Moin Sascha Mythos "Tiger". Mit dem Thema, kannst Du jeden, der nur etwas mit dem 2.WK beschäftigt einfangen. Diese Tonnen von Stahl haben zwar nicht soviel Geschichte geschrieben, wie viele glauben, aber ihr Ruf, wird wohl immer der gleiche bleiben. Stahl, Gewicht, Geschütz, Panzerung.... Faszination.... Vielen Dank an das gesamte Team, für solch ein interessantes Video 👍 Ihr bleibt eben die Besten ⭐⭐⭐⭐⭐ Viele Grüße aus OB René
Hallo! Die Herren Oberkommando..., was die alles wollen.Het wi lacht! Schicken die neuen Panzer los in die Zeit ohne Straßen! War doch klar dass die nicht weit kommen, aber Befehl is ja Befehl! Habe gerade ein Video bei Eastern Front gesehen, dass die Rad Anordnung innen außen eine gute Federung sind aber nicht unbedingt servicefreundlich an der Front! Die Panzer waren schon was! Ich nehme auch einen! Gutes Video, weiter so!
Das wohl nicht. Und der Ruf ist doch eher unter denen, die sich nicht mit dem Tiger befasst haben, so wie er ist. Ich kann dem Tiger I gar nichts abgewinnen und auch der Tiger II los bei mir keine freudigen Gefühle aus. Ich mag von den deutschen Panzer den Panther und vor allem den Jagdpanther wesentlich mehr und sehe in diesen Fahrzeugen auch mehr Substanz. Gerade der Tiger I war nun nur eine reine Zwischenlösung.
Super Beitrag 🐯🐘 Ich hatte die Ehre Otto Carius zu besuchen 😊 ein super Erlebnis was immer in meiner Erinnerung bleibt. Min. einmal im Jahr besuche ich das Grab von Herrn Carius um dort kurz zu verweilen.
@@Opa_der_KrankeJa im Jahr 2012 habe ich ihn dort besucht und mir sein Buch "Tiger im Schlamm" mit persönlicher Widmung gekauft. Danach habe ich mir von einem Modellbauer ein Tiger im Maßstab 1:35 bauen lassen und diesen ebenfalls signieren lassen. Als Herr Carius das Teil gesehen hat war er völlig baff und hat mich in sein Nebenzimmer geführt. Das Zimmer war wie ein kleines Museum mit vielen Geschenken (Gemälde, Modelle u. andere Mitbringsel) von Besuchern. Wir plauderten dann noch ca. 1 Stunde über seine u meine Dienstzeit. Wie schon erwähnt, ein Erlebnis welches ich niiiie vergessen werde. Die Apotheke ist ca. 15 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
Die armen ,armen Soldaten die mit diesem Gerät gefallen sind !!! Mein Vater kahm dabei leider auch um . Und heute sind wir wieder soweit ! Es ist einfach unglaublich !!!
Also ich finde die Menschen, die in der Verteidigung gegen die mörderischen SS und Wehrmachtsverbände mit Tiger-Ausstattung gefallen sind, mindestens genauso arm dran. Und wo sind wir heute wieder dabei? Meines Wissen führen die Deutschen keinen Krieg. Und die Bundeswehr wird auch keinen Angriffskrieg aka Wehrmacht führen.
Für mich immer noch der effektivste Panzer der Deutschen mit der 8.8 als Geschütz. Vielleicht wäre der Panther wenn er ausgereift gewesen, wäre die Nr.1 gewesen .Danke für die Hintergrund Infos über den Tiger 1.
wieder mal ein sehr schönes und informatives Video. Ein Video über die Zieloptiken ggf. auch der Vergleich deutscher, russischer und amerikanischer Optik wäre mal super.
Danke! Aufgrund der unterschiedlichen Quellen bestimmt schwierig zusammen zu fassen- aber so konnte ich mir endlich ein Bild machen- wie bekloppt, die Katze so einzusetzen und dem Russen so alle Infos zu präsentieren…
je mehr man sich mit dem Ganzen befasst, desto mehr Beklopptheiten kommen ans Tageslicht
2 года назад+3
Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich diese Geschichte aufgeschrieben wurde. Man würde ja eigentlich meinen bei diesem heute legendären Fahrzeug sei alles bis ins kleinste Dokumentiert. Dem ist aber nicht so. Ich habe auf jeden Fall mal wieder mitgenommen, dass man bei historischen Quellen immer vorsichtig sein muss.
@ Jup. Mir kommt es zum Beispiel so vor, dass beim Panther das bittere Erprobungsfiasko an der Front wesentlich besser belegt ist. Gut, da bin ich kein Fachmann, hängt aber wohl mit Kurskschlacht und den damaligen logistischen und politischen Eigenarten und Endscheidungen zusammen…?
ein Großvater war als Hauptwachtmeister ZBV in Ladoga dabei und führte eine Werkstatteinheit. Erst als ich selbst in Augustdorf Panzerjäger wurde erzählte er mir was über seine Tätigkeit was sich aber fast ausschließslich darauf beschränkte am Tiger kein gutes Haar zu lassen. Er sagte immer, 500 Meter fahren, 5 Stunden reparieren. Die Kanone wäre ja gut, war aber auf dem falschen Panzer. Auch über die bleibenden Probleme mit dem Getriebe hat er ausführlich berichtet.
Mein Uropa hat gesagt es war katastrophal mit dem Tiger. Ja er war eine gute Geschütz Platform. Doch die Verlegung, die Wartung und der Spritverbrauch war einfach so schwierig, hat ewig gedauert und schlecht von der Benutzer Freundlichkeit. Panzer IV und Panther machten viel mehr her seiner Meinung nach. Auch wenn der Panther ähnliche Schwächen hatte waren sie nicht ganz so stark vorhanden. Vor allem dauerte es noch länger und mehr Rohstoffe um einen Tiger zu bauen.
Danke speziell an Säbelzahnmöwe für die Recherche! Ich muss immer schmunzeln, wegen der russischen Ortsnamen - Sascha auch wenn du vor denen mittlerweile kapituliert hast, immerhin bist du ehrlich dass das unaussprechliche Zungenbrecher sind andere würden sie falsch aussprechen und dann auch noch fix daraufbestehen, dass die so heißen. Danke und weiter so!
2 года назад+4
Bitteschön 🙂 ich habe jetzt auf jeden Fall so ziemlich alle Bücher über den Tiger 😁
2 года назад
@@mannelons227 Dankeschön 🙂 Korrektur bringt einen weiter 👍
2 года назад+30
Freue mich sehr jetzt das Ergebnis unserer ersten Zusammenarbeit hier auf RUclips zu sehen. Besonders hat mich auch gefreut, dass Herr Wolfgang Schneider die Nutzung einiger Bilder aus Band 1 seiner Einsatzgeschichte der Tiger erlaubt hat. Nun machen wir uns auf die Suche nach dem nächsten Thema🙂
Der Einsatzbericht zeigt wieder sehr gut die Diskrepanz von Realität und Wunschdenken zwischen Praktikern und höherer Führung. Generalfeldmaschall von Manstein hat das in seinem Buch "Verlorene Siege" sehr schön herausgearbeitet. Das zieht sich durch die deutsche Militärgeschichte wie ein roter Faden. Bis Heute.
2 года назад
Man muss aber sagen, dass Mannstein, Guderian und Nehring nach dem Krieg auch viel in eigener Sache geschrieben haben. Die wollten immerhin auch wieder Arbeit haben und sich reinwaschen. Deswegen sollte Man Verlorene Siege, Erinnerungen eines Soldaten und die Geschichte der deutschen Panzerwaffe mit Vorsicht genießen. Nicht jeder Fehler wurde vom Führer gemacht :)
@ Das war auch nur ein Beispiel. Ich war 10 Jahre beim Bund und als Hfw muss ich sagen, die Truppenverwaltung war und ist stets bemüht die Dinge unnötig zu verkomplizieren. Abgesehen vom sogenannten Primat der Politik, welches ein Thema für sich ist. ; )
2 года назад+1
@@michaeljunker6160 War mir nur wichtig das zu erwähnen. Irgendwann mache ich auch noch mal ein Video über die Legender der Sauberen Wehrmacht und wie die deutschen Generäle, und eben nicht die Sieger, große Teile der Geschichte des zweiten Weltkrieges geschrieben haben
Tiger, zieht einen immer wieder in den Bann. Als du sagtest die Fahrzeuge wurden in üblichen panzergrau ausgeliefert, kam mir die Idee, dass du darüber auch mal ein Video machen könntest. Die verschiedenen Tarnschemen deutscher Panzer im Verlauf des Krieges.
Tolles Video daumen hoch Als ich beim bund war sollten wir mal Vorträge halten um das reden vor Gruppen zu üben. Konnten uns aber das Thema aussuchen, ich hab mich natürlich für den Tiger und seine Entwicklung entschieden. Der Vortrag war somit erfolgreich 😄. Und die leute fanden es sogar interessant dafür hätte ich ne förmliche bekommen sollen Ich konnte mannschafter begeistern 😂.
Wieder suppi Danke Zum Ort / Siedlung : Kopie Wikipedia : Der Name der Siedlung Mga leitet sich von den Initialen der Grundbesitzerin Marija Grigorjewna Apraksina ab, die im 19. Jahrhundert im Besitz des Landstriches war, auf dem während des Baus einer Eisenbahnstrecke im Jahre 1901 eine Arbeitersiedlung (rabotschi possjolok) entstand. Eine gewisse Bedeutung erlangte der kleine Ort danach als Eisenbahnknotenpunkt. In den Jahren von 1917 bis 1940 wuchs die Einwohnerzahl von etwa 200 auf 3000. Mga wurde 1927 der Verwaltungssitz des Rajons.
ein Tiger war ja ausgebrannt .. durch eine eigene Handgranate - es wurden aber bis auf einen anderen intakten, der 2 Monate im Sumpfgelande stand, die restlichen drei geborgen und nochmals in den Kampf geworfen, beachtliche Leistungen der Mechaniker
Dir Geschichten die ihr recherchiert sind am nächsten was Aufklärung erbringen kann. Sonst hättet ihr dabei sein müssen. Danke dafür! Immer interessant 👍
Ich liebe den Tiger I....habe den in allen Formen zuhause....als Klemmbaustein Modell, als 1/16 RC Modell ect pp. Der Panzer hat mich seit ich 11 Jahre alt bin extrem fasziniert und bin heute 20...bald 21. Diese Form, diese brachiale Kanone, dieser Motor? Wer den den Tiger I nicht liebt, der hat kein Herz für Panzer. Er is einfach das Ding woran viele als erstes denken sobald sie das Wort Panzer hören, der Frühe Tiger I sowohl der Mittlere Tiger (Mischung aus Früh und Spät, Frühe Laufrollen, Späte Kuppel, Zimmerit, nur ein Scheinwerfer vorne in der Mitte der Wanne statt den zwei Links und rechts bei der Frühen Version) als auch die Späte Version mit Ganzstahl Laufwerk, obwohl ich ein Fan der Frühen Version bin finde ich alle Tiger I Varianten klasse. Habe 3 RC 1/16 Tiger I, zwei davon mit Gelbem Schussblitz und Kanonenabschussrauch in der Frühen Version als Wüstentarn und Wintertarn. Die Späte Version ist in Sommertarn beschmückt. Ich habe viele Lieblingspanzer aus den Verschiedensten Nationen wie UdSSR, Deutsches Reich, USA z.B KV-2, KV-1, IS-2 1944, Objekt 263, Objekt 777, Objekt 224 KV-4 Dukhov, KV-4 Tseits, SU-152, ISU-152, Tiger I, Tiger II, Panzer III, Panzer IV, Panther G (auch wenn nicht gebaut: Panther II, E-75, Jagdpanzer E-100 Krokodil, Flakpanzer E-100 Alligator, Tiger III L (Leicht) Panzerkampfwagen E-90 von Herrn Sebastian Nast, M4A3 Sherman als Bulldozer Variante.....aber von allen Panzern ist der Tiger I mir am meisten in Erinnerung geblieben, als ich in der Grundschule war von 2010 bis 2015 habe ich mich sehr viel mit dem Tiger I auseinander gesetzt und ja. Ich liebe diesen 4 Eckigen Klotz einfach!❤🐯 Danke für diesen Beitrag Sascha und die Fotos dazu sind klasse!
Ich weiß es passt nicht zum Tiger Panzer aber es war das erste Video das mir von dir angezeigt wurde. Kannst du vielleicht mal ein Video über die Nachjäger machen? Man sieht ja immer mal wieder Bilder von Maschinen mit den berühmten antennen vorne dran 😅
Der Ort, der nicht genannt werden kann. Harry Potter lässt grüßen. Aber Spaß beiseite, wie immer hochinteressant, vor allem für mich mit nicht direkt militärischem Hintergrund auch wenn ich schon des öfteren durch mein Hobby mit der BW über längere Zeiträume zu tun hatte. Trotz aller Faszination frage ich mich immer, wieviel Gutes man in der Welt mit all dem Geld und all den Rohstoffen, die im Laufe der beiden Weltkriege eingesetzt worden sind, um den Gegner möglichst effektiv zu töten, hätte bewirken können. Eine Frage, die ich mir im übrigen auch bei anderen bewaffneten Konflikten stelle, auf die ich aber noch keine Antwort gefunden habe.
Was ich mich frage ist,wie es zur Formgebung der Tiger 1 kam.Das abgeschrägte Wände wesentlich zur Sicherheit führen ,war ja kein Geheimnis...zumal man damit auch erheblich an Gewicht hätte einsparen können(siehe ub IS 1 bis 4)
2 года назад+1
Anschrägen von Panzerung war wie du schon sagst nichts neues. Das kann man allein schon an Festungen aus dem 17 und 18 Jarhundert oder auch den "ironclads" aus dem amerikanischen Bürgerkrieg sehen. Die Panzerung an einem Panzer anzuschrägen hat Vor- und Nachteile. Deswegen ist es auch eine Designentscheidung, ob man einen Vorteil sieht, der die Nachteile übertrifft. Der sehr gelobte T-34 zum Beispiel war auch aufgrund seiner rundrum schräg gestellten Panzerplatten recht eng im Innenraum, was wiederum schlecht für Besatzung und für Platz zum Lagern verschiedenster Dinge und dem Einbau von Baugruppen war. Ich würde sagen, dass man beim Tiger 1 noch gesagt hat, dass man es nicht braucht, und einfach auf dickere Platten gegangen ist. Danach gab es dann dem Umschwung und man hat es beim Tiger II und Panther dann auch umgesetzt.
Man kann sich gar nicht vorstellen was passiert wäre ,wenn die Tiger, besser Erprobt und mit gut ausgebildeten Mannschaften, erst in der Operation Zitadelle eingesetzt worden wären.
Natürlich spreche ich auch kein Russisch, aber das ist wirklich nicht schwer, sich mal in das russische Alphabet einzufuchsen. Ich habe das mal vor knapp 50 Jahren gemacht, als ich das Tagebuch der Deutschen Kriegsmarine aus unsrer Stadtbücherei ausgeliehen hatte. Die Stadt heißt Мгла (Mgua = Nebel). 🙋
@@AwesomeDude272 Der 3. Buchstabe ist in der Tat ein palatisiertes “L“ (polnisch: ł), das klingt wie das englische "w" in wall. Ein Buchstabe kann mehr als eine Aussprache haben, je nach Betonung. Das macht Russisch so schwierig. 😬 Z.B. nennt der Russe seine Hauptstadt nicht Moskau, weil das "o" unbetont ist, wird es es wie "a" ausgesprochen: MaskwA (Москва). 🙋
"...Kübelwagen fuhr hinter Tiger her." 🙄 In Fallingbostel 1980/81 hoppelte im Gelände immer ein hellblauer VW-Bus der Fa. Zeiss 🥶 hinter unseren Leo 1A4 her. Ratet mal, wer nicht liegen blieb? 😅
2 года назад+2
Anders als 3 Tiger ist der Kübel immerhin nicht liegen geblieben 😄
Hallo wie immer ein sehr schönes Video, könntest sie mal bitte ein video zum Thema verladen der Panzer machen da Sie die Angabe machten das 4 Waggons dazwischen gespannt werden, ich habe aber auch schon gelesen das nur mit 2 oder 3 Waggons gearbeitet wurde, als Modellbahner würde mich dieses Thema sehr interessieren, vielen Dank
Super Bericht danke dafür, wisst vom BACUFFZ Team genaueres was mit Major Merker nach seiner Ablösung passiert ist ? Wurde er Strafversetzt oder ähnliches, das würde mich interessieren.
Ich habe gelesen, dass er für den Misserfolg beim 1. Einsatz zur Verantwortung zog, obwohl er dafür nichts konnte. Dabei lag die Verantwortung bei denen vom Grünen Tisch, die überhastet den Einsatz befohlen haben, obwohl es entsprechende Stimmen gegeben hat.
@@alexandervatter1436 Danke dir leider wieder klassisches Beispiel für Ober sticht Unter. Könnte auch einige Beispiele aus meinen 12 Jahren Bw aufzählen.
Hallo, kannst du vielleicht etwas über den Ritterkreuzträger Karl Lauch in Erfahrung bringen. Er war Panzerkomandant und bekam die Auszeichnung dafür das er seinen Kameraden zur Hilfe kam und den Feind zurück schlug. Er war der Großvater meines Friseurs.
Oberfeldwebel Lauch, Karl, Geboren 18.04.1914 - Gestorben 14.10.1998 Zugführer 8. Kp. / Panzer-Grenadier-Regiment 14 Ritterkreuz Verliehen am: 5. Mai 1943 Auszug aus der Einreichung: „Oberfeldwebel Karl Lauch wurde entsandt, um während der Abwehrkämpfe nordwestlich von Orel einen feindlichen Durchbruch abzuwehren. Zu dieser Zeit diente er als Zugführer in einem Panzergrenadier-Regiment. Mit 22 Mann im Gepäck gelang es ihm, den eingebrochen Feind zu zerschlagen und seinen ersten Erfolg auszunutzen. Obwohl er dreimal verwundet wurde, gelang es ihm, vorzustoßen und bis zur alten Hauptkampflinie vorzudringen. Weitere Auszeichnungen u.a. EK II, EK I, Nahkampfspange und Verwundetenabzeichen jeweils in Silber, Ostmedaille. Sein Foto wurde auch in der Propaganda-Sammelbild-Reihe "Unteroffiziere des Heeres mit dem Ritterkreuz" veröffentlicht. Panzerkommandant war dieser Soldat allerdings nicht, sondern Panzergrenadier, also Infanterist dessen Einheit für die Zusammenarbeit und Unterstützung der Panzertruppe vorgesehen war. Sicher war er auch als Kommandant eines Schützenpanzerwagens eingesetzt bzw. führte einen Zug mit rund 30 - 40 Mann und bis zu vier solcher SPW (Sd.Kfz. 251) Gruß Alex
@@alexandervatter1436 Ok, kein Eisenbahnkanal, das verstehe ich. Aber das Fachwissen ist doch da oder wurde nachgeschaut. Man bräuchte also keine neuen Begriffe zu erfinden. Wobei diese Gattungsbezeichnung die entsprechenden heutigen Wagen bezeichnet. Vielen Dank für die Ergänzung.
@@Beimann_1973 Das Fachwissen ist da. Sascha als nicht Eisenbahner hat das eben so interpretiert. Dar die Gattung der Wagen für die dargestellten Ereignisse irrelevant ist, haben wir auf eine Korrektur verzichtet. Gruß Alex
Gräm dich nicht über die Ortsnamen. In der Geschichte über den KW2 ist ein Name gefallen der irgendwo im Baltikum liegt. Das ist so das diese Namen estnischen, litauischen oder lettische Namen sind die können die Russen auch nicht richtig aussprechen, es sei denn sie leben dort oder haben lange genug geübt. Die russischen Namen sind auch deshalb so schwer weil zu den komischen Aneinanrereihungen von Buchstaben noch kommt das die russische Sprache die Wörter für uns ungewohnt betont. Beispiel: Deutsche sagen Moskwa und betonen auf dem ó, die Russen betonen auf dem letzen Buchstaben á. Dazu kommt noch das es in Russland genau soviele Dialekte gibt wie in Deutschland. Wo ich das gelernt hab spricht der Russe das o von MOskwa als flüchtiges A. Also ist ne Kunst für sich, aber mit ein bisschen Übung wird das schon. 😋
Etwas Praktisches: wie konnten deutsche Eisenbahn Waggons auf die russische Breitspur umgestellt werden? Wie lief überhaupt die deutsche Versorgung über russische Gleise? Musste da nicht auf russische Waggons umgeladen werden? Gab es da extra umlade Stationen? Und waren diese nicht ein permanentes Ziel feindlicher Angriffe? Vielen Dank im voraus!
@@singendertanz5075 Selbstverständlich war das so; alles (auch die Weichen) wurde umgenagelt. Die sowjetischen Lokomotiven wurden fast alle in die Tiefe der SU abgefahren. Womit sollte man also in den eroberten Gebieten fahren? Kann man aber alles nachlesen.
@@Beimann_1973 Ok vielen Dank! Nachdem ich gefunden habe, dass es eine Eisenbahn Einheit mit 20.000 Mann gab, glaube ich das jetzt endlich! Was für ein Kraftakt! Und wie schwer ist es doch manchmal seine Vorurteile zu überwinden und das unmöglich scheinende als wahr zu erkennen! Deswegen wohl auch die vielen Dampfloks denn Russland war ja wohl nicht elektrifiziert!?
Immer wieder Panzer, Panzer, Panzer. Aber ist das nicht ein falsches Bild vom Krieg gegen Russland? War es eine "Panzerarme" die in Russland kämpfte oder nicht eher Infantrie mir Pferdefuhrwerken? Vielleicht wäre über dieses Thema auch mal ein oder mehrere schöne Videos zu machen?
Was lernen wir aus diesem Video? Das Gröfaz Regime hätte eigentlich auch gleich ein unbschädigtes Modell des Tigers nach Moskau zur Begutachtung schicken können.
@@solveigbrockmann9758 Habe gerade nachgeschaut: Sowohl Ihre als auch meine Zahlen sind korrekt. Wahnsinn ! 100.000 Panzer. Es gibt ja den Spruch, dass den Tigerbesatzungen die Munition ausgegangen ist, bevor den Amis die Panzer ausgegangen sind
Tag Leute, auf diesem Weg auch noch, Kanal macht Pause bis zum 19.05. - Gruß Sascha
Fronturlaub weg von RUclips? ;)
Verdient, wegtreten!
Meine Pause wird etwas länger--Gruss René
Erholung muss sein
@@MrDoBerek
.ä
Top.... danke 😊
Ich mag immer wieder aufs neue, wie neutral ihr die Sachverhalte rüberbringt. Weiter so. 👍
Danke!
Ich danke Dir !
Wieder einmal hervorragend recherchiert. Vielen Dank!
Moin Sascha,
Dank an Sascha und seinem sowie Jan vom Nachbarkanal für diese detailierte und einführende Doku zum Tiger 1
Hut ab allen Beteiligten 👍👍😏
Wieder ein toller Beitrag von dir. Schönes Wochenende
Moin Sascha
Mythos "Tiger". Mit dem Thema, kannst Du jeden, der nur etwas mit dem 2.WK beschäftigt einfangen.
Diese Tonnen von Stahl haben zwar nicht soviel Geschichte geschrieben, wie viele glauben, aber ihr Ruf, wird wohl immer der gleiche bleiben.
Stahl, Gewicht, Geschütz, Panzerung.... Faszination....
Vielen Dank an das gesamte Team, für solch ein interessantes Video 👍
Ihr bleibt eben die Besten ⭐⭐⭐⭐⭐
Viele Grüße aus OB
René
Hallo! Die Herren Oberkommando..., was die alles wollen.Het wi lacht! Schicken die neuen Panzer los in die Zeit ohne Straßen! War doch klar dass die nicht weit kommen, aber Befehl is ja Befehl! Habe gerade ein Video bei Eastern Front gesehen, dass die Rad Anordnung innen außen eine gute Federung sind aber nicht unbedingt servicefreundlich an der Front! Die Panzer waren schon was! Ich nehme auch einen! Gutes Video, weiter so!
Wenn der tieger nicht gut wahr hätte es nie eine IS 2 geben
Die Eisenbahngeschütze waren besser = da brauchte man nur schinen
Das wohl nicht. Und der Ruf ist doch eher unter denen, die sich nicht mit dem Tiger befasst haben, so wie er ist. Ich kann dem Tiger I gar nichts abgewinnen und auch der Tiger II los bei mir keine freudigen Gefühle aus. Ich mag von den deutschen Panzer den Panther und vor allem den Jagdpanther wesentlich mehr und sehe in diesen Fahrzeugen auch mehr Substanz. Gerade der Tiger I war nun nur eine reine Zwischenlösung.
Panzerass Michael Wittmann möchte sie sprechen!
Super...Auf keinen Kanal bekomme ich so gute zusammengefaßte technische Info......Vielen Dank für eure Arbeit.....Grüße ans Team......
Super Beitrag 🐯🐘
Ich hatte die Ehre Otto Carius zu besuchen 😊 ein super Erlebnis was immer in meiner Erinnerung bleibt.
Min. einmal im Jahr besuche ich das Grab von Herrn Carius um dort kurz zu verweilen.
Beneidenswert👍
warst du in seiner Apotheke?
@@Opa_der_KrankeJa im Jahr 2012 habe ich ihn dort besucht und mir sein Buch "Tiger im Schlamm" mit persönlicher Widmung gekauft.
Danach habe ich mir von einem Modellbauer ein Tiger im Maßstab 1:35 bauen lassen und diesen ebenfalls signieren lassen. Als Herr Carius das Teil gesehen hat war er völlig baff und hat mich in sein Nebenzimmer geführt. Das Zimmer war wie ein kleines Museum mit vielen Geschenken (Gemälde, Modelle u. andere Mitbringsel) von Besuchern. Wir plauderten dann noch ca. 1 Stunde über seine u meine Dienstzeit.
Wie schon erwähnt, ein Erlebnis welches ich niiiie vergessen werde. Die Apotheke ist ca. 15 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
@@specializedspezi das ist jetzt die Krönung😳😁👍 Klasse
@@ingokolbe5604
Unglaublich aber wahr 🤷♂️
Die armen ,armen Soldaten die mit diesem Gerät gefallen sind !!! Mein Vater kahm dabei leider auch um . Und heute sind wir wieder soweit ! Es ist einfach unglaublich !!!
nur heute wird keiner von uns mitmachen, vorher legen wir diese Kriegstreiber um ! Peter 77 Jahre !
Also ich finde die Menschen, die in der Verteidigung gegen die mörderischen SS und Wehrmachtsverbände mit Tiger-Ausstattung gefallen sind, mindestens genauso arm dran.
Und wo sind wir heute wieder dabei? Meines Wissen führen die Deutschen keinen Krieg. Und die Bundeswehr wird auch keinen Angriffskrieg aka Wehrmacht führen.
Tschja - Und jetzt gibt es noch en' blöden Krieg in der gleichen alter Schlachtfelder Ukrainines. Ist umfassend' unglaublich.
Alter hab ich mich eingepisst "Der Ort den ich nicht aussprechen kann" "Ach ich sprechs aus M-G-A" einfach Gold Sascha xD Danke für solche Perlen.
Wie immer ein sehr gut vorgetragenes Bericht, und von meiner Sicht aus, auch gut recherchiert. Das kriegen die Meisten hier nicht hin.
Der Bericht 😉
Super content! Könnt ich stundenlang zuhören. Lebendige Geschichte! 🫡
Danke für den Beitrag! Die 100000 ist in Sicht!
Hochinteressant und detailliert, vielen Dank! Phantastisch!
gratuliere zu Deinen akribischen Recherchen, faszinierender Beitrag !
Danke :)
Wie immer klasse Video, dir einen schönen Sonntag :)
Für mich immer noch der effektivste Panzer der Deutschen mit der 8.8 als Geschütz. Vielleicht wäre der Panther wenn er ausgereift gewesen, wäre die Nr.1 gewesen .Danke für die Hintergrund Infos über den Tiger 1.
ich mag den panther iwie lieber xD
Die Leistung der Panter 7,5 cm war von der Durchschlagsleistung vergleichbar mit der 8.8
@WarLeaks Compact Das stimmt. Er war der wichtigste und erfolgreichste Panzer der Wehrmacht .
@@renemuller9950 Nö sie war besser , mehr Durchschlagskraft
@@hpjan Falsch, der erfolgreichste Panzer der Wehrmacht ist der Panzer IV gewesen.
wieder mal ein sehr schönes und informatives Video. Ein Video über die Zieloptiken ggf. auch der Vergleich deutscher, russischer und amerikanischer Optik wäre mal super.
Danke! Aufgrund der unterschiedlichen Quellen bestimmt schwierig zusammen zu fassen- aber so konnte ich mir endlich ein Bild machen- wie bekloppt, die Katze so einzusetzen und dem Russen so alle Infos zu präsentieren…
je mehr man sich mit dem Ganzen befasst, desto mehr Beklopptheiten kommen ans Tageslicht
Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich diese Geschichte aufgeschrieben wurde.
Man würde ja eigentlich meinen bei diesem heute legendären Fahrzeug sei alles bis ins kleinste Dokumentiert.
Dem ist aber nicht so.
Ich habe auf jeden Fall mal wieder mitgenommen, dass man bei historischen Quellen immer vorsichtig sein muss.
@ Jup. Mir kommt es zum Beispiel so vor, dass beim Panther das bittere Erprobungsfiasko an der Front wesentlich besser belegt ist. Gut, da bin ich kein Fachmann, hängt aber wohl mit Kurskschlacht und den damaligen logistischen und politischen Eigenarten und Endscheidungen zusammen…?
Klasse Bericht.
Super Video. Vielen Dank für die ganze Arbeit! Bitte weiter so!!!
so kenne ich die geschichte auch...guter beitrag.👍👍
Unglaublich, dieser " Tierpanzer" 😉
Eine vollkommen verblödete AM' inn weis es nicht besser ....auch die dekadenten Berater nicht.
😍
Ich liebe dieses Schmusekätzchen , in freier Wildbahn dominieren sie das Gelände 🥰
Heute fliegen DIE = die Tieger !@!
Den hier muss unsere Trampolin-Fachkraft aber nicht mehr kennen.
Heute können Tiger fliegen.
😂🤦🤮
Moin Sascha und Team.....ein super Video,mega interessant.....klasse👍👍
Sehr tolles Bildmaterial. Die Schilderung ist wirklich mitreißend.
ein Großvater war als Hauptwachtmeister ZBV in Ladoga dabei und führte eine Werkstatteinheit. Erst als ich selbst in Augustdorf Panzerjäger wurde erzählte er mir was über seine Tätigkeit was sich aber fast ausschließslich darauf beschränkte am Tiger kein gutes Haar zu lassen. Er sagte immer, 500 Meter fahren, 5 Stunden reparieren. Die Kanone wäre ja gut, war aber auf dem falschen Panzer. Auch über die bleibenden Probleme mit dem Getriebe hat er ausführlich berichtet.
Interessant wie immer.
Mein Uropa hat gesagt es war katastrophal mit dem Tiger. Ja er war eine gute Geschütz Platform. Doch die Verlegung, die Wartung und der Spritverbrauch war einfach so schwierig, hat ewig gedauert und schlecht von der Benutzer Freundlichkeit.
Panzer IV und Panther machten viel mehr her seiner Meinung nach. Auch wenn der Panther ähnliche Schwächen hatte waren sie nicht ganz so stark vorhanden. Vor allem dauerte es noch länger und mehr Rohstoffe um einen Tiger zu bauen.
Richtig interessant und informativ weiter so 🤘😉
Danke speziell an Säbelzahnmöwe für die Recherche! Ich muss immer schmunzeln, wegen der russischen Ortsnamen - Sascha auch wenn du vor denen mittlerweile kapituliert hast, immerhin bist du ehrlich dass das unaussprechliche Zungenbrecher sind andere würden sie falsch aussprechen und dann auch noch fix daraufbestehen, dass die so heißen. Danke und weiter so!
Bitteschön 🙂 ich habe jetzt auf jeden Fall so ziemlich alle Bücher über den Tiger 😁
@@mannelons227 Dankeschön 🙂 Korrektur bringt einen weiter 👍
Freue mich sehr jetzt das Ergebnis unserer ersten Zusammenarbeit hier auf RUclips zu sehen.
Besonders hat mich auch gefreut, dass Herr Wolfgang Schneider die Nutzung einiger Bilder aus Band 1 seiner Einsatzgeschichte der Tiger erlaubt hat.
Nun machen wir uns auf die Suche nach dem nächsten Thema🙂
Vielen Dank an Sie und alle Beteiligten!
Danke. Du machst auf deinem Kanal einen super Job. Toll das ihr zusammen arbeitet.
Gut gemacht, leider sind alle die von sowas Plan haben weit weg, würde gerne mal darüber reden. Raum GT
Der Einsatzbericht zeigt wieder sehr gut die Diskrepanz von Realität und Wunschdenken zwischen Praktikern und höherer Führung. Generalfeldmaschall von Manstein hat das in seinem Buch "Verlorene Siege" sehr schön herausgearbeitet. Das zieht sich durch die deutsche Militärgeschichte wie ein roter Faden. Bis Heute.
Man muss aber sagen, dass Mannstein, Guderian und Nehring nach dem Krieg auch viel in eigener Sache geschrieben haben. Die wollten immerhin auch wieder Arbeit haben und sich reinwaschen.
Deswegen sollte Man Verlorene Siege, Erinnerungen eines Soldaten und die Geschichte der deutschen Panzerwaffe mit Vorsicht genießen. Nicht jeder Fehler wurde vom Führer gemacht :)
@ Das war auch nur ein Beispiel. Ich war 10 Jahre beim Bund und als Hfw muss ich sagen, die Truppenverwaltung war und ist stets bemüht die Dinge unnötig zu verkomplizieren. Abgesehen vom sogenannten Primat der Politik, welches ein Thema für sich ist. ; )
@@michaeljunker6160 War mir nur wichtig das zu erwähnen. Irgendwann mache ich auch noch mal ein Video über die Legender der Sauberen Wehrmacht und wie die deutschen Generäle, und eben nicht die Sieger, große Teile der Geschichte des zweiten Weltkrieges geschrieben haben
Manstein ist leider keine gute quelle, da alle bis auf manstein (laut manstein) alles verbockt haben.
Sehr gutes Video,vielen dank dafür.
Vielen Dank für das informative Video ✌️🙂👍
Tiger, zieht einen immer wieder in den Bann. Als du sagtest die Fahrzeuge wurden in üblichen panzergrau ausgeliefert, kam mir die Idee, dass du darüber auch mal ein Video machen könntest. Die verschiedenen Tarnschemen deutscher Panzer im Verlauf des Krieges.
Sehr sehr cooles Video.
Ich würde mich über die Fortsetzung der Tiger Geschichte sehr freuen 🤗
Vielen Dank für diese Hintergrundinfo.! 👍
Unglaublich was ihr immer zusammen tragt.....Großartig!
Sehr gut gemacht ✌
Tolles Video daumen hoch
Als ich beim bund war sollten wir mal Vorträge halten um das reden vor Gruppen zu üben. Konnten uns aber das Thema aussuchen, ich hab mich natürlich für den Tiger und seine Entwicklung entschieden.
Der Vortrag war somit erfolgreich 😄.
Und die leute fanden es sogar interessant dafür hätte ich ne förmliche bekommen sollen
Ich konnte mannschafter begeistern 😂.
Danke für das tolle katzenvideo
Wieder suppi Danke Zum Ort / Siedlung : Kopie Wikipedia : Der Name der Siedlung Mga leitet sich von den Initialen der Grundbesitzerin Marija Grigorjewna Apraksina ab, die im 19. Jahrhundert im Besitz des Landstriches war, auf dem während des Baus einer Eisenbahnstrecke im Jahre 1901 eine Arbeitersiedlung (rabotschi possjolok) entstand. Eine gewisse Bedeutung erlangte der kleine Ort danach als Eisenbahnknotenpunkt. In den Jahren von 1917 bis 1940 wuchs die Einwohnerzahl von etwa 200 auf 3000. Mga wurde 1927 der Verwaltungssitz des Rajons.
Sehr interessant,hab mal ne Kette von Tiger gefunden.hat mir ein ehemaliges Besatzungsmitglied gesagt wo .Hatte einen Motorschaden und Kette gerissen
Einen schönen Sonntag Kameräder.
ein Tiger war ja ausgebrannt .. durch eine eigene Handgranate - es wurden aber bis auf einen anderen intakten, der 2 Monate im Sumpfgelande stand, die restlichen drei geborgen und nochmals in den Kampf geworfen, beachtliche Leistungen der Mechaniker
Dir Geschichten die ihr recherchiert sind am nächsten was Aufklärung erbringen kann. Sonst hättet ihr dabei sein müssen. Danke dafür! Immer interessant 👍
Ich liebe den Tiger I....habe den in allen Formen zuhause....als Klemmbaustein Modell, als 1/16 RC Modell ect pp. Der Panzer hat mich seit ich 11 Jahre alt bin extrem fasziniert und bin heute 20...bald 21. Diese Form, diese brachiale Kanone, dieser Motor? Wer den den Tiger I nicht liebt, der hat kein Herz für Panzer. Er is einfach das Ding woran viele als erstes denken sobald sie das Wort Panzer hören, der Frühe Tiger I sowohl der Mittlere Tiger (Mischung aus Früh und Spät, Frühe Laufrollen, Späte Kuppel, Zimmerit, nur ein Scheinwerfer vorne in der Mitte der Wanne statt den zwei Links und rechts bei der Frühen Version) als auch die Späte Version mit Ganzstahl Laufwerk, obwohl ich ein Fan der Frühen Version bin finde ich alle Tiger I Varianten klasse. Habe 3 RC 1/16 Tiger I, zwei davon mit Gelbem Schussblitz und Kanonenabschussrauch in der Frühen Version als Wüstentarn und Wintertarn. Die Späte Version ist in Sommertarn beschmückt. Ich habe viele Lieblingspanzer aus den Verschiedensten Nationen wie UdSSR, Deutsches Reich, USA z.B KV-2, KV-1, IS-2 1944, Objekt 263, Objekt 777, Objekt 224 KV-4 Dukhov, KV-4 Tseits, SU-152, ISU-152, Tiger I, Tiger II, Panzer III, Panzer IV, Panther G (auch wenn nicht gebaut: Panther II, E-75, Jagdpanzer E-100 Krokodil, Flakpanzer E-100 Alligator, Tiger III L (Leicht) Panzerkampfwagen E-90 von Herrn Sebastian Nast, M4A3 Sherman als Bulldozer Variante.....aber von allen Panzern ist der Tiger I mir am meisten in Erinnerung geblieben, als ich in der Grundschule war von 2010 bis 2015 habe ich mich sehr viel mit dem Tiger I auseinander gesetzt und ja. Ich liebe diesen 4 Eckigen Klotz einfach!❤🐯 Danke für diesen Beitrag Sascha und die Fotos dazu sind klasse!
Eine tolle Erläuterung
Der Channel Säbelzahnmöwe ist auch sehr zu empfehlen👍🏼
Das freut mich zu hören :)
Top, der ist gut der junge von Säbel Zahn, der hat gut plan 🔝👍
Schönen sonntag noch.
Take it easy
Ich musste gerade selbst laut Lachen als du versucht hast die Namen der Dörfer zu nennen🤣🤣
Toller Kanal....Kein Denglisch kein Gendern endlich ein normaler YTer!
Wenn gendern dein einziges problem is, dann is die welt doch inordnung
Hoffentlich hat sich unsere Außenministerin das Video auch angesehen. Sie kennt ja diese ganzen "Tierpanzer" nicht.....🤣😂
Geiles Video.
Schon krass wie ideologisch die Befehle aus Berlin kamen. Desaströs
Super recherche !
@Sascha 17.09 - ich hab noch nie so ein schönes "nötig" gehört! ;)
Ich weiß es passt nicht zum Tiger Panzer aber es war das erste Video das mir von dir angezeigt wurde.
Kannst du vielleicht mal ein Video über die Nachjäger machen? Man sieht ja immer mal wieder Bilder von Maschinen mit den berühmten antennen vorne dran 😅
Der Ort, der nicht genannt werden kann. Harry Potter lässt grüßen.
Aber Spaß beiseite, wie immer hochinteressant, vor allem für mich mit nicht direkt militärischem Hintergrund auch wenn ich schon des öfteren durch mein Hobby mit der BW über längere Zeiträume zu tun hatte.
Trotz aller Faszination frage ich mich immer, wieviel Gutes man in der Welt mit all dem Geld und all den Rohstoffen, die im Laufe der beiden Weltkriege eingesetzt worden sind, um den Gegner möglichst effektiv zu töten, hätte bewirken können. Eine Frage, die ich mir im übrigen auch bei anderen bewaffneten Konflikten stelle, auf die ich aber noch keine Antwort gefunden habe.
Heute ist es vergleichbar, die Ukraine und die Russen sollen ihre Länder aufbauen und nicht sich gegenseitig töten.
Klasse Video. Könnte allerdings auch von heute sein, denke da an Geschichten vom Boxer z.B.
Mein Stiefvater hat den ersten Panzer gefahren ( auch dann bis Kriegsende ). Kann das ganze aus seine Erzählungen und Unterlagen so bestätigen
Was ich mich frage ist,wie es zur Formgebung der Tiger 1 kam.Das abgeschrägte Wände wesentlich zur Sicherheit führen ,war ja kein Geheimnis...zumal man damit auch erheblich an Gewicht hätte einsparen können(siehe ub IS 1 bis 4)
Anschrägen von Panzerung war wie du schon sagst nichts neues. Das kann man allein schon an Festungen aus dem 17 und 18 Jarhundert oder auch den "ironclads" aus dem amerikanischen Bürgerkrieg sehen.
Die Panzerung an einem Panzer anzuschrägen hat Vor- und Nachteile. Deswegen ist es auch eine Designentscheidung, ob man einen Vorteil sieht, der die Nachteile übertrifft.
Der sehr gelobte T-34 zum Beispiel war auch aufgrund seiner rundrum schräg gestellten Panzerplatten recht eng im Innenraum, was wiederum schlecht für Besatzung und für Platz zum Lagern verschiedenster Dinge und dem Einbau von Baugruppen war.
Ich würde sagen, dass man beim Tiger 1 noch gesagt hat, dass man es nicht braucht, und einfach auf dickere Platten gegangen ist. Danach gab es dann dem Umschwung und man hat es beim Tiger II und Panther dann auch umgesetzt.
Man kann sich gar nicht vorstellen was passiert wäre ,wenn die Tiger, besser Erprobt und mit gut ausgebildeten Mannschaften, erst in der Operation Zitadelle eingesetzt worden wären.
Doch! Die Wehrmacht wäre einen Kilometer weiter gekommen. Das Ergebnis wäre das gleiche gewesen
BEI UNSERER
AUßENMINISTER IN UND AUßEN 😉😆
SIND DEUTSCHE PANZER TIER-PANZER 😏
Sascha wird nach seiner Pensionierung Übersetzer füer
Russische Ortsbiografien.
;-)
Sehr interessant! Übrigens kann ich Dir bei der Übersetzung/ Aussprechen der russischen Ortsnamen helfen. Grüße
Natürlich spreche ich auch kein Russisch, aber das ist wirklich nicht schwer, sich mal in das russische Alphabet einzufuchsen. Ich habe das mal vor knapp 50 Jahren gemacht, als ich das Tagebuch der Deutschen Kriegsmarine aus unsrer Stadtbücherei ausgeliehen hatte.
Die Stadt heißt Мгла (Mgua = Nebel).
🙋
Gut zu wissen.
Vielleicht werden jetzt öfter wieder mit russischen Namen zu tun haben...
Der dritte Buchstabe ist allerdings ein "l".
@@AwesomeDude272
Der 3. Buchstabe ist in der Tat ein palatisiertes “L“ (polnisch: ł), das klingt wie das englische "w" in wall.
Ein Buchstabe kann mehr als eine Aussprache haben, je nach Betonung. Das macht Russisch so schwierig. 😬
Z.B. nennt der Russe seine Hauptstadt nicht Moskau, weil das "o" unbetont ist, wird es es wie "a" ausgesprochen: MaskwA (Москва). 🙋
@@nosami5268 Ahja, ich glaube mich zu erinnern... Danke.
"...Kübelwagen fuhr hinter Tiger her." 🙄 In Fallingbostel 1980/81 hoppelte im Gelände immer ein hellblauer VW-Bus der Fa. Zeiss 🥶 hinter unseren Leo 1A4 her. Ratet mal, wer nicht liegen blieb? 😅
Anders als 3 Tiger ist der Kübel immerhin nicht liegen geblieben 😄
@ Der VW-Bus auch nicht! 😃
@@trainspotter_brenzbahn das hätte ich jetzt nicht erwartet 😄
Geschichte wiederholt sich also doch? 🤔
Hallo wie immer ein sehr schönes Video, könntest sie mal bitte ein video zum Thema verladen der Panzer machen da Sie die Angabe machten das 4 Waggons dazwischen gespannt werden, ich habe aber auch schon gelesen das nur mit 2 oder 3 Waggons gearbeitet wurde, als Modellbahner würde mich dieses Thema sehr interessieren, vielen Dank
Super Bericht danke dafür, wisst vom BACUFFZ Team genaueres was mit Major Merker nach seiner Ablösung passiert ist ? Wurde er Strafversetzt oder ähnliches, das würde mich interessieren.
Nur das er laut Akten am 22.02.1943 gefallen ist aber mehr ist uns nicht bekannt.
Gruß
Alex
Ich habe gelesen, dass er für den Misserfolg beim 1. Einsatz zur Verantwortung zog, obwohl er dafür nichts konnte. Dabei lag die Verantwortung bei denen vom Grünen Tisch, die überhastet den Einsatz befohlen haben, obwohl es entsprechende Stimmen gegeben hat.
@@alexandervatter1436 Danke dir leider wieder klassisches Beispiel für Ober sticht Unter. Könnte auch einige Beispiele aus meinen 12 Jahren Bw aufzählen.
Bei 6:20 Min. Sind das Transportketten? Sehen so schmal aus.
Hallo, kannst du vielleicht etwas über den Ritterkreuzträger Karl Lauch in Erfahrung bringen. Er war Panzerkomandant und bekam die Auszeichnung dafür das er seinen Kameraden zur Hilfe kam und den Feind zurück schlug.
Er war der Großvater meines Friseurs.
Oberfeldwebel Lauch, Karl, Geboren 18.04.1914 - Gestorben 14.10.1998
Zugführer 8. Kp. / Panzer-Grenadier-Regiment 14
Ritterkreuz Verliehen am: 5. Mai 1943
Auszug aus der Einreichung:
„Oberfeldwebel Karl Lauch wurde entsandt, um während der Abwehrkämpfe nordwestlich von Orel einen feindlichen Durchbruch abzuwehren. Zu dieser Zeit diente er als Zugführer in einem Panzergrenadier-Regiment. Mit 22 Mann im Gepäck gelang es ihm, den eingebrochen Feind zu zerschlagen und seinen ersten Erfolg auszunutzen. Obwohl er dreimal verwundet wurde, gelang es ihm, vorzustoßen und bis zur alten Hauptkampflinie vorzudringen.
Weitere Auszeichnungen u.a. EK II, EK I, Nahkampfspange und Verwundetenabzeichen jeweils in Silber, Ostmedaille.
Sein Foto wurde auch in der Propaganda-Sammelbild-Reihe "Unteroffiziere des Heeres mit dem Ritterkreuz" veröffentlicht.
Panzerkommandant war dieser Soldat allerdings nicht, sondern Panzergrenadier, also Infanterist dessen Einheit für die Zusammenarbeit und Unterstützung der Panzertruppe
vorgesehen war. Sicher war er auch als Kommandant eines Schützenpanzerwagens eingesetzt bzw. führte einen Zug mit rund 30 - 40 Mann und bis zu vier solcher SPW (Sd.Kfz. 251)
Gruß
Alex
@@alexandervatter1436 danke für die Info und Aufklärung
leider weiß man ja immer erst hinterher, welches die "richtige" Seite war..........
🥳🤙
7:48: ... 6-achsige *Systemwaggons* ...
Was soll das denn sein?
Das Bild bei 8:07 zeigt einen 4-achsigen Flachwagen.
Gemeint war SSyms aber das ist hier kein Eisenbahn Kanal!
Mfg
@@alexandervatter1436
Ok, kein Eisenbahnkanal, das verstehe ich. Aber das Fachwissen ist doch da oder wurde nachgeschaut. Man bräuchte also keine neuen Begriffe zu erfinden.
Wobei diese Gattungsbezeichnung die entsprechenden heutigen Wagen bezeichnet.
Vielen Dank für die Ergänzung.
@@Beimann_1973 Das Fachwissen ist da. Sascha als nicht Eisenbahner hat das eben so interpretiert. Dar die Gattung der Wagen für die dargestellten Ereignisse irrelevant ist, haben wir auf eine Korrektur verzichtet.
Gruß
Alex
Dazu sollte man Primär-Quellen suchen, falls noch welche vorhanden sind.
Immer diese tierpanzer die keiner kennt
Bearbock
Und denkt dran der Tischer is immer der Sischer, jedenfalls nach Oberst Kling und Jungs bleibt suber😀
Ich hab Videos von der "Säbelzahnmöve" gesehen.. Hoffentlich ist das kein Downgrade für deinen Kanal :D
Hallo keinohrhasi79, wieso sollte es? Hast Du an den Videos auf Säbelzahnmöwe etwas zu beanstanden?
Gruß
Alex
Bitte woher hast du Infos?????
Wieder mal von Oben her alles im Vornherein versiebt statt auf Frontsoldaten zu hören. Ist heute immer noch so. Mehr Schein als sein!
Gräm dich nicht über die Ortsnamen. In der Geschichte über den KW2 ist ein Name gefallen der irgendwo im Baltikum liegt. Das ist so das diese Namen estnischen, litauischen oder lettische Namen sind die können die Russen auch nicht richtig aussprechen, es sei denn sie leben dort oder haben lange genug geübt.
Die russischen Namen sind auch deshalb so schwer weil zu den komischen Aneinanrereihungen von Buchstaben noch kommt das die russische Sprache die Wörter für uns ungewohnt betont. Beispiel: Deutsche sagen Moskwa und betonen auf dem ó, die Russen betonen auf dem letzen Buchstaben á. Dazu kommt noch das es in Russland genau soviele Dialekte gibt wie in Deutschland. Wo ich das gelernt hab spricht der Russe das o von MOskwa als flüchtiges A. Also ist ne Kunst für sich, aber mit ein bisschen Übung wird das schon. 😋
502 war die Einheit vom guten carius
Richtig, er kam mit dem zweiten Transport an die Front!
Gruß
Alex
Etwas Praktisches: wie konnten deutsche Eisenbahn Waggons auf die russische Breitspur umgestellt werden? Wie lief überhaupt die deutsche Versorgung über russische Gleise? Musste da nicht auf russische Waggons umgeladen werden? Gab es da extra umlade Stationen? Und waren diese nicht ein permanentes Ziel feindlicher Angriffe?
Vielen Dank im voraus!
Die russischen Schienen wurden von Eisenbahnpionieren auf europäische Spur umgenagelt. Hat mir als Kind ein alter Eisenbahner erzählt.
Das kenne ich auch so
@@wolframherzog636 erzähl keinen Schmarrn!
@@singendertanz5075
Selbstverständlich war das so; alles (auch die Weichen) wurde umgenagelt. Die sowjetischen Lokomotiven wurden fast alle in die Tiefe der SU abgefahren. Womit sollte man also in den eroberten Gebieten fahren?
Kann man aber alles nachlesen.
@@Beimann_1973 Ok vielen Dank! Nachdem ich gefunden habe, dass es eine Eisenbahn Einheit mit 20.000 Mann gab, glaube ich das jetzt endlich! Was für ein Kraftakt! Und wie schwer ist es doch manchmal seine Vorurteile zu überwinden und das unmöglich scheinende als wahr zu erkennen!
Deswegen wohl auch die vielen Dampfloks denn Russland war ja wohl nicht elektrifiziert!?
Bei 9:20 die Anleitung ist klasse! 😍Ist ein Scan im Internet abrufbar?
google mal nach der tigerfibel. ich denke es müsste auch eine pantherfibel geben Schimpanski
Hallo Schimpanski, e-mail an Forschung@Bacuffz.com Betreff Fibel!
Immer wieder Panzer, Panzer, Panzer. Aber ist das nicht ein falsches Bild vom Krieg gegen Russland? War es eine "Panzerarme" die in Russland kämpfte oder nicht eher Infantrie mir Pferdefuhrwerken? Vielleicht wäre über dieses Thema auch mal ein oder mehrere schöne Videos zu machen?
Literaturhinweis: E. Theil: "Rommels verheizte Armee", darin Abdruck des Berichts über den Einsatz des Tiger in Tunesien
Tja,
auch hier sieht man mal wieder, was Vorgesetzte stellen vermurksen und die Leute vor Ort büßen bzw ihre Posten verlieren😞
Stadt Мга. Gesprochen Emga
Endlich!
Die Wochenschau zeigt den Tiger erstmals in der Öffentlichkeit 1943
Die SU hatte eine schwache luftwaffe, habe ich des Öfteren gehört. N. W.
Was lernen wir aus diesem Video? Das Gröfaz Regime hätte eigentlich auch gleich ein unbschädigtes Modell des Tigers nach Moskau zur Begutachtung schicken können.
es ist alles weitausghend erklart. leider sind nur die Schlachten interessant. ob mit tiger, oder panther, no difference!
Kurt Knispel? hast das falsche startbild...
Immer diese ganzen Tierpanzer...
🤣👍
Wie sagten wir in den 90ern immer?
"Die Bundeswehr ist ein riesiger Zoo."
Jetzt gibt es sogar schon Einhörner XD
Meestal loopt t mis als de bevelhebbers zich moeien met dingen waar ze geen of onvoldoende voeling mee hebben...
Tigers sind sehr schön
Was sind das immer für Tierpanzer ? :D
50.000 sherman vs. 1350 Tiger ...
Genau, und 50.000 T34 an der Ostfront.
@@solveigbrockmann9758
Habe gerade nachgeschaut:
Sowohl Ihre als auch meine Zahlen sind korrekt.
Wahnsinn ! 100.000 Panzer.
Es gibt ja den Spruch, dass den Tigerbesatzungen die Munition ausgegangen ist, bevor den Amis die Panzer ausgegangen sind
Quatsch die waren doch nicht alle in Europa die Shermans.
Logisch, im Dritten Reich wurden ja auch während des gesamten Krieges keine anderen Panzer produziert 🤦♂️
Aber was will man hier auch erwarten 😅
Der typische Fall von zu früh zu wenig und zu dämlich .
Wer auf seine Kommandeure vor Ort nicht hört hat es nicht besser verdient