Das Jahrhundert des Kabaretts - Folge 4 (1970 - 2001)

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 27 сен 2024
  • "In die Wende gespuckt"
    Ein Film von Gerhard Brack.
    1970-2001: Das Kabarett der 70er Jahre war stark geprägt von den Auseinandersetzungen der 68er, war aber auch eine kritische Ausdrucksform im Fernsehen. Zum Beispiel Dieter Hildebrandt mit seinem Satire-Magazin "Notizen aus der Provinz". Satire war hier nicht der Feind der heilen Welt, sondern eher die Forderung danach.
    Saarländischer Rundfunk © 2001

Комментарии • 15

  • @Max-je1sn
    @Max-je1sn 2 года назад +5

    Danke fürs hochladen.

  • @michaelhesz7728
    @michaelhesz7728 2 года назад +6

    Wenn das Thema mit dem Scheibenwischer zum Thema Rhein-Main-Donau-Kanal od. damals zu Tschernobyl irgendwo erwähnt wird, hört man es aus dem Grab von Dieter Hildebrandt leise kichern. *gg*

    • @derwortschatz897
      @derwortschatz897  2 года назад +1

      Das waren noch Folgen mit Konzept, wie sie heute nur noch "Die Anstalt" zuwege bringt.

    • @michaelhesz7728
      @michaelhesz7728 2 года назад

      @@derwortschatz897 Mann Sieber war der Anstalt ebenbürtig. Ich verstehe ja auch, dass Sieber zu den Mitternachtsspitzen gewechselt ist, so eine Gelegenheit zu einer solchen Kabarett-Institution zu wechseln lässt man nicht aus.

    • @derwortschatz897
      @derwortschatz897  2 года назад +3

      @@michaelhesz7728 Ich kann Ihnen da nicht zustimmen. Für mich ist "Die Anstalt" das Nonplusultra der heutigen Zeit. Ohne Schmickler und Becker gefallen mir die "Mitternachtsspitzen" auch nicht mehr so wie früher. Ich schätze Sieber, aber bei ihm sehe ich immer mindestens drei erhobene Zeigefinger.

    • @annaschie
      @annaschie Год назад

      @@derwortschatz897 ja. darum lieber die alten Folgen, wie ich sie bei Ihnen finde. Toll dass Sie sie ins Netz stellen denn das erweckt bei mir die leise Hoffnung dass potentielle Kabarettisten das sehen und sie anspornt. Anmerkung: ich habe mal in Düsseldorf gewohnt als junger Mensch, bin dort zur Schule gegangen habe beim Staatstheater gearbeitet und immer wieder Karten fürs Kommödchen oder für deren Proben bekommen, das hat mich geprägt. Ich war ja erst 16 als das anfing mich zu beeinflussen. Und zwar viel stärker als Schule und Studium oder vorher die Eltern. Wir brauchen gutes Kabaret - Blödelbarden sind ok, klar, aber.....jaja, das blöde "aber"...

    • @derwortschatz897
      @derwortschatz897  Год назад +3

      @@annaschie Leider ist es ja nicht mehr möglich, den "Scheibenwischer" hochzuladen, denn der rbb als Rechteinhaber hat was dagegen. Auch der WDR wird immer restriktiver. Ich könnte Hunderte von Sendungen hochladen, aber vergiss es. Mir geht es übrigens ähnlich wie Ihnen: Kabarett hat mich mehr geprägt als alles andere. Unvergessen bleibt der Ausspruch von Dieter Hildebrandt: "Der Mensch ist Mittelpunkt? Ja, das hätten Sie gerne. Der Mensch ist Mittel. Punkt." Kürzer geht es nicht, die Misere auf diesem Planeten zu beschreiben. Herzliche Grüße!

  • @bellablock5864
    @bellablock5864 2 года назад +3

    Habt Dank für die Kabarett-Geschichte in vier Folgen! Sehr, sehr gern gesehen!

  • @sensibille
    @sensibille 9 месяцев назад +1

    Sehr gerne mehr, vielen Dank❤