Bochum, Christuskirche - Plenum 2007

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 сен 2024
  • Vom Geläut der Bochumer Christuskirche existieren bereits einige Veröffentlichungen. Ist da noch eine nötig? Ja. Das Geläut - man möchte sagen das beste Geläut der Stadt Bochum - ist jede Arbeit wert. Die Geschichte und der Bau „Christuskirche“ ebenso. Drittens ist hier eine Aufnahme zu hören, für die das Geläut sehr gut an- und abgeläutet wurde, das normalerweise zu hörende Schalten geht auf das Konto der „künstlerischen Freiheit“. Es begeistert noch heute, wie schön der Nutzer „consolatrix73“ die Glocken für diese Aufnahme - ohne das Läuteverhalten der Glocken zu kennen - hat kommen und gehen lassen.
    Die Christuskirche wurde als Emporenbasilika mit polygonalem Querhaus in frühgotischen Formen als erste ev. Kirche nach der Union der luth. und ref. Gemeinden und dem Beginn der Industrialisierung 1877-79 erbaut. Den Entwurf lieferten nach einem Wettbewerb die Architekten Hartel & Quester aus Krefeld, im Preisgericht saß u. a. der Kölner Dombaumeister. Repräsentativ auf einer der höchsten Stellen der Innenstadt errichtet, trat die Kirche nach Bau des neuen Rathauses städtebaulich in den Hintergrund. Im Mai 1943 oder 44 wurde die Kirche bei einem Bombenangriff zerstört und brannte aus, nur der Turm blieb erhalten.
    Für den Wiederaufbau wünschte die Gemeinde einen Neubau unter Erhalt des Turmes. Wieder wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt, den Dieter Oesterlen aus Hannover gewann. Die neue Kirche wurde 1957-59 errichtet. Im Stadtraum noch bescheidener auftretend, besticht der kristallin wirkende Bau durch seine strenge Durchtaktung, Details einer gotischen Hallenkirche aufnehmend. Man rühmt(e) sich der „bilderlosen Kirche“ - ihre Ausrichtung auf Christus in Wort und Sakrament am Altar ist jedoch in allen Architekturdetails und der Lichtführung absolut eindeutig. Selbst die Kanzel tritt bescheiden zur Seite. Ein höchst schlichter, aber äußerst sakraler Raum entstand.
    Als der Autor 1997 nach Bochum zog, war die Kirche bereits faktisch außer Betrieb, die Innenstadtgemeinde war zu stark geschrumpft um eine Regelnutzung der Kirche finanzieren zu können. Pläne zur Nutzung als Synodalkirche des Kirchenkreises wurden bald wieder fallen gelassen. Seit 2005 wird die Kirche als „Kirche der Kulturen“ mit einem hochwertigen Kulturprogramm bespielt. 2001-03 wurde der Turm unter großer finanzieller Beteiligung der Bevölkerung in mehreren Abschnitten saniert, seine jetzt monolithische Position und die edle Gestaltung der Glockenstube mit Anklängen an den Bamberger Dom und die Kathedrale von Laon (F) machen ihn zu einer der sicher besten neugotischen Turmlösungen überhaupt.
    Das erste Geläut erhielt die Kirche 1878 vom Bochumer Verein, es war in des‘ f‘ g‘ notiert und ging vermutlich im 2. Weltkrieg unter. 1959 wurde das heutige, repräsentative Geläut ebenfalls vom Bochumer Verein geliefert. Die 5 Glocken in unterschiedlichen Rippen stellen einen Höhepunkt der Produktion von Stahlglocken dar und wiederholen in ihrer schlichten Gestaltung die Christusbezogenheit der neuen Kirche. Das Geläut schaukelte den Turm zu stark auf und wurde 1992 stillgelegt. 2003 wurde es denkmalgerecht und hochwertig saniert, ist allerdings als Vollgeläut seit 2003 nur am jedem 11. September zwischen 14.46 und 15.03 Uhr zum Gedenken an die Terrorangriffe auf das World-Trade-Center in New York zu hören.
    Geläutedaten:
    1. a° -1, ~1980 mm, 2834 kg (V7-Rippe)
    + ICH ++ BIN ++ DAS ++ LICHT ++ DER ++ WELT
    2. d‘ =0, ~1620 mm, 1813 kg (schwere Durrippe)
    + ICH + BIN + DIE + AUFERSTEHUNG + UND + DAS + LEBEN
    3. e‘ =0, ~1350 mm, 988 kg (V7-Rippe)
    + ICH + BIN + DER + WEINSTOCK ++ IHR + SEID + DIE + REBEN
    4. fis‘ +1, ~1180 mm, 679 kg (V7-Rippe)
    + ICH ++ BIN ++ DER ++ GUTE ++ HIRTE
    5. a‘ +1, ~1050 mm, 530 kg (Untermollsextrippe)
    ++ SIEHE + ICH + KOMME + BALD
    Alle Glocken tragen die Jahreszahl 1958, geplant wurden sie ab 1957, gutachterlich abgenommen im März 1959, geliefert im August 1959.
    Aufnahme: 11.09.2007
    Aufnahmetechnik: Gerät: Sharp MD-MT80, Mikrofon: Sony ECM-MS957.
    Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, eigener Provenienz.
    Verwendete Quellen/Literatur:
    S. Schritt: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation Bochum (BVG) 1851-1970, Glocken und Geläute, Vorläufiges Gesamtverzeichnis für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland, Eigendruck, Trier, 2000, mit fortlaufender Ergänzung.
    Begleittext der Geläutepräsentation des Nutzers „Glockentim“: • Bochum, ev. Christuski...
    Christel Darmstadt (Hrsg.): Sakrale Baukunst in Bochum, Verlag Schürmann + Klagges, Bochum, 2003, S. 18-19, 26-27 und 229.
    Gustav K. Ommer: Neue Orgeln im Ruhrgebiet: von 1945 bis zur Gegenwart. Mercator-Verlag Duisburg 1984. S. 48-49.
    Axel Schäfer/N. Konegen/H. H. Hanke (Hrsg.): Bochum entdecken - 20 Stadtrundgänge durch Geschichte und Gegenwart, Klartext Verlag, Essen 2009, S. 18-19.
    Netzauftritt der Christuskirche: www.christuski...
    Netzseite zum Platz des europ. Versprechens: europeanpromis...

Комментарии • 19

  • @stahlglocke
    @stahlglocke  4 года назад

    Zur Einordnung des Geläutes: Allgemein ist zu lesen, die 5 Glocken seien „zu schwer“ für den Turm. Das sich die Gemeinde damals, nachdem, bis auf die kleine Pauluskirche, alle umliegenden Kirchen der Innenstadt ein Geläut in der °-Oktave bekommen hatten, ein ebenso repräsentatives Geläut wünschte, ist nur zu verständlich. Zunächst als Westminster-Geläut geplant, wurde auf Rat des Glockensachverständigen die kleine Glocke hinzugefügt, die mit ihrer stark klingenden Untersext das c‘ als würzenden Tritonus hineinsingt und dem Gesamtwerk einen herben Einschlag verleiht. Die große a° reizt den Platz im Turm völlig aus, Schuld an den Turmschwankungen tragen aber wohl vor allem die kleineren Glocken, bei deren Geläut - so man es in der Glockenstube erleben kann - der Turm bereits spürbar in Bewegung gerät. Zudem ist der Turm im inneren in großen Abschnitten hohl und es fehlt das Widerlager des Langhauses, ausgerechnet in Läuterichtung der Glocken. Das trotz dieser Tatsache das Geläut um 2003 so vorbildlich saniert wurde ist ein großer Glücksfall! Es ertönt nur zu dem einen Anlass im Plenum - dem Gedenken an die Terroranschläge in New York am 11. September 2001. Neben der einzigartigen Klangqualität ist es das wohl einzige mehrstimmige, glockenakustische Mahnmal des Landes. Von den Geläuten des BVG mit Glocken in verschiedenen Rippentypen ist es nach dem 8stimmigen Geläut von St. Heinrich in Bamberg das zweitschwerste je gegossene Geläut, von den Geläuten mit 3 unterschiedlichen Rippen gar das schwerste, dicht gefolgt vom tongleichen Geläut in St. Marien zu Hagen/Westf.

  • @consolatrix73
    @consolatrix73 2 года назад

    Danke für die 💐 😉

  • @robinmartikirchenglocken
    @robinmartikirchenglocken 4 года назад +1

    Dieses Geläute habe ich schon anderswo entdeckt, einfach fantastisch.... Schade, dass es nicht häufiger erklingt.

  • @Glockenfampf
    @Glockenfampf 4 года назад +1

    Das ist so ein fantastisches Geläut, wow!

    • @erikmeidoorn1745
      @erikmeidoorn1745 4 года назад

      Dieses Gelaute&von Marienkirche Hagen sind meiner Topfavorite Stahlgelautes Beider Selbter in Anzahl&Klang 5*****

  • @jkoch1385
    @jkoch1385 4 года назад +1

    Habe es auch schon mehrfach wahrgenommen. Wenn erst einmal die a° voll in Schwung ist, erschallt ein Klangmeer aus dem Turm, das schon tief in den Körper eindringt und das Herz berührt.

  • @Sosias84
    @Sosias84 3 года назад +1

    Das ist wieder eine wunderbare Aufnahme! Ich war dieses Jahr erneut im Turm mit dabei, es war wieder sehr beeindruckend. Das Video werde ich aber erst im kommenden Jahr veröffentlichen. Vielen Dank für das tolle Video!

  •  4 года назад

    Die Architektur des Turmes in Kombination mit dem Sound ist schon auf Aufnahmrn einfach immer wieder beeindruckend. Irgendwann kann ich das hoffentlich auch mal anhören.

  • @GlockenHZ
    @GlockenHZ 4 года назад +1

    Ich höre das Geläut immer wieder gerne, und somit selbstverständlich auch in dieser Variation (immer nur die selbe Aufnahme wird irgendwann langweilig...). Aber 2016 fand ich es trotzdem auch schön geschaltet :-)

    • @stahlglocke
      @stahlglocke  4 года назад

      Jein. Das Anläuten war ok - wenn auch zu langsam, aber das Ausläuten? In diesem Jahr hatten wir zum Anläuten e' - a' -fis' und dann d' und a° auf die Sekunde zusammen. Die Vorstellung ist natürlich nicht als Konkurrenz gedacht! Aber ein Bochumer sollte schon eine einigermaßen präsentable Version bieten ;-)

    • @GlockenHZ
      @GlockenHZ 4 года назад +1

      @@stahlglocke Es war langsam, ja. Aber der "Schrecken" der Ereignisse 2001 baute sich ja auch langsam auf. Ich fand das Ausläuten '16 mit dem Quint-Quart-Motiv auch sehr schön, mal was anderes :-) Und selbstverständlich sehe ich die Aufnahme hier nicht als Konkurrenz, wie gesagt, immer nur die selbe anzuhören wird langweilig... bin froh drüber!

    • @stahlglocke
      @stahlglocke  4 года назад

      @@GlockenHZ Deswegen schrieb ich ja von der "künstlerischen Freiheit" - die selbstverständlich auch bleiben soll. Aber so alle 10 Jahre mal korrekt geschaltet wäre auch schön ;-) Für jeden "Ortsfremden" ist das Erleben eh einzigartig, egal wie geschaltet wird. Ich bin ja nun fast jedes Jahr dort - gefühlsmäßig prägend ist da allerdings nicht die Läuteweise sondern immer der erste Anschlag. Das Geläut berührt mich fast schon mehr anlassbezogen als musikalisch.

  • @E57andrelb1
    @E57andrelb1 3 года назад

    Ein schönes Westminstermotiv:)

  • @GKD2015
    @GKD2015 4 года назад

    Läuten kleinere Motive oder Einzelglocken noch außerhalb des bekannten Termins?

    • @stahlglocke
      @stahlglocke  4 года назад

      Sollte mal, was gefühlt ca. alle 5 Jahre der Fall ist, ein Gottesdienst in der Kirche gefeiert werden, erklingt dazu lt. zuständigem Pfarrer ein kleines Teilgeläut, ansonsten nur das Plenum zu eben diesem Termin.

  • @mathisbernardin6168
    @mathisbernardin6168 4 года назад

    Geplant fis° bronzeglocke von 6700 kg ?

    • @JRorgel
      @JRorgel 4 года назад

      Wieso das denn? Sicher nicht.

    • @bachglocke3716
      @bachglocke3716 4 года назад +1

      Ist doch ein a-Dur Geläut mit Grundton a. Wozu dann noch eine fis° ? - ist doch Unsinn.

    • @E57andrelb1
      @E57andrelb1 3 года назад

      @@bachglocke3716 ....das finde ich auch.....