Moselradweg 3, Nancy, Metz, Thionville

• Опубликовано: 17 сен 2024
  • Die #Radreise auf dem #Moselradweg setzt sich nun im dritten Teil fort, mit Anreise ist es ja schon der vierte Tag.
    In #Nancy radele ich noch an einige der Sehenswürdigkeiten heran bevor es gegen 11 Uhr auf die Strecke geht.
    Ich folge der Meurthe bis zur Mündung in die Mosel, dann kurz der Mose, bevor es wieder in die Eintönigkeit des Kanals geht.
    Die Strecken an der Mosel und durch die Orte sind Immer wieder interessant, am Kanal gibt es ein gewaltiges Vogelkonzert in einer Lautstärke, dass sogar die Mikrofone der GoPro sie auffangen. Ansonsten geht es immer geradeaus.
    Die Strecke war dankenswert flach, die paar Anstiege haben mich dafür außerordentlich beansprucht obwohl sie sehr moderat waren.
    Metz erreichte ich noch vor 16 Uhr. Erstaunlicher Weise war ich sehr bald genervt vom Stadtverkehr, der de facto nicht stark war. So bin ich nur schnell durch die Stadt gehuscht. Einige der Sehenswürdigkeiten hatte ich in meiner Wegeführung berücksichtigt, ich habe jedoch keinen Meter hinzugefügt.
    So beendete ich die Tour nach 100 km in Thionville. Leider war der Campingplatz ausgebucht, so wurde es erneut ein Hotel.
    Die Tour ist auf Komoot öffentlich zugänglich und kann nachgefahren werden.
    Kette rechts, Ronald

• @fransnuis
    @fransnuis 2 месяца назад +2

Hallo Ronald , Du bist wieder gut drauf heute , Groetjes fransnuis

• @jo_in_alias_berndten
    @jo_in_alias_berndten 2 месяца назад +1

Auf meiner Hurtigruten Reise habe ich einen Hobby Industrieanlagen Fotografen kennen gelernt. Ich glaube ich hatte auch Freude daran gehabt die Industrie rechts und links des Moselradweges zu sehen. In meinem nächsten Film liegt der Fokus übrigens auch auf technische Anlagen. Ich glaube ich habe bei allen Ortsdurchfahrten nicht eine Kirche gefilmt. Ein persönliches Highlight war dabei. Es ist aus heutiger Sicht recht klein und damals ziemlich teuer gewesen.
    Aber zurück zu deiner Reise, die kann so schlecht nicht gewesen sein. Aber so sagst du es am Ende des Films ja selbst.
    Liebe Grüße aus dem Ruppiner Land

• @Leonstar811
    @Leonstar811 2 месяца назад +1

Nancy eine wirklich alte und schöne Stadt.Von da aus ging es weiter an der Mosel bei bestem Wetter.🙂🙂Insgesamt ist die Fahrradstrucktur in Frankreich noch nicht ganz auf deutschen Niveau,aber vom Niederländischen ziemlich weit entfernt.Trotzdem erreicht Ronald bald Metz.Och Ronald und dann kommen deine lieben Grüße an mich, vielen lieben Dank, das hat mich sehr gefreut.😘😘 Ja leider hast Du die schöne Innenstadt auf den Hügeln von Metz nicht gesehen. Insgesamt finde ich es am Wasser entlang zu fahren aber richtig entspannend und super zum runterkommen vom stressigen Alltag. Unser Ronald ist aber Berlin bedingt einfach mehr Trubel gewöhnt und da wurde das dann natürlich auch schnell langweilig.Der Film war klasse und ich habe vieles wieder erkannt und bin gespannt wie es bei Dir weiter geht..lg Guido😉

@wolfsmenschuffnvelo  2 месяца назад +1

Hallo Guido,
      ja, manchmal klappt eben ein Treffen nicht.
      In Frankreich wird grundsätzlich ein rauherer Asphalt bevorzugt, das ist überall zu merken. Was auch nicht schlimm ist solange es kein Flickenteppich ist.
      Zur Erkundung der Stadtteile auf den Hügeln von Metz hatte ich mir keine Zeit genommen. Irgendwie war ich an diesem Tag von 20 Minuten Stadtverkehr reizüberflutet. Die Weiterfahrt war schon fast wie eine Flucht.
      Am heutigen Radeltag fand ich die Fahrt entlang des Wassers auch interessant. Das Fahren durch Bäume links und rechts und ich sehe das Wasser nicht einmal, das maximal 20 Meter neben mir sein soll, das hat mir keinen Spaß gemacht. Das war wie Videospiel der 80er Jahre spielen und durch einen Kanal fliegen.
      Es freut mich, dass ich dir viele Momente Deiner Reise wieder in Erinnerung bringen konnte,
      Gruß. Ronald

• @RudiNeun
    @RudiNeun 2 месяца назад +1

Mit Brücken kenne ich mich auch aus. Heute habe ich übrigens drei Weiterbildungen online gemacht…mit anschließender Lernerfolgskontrolle (5 Fragen). Mit Zertifikat. Das hätte ich bei Deinem Kurs „Französisch für fahrraderfahrene Fremdsprachanfänger (FFFF)“ auch gern. Adieu.

@wolfsmenschuffnvelo  2 месяца назад +1

Ich wollte Dir so einen Test anbieten. Dazu wollte ich das Zertifikat "Test controlee" bekommen. Leider gab es das nicht für meinen Test. Das tut mir leid. Je suis desolee
      Gruß Ronald

• @FredRiedel
    @FredRiedel 2 месяца назад +1

Hallo Ronald, ich habe jetzt die ersten 3 Teile gesehen und werde das Thema jedenfalls nicht von der ToDo-Liste streichen. In einem Kommi wurde schon die Nancy-Umfahrung erwähnt, die ich dann auf jeden Fall machen werde (Nancy will ich dann trotzdem irgendwie sehen). Oft kommt man auf Radreise in die Zwickmühle Stadt angucken und trotzdem noch weiter zu müssen. Wie oft haben wir dieses Mal wieder gesagt: beim nächsten Mal. Die Städte an der franz. Mosel sind schon einen Stopp wert, habe ich den Eindruck. Der Weg wirkt jetzt nicht so überdurchschnittlich gut. Danke fürs Mitnehmen und ein paar liebe Grüße ins große B, Fred

@wolfsmenschuffnvelo  2 месяца назад

Hallo Fred,
      die Umfahrung von Nancy hatte ich zuerst auch eingeplant, Ich wollte mir Höhlen ansehen in der Annahme, dass es Tropfsteinhöhlen sind. Sind sie nicht. Auch die beiden kleineren Orte an dieser Schleife der Mosel haben interessante Geschichten (gemäß Wikipedia) . Dann habe ich mich kurzfristig umentschieden und bin doch in Richtung Nancy abgebogen. Schlußendlich habe ich es nicht bereut.
      Wenn man erst die Schleife fährt und dann ab der Mündung nach Nancy und zurück macht rund 30 Km aus, plus die Km , die Du in der Stadt fährst.
      Gruß
      Ronald

• @FredRiedel
      @FredRiedel 2 месяца назад +1

@@wolfsmenschuffnvelo Okay. Sich etwas unterwegs angucken und trotzdem noch einigermassen im straffen Zeitplan eines Urlaubs zu bleiben, ist nicht ganz so leicht, wie wir jetzt wieder in England feststellen mussten. Bei meiner Sabbatreise bin ich die Saarschleife ja gleich zweimal (innen und aussen) gefahren, weil ich einfach Zeit hatte. Habe ich auch nicht bereut. Wir brauchen alle mehr Zeit zum Radreisen, ist mein Fazit.