Habe das Hörbuch gehört! Und viele Parallelen zur heutigen Zeit gefunden! Am besten finde ich das Wort Wahrheitsministerium ! Es passt so richtig in unsere Zeit!
Wir sind schon ganz nahe dran an dieser Vision.....Bitte liebe Leute, besinnt euch alle, wacht auf. Zwischen Himmel und Erde gibt es eine Wahrheit, die uns in allen Schulen nicht gelehrt wurde. Jeglicher Druck auf Menschen soll Stress und Angst auslösen..... Menschen sollen sich streiten oder zerstreiten bis sie verzweifeln oder irre werden..... Auf Erden regiert nicht Gott sondern Sein Gegner, der Regierungen u.a. nutzt, um Menschen in seinem Bann zu ziehen, weil Satan Lebensenergie benötigt. Jesus Christus ist der einzige Weg die Wahrheit und das Leben, das wir IN uns haben. KEINER kommt zum UrGottvater zurück außer durch IHN. Unser allmächtiger UrSchöpfer GottJesus Christus starb im Menschensohn Jesus als Sühneopfer für die ganze sündige Menschheit am Kreuz auf Erden, um uns aus dieser satanischen verrückten Welt zu retten. D.h. wir alle hier, von Generation zu Generation, sind Abgefallene Geschöpfe von unserem Urvater aus dem Paradies. Wir alle haben, wie Adam und Eva Gottes Wort nicht geachtet und die Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen - trotz SEINER Warnung. Wir alle sind auf die falsche, gerissene, oberfreundliche Schlange reingefallen und sind deshalb hier auf der Erde in der satanischen Welt gelandet, um wahre Liebe und Nächstenliebe zu üben, üben und zu üben....- mit unserem geistigen Gottesfünkchen geboren in einem Menschenkörper. Unseren allmächtigen UrSchöpfer GottJesus Christus von ganzem Herzen am Kreuz mit Seinem Erlösungswerk für uns alle Bußetuend anzunehmen, ist der einzige Weg die Wahrheit und das Leben. KEIN anderer Weg führt zurück ins geistige heilige Vaterhaus!!! Amen
Danke dafür. Habe das Buch in der Jugend gelesen, und vieles noch nicht richtig verstanden. Nur, dass die Liebe zählt und wertvoll ist. Heute muss ich sagen, vieles war klar erkannt von George Orwell, was sich in der Welt zeigt.
Was ich an 1984 und an clockwork Orange immer hoch fasziniert hat war der Bezug zu anderen Ideen und das es von allen die fast plausibelsten Dystopischen Zukunftsvisionen sind. Gerade Fahrenheit 451, red rising, the man in the high castle, a brave new world oder die Film version von starship troopers (das Buch ist anders, aber beides Guts) etc. Sind auch alles gute Werke mit sehr viel guten Ideen und Beobachtungen, aber eben nur Beispiel und mehr ein Werk von Science fiction als eine Wirkliche Zukunftsidee
Das Buch zeigt einfach nur das es schon immer so war und egal ob man denkt man durchschaut alles sich einfach nur alles wiederholt. Man wird für die Sache egal welche Seite oder Ansicht manipuliert.
Ja das habe ich öfters schon gehört. Woran liegt das? Weil man einfach misstrauischer wird was Regierungspropaganda betrifft? Alles schon mal da gewesen so zu sagen?
@@user-bu1wn8pk8y 1. Grammatikalisch falsch: es müsste heissen "...oder andere Peinlichkeit" 2. Ich hab meine Abi- Arbeit über dieses Buch geschrieben, also mehrfach gelesen.
Danke, Boostie. Klar, selbst gelesen (und kenne den Film nicht), aber ich höre Dir zu gern zu. Wie wäre es mal mit Fallada (den ich sehr liebe): Jeder stirbt für sich allein? Hey, man wird sich an Heiligabend ja mal was wünschen dürfen. Gesegnetes Fest, Boostie, danke für Deine Arbeit!
Ich habe mich zwar eben selber gespoilert aber ist nicht schlimm. Ich lese das Buch gerade und bin ca bei der Hälfte. Ich wollte es schon lange gelesen haben den Film werde ichor dazu auch noch anschauen.
Ich liebe John Niven! Hatte meinen Einstieg bei ihm mit dem Roman Gott bewahre! Ein geniales Werk! Habe auch mittlerweile alle seine Bücher verschlungen und finde kill your friends mit am besten... aber auch alte freunde hat was und ist eine klare lese Empfehlung. Grundsätzlich ist alles was er schreibt zu empfehlen 👍🏻
Die spätere Verfilmung mit William Hurt gefällt mir besser und ist überzeugender, weil Hurt nicht so wohlgenährt aussieht. Das Buch sollte zur Pflichtlektüre werden.
@@tiernaturliebe11 Wann und wo? In der DDR auf keinem Fall, da hätte man ja schlafende Hunde wecken können. Den Film konnte ich nur sehen, weil an diesem Tag das Westfernsehen gut zu empfangen war.
Dachte erst, jetzt kommt 1984 und Animal Farm, als du meintest das wäre bis jetzt nur bei 2 Büchern nicht der fall. PS: Hatte mal gedacht eine Neuinterpretation von 1984 (2048) zu machen. Quasi als eine Version von einer Welt, die die Linken wollen. Was hältst du von der Idee?
Die malen sich die Welt wie sie ihnen gefällt. Diese " Linken " sind einfach nur graue Verfügungsmasse, die tut was Politik und Medien ihnen befehlen. Deutschland ist was das betrifft eine abstoßende Mitläufernation. Deshalb muss es mal wieder in biblischen Maßstab knallen, damit selbstständiges, gemeinnütziges Denken und Handeln nicht mehr ne Randerscheinung ist.
tja, die Zeiten ändern sich, nicht wahr? Früher war ich auch LINKS, Heute bin ich RECHTS. Dabei haben sich meine Positionen in nichts geändert.. Verdrehte Welt..
@@a.l.3520 In der Tat. Eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert. Auch der Feind ist immer noch derselbe, nämlich die USA. Nur früher war es auch der Feind der Linken und der Freund der R..., sagen wir mal: der Konservativen. Heute ist das umgekehrt. Es scheint als hätte die politische Erde bereits ihren Polsprung gehabt. "Wir sind nicht im Krieg mit Eurasien, wir sind im Krieg mit Ostasien. Wir waren schon immer im Krieg mit Ostasien." (G.Orwell)
Ja das ist schon irgendwie bedenklich. Das Buch bezieht sich ja auf eine autoritär geführte gesellschaft und das diese schlecht ist. Es kommt einem fast so vor als wollten diese so einen Staat und können es nicht haben wenn mann ihnen einen Spiegel vor hält.
Also ich habe auch alle Rockyteile gesehen und die waren schon in Farbe 😅 Die Handlung ist gleich geblieben, aber im Detail ist der Film etwas abweichend vom Buch. Aber wer nur 1,5 std Zeit investieren möchte, der bekommt genau das geboten was er sich wahrscheinlich davon erhofft. Allerdings fand ich das Buch schöner, da ich mir das im Kopf immer alles so schön ausmalen 😅
Wieso hast du das Ende ausgelassen? Winston und Julia schreien "nieder mit dem großen Bruder' und werden erschossen. Komplettes Gegenteil zum Buchende, wo beide vollständig hirngewaschen sind und den großen Bruder aufrichtig lieben.
Oh, das hat den Grund, dass ich das Buch zusammenfassen wollte. Aber du hast recht, in dem Film wovon ich als Visualisierung die entsprechenden Teile eingeblendet habe, entschließen die sich dafür sich öffentlich gegen den Staats zu stellen und werden erschossen. Das Ende finde ich aber weniger deprimierend, weil es einen Heldencharakter hat, im Sinne von: Bis zum Tod hat man alles für sein Ideal gegeben. Das Ende des Buches fand ich sehr deprimierend und ich musste es dann auch weglegen und war sauer, dass es keinem pay off gab, sondern all das versuche einfach verpufft ist. Das gibt mir dann immer die Einstellung: Na toll, mehrere Wochen das Buch gelesen und dann so ein Ende..
Besonders mit den Vorwissen von Orwells vorherigen Büchern, kann man seine Zukunftsvorstellung auch besser verstehen. Schon seine Sicht auf Armut, Kapitalismus und Sozialismus sind faszinierend.
Statt "1984", welches ich übrigens auch habe, empfehle ich eher: Victor Klemperer, Tagebücher 1933-45, Titel "Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten.". In diesem Buch wird der Gang in den Wahnsinn der ab 1940 passierte von Anfang an gezeigt, denn das Dritte Reich hat NICHT erst mit Anne Frank angefangen! Es war am Anfang (im Kontext zur damaligen Zeit, erst 15 Jahre nach WK1 und Gewalt auf den Straßen waren normal) relativ harmlos wie alles begann. Und jetzt kommts: zu 2020-2022 waren viele Parallelen zu sehen, zu eben den ersten Jahren des Dritten Reiches! Diskriminierung, Ausgrenzung, Schuldzuweisung, Entmenschlichung, "Ungespritzte dürfen jenes nicht mehr, Ungespritzte müssen jenes", alles wie schon einmal gehabt! Tatsächlich liest sich der erste Teil der Tagebücher relativ "langweilig" weil so wenig passiert und es eher eine Anreihung von Normalitäten ist, in denen sich langsam eine ideologische "Vergiftung" einschleicht. (wie die letzten beiden Jahre eben auch) Wenn also wer wirklich einen Vergleich sucht und wissen will wie einfach es ist in eine mörderische Diktatur abzurutschen, dem seien Victor Klemperer's Tagebücher empfohlen! 1984 ist nur ein Roman...
Naja "statt" würde ich nun nicht sagen..eher "und". Es schadet nicht beides an Literatur zu konsumieren. Aber von der Hauptaussage kann ich nur zustimmen: Dieses KANN unter Umständen der Anfang einer weiteren Diktatur in Deutschland und darüber hinaus werden.
Sorry wenn ich das so schreiben muss aber das klingt als hättest du das Buch nicht gelesen oder echt paar Teile vergessen. Ein Beispiel wäre der Zettel. Es stand "Ich liebe dich" darauf. Klar ist das eine regierungskritische Botschaft aber klingt trotzdem als hättest du nur eine Zusammenfassung eingesproche. Ist mir noch bei paar weiteren Punken aufgefallen aber alles gut😅 Mag sonst deine Videos. Also nur falls das nicht so rüber kam. Mach auf jeden fall weiter :D
Ich hab die Stelle nicht mehr im Buch gefunden, brauchte aber auch 3-4 Monate um das zu lesen, weil ich immer mal was anderes gemacht habe 😅 und als ich dann dachte ok bevor du kacke redest, es war etwas regierungsfeindliches 😂
THX ist auch ein gutes Beispiel und Spielbergs kritisches Meisterwerk! Orwell speziell war ein Wahrsager da er einen guten Einblick in die Zukunft hatte!
Ein Wahrsager war Orwell nicht. Vieles was er in 1984 beschreibt war in seiner Zeit schon existent. Stalin und Hitler waren klar Vorlage für sein Werk.
Das macht man nicht ohne die quelle anzugeben ein Video zu kommentieren der Uhr jenige der die Arbeit dort reingesteckt hat sollte zu mindest in der Beschreibung festgehalten werden ich hab dich auch uber ne Video Beschreibung "gefunden"
Ich habe ebenfalls den Roman gelesen und als Verfilmung angesehen. Vorweg, die Novelle Hymne oder Anthem von Ayn Rand ist besser. Der Grund ist wie sich die Charaktere entwickeln. Winston Smith ist im Grunde ein Verdager der ganzen Story. Er ist Naiv und vertraut schnell andere Leute die ihn den Verderben hinziehen besonders von Obrain ist er anfällig. Auch wenn viele Parallele zu entdecken ist. Eine besondere Paralalle sehe vor allem die immer 1984 empfehlen. Diese Leute werden gar nichts machen und passiv es hinnehmen wie Smith selbst. Prometheus oder Anfangs Gleichheit 5-2827 hat anfangs ebenfalls diese Passives Darsein wie Smith. Doch hingegen stellt er sich völlig das Totalitäre System und verschwindet lieber und ein neues Leben leben zu können. Vor allem nutze er primär was Smith nicht tut. Sein eigenen Urteil. Was ihn weiter half als Smith der quasi gar nicht es nutzte.
Ich kann von Orwell auch das Essay "Über Nationalismus" sehr empfehlen. Das Buch "1984" fühlt sich für mich beim lesen an, wie der fortführende Gedanke "Was wäre wenn die DDR 2022 noch existieren würde?" Es gab auch einen andere sehr guten Film zum Thema, welcher dieselbe Dystrophie nur eben in einer technokratisch modernen Welt projiziert .. Nur komme ich einfach nicht mehr auf den Titel.. leider. Ansonsten guter Beitrag, mehr davon 👍 Wünsche allen frohe Feiertage !
@@LastKnight41 Mein Glück war, die Mutter hat mir sämtliche Kinderbuch - Klassiker gekauft, nach 1970, ist gut gewesen für Rechtschreibung und Grammatik
Deine Avatar videos sind echt gut Würdest du ähnliche Videos mit zeichentrickserien machen ? Kennst du Capten Planet? Das würde sich für klima spinner eignen;)
Das verbotene Buch des Immanuel s: Matthäusevangelium. Matthäus identifiziert Jesus in Mt 1,23 als den in Jes 7,14 verheißenen Sohn mit Namen Immanuel: „Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.
@@boosterbratwurst6859 Na ja, dann mal auf zu deinem neuesten Werk. Ich ahne Böses…🙁 (…gibt’s demnächst wieder was zusammen mit Shlomo? Ich hab sogar die ganzen Fußballsachen von euch geschaut obwohl mich das, besonders dieses Jahr, null interessiert hat. 😅 Aber hat trotzdem Spaß gemacht euch zuzuhören. 🙂)
Год назад+3
Zusammengefasst begleitet durch Szenen der Verfilmung von 1956 mit Richard Burton. Respekt. Viele kennen den gar nicht. Die Verfilmung von 1984 (sic) mit John Hurt von Michael Radford gilt als noch vorlagentreuer.
Hi 👋 Richard Burton spielt in der Version von 1984 mit. Und auch wenn die letztere Verfilmung originalgetreuer sein soll, finde ich die schwarz-weiß Version gelungener. In der Version von 1984 wird zu wenig erklärt und zu wenig deutlich was genau vorgeht. Ohne das Buch gelesen zu haben finde ich die neue Version schwieriger zu verstehen.
@@Benjourrichtig, Burton spielte im Film aus 1984, dessen Premiere er nicht mehr erlebte. Diese Version ziehe ich der 1956 Version vor, auch weil dort Winston ein hagerer, gezeichneter Mensch ist und daher authentischer ist als der gut gekämmte und wohlernährte Winston aus 195. Auch wurde der Sinn und das Ende der Geschichte komplett verfehlt.
Ja das sagen die durch Filme, weil Menschen die das machen sind sehr gläubig und um den Karmischen Gesetzen zu entgehen Muss man Information frei geben und somit den Freien Willen ansprechen was von Gott gegeben wurde . Bei Spiel " Rauchen kann schädlich sein" steht auf der Packung . Die Menschen die hoffen dass, diese Leute im Leben danach bestraft werden werden enttäuscht sein, weil das wird nicht geschehen ! Alles lag auf der Hand ob es einer geglaubt hat oder nicht ist sein Problem .
Das ist interessant, denn die Charakterer in seinen Büchern (die ich bisher gelesen habe) teilen sich viele Eigenschaften mit Trump, finde ich. Aber ja, am Ende muss man das halt echt separieren, wir können ja nicht nur Sachen von Leuten kaufen die alles gleichsehen.
Habe das Hörbuch gehört! Und viele Parallelen zur heutigen Zeit gefunden! Am besten finde ich das Wort Wahrheitsministerium ! Es passt so richtig in unsere Zeit!
Wir sind schon ganz nahe dran an dieser Vision.....Bitte liebe Leute, besinnt euch alle, wacht auf.
Zwischen Himmel und Erde gibt es eine Wahrheit, die uns in allen Schulen nicht gelehrt wurde.
Jeglicher Druck auf Menschen soll Stress und Angst auslösen..... Menschen sollen sich streiten oder zerstreiten bis sie verzweifeln oder irre werden.....
Auf Erden regiert nicht Gott sondern Sein Gegner, der Regierungen u.a. nutzt, um Menschen in seinem Bann zu ziehen, weil Satan Lebensenergie benötigt.
Jesus Christus ist der einzige Weg die Wahrheit und das Leben, das wir IN uns haben. KEINER kommt zum UrGottvater zurück außer durch IHN.
Unser allmächtiger UrSchöpfer GottJesus Christus starb im Menschensohn Jesus als Sühneopfer für die ganze sündige Menschheit am Kreuz auf Erden, um uns aus dieser satanischen verrückten Welt zu retten.
D.h. wir alle hier, von Generation zu Generation, sind Abgefallene Geschöpfe von unserem Urvater aus dem Paradies.
Wir alle haben, wie Adam und Eva Gottes Wort nicht geachtet und die Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen - trotz SEINER Warnung.
Wir alle sind auf die falsche, gerissene, oberfreundliche Schlange reingefallen und sind deshalb hier auf der Erde in der satanischen Welt gelandet, um wahre Liebe und Nächstenliebe zu üben, üben und zu üben....- mit unserem geistigen Gottesfünkchen geboren in einem Menschenkörper.
Unseren allmächtigen UrSchöpfer GottJesus Christus von ganzem Herzen am Kreuz mit Seinem Erlösungswerk für uns alle Bußetuend anzunehmen, ist der einzige Weg die Wahrheit und das Leben.
KEIN anderer Weg führt zurück ins geistige heilige Vaterhaus!!!
Amen
Die Parallelen zu heute sind beängstigend.
Danke dafür. Habe das Buch in der Jugend gelesen, und vieles noch nicht richtig verstanden. Nur, dass die Liebe zählt und wertvoll ist. Heute muss ich sagen, vieles war klar erkannt von George Orwell, was sich in der Welt zeigt.
Er war in die Pläne eingeweiht
Was ich an 1984 und an clockwork Orange immer hoch fasziniert hat war der Bezug zu anderen Ideen und das es von allen die fast plausibelsten Dystopischen Zukunftsvisionen sind. Gerade Fahrenheit 451, red rising, the man in the high castle, a brave new world oder die Film version von starship troopers (das Buch ist anders, aber beides Guts) etc. Sind auch alles gute Werke mit sehr viel guten Ideen und Beobachtungen, aber eben nur Beispiel und mehr ein Werk von Science fiction als eine Wirkliche Zukunftsidee
Das Buch zeigt einfach nur das es schon immer so war und egal ob man denkt man durchschaut alles sich einfach nur alles wiederholt. Man wird für die Sache egal welche Seite oder Ansicht manipuliert.
Was für inhaltloser Kommentar hast sicher Politik studiert?
@@christinaromanova4357 Hey das war nur mein Gefühl was ich nach dem Ende des Buches hatte Sorry das nicht immer alle gleich denken.
Super Video, bitte bitte mehr von solchen Themen!!!! Wir brauchen mehr von RUclipsrn wie dir.
Bin froh, dass ich im Osten aufgewachsen bin. Daher konnte ich den Coronawahnsinn sowie die jetzige Regierung halbwegs gut überstehen....
Ja das habe ich öfters schon gehört. Woran liegt das? Weil man einfach misstrauischer wird was Regierungspropaganda betrifft? Alles schon mal da gewesen so zu sagen?
Mir macht ,,1984" Angst,nicht mal in der Wohnung hat man Ruhe.
Danke Boosti. Wünsche dir und deinen liebsten schöne Feiertage. Frohes Fest und dicke Eier.
Danke, wünsche ich dir auch! 😁
Mit dem Netzwerkdurchsetzungegesetz und Demokratieförderungsgesetz und noch einige Andere sind wir auf dem Besten Weg dahin.
Klingt wie ein Lehrbuch von den Grünen.
Oder Wunschvorstellung der AfD.
@@georgklein4946 😆 ja richtig. Eine Partei, die eine direkte Demokratie will.
@@isengramm4280 Verstehe, eine direkte Demokratie wie in 1984...
@@georgklein4946 erst das Buch lesen. Dann Kommentare schreiben.
Erspart die ein oder andere Peinlichkeiten
@@user-bu1wn8pk8y 1. Grammatikalisch falsch: es müsste heissen "...oder andere Peinlichkeit"
2. Ich hab meine Abi- Arbeit über dieses Buch geschrieben, also mehrfach gelesen.
Wirklich ein gutes Buch. Das Ende mit den Ratten (Spoiler) hat mich wirklich runtergezogen.
Hast du nicht die Ratten für O'Brien gefangen? :O
@@boosterbratwurst6859 Hört sich für mich nach Neusprech an o0
Danke, Boostie. Klar, selbst gelesen (und kenne den Film nicht), aber ich höre Dir zu gern zu. Wie wäre es mal mit Fallada (den ich sehr liebe): Jeder stirbt für sich allein? Hey, man wird sich an Heiligabend ja mal was wünschen dürfen. Gesegnetes Fest, Boostie, danke für Deine Arbeit!
Vielen lieben Dank Chrissie! Wünsche ich dir auch 🌲
♡ Hans's Bücher 👍
Danke dafür.
Ich habe mich zwar eben selber gespoilert aber ist nicht schlimm. Ich lese das Buch gerade und bin ca bei der Hälfte. Ich wollte es schon lange gelesen haben den Film werde ichor dazu auch noch anschauen.
Wunderbares Video.
Empfehlung
'Der futurologische Kongreß'
Stanislaw Lem
Eden hatte ich als Hörbuch....verstörendes Ende
Ich glaube, wenn da jemand keine Parallelen sieht, muss der schon echt blöd sein.
Manche leben nach dem Motto 2+2=5
Das sagt jemand der nur vorm Fernseher hockt .
Ich liebe John Niven! Hatte meinen Einstieg bei ihm mit dem Roman Gott bewahre! Ein geniales Werk! Habe auch mittlerweile alle seine Bücher verschlungen und finde kill your friends mit am besten... aber auch alte freunde hat was und ist eine klare lese Empfehlung. Grundsätzlich ist alles was er schreibt zu empfehlen 👍🏻
Same... gott bewahre ist ein wirklich geniales werk
Saugut, vielen Dank und Frohes Fest dir & deinen Liebsten 🙂
Vielen Dank, die auch! :)
Ich denke, wir leben heute in einer Mischung aus „1984“ und „Brave new world“.
Leider nicht
@@National_Piraterist, weshalb leider? Was würdest Du denn an den beschriebenen Welten schätzen?
@@thomasp.8486Neusprech ist das Gendern
Frohe Weihnachten =)
Die spätere Verfilmung mit William Hurt gefällt mir besser und ist überzeugender, weil Hurt nicht so wohlgenährt aussieht. Das Buch sollte zur Pflichtlektüre werden.
War es in der Schule bei uns.
@@tiernaturliebe11 Wann und wo?
In der DDR auf keinem Fall, da hätte man ja schlafende Hunde wecken können. Den Film konnte ich nur sehen, weil an diesem Tag das Westfernsehen gut zu empfangen war.
Als Nächstes Aldous Huxley - Schöne neue Welt?
Dachte erst, jetzt kommt 1984 und Animal Farm, als du meintest das wäre bis jetzt nur bei 2 Büchern nicht der fall.
PS: Hatte mal gedacht eine Neuinterpretation von 1984 (2048) zu machen. Quasi als eine Version von einer Welt, die die Linken wollen.
Was hältst du von der Idee?
Das ist eine nice Idee! Man kann halt den aktuellen Zeitgeist komplett durchspinnen.
Und das ist quasi ein Jahr vor blade Runner 2049 😂 wenn du es dann noch schaffst diese beiden Sachen zu kombinieren
Schon erstaunlich, dass sie schon damals einen Film über sich selbst gemacht haben.
Meddl, war auch interessant wie ein zuvor von linken gefeiertes Buch zur angeblich rechten Schwurbel Bibel wurde ;-)
Die malen sich die Welt wie sie ihnen gefällt. Diese " Linken " sind einfach nur graue Verfügungsmasse, die tut was Politik und Medien ihnen befehlen. Deutschland ist was das betrifft eine abstoßende Mitläufernation. Deshalb muss es mal wieder in biblischen Maßstab knallen, damit selbstständiges, gemeinnütziges Denken und Handeln nicht mehr ne Randerscheinung ist.
tja, die Zeiten ändern sich, nicht wahr?
Früher war ich auch LINKS,
Heute bin ich RECHTS.
Dabei haben sich meine Positionen in nichts geändert..
Verdrehte Welt..
@@jasonfarrol6277 kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
@@a.l.3520
In der Tat. Eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert. Auch der Feind ist immer noch derselbe, nämlich die USA.
Nur früher war es auch der Feind der Linken und der Freund der R..., sagen wir mal: der Konservativen.
Heute ist das umgekehrt.
Es scheint als hätte die politische Erde bereits ihren Polsprung gehabt.
"Wir sind nicht im Krieg mit Eurasien, wir sind im Krieg mit Ostasien. Wir waren schon immer im Krieg mit Ostasien."
(G.Orwell)
Ja das ist schon irgendwie bedenklich. Das Buch bezieht sich ja auf eine autoritär geführte gesellschaft und das diese schlecht ist. Es kommt einem fast so vor als wollten diese so einen Staat und können es nicht haben wenn mann ihnen einen Spiegel vor hält.
7:45 Linkstwitter NPCs
hmm, Schaffung von Feindbildern...frag mich wen die Leute in dem Sylt-Video denn auf Kommando hassen und dabei euphorisch im Einklang singen.
Meinung zum Film welcher 1984 rauskam?
Also ich habe auch alle Rockyteile gesehen und die waren schon in Farbe 😅
Die Handlung ist gleich geblieben, aber im Detail ist der Film etwas abweichend vom Buch. Aber wer nur 1,5 std Zeit investieren möchte, der bekommt genau das geboten was er sich wahrscheinlich davon erhofft. Allerdings fand ich das Buch schöner, da ich mir das im Kopf immer alles so schön ausmalen 😅
Ich glaub ich muss das Buch doch mal lesen..aber danach bin ich wahrscheinlich depressiv..! 😄
Wieso hast du das Ende ausgelassen? Winston und Julia schreien "nieder mit dem großen Bruder' und werden erschossen. Komplettes Gegenteil zum Buchende, wo beide vollständig hirngewaschen sind und den großen Bruder aufrichtig lieben.
Oh, das hat den Grund, dass ich das Buch zusammenfassen wollte. Aber du hast recht, in dem Film wovon ich als Visualisierung die entsprechenden Teile eingeblendet habe, entschließen die sich dafür sich öffentlich gegen den Staats zu stellen und werden erschossen. Das Ende finde ich aber weniger deprimierend, weil es einen Heldencharakter hat, im Sinne von: Bis zum Tod hat man alles für sein Ideal gegeben.
Das Ende des Buches fand ich sehr deprimierend und ich musste es dann auch weglegen und war sauer, dass es keinem pay off gab, sondern all das versuche einfach verpufft ist. Das gibt mir dann immer die Einstellung: Na toll, mehrere Wochen das Buch gelesen und dann so ein Ende..
Habe erst gehofft, dass er über das Van Halen Album redet
Nur Van Halen hätte es geschafft die drei Weltreligionen zu einen
Besonders mit den Vorwissen von Orwells vorherigen Büchern, kann man seine Zukunftsvorstellung auch besser verstehen. Schon seine Sicht auf Armut, Kapitalismus und Sozialismus sind faszinierend.
Statt "1984", welches ich übrigens auch habe, empfehle ich eher:
Victor Klemperer, Tagebücher 1933-45, Titel "Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten.".
In diesem Buch wird der Gang in den Wahnsinn der ab 1940 passierte von Anfang an gezeigt, denn das Dritte Reich hat NICHT erst mit Anne Frank angefangen!
Es war am Anfang (im Kontext zur damaligen Zeit, erst 15 Jahre nach WK1 und Gewalt auf den Straßen waren normal) relativ harmlos wie alles begann. Und jetzt kommts: zu 2020-2022 waren viele Parallelen zu sehen, zu eben den ersten Jahren des Dritten Reiches! Diskriminierung, Ausgrenzung, Schuldzuweisung, Entmenschlichung, "Ungespritzte dürfen jenes nicht mehr, Ungespritzte müssen jenes", alles wie schon einmal gehabt!
Tatsächlich liest sich der erste Teil der Tagebücher relativ "langweilig" weil so wenig passiert und es eher eine Anreihung von Normalitäten ist, in denen sich langsam eine ideologische "Vergiftung" einschleicht. (wie die letzten beiden Jahre eben auch)
Wenn also wer wirklich einen Vergleich sucht und wissen will wie einfach es ist in eine mörderische Diktatur abzurutschen, dem seien Victor Klemperer's Tagebücher empfohlen!
1984 ist nur ein Roman...
Stimmt klemperers Tagebücher sind ein wahrer Schatz. Auch LTI von ihm ist zu empfehlen
Naja "statt" würde ich nun nicht sagen..eher "und".
Es schadet nicht beides an Literatur zu konsumieren.
Aber von der Hauptaussage kann ich nur zustimmen: Dieses KANN unter Umständen der Anfang einer weiteren Diktatur in Deutschland und darüber hinaus werden.
Danke, ich werde das Buch lesen.
Lest mal die Romane "Beutewelt", die sind viel aktueller und sehr gut. Von A. Merow
Schön.
Bloss gut: Ich habe meine grosse Zukunft hinter mir.🙊☹😢🎬
Cool alles Realität geworden.
Heutzutage sind wir fast überwacht z.B durch Netz, Media, Facebook, Instagram etc.
Sorry wenn ich das so schreiben muss aber das klingt als hättest du das Buch nicht gelesen oder echt paar Teile vergessen. Ein Beispiel wäre der Zettel. Es stand "Ich liebe dich" darauf. Klar ist das eine regierungskritische Botschaft aber klingt trotzdem als hättest du nur eine Zusammenfassung eingesproche. Ist mir noch bei paar weiteren Punken aufgefallen aber alles gut😅
Mag sonst deine Videos. Also nur falls das nicht so rüber kam. Mach auf jeden fall weiter :D
Ich hab die Stelle nicht mehr im Buch gefunden, brauchte aber auch 3-4 Monate um das zu lesen, weil ich immer mal was anderes gemacht habe 😅 und als ich dann dachte ok bevor du kacke redest, es war etwas regierungsfeindliches 😂
@@boosterbratwurst6859 " Auch ich verriet Dich." Sagte Julia
"Ich verstehe das 'Wie',
aber ich verstehe nicht das 'Warum'."
Winston S.
Ich liebe die Impfung ähm ich meine ich liebe den großen Bruder.
👍
❤❤❤🙏🙏
THX ist auch ein gutes Beispiel und Spielbergs kritisches Meisterwerk! Orwell speziell war ein Wahrsager da er einen guten Einblick in die Zukunft hatte!
Ein Wahrsager war Orwell nicht. Vieles was er in 1984 beschreibt war in seiner Zeit schon existent. Stalin und Hitler waren klar Vorlage für sein Werk.
Er war in die Pläne eingeweiht
@@Alexandra-oj5fg waren/sind ja auch in gewissn Bünden vertreten! Aber dennoch interessant wie nah wir uns diesem Szenario befinden!
1 zu 1 Deutschland 2023/24
Was ist mit Julia passiert
Immanuel Immanuel....
♡
Das macht man nicht ohne die quelle anzugeben ein Video zu kommentieren der Uhr jenige der die Arbeit dort reingesteckt hat sollte zu mindest in der Beschreibung festgehalten werden ich hab dich auch uber ne Video Beschreibung "gefunden"
Ich hab auch einen beschissenen Humor, also nur zu 🤣🤣🤣
1984 ist Realität geworden
Das spiel "we happy few" ist original das selbe Grundkonzept 🎉
Das selbe passiert dem Hauptcharakter im Spiel eins zu eins wie winston 😮
2+2=UNICORN
Sie verkörpern die Eigenschaften ihres geistigen Vaters wie Johannes 8:44 sagt.
Ich habe ebenfalls den Roman gelesen und als Verfilmung angesehen.
Vorweg, die Novelle Hymne oder Anthem von Ayn Rand ist besser. Der Grund ist wie sich die Charaktere entwickeln.
Winston Smith ist im Grunde ein Verdager der ganzen Story. Er ist Naiv und vertraut schnell andere Leute die ihn den Verderben hinziehen besonders von Obrain ist er anfällig.
Auch wenn viele Parallele zu entdecken ist. Eine besondere Paralalle sehe vor allem die immer 1984 empfehlen. Diese Leute werden gar nichts machen und passiv es hinnehmen wie Smith selbst.
Prometheus oder Anfangs Gleichheit 5-2827 hat anfangs ebenfalls diese Passives Darsein wie Smith. Doch hingegen stellt er sich völlig das Totalitäre System und verschwindet lieber und ein neues Leben leben zu können. Vor allem nutze er primär was Smith nicht tut. Sein eigenen Urteil. Was ihn weiter half als Smith der quasi gar nicht es nutzte.
2024
Ich kann von Orwell auch das Essay "Über Nationalismus" sehr empfehlen.
Das Buch "1984" fühlt sich für mich beim lesen an, wie der fortführende Gedanke "Was wäre wenn die DDR 2022 noch existieren würde?"
Es gab auch einen andere sehr guten Film zum Thema, welcher dieselbe Dystrophie nur eben in einer technokratisch modernen Welt projiziert ..
Nur komme ich einfach nicht mehr auf den Titel.. leider.
Ansonsten guter Beitrag, mehr davon 👍
Wünsche allen frohe Feiertage !
Bei uns gab es 1x Riesenrad
Ich glaub es gibt kaum jemand, der es nicht gelesen hat lol
Hier
@@Mofamobmaniac dann lies das Buch. Die Anaconda oder nikol verlag Bücher kosten nicht viel
Warum bist du so ignorant?
Animal Farm dürfte beschreiben, wie es zur Geschichte von Winston Smith und Julia kommen konnte...
@@LastKnight41 Mein Glück war, die Mutter hat mir sämtliche Kinderbuch - Klassiker gekauft, nach 1970, ist gut gewesen für Rechtschreibung und Grammatik
Deine Avatar videos sind echt gut
Würdest du ähnliche Videos mit zeichentrickserien machen ? Kennst du Capten Planet? Das würde sich für klima spinner eignen;)
lol Stellen wir uns einmal vor.... ?
Ja lol ey
Es gibt einen Film, daher braucht man sich nicht durch das Buch quälen.
Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Johannes 14,6 ✝️
Ne
ruclips.net/video/ZkVfSyarJlk/видео.htmlsi=rucau9OErxvCkKa7
ruclips.net/p/PLNJQ5lrYatwnzYoNfcnqZTtiuNnsUT2xg&si=Y97JcmZVLSNvjJpM
Kill your friends legendär☝🏼🙏🏻🙏🏻
Ich mag keine Bratwurst mehr
Donnerstag gibt es die Überbratwurst
Das verbotene Buch des Immanuel s: Matthäusevangelium. Matthäus identifiziert Jesus in Mt 1,23 als den in Jes 7,14 verheißenen Sohn mit Namen Immanuel: „Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.
Fuck. Das war deprimierend. 🙁
Das sag ich dir, ich mag generell keine Sachen ohne Happy End, weil man dann immer mit einem negativen Gefühl davongeht 😅
@@boosterbratwurst6859 Na ja, dann mal auf zu deinem neuesten Werk. Ich ahne Böses…🙁
(…gibt’s demnächst wieder was zusammen mit Shlomo? Ich hab sogar die ganzen Fußballsachen von euch geschaut obwohl mich das, besonders dieses Jahr, null interessiert hat. 😅 Aber hat trotzdem Spaß gemacht euch zuzuhören. 🙂)
Zusammengefasst begleitet durch Szenen der Verfilmung von 1956 mit Richard Burton. Respekt. Viele kennen den gar nicht. Die Verfilmung von 1984 (sic) mit John Hurt von Michael Radford gilt als noch vorlagentreuer.
Hi 👋 Richard Burton spielt in der Version von 1984 mit. Und auch wenn die letztere Verfilmung originalgetreuer sein soll, finde ich die schwarz-weiß Version gelungener. In der Version von 1984 wird zu wenig erklärt und zu wenig deutlich was genau vorgeht. Ohne das Buch gelesen zu haben finde ich die neue Version schwieriger zu verstehen.
@@Benjourrichtig, Burton spielte im Film aus 1984, dessen Premiere er nicht mehr erlebte. Diese Version ziehe ich der 1956 Version vor, auch weil dort Winston ein hagerer, gezeichneter Mensch ist und daher authentischer ist als der gut gekämmte und wohlernährte Winston aus 195. Auch wurde der Sinn und das Ende der Geschichte komplett verfehlt.
Die Afrikanisierung und Arabisierung hat er nicht kommen sehen.
Der wird sich davon gewusst haben.
Ich finde, seitdem RUclips die Dislike entfernt hat, sollte zumindest 2 like buttons verfügbar sein......
Hassu gut gemacht....:)
Es ist ein Wahnsinn, wie weit sich die Realität schon dem Film/Buch ähnelt.
Seltsam oder? Sie sagen es uns durch Filme....🤔 oder?
Am 26. kommt die Analyse dazu :)
Ja das sagen die durch Filme, weil Menschen die das machen sind sehr gläubig und um den Karmischen Gesetzen zu entgehen Muss man Information frei geben und somit den Freien Willen ansprechen was von Gott gegeben wurde . Bei Spiel " Rauchen kann schädlich sein" steht auf der Packung . Die Menschen die hoffen dass, diese Leute im Leben danach bestraft werden werden enttäuscht sein, weil das wird nicht geschehen ! Alles lag auf der Hand ob es einer geglaubt hat oder nicht ist sein Problem .
Wir sind Winston.
Meddl 🤘
niven mag trump aber gar nicht
Das ist interessant, denn die Charakterer in seinen Büchern (die ich bisher gelesen habe) teilen sich viele Eigenschaften mit Trump, finde ich.
Aber ja, am Ende muss man das halt echt separieren, wir können ja nicht nur Sachen von Leuten kaufen die alles gleichsehen.