#123

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 17 янв 2025

Комментарии • 40

  • @MarkusMeier-bt4ii
    @MarkusMeier-bt4ii 4 месяца назад +1

    Wir finden eure videos toll und sehr informativ. Ihr inspiriert uns (beide auch schon 60+) ein solches Abenteuer auch in Angriff zu nehmen. Vielen Dank euch beiden und weiterhin eine sichere und erlebnisreiche Reise.
    Romy und Markus

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад

      Wir treffen auf jegliche Crew-Konstellation: es gibt auch Rentnerpaare aber auch junge Familien mit Kleinstlkindern, Teenagern, Männercrews und Einhandsegler/-innen mit und Katze/ Hund. Alles geht!

  • @av3463
    @av3463 4 месяца назад

    Tolles Ergebnis. Gutes kostet. Weiterhin alles Gute und eine gute Reise✅🤓👍

  • @rainerpitsch6347
    @rainerpitsch6347 4 месяца назад +1

    Danke für die Aufstellung 👍 Leider sieht man auch bei Dir die Inflation. Sehr informativ. Danke!!

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад +1

      Ja den Eindruck hatte ich auch. Es wird sukzessive teurer - wie alles andere auch.

  • @MrAxel1234
    @MrAxel1234 4 месяца назад

    Hallo Birgitta u. Hannes,
    vielen Dank für die vielen tollen Videos, die ihr gedreht habt, insbesondere auch für die Darstellung des Seenotfalls, der für mich besonders interessant war und für die Aufstellung der Kosten, welches mir eine klare Vorstellung gegeben hat.
    Eine weitere Frage: Habt ihr einen Wachplan, insbesondere nachts, wie ist die stundenmäßige Aufteilung und wie erholt ihr euch nach einer langen Ozeanpassage? Wie vermeidet ihr den Schlafmangel?
    Vielen Dank, fair winds und euch weiterhin eine sichere und abenteuerreiche, schöne Fahrt!

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад

      Unser Wachplan ist simpel und gerecht - alle 3 Stunden - und wird manchmal strikt und manchmal äußerst flexibel eingehalten. Wichtig ist das Vertrauen in den / die Wachhabende. Sonst findest du keinen Schlaf. Manchmal bin ich nach nur einer Nachtfahrt fix und fertig, auf der 3-wöchigen Passatüberquerung habe ich wunderbar geschlafen. Es gibt unterschiedliche Wachpläne. Mit den strikten 3 Stunden kommen wir am besten klar.

    • @MrAxel1234
      @MrAxel1234 4 месяца назад

      @@sailingmarianoa2659 Vielen Dank! Mast und Schotbruch u. immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel😄

  • @brummbaer800
    @brummbaer800 4 месяца назад

    Hallo Ihr Beiden, danke für eure Infos. Sag was ist mit eurem Cockpit Tisch passiert? Bleibt gesund und genießt.
    LG Manfred

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад

      Gut beobachtet. Der muss dringend geschliffen und dann neu geölt werden. Teaköl zu bekommen, ist im Pazifikraum nicht einfach.

  • @buggy318
    @buggy318 2 месяца назад

    Hi Crew, danke für das update. So ein Schaden durch Blitzschlag ist besonders übel, mich würde interessieren was alles zerstört wurde...120k sind eine Menge Geld VG Buggy

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  2 месяца назад

      Alles was einen Halbleiter hat: Navigation, Kommunikation, Motorelektronik bis hin zu den Relais und Durchflusssensoren, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass sie existieren. MariaNoa war technisch tot.

  • @AssiToniful
    @AssiToniful 4 месяца назад +1

    Danke für die interessante Kostenaufstellung. Wirklich verwundern tut mich, dass die Schiffskosten, obwohl es ja ein ziemlich neues Schiff ist, so hoch sind? Werden hier Ausstattungsdetails „nachgerüstet“ oder geht viel kaputt? Bei Wartungsdingen, antifouling usw. gibt es bestimmt grosse Preisunterschiede, ob man das in „Kolumbien“ oder auf den Bahamas machen lässt, oder? Hier fände ich Beispiele mal sehr interessant…

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад +1

      Ich habe mir mal die letzten zwei Monate zum Thema Schiffskosten angesehen: Neuanschaffung Nähmaschine und Generator, Umbau Wifi, diverse Neuverkabelungen und Steckdosen, Ersatz Gaskochfeld, Fender, Zündkerzen, Werkzeug, Sikaflex, neues mobiles VHF, Ruckdämpfer, Propeller Dingy, etc.

  • @thorsten5610
    @thorsten5610 4 месяца назад +1

    Vielen lieben Dank für die offenen und ehrlichen Worte. Interessant wäre es noch zu wissen was zu den hohen Bootskosten in 24 geführt hat. Dabei kann es sich doch nur um eine größere Anschaffung außerhalb der normalen Kalkulation gehandelt haben. Generell würde mich interessieren warum man bei einem völlig neuem Boot solch relativ hohe Kosten hat?
    Was sollen dann erst ältere Boote verschlingen?
    Grüße und weiterhin Gesundheit und viel Glück und vor allem Spaß! Thorsten

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад

      Ich habe mir mal die letzten zwei Monate zum Thema Schiffskosten angesehen:
      Neuanschaffung Nähmaschine und Generator, Umbau Wifi, diverse Neuverkabelungen und Steckdosen, Ersatz Gaskochfeld, Fender, Zündkerzen, Werkzeug, Sikaflex, neues mobiles VHF, Ruckdämpfer, Propeller Dingy, etc.

    • @thorsten5610
      @thorsten5610 4 месяца назад

      @@sailingmarianoa2659 guten Morgen Ja das erklärt einiges. Nun kommt aber eine weitere Frage bezüglich des Generators auf. Du hast doch über2kw Solar. Reicht das noch immer nicht aus?

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад

      @@thorsten5610wenn es tagelang bewölkt ist / regnet nicht. Oder wenn auf der Pazifikpassage drei Wochenlang das Großsegel die PV- Module verschattet.

    • @thorsten5610
      @thorsten5610 4 месяца назад

      @@sailingmarianoa2659 o. K. Danke dafür. Euch weiterhin viel Spaß. Ich muss jetzt los auf die Arbeit. Habe noch 10 Jahre vor mir bevor ich mit so intensiv dem segeln widmen kann.

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад +2

      @@thorsten5610das dachte ich auch und dann kam alles ganz anders

  • @j.t.s.3982
    @j.t.s.3982 4 месяца назад

    danke

  • @Maximus.K
    @Maximus.K 4 месяца назад +2

    Vielen Dank für dein Video, leider zu meiner Ernüchterung. 2800,- Euro pro Monat wäre für mich undenkbar. Vielen lieben Dank, ich wünsche euch eine schöne gesunde Reise und vielen Dank fürs mitnehmen.

  • @danielfischer729
    @danielfischer729 4 месяца назад +1

    Hallo ihr beiden,
    erstmal vielen Dank für eure tollen Videos, ihr lebt meinen Traum 🙂.
    Ich habe mir schon einige eurer Videos angesehen und da kam mir eine Frage: Würdet ihr nach den paar Jahren sagen, dass die Lagoon 40 groß genug für 2 Personen und hin und wieder Besuch ist? Oder wäre euch ne 42 hin und wieder lieber gewesen? 🙂
    Seid ihr letztendlich zufrieden mit eurer Wahl?
    Liebe Grüße!

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад +1

      Ja die L40 ist groß genug für uns zwei und gelegentlich Besuch. Auf See wünsche ich mir manchmal ein größeres Schiff: schneller, stabiler! Im Vergleich zu allen Monohulls ist MariaNoa großzügig und komfortabel. Wenn wir auf größeren Katts zu Gast sind, sind wir oft neidisch. Im Endeffekt kommt es in der Gesamtplanung aufs Geld an.

    • @danielfischer729
      @danielfischer729 4 месяца назад

      @@sailingmarianoa2659
      Ja, das glaube ich gern. Ist ja am Ende immer ne Frage des Geldes 😀
      Ach ja, mich würde noch mal ein Video Interessieren was ihr alles an eurem Boot noch verändert habt. Z.B. der Einbau eurer Waschmaschine 👌🏻😀
      Falls ihr mal nicht mehr wisst was ihr berichten könnt 😉

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад

      @@danielfischer729 ruclips.net/video/siA9inANiDw/видео.htmlsi=RD-uNHMsULum8yUY

  • @ferdinandkreuter1026
    @ferdinandkreuter1026 4 месяца назад +1

    Interessant, mercy! Für mich wären diese Kosten reise-ökonomisch eindeutig zu viel und gewöhnungsbedürftig! Für diese Kohle kannste ja gleich eine "Rund um die Uhr- Weltreise" machen und spart wahrscheinlich klug organisiert noch nen Haufen Kohle!. Ihr seid natürlich zu 100% " gehobene Ausstattung" mit allem Compfort unterwegs...da gibt es keine Grenze nach oben, das ist klar. Die meisten "Träumer" und Normalos sind, denke ich, nicht so unterwegs. Die Zeiten ändern sich und ich hoffe, dass später nicht die Kohle fehlt, die ihr jetzt gerade rausschaufelt! Die Erlebnisse kann euch keiner mehr nehmen. Die Informationen sind super und deine ehrliche Art, die Dinge rauszuhauen, wie sie sind, sieht man auch nicht so oft! Für mich selber sind deine Informationen so gesehen wichtig, damit ich das eben nicht so mache, wie du...bzw. weiß ich jetzt, was auf mich zukommt, wenn man eventuell falsch kalkuliert und wenig Kohle hat...😜 Allzeit gute Fahrt ...LG

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад +1

      Das hat mich interessiert! Die AIDA-Weltreise Hamburg-Sidney kostet ab 10.000 pP/Monat. Und da wo wir bevorzugt sind, dürfen Kreuzfahrtschiffe nicht hin.

    • @ferdinandkreuter1026
      @ferdinandkreuter1026 4 месяца назад

      @@sailingmarianoa2659 Okay...das wird nicht hinhauen, aber mit einem Flugticket zwischen 20 Euro und 500 Euro kommt man Stück für Stück um die Welt und dann sind noch pro Person 1000 Euro im Schnitt für die Versorgung und Pension zur Verfügung! Hmmm...das könnte doch hinhauen, oder? Klingt auf jeden Fall mal verlockend! LG

    • @CindyBartsch
      @CindyBartsch 4 месяца назад

      @@ferdinandkreuter1026 Du vergleichst jetzt nicht um die Welt segeln mit um die Welt fliegen? Das sind Welten zwischen den zwei Arten zu Reisen. ;)

    • @ferdinandkreuter1026
      @ferdinandkreuter1026 4 месяца назад

      @@CindyBartsch Völlig richtig! Wollte nur andeuten, dass 3000 Euro pro Monat ein Haufen Geld ist. Das wäre für mich, wenn es ums Segeln geht, eindeutig zu viel! Die Alternative zu einer Weltreise wäre das Fliegen und da bin ich der Meinung, dass man mit einem Budget von 3000 Euro für 2 Personen diese Variante ur Verfügung hätte, mit den entsprechenden Vorteilen. Aber wie auch immer...gibt auch Leute, die mit einem Outdoor-LKW um die Welt reisen....20 Liter Sprit und Fährpreise das dreifache! Geht auch... da frag ich schon nach dem Sinn!

    • @CindyBartsch
      @CindyBartsch 4 месяца назад

      @@ferdinandkreuter1026 Du darfst dabei aber auch nicht deine kompletten monatlichen Kosten vergessen. Die zwei haben das Haus verkauft und leben jetzt auf dem Boot. Dabei brauchen sie im Durchschnitt 2800 Euro pro Monat mit allen drum und dran. Du wohnst in einer Wohnung oder Haus. Hast Miete/Abzahlung, Versicherung, Strom, Steuer, Muellgebuehr,GEZ , Internet, Telefon usw usf. Da bist am Ende nicht so weit weg, oder sogar wie wir drueber. ;)

  • @kaipomsel6967
    @kaipomsel6967 4 месяца назад

    Wo haben Sie Ihr Schiff versichert?

  • @dagobertvuxhuber7126
    @dagobertvuxhuber7126 4 месяца назад

    Mach doch nicht so ein langes Theater!
    Kostet viel Geld!
    Fertig!!

    • @sailingmarianoa2659
      @sailingmarianoa2659  4 месяца назад +5

      Wenn dich eine Kostenaufstellung nicht interessiert, warum schaust du sie dir dann an?