Ach. Besten dank für den Hinweis. Hab ich echt nicht gesehen. Hatte nur die beiden Links zur Erklärung angeschaut. Jetzt steht da. PWNED on 2 breached sites. Es wird mir aber nur eine betroffene Seite angezeigt. Also versteh das so das nur diese 1 betroffen ist aber in 2 Datenbanken rum liegt?
16:34 so wahr. Hab das Gefühl manche Menschen wollen nur einen VPN anschmeißen und sich in Sicherheit wiegen, aber das ist ein ständiger Prozess und kein einmaliges Setup
Hallo Linus, war zwar eigentlich an Jugendliche gerichtet, hat mich aber endlich dazu bewegt mir selbst einen password manager zuzulegen und von meinen ... ja, wie du sagtest standard passwörtern abzuweichen (auch wenn diese lang und komplett random waren hatte ich für 26 Seiten die ich verwende doch nur 8 Passwörter, alle random, alle zwischen 16 und 24 zeichen). Trotzdem, dass es mittlerweile PW Manager gibt die man in der "eigenen Cloud"/VPN betreiben kann, mit Linux und Windows klar kommen, und mit Firefox und Chrome ... und plötzlich sind längere Passwörter auch kein Problem mehr weil ich sie mir nicht merken muss :D. Danke für den (erneuten) Anstoß. Manchmal brauchts das.
Sehr interessant ist aber auch zu sehen wie Konstruktiv unter allen TINCON Videos die kommentare sind. Fragen Antworten sinn voll. Da macht es einem auch nochmal selber Spaß nen Kommentar abzugeben
29:59 Was bitte ist denn das? Es wird von Irisscan geredet und dann gibts nur ein Foto vom Auge? Die Der Bereich der Iris wird doch dann durch viel zu wenig Bildinformationen abgebildet, wenn überhaupt brauchbare.
mein erstes mal mit dem thema hacking ausseinander gesetzt! hatte jedch vorher von vornherein für meine Email ein ganz anderes äußerst langes verkorkstes pw also kurz Merke: -Bei Email abrufen Wachsam sein. -Für alles ein extra Passwort -Automatische Updates aktivieren -Backup Funktion aktivieren ( vorher hab ich wichtiges immer auf meinen externen stick gehabt.. das Backup nehme ich jetzt noch mit dazu!) - Adblocker nutzen VIELEN DANK LINUS NEUMANN!
Auch wenn dein Comment 5 Jahre alt ist: Erfahrungsgemäß ist nicht Windows das Problem, sondern der Nutzer und wie er damit umgeht. Das ist bei allem so. Es gibt auch regelmäßige Lücken für ESXi und auch Firewalls, die in den meisten Fällen auf Linuxbasis laufen. Grade im letzten halben Jahr war die SonicWall eine der meistgenutzten Lücken die bei mir im Tagesgeschäft gelandet ist. FOG Ransomware hat fast nur mit dieser Lücke eine riesen Summe verdient. Es gibt kein System das 100% sicher ist. Das Problem sind Nutzer/Betreuer. Fehlende Patches, leichtfertiger Umgang mit Ports (RDP zB.), weil man zu bequem ist, fehlende Awarness für aktuelle Lücken und vor allem die Mentalität "das betrifft ja eh nur die Großen Firmen". Das sind erfahrungsgemäß die Probleme die an der Wurzel zu packen sind. Windows ist da das kleinste Problem.
Man sieht in dem screenshot bei 18:49 , dass Herr Neumann einen Passwort-Manager names 1Password benutzt. darum sage ich hier: TUT DAS AUCH! BENUTZT EINEN PASSWORT MANAGER!
@14:00 was soll das den bedeuten? Ich bezweifel stark, dass die alle Linux benutzen, denn er kann ja wohl nicht ernsthaft die Scherzprodukte von Apple meinen :/
Möglicherweise beruht die Aussage auf der Annahme, daß die Benutzung von Desktop-PCs und Laptops im „alltäglichen Gebrauch“ zurückgeht und mehr oder weniger „relevante“ Daten zunehmend auf Smartphones oder Tablets genutzt werden. Bei diesen Geräten spielt Microsoft keine allzu große Rolle und man könnte sogar annehmen, daß ein Großteil tatsächlich Linux (in Form von Android) benutzt.
@@AbteilungsleiterinBeiAntifaEV Naja. Da Android zu 99% mit GMS kommt ist es nicht mehr open source. und android ist open source und nicht free software.
Authentifizierung nennt man es aus Sicht des Systems das meine Identät überprüfen möchte. Authentisieren ist das, was ich tue, um meine Identität dem System zu beweisen.
Sehr gut und vor Allem für jeden der so eben den ECDL schafft zu verstehen. Frage: Wie sieht es mit Linux aus ? Virenscanner muss wohl nicht sein. Firewall für zu Hause nur für eingehende Verbindungen aktivieren ? Programme für M$ schreiben immer noch in Systemverzeichnisse. Das aber geht bei Linux nicht, da es Root Rechte und somit das Admin PW benötigt. Wäre das für den Hausgebrauch okay ?
Was macht es für einen Sinn wenn ich meine Daten auf meinem eigenen Computer oder in meiner eigenen Cloud verschlüsseln soll, wenn zeitgleich hunderte oder tausende von Leuten, die ich gar nicht kenne, Zugriff auf wahrheitsgemäße Daten von mir in Ämtern, Behörden, Versicherungen, Verwaltungen und sogar der GEZ haben. Gut möglich, dass es in der Summe hunderttausend Leute sind, die sich alle Daten von mir anschauen können, ohne dass ich gefragt werde, ob ich das gut finde.
Nur so das bringt nicht viel denn wenn deine Daten schon gelegt wurden dann ist es egal und auch dass du noch mindestens 30 Tage im System bist muß dir klar sein
@@smarttoaster9552 du bist immer noch 30 tage im System von Facebook enthalten das ist ganz normal. Und noch viel länger bist du im Speicher oder irgendwo auffindbar wenn ich es wollte könnte ich mir Zugang darüber verschaffen. deswegen sollte man ja auch die Nutzerrechte/AGBs lesen. den gelöscht heißt nicht Gelöscht Programmierer und andere Konsorten können die wiederherstellen es ist sogar relativ einfach. Einer meiner lieblings Sachen ist es ein Spiel 1 zu 1 nach zu programmieren z.b. Wot mit der Besonderheit das ich einfach ein Look Programm habe womit ich Passwörter aus Scanne. Noch lustiger wird es wenn ich z.B die Cookies in ein Trojaner verwandeln und eine Backdoors da lasse bevor ich das aber mache erstellt sie ein Backup von System auf dem du dann bist mit anderen Worten du spielst auf dem Backup während ich in aller Ruhe in deinem System bin und mach was ich will 😁
@@Tobby1298 Ja kann sein, das ist mir auch nicht so wichtig, auf FB hatte ich eh nichts brisantes. Hauptsache die sammeln meine Daten in Zukunft nicht mehr.
Es geht dabei nicht per se um Windows vs. Apple sondern eher das man mit Windows Geräten anfälliger ist für Angriffe aufgrund des höheren Aufkommens von eben Windows Geräten. Und alle Windows Geräte werden zum Beispiel dieselben Schwachstellen haben wenn diese in dem Betriebssystem stecken. Stell dir mal vor du hättest ein ein Smartphone mit Windows 10 und einen PC. Einer findet in Windows 10 eine Schwachstelle in einer API und nutzt diese aus. Vereinfacht gesagt hat damit dann vollständigen Zugriff auf das Gesamte System. Damit wäre dein Smartphone betroffen und dein PC. Das ist bei Apple so nicht unbedingt möglich. Zum einen wegen der Verbreitung der Software als solche aber auch weil unterschiedliche Betriebssysteme auf den Geräten laufen. Anders sieht es dann halt bei Software von Drittanbietern aus. Diese können ja auf beiden Geräten zwar drauf sein, aber das heißt / bzw. ich sage eher hieß früher nicht dass sie dieselben Schwachstellen haben. Leider kenne ich mich in der Thematik nicht besonders gut aus, wenn es um Windows 10 Apps geht. Diese müssten aber identisch zu den Windows Phone Apps sein und hätten damit dasselbe Probleme, weil die halt komplett gleich sind. Also was ich dir damit sagen möchte ist nur das du mit einem anderen Betriebssystem sicherer Fährst aufgrund der Verbreitung von Windows und der damit potenziell höheren Angreifbarkeit. Ich selbst habe auch noch ein Windows System allerdings mehr zum zocken. Und auch dort achte ich sehr viel mehr auf die Sicherheit als auf meinem MacBook zum Beispiel, was eigentlich ziemlich bescheuert ist wenn ich so darüber nachdenke.
@@TaahM1990 Schön gesagt. Windows per se ist eine gute Sache, deswegen ist es auch am weitesten verbreitet. Das Problem ist allerdings, dass damit gewisse Sachen einhergehen. Zum Beispiel supportet Windows so ziemlich jedes Programm das es so gibt. Und jedes dieser Programme kann potenziell eine Sicherheitslücke verursachen, für die Windows gar nichts kann. Windows Supportet auch eine unfassbare Menge an Hardware. Diese benötigt Treiber, ebenfalls potenzielle Lücken. Windows hat auch ein viel breiteres Produktportolio als Apple oder Linux, besonders im Businessbereich. All das sind Punkte die die Angriffsfläche massivst erhöhen. Daher erscheint es immer so als wäre Windows unfassbar unsicher, aber im Gesamtkontext ist dem nicht wirklich so. Windows hat einen Marktanteil von ~80%, Apple 15% und Linux 3%. Es lohnt sich also für potenzielle Angreifer gar nicht Linux anzugreifen, weil der Markt viel zu wenig Resonanz dafür bietet und die Gewinne der Angreifer kaum existent wären. Denn Linux zu verschlüsseln ist pauschal ja nicht schwerer als Windows. Würden wir die Zahlen umdrehen und Linux oder Apple hätte die 80% Marktanteil, würden entsprechende Angriffsvektoren auf diese Betriebssysteme zugeschnitten werden. Im Moment lohnt sich der Aufwand aber einfach nicht. Dass Linux genauso betroffen sein kann, sieht man daran, dass Firewalls regelmäßig große Lücken haben, genauso wie die Virtualisierungssoftware ESXi. Alles auf Linuxbasis.
Das "wie" tut eigtl nixx zur Sache, das "ob" ist wichtig. AES (der Standart Verschlüsselungsalgorithmus) ist nicht zu knacken, genauso wenig wie die meisten Ableger. Wichtig ist nur, dass das Entschlüsselungspasswort sicher ist.
Ich glaube im Namen von Linus sprechen zu können, jedes System, was nicht Windows ist. Aber viel wichtiger ist das, was Linus in dem Vortrag sagt, da es nicht auf das System ankommt, sondern, wie Du mit DEINEN Daten umgehst und wie Du sie SCHÜTZT! Alternative Systeme gibt es dann drei: 1. MacOS (teuer, weil nur auf Apple-Computern) 2. Linux (kostenlos, bisschen aufwändig in der Einarbeitung, aber das geht) 3. BSD (gibt, wie Linux - nicht so bekannt) Der große Vorteil bei den Linux/BSD-Systemen ist eben, dass sich Hacker keine Mühe machen, die zu hacken, weil die ja niemand benutzt. Windows ist interessant!
das man die Webseiten sehen kann wenn man einen adblocker hat ist falsch. bei vielen seiten kommt man dann nicht mehr auf die Seite wenn der aktiviert ist
Hey lieber Donald, du hast da erst einmal recht. Allerdings kann man relativ einfach Work-Arounds im Internet finden mit denen du Ad-Block-Blocker auf Seiten wie Süddeutsche, Zeit usw. umgehen kannst.
@@FeterSack125 Das stimmt und du hast damit wieder einmal Recht ;) . Allerdings gibt es viele Probleme mit diesen Werbungen (Sie tracken dich oder können deinen rechner infizieren .. gibts ein Talk drüber auf der Republica)
@@FeterSack125 Kann sehr uMatrix oder U-Block Origin oder ähnliche Browser-Erweiterungen empfehlen. Man kann gezielt auswählen, welche Seiteninhalte geblockt werden sollen und welche nicht und das als Regel speichern. So kann man auf Webseiten, die man unterstützen möchte, die Werbung anlassen, sonst aber blocken usw. Besonders nett: Das script, das z.B. auf Spiegel.de den Adblocker erkennt und den Text dann unleserlich macht, kann man separat abschalten. Man muss sich ein bisschen reinfuchsen und ausprobieren und die Regeln für die verschiedenen Webseiten festlegen, hat man das erstmal gemacht, ist es aber sehr komfortabel!
Unfassbar wie soll man jemandem technische Fähigkeiten zutrauen wenn man nicht in der Lage ist den Ton besser zu machen? Ziemlich unfähig auch hier für Ruhe zu sorgen, es ist total unfair denen gegenüber welche im Saal sitzen und zuhören wollen. Es ist die Aufgabe der Gastgeber für Ruhe zu sorgen. Aber wer sich selbst für zu wichtig hält sieht wohl nichts mehr ausser sich.
Booahh echt irre viele Hintergrund Geräusche, muss als redner echt absolut beschissen gewesen sein, da kommt ja auch nix zurück als würde er mit sich selbst reden. Cooler Vortrag, nächstes mal besser vor Leuten die das auch würdigen.
Tägliche Updates bin ich ja gewöhnt, aber lange dauern die bei mir trotz veralteter HDD nicht. Ich nutze aber auch ein Arch Linux basiertes OS. Ist ganz angenehm, so ich gedenke zu meinen dies sagen zu können.
Hab schon immer Debian-Derivate genutzt. Hab jetzt auf einem Computer OpenSUSE tumbleweed installiert (ist rolling release) und war so überrascht, dass sich nach 4 Tagen über 80 Updates angesammelt haben. Bei Debian stable oder Mint waren das vielleicht 10!
Tja ich habe meine eigene Firewall geschrieben die das gesamte System abstürzen lässt wenn die KI einen unerlaubten Zugriff erkennt oder ich eine "fragwürdige" seite besuche muß ich erst bestätigen dass ich es bin mit einem 26 Stellingen Passwort welches ausschließlich Buchstaben Nummern und Sonderzeichen besteht
44:00 warum schaue ich mir diesen Vortrag in 1,5 facher Geschwindigkeit an? Naja ich schaue sowieso fast alles auf RUclips in 1,5 bis 2 facher Geschwindigkeit an.
A totally cute and innocent guy nicht nur dass es nervt, meistens liegt’s ja an felgendem wissen über generisches Maskulinum und an extremen Minderwertigkeitskomplexen seitens der deutschen Gesellschaft... Im Englischen stört es auch keinen oder im Spanischen ...
Slarti Bart nein nur entsprechende Bildung ... Wörter wie: der Bürger, der Mensch, der Schüler, der Lehrer etc. Sprechen eben beide Geschlechter gleichermaßen an... wer also “die Bürgerin” schreibt müsste folgerichtig auch “die Menschin” schreiben ... So etwas versteht man eben spätestens wenn man zum Beispiel Spanisch lernt und viele Wörter die im deutschen einen maskulinen Artikel besitzen auf einmal einen femininen Artikel haben 😉
Günny genau da ist das Problem. Unsere Sprache beschreibt nicht nur die Realität sonder schafft diese auch. Sprich durch Sprache können Gesellschaften geprägt werden. Wenn ausschließlich von dem Bürger gesprochen wird, schließt das nach deiner Definition die Bürgerin mit ein, der Begriff an sich zeichnet aber ein anderes Bild einer Gesellschaft, in der ein Bürger primär männlich ist. So was lernt mensch heutzutage im Deutschunterricht ;) Es gibt wirklich wichtigeres, über das du dich aufregen kannst als ein ‚*innen‘
Slarti Bart eben nicht das interpretierst du hinein. Formal ist es eben so dass du mit Bürgerinnen expliziert alle weiblichen ansprichst. Mit Bürgern spricht du alle Menschen an. Das nennt sich schlicht und einfach das generische Maskulinum und das Hauptproblem ist eben dass speziell in der Hauptschule (de du wohl entspringst ...) dies nicht durch nimmt ... Nimm doch einfach die englische Sprache. Wenn du sagst: “hey my friend” ist dies genauso ohne jeglichen Geschlechtsbezug ... das stört auch niemanden... Man kann vieles irgendwo hineininterpretieren aber wenn man sich an die Regeln hält und diese versteht dann versteht man viele Probleme nicht.
Die Moderatorin hat ja mal gar keine Ahnung. Wieso sollte ein 20jähriger denn nicht Hacken können. Zum Vergleich, die ersten die auf dem C64 den Kopierchutz von Spielen geknackt haben waren so um die 11 Jahre alt. In sofern is eses eigentlich eher eine Schande für ihn das er es erst mit 20 geschaft hat.
Linus (Dezember 2018): "Bitcoin is eh im Keller - also: Lasst es sein!" [ruclips.net/video/dTQAO7M5Gp8/видео.html&t=3335] Linus (Mai 2019): "Vielleicht seid Ihr unter den Glücklichen, die früh genug bei der Blase mitgespielt haben - und Ihr habt noch ein paar Bitcoins liegen - ansonsten müsst Ihr die teuer kaufen..." [ruclips.net/video/fOsKt1HXQZU/видео.html&t=2131] ...Psychologen können ja sooooo ambivalent sein.... =D
CockmageLVL99 es wurde wohl eher abgewählt ... merkt man auch an dem sogenannten “Gendern” obwohl vieles davon allein schon durch das generische Maskulinum abgedeckt wäre ...
ich bin hart gegen adblocker, ich bin sowieso fast nur auf yt unterwegs und gönne den ytbern das geld, cookies lehne ich aber grundsätzlich ab oder verlasse die seite.
Die Haecksen sind halt verdammt dominante Biester und lovepillen diese Hacker durch Pornoentzug und Datenmüllzufuhr, schlechtem Humor und ganz viel Aufmerksamkeit. Das kommt gut an, weil die Jungs früher zu wenig davon bekommen haben und nun CrYpt0pa|ty müde sind, so verfallen die besten Hacker nun unwiederruflich dem Genderwahn und romantisieren Eichhörnchen, Einhörner und Stachelschweinchen.
Wäre halt super wenn die ransomware anstatt auf nem ungepatchten win7 mit ie 8 auf ein win7 mit aktuellem patchstand losgelassen wurde. Wenn dann noch ein aktueller „nextgen“ Schutz auf der Maschine installiert wäre, der gehen die Ransomware keine wirkliche Chance hat wäre der Effekt wesentlich größer. So ist es am Ende für diejenige die nicht im Thema sind Panikmache und für die die verstehen was dahinter steckt qualitativ leider schwach. Da hab ich schon besseres gesehen von Linus
Hacking ist die schönste Form der Kunst ...
Die Kunst, etwas Komplexes so zu vermitteln, dass alle es für total simpel halten, vollendet vorgetragen. Kudos.
Ach. Besten dank für den Hinweis. Hab ich echt nicht gesehen. Hatte nur die beiden Links zur Erklärung angeschaut.
Jetzt steht da. PWNED on 2 breached sites.
Es wird mir aber nur eine betroffene Seite angezeigt. Also versteh das so das nur diese 1 betroffen ist aber in 2 Datenbanken rum liegt?
sogar gegendert...
Schade, dass man so viel vom Hintergrund hört. :(
Das sind wichtige Hintergrundinformationen!
war in dem Fall der Kompromis, weil es ja zu aller erst ein Vortrag vor Ort war. Wir versuchen es, das nächste Mal besser zu machen!
Linus Neumann wie immer Top. 👌
Leider haben mich die Hintergrundgeräusche ziemlich gestört/abgelenkt.
ja, da war etwas viel los, aber vor Ort waren halt auch viele Leute, die Linus hören wollten. Klassisches "hybrid" Dilemma. :D
16:34 so wahr. Hab das Gefühl manche Menschen wollen nur einen VPN anschmeißen und sich in Sicherheit wiegen, aber das ist ein ständiger Prozess und kein einmaliges Setup
beste sendung mit der mauß folge ever
Dieser Beitrag ist richtig und wichtig!
Ich weiß - sicher ein guter Vortrag - man kann bei diesem Lautstärkepegel im Hintergrund aber einfach nicht zuhören. Herrje nervt das
Ich hatte kein Problem
@@smort123 Bitte reflektierte deine Privilegien, anstatt hier Ableism zu demonstrieren.
@@bernadettetreual Gesundheit.
Scheiß Berliner! Zu hip um bei einem Vortrag einfach mal die Klappe zu halten.
Wo stört das? Oder live vor Ort?
Hallo Linus, war zwar eigentlich an Jugendliche gerichtet, hat mich aber endlich dazu bewegt mir selbst einen password manager zuzulegen und von meinen ... ja, wie du sagtest standard passwörtern abzuweichen (auch wenn diese lang und komplett random waren hatte ich für 26 Seiten die ich verwende doch nur 8 Passwörter, alle random, alle zwischen 16 und 24 zeichen). Trotzdem, dass es mittlerweile PW Manager gibt die man in der "eigenen Cloud"/VPN betreiben kann, mit Linux und Windows klar kommen, und mit Firefox und Chrome ... und plötzlich sind längere Passwörter auch kein Problem mehr weil ich sie mir nicht merken muss :D.
Danke für den (erneuten) Anstoß. Manchmal brauchts das.
4:14 man kann damit Leute abwerfen oder es als Herd verwenden wenn die Kühlung nicht funktioniert.
Wie laut ist es da bitte?
16.52 Danke! Beste Bemerkung. Ist mir auch direkt aufgefallen. Diese vorurteilsbehaftete Bemerkung hätte sich die Dame echt sparen können. 🤦♂️
Ton runterladen, filtern und ohne Hintergrundgeräusche abspeichern...
Sehr interessant ist aber auch zu sehen wie Konstruktiv unter allen TINCON Videos die kommentare sind. Fragen Antworten sinn voll.
Da macht es einem auch nochmal selber Spaß nen Kommentar abzugeben
Kann dem nur beipflichten. Sonst findet man nur haufenweise Troll-Kommentare
sinnvoll
wtf ist denn da mit dem ton passiert?
denn
@@linojiaqischuhmann3398 thx
ist leider der Kameraton, nicht direkt das Mikro
*schaut auf die Uhr
'achja, TikTok..'
29:59 Was bitte ist denn das? Es wird von Irisscan geredet und dann gibts nur ein Foto vom Auge? Die Der Bereich der Iris wird doch dann durch viel zu wenig Bildinformationen abgebildet, wenn überhaupt brauchbare.
Ab 1:50 wirds kompetent.
mein erstes mal mit dem thema hacking ausseinander gesetzt! hatte jedch vorher von vornherein für meine Email ein ganz anderes äußerst langes verkorkstes pw
also kurz Merke:
-Bei Email abrufen Wachsam sein.
-Für alles ein extra Passwort
-Automatische Updates aktivieren
-Backup Funktion aktivieren ( vorher hab ich wichtiges immer auf meinen externen stick gehabt.. das Backup nehme ich jetzt noch mit dazu!)
- Adblocker nutzen
VIELEN DANK LINUS NEUMANN!
39:15 Wenn Prävention und Vorsorge wichtig sind, sollte man auch die Vorbeugung nicht vernachlässigen ;)
Der Ton ist für einen Vortrag absolut ausreichend und das Thema ist gut erklärt.
Sehr spannender Vortrag. Gottseidank verwende ich seit 4 Jahren kein Windows mehr.
Auch wenn dein Comment 5 Jahre alt ist: Erfahrungsgemäß ist nicht Windows das Problem, sondern der Nutzer und wie er damit umgeht. Das ist bei allem so. Es gibt auch regelmäßige Lücken für ESXi und auch Firewalls, die in den meisten Fällen auf Linuxbasis laufen. Grade im letzten halben Jahr war die SonicWall eine der meistgenutzten Lücken die bei mir im Tagesgeschäft gelandet ist. FOG Ransomware hat fast nur mit dieser Lücke eine riesen Summe verdient. Es gibt kein System das 100% sicher ist. Das Problem sind Nutzer/Betreuer. Fehlende Patches, leichtfertiger Umgang mit Ports (RDP zB.), weil man zu bequem ist, fehlende Awarness für aktuelle Lücken und vor allem die Mentalität "das betrifft ja eh nur die Großen Firmen". Das sind erfahrungsgemäß die Probleme die an der Wurzel zu packen sind. Windows ist da das kleinste Problem.
gibt es die als pdf?
Man sieht in dem screenshot bei 18:49 , dass Herr Neumann einen Passwort-Manager names 1Password benutzt. darum sage ich hier: TUT DAS AUCH! BENUTZT EINEN PASSWORT MANAGER!
Hacktisch vorgetragen^^
@14:00 was soll das den bedeuten? Ich bezweifel stark, dass die alle Linux benutzen, denn er kann ja wohl nicht ernsthaft die Scherzprodukte von Apple meinen :/
Möglicherweise beruht die Aussage auf der Annahme, daß die Benutzung von Desktop-PCs und Laptops im „alltäglichen Gebrauch“ zurückgeht und mehr oder weniger „relevante“ Daten zunehmend auf Smartphones oder Tablets genutzt werden. Bei diesen Geräten spielt Microsoft keine allzu große Rolle und man könnte sogar annehmen, daß ein Großteil tatsächlich Linux (in Form von Android) benutzt.
android ist halt auch wieder proprietär. man brauchte mal ein echtes linux fürs handy.
@@Ginkoman2 nee, android ist FOSS
@@AbteilungsleiterinBeiAntifaEV Naja. Da Android zu 99% mit GMS kommt ist es nicht mehr open source. und android ist open source und nicht free software.
@@Ginkoman2okay, auf deinem Handy läuft vermutlich nicht pures open source android. Aber das aosp ist nach meinem Verständnis foss.
Heist dass nicht Authentifizierung?
Authentifizierung nennt man es aus Sicht des Systems das meine Identät überprüfen möchte. Authentisieren ist das, was ich tue, um meine Identität dem System zu beweisen.
@@sepp959 oh danke. Wusste ich nicht
Sehr gut und vor Allem für jeden der so eben den ECDL schafft zu verstehen. Frage: Wie sieht es mit Linux aus ? Virenscanner muss wohl nicht sein. Firewall für zu Hause nur für eingehende Verbindungen aktivieren ? Programme für M$ schreiben immer noch in Systemverzeichnisse. Das aber geht bei Linux nicht, da es Root Rechte und somit das Admin PW benötigt.
Wäre das für den Hausgebrauch okay ?
1:17 "sehr, sehr witzig"? Oder sollte das "wichtig" heißen?
was hat er denn immer mit der republica?
gib doch mal für Spaß Re Publica bei RUclips oder bevorzugt google ein.
;-)
und dann? da kommen zig videos
Die TINCON hat im Rahmen der re:publica, also parallel dazu stattgefunden.
Eine Änderung der Passwörter eines Unternehmens ?
Kontakt ?
boah... der sound ist ja nicht auszuhalten!!!
Der Vortrag ist nice, Anmoderation und Atmosphäre aber bah
Was macht es für einen Sinn wenn ich meine Daten auf meinem eigenen Computer oder in meiner eigenen Cloud verschlüsseln soll, wenn zeitgleich hunderte oder tausende von Leuten, die ich gar nicht kenne, Zugriff auf wahrheitsgemäße Daten von mir in Ämtern, Behörden, Versicherungen, Verwaltungen und sogar der GEZ haben. Gut möglich, dass es in der Summe hunderttausend Leute sind, die sich alle Daten von mir anschauen können, ohne dass ich gefragt werde, ob ich das gut finde.
Lasst mich doch bitte nächstes Mal den Ton machen ...
schick doch gerne ne Bewerbung an kontakt@tincon.org, wir suchen immer gute Leute mit Ideen für Verbesserungen!
Ich will wissen wie Hacker hacken und nicht was du von dem Jungen hältst oder dem 20jährigen DUD
Mythos so cool!
Wenn sie einer aus mir herausprügeln will und ich kann sie ihm nicht geben, ist das nicht schön sondern verdammt schmerzhaft.
Kommt drauf an, wie dumm die Person ist, die das Passwort will.
Hab letzte Woche mein Facebook gelöscht!
Nur so das bringt nicht viel denn wenn deine Daten schon gelegt wurden dann ist es egal und auch dass du noch mindestens 30 Tage im System bist muß dir klar sein
@@Tobby1298 Wie bitte?
@@smarttoaster9552 du bist immer noch 30 tage im System von Facebook enthalten das ist ganz normal.
Und noch viel länger bist du im Speicher oder irgendwo auffindbar wenn ich es wollte könnte ich mir Zugang darüber verschaffen. deswegen sollte man ja auch die Nutzerrechte/AGBs lesen. den gelöscht heißt nicht Gelöscht
Programmierer und andere Konsorten können die wiederherstellen es ist sogar relativ einfach.
Einer meiner lieblings Sachen ist es ein Spiel 1 zu 1 nach zu programmieren z.b. Wot mit der Besonderheit das ich einfach ein Look Programm habe womit ich Passwörter aus Scanne. Noch lustiger wird es wenn ich z.B die Cookies in ein Trojaner verwandeln und eine Backdoors da lasse bevor ich das aber mache erstellt sie ein Backup von System auf dem du dann bist
mit anderen Worten du spielst auf dem Backup während ich in aller Ruhe in deinem System bin und mach was ich will 😁
@@Tobby1298 Ja kann sein, das ist mir auch nicht so wichtig, auf FB hatte ich eh nichts brisantes. Hauptsache die sammeln meine Daten in Zukunft nicht mehr.
Das weiß ich nicht genau leider 😔 zumindest sagen sie das von Facebook
Warum brauchen die immer ein Kinderspiel zeug am Pult?
Wladimir find ich gut.
Cool wäre noch paar Passwort Manager genannt zu bekommen, welche gut sind
Der ccc und linus empfehlen nichts.
privacytools.io/
14:00 Wieso ist er so gegen Microsoft? Ich halte persönlich nicht viel von Apple, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Es geht dabei nicht per se um Windows vs. Apple sondern eher das man mit Windows Geräten anfälliger ist für Angriffe aufgrund des höheren Aufkommens von eben Windows Geräten. Und alle Windows Geräte werden zum Beispiel dieselben Schwachstellen haben wenn diese in dem Betriebssystem stecken. Stell dir mal vor du hättest ein ein Smartphone mit Windows 10 und einen PC. Einer findet in Windows 10 eine Schwachstelle in einer API und nutzt diese aus. Vereinfacht gesagt hat damit dann vollständigen Zugriff auf das Gesamte System. Damit wäre dein Smartphone betroffen und dein PC. Das ist bei Apple so nicht unbedingt möglich. Zum einen wegen der Verbreitung der Software als solche aber auch weil unterschiedliche Betriebssysteme auf den Geräten laufen. Anders sieht es dann halt bei Software von Drittanbietern aus. Diese können ja auf beiden Geräten zwar drauf sein, aber das heißt / bzw. ich sage eher hieß früher nicht dass sie dieselben Schwachstellen haben. Leider kenne ich mich in der Thematik nicht besonders gut aus, wenn es um Windows 10 Apps geht. Diese müssten aber identisch zu den Windows Phone Apps sein und hätten damit dasselbe Probleme, weil die halt komplett gleich sind. Also was ich dir damit sagen möchte ist nur das du mit einem anderen Betriebssystem sicherer Fährst aufgrund der Verbreitung von Windows und der damit potenziell höheren Angreifbarkeit. Ich selbst habe auch noch ein Windows System allerdings mehr zum zocken. Und auch dort achte ich sehr viel mehr auf die Sicherheit als auf meinem MacBook zum Beispiel, was eigentlich ziemlich bescheuert ist wenn ich so darüber nachdenke.
@@TaahM1990 Schön gesagt. Windows per se ist eine gute Sache, deswegen ist es auch am weitesten verbreitet. Das Problem ist allerdings, dass damit gewisse Sachen einhergehen. Zum Beispiel supportet Windows so ziemlich jedes Programm das es so gibt. Und jedes dieser Programme kann potenziell eine Sicherheitslücke verursachen, für die Windows gar nichts kann.
Windows Supportet auch eine unfassbare Menge an Hardware. Diese benötigt Treiber, ebenfalls potenzielle Lücken.
Windows hat auch ein viel breiteres Produktportolio als Apple oder Linux, besonders im Businessbereich.
All das sind Punkte die die Angriffsfläche massivst erhöhen. Daher erscheint es immer so als wäre Windows unfassbar unsicher, aber im Gesamtkontext ist dem nicht wirklich so.
Windows hat einen Marktanteil von ~80%, Apple 15% und Linux 3%. Es lohnt sich also für potenzielle Angreifer gar nicht Linux anzugreifen, weil der Markt viel zu wenig Resonanz dafür bietet und die Gewinne der Angreifer kaum existent wären. Denn Linux zu verschlüsseln ist pauschal ja nicht schwerer als Windows. Würden wir die Zahlen umdrehen und Linux oder Apple hätte die 80% Marktanteil, würden entsprechende Angriffsvektoren auf diese Betriebssysteme zugeschnitten werden. Im Moment lohnt sich der Aufwand aber einfach nicht. Dass Linux genauso betroffen sein kann, sieht man daran, dass Firewalls regelmäßig große Lücken haben, genauso wie die Virtualisierungssoftware ESXi. Alles auf Linuxbasis.
Wie kann ich meine Daten am besten verschluesseln..
Ja, wenn ich meine Daten selbst verschlüssele, dann kann sie ja der Betrüger aus Russland nicht mehr verschlüsseln, hehe!
Veracrypt
Das "wie" tut eigtl nixx zur Sache, das "ob" ist wichtig. AES (der Standart Verschlüsselungsalgorithmus) ist nicht zu knacken, genauso wenig wie die meisten Ableger. Wichtig ist nur, dass das Entschlüsselungspasswort sicher ist.
Ganz schön laut da.
Welches System empfhelst Du linus Neumann. Was ist deiner Meinung nach das sicherste System. Microsoft Windows ist es bestimmt nicht....
Ich glaube im Namen von Linus sprechen zu können, jedes System, was nicht Windows ist. Aber viel wichtiger ist das, was Linus in dem Vortrag sagt, da es nicht auf das System ankommt, sondern, wie Du mit DEINEN Daten umgehst und wie Du sie SCHÜTZT!
Alternative Systeme gibt es dann drei:
1. MacOS (teuer, weil nur auf Apple-Computern)
2. Linux (kostenlos, bisschen aufwändig in der Einarbeitung, aber das geht)
3. BSD (gibt, wie Linux - nicht so bekannt)
Der große Vorteil bei den Linux/BSD-Systemen ist eben, dass sich Hacker keine Mühe machen, die zu hacken, weil die ja niemand benutzt. Windows ist interessant!
das man die Webseiten sehen kann wenn man einen adblocker hat ist falsch. bei vielen seiten kommt man dann nicht mehr auf die Seite wenn der aktiviert ist
Hey lieber Donald, du hast da erst einmal recht. Allerdings kann man relativ einfach Work-Arounds im Internet finden mit denen du Ad-Block-Blocker auf Seiten wie Süddeutsche, Zeit usw. umgehen kannst.
@@renekruse1021 geil danke. aber andererseits müssen die sich ja auch finanzieren. solange die Werbung nicht stört habe ich nichts gegen sie.
@@FeterSack125 Das stimmt und du hast damit wieder einmal Recht ;) . Allerdings gibt es viele Probleme mit diesen Werbungen (Sie tracken dich oder können deinen rechner infizieren .. gibts ein Talk drüber auf der Republica)
@@renekruse1021 ok, dass stimmt auch wieder. Muss jeder für sich selbst wissen!
@@FeterSack125 Kann sehr uMatrix oder U-Block Origin oder ähnliche Browser-Erweiterungen empfehlen. Man kann gezielt auswählen, welche Seiteninhalte geblockt werden sollen und welche nicht und das als Regel speichern. So kann man auf Webseiten, die man unterstützen möchte, die Werbung anlassen, sonst aber blocken usw.
Besonders nett: Das script, das z.B. auf Spiegel.de den Adblocker erkennt und den Text dann unleserlich macht, kann man separat abschalten. Man muss sich ein bisschen reinfuchsen und ausprobieren und die Regeln für die verschiedenen Webseiten festlegen, hat man das erstmal gemacht, ist es aber sehr komfortabel!
Unfassbar wie soll man jemandem technische Fähigkeiten zutrauen wenn man nicht in der Lage ist den Ton besser zu machen?
Ziemlich unfähig auch hier für Ruhe zu sorgen, es ist total unfair denen gegenüber welche im Saal sitzen und zuhören wollen. Es ist die Aufgabe der Gastgeber für Ruhe zu sorgen. Aber wer sich selbst für zu wichtig hält sieht wohl nichts mehr ausser sich.
And don't forget your back up folks (extern of course)
hilft natürlich nicht gegen hacker, das zu wissen. ermöglicht eigentlich mehr hacker, um genau zu sein.
Timecode? Oder meinst du den Talk generell?
Darauf erstmal kein Backup machen.
Herablassend und selber keine Ahnung haben, schreckliche Frau
22:59 warum braucht man eine SSD? Mit HDD müsste es ja auch gehen, nur die Suche wär halt langsamer...
Der Linus kanns Jugendlichen und dem Tagesschaupublikum erklären. Er KlärBär ist. Klär soweit?
ist klär!
the amount of memes is too damn high
Schrecklich mit den Hintergrundgeräuschen
Booahh echt irre viele Hintergrund Geräusche, muss als redner echt absolut beschissen gewesen sein, da kommt ja auch nix zurück als würde er mit sich selbst reden. Cooler Vortrag, nächstes mal besser vor Leuten die das auch würdigen.
Tägliche Updates bin ich ja gewöhnt, aber lange dauern die bei mir trotz veralteter HDD nicht. Ich nutze aber auch ein Arch Linux basiertes OS. Ist ganz angenehm, so ich gedenke zu meinen dies sagen zu können.
Ich benutze Erz (Bogen) Linux
Hab schon immer Debian-Derivate genutzt. Hab jetzt auf einem Computer OpenSUSE tumbleweed installiert (ist rolling release) und war so überrascht, dass sich nach 4 Tagen über 80 Updates angesammelt haben. Bei Debian stable oder Mint waren das vielleicht 10!
Señor IT Consultant 😁
Authentifizierung
Tja ich habe meine eigene Firewall geschrieben die das gesamte System abstürzen lässt wenn die KI einen unerlaubten Zugriff erkennt oder ich eine "fragwürdige" seite besuche muß ich erst bestätigen dass ich es bin mit einem 26 Stellingen Passwort welches ausschließlich Buchstaben Nummern und Sonderzeichen besteht
Faszinierend! Wie genau hast du das gemacht?
44:00 warum schaue ich mir diesen Vortrag in 1,5 facher Geschwindigkeit an? Naja ich schaue sowieso fast alles auf RUclips in 1,5 bis 2 facher Geschwindigkeit an.
Dieses Gendern nervt ganz schön :D
A totally cute and innocent guy nicht nur dass es nervt, meistens liegt’s ja an felgendem wissen über generisches Maskulinum und an extremen Minderwertigkeitskomplexen seitens der deutschen Gesellschaft... Im Englischen stört es auch keinen oder im Spanischen ...
Günny klar, Poststrukturalismus ist ein Produkt deutscher Minderwertigkeitskomplexe.
Der günny kennt sich aus...
Gekränkte Männlichkeit?
Slarti Bart nein nur entsprechende Bildung ...
Wörter wie:
der Bürger,
der Mensch,
der Schüler,
der Lehrer
etc.
Sprechen eben beide Geschlechter gleichermaßen an... wer also “die Bürgerin” schreibt müsste folgerichtig auch “die Menschin” schreiben ...
So etwas versteht man eben spätestens wenn man zum Beispiel Spanisch lernt und viele Wörter die im deutschen einen maskulinen Artikel besitzen auf einmal einen femininen Artikel haben 😉
Günny genau da ist das Problem. Unsere Sprache beschreibt nicht nur die Realität sonder schafft diese auch. Sprich durch Sprache können Gesellschaften geprägt werden. Wenn ausschließlich von dem Bürger gesprochen wird, schließt das nach deiner Definition die Bürgerin mit ein, der Begriff an sich zeichnet aber ein anderes Bild einer Gesellschaft, in der ein Bürger primär männlich ist.
So was lernt mensch heutzutage im Deutschunterricht ;)
Es gibt wirklich wichtigeres, über das du dich aufregen kannst als ein ‚*innen‘
Slarti Bart eben nicht das interpretierst du hinein. Formal ist es eben so dass du mit Bürgerinnen expliziert alle weiblichen ansprichst. Mit Bürgern spricht du alle Menschen an. Das nennt sich schlicht und einfach das generische Maskulinum und das Hauptproblem ist eben dass speziell in der Hauptschule (de du wohl entspringst ...) dies nicht durch nimmt ...
Nimm doch einfach die englische Sprache.
Wenn du sagst: “hey my friend” ist dies genauso ohne jeglichen Geschlechtsbezug ... das stört auch niemanden...
Man kann vieles irgendwo hineininterpretieren aber wenn man sich an die Regeln hält und diese versteht dann versteht man viele Probleme nicht.
Die Moderatorin hat ja mal gar keine Ahnung. Wieso sollte ein 20jähriger denn nicht Hacken können. Zum Vergleich, die ersten die auf dem C64 den Kopierchutz von Spielen geknackt haben waren so um die 11 Jahre alt. In sofern is eses eigentlich eher eine Schande für ihn das er es erst mit 20 geschaft hat.
~ #LLLV
Linus (Dezember 2018):
"Bitcoin is eh im Keller - also: Lasst es sein!"
[ruclips.net/video/dTQAO7M5Gp8/видео.html&t=3335]
Linus (Mai 2019):
"Vielleicht seid Ihr unter den Glücklichen, die früh genug bei der Blase mitgespielt haben - und Ihr habt noch ein paar Bitcoins liegen - ansonsten müsst Ihr die teuer kaufen..."
[ruclips.net/video/fOsKt1HXQZU/видео.html&t=2131]
...Psychologen können ja sooooo ambivalent sein.... =D
..und sie halten manchmal sogar Ambiguitäten aus. =)
Linus N. ein "hacker". LULZ.
Der Vortrag war vorbei als sie angefangen hat zu gendern.
Ne der ging da noch weiter!
Das lustigste ist es, Fake Daten anzugeben 😂🤡
"Ein 20 Jähriger Dude schafft der sich in ein Thema rein"nerd"ed."
Wann wurde Deutsch denn abgewählt???
*verändert
CockmageLVL99 es wurde wohl eher abgewählt ... merkt man auch an dem sogenannten “Gendern” obwohl vieles davon allein schon durch das generische Maskulinum abgedeckt wäre ...
daten lecks
lol
Kaufe niemals gebrauchte HW! Niemals! 🤷♂️
ich bin hart gegen adblocker, ich bin sowieso fast nur auf yt unterwegs und gönne den ytbern das geld, cookies lehne ich aber grundsätzlich ab oder verlasse die seite.
cookie autoaccept und cookie autodelete sollten deine besten freunde werden...
Was für ein Nerd.
lieben wir!
@@TINCONorg Naja, als Nerd nimmt man vieles nicht wahr. Ich hab diese Seite über Jahre zum Glück verloren.
Bei soviel Innen schaltet sich mein Gehirn aus. Schade um unsere Sprache.
Die Haecksen sind halt verdammt dominante Biester und lovepillen diese Hacker durch Pornoentzug und Datenmüllzufuhr, schlechtem Humor und ganz viel Aufmerksamkeit. Das kommt gut an, weil die Jungs früher zu wenig davon bekommen haben und nun CrYpt0pa|ty müde sind, so verfallen die besten Hacker nun unwiederruflich dem Genderwahn und romantisieren Eichhörnchen, Einhörner und Stachelschweinchen.
Auch Ihr werdet älter.
Wäre halt super wenn die ransomware anstatt auf nem ungepatchten win7 mit ie 8 auf ein win7 mit aktuellem patchstand losgelassen wurde. Wenn dann noch ein aktueller „nextgen“ Schutz auf der Maschine installiert wäre, der gehen die Ransomware keine wirkliche Chance hat wäre der Effekt wesentlich größer. So ist es am Ende für diejenige die nicht im Thema sind Panikmache und für die die verstehen was dahinter steckt qualitativ leider schwach. Da hab ich schon besseres gesehen von Linus
IT-Security und dann passwort manager ;( - nope
Was wäre die bessere Lösung?
... dann hat er gegendert .. dann war alles klar .. ne...
Selten soviel Blödsinn am Stück gehört
du musst es ja wissen
36:25 Damit wussten die gleich, dass ihr deutsche seid.