Verlorene Kindheit-Weggesperrt in der DDR [3sat Mediathek] 2022

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 4 окт 2024
  • Verlorene Kindheit-Weggesperrt in der DDR [3sat Mediathek] 2022
    Ein Bericht über Willkür, Drill & Gewalt.

Комментарии • 333

  • @sorousse
    @sorousse 2 года назад +75

    Nur der alte Mathelehrer hat so gar kein Unrechtsbewußtsein, und statt das damalige System und dessen Auswirkungen infrage zu stellen, oder sich eingehender damit zu beschäftigen, unterstellt er den Betroffenen Geldgier. Menschen wie er spiegeln wider, wie so ein Staatssystem überhaupt zustande kam und so lange funktionieren konnte. Widerlich!

    • @neunsechsdrei9891
      @neunsechsdrei9891  2 года назад +24

      So sieht es aus. Wenn wir mathematisch beim Thema bleiben wollen:
      Kann von Geldgier wohl kaum die Rede sein. Nach Paragraph 17a Strafrechtliches Rehabilitationsgesetz (StRehaG) erhielt ich bspw. 9,50€ pro zu Unrecht erlittenen Hafttag. 9,50€x26 Kalendermonate a 30 Tage. Es fehlen in diesem Satz die Entschädigungen für Bildungsvorenthalt, Berufliche Rehabilitation und die Anerkennung meiner gesundheitlichen Folgeschäden. Diese rechnet auch eine "Opferrente" nach OEG nicht auf.
      Generell geht es aber nicht um die Höhe der Entschädigungen, sondern um die Anerkennung der durchlittenen Leides und der zu Unrecht verlorenen Freiheit. In 2 Jahren werde ich 50 Jahre jung sein und in denen habe ich dann 35 Jahre für mein Recht und die Anerkennung meiner Unschuld gekämpft. Eine bittere Bilanz die kein Geld der Welt aufwiegen kann, schlussendlich wurden mir Jahre meiner Kindheit/Jugend genommen - mein Zuhause, meine Fanilie, Perspektiven...die Gesundheit usw.

    • @stefaniehegmann6250
      @stefaniehegmann6250 2 года назад +13

      @@neunsechsdrei9891 Vielen herzlichen Dank, dass Sie Ihr persönliches Schicksal mit uns teilen. Es stimmt mich wirklich extrem traurig und tut mir so leid. Es ist wichtig, dass die Menschen erfahren, welch großes Unrecht damals geschehen ist

    • @A.v.Droste
      @A.v.Droste 2 года назад +1

      @@stefaniehegmann6250 Die meisten Menschen wissen sehr wohl von dem riesigen Unrecht, und doch gibt es zigtausende von ewiggestrigen, die diesen Staat toll fanden, und ihn am liebsten aus der Versenkung heben würden!! L E I D E R ‼️

    • @gkdresden
      @gkdresden 2 года назад

      Diese Schuldverschiebung passierte und passiert zu allen Zeiten. Einige Richter, die bei uns bis 1994 Homosexuelle in den Knast gesteckt haben, würden nicht anders argumentieren. Irgendwo ist jedes System ein Unrechtssystem und es ist verdammt schwer, in der verantwortlichen Position dagegen anzugehen.
      Ich denke, heute sind sich wohl die meisten Richter ihrer Sache sehr sicher, wenn sie einen Holocaust-Leugner hinter Schloss und Riegel setzen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies eines Tages als Unrecht, ja sogar als Gesinnungs-Bestrafung betrachtet werden könnte. Welcher Richter stellt sich da heute quer? Und was wird solch ein Richter wohl sagen, wenn diese Bestrafung geächtet wird?

    • @guntherirgendwas197
      @guntherirgendwas197 2 года назад +5

      @@neunsechsdrei9891 und da sieht man, woran man selbst in diesem "Demokratischen" System wieder ist.
      Es ist und bleibt nur traurig.

  • @claudiar.5724
    @claudiar.5724 Год назад +16

    Gebrochen fürs weitere Leben... für immer 😔
    Das kann einfach nicht wahr sein 🥺😡 all das wurde geduldet ...ich hoffe dieser ehemalige Lehrer hat sich mit dem Thema befasst und schämt sich in Grund und Boden für sein dummes Grinsen und die absolute Frechheit zu behaupten es wäre zu lange her um irgendwas aufzuarbeiten!!!!
    Er ist so typisch DDR ...da bekommt man das kotzen !!!🤢

  • @stefaniefranke4543
    @stefaniefranke4543 Год назад +15

    Furchtbar, fehlen mir wirklich die Worte .. was unsere Großeltern und Eltern durchmachen mussten... Schlimm.

    • @tyskerbarn5171
      @tyskerbarn5171 3 дня назад

      geht doch schon wieder los und wird noch schlimmer.

  • @holgerhaupt
    @holgerhaupt Год назад +31

    !976-77 in Dessau. Selbst das auf die Toilette gehen war problematisch. Wenn die Schließer nicht wollten, die Toilette aufzuschließen. Wenn frühmorgens die Toiletten aufgeschlossen wurden, für eine kurze Zeit, haben die Schließer Chemikalien in den Raum gegossen, sodass man kaum atmen konnte. Nachts war ein Kuebel für ca. 25 Mann in der Zelle. Wenn man das Pech hatte im Arrest zu landen, bekam man so kleine Portionen zu essen, dass wenn man nach 21 Tagen Arrest wieder rauskam, dass man vor Schwäche umgekippt ist. Aber ein großes Schild an der Wand, mit einem Spruch des Pädagogen Makarenko, „Was du nicht weißt - lernst du! Wenn du lernst - helfen wir! Wenn du nicht willst - zwingen wir dich“.

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад +14

      Ich habe großen Respekt davor, daß Sie bereit sind, über das Erlebte zu sprechen. Dazu gehört viel Mut. Vor allem, weil man in den sozialen Medien oft auf Unglauben und respektloses Verhalten trifft. "Ach Gottchen" war z.B. ein Kommantar, den ich eben gelesen habe. Was soll man dazu sagen?
      Ich wünsche Ihnen für ihr weiteres Leben alles Gute und ganz, ganz viel Kraft. Vielen Dank für Ihren Kommantar.

    • @bibiw.788
      @bibiw.788 Год назад +7

      🥺🥺🥺mir fehlen die Worte.... fühl dich umarmt. Es ist so schrecklich, es tut mir so unendlich leid das du sowas erleiden musstest

    • @fyora
      @fyora Год назад

      @@Hanika-original wie kann man so ein empathieloses 🐷 sein?

  • @rolflechner9001
    @rolflechner9001 2 года назад +39

    Grausam erschreckend was der Mensch seines gleichen antat und tut 😡

    • @butterflytv7240
      @butterflytv7240 Год назад +3

      @Siobs Richtig

    • @cowleysbein9002
      @cowleysbein9002 Год назад +2

      @Siobs Ah ja, das ist ja interessant.
      Erzählen Sie doch mal, bitte.

    • @cowleysbein9002
      @cowleysbein9002 Год назад +2

      @@butterflytv7240 Ah ja, das ist ja interessant. Erzählen Sie doch mal, bitte.

    • @Kathi857
      @Kathi857 Год назад +1

      Antat und tut 😂😂😂😂
      Soll das deutsch sein??

    • @butterflytv7240
      @butterflytv7240 Год назад +1

      @@Kathi857 Ich bringe dir Gymnasium Deutsch bei

  • @l.mer1in894
    @l.mer1in894 2 года назад +31

    Sehr schrecklich. Mir kamen einfach nur die Tränen. Ich wünsche alle Betroffenen ganz viel Kraft.

    • @neunsechsdrei9891
      @neunsechsdrei9891  2 года назад +9

      Danke für den Zuspruch. Auch das ist ein Stück Anerkennung. Es bleibt für viele Betroffene nach wie vor ein jahrelanger Kampf durch die Instanzen. Viele geben auf, sterben Gesundheits oder altersbedingt ohne rehablitiert und entschädigt zu sein.

    • @j.e.6908
      @j.e.6908 Год назад

      Sind selber schuld

  • @ankadjibril7565
    @ankadjibril7565 2 года назад +41

    Ich bin auch ein DDR-Kind,geb.1967. Es tut mir so leid,was die Kinder erdulden mussten.Es hätten alle Mitarbeiter dieser Einrichtungen angeklagt werden müssen,ohne wenn und aber.Wegen Kindesmisshandlung.

    • @mattotauba5214
      @mattotauba5214 2 года назад +11

      Unvorstellbar was diese armen Seelen durchmachten !!!!! So etwas darf nie wieder geschehen !!!!!!!!!!!!!!!!!

    • @eduardh.5964
      @eduardh.5964 2 года назад +16

      und dann sollte man auch gleich die Mitarbeiter/innen der katholischen Kinderheime in der Bundesrepublik mit dazunehmen. Die waren nicht besser und so mancher hat bei den Kindern auch Hand angelegt. Da regt sich keiner auf.

    • @tarzanscheeta1036
      @tarzanscheeta1036 2 года назад +8

      @@eduardh.5964 Selbstverständlich haben sich viele Menschen darüber aufgeregt als dies an die Öffentlichkeit gekommen ist und sind deswegen auch ausgetreten, wie z.B ich.

    • @heinzwest899
      @heinzwest899 2 года назад +7

      @@eduardh.5964 natürlich müssen alle Menschen bestraft werden, die sich an Kindern und Jugendlichen vergreifen, wie kommen Sie darauf, das da vor Katholiken halt gemacht wird?!
      Aber das sollte nicht als Ablenkung von den Schuldigen in dem Beitrag von 3sat dienen. Es wird nicht besser dadurch, das ich andere Täter nenne. Schuld bleibt Schuld, egal welcher Ideologie ich anhänge.

    • @neunsechsdrei9891
      @neunsechsdrei9891  2 года назад +8

      @@heinzwest899 Die strafrechtliche Rehabilitation der Betroffenen läuft sowohl bei staatlichen wie kirchlichen Einrichtung viel zu langsam und je nach Bundesland unterschiedlich. Man könnte meinen man setzt gewissermaßen auf die Zeit - viele Betroffene haben diese (Lebens-) Zeit aber nicht mehr. Von einer Täterverurteilung ist da noch nicht einmal die Rede.

  • @silkeneumann7390
    @silkeneumann7390 2 года назад +30

    Boah wie schlimm ist sowas! Genauso wie die Wochenkrippen....ganz schlimm....ich hoffe das sowas nie wieder passiert! 🤦🏻‍♀️

    • @ingeborggodeker8104
      @ingeborggodeker8104 2 года назад +16

      Auch heute sagen Leute, daß es gerade wegen der "Kinderbetreuung" so vorbildlich war, was für eine gruslige Einstellung!

    • @kl4050
      @kl4050 2 года назад +8

      Die Wochenkrippen fand ich auch nicht gut für die Kinder. Das war für Kinder, deren Eltern Schichten gearbeitet haben. Aber auch für Eltern, die Schwierigkeiten hatten, sich adäquat um ihre Kinder zu kümmern. Für diese Kinder gut. Jedenfalls besser als Kinderheim. Wäre auch mal wichtig, von den damaligen Kindern was zu hören, wie sie es empfunden haben. Aber das Personal hat sich echt Mühe gegeben. War selber Krippenerzieherin und hab in einer großen Kinderkrippe mit Wochenkrippe gelernt. Deshalb kann ich das sagen. Der Westen soll nicht vergessen, was die Kirche mit Kindern gemacht hat. Überall gab es unschönes. Hab durch dieses Video zum ersten mal von Kindergefängnissen in der DDR gehört . Sehr traurig und schlimm für die, die betroffen waren🥲

    • @seelenbunt
      @seelenbunt 2 года назад +1

      @@kl4050 Meine Schwester war in solch einer Wochenkrippe...das Grauen pur für ihre zarte Kinderseele...nächtliches Pullerbedürfnis wurde bestraft, ihr wurde das Pullern untersagt, machte sie dann ins Bett, musste sie darin liegen...hat ihr ein Essen nicht geschmeckt oder bekommen, wurde sie zum Essen gezwungen...erbrach sie sich ( dabei) wurde sie gezwungen, das Erbrochene zu essen...das ist verbrecherisch...die Kinderseele bis ins Erwachsenenalter gebrochen...sie war ca.5 oder 6 Jahre ...so ein kleiner Mensch. Es tut mir für sie bis heute leid.

    • @antjegogolla1958
      @antjegogolla1958 Год назад +1

      Dieser Reinhard Horn gehört in diese Anstalt!

    • @sabinew.780
      @sabinew.780 Год назад +3

      Was heutzutage passiert ist besser oder was?!?!

  • @chigo27
    @chigo27 2 года назад +14

    44.20 ohne Worte...eine grenzenlose Arroganz besitzt der Herr

  • @sylviahuber4652
    @sylviahuber4652 Год назад +4

    Komplett krank...

  • @jennybernhart527
    @jennybernhart527 Год назад +4

    Einfach nur schrecklich!!!!

  • @heidiboesz1017
    @heidiboesz1017 2 года назад +15

    Wer verfolgt heute die Straftaten(Folter)der Täter von damals,oder sind die heute wieder im Staatsdienst?

    • @neunsechsdrei9891
      @neunsechsdrei9891  2 года назад +6

      Mir ist persönlich keine Verurteilung bekannt, was die Einrichtung betrifft in der ich zur sozialistischen Persönlichkeit unterzogen werden sollte.
      Dagegen ist ein damaliger "Erzieher" 2015 ausgezeichnet worden, weil er sein gesamtes Berufsleben in den Dienst mit Kindern und Jugendlichen gestellt hatte. (kinderarche Sachsen)

    • @jordgubbepaglass4619
      @jordgubbepaglass4619 2 года назад

      @@neunsechsdrei9891 Na super...heute haben wir die Plagegeister im Parlament, mit höchsten Auszeichnungen, da muss ich mich auch fragen ob der Westen blind ist! Frūher haben die Nazis unbehelligt weitergemacht, und jetzt ist es die Stasi! Das ganze Gesocks in einen Sack, und genauso drillen, schlagen und misshandeln wie sie es selber getan haben!! Ich wūrde mit Freude noch mithelfen!

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад +4

      @@neunsechsdrei9891 Trotzdem finde ich es gut und richtig, daß die Öffentlichkeit von solchem Unrecht erfährt. Auch wenn die Täter nicht zur Rechenschaft gezogen werden (können?). Ich hatte zuvor noch nie von diesen Jugendhäusern gehört, und ich bin im Herzen bei den Opfern dieses kranken Systems.
      Und ganz wichtig: Bitte lassen Sie sich nicht durch dämliche Kommentare in den sozialen Medien zum schweigen bringen. Ich finde es gut, daß die Opfer hier ein Gesicht und eine Stimme bekommen.

    • @o.a.4013
      @o.a.4013 Год назад

      Die sind in der Linken untergekommen und möchten heute gerne wiedergewählt werden.

    • @tyskerbarn5171
      @tyskerbarn5171 3 дня назад

      @@stefanvollmer3973 Propaganda und Nebelkerzen. Schau Dir mal an, wat heute los ist!

  • @gabiglasl6343
    @gabiglasl6343 Год назад +13

    Es tut mir so Leid für die Jugendlichen.
    Ich wünsche mir, dass die Jugend das grausige Gefängnis überwinden können und heute normal leben können.
    Alles Gute für all die Jugendlichen

    • @monikawegfra2319
      @monikawegfra2319 Год назад +5

      Die gleichen Sorgen solltest du dir über die Kinder und Jugendlichen von heute machen. Es hat sich nichts geändert. Schau dir die letzten drei Jahre an, was man da mit unseren Kindern und allen Menschen gemacht hat.

    • @monikawegfra2319
      @monikawegfra2319 Год назад

      @@angelawilimzig2490 daß diese Kommunisten in Mitteldeutschland immer noch aktiv sind, ist bekannt, aber glaube nicht, daß das im Westen anders ist. Es gab und gibt einen Plan; und der richtet sich gegen das Deutsche Volk. Und da ja die Deutschen nichts mehr hassen als sich selbst und ihre eigenen Landsleute, hat doch deren Plan gut funktioniert oder? Die Menschen sollten endlich mal aufwachen und begreifen, wozu diese ganze Hetze dienen soll.

    • @karinfosch
      @karinfosch Год назад +6

      @@monikawegfra2319 der Vergleich hinkt....sehr stark.

    • @monikawegfra2319
      @monikawegfra2319 Год назад +2

      @@karinfosch das mußt du für dich entscheiden. Ich weiche keinen Millimeter von meiner Meinung ab.

    • @donfredo8013
      @donfredo8013 Год назад +2

      Danke für Deine guten Wünsche. Ich habe 1971-72 wegen versuchter Republikflucht in Gräfentonna gesessen. Ich musste dann noch zweimal durch den Knast, bevor ich 1982 nach insgesamt 7,5 Jahren Haft endlich in den Westen kam. Und ja, ich konnte dann, auch dank der großartigen Unterstützung durch die westdeutschen Behörden ein normales Leben führen.

  • @suzysalama211
    @suzysalama211 2 года назад +16

    Die Richter standen doch eh unter der Fuchtel der Stasi

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад +1

      @@Hanika-original Das ist so verdammt einfach, gell? Und der Holocaust ist natürlich auch bloß eine Erfindung, oder?

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад +1

      @@Hanika-original Ich glaube nicht, daß der Macher dieses Video unter die Kategorie "Wessie-Depp" fällt. Oder unter was für einem Clip kommentieren wir denn hier?
      Zählen die Stimmen der Opfer, die hier zur Sprache kommen, denn nicht als Beweis? Jeder, der in einem Jugendhaus in Haft saß, wurde zuvor von einem Richter verurteilt. Und die standen sehr wohl unter dem Einfluss der Stasi.

    • @biglebowski5737
      @biglebowski5737 Год назад

      @@Hanika-original Ihre Verwandten! Bitte, das reicht!

    • @Sunnymoonedt
      @Sunnymoonedt Год назад

      @@Hanika-original Schon diese 3 dämlichen Fragen zeigen, dass Sie nichts verstehen wollen bzw hier verstanden haben!

    • @tyskerbarn5171
      @tyskerbarn5171 3 дня назад

      und heute unter CDUSPD usw.....

  • @mimamoma3922
    @mimamoma3922 2 года назад +5

    Krank

  • @andreaschlichting6042
    @andreaschlichting6042 Год назад +2

    Es war sehr schwer.Bin selbst im Jugendwetkhof und in Torgau

  • @corwellen
    @corwellen Год назад +7

    Klaus-Dieter war sehr achwer zu verstehen, teilweise ganze Sätze. Hier wäre eine Untertitelung sinnvoll gewesen

  • @netteronkelz
    @netteronkelz 2 года назад +33

    Zu sehen dass es den Betroffenen immer noch schwer fällt drüber zu reden zeigt was es für ein Scheiss-System war..

    • @nanalarossa8018
      @nanalarossa8018 2 года назад +9

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen hier und jetzt gibt es immer noch Parallelen zu damals.

    • @netteronkelz
      @netteronkelz 2 года назад +6

      @@nanalarossa8018 Ich Weiß,,,, und es macht alles nicht besser,,,,,,

    • @hansberger4939
      @hansberger4939 Год назад

      Im westen ging es nach den heimreformen der früher 70-er jahre anders zu. Aber, in der frühen nachkriegszeit, heiminsasse zu sein... war auch im westen nichts gemütliches...

    • @tyskerbarn5171
      @tyskerbarn5171 3 дня назад

      sehen sie sich das Scheisssystem heute an. Ich bin dankbar, das nach 89 erst erlebt zu haben.

  • @silkeschwaberau5658
    @silkeschwaberau5658 Год назад +4

    Reinhard Horn.... ich hoffe wenn er Pflegehilfe benötigt, bekommt er was er verdient.

  • @cowleysbein9002
    @cowleysbein9002 Год назад +5

    Diejenigen, die der DDR nachtrauern oder der Meinung sind, dass wir in einer DDR 2.0 leben, haben sehr viel gemeinsam.
    Grüße

    • @kl4050
      @kl4050 Год назад

      Wach auf. In der sogenannten BRD war und ist es nicht besser. Im Gegenteil!!! Sehen wir seit 2020. Wahrscheinlich nach wie vor die, die TV auslassen und sich damit beschäftigen.

    • @cowleysbein9002
      @cowleysbein9002 Год назад +1

      @@kl4050 Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere ;-)

    • @SOCIAL_MEDIA_CREEPS
      @SOCIAL_MEDIA_CREEPS Год назад

      @@kl4050 Womit beschäftigen? Mit dem Mauerfall? Damit, dass die Menschen in Freiheit leben wollten? Wieviel Pandemien gab es denn bis jetzt? Wie haben das andere Länder gehandhabt?

  • @gregorsamsa-jk6yp
    @gregorsamsa-jk6yp Год назад +2

    Bin so angepisst… Auch, dass die Täter oft nicht richtig bestraft worden sind…

  • @mikepalme7417
    @mikepalme7417 Год назад +1

    Mal so zum mitfühlen - Bestrafung war auch mit vier Handschellen auf einem Metallfederboden eines Bettes ohne Matratze in Fliegerstellung nackt 24 Stunden gefesselt - Toilette oder essen gab es nicht - so selbst erlebt im Jugendhaus Wriezen in der nähe von berlin

    • @mikepalme7417
      @mikepalme7417 Год назад +1

      Wenn ihr denkt die amerikanischen Bootcamps für Jugendliche sind hart - vergesst es - was in den ostdeutschen Jugendhäuser und jugendwekhöfen gelaufen ist könnt ihr euch im Leben nicht ausdenken - heute ist es so das mich nichts und niemand mehr in irgend einer Form auch nur ansatzweise provozieren beleidigen oder sonst irgend was kann - ich fühle einfach nichts mehr - nicht einmal schmerzen

    • @lucykirin3966
      @lucykirin3966 Год назад

      😔🥺

    • @SuSaBerlin
      @SuSaBerlin Год назад +1

      Wie absolut grausam 😢

  • @wolleb.992
    @wolleb.992 Год назад +6

    Da ging es ja im katholischem Kloster noch ganz harmonisch zu :)

  • @siegfriedlehmann9804
    @siegfriedlehmann9804 2 года назад +8

    24:49 der Schattenmann da hat einen Tonfa....den gab es aber damals nicht. Aber eine sehr interessante Doku. Vor allem war mir der CDU Politiker Georg Dertinger und sein Schicksal völlig unbekannt. Und dieser alte Lehrer ist für mich das Allerletzte.

    • @barb0106
      @barb0106 Год назад

      Die Politiker von heute haben auch kein Unrechtsbewußtsein.

    • @gerthoffmann5436
      @gerthoffmann5436 Год назад

      @@barb0106 ja, das trifft auf die AfD mit ihrer AfD-LÜGENPRESSE zu !

  • @heikebablich-hj8ke
    @heikebablich-hj8ke Год назад +1

    Die Aussage des Lehrers am Ende des Filmes hat mich schockiert und auch wütend gemacht...die Jugendlichen haben ihr Leben lang ein Trauma zu verarbeiten.Mache Menschen brauen dazu ein Leben lang...aber wer selbst ein Rad im System war müsste ja seine Schuld eingestehen. Auch das Wissen über die Zustände und darüber schweigen und nicht helfen, ist eine Mitschuld.
    H.Bablich

  • @reinerfuochi6819
    @reinerfuochi6819 Год назад +1

    wie kann so ein Staatsanwalt übernommen werden

  • @ulrikememmert7739
    @ulrikememmert7739 Год назад +8

    Oh nein! Hab nur noch geweint 😢 was hat das mit den Seelen der Jugendlichen gemacht...

    • @neunsechsdrei9891
      @neunsechsdrei9891  Год назад +1

      👥

    • @naduah99
      @naduah99 Год назад +1

      Es hat sie kaputt gemacht 😞

    • @brigittewestermann1695
      @brigittewestermann1695 Год назад +2

      ulrikememmert,7739 , vergessen, und das positive sehen ,und da war auch vieles sehr schön !!!! Schaue auf die ,die damit nicht fertig wurden,und sehr stark Stk.für Stk.wurden. . Bitte alle betroffenen vergesst die Zeit?????? Vorwärts schauen,und ......Wann wird man je verstehen ??????

  • @maris1407
    @maris1407 Год назад +8

    Ich sehe da keinen Unterschied zu den Methoden der Nazis, ehrlich gesagt

    • @classicbird2627
      @classicbird2627 Год назад

      Nicht wenige, die in diesem System der Repression und der Folter Karriere machten, waren nur wenige Jahre zuvor auch noch in SS-, SA- oder HJ-Uniform marschiert.

    • @o.a.4013
      @o.a.4013 Год назад

      Gibt es auch kaum, nur eine Massenvernichtung gab es in der DDR nicht. Die Menschenverachtung war die gleiche.

    • @ragnapodewski4694
      @ragnapodewski4694 Год назад

      Der Vergleich ist zwar verboten, aber es ist so

    • @classicbird2627
      @classicbird2627 Год назад

      @@ragnapodewski4694 Der Vergleich ist nicht "verboten".

    • @Coepenicker-Fishing-Devil
      @Coepenicker-Fishing-Devil Год назад

      @@ragnapodewski4694 warum sollte der Vergleich verboten sein?

  • @siegfriedgoksyr3485
    @siegfriedgoksyr3485 15 дней назад

    Mein vater hat mir immer mit dem jugendwerkhof gedroht , also wir wusten um der realitet im sozialismus

  • @heidiboesz1017
    @heidiboesz1017 2 года назад +4

    Auch beim Hr Horn

  • @scarletabt7306
    @scarletabt7306 Год назад +1

    Das gleiche ist mein Vater passiert, das erste mal wo er versucht hat in den Westen abzuhauen ist er in den Knast gekommen und wo er raus gekommen ist hat er es nochmal gemacht und es geklappt 😊

  • @icke4766
    @icke4766 Год назад +8

    Saß 82 im Jugendhaus Wrietzen,wegen R-Flucht, aus meine Stasiakten erfuhr ich das ich immer Eine Extra Behandlung bekam, zusammengeschlagen, im Keller Knie hoch im Wasser stehen 2 Tage durch, die Schläger wurden von der Stasi dafür belohnt, mit schönen Paketen mit allem Luxus.

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад +5

      Mich packt das kalte Grausen, wenn ich so etwas lese. Trotzdem finde ich es ganz wichtig, daß die Opfer von ihren Erlebnissen erzählen; daß die Welt von diesen Verbrechen erfährt.
      Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute & viel Kraft. Und lassen Sie sich durch dämliche Kommentare hier auf YT oder in anderes soz. Medien nicht zum schweigen bringen!

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад

      @@ronalffiedler6690 Wenn Sie ganze Sätze schreiben, dann antworte ich auch in ganzen Sätzen.

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад +6

      @Ick é Ich habs schon mal gesagt und sage es Ihnen nochmal:
      Lassen Sie sich durch dämliche Kommentare hier auf YT oder in anderes soz. Medien nicht zum schweigen bringen!
      Wenn jemand behauptet, die Opfer der Jugendhäuser seien keine Opfer, dann ist er entweder ignorant, hat ein anderes Video gesehen oder ist schlicht und einfach nicht in der Lage, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Mangelnde Empathie. Traurige Realität in den sozialen Medien. Leider...

    • @icke4766
      @icke4766 Год назад +2

      @@Hanika-original schon mal was von Stasi Akte gehört? nö wa. Egal du bist es nicht wert,reih dich in den anderen ein,Danke.,!

    • @icke4766
      @icke4766 Год назад +1

      @@stefanvollmer3973 ach die leben doch in ihrer Scheinwelt,oder ihre Eltern waren bei der Stasi. Kenne genug davon, sie sind für mich Luft geworden…… Wir haben uns alles aus den Haaren gezogen,klar doch. Was für eine Scheinheilige egoistische Welt ist es geworden. Alles nur traurig……. Kann aber gut damit umgehen,hat auch Jahrzehnte gedauert.Aber jetzt sind die Heater mir sowas von Schnuppe…..

  • @robbydittert7752
    @robbydittert7752 Год назад

    Ich war 1973 - 1976 in Dessau in Haus 1 und.2 . Alles was sie erzählen ist wahr. Unser Stationsleiter war Hauptmann Eckinger

  • @solveyaha4332
    @solveyaha4332 Год назад

    Diese Lager waren entsetzlich .... schlimm das die "Kunden" dort sich gegenseitig nicht besser behandelten als die Wärter..

  • @guntherirgendwas197
    @guntherirgendwas197 2 года назад +8

    Habe den Bericht gerade gesehen und erkenne erschreckende parallelen,bis auf das wegsperren, zu heute.

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад +3

      Die Umstände, politische Systeme usw. ändern sich zwar, der Mensch an sich ändert sich leider nicht.

    • @biglebowski5737
      @biglebowski5737 Год назад

      @@Hanika-original Hat bei Dir ja bestens geklappt!

    • @classicbird2627
      @classicbird2627 Год назад

      Bitte? Der ganze Bericht dreht sich ausschließlich ums Wegsperren zu DDR-Zeiten. Wo genau wollen Sie denn da "parallelen zu heute" erkennen? Noch so ein ex-Folterknecht, ja?

    • @o.a.4013
      @o.a.4013 Год назад

      Wann bist du zuletzt misshandelt worden? Hast dich eingenässt vor Angst? Durftest nicht zum Klo? Warst hinter Gittern? Wurdest für politische Ansichten in den Knast gesteckt ohne Hoffnung, jemals wieder an der Gesellschaft teilnehmen zu dürfen? Mann, hör auf so einen Quatsch zu erzählen!

  • @halbblutprinzzesinb.1876
    @halbblutprinzzesinb.1876 2 года назад +25

    Ich bin immer wieder dankbar, daß ich im Westen aufgewachsen bin

    • @RS-yj3gn
      @RS-yj3gn 2 года назад +3

      Ich auch, in Wuppertal!
      Aber man, ich, hatte keine Ahnung

    • @k.s.421
      @k.s.421 2 года назад +14

      Ich bin stolz, daß ich im Osten aufgewachsen bin. Dadurch kenne ich beide Systeme. Und ja, es gab viel Schlechtes im Osten, aber auch ein paar Sachen, die gut waren...

    • @iwa6728
      @iwa6728 2 года назад +9

      @@k.s.421 entschuldige, was z.B war gut im Osten? Ich bin im kommunistischen Polen aufgewachsen und ich erinnere mich an nichts gutes.

    • @schnickschnackschnuck541
      @schnickschnackschnuck541 2 года назад +1

      @@RS-yj3gn
      Liebe Grüße aus Unterbarmen : )

    • @RS-yj3gn
      @RS-yj3gn 2 года назад +2

      @@schnickschnackschnuck541 Dankeschoen sehr nett. Einen Gruss an Sie und mein Wuppertal aus Neuseeland. Tschuess Reiner.

  • @yanywebyer4445
    @yanywebyer4445 Год назад +13

    Jeder Aggressor hat vor Gott zu büßen. Jeder der anderen etwas angetan hat, wird am eigenen Leib erfahren, wie sich der andere unter ihm gefühlt hat wie er litt. Er darf das an sich selbst erfahren, wie das war. Das ist das Gesetz Gottes. Da muss man sich nicht aufregen, dass jemand nicht ausgesagt, geschwiegen hatte, nicht verurteilt wurde. Das ist so. Man braucht sich aber auch darüber nicht zu freuen. Gott will, das es uns gut geht und das wir die göttlichen Gesetze und Regeln einhalten. Dass wir uns erinnern, woher wir kommen, was wir hier wollen und wollten, warum wir geboren wurden. Das hat nichts mit Kirchen und ihren Bibeln und ihren Dogmen zu tun.
    Wir sind nicht hier um irgendetwas runterzuleiern, oder um anderen einen Gefallen zu tun, um nach Außen gut dazustehen. Denn wir sind hier, um unserer Intuition zu folgen, diese ist bestimmt niemals, andere zu foltern, zu zerbrechen oder in einem Staat einzusperren.

    • @cowleysbein9002
      @cowleysbein9002 Год назад +5

      @Yany Webyer:
      Ich will Glaube und Religion nicht grundsätzlich kritisieren.
      Ihr Verständnis von Glaube, Religion und Gott hat mit dem christlichen Glauben, der Lehre Jesu oder auch anderem nichts zutun.
      Meiner Meinung nach instrumentalisieren Sie den Glauben für etwas, das nicht besser ist als das, was wir hier kritisieren.

    • @childofjhwh
      @childofjhwh Год назад

      @@cowleysbein9002 das stimmt leider. Hat mit Christentum und Jesus nichts zu tun, ich lese viel Bitterkeit heraus und auch den Wunsch oder den Durst nach Vergeltung. Das ist nicht im geringsten das was Jesus Christus möchte. Ohne ihn sind wir nicht in der Lage auch nur ansatzweise zu erkennen wie furchtbar wir selbst sind...

    • @cowleysbein9002
      @cowleysbein9002 Год назад +2

      @@childofjhwh Jesus ist nur EIN möglicher Weg. Der Humanismus ein anderer.
      Wer sich aber explizit auf den christlichen Glauben beruft, kommt an Jesus nicht vorbei, ohne unglaubwürdig zu wirken.

    • @childofjhwh
      @childofjhwh Год назад +2

      @@cowleysbein9002 tja das halte ich nicht für die Wahrheit, aber ok. Jeder wie er meint.

    • @cowleysbein9002
      @cowleysbein9002 Год назад +3

      @@childofjhwh Mir persönlich reicht die "Wahrheit" des Humanismus.
      Wenn Sie die "Wahrheit" in Jesus sehen, ist's auch gut.
      Hauptsache es geht um die gleichen Werte.

  • @twoqueens
    @twoqueens Год назад +1

    8:19 die kommt mir bekannt vor :D

  • @silviagun7894
    @silviagun7894 Год назад +8

    Was früher so streng war ist jetzt das Gegenteil beides ist falsch

    • @mibri8552
      @mibri8552 Год назад +1

      Menschen brauchen Wertschätzung und Liebe. Natürlich sind klare Grenzen auch Teil professioneller Jugendarbeit. Was hat jemand davon, der sich haltlos in der Welt fühlt und nur einen destruktiven Umgang mit seinen Gefühlen findet, wenn er massiv gegängelt wird?

    • @classicbird2627
      @classicbird2627 Год назад

      Sie meinen, es ist "falsch", dass Jugendliche heute straffrei ins Ausland reisen können und nicht mehr wegen "Republikflucht" eingebuchtet, gequält und seelisch gebrochen werden? Oder wie soll man Ihren Kommentar verstehen?

  • @hanswurst3132
    @hanswurst3132 Год назад +5

    Ohja den Block kenne ich Fohe Zukunft aber das was hier beschrieben wird kann ich aus meiner sicht nicht bestätigen ok ich bin ende der 80iger drin gewesen und es mag riesen unterschiede geben in den jahren jahrzenten vorher aber auch ich könnte sachen erzählen die nicht gerade schmeichelhaft sind und die zeit hat mich auch geprägt in den jahren jahrzenten danach aber es ist nun mal nicht zu ändern was solls ich war da 20 Monate drin von april 88 bis dez 89 bis auf den letzten tag abgesessen

  • @RS-yj3gn
    @RS-yj3gn 2 года назад +6

    Ich hoffe und bitte dass alle Haeftlinge zumindest gewaltig entschuldigt, entschaedigt wurden.

    • @neunsechsdrei9891
      @neunsechsdrei9891  2 года назад +2

      Das StRehaG (strafrechtliches Rehabilitationsgesetz) wurde noveliert, so dass ehem Heimkinder/Werkhöfler Zugang zur Rehabilitation formaljuristisch haben. Allerdings urteilen die Gerichte nach wie vor unterschiedlich. Es gibt viele Betroffene denen man einen Entschädigungsanapruch nach wie vor anspricht. Zudem gibt es keine zivilrechtliche Klagemöglichkeit

  • @hansfritz9180
    @hansfritz9180 Год назад +1

    Urteile die schon VOR der Verhandlung feststehen gibt es auch heute noch massenhaft!

  • @michaelaheller4146
    @michaelaheller4146 Год назад

    Ab 14 stimmt überhaupt nicht... Die Kinder kamen schon weitaus früher dorthin... Sagt nur niemand... Es ist so eine Demütigung.. viele haben sich auch dort das Leben genommen

  • @ragnapodewski4694
    @ragnapodewski4694 Год назад

    Oh, die Visage der Juristin, wie aus einem Gruselfilm entsprungen.

  • @MikeFiwi
    @MikeFiwi Год назад +6

    Mit heutigen Maßstäben ein nicht mehr existierendes Land beurteilen - tolle Leistung... !

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад +6

      Es geht nicht um das Land (das es übrigens immer noch gibt), sondern um das politische System, daß darin herrschte. Ich beurteile auch mit heutigen Maßstäben das Dritte Reich - obwohl ich die Nazi-Zeit gar nicht miterlebt habe. Haben Sie eine Meinung zum Dritten Reich? Ich hoffe nicht. Falls doch - tolle Leistung!

    • @classicbird2627
      @classicbird2627 Год назад +2

      Tja, wird Sie möglicherweise erstauenen - aber genau so funktioniert Geschichtswissenschaft.

    • @o.a.4013
      @o.a.4013 Год назад

      Ach? Über das dritte Reich darf dann auch nicht geurteilt werden oder wie? Natürlich MUSS man diesen Zeiten aufarbeiten!

  • @monikaoesch790
    @monikaoesch790 Год назад +3

    Die DDR war echt das letze! Warum haben die Leute sich das so lange gefallen lassen??? Bis weit in die 80er... In meinem Land undenkbar... Ich war im Alter von 15 bis 21 bereits in der Karibik, Italien am Meer, Paris, Tunesien, Côte d'Azur...
    Und viele sagen heute, "Ach, das war doch gar nicht so schlimm, wir hatten ja alles ..." 🙄

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад +1

      Der Mensch neigt leider dazu, die Vergangenheit zu verklären, die zu heroisieren (ich hoffe, das ist der richtige Begriff). Im Nachhinein neigt man leicht dazu, Negatives auszublenden und sich nur an das Schöne zu erinnern. Wer im DDR-System brav war, den Mund nicht aufgemacht und funktioniert hat, der hat Dinge wie Haft, Folter, Zwang und Jugendhäuser gar nicht erlebt. Dann fällt es leicht, zu sagen, "das war doch alles gar nicht so schlimm".
      Die DDR-Bürger hatten eben eine eigene Weltanschauung, obwohl sie sich die Welt noch nie angeschaut hatten.

    • @werauchimmer9969
      @werauchimmer9969 Год назад

      @@Hanika-original wenn alles so toll war? Warum wollten so viele da raus, warum sind Hunderttausende montags demonstrieren gegangen, warum erzählen so viele von Gewalt durch den Staat und von Dingen wie Zwangsadoptionen? Wer das alles geschluckt hat und "Heil Honecker" gerufen hat, hatte vermutlich ein ruhiges Leben.

    • @kleksi2003
      @kleksi2003 Год назад

      @@Hanika-original geil, hab ich doch gesagt. Nach dem Ende der DDR bist du nur ein armes Würstchen, ein Versager und nach all deinen ekelhaften Kommentaren, sowas von verdient!

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад +1

      @@Hanika-original Stellen Sie sich mal vor, ich habe auch eine bestimmte Meinung zum Dritten Reich, onwohl ich nicht in der Nazi-Zeit gelebt habe. So etwas gibts tatsächlich. Haben Sie eine Meinung zum Dritten Reich? Laut Ihrer Ansicht steht Ihnen die aber leider gar nicht zu. Verrückt, oder?

    • @angelikaweibach9205
      @angelikaweibach9205 Год назад

      Aus welchem Land kommen Sie?

  • @anjameier7602
    @anjameier7602 Год назад +1

    Lutz Hiller, fast wie God Zilla.....:)

  • @heidiboesz1017
    @heidiboesz1017 2 года назад +4

    Das Karma wird es ausgleichen

    • @jordgubbepaglass4619
      @jordgubbepaglass4619 2 года назад +3

      So lange können wir aber nicht Warten!

    • @heidiboesz1017
      @heidiboesz1017 2 года назад

      @@jordgubbepaglass4619 jordgubbe med grädde,es gibt keine rechtliche Gerechtigkeit auf Erden,also müssen wir es doch dem Karma überlassen. Das geht so lange hin und her, bis die Seele müde wird.

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Год назад +3

      Ja, da haben die Opfer viel davon...

    • @claudiaschneider5744
      @claudiaschneider5744 Год назад

      Karma is a bitch!

  • @juriboneti2729
    @juriboneti2729 Год назад +2

    Sonst war es in der DDR aber besser. Wir haben alles gehabt was wir brauchen. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt.

    • @h7568
      @h7568 Год назад +2

      Recht haben Sie,was nicht ok war wußten wir.Wenn man kein Klopapier oder weiße Söckchen bekam hat man lauthals gemeckert .Den Mund haben wir auch nicht gehalten.Wir waren auch in keiner Partei.Unsere Älteste hat studiert, finanziell kein Problem,unsere Jüngste hat nach der Wende studiert,hätten wir nicht Beide Arbeit gehabt wäre es nicht zu stemmen gewesen.Jeder hat andere Erfahrungen gemacht.Uns wurde 2 Mal das Moped geklaut, kaputt im Wald gefunden und mein Mann brauchte es um zur Arbeit zu kommen.Das waren die ach du Unschuldigen.

    • @o.a.4013
      @o.a.4013 Год назад +2

      Dann ab in die kommunistischen Staaten! Auswandern, fertig!

    • @reinerfuochi6819
      @reinerfuochi6819 Год назад +2

      nimm nicht das Wort "alle" in den mund

    • @jordgubbepaglass4619
      @jordgubbepaglass4619 Год назад +1

      Ja sicher doch...drum wollten auch viele raus aus dem System, weil es ja ach so super war. 😂😂😂😂

  • @alexandradeuen1610
    @alexandradeuen1610 Год назад +2

    Der Mensch ist des Menschen Wolf! v

  • @wilfriedadolf7967
    @wilfriedadolf7967 Год назад +17

    Unglaublich dieser „ Mathe Lehrer „ was ein dämliche Aussage 😡😡😡😡

    • @biglebowski5737
      @biglebowski5737 Год назад

      @@Hanika-original Hani hat er Deinen Papa beleidigt? Du armer Esel!

    • @bibiw.788
      @bibiw.788 Год назад +2

      ​@@Hanika-originaldu bist doch echt nicht mehr ganz dicht in deiner Birne, mit solchen Aussagen. Dir hat die DDR anscheinend richtig gut getan....unfassbar solche "Menschen "

  • @alexandradeuen1610
    @alexandradeuen1610 Год назад +8

    DDR Nostalgiker für eine Nacht in torgau campieren lassen ,im einheitstrainingsanzug mit dünner Wolldecke und schlappen ,für die füsse,!wäre eine nachdenkfreizeitmassnahme ,

    • @brigittewestermann1695
      @brigittewestermann1695 Год назад

      alexandradeuen,dass wäre mal ein Vorschlag, doch sie hampeln jetzt bei den Montagsdemos mit rum ,und sind sich sehr sicher !!!!! Es waren nicht alle so!!!!! Und jetzt tja ,......Das ist hier die Frage ???!!! Oftmals vergeben die Opfer den Tätern ,und das ist Stärke !!!!!!!!

  • @alexandradeuen1610
    @alexandradeuen1610 Год назад +3

    Ich bin froh ,im Westen aufgewachsen zu sein !Denn mit 16 habe ich m7ch nicht für Sport, Camping, Disco und Plenarsitzung begeistert ,

  • @marioschroder1810
    @marioschroder1810 Год назад +1

    Lol da sass ich von 95-98

  • @wilfriedadolf7967
    @wilfriedadolf7967 Год назад +7

    Unfassbar, aber leider gibt es heute noch solche Menschen wie 🤮🤮🤮🤮Hanika 🤮🤮🤮🤮🤮🤮die alles gut fanden 🤣🤣🤣🤣🤣

    • @tinawalter9898
      @tinawalter9898 Год назад +1

      Hankas Beruf..... Währe interessant zu erfahren....?

    • @wilfriedadolf7967
      @wilfriedadolf7967 Год назад +1

      @@tinawalter9898 Ja 🤣🤣🤣

    • @tinawalter9898
      @tinawalter9898 Год назад

      @@Hanika-original in Österreich gibt es keine Versager. Madam mit Verlaub so sprechen Frauen die ums verrecken keinen Mann bekommen haben😁. Sie sind leider ein verbittertes altes Mädel. Ach ja..
      Akten schreiben? Uij😄und Tschüß

    • @tinawalter9898
      @tinawalter9898 Год назад +1

      @@Hanika-original 😂😄😉😅🤣😁

  • @reinerfuochi6819
    @reinerfuochi6819 Год назад

    wie kann so ein Staatsanwalt übernommen werden