Vielen Dank!... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
Vielen Dank für Ihre Arbeit 💐 Ich suche seit 10 Jahren Informationen um meine Krankheit besser zu verstehen. Es ist traurig, dass sich Patienten auf diesem Wege informieren müssen, denn nicht jedes Video ist auch ein gutes. Heutzutage halten sich viele für Experten. Deswegen sind Beiträge wie dieser sooooo wertvoll 🏆 Es heißt, die Patienten kommen zu spät und man könne nichts mehr tun. In meinem Fall war es nicht so. Ich würde von Pontius zu Pilates geschickt und kein Arzt kam drauf, das sich im Oberbauch mehr Organe befinden als nur Herz und Magen. Ich musste meine Hausärzte drängen auch an die Bauchspeicheldrüse zu denken. Nun habe ich auch die Vorstellung in einer Fachklinik🙏 Hoffentlich ist es füf mich nicht schon zu spät. Ihnen und dem ganzen Team wünsche ich die beste Gelegenheit 💐
Ist halt problematisch wie solche Videos finanziert werden können. Das Thema ist zu selten, als dass das Video über RUclips Webeeinnahmen finanzierbar wäre. Wenn die Informationen so wertvoll waren würde ich Sie ermuntern für die Weiterentwicklung des Kanals zu spenden. Es kommt der chirurgischen Lehre zu Gute um bessere Mediziner auszubilden, die sich dann besser mit dem Krankheitsbild auskennen. Es gibt eine Spendenfunktion bei RUclips.
Gerne. .... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED!
Immer dankbar für die Mühe. Frage 1: im Video ist etwa verwirrend: die Fukuoka Guidlines verwenden Sie nur für IPMN oder alle zystische Tumoren? Frage 2: in den Worrisome Features steht: 1. Zyste> 3 cm .... dann wenn keine worrisome Features geht es weiter zur Zystengröße und hier bei >3cm Op Indikation, hat mich auch verwirrt. Ist Zyste > 3cm dann eine absolute Op Indikation? wenn ja warum Worrisome feature und nicht direkt links bei den absoluten OP Indikationen?
Wie entscheidet man, welche Operation durchzuführen ist? Zum Beispiel, bei einem Hauptgang-IPMN größer als 1 cm muss die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt werden, oder?
Wenn sich die Hauptgang IPMN auf das ganze Organ bezieht, dann Pankreatektomie. Ansonsten Teilentfernung des betroffenen Abschnittes mit intraoperativem Schnellschnitt. Wenn dort keine hochgradige Dysplasien sind, kann es bei einer Teilentfernung bleiben.
super Idee mit der Advanced Kategorie!!!
Danke für das Lob!
Es kommt jetzt nochmal eine überarbeitete Version mit verbesserter Tonspur!
Perfekter Vortrag. Danke!
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Vielen Dank für Ihre Arbeit 💐 Ich suche seit 10 Jahren Informationen um meine Krankheit besser zu verstehen. Es ist traurig, dass sich Patienten auf diesem Wege informieren müssen, denn nicht jedes Video ist auch ein gutes. Heutzutage halten sich viele für Experten. Deswegen sind Beiträge wie dieser sooooo wertvoll 🏆 Es heißt, die Patienten kommen zu spät und man könne nichts mehr tun. In meinem Fall war es nicht so. Ich würde von Pontius zu Pilates geschickt und kein Arzt kam drauf, das sich im Oberbauch mehr Organe befinden als nur Herz und Magen. Ich musste meine Hausärzte drängen auch an die Bauchspeicheldrüse zu denken. Nun habe ich auch die Vorstellung in einer Fachklinik🙏 Hoffentlich ist es füf mich nicht schon zu spät. Ihnen und dem ganzen Team wünsche ich die beste Gelegenheit 💐
Dankesehr!
Ist halt problematisch wie solche Videos finanziert werden können. Das Thema ist zu selten, als dass das Video über RUclips Webeeinnahmen finanzierbar wäre. Wenn die Informationen so wertvoll waren würde ich Sie ermuntern für die Weiterentwicklung des Kanals zu spenden. Es kommt der chirurgischen Lehre zu Gute um bessere Mediziner auszubilden, die sich dann besser mit dem Krankheitsbild auskennen. Es gibt eine Spendenfunktion bei RUclips.
Vielen Dank
Gerne!!!
Danke Ihnen!!!!
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Wie viele Worrisome Features müssen erfüllt sein, um eine Endosonographie durchzuführen?
Na klar! Eins reicht!
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Danke das Video ist sehr hilfreich
Wie kann ich Kontakt aufnehmen ich habe eine sehr komplizierte Situation denn ich gerne schildern würde
Ordination@antireflux.info
Immer dankbar für die Mühe.
Frage 1: im Video ist etwa verwirrend: die Fukuoka Guidlines verwenden Sie nur für IPMN oder alle zystische Tumoren?
Frage 2: in den Worrisome Features steht: 1. Zyste> 3 cm .... dann wenn keine worrisome Features geht es weiter zur Zystengröße und hier bei >3cm Op Indikation, hat mich auch verwirrt. Ist Zyste > 3cm dann eine absolute Op Indikation? wenn ja warum Worrisome feature und nicht direkt links bei den absoluten OP Indikationen?
Genau. Nicht verwirrend. Alles ganz klar dargestellt.
und wenn Fukuoka nur für IPMN ist, wie geht man bei den anderen zystischen Tumoren vor?
Siehe Video bzw. die dort zitierten Leitlinien
Wie entscheidet man, welche Operation durchzuführen ist? Zum Beispiel, bei einem Hauptgang-IPMN größer als 1 cm muss die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt werden, oder?
Wenn sich die Hauptgang IPMN auf das ganze Organ bezieht, dann Pankreatektomie. Ansonsten Teilentfernung des betroffenen Abschnittes mit intraoperativem Schnellschnitt. Wenn dort keine hochgradige Dysplasien sind, kann es bei einer Teilentfernung bleiben.
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Vielen Dank !!