Wow, vielen Dank für das Video und auch Danke an Frieda die diese Geschichte wahnsinnig schön erzählt hat. Gerade mit der Kulisse wie alle schauen, kann man sich echt gut vorstellen wie die Leute damals geguckt haben müssen! Tolle Idee Danke!
Interessant Fakt nebenbei. In den Jahren 1905 bis 1913 gab es mehr Autos mit Elektro Motor wie solche mit Verbrenner. Und selbst Anfang der 1920er gab es etliche Autos mit Elektro Antrieb
1986 im ZDF, 20.15H. Sondersendung zum 100 Geburtstag des Automobils. Da war der Patentwagen, eine Spielfilm-doku von der fahrt zu sehen.... Es war eine Riesen Sendung wo man einfach das Auto, die Technik gefeiert hat. Heute ...lassen wir das. Danke für das schöne Video zu den Anfängen.
Wow vielen Dank für den wahnsinnigen schönen Eindruck und danke an die Frau die die Gschichte zum Leben erweckt hat. Ihr seid einfach klasse und macht einfach sauguten Job hier auf RUclips! Vielen Dank für eure Mühe und Arbeit. ❤ Alex ist einfach der deutsche James May :D Liebe Grüße aus Luxemburg.
Yeah, Car-Ranger überrascht seine Zuschauer immer wieder neu! Sehr gut! 👍👍😄 Nachtrag: Minute 1:20 "Mercedes Benz Museum Stuttgart" sagt die Dame. Dort stehen auch einige orange-farbige Mercedes Autos in den Hallen. Vielleicht dürfen wir irgendwann den Alex in einem C111 bewundern.
Großartig, tolles Video! Ich kucke eure Videos schon von Anfang an, und habe immer gedacht dass ihr viel mehr Abonomenten für so einen tollen Content verdient, und jetzt sehe ich ihr habe über 100.000 Abonomenten. Schön dass es bei euch läuft, und dass sich die viele Arbeit auszahlt. Liebe Grüße aus den Philippinen
Ich muss ja mal sagen, der Benz Patent Motorwagen, scheint sich zumindest scheinbar, deutlich leichter und intuitiver zu fahren, als das deutlich modernere, und erste in Massen gebaute Ford T-Model. Jo ansonsten besten Dank an Carl und Bertha, und natürlich an Alex!
Danke für die Vorstellung! 👍 Das tolle ist daran noch nicht einmal das Fahrzeug selbst, sondern der Erfindergeist, der dahinter steckt. Dieses Fahrzeug anschauen und sich zu fragen, warum bestimmte Teile so und so geformt sind und warum ein ganz bestimmtes Material benutzt wurde. Wie viele Fehlversuche es wohl gab, wie viel Frust und wie viele beinahe Aufgaben es bis zum ersten funktionierendem Fahrzeug gab, und das ganze auch noch, ohne wirklich zu wissen, ob es am Ende nicht als riesiger Flop und verspottete Kuriosität in die Geschichte der Menschheit eingehen wird und trotzdem immer weiterzumachen, dass verdient schon Hochachtung. Vielen Dank und viele Grüße Ralf 👋🙂
War zu der Zeit ein echt krasser move von Berta einfach mal los zu fahren. In jedem zweien Dorf zum Tanken an die Apotheke ist für uns heute auch unvorstellbar. 🤭 Danke für das tolle Video.
Ich habe ein Bild von der Techno Classica, ca 2004, auf dem meine Zwillinge auf dem Patent Motorwagen mit Berta Benz sitzen. Sie hat ganz genau dieses Kostüm an (nur einen anderen Hut), die Stimme ist gleich und sie sieht sich auch noch ähnlich 😉...sollte Frieda das schon so lange machen?
Wenn man sich vorstellt, wie die Reaktion von Bertha oder Carl Benz auf eine aktuelle S-Klasse oder ähnliches wäre, wie weit sich ihre Leistung entwickelt hat.
Für manche Herren der Schöpfung sicherlich schwer zu verdauen, dass die erste Fernfahrt von einer mutigen und offensichtlich überaus selbstbewussten Frau unternommen wurde. Heute mit einer ähnlichen Konstruktion eine solche Strecke in Angriff zu nehmen, darf sicherlich als kleines Abenteuer gewertet werden. Was Frau Benz hingegen im Jahre 1888 abgeliefert hat, ist wirklich unglaublich und nötigt mir noch heuten allergrößten Respekt ab ! An Euch meinen Dank für das ungewöhnliche Thema und die charmant kompetenten Erläuterungen der Mercedes Mitarbeiterin.
Ich kann mich aus dem Technik Unterricht noch grob dran erinnern das Carl Benz für seine Erfindung auch noch ausgelacht wurde. Eine Kutsche ohne Pferde war damals halt einfach schwachsinnig. Ich meine den Treibstoff für den Motor Benzwagen hat man in der Apotheke bekommen in so kleinen Fläschchen. 1886 gab's ja noch keine Tankstellen 😉
Immerhin klärt die Dame darüber auf, dass Berta Benz nicht mit dem Modell 1 sondern mit dem Modell 3 gefahren ist. Das wird ja oft vereinfacht erzählt. Ganz schlaue bezweifeln ja, dass es ein Auto ist, da nur drei Räder. Alleine die Batterie macht übrigens einen deutlichen Unterschied bei der Leistung des Wagens. Mit einer heutigen Batterie ist die Leistung etwa 0,25 PS höher als mit den damaligen. Das Original des Wagens hat Carl Benz zu seinen Lebzeiten (nach langer Demontage) an das deutsche Museum übergeben. Das hier gezeigte Modell stammt von einer Nachbauserie, die in England montiert wurden. Die angesprochene Serie von 25 Fahrzeugen war übrigens nicht die weltweit erste. Da war Panhard et Levassor schneller, die 1891 das erste Serienautomobil fertigten und auch an Endkunden verkauften. Der erste verkaufte Benz war das zweite Modell 3, das an den Händler Roger nach Paris ging. Das Auto kam aber nie in Kundenhand und landete, wie im Film gesagt,nach Rogers frühem Tod in London. Die Serienfahrzeuge sahen noch einmal anders aus als das Modell 3. Für die Industrialisierung des Automobils war allerdings Gottlieb Daimler mit seiner Zusammenarbeit mit Emil Levassor noch sehr viel wichtiger als Carl Benz.
Hi, sehr schönes Video, hat mir sehr gut gefallen. Auch das Thema sehr schön erörtert, besser kann man das kaum machen. Die Unterstützung von der Dame war dabei natürlich Gold wert. Frag doch mal den einen oder anderen Besitzer/in der Fahrzeuge die DU vorstellst, ob der/die nicht mitwirken möchte/n bei den Videos, das würde das manchmal etwas auflockern denke ich, da ist dann ein bisschen mehr Geschichte dahinter... LG Heiko von Haus Nr. 18
Schmale Reifen, wenig Gewicht und maximale Ressourcenschonung. Schade dass sich die Autoindustrie so weit von diesen Paradigmen entfernt hat wie es nur geht. Was würde ich für einen Tropfenförmigen 3 Sitzer geben (vorne 2, hinten einer, ebenso wie Räder) der mit einem modernen Kleinwagenmotor (~50PS) ein Rund 500-650Kg umfassendes Leergewicht motorisieren würde. Dritter Sitz könnte auch als Kofferaum genutzt werden. Verbrauch rund 2,5L und das alles ohne Schnick Schnack. Radio und Klima wären das maximalste. Schlörwagen ähnlich
Absolut! Schaut euch mal morgens im Berufsverkehr um, die sitzen eh fast alle alleine im Auto! Und ohne firrlefanz wäre so ein Auto sicher auch für die meißten erschwinglich, ähnlich wie eine Ente damals. Und mit 50PS+ und knapp 600kg wäre der auch alles andere als Lahm
Zuviel Schnick in in aktuellen Autos? Definitiv. Allerdings ein paar hundert Kilo für bessere Sicherheit haben schon etwas gebracht. Knapp 20.000 Tote in den 70ern vs 3.000 heute bei vielfach gestiegenen Anzahl von Pkws auf der Straße.
Aber so etwas in der Art gibt es doch von Dacia. Bin eigentlich bei dir, nur das ich schon 5 Sitze brauche. Sind zu fünft und haben einen Ford Focus ( Kein Kombi) und komme damit super klar. Wenn man die Autoindustrie so wie ich nicht unterstützen will darf man sich das einfach nicht kaufen. Ziemlich einfach wie ich finde. Gebraucht ist in jedem Fall eh immer günstiger, auch im Nachhinein.
Und da kommt wieder die Frage hoch, ab wann ist ein Auto, ein Auto ??? Wenn es aus eigener Kraft mit 1-2 Personen einige hundert Meter weit fahren kann ? Sehe ich das etwa falsch ??? Der Benz Patent-Motorwagen ist nur das erste Auto mit Verbrennungsmotor, aber nicht das erste Auto überhaupt. Ich finde es ausgesprochen arrogant von uns Deutschen, immer noch an diesem Irrglauben festzuhalten. Das erste Auto ist immer noch Cugnots Dampfwagen von 1769. Unpraktisch, ja. Nicht sonderlich erfolgreich, ja. Aber trotzdem der erste !
Das war ein Dampfwagen. Das Original hat auch nie funktioniert und ist bis heute keinen Meter gefahren. Ein verkleinertes Modell ist das, von dem der Unfall bekannt ist. Trotzdem ist es historisch korrekt, Frankreich als Wiege der Automobilindustrie zu bezeichnen. Siehe meinen anderen Kommentar.
@Jörg-Peter Hohmann und der Peugeot von 1889 hatte schon Vorgänger mit Dampf Antrieb. Der Motor System Daimler wurde von Panhard et Levassor gebaut. Erst ab 1895 entwickelten sie einen eigenen Motor.wie zuvor geschrieben verkaufte Panhard ab 1891 Fahrzeuge an Endkunden damit als Erste.
@@Kilian600 Panhard existierte da unter anderem Namen auch schon bzw. ein Vorfahre von René Panhard war auch schon Kutschbauer. Da wird es dann akademisch. Man kann insofern heute Stellantis, dem Mutterkonzern von Peugeot zumindest attestieren, der älteste Hersteller zu sein, weil Panhard 1965 von Citroen geschluckt wurde, die bekanntlich 9 Jahre später von Peugeot gekauft wurden. Fakt ist, Panhard war der erste Industriekonzern, der Automobile gebaut hat, unterstützt von Daimler, die ersten Jahre auch exklusiv für alle Peugeots die Motoren gefertigt hat und zudem für den Importeur von Benz, Roger, das erste Modell 3 zusammengebaut und für Benzmotoren vor Ort Teile für Roger gefertigt hat. Was bis vor wenigen Jahren nicht bekannt war: Noch vor dem Beginn einer Produktion standen 1889 in der Entwicklungsphase sowohl das Benz Modell 3, der Daimler Stahlradwagen, der erste Peugeot (war ein Einzelstück der auf Grundlage des Stahlradwagens gebaut wurde) sowie der erste Panhardprototyp (genannt crabe) zusammen im Panhardwerk. Außer den 4 Fahrzeugen gab es zu der Zeit weltweit maximal drei andere Automobile(Benz Modell1, Modell 2 war wieder zerlegt worden, der Daimlerkutschwagen und wenn es denn stimmt der Markuswagen aus Wien), von denen wahrscheinlich nur eines davon überhaupt noch fahrfähig war.
@@plchef1 damit kommen wir wieder zu der Tatsache zurück, das der Benz Motorwagen, egal wie man es auch betrachten will, NICHT das erste Auto ist. Was ich schon immer versucht habe, unter meinem Bekanntenkreis klarzumachen.
die frau hat das mega gut erklärt!!!
Krasses Pferd! Das ist sogar für euch außergewöhnlich, super!
Top Geschichte, ein Dankeschön an die Frau, die hat das sehr toll erzählt
Wow, vielen Dank für das Video und auch Danke an Frieda die diese Geschichte wahnsinnig schön erzählt hat. Gerade mit der Kulisse wie alle schauen, kann man sich echt gut vorstellen wie die Leute damals geguckt haben müssen! Tolle Idee Danke!
Wie heißt die beste Deutsche Auto-Sendung? CarRanger,was sonst....ich kann nur staunen über euch
Interessant Fakt nebenbei. In den Jahren 1905 bis 1913 gab es mehr Autos mit Elektro Motor wie solche mit Verbrenner. Und selbst Anfang der 1920er gab es etliche Autos mit Elektro Antrieb
Ich hatte ein kleines Tränchen im Auge, als sie die Geschichte erzählt hat. ❤️
genau so ging es mir auch 👍
Ich ein großes ... :.-)
Was ne klasse Frau! Toller Beitrag, man sieht euch an wie ihr brennt für das Thema!
1986 im ZDF, 20.15H. Sondersendung zum 100 Geburtstag des Automobils. Da war der Patentwagen, eine Spielfilm-doku von der fahrt zu sehen....
Es war eine Riesen Sendung wo man einfach das Auto, die Technik gefeiert hat.
Heute ...lassen wir das.
Danke für das schöne Video zu den Anfängen.
Und es gab eine passende Geschichte im Lustigen Taschenbuch, kann ich mich auch noch gut daran erinnern.
War das dieser Film? ruclips.net/video/UcThQDM3A6E/видео.html
Ihr solltet mehr mit dem Mercedes Classic Museum machen finde ich! 😬
Wow vielen Dank für den wahnsinnigen schönen Eindruck und danke an die Frau die die Gschichte zum Leben erweckt hat.
Ihr seid einfach klasse und macht einfach sauguten Job hier auf RUclips! Vielen Dank für eure Mühe und Arbeit. ❤
Alex ist einfach der deutsche James May :D
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Die Probefahrt hätte ich auch gerne selbst erlebt! Die Frau hat das echt toll rüber gebacht und das Auto ist echt interessant!
Sympathisches Mädel ! 😇😚😋
Super erklärt, und Benz ist was besonderes einfach Benz. 👍
Ach Ja.... es ist viel Zeit seit dem vergangen. ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte....
Yeah, Car-Ranger überrascht seine Zuschauer immer wieder neu! Sehr gut! 👍👍😄
Nachtrag: Minute 1:20 "Mercedes Benz Museum Stuttgart" sagt die Dame. Dort stehen auch einige orange-farbige Mercedes Autos in den Hallen. Vielleicht dürfen wir irgendwann den Alex in einem C111 bewundern.
Jetzt bin ich platt, ein unglaubliches Video vielen Dank
Tolle Frau!👍
"Tuuut Tuuuuut"
...was für eine liebenswerte Person =)
Großartig, tolles Video! Ich kucke eure Videos schon von Anfang an, und habe immer gedacht dass ihr viel mehr Abonomenten für so einen tollen Content verdient, und jetzt sehe ich ihr habe über 100.000 Abonomenten. Schön dass es bei euch läuft, und dass sich die viele Arbeit auszahlt. Liebe Grüße aus den Philippinen
Einfach nur beeindruckend und faszinierend! ❤️
supersüße Aktion!
Tolles unerwartetes Videos und eine sehr sympathische Dame von Mercedes. 👍
Danke ihr drei.
Mega sympathisch.
Tut tut! ❤️ Phänomenal! 😀
Vielen Dank für dieses Video!
Mir fehlen einige grundsätzliche Angaben zu CW-Wert, Versicherungsklasse usw. Gibt es ABS, ASR? Sind die Lederbezüge vegan?
Bei der Bremse und dem Motor sind ABS und ASR quasi by design dabei. :P
Zwar keine vegan Sitz Bezüge aber dafür eine Sitzbank aus nachhaltige Material Holz
Ich muss ja mal sagen, der Benz Patent Motorwagen, scheint sich zumindest scheinbar, deutlich leichter und intuitiver zu fahren, als das deutlich modernere, und erste in Massen gebaute Ford T-Model. Jo ansonsten besten Dank an Carl und Bertha, und natürlich an Alex!
Klasse Video - wirklich authentisch gedreht. Gefällt mir 😎👍
Danke für die Vorstellung! 👍
Das tolle ist daran noch nicht einmal das Fahrzeug selbst, sondern der Erfindergeist, der dahinter steckt. Dieses Fahrzeug anschauen und sich zu fragen, warum bestimmte Teile so und so geformt sind und warum ein ganz bestimmtes Material benutzt wurde. Wie viele Fehlversuche es wohl gab, wie viel Frust und wie viele beinahe Aufgaben es bis zum ersten funktionierendem Fahrzeug gab, und das ganze auch noch, ohne wirklich zu wissen, ob es am Ende nicht als riesiger Flop und verspottete Kuriosität in die Geschichte der Menschheit eingehen wird und trotzdem immer weiterzumachen, dass verdient schon Hochachtung.
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf 👋🙂
War zu der Zeit ein echt krasser move von Berta einfach mal los zu fahren. In jedem zweien Dorf zum Tanken an die Apotheke ist für uns heute auch unvorstellbar. 🤭 Danke für das tolle Video.
Ein ganz besonderes Erlebnis☘.
Gsnz großes Kino 😊🤞🌹
darum mag ich car ranger 👍🏻👍🏻 tut tuuut 😂😂😃
Den Wagen und die Dame konnte ich letztes Wochenende in Schwetzingen bewundern. Leder durfte es dort nicht fahren.
Den Gesichtsausdruck vom Ranger kenne ich gar nicht😄👍
Ich habe ein Bild von der Techno Classica, ca 2004, auf dem meine Zwillinge auf dem Patent Motorwagen mit Berta Benz sitzen. Sie hat ganz genau dieses Kostüm an (nur einen anderen Hut), die Stimme ist gleich und sie sieht sich auch noch ähnlich 😉...sollte Frieda das schon so lange machen?
Ein ikonisches, fahrendes Stück Geschichte.
einfach wow!
Top
wie geil ist das denn 👍😊
Kurz zusammengefasst: Top.
Gutes Video. 👍🏻 Sehr interessant.
Das nenne ich mal Cabrio fahren. Und dann mit dem Ding übern Ku-Damm oder Jungfernstieg posen.
Voll gut!
👍👍👍Bravo und Danke
Es gab Dampfzüge, Dampfbusse, Dampftraktoren usw. schon lange vorher.
10Minuten, in denen ich mich jung gefühlt habe 😄
Gibts auch nen Score? Was kostet er gebraucht?
Wozu war der Hebel links? Ist der original oder ein Nachbau? Ein wunderschönes Stück Zeitgeschichte...
Wenn man sich vorstellt, wie die Reaktion von Bertha oder Carl Benz auf eine aktuelle S-Klasse oder ähnliches wäre, wie weit sich ihre Leistung entwickelt hat.
Oder der EQS mit dem hyper screen 😂
Ein score 😉 bitte
Ein schönes Buch dazu „Made in Germany“ von Claudius Fabig.
Für manche Herren der Schöpfung sicherlich schwer zu verdauen, dass die erste Fernfahrt von einer mutigen und offensichtlich überaus selbstbewussten Frau unternommen wurde.
Heute mit einer ähnlichen Konstruktion eine solche Strecke in Angriff zu nehmen, darf sicherlich als kleines Abenteuer gewertet werden.
Was Frau Benz hingegen im Jahre 1888 abgeliefert hat, ist wirklich unglaublich und nötigt mir noch heuten allergrößten Respekt ab !
An Euch meinen Dank für das ungewöhnliche Thema und die charmant kompetenten Erläuterungen der Mercedes Mitarbeiterin.
Krass,Hexenwerk.
Cool😄👍🏻
braucht nur etwas NOS 💥
Wieviel Punkte im Car Ranger Test würde dieses Auto bekommen?
ausstattung; es hat einen sitz
Design und Image wären wohl die besten Kategorien 😅
@@CarRanger kein stern dran!
Wiederverkaufswert sicherlich eine glatte 10😄😄
Ich kann mich aus dem Technik Unterricht noch grob dran erinnern das Carl Benz für seine Erfindung auch noch ausgelacht wurde. Eine Kutsche ohne Pferde war damals halt einfach schwachsinnig. Ich meine den Treibstoff für den Motor Benzwagen hat man in der Apotheke bekommen in so kleinen Fläschchen. 1886 gab's ja noch keine Tankstellen 😉
Dies ist ein interessanter PKW :DD
👍🏼👍🏼👍🏼Triplelike 😊
Immerhin klärt die Dame darüber auf, dass Berta Benz nicht mit dem Modell 1 sondern mit dem Modell 3 gefahren ist. Das wird ja oft vereinfacht erzählt. Ganz schlaue bezweifeln ja, dass es ein Auto ist, da nur drei Räder. Alleine die Batterie macht übrigens einen deutlichen Unterschied bei der Leistung des Wagens. Mit einer heutigen Batterie ist die Leistung etwa 0,25 PS höher als mit den damaligen. Das Original des Wagens hat Carl Benz zu seinen Lebzeiten (nach langer Demontage) an das deutsche Museum übergeben. Das hier gezeigte Modell stammt von einer Nachbauserie, die in England montiert wurden. Die angesprochene Serie von 25 Fahrzeugen war übrigens nicht die weltweit erste. Da war Panhard et Levassor schneller, die 1891 das erste Serienautomobil fertigten und auch an Endkunden verkauften. Der erste verkaufte Benz war das zweite Modell 3, das an den Händler Roger nach Paris ging. Das Auto kam aber nie in Kundenhand und landete, wie im Film gesagt,nach Rogers frühem Tod in London. Die Serienfahrzeuge sahen noch einmal anders aus als das Modell 3. Für die Industrialisierung des Automobils war allerdings Gottlieb Daimler mit seiner Zusammenarbeit mit Emil Levassor noch sehr viel wichtiger als Carl Benz.
gibts den als amg auch?
Haha leider nicht 😂
Das muss du unsere ausländischen Mitbürger fragen wie gut so was beim örtlichen McDrive ist
...und wie ist's mit Ersatzteilen? 😁
Ich vermisse den Carranger Score :D
Ist Frieda schon verheiratet?
Schon ziemlich cool😅
Hi,
sehr schönes Video, hat mir sehr gut gefallen.
Auch das Thema sehr schön erörtert, besser kann man das kaum machen.
Die Unterstützung von der Dame war dabei natürlich Gold wert.
Frag doch mal den einen oder anderen Besitzer/in der Fahrzeuge die DU vorstellst, ob der/die nicht mitwirken möchte/n bei den Videos, das würde das manchmal etwas auflockern denke ich, da ist dann ein bisschen mehr Geschichte dahinter...
LG Heiko von Haus Nr. 18
Ist der Wagen echt oder eine Replika ?
Echte Replika
Ja, der "echte Nachbau" trifft es gut.
liken, comment, schauen
Benz Patent Motor Wagen hmmm BMW?
Noch nie so viele Menschen gesehen die ihre Köpfe drehen 👌😂
Sohnemann sein MoFa hat 1,5PS und wiegt 50 Kilo. 😁😁😁
Aber ich fahre das auch gerne.
Hatte ich bei GT4 mit dabei als Preis Auto und auch den mit 4 Rädern. 1 PS Leistung. Habt vergessen den Motor näher zu zeigen. Schade!
Der Hammer 🥳🥳 hat 1PS bei Gran Turismo 😉
Musste ja für die Rennstrecke getunt werden ;-)
Ich arbeite da wo das Auto gebaut und getestet wurde.
Bald bekommen wir wohl das letzte Auto der Welt.
Kein Score? 🤣
Wan kommt eigentlich Mazda Rx7 Fd wen ich fragen darf
Dauert noch etwas….wenn sich alle kurz vom Wankel erholt haben. Genau dann holen wir mehr Wankel raus ; )
@@CarRangerAlles Klar Und danke für Antwort Ich fins krass das Ihr so VIELE jdm Legende geholt Haben
Schmale Reifen, wenig Gewicht und maximale Ressourcenschonung. Schade dass sich die Autoindustrie so weit von diesen Paradigmen entfernt hat wie es nur geht. Was würde ich für einen Tropfenförmigen 3 Sitzer geben (vorne 2, hinten einer, ebenso wie Räder) der mit einem modernen Kleinwagenmotor (~50PS) ein Rund 500-650Kg umfassendes Leergewicht motorisieren würde. Dritter Sitz könnte auch als Kofferaum genutzt werden. Verbrauch rund 2,5L und das alles ohne Schnick Schnack. Radio und Klima wären das maximalste. Schlörwagen ähnlich
Absolut! Schaut euch mal morgens im Berufsverkehr um, die sitzen eh fast alle alleine im Auto! Und ohne firrlefanz wäre so ein Auto sicher auch für die meißten erschwinglich, ähnlich wie eine Ente damals. Und mit 50PS+ und knapp 600kg wäre der auch alles andere als Lahm
Zuviel Schnick in in aktuellen Autos? Definitiv. Allerdings ein paar hundert Kilo für bessere Sicherheit haben schon etwas gebracht. Knapp 20.000 Tote in den 70ern vs 3.000 heute bei vielfach gestiegenen Anzahl von Pkws auf der Straße.
Aber so etwas in der Art gibt es doch von Dacia. Bin eigentlich bei dir, nur das ich schon 5 Sitze brauche. Sind zu fünft und haben einen Ford Focus ( Kein Kombi) und komme damit super klar.
Wenn man die Autoindustrie so wie ich nicht unterstützen will darf man sich das einfach nicht kaufen. Ziemlich einfach wie ich finde. Gebraucht ist in jedem Fall eh immer günstiger, auch im Nachhinein.
@@coonyvomgruni6863 aber die Leute wollen das doch alles haben. Und dank Santander und Co kann sich sowas jeder „kaufen“
@@B0mm3Lkills ich fahre deshalb einen 2006er colt. Sausparsam und geht einfach nix kaputt
Im 18. Jahrhundert 😄
Mmh... viel hat sich bei Benz bis dato nicht verändert, nach wie vor Verkehrshindernisse mit eingebauter Vorfahrt 🤔. Gruß von der BMW-Front 😄!
Und da kommt wieder die Frage hoch, ab wann ist ein Auto, ein Auto ??? Wenn es aus eigener Kraft mit 1-2 Personen einige hundert Meter weit fahren kann ? Sehe ich das etwa falsch ??? Der Benz Patent-Motorwagen ist nur das erste Auto mit Verbrennungsmotor, aber nicht das erste Auto überhaupt. Ich finde es ausgesprochen arrogant von uns Deutschen, immer noch an diesem Irrglauben festzuhalten. Das erste Auto ist immer noch Cugnots Dampfwagen von 1769. Unpraktisch, ja. Nicht sonderlich erfolgreich, ja. Aber trotzdem der erste !
Das erste Auto kam aus Frankreich. Sucht mal nach Fardier de cugnot. 😛
Das war ein Dampfwagen. Das Original hat auch nie funktioniert und ist bis heute keinen Meter gefahren. Ein verkleinertes Modell ist das, von dem der Unfall bekannt ist. Trotzdem ist es historisch korrekt, Frankreich als Wiege der Automobilindustrie zu bezeichnen. Siehe meinen anderen Kommentar.
@Jörg-Peter Hohmann und der Peugeot von 1889 hatte schon Vorgänger mit Dampf Antrieb. Der Motor System Daimler wurde von Panhard et Levassor gebaut. Erst ab 1895 entwickelten sie einen eigenen Motor.wie zuvor geschrieben verkaufte Panhard ab 1891 Fahrzeuge an Endkunden damit als Erste.
@@plchef1 und immerhin kann Peugeot von sich behaupten, der älteste Hersteller zu sein (1810), der dann auch Autos angefangen hat, zu produzieren.
@@Kilian600 Panhard existierte da unter anderem Namen auch schon bzw. ein Vorfahre von René Panhard war auch schon Kutschbauer. Da wird es dann akademisch. Man kann insofern heute Stellantis, dem Mutterkonzern von Peugeot zumindest attestieren, der älteste Hersteller zu sein, weil Panhard 1965 von Citroen geschluckt wurde, die bekanntlich 9 Jahre später von Peugeot gekauft wurden. Fakt ist, Panhard war der erste Industriekonzern, der Automobile gebaut hat, unterstützt von Daimler, die ersten Jahre auch exklusiv für alle Peugeots die Motoren gefertigt hat und zudem für den Importeur von Benz, Roger, das erste Modell 3 zusammengebaut und für Benzmotoren vor Ort Teile für Roger gefertigt hat. Was bis vor wenigen Jahren nicht bekannt war: Noch vor dem Beginn einer Produktion standen 1889 in der Entwicklungsphase sowohl das Benz Modell 3, der Daimler Stahlradwagen, der erste Peugeot (war ein Einzelstück der auf Grundlage des Stahlradwagens gebaut wurde) sowie der erste Panhardprototyp (genannt crabe) zusammen im Panhardwerk. Außer den 4 Fahrzeugen gab es zu der Zeit weltweit maximal drei andere Automobile(Benz Modell1, Modell 2 war wieder zerlegt worden, der Daimlerkutschwagen und wenn es denn stimmt der Markuswagen aus Wien), von denen wahrscheinlich nur eines davon überhaupt noch fahrfähig war.
@@plchef1 damit kommen wir wieder zu der Tatsache zurück, das der Benz Motorwagen, egal wie man es auch betrachten will, NICHT das erste Auto ist. Was ich schon immer versucht habe, unter meinem Bekanntenkreis klarzumachen.