Lieber Dr. Poeckh! Ich schätze Ihre Übungen und vor allem die Erklärungen dazu sehr und sie haben mir schon oft recht rasch geholfen. Zu diesem Video habe ich eine Frage: ab 2:10 sagen Sie, dass man das nur bei der Seite machen soll, auf der das Becken höher ist und das Bein kürzer. Ist es nicht genau umgekehrt? Bei mir ist der Schiefstand, weil das linke Bein kürzer ist und daher ist das Rechte länger und auch rechts das Becken höher... Oder denke ich da jetzt ganz falsch? Vielleicht können sie so nett sein und das richtigstellen? Liebe Grüsse aus Graz! 🙂
Bei einer funktionellen Beinlängendifferenz, die zum Beckenschiefstand führt erscheint ja nur ein Bein kürzer. Aufgrund der einseitigen muskulären Dysbalance verwringt es das Becken, das höher erscheint und auf dieser Seite das Bein kürzer scheinen lässt. Dies ist der häufigste Grund für einen Beckenschiefstand. Daher wenn keine Fraktur in den Beinen oder von Geburt an ein Knochen tatsächlich kürzer ist, die Seite üben bei der das Becken höher ist!
ich bin an der LWS über drei Stationen versteift. Habe jetzt wieder eine Stufe höher eine Spinalkanalstenose, und dadurch wieder erhebliche Schmerzen im unteren Rücken. Und durch Schonhaltung nun auch einen Beckenschiefstand. Kann ich trotz Versteifung diese Übung durchführen und auch andere von Ihnen vorgestellte Übungen, ohne dass ich meinem Rücken noch mehr Schaden zufüge. Mir geht es hierbei auch darum, einer weiteren Versteifung aus dem Weg zu gehen. Danke für eine eventuelle Antwort und liebe Grüße von mir, und ich finde Ihre Übungen und Videos ziemlich ansprechend. Weiter so!
Vielen Dank für die genaue Schilderung. Bei künstlichen Versteifungen ist natürlich die Beweglichkeit eingeschränkt. Da ich aus der Ferne ihre körperliche Situation nicht beurteilen kann und auch nicht die Operationen durchgeführt habe, bitte ich Sie mit dem Operateur Rücksprache zu halten welche Bewegungen für Sie sinnvoll sind und welche nicht.
Am einfachsten und zum Einstieg ist es im Liegen die Beine ganz strecken und den höchsten Punkt der Innenknöchel von jemand anderem auf gleiche Höhe testen lassen
Bei einer anatomischen Beinlängendifferenz als Ursache für einen BSS und Beschwerden dadurch kann man darüber diskutieren. In den allermeisten Fällen ist die funktionelle Beinlängendifferenz verantwortlich und da helfen die gezeigten Übungen.
@ bei mir ist es funktionell. Ich verwende aber trotzdem Einlagen und mache die Übungen die sie auf RUclips posten und zeitweise bin ich schmerzfrei. Würden sie mir vorschlagen die Einlagen trotzdem weiter zu verwenden?
Lieber Dr. Poeckh! Ich schätze Ihre Übungen und vor allem die Erklärungen dazu sehr und sie haben mir schon oft recht rasch geholfen.
Zu diesem Video habe ich eine Frage: ab 2:10 sagen Sie, dass man das nur bei der Seite machen soll, auf der das Becken höher ist und das Bein kürzer. Ist es nicht genau umgekehrt?
Bei mir ist der Schiefstand, weil das linke Bein kürzer ist und daher ist das Rechte länger und auch rechts das Becken höher...
Oder denke ich da jetzt ganz falsch?
Vielleicht können sie so nett sein und das richtigstellen?
Liebe Grüsse aus Graz! 🙂
Bei einer funktionellen Beinlängendifferenz, die zum Beckenschiefstand führt erscheint ja nur ein Bein kürzer. Aufgrund der einseitigen muskulären Dysbalance verwringt es das Becken, das höher erscheint und auf dieser Seite das Bein kürzer scheinen lässt. Dies ist der häufigste Grund für einen Beckenschiefstand. Daher wenn keine Fraktur in den Beinen oder von Geburt an ein Knochen tatsächlich kürzer ist, die Seite üben bei der das Becken höher ist!
@@DrPeterPoeckh Danke für die einleuchtende Erklärung...
ich bin an der LWS über drei Stationen versteift. Habe jetzt wieder eine Stufe höher eine Spinalkanalstenose, und dadurch wieder erhebliche Schmerzen im unteren Rücken.
Und durch Schonhaltung nun auch einen Beckenschiefstand. Kann ich trotz Versteifung diese Übung durchführen und auch andere von Ihnen vorgestellte Übungen, ohne
dass ich meinem Rücken noch mehr Schaden zufüge. Mir geht es hierbei auch darum, einer weiteren Versteifung aus dem Weg zu gehen.
Danke für eine eventuelle Antwort und liebe Grüße von mir, und ich finde Ihre Übungen und Videos ziemlich ansprechend. Weiter so!
Vielen Dank für die genaue Schilderung. Bei künstlichen Versteifungen ist natürlich die Beweglichkeit eingeschränkt. Da ich aus der Ferne ihre körperliche Situation nicht beurteilen kann und auch nicht die Operationen durchgeführt habe, bitte ich Sie mit dem Operateur Rücksprache zu halten welche Bewegungen für Sie sinnvoll sind und welche nicht.
Wie erkenne ich am einfachsten auf welcher Seite das Becken höher steht?
Am einfachsten und zum Einstieg ist es im Liegen die Beine ganz strecken und den höchsten Punkt der Innenknöchel von jemand anderem auf gleiche Höhe testen lassen
@@DrPeterPoeckhvielen Dank!
Wie oft am Tag sollte man die Übungen machen?
Da gibt’s nach oben keine Grenze 😉
Ist es empfehlenswert orthopädische Einlagen zu tragen wenn man ein Beckenschiefstand hat?
Danke Lg
Bei einer anatomischen Beinlängendifferenz als Ursache für einen BSS und Beschwerden dadurch kann man darüber diskutieren. In den allermeisten Fällen ist die funktionelle Beinlängendifferenz verantwortlich und da helfen die gezeigten Übungen.
@ bei mir ist es funktionell. Ich verwende aber trotzdem Einlagen und mache die Übungen die sie auf RUclips posten und zeitweise bin ich schmerzfrei. Würden sie mir vorschlagen die Einlagen trotzdem weiter zu verwenden?
Ja trag sie! @@eyup3343