dann verkommt das set bauen zu einem training für konzentration und handkoordination, dann bin ich aber auch mich am fragen, warum gibts keine schwierigkeits stufen bei lego? also klar mit 4 oder so macht man halt wenig teile und simpel zu bauen, aber es gibt dann bei lego nicht mal online anleitungen so wie teile pro bauschritt mehr werden, oder b modelle mit schwierigen bautechniken. Am ende schon ein nettes spielset, da hat man auch schon schlimmeres von lego gesehen. Aber der preis bleibt hart. Ehrlich gesagt für kids gefällt mir gerade das zeug von kiddiecraft besser. Das ist auch nicht besonders billig, die figuren von lego finde ich auch immer noch was besser für kinder, vorallem die einfachen. Aber halt eher mehr große teile, sets zum ergänzen usw finde ich das schöne konzept.
ich gebe dir recht der preis von 110€ ist zu hoch aber das ist für mich ein kleiner binnenhafen mit einem feederschiff der die container vom aus dem binnen land zu den großen seehäfen bringt, klar eine rampe und ein kleiner lkw währe jetzt noch ein nice2have gewesen,aber ganz ehrlich meine kinder hätte das nicht interessieret die hätten damit so gespielt ODER sich die Rampe und den LKW selber gebaut... Was ich jetzt ehr schade finde jetzt hat lego das modular gemacht und wird dafür sicher nichts mehr bringen...
Also ich finde es nett von Lego, wenn sie ein nur halb durchdachtes Set auf den Markt bringen. Dann kann man kreativ mit eigenen Steinen das Set sinnvoll komplettieren 😃
Das ist ja genau der Trick, Kauf 2 Sets und mache daraus ein gutes bespielbares Set! Dann kann man all die Probleme lösen,hat ein größeres Schiff, den Kran kann man größer bauen und hat eine doppelte Strandpromenade
Schiffchen zum schwimmen, das hatte Lego mal gehabt! Damit habe ich als Kind sogar gespielt! Es gab vor etwa vierzig Jahren so Segmente, Bug, Heck und Mittschiffteile, jedes für sich schwimmfähig und mitteinander kombinierfähig. Bug und Heck ergab einen Schlepper oder eine Barkasse, mit den Mittschiffssektionen konnte man das über ein KüMo bis hin zu großen Passagier/ Kombifrachter erweitern. Und das beste: Es gab auch Sektionen mit einer Aufnahme für eine torpedoförmige Antriebseinheit, die konnte darunter eingeklippt werden und mit einer AA- Batterie fuhr dann das Schiffchen quer über den Modellschiffteich im Hamburger Stadtpark! Oder im Planschbecken, oder ohne Antrieb als Spielschiffchen in der Badewanne! Es gab ja auch Hafenmodule zu kaufen. Ich weiss gar nicht wieviele Stunden ich in meiner Phantasie als Kapitän mit meinen selbstgebauten Ozeanliner über den Großen Teich gefahren bin, mit dem Antriebstorpedo unter dem dem Schiff als Ballast, als Zweimastschoner mit selbstgebastelten Segeln aus Einkaufstüten, konnte das Teil sogar segeln! Wenn kein Geld für Batterien da war. Der Phantasie war einfach keine Grenzen gesetzt. Ich werde nie verstehen warum Lego dieses simple, aber geniale, Spielsystem aufgegeben hat.
Das Schiff kenne ich auch noch, hab damit auch oft in der Wanne gespielt. 3 Teile die kombiniert werden konnten. Hatte nen roten Rumpf.. Was hat sich Lego geändert - zum schlechten
Hab das blaue Schiff sogar noch und den richtigen Containerhafen. Da gab es auch noch einen Anker und ein komplettes Schiff. Leider hab ich damals die Aufkleber angebracht immer. Miese Idee. Zu der guten Zeit gab es richtige Gebäude, keine Fassaden, Türen und Sitze in Auto und vernünftige Sets. Jetzt heißt es nur noch, wie lächerlich kann die Firma Lego die Marke Lego noch machen. Viele Hersteller sind deutlich besser in allem.
als Kind Habe ich die Schiffe zum schwimmen gebracht, wenn ich die Steine zusammengeklebt habe!!! UHU Flüssigkleber war das beste dafür wenn man die Steine nochmal auseinander nehmen wollte! Oder heimlich mit Sekunden Kleber wenn man welchen hatte und die Eltern es nicht mitbekommen haben!
Die haben kein Plan davon, was sie herstellen. Würden die Leute mal nach denken und nicht die Marke Lego so abfeiern, wären die längst Pleite. Leider geht alles den Bach runter, was große Namen sind, wie Ubisoft, EA, Lego, Rockstar. Spielewelt geht leider sehr baden an allen Ecken und Enden. Gott sei Dank, kenne ich durch Thomas so was wie Bluebrixx, Cobi, Mould King, Xingbao etc. und sehe da die Hoffnung von Klemmbausteinen und guten Sets.
Ich habe aus meiner Kindheit noch die 6542, das war ein Hafen der mir über Jahre und jetzt sogar noch meinen Kindern Freude bereitet … einziges Manko ist die Unverträglichkeit durch die vier Noppen Standartbreite
Der beste Hafen aller Zeiten ist der 6542. Den hatte ich als Kind. Damit habe ich meine allerersten Stop-Motion Filme gemacht. Die Schiffe waren auch Brickbuild, und das hat mich nie gestört. Die Schiffe in die Wanne oder ins Planschbecken zu nehmen ist ein netter Gag, aber das macht man ja auch nicht öfter als 1-2 mal, selbst als Kind. Der Hafen mit dem erhöhten Pier, dem Kran, der sich selbstverständlich hin- und herbewegen konnte und mit Gabelstapler und LKW war großartig und konnte selbstverständlich mit dem guten alten Straßensystem kombiniert werden.
Ich hatte damals das Duplo Schiffunterteil und habe das immer vor dem Baden umgebaut und dann bin ich wild in der Wanne rumgedüst. Ich habe bestimmt öfter als 2 mal gebadet.
Für mich war der Hafen meiner Kindheit der mit dem riesigen (im Vergleich zu dem hier) blauen Schiff. Passten einige Container daruf, auch wenn ich selbst die (vier?) zu wenig fand damals. Und ich war mit dem Schiff sooo oft im Wasser. Klar in der Badewanne als es neu war. Dann hab ichs irgendwann mit dem Eisenbahnmotor kombiniert und einen Schaufelrad-Dampfer gebaut. Mit nem Servomotor von einem ferngesteuerten Auto konnte dann sogar ein Ruder hinten ran und ab in den nächsten Teich damit. Danach noch Experimente mit verschiedenen Lego-Schiffsschrauben, wobei die oft neben einem vorwärts-Schub auch seitwärts bewegt haben. Ich war so oft mit dem Ding im Wasser, die Aufkleber an der Seite hatten sich schneller gelöst als alle anderen
Der war toll, Den hatte ich auch. Leider ist der Kran durch einen Regalsturz zerstört wurden. Das Schiff bekommt der Nachwuchs bald. Wundert mich das Thomas das nicht auch erwähnt hat.
Finde das Set ehrlich gelungen. Die Farben sind gut getroffen und das Design gefällt mir. Klar hat es ein paar Schwächen, ich find es zB ein bisschen komisch wie offen das Cockpit von dem Schiff ist, aber ich find es gut, dass man ("nur") 110€ ausgeben kann, und man bekommt tatsächlich eine kleine Spielwelt mit großem Schiff, nem Kran, einen Pier, an dem man langgehen kann, dazu auch noch ein Restaurant und ein kleines Strandareal. Mir fällt zumindest kein anderes Set ein, dass eine ähnliche Fülle für den Preis bietet. Finde es auch gut, dass tatsächlich eine Treppe zum ersten Stock des Restaurants führt, das stört mich normalerweise immer an City-Sets. Leider fehlt dafür das Dach... Den Preis finde ich trotzdem schon etwas hoch, es ist auch viel umbaute Luft. Aber ich glaub mit Rabatten ist das ein wirklich brauchbares Set, das konnte man von City schon lange nicht mehr sagen.
Das ist vom Prinzip her das Set, das ich in den 90ern mal hatte in abgespeckt. Damals war das schiff rot, die proportionen des Aufbaus günstiger, es passten vier container an Deck, darunter waren ladeluken, es gab eine rampe, eine lotsenstation, ein lotsenboot und eine Containerbrücke mit passendem Containergreifer und ein zweites, damit kompatibles Hafenset mit blauem Schiff und Hammerkränen. Da es ein Weihnachtsgeschenk war kenne ich den Preis nicht mehr. Aber es war in der "einmal im Jahr"-Liga und ich habe es totgeliebt. Edit: es war auch noch ein großer Gabelstapler dabei, wenn man nicht von der Containerbrücke direkt auf den Trailer laden wollte. Aber dafür glaube ich nur 4 oder 5 minifiguren.
Als ich Lego meine Produktwünsche schrieb habe ich gehofft es gibt eine ganze Hafenreihe mit Kran und Containerschiff einzeln und eine coole Strandhütte mit mit Ausflugsboot usw. Zu mindestens ein Wunsch ist gelungen ein großes Spielset und der Hafen als Thema, das ist schon großartig.
Tatsaechlich bin ich nicht wahnsinnig enttaeuscht! Ich stell mir vor ich haette das bekommen so im Alter von 8 oder 9, haette ich super gefunden! Bespielbar finde ich's voll, ich seh Strand, ich seh Surfer, ich seh Kran, da hat man direkt ne story (Surfer wird vom Kran erfasst und baumelt lustig in der Luft).
Mit satten Rabatt gekauft und Sohnemann ist Happy seit Tagen. Und ja der Papa hat das starke Bedürfnis anzubauen was fehlt. Mir zuliebe lässt mein Sohn es auch zu und hilft mir...;)
Finde den Preis noch zu teuer und mir hätte als Kind der LKW und die verladefunktion gefehlt. Was soll ich denn bitte mit so einer Fischbude. Kinder brauchen Trucks zum rumfahren der Container
Ich hab noch bei meiner Oma in der Badewanne das ganz alte Polizeiboot, womit ich früher da drin gespielt hab, wenn ich bei meiner Oma ünernachtet habe. Das warren noch Zeiten. Das Boot konnte schwimmen und dann hatte ich noch einen Taucher. Wenn fertig gespielt war wurde dar Boot falschherrum hingelegt und es tropft ab
Cool finde ich, dass die neuen City-Sets aufeinander verweisen. Beim Hafen ist ein Werbeschild für den Roboter-Achterbahn-Park dabei, den es ja als Set wirklich gibt. ;-) Und beim großen Baukran ist die Blaupause dabei, die ebenfalls die Achterbahn zeigt. So kann man die Achterbahn mit dem Baukran als Baustelle in seine City einbauen und mit Straßenplatten den Hafen verbinden. Ein Abstellgleis zum Verladen des Güterzugs noch dran und Tip top.
Wenn ich ein solches Set sehe bin ich einfach nur froh das ich so im Zeitraum von 2003 - 2012 (meiner Kindheit) das Vergnügen hatte mit Lego zu spielen. Zu dieser Zeit waren die Sets von Lego City noch was wert und das Preis Leistungsverhältnis stimmte auch.😊
Ganz ehrlich, die schwimmenden Schiffe von Lego mit den großen Formteilen sind fürn Eimer. Ich find das um Längen besser, wenn die Schiffe brickbuilt sind, so wie die 6540 bis 6543 (von 1991). Dann dürfen die gern auch etwas kleiner sein.
5:23 Das erinnert mich an meine Kindheit zurück Ende 2000er Anfangs 2010er, da hatte ich tatsächlich die ganz alten Schiffsteile aus den 70er. Ich hatte meinen Spass des Lebens, das Boot gefühlt einen Meter lang zu bauen und mit wildem Zeugs zu ergänzen. Ich hatte versucht einen Sternenzerstörer nachzubauen, damals war es für mich eine 1:1 Abbildung, tatsächlich war es einfach ein buntes Schiff (nicht so bunt wie der UCS Star Destroyer)
Hatte mir immer die 6542 gewünscht und am Ende "nur" die 6541 bekommen, die mir aber auch viele schöne Stunden bescherte. Lange lange ist es her. 4554 mit 4558 immer noch das beste City Set von Lego für mich, aber natürlich weit hinter 5590 und 8868. Die alten Sachen waren einfach schöner, da mehr Basic Steine und damit mehr Kreativität erforderte.
Ich habe aus den jahre 1991 noch 6541 (Stückguthafen) mit blauen Bodennoppen Schiff und gelben Schwenkkran. Es gab parallel dazu aber auch 6542 (Containerterminal) mit Roten Bodennoppen Schiff, Roten Laufkatzenkran auf Schienen, usw... Damals waren die offenen Container 4x8 und meist waren kleine Gartentraktoren und Motorräder drin. Die einzigen Schwimmfähigen Schiffe waren 4031 Feuerlöschboot, 4021 Wasserschutzpolizei und 4011 Motorjacht (diese besitze ich, aber ist stark verschmutzt, weil oft Nass gemacht) War eine andere Zeit.
Als ich klein war habe ich den blauen Frachter von Lego City bekommen (Lego City Set 7994). Den habe ich immernoch irgendwo. Der blaue Frachter ist doppelt so lang und so breit, der konnte schwimmen und hatte auch einen Anker. Dazu gab es eine Verladerampe mit einem Kran der sich auch drehen kann, einen LKW und auch geschlossene Container. Ich hatte viel Spass mit dem Set früher 😁
Großer Irrtum soll eigentlich der Hamburger Hafen und die Reeperbahn sein. Beim Lego Schwarzmarkt kann man dann noch die Erwachsenen Toys und das passende Ladenschild bestellen.
Da werden schöne Erinnerungen an meine Kindheit wach. Wir hatten unheimlich viele Schiffe in unserer Legostadt. Der ein oder andere Urlaub an der Küste hat da für reichlich Inspiration gesorgt. Für ein echtes Containerschiff waren die Rümpfe, die zu der Klasse von dem grünen Schiff gehörten eigentlich alle zu klein. Dennoch konnte man damit gut was anfangen und Schwergutschiff bis zum Tanker war alles drin. Lego würde sich einen riesen Gefallen tun, wenn man Schiffe für relativ wenig Geld in verschiedenen Größen einzeln erhalten könnte. Dann kann man seinen Hafen modular aufbauen.
Ich habe vor über 20 Jahren für meine Kinder für die Badewanne ein Brickbuild-Schiff gebaut (ja, aus vorhandenen Teilen und ohne Anleitung). Erster Kommentar: Das schwimmt ja gar nicht. Nach 15 Minuten hatte ich das Schiff so umgebaut, dass es geschwommen ist und nicht kentert. Geht also, man muss nur jemand haben der an diese Funktion hinquängelt (Eltern wissen was ich meine).
Als ich 10 war bekam ich die LEGO City 7994, Endlose Stunden im Bad verbracht mit einem riesigen SCHWIMMENDEN Schiff...es war so herrlich. Wenn ich mir dieses Set ansehe können mir die Kinder von heute nur noch Leid tun.
Das neue Box Design find ich gut ... auch die von dir leider nicht erwähnten neuen "Papiertüten" . Aber deine neuen "Merchs" sind Klasse. Endlich ne Tasse die im dunklen leuchtet. Ups egal ...is Cash drin, machste bestimmt was draus.
Ich habe u. a. meinen alten LEGO 6542 Containerhafen an meine Kinder vererbt - dort verfährt der Kran, man kann Container zwischen LKW und Schiff verladen, der LKW ist dabei, ebenso ein Gabelstapler, Containerschiff und Lotsenboot. Die Pier ist befahrbar, ein Zollhäuschen mit Schranke gibt es auch. Da wird noch richtig gearbeitet, ohne Strand und Surf-Mimimi-Pseudoeisladen. Alles noch auf 4 Noppen Fahrzeugbreite skaliert, braucht man auch nicht allzu viel Platz dafür. Ich finde es schade, dass LEGO scheinbar nicht mehr allzu viel Wert auf Spielwerte legt.
Das hätten einfach zwei sets aus der gleichen kollektion sein können. Kran, Laster und Schiff für die allseits beliebte job simulation und dann eisdiele, pier und vielleicht mehr strand oder ein bötchen zum chillaxen. Easy einfach beide für 120€ jeweils dann ist es erst lego
Jetzt fehlt nur noch wie auf St.Pauli die Reeperbahn zu dem Hafen, wo die Hafenarbeiter, der Matrose und der Skipper ihren Durst löschen können und noch jede menge anderen Spass Haben können! :D
Mir gefällt das Set. Dennoch hätte ich mir 2 Sets gewünscht: 1) Schiff, Kran, LKW, Laderampe 2) Strand, Restaurant, Promenade Beide könnten sich dann modular ergänzen. So ist das Set nicht ganz rund, da der LKW fehlt und die Pier zu kurz ist
Eigentlich ist die Idee nicht so schlecht, einige kleine Container Häfen in der Welt sind direct an der Stadt gebaut oder nicht weit weg. Das Schiff ähnelt an ein Kumo als ein großes Containerschiff darum könnte der kleine Hafen Sin machen. Die Geschichte ist nett aber wie gesagt hätte in 2 Sets gepasst. Aber das Schiff hätte mehr Wände bekommen können sowie Antennen und Radar was es damals gab.
@@radjeck9346 Ich habe diese Filme so oft gesehen, dass ich die meisten einfach mitsprechen kann und dann weiß man natürlich auch, aus welchem Film das Zitat stammt. 😁
Als Kind habe ich die ganzen Figuren einfach alle in eine Box geworfen. Am Ende reichten 2-3 Figuren beim Spielen. Da mit fast jedem Set Figuren kamen, hatte man am Ende dutzende dieser Figuren die nur rumlagen.
Ja wieso lego nicht mal die Gier etwas abschwächen und einfach set Gruppen verkauft. Mehr money am Ende. Kräne einzeln verkaufen z.b. mit jeweils 10 Containern fürn 20 Euro. Legopreise. Aber wäre sinvoll. Dann LKW trailer dazu jeweils 20 Euro. Teuer aber sinvoll. Oder geiler. Auf Züge verladen (die es ja nicht gibt)
Ich hatte als Kind die 6542 und wäre nie auf die Idee gekommen, damit in der Badewanne zu spielen. Viel zu großer Höhenunterschied vom Kran zum Wasser... wahrscheinlich konnten die Schiffe auch nicht schwimmen
Mir gefällt das Set auch zum spielen ganz gut. Was fehlt ist lediglich eine Rampe und ein LKW für die Container. Das Set könnte ein Hafen auf einer Kanaren-Insel sein. Da ist auch oft der Containerhafen in direkter Nähe zum Strand und zur Altstadt. Und der Marktpreis von 85 Euro ist dafür ok.
Schöne Idee.. unbedingt Erweiterungssets. Eine Rampe, eine Tanksäule und Werkstatt, eine Bootshebeanlage, ein Fischladen für den Touri, Promenade-Sets mit Kiosk Ach und ich habe "zum Vergleich das Set 6543.. gerne zum Ausleihen an Sie Herr Panke..mit Karton.
6542, da gab es den Container-Kran mit Gewicht, und den konnte man sogar noch hin und her bewegen und hatte Fahrzeuge und sogar eine Rampe zum beladen (1036 Teile + 7 figuren). Stattdessen ist die Spiellogik von dem aktuellen Set eher so, als hätte jemand zu viel Canabis konsumiert.
Die frage ist: Wenn der Kran immobil ist, warum nimmt man dann einen Portalkran und keinen Auslegerkran? Vor 30 Jahren hat man sich diese Fragen bei Lego gestellt und entsprechend die ersten Hafen sets designed. Damals übrigens auch mit brick-build Schiffen in ähnlichem Design. Dieses Set, die 60422, möchte eine 6542 sein, ist aber nicht funktionierende 6542 mit Bonus-Eiscafe. Die 7994 hatte ihrer Zeit viel richtig gemacht, sah aber langweiliger aus, sowohl als die 6542 (welche auch hier das Vorbild war), als auch die 60422. Das neue Set hat viel zum gucken und wird sich gut verkaufen. Väter und Onkels werden kopfschüttelnd davor hocken, aber die Kinder wird es wohl nicht stören. Das Problem was ich mit der modularen Erweiterbarkeit sehe ist: Das Kind ist bei dem Portalkran schon in den Brunnen gefallen. Den kann man nicht mit einem Set erweitern, damit er sich über den Kai bewegen kann. Alles was man an dieses Set bauen kann, muss für sich funktionieren. Somit wird die 60422 nicht als vernünftiges Starterset funktionieren, sondern ist und bleibt unvollkommener Blickfang für kleine Augen
Zumal ich es ehrlich gesagt etwas frech finde, für 110€ ein nicht funktionierendes Starterset auf den Markt zu bringen. Die Idee einer umfangreichen Themenwelt ist ja super, aber dann erwarte ich auch, dass die Sets für sich selber genommen schon den Spielspaß bringen und funktionieren, insbesondere wenn 110€ aufgerufen werden.
Grüße aus Hamburg. Mein Sohn feiert das Set und spielt seit Tagen damit. Nur Papa zuliebe gibt es jetzt die anbauten, die meiner Meinung nach fehlen, in Gemeinschaftsarbeit ;)
4:10 Mir gefällt die Homage an den 6508 Wave Racer! Ist eher meine Welt, da die Hafenanlagen von damals viel mehr bieten, als das hier... Wird dann wohl gebraucht gekauft, das Schiff und der Kran ist ja schon brauchbar😊
Ich finde das Set, sowie Größe und nicht-Schwimmbarkeit des Frachters völlig legitim. Wenn ich an meine damalige Zeit (und die meiner Freunde) zurück denke, haben wir Lego ausschließlich auf dem Boden im Kinderzimmer gespielt und haben Boote etc nie mit in die Badewanne oder sonst wo mitgenommen und selbst wenn das Schiff untergegangen wäre, hatte man sich die Taucherbrille angezogen und ZACK, wäre es ein UBoot gewesen. Dass das Schiff schwimmen muss, daran hätte keiner von uns im entferntesten gedacht. Auch was die Maße angeht, waren solche Größen wesentlich besser und angenehmer zu spielen und vor allem zu verstauen, denn keiner von uns hatte so viel Platz im Zimmer, um riesige Schiffe oder zb den Star Wars Falkon irgendwo hin zu verstauen, ohne dass er einem irgendwann auf die Nerven ging, zumal man ja auch nicht nur das allein hatte.
Ich hatte auch als Kind sowohl brick built Schiffe, als auch schwimmfähige Schiffe. Und ich mochte auch schon als Kind lieber die brick built Schiffe. Einfach weil ich mit den schwimmfähigen Boote vllt einmal in der Badewanne war, ansonsten nie. Aber die schwimmfähigen Hüllen konntest halt für nichts anderes gebrauchen, während du bei den brick built Schiffen immer Platten und Steine verwenden konntest.
Der Hafen aus den 90ern hatte auch ein brickbuilt-Schiff, das Set ist gar nicht übel, erinnert mich tatsächlich an die klassische 6541. Da wäre ein Vergleichsvideo mal nett, ich sag's nur. Das hatte damals noch zwei Container mit vier Noppen Breite und einen LKW (mit Türen).
Was mir auch auffällt... zwar hat das Gebäude wieder nur 3 Noppen Spieltiefe, aber dafür gibts nun endlich ne Treppe die hinaufführt. Dann muß keiner mehr die Fassade raufklettern... Ich hatte früher eins der Schiffe, ich glaube das Feuerwehrschiff. Bugteil, Mittschiffs, Heckteil. So weit, so schwimmfähig, aber der Kiel mit dem Gewicht wollte nie halten. Entweder fehlte die Spannkraft, oder irgendwas war nicht passend gefertigt. Und ohne Kiel fällt das Schiff um, weil die Aufbauten dann zu schwer sind. Einmal Badewanne, und fertig war die Laube...
Hatte das ganz alte blaue Schiff gehabt. Ich vermisse die 4x8container mit Fenstern als türen. Ich hatte auch diese Schiffe die man zusammenstecken konnte ich hatte damals am Ende ein 1m langes Schiff gehabt, welches durch die einzelnen Elemente sogar schwimmfähig war
Lieber Held der Steine, ich schaue sehr gerne deine Videos und kann generell deine Kommentare zu jetzigen Sets zur Spielidee, Preisfindung und unsäglich nicht fordernde Bauanleitungen vollständig nachvollziehen (habe selber mit 10 den großen Schwarzen von Lego Technik gebaut und besitze ihn immer noch). Somit komme ich wie du aus einer Lego-Zeit, als Lego noch den Namen verdient hatte. So möchte ich, falls nicht bereits in anderen Kommentaren enthalten, die Häfen 6541 und 6542, ergänzen. Die waren mega. Mich hätte übrigens es auch total gestört, zu wissen, dass meine Lego-Figuren direkt neben einem Kontainerhafen hätten ins Wasser gehen müssen. Für mich selber war es am Mittelmeer schon mit den Sportbooten genug. Grüße aus Münster!
Idee gut, Umsetzung mangelhaft: Wenn man den Container ablädt 'beschädigt' man erst die Lukenränder, dann die Kommandobrücke und dann den Kran. Ergibt für ein Spielset total Sinn, dass das alles so knapp bemessen ist - NICHT. 🙂 Und wer kennt sie nicht: Die Häfen, an denen das Restaurant und der Strand direkt neben dem Containerkran liegen ... 😕
Dr. Nasenbär, dass kam unerwartet! Sie wagen es, unser Produkt zu kritisieren? Das gibt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen Paragraph 16 Absatz C! (Spass ich bin nicht von LEGO)
Das Set ist vorallem der 6541 ähnlich, der kleinen Schwester der 6542. Da gab es auch so eine kleine Mole mit Angler und Minileuchtturm und das Schiff war sehr ähnlich gebaut.
Vielleicht kommen demnächst noch diverse Erweiterungssets: Die Verladerampe, ein zusätzlicher Containerstellplatz, die Hafenmeisterei oder die Zollkontrolle
Ich finde es nett. Und es gibt durchaus Häfen mit direkter Strandnähe, darf man halt nicht baden. Das ist okay für mich. Wenn das bei 70 Euro liegt, dann ist das für mich okay. 110 sind auch okay, wenn LKW, Gabelstabler mehr Container dabei wären
Ich mag es sogar dass der Schiff so klein ist, es ist unendlich einfacher ein Hafen drumrum zu bauen und wir haben die gleiche Menge Spielfunktionen (Minus im Wasser schwimmen, aber wie oft wird das gemacht?) in einem kleineren Umfang. Es gibt absurd viele Sets die Riesenmenge Ministeine einbauen damit es hübsch wird, und am Ende die Spielfunktionen eines 20€-sets oder weniger haben.
Absolut, ein kleines Schiff ist super, die Frage ist dann nur: weswegen ist der Preis dann nicht auch kleiner geworden? Großer Preis = Große Erwartungen
3:32 Wer hier Container sieht, muss dringend zum Augenarzt, oder? Immerhin hat Lego ein passende "Zwei"-Containerschiff dazu entwickelt 👏😁. Aber wo ist dessen Kapitän abgeblieben??
Die 4645 hatten wir mal meinem Vater (arbeitet in einem Hafen) zu Weihnachten geschenkt - war für ihn ein echter Knüller damals. Gute Häfen gehen grundsätzlich immer! ...Müsste halt nur mal einer rauskommen. 🤭
Also jetzt mal die Lacher ueber die Anordung beiseite.... Ich war vor kurzem 2x auf Malta und naja, der Hafen von Birżebbuġa sieht dem Lego-Set recht ähnlich. Bestimmt gibt es das auch noch oefter auf der lieben Erde. Aber da habe ich Containerschiffe neben einem tollen Strand selber erlebt. Vielleicht hat sich da ein Legomitarbeiter beim letzten Urlaub Inspiration geholt ;)
Jetzt, wo es soweit ist, noch ein Update: Ich habe meinem Großen tatsächlich jetzt den Lego-Hafen gegönnt - aber nicht die 60422, sondern die 4645! Gebraucht gekauft, auseinanderdividiert, es fehlten nur ein paar unwichtige Kleinteile. Dafür große Augen und begeisterte Ausrufe beim Geburtstagskind. Dass das Schiff schwimmen kann, war natürlich das Highlight für ihn. Insofern alles richtig gemacht. Nur gebrauchtes Lego ist gutes Lego ;)
Ich kannte dieses Set nur von Fotos der Verpackung. Sah ja doch Interessant aus…. bis du hier die Vorstellung machtest! Da bin ich bei dir… es fehlen der LKW oder ein Schienenanschluss und die Containerbrücke braucht dazu eine Verlängerung, damit die Container an Land verladen werden können. Was für ein Murks in der Zusammenstellung! Thema verfehlt heißt sowas in der Schule!
Ok das der Kahn nicht schwimmt ist meiner Meinung nach geschenkt. Das war bei den Häfen in den 90ern auch so und die waren super. Der Containerhafen 6542 war super. Bewegliche Containerbrücke, nettes Schiffchen und ein Container Truck für den abtransport. Da kann diese neue Version leider nicht mithalten. Schade. Bis jetzt waren die Häfen von Lego ziemlich gut. Hier wurde viel Potenzial verschenkt.
Für ein Spielset finde ich die Anzahl der Figuren durchaus auseichend, aber es stimmt, für den Container hätte es mindestens noch einen kleinen Truck geben müssen. Immerhin kann man auch das obere Stockwerk des Gebäudes über eine Treppe erreichen (und muss sie sich nicht, wie bei anderen Gebäuden von Lego, irgendwie dazudenken). Schwerwiegender ist natürlich, dass das Schiff nicht schwimmen kann - fragt man sich echt wieso, so eine Schale herzustellen ist nicht die Kunst, da hätte Lego ja die vom Krokodilschiff von Chima nehmen können, auch wenn das dann nur einfarbig gewesen wäre. Aber ansonsten: Schönes Set mit Putzigkeitsfaktor 🐟.
Da fehlt noch ein LKW mit Auflieger für die Container, welcher vorbildgerecht LÄNGSSEITIG unter der Containerbrücke be- und entladen werden kann. Lego läßt immer viel liegen.
Den Kritikpunkt mit den Containern, die gerade so aufs Schiff passen finde ich tatsächlich diesmal ein bisschen hart. Das war bei der 6541 aus 1991 auch schon so. Und ich hab da liebend gerne mit gespielt und mit der Hand nachgeholfen. :-)
Da fehlt der Zöllner und das Lagerhaus für die beschlagnahmten Konkurenz-Sets.
....und eine Gruppe von LEGO Anwälten im Hintergrund 😀 ... dann sind auch genügend Figuren im Set.
Hahaha
😂😂😂
@@olivergruneberg1264 das wäre doch mal was für die Ideas Reihe. Die Lego-Anwaltskanzlei. Würde wahrscheinlich abartig viel Votes bekommen ;-) :D
Also Lagerhaus und Stapler wäre cool.gewesen.
Genau wie ein lastwagen
Perfekte Work-/Live Balance - das Café und der Strand ist für die Mitarbeitererholung 😅.
Und die wenigen Minifiguren zeigen realistisch den Fachkräftemangel in den Häfen 😇.
Haha sehr gut 😂😊
Ja ist doch nett, da kann man direkt im öligen Hafenwasser ne Runde schwimmen gehen, 1 Traum. :D
13:50 Der Frachter gönnt sich ein Eis im Drive-In. Alles richtig designed
ich dachte eher an jetskiverleih am strand xD
quasi swim-in
da denke ich spontan an Schettino
@@marmur562 Nee dieses Schiff sinkt bereits, wenn es aus dem Hafen fährt
Ich mag das Set. Als Kind hätte ich mich enorm gefreut. Viele nette Details.
Die etwas unrealistische Nähe von Frachtterminal, Badestrand und Gebäude hätten mich als Kind nicht die Bohne interessiert. Natürlich hätte Lego da mehr draus machen können, das ist ja immer so. Aber da hätte ich einfach „angebaut“. Die fehlende Laderampe, der fehlende Container-LKW - alles Sachen, die begeisterte Nachwuchsbastler selber dranfriemeln und improvisieren können.
Den Preis finde ich allerdings (wie immer) für zu hoch.
Ja das hätte mich auch nicht gestört.Ich Frage mich nur warum Lego nicht in die vollen geht und dem Designer gleich sagt mach Mal voll und teilt es dann in 3-4 Teile auf so hätte man mehr Umsatz.
Naja wenns danach geht würd's ja schon reichen wenn Lego coole Renderings (natürlich für sehr viel Geld) macht und man die dann mit eigenen Steinen baut.😉
Seh ich genauso, komplett albern sich bei Kinderset irgendeinen mangelnden Realismus zu kritisieren. Darauf kommt es null an.
Klar geht das alles, aber für den Preis wäre es doch schöner. Vorallem der Vorschlag den winkel/knick zu drehen ist ja echt einfach, das hätte halt 3 schöne teile vorne mehr gekostet. Und da bin ich auch bei meinem Problem mit, das bauen die Kids dann schon. Gefühlt hat heute ein kind das lego sets geschenkt bekommt, halt kaum was brauchbares um das fehlende nachzubauen. zumindest nicht in schön. Klar wenn dem kind auch egal ist ob farben passen usw geht das schon. Aber So richtige bezahlbare steine kisten gibts halt nicht, und sets zerlegen bringt halt berge von kleinstteilen, aber dann doch zu wenig um wirklich selbst was zu bauen.
Und wenn ich als firma da nichts liefere, also weder kleine zusatzsets, noch steine sammlungen mit denen man gut was bauen kann. dann ist, ein die kinder solen da selbst was dazu bauen eine schwierige aussage.
Natürlich kann und werden die meisten auch alles vermischen. aber dann verkommt das set bauen zu einem training für konzentration und handkoordination, dann bin ich aber auch mich am fragen, warum gibts keine schwierigkeits stufen bei lego? also klar mit 4 oder so macht man halt wenig teile und simpel zu bauen, aber es gibt dann bei lego nicht mal online anleitungen so wie teile pro bauschritt mehr werden, oder b modelle mit schwierigen bautechniken.
Am ende schon ein nettes spielset, da hat man auch schon schlimmeres von lego gesehen. Aber der preis bleibt hart.
Ehrlich gesagt für kids gefällt mir gerade das zeug von kiddiecraft besser. Das ist auch nicht besonders billig, die figuren von lego finde ich auch immer noch was besser für kinder, vorallem die einfachen. Aber halt eher mehr große teile, sets zum ergänzen usw finde ich das schöne konzept.
ich gebe dir recht der preis von 110€ ist zu hoch aber das ist für mich ein kleiner binnenhafen mit einem feederschiff der die container vom aus dem binnen land zu den großen seehäfen bringt, klar eine rampe und ein kleiner lkw währe jetzt noch ein nice2have gewesen,aber ganz ehrlich meine kinder hätte das nicht interessieret die hätten damit so gespielt ODER sich die Rampe und den LKW selber gebaut... Was ich jetzt ehr schade finde jetzt hat lego das modular gemacht und wird dafür sicher nichts mehr bringen...
Also ich finde es nett von Lego, wenn sie ein nur halb durchdachtes Set auf den Markt bringen. Dann kann man kreativ mit eigenen Steinen das Set sinnvoll komplettieren 😃
Halbes Set? Ganzer Preis!
Das ist ja genau der Trick, Kauf 2 Sets und mache daraus ein gutes bespielbares Set!
Dann kann man all die Probleme lösen,hat ein größeres Schiff, den Kran kann man größer bauen und hat eine doppelte Strandpromenade
Da es wohl kein Kinderspielset ist, fehlt neben der Kneipe noch das klassische Etablissement für Seeleute.
Genauso sehe ich das auch😂
@@AlexeyPietKaufste zwei, haste eins. Pyramidal!
Frankfurt am Meer hat jetzt endlich einen Hafen🚢 Guten Morgen und schönes Wochenende an alle🌞
Ebenso schönes Wochenende! 😊
Danke das wünsche ich ebenfalls schönes Wochenende
Da fehlt nur noch der Raumhafen, den eigentlich Bayern will.
Naja Frankfurt Osthafen gibt es schon :)
Ach cool, damit kann man nachspielen, wie LEGO mal wieder Qman-Container konfisziert
Genial xD
Weiß nicht, hätten sie vielleicht ein Zollgebäude statt der Marina dazu packen sollen 🤔
Schiffchen zum schwimmen, das hatte Lego mal gehabt! Damit habe ich als Kind sogar gespielt!
Es gab vor etwa vierzig Jahren so Segmente, Bug, Heck und Mittschiffteile, jedes für sich schwimmfähig und mitteinander kombinierfähig.
Bug und Heck ergab einen Schlepper oder eine Barkasse, mit den Mittschiffssektionen konnte man das über ein KüMo bis hin zu großen Passagier/ Kombifrachter erweitern.
Und das beste: Es gab auch Sektionen mit einer Aufnahme für eine torpedoförmige Antriebseinheit, die konnte darunter eingeklippt werden und mit einer AA- Batterie fuhr
dann das Schiffchen quer über den Modellschiffteich im Hamburger Stadtpark!
Oder im Planschbecken, oder ohne Antrieb als Spielschiffchen in der Badewanne! Es gab ja auch Hafenmodule zu kaufen.
Ich weiss gar nicht wieviele Stunden ich in meiner Phantasie als Kapitän mit meinen selbstgebauten Ozeanliner über den Großen Teich gefahren bin, mit dem Antriebstorpedo
unter dem dem Schiff als Ballast, als Zweimastschoner mit selbstgebastelten Segeln aus Einkaufstüten, konnte das Teil sogar segeln! Wenn kein Geld für Batterien da war.
Der Phantasie war einfach keine Grenzen gesetzt.
Ich werde nie verstehen warum Lego dieses simple, aber geniale, Spielsystem aufgegeben hat.
Das Schiff kenne ich auch noch, hab damit auch oft in der Wanne gespielt.
3 Teile die kombiniert werden konnten.
Hatte nen roten Rumpf..
Was hat sich Lego geändert - zum schlechten
Hab das blaue Schiff sogar noch und den richtigen Containerhafen.
Da gab es auch noch einen Anker und ein komplettes Schiff. Leider hab ich damals die Aufkleber angebracht immer. Miese Idee.
Zu der guten Zeit gab es richtige Gebäude, keine Fassaden, Türen und Sitze in Auto und vernünftige Sets.
Jetzt heißt es nur noch, wie lächerlich kann die Firma Lego die Marke Lego noch machen. Viele Hersteller sind deutlich besser in allem.
@@Martin77641 Hatten blauen Frachter auch 😁
5:30 "...das säuft euch ganz entspannt ab" - ich kann nicht mehr 😂😂😂
als Kind Habe ich die Schiffe zum schwimmen gebracht, wenn ich die Steine zusammengeklebt habe!!! UHU Flüssigkleber war das beste dafür wenn man die Steine nochmal auseinander nehmen wollte!
Oder heimlich mit Sekunden Kleber wenn man welchen hatte und die Eltern es nicht mitbekommen haben!
Lego weiß, was fehlt. Auf der Verpackung ist ja der Umschlagplatz mit Zufahrt und geschlossenen Containern aufgemalt.
Der Verpackungsdesigner weiß es. Lego Nicht
@@stefanaug8272 und das Desing muss von LEGO abgesegnet werden, somit kennt es Lego ja doch...
Das ist ein DLC, kostet extra😂
@@Mccaine99 richtig ! 😂
Die haben kein Plan davon, was sie herstellen. Würden die Leute mal nach denken und nicht die Marke Lego so abfeiern, wären die längst Pleite.
Leider geht alles den Bach runter, was große Namen sind, wie Ubisoft, EA, Lego, Rockstar. Spielewelt geht leider sehr baden an allen Ecken und Enden.
Gott sei Dank, kenne ich durch Thomas so was wie Bluebrixx, Cobi, Mould King, Xingbao etc. und sehe da die Hoffnung von Klemmbausteinen und guten Sets.
Ich habe aus meiner Kindheit noch die 6542, das war ein Hafen der mir über Jahre und jetzt sogar noch meinen Kindern Freude bereitet … einziges Manko ist die Unverträglichkeit durch die vier Noppen Standartbreite
Dafür haben sowohl der LKW als auch der Gabelstapler TÜREN!!!
Der beste Hafen aller Zeiten ist der 6542. Den hatte ich als Kind. Damit habe ich meine allerersten Stop-Motion Filme gemacht. Die Schiffe waren auch Brickbuild, und das hat mich nie gestört. Die Schiffe in die Wanne oder ins Planschbecken zu nehmen ist ein netter Gag, aber das macht man ja auch nicht öfter als 1-2 mal, selbst als Kind. Der Hafen mit dem erhöhten Pier, dem Kran, der sich selbstverständlich hin- und herbewegen konnte und mit Gabelstapler und LKW war großartig und konnte selbstverständlich mit dem guten alten Straßensystem kombiniert werden.
Ich hatte damals das Duplo Schiffunterteil und habe das immer vor dem Baden umgebaut und dann bin ich wild in der Wanne rumgedüst. Ich habe bestimmt öfter als 2 mal gebadet.
Für mich war der Hafen meiner Kindheit der mit dem riesigen (im Vergleich zu dem hier) blauen Schiff. Passten einige Container daruf, auch wenn ich selbst die (vier?) zu wenig fand damals.
Und ich war mit dem Schiff sooo oft im Wasser. Klar in der Badewanne als es neu war. Dann hab ichs irgendwann mit dem Eisenbahnmotor kombiniert und einen Schaufelrad-Dampfer gebaut. Mit nem Servomotor von einem ferngesteuerten Auto konnte dann sogar ein Ruder hinten ran und ab in den nächsten Teich damit. Danach noch Experimente mit verschiedenen Lego-Schiffsschrauben, wobei die oft neben einem vorwärts-Schub auch seitwärts bewegt haben.
Ich war so oft mit dem Ding im Wasser, die Aufkleber an der Seite hatten sich schneller gelöst als alle anderen
Der war toll, Den hatte ich auch. Leider ist der Kran durch einen Regalsturz zerstört wurden. Das Schiff bekommt der Nachwuchs bald.
Wundert mich das Thomas das nicht auch erwähnt hat.
Jupp... die 6540-43 und 6338 waren imho die besten Hafensets die Lego je gebracht hat.
Ich hatte als Kind den Hafen 7994, das war bis jetzt der grösste Frachtschiff von Lego und für mich persönlich der beste Hafenset von Lego City.
Finde das Set ehrlich gelungen. Die Farben sind gut getroffen und das Design gefällt mir. Klar hat es ein paar Schwächen, ich find es zB ein bisschen komisch wie offen das Cockpit von dem Schiff ist, aber ich find es gut, dass man ("nur") 110€ ausgeben kann, und man bekommt tatsächlich eine kleine Spielwelt mit großem Schiff, nem Kran, einen Pier, an dem man langgehen kann, dazu auch noch ein Restaurant und ein kleines Strandareal. Mir fällt zumindest kein anderes Set ein, dass eine ähnliche Fülle für den Preis bietet. Finde es auch gut, dass tatsächlich eine Treppe zum ersten Stock des Restaurants führt, das stört mich normalerweise immer an City-Sets. Leider fehlt dafür das Dach...
Den Preis finde ich trotzdem schon etwas hoch, es ist auch viel umbaute Luft. Aber ich glaub mit Rabatten ist das ein wirklich brauchbares Set, das konnte man von City schon lange nicht mehr sagen.
Ein Video vom Helden und auch noch über einen Hafen + Schiff und das Set ist einigermaßen in Ordnung. Besser geht's doch nicht am Geburtstag.
Danke!
Arbeite selbst in einem Containerterminal und kann bestätigen, dass es dort ganz genauso aussieht.
Inklusive Eisdiele?
Das ist vom Prinzip her das Set, das ich in den 90ern mal hatte in abgespeckt. Damals war das schiff rot, die proportionen des Aufbaus günstiger, es passten vier container an Deck, darunter waren ladeluken, es gab eine rampe, eine lotsenstation, ein lotsenboot und eine Containerbrücke mit passendem Containergreifer und ein zweites, damit kompatibles Hafenset mit blauem Schiff und Hammerkränen. Da es ein Weihnachtsgeschenk war kenne ich den Preis nicht mehr. Aber es war in der "einmal im Jahr"-Liga und ich habe es totgeliebt.
Edit: es war auch noch ein großer Gabelstapler dabei, wenn man nicht von der Containerbrücke direkt auf den Trailer laden wollte. Aber dafür glaube ich nur 4 oder 5 minifiguren.
Ich hatte als Kind den 6542 (Launch & Load Seaport) Hafen, mit Kran auf Schienen, Laster, Stapler, Containerschiff .. das war ein geiles Set
Bester Hafen aller Zeiten! Die Schiffe waren auch Brickbuild, und das hat mich nie gestört.
Na immerhin können die Kids in der Badewanne spielen, dass der Kahn absäuft.🤣
Jetzt noch das feuerwehrschiff kaufen und der tag hat Struktur
Wie gesagt, mit einer halben Wassermelone lässt sich in der Badewanne mehr anfangen.
In Verbindung mit dem Cobi U-Boot oder eines derer Schlachtschiffe ergeben sich da sicher Möglichkeiten🤣
UHU Flüssigkleber oder Sekundenkleber regelt!
Also lustig ist das ja schon irgendwie. Aber irgendwie auch traurig. Vielleicht sollte Lego über ein quality check nachdenken
Als ich Lego meine Produktwünsche schrieb habe ich gehofft es gibt eine ganze Hafenreihe mit Kran und Containerschiff einzeln und eine coole Strandhütte mit mit Ausflugsboot usw. Zu mindestens ein Wunsch ist gelungen ein großes Spielset und der Hafen als Thema, das ist schon großartig.
Tatsaechlich bin ich nicht wahnsinnig enttaeuscht! Ich stell mir vor ich haette das bekommen so im Alter von 8 oder 9, haette ich super gefunden! Bespielbar finde ich's voll, ich seh Strand, ich seh Surfer, ich seh Kran, da hat man direkt ne story (Surfer wird vom Kran erfasst und baumelt lustig in der Luft).
Geiles Set, der Preis mit normalen Händlerrabatten ist auch top. Ich als Kind hätte mir nen Ast abgefreut.
Ich genauso, erinnert mich an die erste Hafengeneration mit noch der süßen Hafenkneipe
Mit satten Rabatt gekauft und Sohnemann ist Happy seit Tagen. Und ja der Papa hat das starke Bedürfnis anzubauen was fehlt. Mir zuliebe lässt mein Sohn es auch zu und hilft mir...;)
Finde den Preis noch zu teuer und mir hätte als Kind der LKW und die verladefunktion gefehlt. Was soll ich denn bitte mit so einer Fischbude. Kinder brauchen Trucks zum rumfahren der Container
Und der Preis sollte sich eigentlich bei 80-100€ Maximum bewegen und dann kommt erst 30% Rabatt drauf.
Ich hab noch bei meiner Oma in der Badewanne das ganz alte Polizeiboot, womit ich früher da drin gespielt hab, wenn ich bei meiner Oma ünernachtet habe. Das warren noch Zeiten. Das Boot konnte schwimmen und dann hatte ich noch einen Taucher. Wenn fertig gespielt war wurde dar Boot falschherrum hingelegt und es tropft ab
Cool finde ich, dass die neuen City-Sets aufeinander verweisen. Beim Hafen ist ein Werbeschild für den Roboter-Achterbahn-Park dabei, den es ja als Set wirklich gibt. ;-) Und beim großen Baukran ist die Blaupause dabei, die ebenfalls die Achterbahn zeigt. So kann man die Achterbahn mit dem Baukran als Baustelle in seine City einbauen und mit Straßenplatten den Hafen verbinden. Ein Abstellgleis zum Verladen des Güterzugs noch dran und Tip top.
Wenn ich ein solches Set sehe bin ich einfach nur froh das ich so im Zeitraum von 2003 - 2012 (meiner Kindheit) das Vergnügen hatte mit Lego zu spielen. Zu dieser Zeit waren die Sets von Lego City noch was wert und das Preis Leistungsverhältnis stimmte auch.😊
Ganz ehrlich, die schwimmenden Schiffe von Lego mit den großen Formteilen sind fürn Eimer. Ich find das um Längen besser, wenn die Schiffe brickbuilt sind, so wie die 6540 bis 6543 (von 1991). Dann dürfen die gern auch etwas kleiner sein.
5:23 Das erinnert mich an meine Kindheit zurück Ende 2000er Anfangs 2010er, da hatte ich tatsächlich die ganz alten Schiffsteile aus den 70er. Ich hatte meinen Spass des Lebens, das Boot gefühlt einen Meter lang zu bauen und mit wildem Zeugs zu ergänzen. Ich hatte versucht einen Sternenzerstörer nachzubauen, damals war es für mich eine 1:1 Abbildung, tatsächlich war es einfach ein buntes Schiff (nicht so bunt wie der UCS Star Destroyer)
Hatte mir immer die 6542 gewünscht und am Ende "nur" die 6541 bekommen, die mir aber auch viele schöne Stunden bescherte. Lange lange ist es her. 4554 mit 4558 immer noch das beste City Set von Lego für mich, aber natürlich weit hinter 5590 und 8868. Die alten Sachen waren einfach schöner, da mehr Basic Steine und damit mehr Kreativität erforderte.
Ich habe aus den jahre 1991 noch 6541 (Stückguthafen) mit blauen Bodennoppen Schiff und gelben Schwenkkran. Es gab parallel dazu aber auch 6542 (Containerterminal) mit Roten Bodennoppen Schiff, Roten Laufkatzenkran auf Schienen, usw... Damals waren die offenen Container 4x8 und meist waren kleine Gartentraktoren und Motorräder drin. Die einzigen Schwimmfähigen Schiffe waren 4031 Feuerlöschboot, 4021 Wasserschutzpolizei und 4011 Motorjacht (diese besitze ich, aber ist stark verschmutzt, weil oft Nass gemacht) War eine andere Zeit.
Als ich klein war habe ich den blauen Frachter von Lego City bekommen (Lego City Set 7994). Den habe ich immernoch irgendwo. Der blaue Frachter ist doppelt so lang und so breit, der konnte schwimmen und hatte auch einen Anker. Dazu gab es eine Verladerampe mit einem Kran der sich auch drehen kann, einen LKW und auch geschlossene Container. Ich hatte viel Spass mit dem Set früher 😁
Für jedes "früher" und "damals" einen Shot gekippt. Bin jetzt voll😂
Dann freudiges Taumeln dank 'damals' und 'früher'. 💫 🥴
Nennt man das dann trunken vor Nostalgie? 🤣
damals vorm Krieg
Ich denke für Kinder ist das vollkommen okay. Und in der Lego-Welt ist der Preis nicht Mal so schlecht. City hat doch insgesamt kein schlechtes Jahr.
Ich hatte das große, blaue Frachtschiff, war klasse damit zu spielen!
Großer Irrtum soll eigentlich der Hamburger Hafen und die Reeperbahn sein. Beim Lego Schwarzmarkt kann man dann noch die Erwachsenen Toys und das passende Ladenschild bestellen.
Da werden schöne Erinnerungen an meine Kindheit wach. Wir hatten unheimlich viele Schiffe in unserer Legostadt. Der ein oder andere Urlaub an der Küste hat da für reichlich Inspiration gesorgt. Für ein echtes Containerschiff waren die Rümpfe, die zu der Klasse von dem grünen Schiff gehörten eigentlich alle zu klein. Dennoch konnte man damit gut was anfangen und Schwergutschiff bis zum Tanker war alles drin. Lego würde sich einen riesen Gefallen tun, wenn man Schiffe für relativ wenig Geld in verschiedenen Größen einzeln erhalten könnte. Dann kann man seinen Hafen modular aufbauen.
Ich habe vor über 20 Jahren für meine Kinder für die Badewanne ein Brickbuild-Schiff gebaut (ja, aus vorhandenen Teilen und ohne Anleitung). Erster Kommentar: Das schwimmt ja gar nicht. Nach 15 Minuten hatte ich das Schiff so umgebaut, dass es geschwommen ist und nicht kentert. Geht also, man muss nur jemand haben der an diese Funktion hinquängelt (Eltern wissen was ich meine).
Das man das Schiff nicht mit in die Badewanne nehmen kann find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm.
ich habe noch einige Sets aus der 6540 Serie zu Hause. Das war ein Spielspass und hat alles, was der Held in diesem Video vermisst :-D
Als ich 10 war bekam ich die LEGO City 7994, Endlose Stunden im Bad verbracht mit einem riesigen SCHWIMMENDEN Schiff...es war so herrlich. Wenn ich mir dieses Set ansehe können mir die Kinder von heute nur noch Leid tun.
Das neue Box Design find ich gut ... auch die von dir leider nicht erwähnten neuen "Papiertüten" . Aber deine neuen "Merchs" sind Klasse. Endlich ne Tasse die im dunklen leuchtet. Ups egal ...is Cash drin, machste bestimmt was draus.
Ich habe u. a. meinen alten LEGO 6542 Containerhafen an meine Kinder vererbt - dort verfährt der Kran, man kann Container zwischen LKW und Schiff verladen, der LKW ist dabei, ebenso ein Gabelstapler, Containerschiff und Lotsenboot. Die Pier ist befahrbar, ein Zollhäuschen mit Schranke gibt es auch. Da wird noch richtig gearbeitet, ohne Strand und Surf-Mimimi-Pseudoeisladen.
Alles noch auf 4 Noppen Fahrzeugbreite skaliert, braucht man auch nicht allzu viel Platz dafür.
Ich finde es schade, dass LEGO scheinbar nicht mehr allzu viel Wert auf Spielwerte legt.
Das hätten einfach zwei sets aus der gleichen kollektion sein können. Kran, Laster und Schiff für die allseits beliebte job simulation und dann eisdiele, pier und vielleicht mehr strand oder ein bötchen zum chillaxen. Easy einfach beide für 120€ jeweils dann ist es erst lego
Jetzt fehlt nur noch wie auf St.Pauli die Reeperbahn zu dem Hafen, wo die Hafenarbeiter, der Matrose und der Skipper ihren Durst löschen können und noch jede menge anderen Spass Haben können! :D
Wen man weiß wie man eine Frau richtig isst braucht man nichts mehr zu trinken xD
6542 gefällt mir da immer noch am besten
Mir gefällt das Set. Dennoch hätte ich mir 2 Sets gewünscht:
1) Schiff, Kran, LKW, Laderampe
2) Strand, Restaurant, Promenade
Beide könnten sich dann modular ergänzen. So ist das Set nicht ganz rund, da der LKW fehlt und die Pier zu kurz ist
Hätte man auch doppelt Gewinn machen können. Lego braucht auch endlich sparabos. 10% auf UVP und direkter Versand von neuen Sets 😂
6542 war auch ein geniales Set, erinnere mich noch gut, wie ich darauf gespart habe.
Was ist mit den Legendären Thomas für Thomas Hightech Presentations feature passiert ?
krass das lego es geschafft hat bremerhaven komplett mit 1200 teilen darzustellen
Da fehlt dann aber das Jobcenter, es sei denn, das ist in diesem Szenario auch schon in der Weser versunken...
Bin immer dabei wenn es um Bud Spencer Referenzen geht!! Zu stark
Eigentlich ist die Idee nicht so schlecht, einige kleine Container Häfen in der Welt sind direct an der Stadt gebaut oder nicht weit weg. Das Schiff ähnelt an ein Kumo als ein großes Containerschiff darum könnte der kleine Hafen Sin machen. Die Geschichte ist nett aber wie gesagt hätte in 2 Sets gepasst.
Aber das Schiff hätte mehr Wände bekommen können sowie Antennen und Radar was es damals gab.
Jetzt mach ich Mittag …… BUD Spencer ❤🎉
Zwei außer Rand und Band
@@Nocturnon hast du Zinnis Vorgucker gemacht , oder woher weisst du das ? 😮
@@radjeck9346 Ich habe diese Filme so oft gesehen, dass ich die meisten einfach mitsprechen kann und dann weiß man natürlich auch, aus welchem Film das Zitat stammt. 😁
DA ist einer jener, die es checkten!
... da wird mein grade eben vorher gegebener kommentar vielleicht nichtig gewesen sein :D
@@Nocturnon trick 21, hatter von mir ...
Als Kind habe ich die ganzen Figuren einfach alle in eine Box geworfen. Am Ende reichten 2-3 Figuren beim Spielen. Da mit fast jedem Set Figuren kamen, hatte man am Ende dutzende dieser Figuren die nur rumlagen.
Soll ja Leute geben, die die Figuren geil finden..
@@philippstucki365 Warum auch immer.
Ja wieso lego nicht mal die Gier etwas abschwächen und einfach set Gruppen verkauft. Mehr money am Ende. Kräne einzeln verkaufen z.b. mit jeweils 10 Containern fürn 20 Euro. Legopreise. Aber wäre sinvoll.
Dann LKW trailer dazu jeweils 20 Euro. Teuer aber sinvoll.
Oder geiler. Auf Züge verladen (die es ja nicht gibt)
schwer traurig. Bin ich froh das ich das alte und gute Set habe und meine Kinder mit dem Schiffe im Badewanne und Pool damit Spiele .
Lego hat die Chance verpasst einen Öl-Teppich an Hafen und Strand zu bringen. Der hätte so schön glitzern können!
Ich hatte als Kind die 6542 und wäre nie auf die Idee gekommen, damit in der Badewanne zu spielen. Viel zu großer Höhenunterschied vom Kran zum Wasser... wahrscheinlich konnten die Schiffe auch nicht schwimmen
Mir gefällt das Set auch zum spielen ganz gut. Was fehlt ist lediglich eine Rampe und ein LKW für die Container. Das Set könnte ein Hafen auf einer Kanaren-Insel sein. Da ist auch oft der Containerhafen in direkter Nähe zum Strand und zur Altstadt. Und der Marktpreis von 85 Euro ist dafür ok.
Schöne Idee.. unbedingt Erweiterungssets. Eine Rampe, eine Tanksäule und Werkstatt, eine Bootshebeanlage, ein Fischladen für den Touri, Promenade-Sets mit Kiosk
Ach und ich habe "zum Vergleich das Set 6543.. gerne zum Ausleihen an Sie Herr Panke..mit Karton.
Sieht eigentlich echt cool aus.
6542, da gab es den Container-Kran mit Gewicht, und den konnte man sogar noch hin und her bewegen und hatte Fahrzeuge und sogar eine Rampe zum beladen (1036 Teile + 7 figuren). Stattdessen ist die Spiellogik von dem aktuellen Set eher so, als hätte jemand zu viel Canabis konsumiert.
Die frage ist: Wenn der Kran immobil ist, warum nimmt man dann einen Portalkran und keinen Auslegerkran? Vor 30 Jahren hat man sich diese Fragen bei Lego gestellt und entsprechend die ersten Hafen sets designed. Damals übrigens auch mit brick-build Schiffen in ähnlichem Design. Dieses Set, die 60422, möchte eine 6542 sein, ist aber nicht funktionierende 6542 mit Bonus-Eiscafe.
Die 7994 hatte ihrer Zeit viel richtig gemacht, sah aber langweiliger aus, sowohl als die 6542 (welche auch hier das Vorbild war), als auch die 60422. Das neue Set hat viel zum gucken und wird sich gut verkaufen. Väter und Onkels werden kopfschüttelnd davor hocken, aber die Kinder wird es wohl nicht stören.
Das Problem was ich mit der modularen Erweiterbarkeit sehe ist: Das Kind ist bei dem Portalkran schon in den Brunnen gefallen. Den kann man nicht mit einem Set erweitern, damit er sich über den Kai bewegen kann. Alles was man an dieses Set bauen kann, muss für sich funktionieren. Somit wird die 60422 nicht als vernünftiges Starterset funktionieren, sondern ist und bleibt unvollkommener Blickfang für kleine Augen
Zumal ich es ehrlich gesagt etwas frech finde, für 110€ ein nicht funktionierendes Starterset auf den Markt zu bringen. Die Idee einer umfangreichen Themenwelt ist ja super, aber dann erwarte ich auch, dass die Sets für sich selber genommen schon den Spielspaß bringen und funktionieren, insbesondere wenn 110€ aufgerufen werden.
Es ist unlogisch, aber ich mag es, weil es so viele sympathische Details hat, und Atmosphäre... dafür ist der Preis überraschend moderat in der L-Welt
Grüße aus Hamburg. Mein Sohn feiert das Set und spielt seit Tagen damit. Nur Papa zuliebe gibt es jetzt die anbauten, die meiner Meinung nach fehlen, in Gemeinschaftsarbeit ;)
Was wurde aus dem Thomas für Thomas Figuren Präsentationdrehding geworden?
4:10 Mir gefällt die Homage an den 6508 Wave Racer! Ist eher meine Welt, da die Hafenanlagen von damals viel mehr bieten, als das hier... Wird dann wohl gebraucht gekauft, das Schiff und der Kran ist ja schon brauchbar😊
das nen niedliches Set,
da könnte man ja mal nen vergleich machen mit den 6542, der hatte deutlich mehr spielspass.
09:50 , der Held freut sich über rote Achsen....das kratzt aber nu ziemlich an meinem Weltbild 🤣
Ich finde das Set, sowie Größe und nicht-Schwimmbarkeit des Frachters völlig legitim. Wenn ich an meine damalige Zeit (und die meiner Freunde) zurück denke, haben wir Lego ausschließlich auf dem Boden im Kinderzimmer gespielt und haben Boote etc nie mit in die Badewanne oder sonst wo mitgenommen und selbst wenn das Schiff untergegangen wäre, hatte man sich die Taucherbrille angezogen und ZACK, wäre es ein UBoot gewesen. Dass das Schiff schwimmen muss, daran hätte keiner von uns im entferntesten gedacht.
Auch was die Maße angeht, waren solche Größen wesentlich besser und angenehmer zu spielen und vor allem zu verstauen, denn keiner von uns hatte so viel Platz im Zimmer, um riesige Schiffe oder zb den Star Wars Falkon irgendwo hin zu verstauen, ohne dass er einem irgendwann auf die Nerven ging, zumal man ja auch nicht nur das allein hatte.
Ich hatte auch als Kind sowohl brick built Schiffe, als auch schwimmfähige Schiffe. Und ich mochte auch schon als Kind lieber die brick built Schiffe. Einfach weil ich mit den schwimmfähigen Boote vllt einmal in der Badewanne war, ansonsten nie. Aber die schwimmfähigen Hüllen konntest halt für nichts anderes gebrauchen, während du bei den brick built Schiffen immer Platten und Steine verwenden konntest.
Der Hafen aus den 90ern hatte auch ein brickbuilt-Schiff, das Set ist gar nicht übel, erinnert mich tatsächlich an die klassische 6541. Da wäre ein Vergleichsvideo mal nett, ich sag's nur. Das hatte damals noch zwei Container mit vier Noppen Breite und einen LKW (mit Türen).
Als Seefahrer freue ich mich ja, wenn der Hafen dicht an der Promenade liegt. Gibts so auch, trotzdem gutes video!
Was mir auch auffällt... zwar hat das Gebäude wieder nur 3 Noppen Spieltiefe, aber dafür gibts nun endlich ne Treppe die hinaufführt. Dann muß keiner mehr die Fassade raufklettern...
Ich hatte früher eins der Schiffe, ich glaube das Feuerwehrschiff. Bugteil, Mittschiffs, Heckteil. So weit, so schwimmfähig, aber der Kiel mit dem Gewicht wollte nie halten. Entweder fehlte die Spannkraft, oder irgendwas war nicht passend gefertigt. Und ohne Kiel fällt das Schiff um, weil die Aufbauten dann zu schwer sind. Einmal Badewanne, und fertig war die Laube...
Hatte das ganz alte blaue Schiff gehabt. Ich vermisse die 4x8container mit Fenstern als türen. Ich hatte auch diese Schiffe die man zusammenstecken konnte ich hatte damals am Ende ein 1m langes Schiff gehabt, welches durch die einzelnen Elemente sogar schwimmfähig war
Lieber Held der Steine,
ich schaue sehr gerne deine Videos und kann generell deine Kommentare zu jetzigen Sets zur Spielidee, Preisfindung und unsäglich nicht fordernde Bauanleitungen vollständig nachvollziehen (habe selber mit 10 den großen Schwarzen von Lego Technik gebaut und besitze ihn immer noch). Somit komme ich wie du aus einer Lego-Zeit, als Lego noch den Namen verdient hatte. So möchte ich, falls nicht bereits in anderen Kommentaren enthalten, die Häfen 6541 und 6542, ergänzen. Die waren mega.
Mich hätte übrigens es auch total gestört, zu wissen, dass meine Lego-Figuren direkt neben einem Kontainerhafen hätten ins Wasser gehen müssen. Für mich selber war es am Mittelmeer schon mit den Sportbooten genug.
Grüße aus Münster!
Idee gut, Umsetzung mangelhaft: Wenn man den Container ablädt 'beschädigt' man erst die Lukenränder, dann die Kommandobrücke und dann den Kran. Ergibt für ein Spielset total Sinn, dass das alles so knapp bemessen ist - NICHT. 🙂 Und wer kennt sie nicht: Die Häfen, an denen das Restaurant und der Strand direkt neben dem Containerkran liegen ... 😕
Dr. Nasenbär, dass kam unerwartet! Sie wagen es, unser Produkt zu kritisieren? Das gibt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen Paragraph 16 Absatz C!
(Spass ich bin nicht von LEGO)
@@muellmanni1678 Und ich hatte mich schon auf hohe Anwaltskosten eingestellt ... 😉 lg
Erstaunlich, wie der Held immernoch so viel Gutes sehen kann 😮
Erinnert mich an die 6542, die habe ich als Kind leidenschaftlich bespielt.
Das Set ist vorallem der 6541 ähnlich, der kleinen Schwester der 6542. Da gab es auch so eine kleine Mole mit Angler und Minileuchtturm und das Schiff war sehr ähnlich gebaut.
Ich habe noch aus meiner Kindheit den Lego Hafen 6542 😍 da war die Welt noch in Ordnung 😋
Vielleicht kommen demnächst noch diverse Erweiterungssets: Die Verladerampe, ein zusätzlicher Containerstellplatz, die Hafenmeisterei oder die Zollkontrolle
wie toll wäre das wenn unter dem Kran ein LKW stehen könnte und dieser via Kran der Container dort draufstellen lassen würde.
Also wie in echt. Ne ne das wäre ja zu nah am Leben. Das kann lego nicht abbilden :D
Immerhin säuft es "Entspannt" ab XD
Ich finde es nett. Und es gibt durchaus Häfen mit direkter Strandnähe, darf man halt nicht baden. Das ist okay für mich. Wenn das bei 70 Euro liegt, dann ist das für mich okay. 110 sind auch okay, wenn LKW, Gabelstabler mehr Container dabei wären
Wer kennt es nicht, der Containerhafen mit Surfbrettverleih. 😂
Ich mag es sogar dass der Schiff so klein ist, es ist unendlich einfacher ein Hafen drumrum zu bauen und wir haben die gleiche Menge Spielfunktionen (Minus im Wasser schwimmen, aber wie oft wird das gemacht?) in einem kleineren Umfang. Es gibt absurd viele Sets die Riesenmenge Ministeine einbauen damit es hübsch wird, und am Ende die Spielfunktionen eines 20€-sets oder weniger haben.
Absolut, ein kleines Schiff ist super, die Frage ist dann nur: weswegen ist der Preis dann nicht auch kleiner geworden?
Großer Preis = Große Erwartungen
"Früher war mehr Lametta" - Loriot
3:32 Wer hier Container sieht, muss dringend zum Augenarzt, oder? Immerhin hat Lego ein passende "Zwei"-Containerschiff dazu entwickelt 👏😁. Aber wo ist dessen Kapitän abgeblieben??
Die 4645 hatten wir mal meinem Vater (arbeitet in einem Hafen) zu Weihnachten geschenkt - war für ihn ein echter Knüller damals. Gute Häfen gehen grundsätzlich immer!
...Müsste halt nur mal einer rauskommen. 🤭
Also jetzt mal die Lacher ueber die Anordung beiseite....
Ich war vor kurzem 2x auf Malta und naja, der Hafen von Birżebbuġa sieht dem Lego-Set recht ähnlich. Bestimmt gibt es das auch noch oefter auf der lieben Erde. Aber da habe ich Containerschiffe neben einem tollen Strand selber erlebt. Vielleicht hat sich da ein Legomitarbeiter beim letzten Urlaub Inspiration geholt ;)
16:30 Lego bitte jetzt genau zuhören! ^^
Auch ein schönes Lego-City-Schiff war damals das 4030. Das hatte sogar vier Container dabei und vor allen Dingen, es schwamm. 🙂
"Man stellt den Container da hin... und dann geht man Eis essen" hahaha
Jetzt, wo es soweit ist, noch ein Update: Ich habe meinem Großen tatsächlich jetzt den Lego-Hafen gegönnt - aber nicht die 60422, sondern die 4645! Gebraucht gekauft, auseinanderdividiert, es fehlten nur ein paar unwichtige Kleinteile. Dafür große Augen und begeisterte Ausrufe beim Geburtstagskind. Dass das Schiff schwimmen kann, war natürlich das Highlight für ihn. Insofern alles richtig gemacht. Nur gebrauchtes Lego ist gutes Lego ;)
Die Hollywood häuserkulisse. Mein highlight
Ich kannte dieses Set nur von Fotos der Verpackung. Sah ja doch Interessant aus…. bis du hier die Vorstellung machtest! Da bin ich bei dir… es fehlen der LKW oder ein Schienenanschluss und die Containerbrücke braucht dazu eine Verlängerung, damit die Container an Land verladen werden können. Was für ein Murks in der Zusammenstellung! Thema verfehlt heißt sowas in der Schule!
Deine Lego Analysen sind lustig 😀
Ja, nö, die Dinger müssen nicht schwimmen. Ich finde das Set nett - abgesehen vom Preis. 70€:ist ok.
Ok das der Kahn nicht schwimmt ist meiner Meinung nach geschenkt. Das war bei den Häfen in den 90ern auch so und die waren super. Der Containerhafen 6542 war super. Bewegliche Containerbrücke, nettes Schiffchen und ein Container Truck für den abtransport. Da kann diese neue Version leider nicht mithalten. Schade. Bis jetzt waren die Häfen von Lego ziemlich gut. Hier wurde viel Potenzial verschenkt.
Für ein Spielset finde ich die Anzahl der Figuren durchaus auseichend, aber es stimmt, für den Container hätte es mindestens noch einen kleinen Truck geben müssen. Immerhin kann man auch das obere Stockwerk des Gebäudes über eine Treppe erreichen (und muss sie sich nicht, wie bei anderen Gebäuden von Lego, irgendwie dazudenken). Schwerwiegender ist natürlich, dass das Schiff nicht schwimmen kann - fragt man sich echt wieso, so eine Schale herzustellen ist nicht die Kunst, da hätte Lego ja die vom Krokodilschiff von Chima nehmen können, auch wenn das dann nur einfarbig gewesen wäre. Aber ansonsten: Schönes Set mit Putzigkeitsfaktor 🐟.
Da fehlt noch ein LKW mit Auflieger für die Container, welcher vorbildgerecht LÄNGSSEITIG unter der Containerbrücke be- und entladen werden kann.
Lego läßt immer viel liegen.
Den Kritikpunkt mit den Containern, die gerade so aufs Schiff passen finde ich tatsächlich diesmal ein bisschen hart. Das war bei der 6541 aus 1991 auch schon so. Und ich hab da liebend gerne mit gespielt und mit der Hand nachgeholfen. :-)
„- kleine Krabbe - ksssssss!“
Krabben und Schlangen machen beim Helden die gleichen ksssssss-Geräusche.
Alle Tiere machen die gleichen Geräusche. Wie auch alle Fahrzeuge **huiiiii*** machen 😂
Und alle Schuss-Funktionen machen „alle tot“
Ich finde es passt perfekt zum Hafen 6541, die Schiff und Container Größen sind gleich und die Laderampe ergänzt das fehlen von diesem Sett