Leistenhernie Inguinalhernie (Shouldice, Lichtenstein, TAPP, TEP etc,) CHIRURGIE APPetizer Nr. 8-2

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 28 авг 2024
  • Prof. von Rahden, Leitender Oberarzt an der PMU Salzburg, erklärt, zusammen mit den Kollegen Dr. Jarda Presl, PD Dr. Kai Witzel und PD Dr. Franz Mayer, die Chirurgie der Leistenhernie. Basierend auf der Darstellung der chirurgischen Anatomie der Leistenregion „von außen“, werden die offenen anterioren Leistenhernienreparaturverfahren ohne Netz (Shouldice und Bassini) und mit Netz (Lichtenstein, Gilbert, Onstep) erklärt. Basierend auf der Darstellung der Innenansicht, der Leistenanatomie von der Bauchhöhle, „von innen“ aus gesehen, werden die endoskopisch minimal-invasiven Leistenhernienreparaturverfahren (TAPP und TEP) aufgezeigt.
    Dies ist die Neuauflage des 8. Videos der Chirurgie APPetizer Serie. Das Video war erstveröffentlicht am 7.01.2021 und hatte bisher 13377 Aufrufe erzielt und war 382mal mit „Mag ich“ bewertet worden. Damit ist es das bislang erfolgreichste Video dieses Kanals.
    In der Neuauflage ist eine OP-Sequenz (Roboter-TAPP) eliminiert worden, um einer erneute Altersbeschränkung des Videos zu umgehen. Ausserdem werden die drei Pioniere der offenen Hernienchirurgie, Bassini, Shouldice und Lichtenstein dargestellt (und später in die „Surgical Hall of Fame“ aufgenommen).
    Die Videos richten sich an Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, aber auch alle medizinisch/ chirurgisch Interessierten. Wir wollen das für die klinische Praxis als Arzt, aber auch das für die Prüfung relevante Wissen in anschaulicher Form didaktisch aufbereitet vermitteln. Angestrebt werden immer auch Bezüge zur aktuellen akademischen Diskussion und Hinweise aktuelle Primär- und Sekundärliteratur. Ein gewisser Stellenwert wird auch der Medizinhistorie gewidmet, in dem die Leistungen von Pionieren der Chirurgie/ Medizin gewürdigt werden. Prof. von Rahden und Team wünschen lehrreiche Unterhaltung!
    HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundärliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigen Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu liefern. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen. Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, dass im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen. Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen. Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard H. A. von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen.

Комментарии • 101

  • @couldntcareless541
    @couldntcareless541 Год назад +65

    Das ist wirklich pures Gold, was Sie hier machen! Dankeschön. Das mit Abstand beste Video zu den Leistenhernien, das ich je gesehen habe. Didaktisch eine Meisterleistung. Auch wie Sie die anatomie des Leistenkanals dargestellt haben! Da wird ein frustranes Thema, das ich für das M3 in mein gehirn prügeln muss, plötzlich richtig, richtig interessant. Ich finde das macht einen guten Lehrer auch aus! Eine echte Begabung und eine Bereicherung für die Medizin, v.a. in Deutschland, wo die medizinische Lehre alles andere als groß geschrieben wird!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад +1

      Danke Ihnen sehr herzlich für diese sensationellen Kommentar. Das freut mich wirklich maximal!!!!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад +1

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @hundsmit9392
    @hundsmit9392 Год назад +25

    Hätte ich solch einen Dozenten in Chirurgie gehabt wäre vllt. doch kein Internist aus mir geworden :-) Hut ab und vielen Dank, bitte genau so weitermachen! Ich hoffe für solch gute Lehre und Didaktik gibt es auch im formell-universitären Betrieb von Seiten der Universität Anerkennung. Es ist nicht immer alles nur Forschung, Paper und Impact-Faktor.

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад +5

      Danke für das Lob. .... Auch Ihre Einschätzung teile ich: Mit der Vermittlung der Basics (und auch etwas tieferer Einblicke) bewegt man wahrscheinlich mehr als mit der zu 95% wissenschaftlich nicht validen Forschung (siehe Bewertung eines der bzw. Des meistzitierten Mediziner Prof. Ioannidis)

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

    • @tyskerbarn5171
      @tyskerbarn5171 11 месяцев назад

      und ich hätte mein Medizinstudium net nach 2 Jahren vermasselt!🤗

  • @mobeenmousily2728
    @mobeenmousily2728 Год назад +5

    Es ist wirklich ein Meisterwerk, die beste Erklärung und Darstellung
    Danke vielmals!!

  • @martinfuchs261
    @martinfuchs261 Год назад +4

    Besten Dank, als Vorbereitung für das M3 in wenigen Wochen wirklich perfekt und sehr hilfreich!

  • @BrotherBrotherian
    @BrotherBrotherian 7 месяцев назад +1

    Bin grad im Blockpraktikum Chirurgie und Ihre Videos sind ergänzend echt klasse, danke!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  7 месяцев назад +1

      Super!.... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.

  • @AllMoeg
    @AllMoeg Месяц назад +1

    Das hat mir schon mehr die Angst genommen. Danke

  • @frizzlejizzle3321
    @frizzlejizzle3321 2 года назад +4

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Burkhard von Rahden, vielen Dank für die tolle und kostenlose Lehre! Ich bin gerade in mein Chirurgie PJ gestartet und hatte davor kein allzu großes Interesse an der Chirurgie und sicher ein noch begrenztes Wissen. Über dieses Video bin ich nun auf Ihren Kanal gestoßen und bekomme nun nicht mehr genug von den APPetizern. Vielleicht wird das ja doch noch was mit mir und der Chirurgie! Ein riesengroßes Dankeschön, und weiter so!

  • @ix0xo
    @ix0xo 2 года назад +2

    Sie haben mir sehr geholfen. Ich als Laie habe bis jetzt nicht kapiert wie die TEP Methode einen Bruch überhaupt beheben kann. Aber durch Ihre Bilder sehr gut verständlich, dass das Netz den Bruch verdreckt und die „Bauchschichten“ dann auf dem Netz liegen und durch den Bruch keine Organe mehr gedrückt werden können.
    DANKE !!!

  • @husseinalhassani750
    @husseinalhassani750 2 года назад +4

    Vielen Dank Herr Professor

  • @jigmeray
    @jigmeray 3 месяца назад

    Great lecture Professor , even if I do not understand German, your sketches explain thousand words .

  • @annatomasova8477
    @annatomasova8477 10 месяцев назад +1

    Unglaublich! Danke vielmals!!❤️

  • @shodibeksnoniyozov1756
    @shodibeksnoniyozov1756 7 часов назад +1

    KLASS

  • @lukasat4234
    @lukasat4234 Год назад +2

    Die Anatomie des Inguinalen Kanals ist unglaublich schwierig.. Dankeee immer

  • @DavidBrune-lw6br
    @DavidBrune-lw6br Год назад +2

    Ein tolles Video. Super didaktisch!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Danke!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @asD-zp1eq
    @asD-zp1eq 2 года назад +2

    Besten Dank und viele Grüße 💚💚

  • @luisaguirre3769
    @luisaguirre3769 4 месяца назад +1

    Eigentlich fantastisches video

  • @humeyraer5649
    @humeyraer5649 5 месяцев назад +1

    wunderbar. dieser video ist top.

  • @Alex-zm7iz
    @Alex-zm7iz 2 года назад +2

    TOP Video, vielen Dank!

  • @annakisilenko1399
    @annakisilenko1399 Год назад +3

    Sehr geehrter Prof. Dr. Burkhard von Rahden, ich bin gerade in der Lernphase für das dritte Examen und mir hat ihr Video unglaublich gut gefallen, vielen Dank! Könnten Sie möglicherweise noch erläutern, bei welchen Patientengruppen eher eine TAPP und wann eine TEP durchgeführt wird bzw. bei den offenen Verfahren wann man sich eher für eine Shouldice OP und wann für eine Lichtenstein OP entscheidet?
    Vielen Dank im Voraus und ich hoffe sehr, dass Sie weiterhin so tolle Lernvideos veröffentlichen!!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад +2

      TAPP TEP ist fast nur vom Operateur abhängig. Es machen etwas weniger TEP. Etwas schwieriger von der Orientierung her. .... Shouldice eigentlich nur bei jüngeren Patienten.

    • @annakisilenko1399
      @annakisilenko1399 Год назад

      @@ProfDrmedBurkhardvonRahden Danke für die schnelle Antwort!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @temujinlegacy
    @temujinlegacy 3 месяца назад

    Sehr gutes Video, Danke!

  • @ljiljanavukelja6504
    @ljiljanavukelja6504 2 года назад +2

    Vielen lieben Dank..👏👏👏👏

  • @user-sw6ml7tr3t
    @user-sw6ml7tr3t 11 месяцев назад +1

    Sehr gut erklärt 👍👍👍

  • @xbibiblocksberg
    @xbibiblocksberg Год назад +2

    top video, vielen Dank und liebe Grüße von einem M3ler :)

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Super. Danke! Viel Erfolg!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @husseinalhassani750
    @husseinalhassani750 2 года назад +2

    Sehr geehrter Herr Professor,
    Vielleicht könnten Sie irgendwann Video über CT- Abdomen und die Befundung vor allem Ileus und Kalibersprung?
    Vielen Dank im voraus

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  2 года назад

      Schauen Sie dazu die CHIRURGIE APPetizer Videos Nr. 19 (Ab Tabula #1: Untergang einer gefangenen Dünndarmschlinge) und Nr. 21 (Ab Tabula #2: In der Klemme) ... Da wird die "Closed Loop Obstruction" gerzeigt und Sie sehen dort auch CT Bilder. Ausserdem gibt es gleich eine Neuauflage des Videos "Akutes Abdomen". Da wird auch der Ileus besprochen!

  • @nadia41460
    @nadia41460 Год назад +1

    Vielen Dank 👏

  • @andrii7456
    @andrii7456 2 года назад +1

    Danke.

  • @fatmagunduz8787
    @fatmagunduz8787 2 года назад +1

    vielen Dank

  • @Achjaha
    @Achjaha Год назад +1

    Vielen Dank für die tollen Videos, Meine Rettung vor dem M3! Frage: warum wird das Netz bei Lichtenstein nicht direkt auf die Fasc. transversalis genäht?

  • @ziadchaer4123
    @ziadchaer4123 3 месяца назад

    Vielen Dank für das tolle Video!
    In der Leitlinie, die Sie empfohlen haben, steht, dass man bei minimale invasive Leistenherniereparaturen ein "heavy-weight Mesh" benutzen sollte. Wieso? Das heavy-weight Mesh verursacht mehr Reibung und Entzündung oder bin ich verwirrt?

  • @mohamedvall3728
    @mohamedvall3728 5 месяцев назад +1

    Sehr geehrter Herr Professor, ich habe keine eingrief an alle Video was kann ich tun, damit ich alles video anschauen kann,
    danke im Voraus

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  5 месяцев назад

      Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED. Erst Abonnieren. Dann Kanalmitgliedschaft abschließen. Auf der Kanalseite. Dann haben Sie Zugriff auf alle Videos!

  • @krippaxxuseredarlordofthes9940
    @krippaxxuseredarlordofthes9940 Год назад +1

    Was ich nicht verstehe ist, wie es gut sein kann, ein entspanntes (!) elastisches Objekt (Netz) an einer angespannten (!) Struktur (innere Bauchwand) zu fixieren. Wenn das Gas entfernt wird und der Bauch wieder in einem entspannten Zustand ist, was passiert dann mit dem fixierten Netz? Abhängig von der Stärke der Fixierung könnten sich Falten zusammen mit dem Gewebe bilden oder die Fixierung lockert sich und das Netz befindet sich in einer unkontrollierten Position. Kann jemand mit Erfahrung darauf antworten?

  • @christianhaase96
    @christianhaase96 Год назад +1

    Hallo :) Vielen Dank für die vielen tollen Videos!!! Die sind echt goldwert in der Examensvorbereitung.
    Ich hätte eine Frage: Bei einer Inkazeration ist ja ein Notfalleingriff von nöten und es muss ggf. ja Darm, falls dieser bereits nekrotisch ist, abegtragen werden. Welches OP-Verfahren wird in einem solchen Fall gewählt???
    Vielen Dank!!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад +1

      Das wird etwas unterschiedlich gehandhabt. Man kann sowohl laparoskopieren, als auch eine offene Hernienreparatur machen. Wenn eine Darmnekrose da ist, sollte man kein Netz einbauen. Dann muss man im der Regel für die Darmreaektion laparotomieren. Was nicht gut ist ist eine sog. "Herniolaparotomie" wo man den Leistenschnitt zur Laparotomie verlängert. Das soll man nicht machen. Immer getrennt: Leistenschnnitt, Laparotomie.

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @hamburgfrank1
    @hamburgfrank1 Год назад

    Leider ist das "Original Video" mit der OP Technik nicht mehr verfügbar.

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Meinen Sie das OPVideo von der TAPP? .... Ich habe die Erstversion jetzt wieder auf öffentlich gestellt

  • @MichaelAlkhoury-iz6ue
    @MichaelAlkhoury-iz6ue 11 месяцев назад

    Ich habe zwei Fragen
    1. Warum wurde shouldice OP heutzutage weniger durchgeführt bzw. Welche Komplikationen treten hier besonders auf.
    2. Was sind die Komplikationen, die besonders bei TEP und TAPP auftreten können.
    Vielen Dank im Voraus

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  11 месяцев назад

      Ad 1. Weniger Rezidive mit Netz.... weniger Nervenkompressionssyndrome / chron. Schmerzen mit MIC Verfahren (TAPP/ TEP)
      Ad 2. Selten Komplikationen... Hämatom.... Nervenaffektion....

  • @saudsaud3672
    @saudsaud3672 Год назад +1

    Wenn man eine weiche leiste operiert , wird es dann nach einige Zeit so wie vorher werden , also heilt sich wie vorher

  • @josefvosenhuber354
    @josefvosenhuber354 2 года назад +1

    hat auch einen frisch hernien operierten tierarzt gefallen :-)

  • @alema9259
    @alema9259 Год назад

    Sehr geehrter Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
    Würde sie bei einem „kleinen“Bruch linke Seite) 0,7 mm eher die „TAPP“ oder „TEP“ Variante wählen? 30 Jahre alt schlank Sportler. Vielen Dank im Voraus.

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад +1

      Patienten berate ich über die Privatordination (Homepage antireflux.info)

    • @alema9259
      @alema9259 Год назад

      Danke

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @drcanaz
    @drcanaz Год назад +1

    🖖🏻

  • @HuetchenTuetchen
    @HuetchenTuetchen 2 года назад

    Tolles Video, vielen Dank! Können Sie mir eine Gleithernie erklären? Ich finde unterschiedliche Definitionen...

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  2 года назад

      Was denn für unterschiedliche Definitionen?

    • @HuetchenTuetchen
      @HuetchenTuetchen 2 года назад

      @@ProfDrmedBurkhardvonRahden vermutlich habe ich es einfach noch nicht richtig verstanden, aber einmal ist die axiale Hiatushernie eine Gleithernie, weil sie über den Ösophagus gleiten kann und dann ist eine Gleithernie eine Hernie, wo der Bruchinhalt gleichzeitig auch Bruchsack ist.

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  2 года назад

      @@HuetchenTuetchen zwei unterschiedliche Dinge die gleich heissen

  • @prokastinatore
    @prokastinatore Год назад +1

    "Shouldice-OP" wird in der Literatur auch als "Canadian repair" bezeichnet- wichtig auch für das Staatsexamen und noch wichtiger für die Facharztprüfung!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад +1

      Aha.... Naheliegend.... 😄

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Год назад

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!