Hallo Mathilde Leider muss ich dich enttäuschen, dies funktioniert nicht auf gleiche Weise. Bei Kefir ist nicht nur eine Milchsäuregärung verantwortlich für den Geschmack, sondern auch Hefen. Diese machen den Unterschied zum Joghurt. Bei gekauftem Kefir ist in der Flüssigkeit kaum noch lebendige Hefe vorhanden. Diese existiert nämlich als Feststoff, den Kefirknöllchen. Man Kann Kefirknöllchen übers Netz oder in speziellen Läsen kaufen und immer weiter züchten. Im Kefir-Getränk ist aber nur die abgesiebte Flüssigkeit ohne aktive Hefe drin. Spannend dazu auch das Factsheet aus dem Bereich Ernährung mit der Herstellung: api.swissmilk.ch/wp-content/uploads/2019/05/fachinformation-kefir-grafik-ernaehrungswissenschaft-de.pdf Liebe Grüsse & Happy day Swissmilk
Hallo Traudl Theoretisch kann jedes Milchpulver verwendet werden (wie z.B. Magermilchpulver welches im Detailhandel angeboten wird). Es geht darum den Protein- und Casein-Anteil zu erhöhen. Nicht geeignet ist Pulver für Babymilch oder Kleinkindmilch, da dort der Proteinanteil anders ist. Hoffentlich konnten wir dir weiterhelfen :). Liebe Grüsse Swissmilk
Bei welcher wärme wird der Joghurt in den Edelstahlbehälter gehalten? 42 C? Ich vermute, er wird die ganze Zeit langsam gerührt, damit über all die gleiche wärme ist?
Die Milch wird bei 38-42°C warmgehalten, genau wie es vermutet wurde. Diese Temperatur ist die optimale Bebrütungstemperatur, das bedeutet: Die zugegebenen Bakterien fühlen sich bei 38-42°C am wohlsten und sind daher dann auch am produktivsten, was bei Joghurt erwünscht ist. Die genaue Temperatur hängt von den Bakterienstämmen ab. Allerdings wird die Masse nicht gerührt. Einerseits sind die Bakterien sehr empfindlich, weshalb sie ungern gestört werden. Andererseits bildet sich während des Bebrütens das Joghurtgerüst, welches das Joghurt stabiler/ fester macht. Würde während des Prozesses gerührt werden, würde dieses Gerüst nicht wie gewünscht entstehen. Damit die Temperatur dennoch überall gleich bleibt wurden spezielle Tanks entwickelt, welche in verschiedenen Bereichen der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Die Tanks sind meist doppelwandig: In dieser Zwischenschicht ist Wasser, welches erwärmt oder gekühlt wird. Durch diese isolierende Wasserschicht und weiteren speziellen Eigenschaften der Tanks, kann die Temperatur die Ganze Zeit gleich gehalten werden. Hoffentlich konnten wir weiterhelfen :). Liebe Grüsse Dein Swissmilk-Team
@@SwissmilkDE Ja diese Möglichkeit könnte ich mir gut Vorstellen, um überall die gleiche wärme zu erhalten. So könnte man mit Pupen die Wärme an der Wand gleich halten so ähnlich wie ein Umluftherd die Wärme verteilt. Je nach Durchmesser der Edelstahlbehälter könnte man noch Edelstahlröhre in der Mitte einbauen so das die die Pumpen auch da warmes Wasser durchpumpen. Wird die Wärme des Joghurts an verschiedenen Stellen im Behälter gemessen oder nur in der Wand,, die dann die Regelung der wärme ändert? Grüße von Peter
@@FormWerkstoff Hallo Peter Soweit wir das wissen, wird die Temperatur an mehreren Stellen gemessen und laufend überwacht. Liebe Grüsse Dein Swissmilk-Team
Kann ich das gleiche auch mit gekauften Kefir machen und mit Milch bilden sich dann auch Knöllchen
Hallo Mathilde
Leider muss ich dich enttäuschen, dies funktioniert nicht auf gleiche Weise. Bei Kefir ist nicht nur eine Milchsäuregärung verantwortlich für den Geschmack, sondern auch Hefen. Diese machen den Unterschied zum Joghurt. Bei gekauftem Kefir ist in der Flüssigkeit kaum noch lebendige Hefe vorhanden. Diese existiert nämlich als Feststoff, den Kefirknöllchen. Man Kann Kefirknöllchen übers Netz oder in speziellen Läsen kaufen und immer weiter züchten. Im Kefir-Getränk ist aber nur die abgesiebte Flüssigkeit ohne aktive Hefe drin.
Spannend dazu auch das Factsheet aus dem Bereich Ernährung mit der Herstellung:
api.swissmilk.ch/wp-content/uploads/2019/05/fachinformation-kefir-grafik-ernaehrungswissenschaft-de.pdf
Liebe Grüsse & Happy day
Swissmilk
welchen Fettanteil muss das Milchpulver haben?
Hallo Traudl
Theoretisch kann jedes Milchpulver verwendet werden (wie z.B. Magermilchpulver welches im Detailhandel angeboten wird). Es geht darum den Protein- und Casein-Anteil zu erhöhen.
Nicht geeignet ist Pulver für Babymilch oder Kleinkindmilch, da dort der Proteinanteil anders ist.
Hoffentlich konnten wir dir weiterhelfen :).
Liebe Grüsse
Swissmilk
Bei welcher wärme wird der Joghurt in den Edelstahlbehälter gehalten? 42 C?
Ich vermute, er wird die ganze Zeit langsam gerührt, damit über all die gleiche wärme ist?
Die Milch wird bei 38-42°C warmgehalten, genau wie es vermutet wurde. Diese Temperatur ist die optimale Bebrütungstemperatur, das bedeutet: Die zugegebenen Bakterien fühlen sich bei 38-42°C am wohlsten und sind daher dann auch am produktivsten, was bei Joghurt erwünscht ist. Die genaue Temperatur hängt von den Bakterienstämmen ab.
Allerdings wird die Masse nicht gerührt. Einerseits sind die Bakterien sehr empfindlich, weshalb sie ungern gestört werden. Andererseits bildet sich während des Bebrütens das Joghurtgerüst, welches das Joghurt stabiler/ fester macht. Würde während des Prozesses gerührt werden, würde dieses Gerüst nicht wie gewünscht entstehen.
Damit die Temperatur dennoch überall gleich bleibt wurden spezielle Tanks entwickelt, welche in verschiedenen Bereichen der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Die Tanks sind meist doppelwandig: In dieser Zwischenschicht ist Wasser, welches erwärmt oder gekühlt wird. Durch diese isolierende Wasserschicht und weiteren speziellen Eigenschaften der Tanks, kann die Temperatur die Ganze Zeit gleich gehalten werden.
Hoffentlich konnten wir weiterhelfen :).
Liebe Grüsse
Dein Swissmilk-Team
@@SwissmilkDE
Ja diese Möglichkeit könnte ich mir gut Vorstellen, um überall die gleiche wärme zu erhalten. So könnte man mit Pupen die Wärme an der Wand gleich halten so ähnlich wie ein Umluftherd die Wärme verteilt.
Je nach Durchmesser der Edelstahlbehälter könnte man noch Edelstahlröhre in der Mitte einbauen so das die die Pumpen auch da warmes Wasser durchpumpen.
Wird die Wärme des Joghurts an verschiedenen Stellen im Behälter gemessen oder nur in der Wand,, die dann die Regelung der wärme ändert?
Grüße von Peter
@@FormWerkstoff
Hallo Peter
Soweit wir das wissen, wird die Temperatur an mehreren Stellen gemessen und laufend überwacht.
Liebe Grüsse
Dein Swissmilk-Team
rübli?
1er comment
👍💯❣🥰
2. Comment yeet
yeet
stöpsel hät gern eichelchäs