Bin selber LKW-Fahrer. Ich meine, die Polizei sollte hinterherfahren und alle Fahrzeuge über 3.5T oder mit Anhänger, die sich links befinden, den Führerschein abnehmen. Dieser kann dann bei der nächsten Wache abgeholt werden.
Jeder LKW auf der ganz linken Spur = 6 Monate Fahrverbot für den Fahrer + 5000 Euro Strafe, ersatzweise Haft. Bei ausländischen Speditionen 1 Jahr Verbot mit LKW Deutschland zu befahren. Dann hört das ganz schnell auf. Ich bin diese Typen so was von leid.
Ja da kriege ich auch die Krise. Schon LKW parallel auf rechter und mittlerer Spur finde ich schwierig - aber links haben die nun echt gar nix zu suchen!
Moin... absolut richtig! Ebenso die ganzen dicken Wohnmobile und Wohnwagen haben in so einer Verkehrssituation absolut nichts auf der ganz linken Spur verloren! Sie behindern einfach noch zusätzlich!!
Jo... ich meine, es sagt ja keiner was, wenn da mal ein paar auf der Mittleren stehen, weil die sich vor dem Stau nicht mehr rechts einordnen konnten, aber so reihenweise und dann noch auf der Linken? Direkt hart durchziehen.
Die Polizei sollte dieses Video zur Beweissicherung nehmen und allen Speditionen, deren LKW ganz links stehen, ein saftigen Bußgeld auferlegen. Und dem zu ermittelden Fahrern ein Fahrverbot für mindestens 6 Monaten.
Und auch allen Wohnwagen und PKWs die sich auf der linken Spur nicht links und auf der mittleren nicht rechts einordnen können, direkt den Führerschein dauerhaft abnehmen.
und den nicht deutschen Speditionen ein 4 wöchiges Einreiseverbot erteilen. erst dann spüren die Speditionen die Konsequenzen durch Auftragsverlust, was es bedeutet die Fahrer auf Teufel komm raus um jede Minute zu hetzen.
@@dearseall nein, erst eine saftige Geldstrafe, so ab 2.000€, das muss weh tun. Nur viele wissen es immer noch nicht, wie man eine Rettungsgasse bildet. Da fahren wirklich Autofahrer dann in der Mitte dann durch. Das sollte 6 Monate Haft geben und das Auto wird eingezogen. Nur wird das nie in DE passieren, egal wieviele Menschenleben dadurch vorloren gehen.
Da wird sich nichts bessern, solange da nicht geahndet wird. Ja da muss mal halt mal in Motoradstaffeln investieren, und die dann auch konsequent dafür einbinden. Stau? Motorradstaffel hin. Solange die Konsequenzen nur daraus bestehen, dass sich vernünftige Leute auf RUclips darüber aufregen, werden wir nie eine funktionierende Rettungsgasse bekommen
Unglaublich...auf der linken Spur funktioniert es nahezu perfekt (zumindest bis ich die LKW links gesehen habe), aber schon die Mittelspur fährt einfach mittig und interessiert sich überhaupt nicht für die Rettungsgasse . Was da an Geld zu verdienen wäre, wenn die Polizei hinterherfahren und konsequent Tickets verteilen würde.
Stand am Wochenende das erste Mal in einer Vollsperrung seit über 20 Jahren Führerscheinbesitz auf der A5 bei Frankfurt und da ging gar nix für mindestens ca. 45 Minuten. Die Autobahn ist in diesem Bereich dreispurig und optional mit befahrbaren Standstreifen, was in diesem Moment gegeben war. Ich stand auf dem Standstreifen. Die PKW-Fahrer auf der linken und mittleren Spur hat es null interessiert, mal auf die Idee zu kommen, eine Rettungsgasse zu bilden...traurig. Es hat sich wirklich gar nix bewegt die ganze Zeit über. Dann kam der erste Abschlepper...so langsam bildeten die linken beiden Spuren eine Rettungsgasse ... aber ganz gemütlich. Schneller als sie sich gebildet hatte, war sie auch wieder verschwunden. Kurz danach kam der nächste Abschlepper ... gleiches Spiel wieder 🤯🤯🤯 Und unser Gesetzgeber schaut nur zu ... es sollte deutlich härtere Strafen für solch ein mutwilliges Fehlverhalten geben der Autofahrern geben.
Da würde ich schon nach 1-2 Fahrten so frustriert sein, dass ich ernsthaft über einen Berufswechsel nachdenken würde. Nur noch Idioten auf der Straße (überspitzt ausgedrückt)
@@dearseallist schlecht wenn dann ein defekter LKW dort steht der kann sich gar nicht mehr bewegen unter Umständen es währe so einfach wenn man einfach die Verkehrsregeln beachten würde die schon existieren.
i'wie sehr erschreckend, wie egal doch vielen die Rettungsgasse ist ... mittlerweile sollte doch wirklich jeder etwas davon wissen und vll auch, wie man sie bildet
Mir fällt bei solchen Situationen auf 3- oder 4-spurigen Bahnen immer wieder auf, dass Fahrzeuge auf der rechten Spur oft keine Anstalten machen, äußerst rechts zu fahren und Fahrzeuge auf der Mittelspur fast genauso wenig Anstalten machen äußerst rechts zu fahren bzw. das nicht können, weil niemand auf Kuschelkurs mit den Fahrzeugen auf der rechten Spur gehen möchte. Vor allem nicht mit LKW auf der rechten Spur, die dann cm neben einem vor rollen. So fehlen bei LKW auf der Mittelspur locker 1 Meter und mehr zwischen Fahrzeugen auf der linken Spur und der Mittelspur für die Gasse. Bitte nicht nur auf die Linke Spur schimpfen - natürlich gehören da keine LKW hin, wenn Stau ist aber alle drei Spuren müssen mitspielen.
@@PsycGo das habe ich mir auch oft gedacht aber leider verboten! Habe aber letztens genau in so einer Situation im Stau gestanden und die LKWs rechts sind alle auf den standstreifen gefahren. Somit ist der standstreifen nicht mehr benutzbar gewesen. Wie gesagt, in Deutschland verboten!!!
Das ist auch der größte Schwachsinn. Ich habe mir vorgenommen ab jetzt immer den Standstreifen mit zu verwenden wenn das nötig oder sinnvoll erscheint um eine Rettungsgasse zu bilden. Mal schauen ob ich dafür jemals zahlen muss.
@@andreasboll5984 Es ist zwar rein theoretisch verboten - aber keine Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr wird jemanden dafür bestrafen, dass er zum Zweck einer gescheiten Rettungsgasse den Standstreifen mit benutzt. Das wird sinnvollerweise einfach mal geduldet, da es bei dem massiven LKW-Verkehr auf Autobahnen (wie bspw. sehr krass auf der hier gezeigten A2 als absoluter Transit-Autobahn.) oft gar nicht anders möglich ist, eine Rettungsgasse zu bilden.
Da bräuchtest Du mehr als 500 Polizeiautos - also ich hab aufgehört die Führerscheine zu zählen!! Einfach das Video dem Staatsanwalt geben, JEDER der behindert hat, sofort FS Entzug - ohne wenn und aber. Nach spätestens 6 Monaten, hätten die Einsatzkräfte eine durchgehende Rettungsgasse. Und LKW in der 2. und 3. Spur, würdest Du nicht mehr vorfinden, weil die hätten ein lebenslanges Verbot auf Deutschen Straßen zu fahren.
@@markusschurrer122 nix.. nur das der staat dann einiges an geldeinbußen hätte.. und daher sind derenseits ein paar tote und verletzte hinnehmbar.. sogar an denen verdienen die noch geld
Was mich viel mehr wundert: Als das Einsatzfahrzeug am Endes des gigantischen Staus ankommt, ist da die linke Spur gesperrt und die sind gerade am Abräumen der Pylonen. Es sah nicht aus, als gab es da einen schweren Unfall. Es sah mehr danach aus, als wenn es zwar einen Grund gab, die linke Spur voll zu sperren (Gegenstände auf der Fahrbahn) man ließ sich aber - meine Vermutung - viel Zeit dabei... Nach dem Motto: Stau ist mir egal, ich mache hier meinen Job und beeilen muss ich mich nicht. Das sollte man viel lieber im Nachgang aufklären: Was war geschehen? Wie viel Bergungskräfte waren vor Ort? Wie lang hat die Aktion gedauert? Warum ging das nicht schneller? War überhaupt der Wille da, die Situation schnell zu beseitigen? Wer trägt die Verantwortung für diesen Stau seitens der Bergungsarbeitenden?
Ey ich hab echt Respekt vor dem Fahrer. Bei mir wäre das Video zu 90% stumm weil ich nur am Fluchen wäre und den ganzen ...... die es nicht hinbekommen eine Rettungsgasse zu bilden den schlimmsten blitzdurchfall wünschen würde und das an Ort und Stelle. Damit die noch gaaanz viel Spaß im Stau haben.
Die Straßenverkehrsordnung verbietet auf dreispurigen Autobahnabschnitten Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie Fahrzeugen mit Anhängern generell die Nutzung der ganz linken Spur. Das gilt auch für Wohnwagen im Schlepptau.
Bei den Vergehen die ich stellenweise jeden Tag auf der Autobahn sehe, würde die Polizei reich werden. Das ist genauso wie viele denken, die rechte Spur ist nur für Lkws da.
Den Puls bekomme ich, wenn ich sehe, dass die Regierungen der letzten Jahre da noch immer nichts dagegen tun - ich bräuchte genau 6 Monate, dann wäre das Problem in Deutschland erledigt, dann hätten die eine Bilderbuchrettungsgasse, sobald das Blaulicht und Matinshorn angeht. Also den Puls bekomme ich, weil das Problem in Deutschland jetzt schon über 10 - 20 Jahre besteht - aber scholz kann ja nur DUMMGRINSEN, und sagen wie toll er alles macht und regiert. Alleine auf der Fahrt, hätte man sicher über 500 FS einkassieren müssen.
Die Transparente oder Schilder "Bei Stau Rettungsgasse bilden" sind schon gut. Würde aber ergänzen "Die nächste Rettungsgasse könnte DEIN Leben retten!" Hoffentlich sehen viele Menschen eure Videos. 👍👍👍👍👍
Die ganzen Trucks haben auf der mittleren Spur nichts verloren. Und erstrecht nichts auf der ganz linken Spur. Wieso machen die das? Wil sie es können! Es passiert ja nichts.
Solange kein Überholverbot besteht dürfen auf einer dreispurigen Autobahn,wie im Video, die „Trucks“..(bei uns in Deutschland heissen sie übrigens LKW) ..sehr wohl die mittlere Fahrspur benutzen! Wer keine Ahnung hat und dazu nicht mal die deutsche Grundgrammatik beherrscht sollte sich mit solchen unqualifizierten Kommentaren einfach mal zurückhalten!
Solange wie es keine Schilder verbieten , wie zb. ein LKW Überhohlverbot dürfen Lkw auch den den Mittleren Fahrstreifen befahren , die ganz linke Spur ist aber für LKW tabu.....
@@copacabana164 aber doch nicht im Staufall! Zum überholen ist es ok, aber sobald man nicht mehr überholen kann, dann geht es rechts rüber und man macht Platz für eine Rettungsgasse.
Auch wenn, es macht durchaus Sinn, dass LKW die mittlere Spur mitbenutzten, da ansonsten sämtliche Ein und Ausfahrten einer Autobahn innert kürzester Zeit blockiert wären! Allerdings stellt sich die Frage, wieso die nicht so weit wie möglichst, auf der rechten Seite fahren……
nicht nur die LKW auf der linken Spur, zusätzlich machen die auf den beiden rechten Spuren nichtmal im Geringsten eine Rettungsgasse. Und das als BERUFSkraftfahrer.
Ich erlebe diese Situationen als Berufsfahrer fast täglich.Die Verhaltensvorgaben sind zwar klar geregelt,bei der ganz linken Fahrspur gibt es aus keine Ausrede-ganz links ran bis an die Leitplanke ist eindeutig umsetzbar für jedes Kfz im Stau.Schwieriger manchmal bei den Fahrzeugen auf der mittleren Stau-Spur- diese können nur so weit nach rechts „rücken“ wie es die Fahrzeuge auf der ganz rechten Spur zulassen,was z.B. bei einer Fahrspur ohne Standstreifen (evtl. Auf Brücken) problematisch sein kann.
an dem Video finde ich einzig und allein die LKW Fahre als geisteskranke, Null Plan, linke Spur Mittlere Spur alles zu die gehören auf die Rechte Spur und Basta!!!!!
@@dearseall Das befahren des Standstreifens ist zwar rein theoretisch verboten - aber keine Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr wird jemanden dafür bestrafen, dass er zum Zweck einer gescheiten Rettungsgasse den Standstreifen mit benutzt. Das wird sinnvollerweise einfach mal geduldet, da es bei dem massiven LKW-Verkehr auf Autobahnen (wie bspw. sehr krass auf der hier gezeigten A2 als absoluter Transit-Autobahn.) oft gar nicht anders möglich ist, eine Rettungsgasse zu bilden.
Ich würde jedes Einsatzfahrzeug mit Kameras ausrüsten, bei Behinderung sollte es automatisch ein Bußgeld von mindestens 500€ geben, muss das Einsatzfahrzeug stehen bleiben 5000 € plus 12 Monate Führerschein abgegeben. Nur so kann man das Regeln, es muss weh tun.
Ich bekomme gerade Zustände, wenn ich sowas sehen muss...😡🤬 Alter wo gibt's denn so was,dass Lkws auf der linken Spur stehen und somit keine Rettungsgasse gebildet werden kann. Fahre selbst täglich mit meinem Lkw aber auf so eine bescheuerte Idee würde ich niemals kommen. Bitte Video an die zuständigen Stellen weiterleiten und eine saftige Strafe verhängen. Stinke sauer und so wütend auf solch eine Ignoranz 😡😡😤😤
Das schlimme ist ja das die sich bewusst sind was sie da tun, also jetzt die LKW Fahrer, auch die Wohnanhänger, bis die dann rüber gezogen sind, oh weia, es wird halt immer schlimmer weil nur noch jeder Sich selbst sieht
Das wäre rasch erledigt, wenn jedes Fahrzeug, das im Weg rumsteht, der Verschrottung zugeführt würde - unabhängig davon, wem es gehört. Ganz nebenbei würden so viele Verkehrsprobleme schleichend gelöst :D
@@dearseall Ressourcenmäßig der totale Alptraum und keine gute Idee, mal vorsichtig ausgedrückt. Es würde vollends reichen, wenn erstmal der Führerschein ein Jahr Pause hat, wenn man mit dem LKW links steht. Ohne Diskussion. Aber das kriegt ja die Politik nicht hin, dafür Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sowas mal geahndet werden kann.
Cooles Video, schaue die immer wieder gerne. Ich denke viele hätten aber auch nichts gegen ein Video welches eine Stunde+ geht auch wenns vielleicht von manchen als "langweilig" angesehen würde. (Wenns die Fahrt / Datenschutz zulässt natürlich)
Kommt bald bzw ins halt in Arbeit. Der zeitliche Aufwand ist da teils aber extrem. Diese Videos wird es in erster Linie dann auch nur für Mitglieder geben.
@@einsatzfahrteninsideWas Ich bei diesem Video nicht ganz verstehe: Wieso fährt man zig Kilometer im Stau und dann danach noch auf freier Strecke im Einsatz??? Wie weit war denn der Einsatzort entfernt? Hätte man da nicht näher gelegene Einsatzteams nutzen sollen/können?
wenn hier auch alle über die lkws meckern, ich bin der meinung, alles über pkw breite hat bei stau nix links verloren, man sieht doch, wie eng das ist, selbst wenn der lkw in der mitte platz macht
Man sieht aber gleichzeitig auch, dass es auch dann geht, wenn 3 LKW nebeneinander wissen, was sie tun müssen. Ich persönlich würde die Rettungsgasse entweder (wieder) auf den Pannenstreifen legen - oder generell die linke Spur zur Rettungsgasse machen. Man fährt sowieso nur zum Überholen nach links, wenn es sich staut, wird einfach nicht mehr überholt, weil die linke Spur frei zu bleiben hat.
Mein Wunsch: Nichtbildung oder Missbrauch der Rettungsgasse als versuchte Körperverletzung ahnden und dazu das Fahrzeug einziehen. Außerdem alle Einsatzfahrzeuge mit Dashcams ausstatten und die Aufnahmen rigoros auswerten und die Vergehen ahnden. Und ich weiß, jeder Datenschützer und Jurist wird bei der Idee die Hände überm Kopf zusammen schlagen, aber man wird doch wohl mal träumen dürfen
Dazu müsste es erstmal eine konsequente Fahrzeug-halter Haftung geben... leider funktioniert seeehr oft die Ausrede: "Ich war nicht der Fahrer des KFZ und mein Auto stand meines Wissens in der Garage. Ich weiß nicht wer der Fahrer war." Wenn, bei nicht zu ermittelnden Fahrern automatisch der Fahrzeug Halter die Strafe bekommen würde. Wüssten 99,9% der Leute plötzlich wer an besagtem Tag gefahren ist.
Ich bin froh dass wir das Problem auf der A9 nicht in diesem Ausmaß haben. Zum Glück. Nicht nur für euch mit potentiell weiten Fahrstrecken ist das blöd, sondern auch für örtliche Einsatzkräfte. Muss ja nichtmal ein Unfall oder sonstiger EInsatz auf der AUtobahn sein, reicht ja dass die via der Autobahn zu einer Einsatzörtlichkeit abseits der Autobahn anfahren und damit massiv verzögert werden
Das geht noch in dem Video. Ich hab es schon ein paar Kilometer weiter am Bielefelder Berg erlebt, dass da im Stau auf 3 Spuren 4 LKW nebeneinander standen...
@@BluesBrother1973 3 und 4 LKW nebeneinander hab ich auch schon mal gesehen, das eine mal nur weil sie die Beschilderung befolgt haben, das andere mal haben die auch alles dicht gemacht: ruclips.net/video/WuxMA_l9Lss/видео.html
14:08 sowas liebe ich eh, davon abgesehen das er nichts schnallt hauptsache ohne Grund links fahren weil er mit seinem Tempo in 5 Minuten zu einem Fahrzeug kommt was er dann vielleicht überholt...
Abenteuer Rettungsgase! Schlimm sowas zu sehen!Die meisten verbringen Std auf der Bahn! Ich DER 2-4 mal im Jahr Fährt kann es ja mal Verbocken(was nicht Passiert)! Hoffe es betrifft alle nicht mal Selber!
Also erstmal Lob an den Fahrer. Da gabs schon so viele Stellen, wo ich mir dachte "uff, passt niemals" und er fährt dadurch. Dann Punkt 2: Bin immer mehr dafür, dass man die Blockierer bestrafen muss. DashCam vorne und hinten in jedem Fahrzeug oder Polizei hinterher, die Kennzeichen und Foto vom Fahrer macht. Sowas geht überhaupt nicht..
Alles was 2,5 Meter breit ist, nicht schneller als 80 km/h fahren darf gehört auf die rechte Spur! Aber untereinander mit soviel Abstand, dass andere Fahrzeuge die eine Ausfahrt von der AB nehmen wollen auch eine Chance haben sich einzureihen. Warum wird das Kennzeichen von dem Wohnwagen verpixelt (Zeitstempel 12:15) Der müsste auch von der Polizei belangt werden! Aber es hat ja keiner mehr Zeit und die Unfallopfer sind allen egal! Schöne Ferienzeit!
Da haben es viele,voralm die Lkw Fahrer , leider immer noch nicht gelernt eine Rettungsgasse zu bilden 😢. Gerade auf der A2 wo nun leider öfter schwere Unfälle passieren, sollte die Polizei es generell mal kontrollieren und bestrafen.
Wenn ich das so sehe, frage ich mich immer, warum ein Konzept, wo der Rettugnsdienst über die Standspur fährt und die rechte Spur freigehalten werden muss, wenn die Standspur belegt ist, nicht besser ist. Die Standspur ist in der Regel immer frei auch bei viel Verkehr.
Bei Stau: LKWs (und zwar ab 3,5t) sollten max. die 1. Spur nutzen dürfen, alles darüber hinaus geht gar nicht. Das gleiche für Gespanne, Wohnmobile. Weiterhin sollte jedes Einsatzfahrzeug mit entsprechenden Videogeräten ausgerüstet sein und Zuwiderhandlungen konsequent verfolgt werden.
Wenn ich als Fuhrunternehmen meine LKW so sehen müsste, würde ich denen eine Abmahnung verpassen. WÜRDE sich jeder in solchen Situationen ordentlich verhalten, wäre der tatütata eher am Ziel, und das Problem eher geklärt usw. Hauptsache He ich!😊
Da steht vollsperrung und die Fahrzeuge Rollen in ihrer Spur weiter. Drei LKW nebeneinander!unbegreiflich, wenn der tatütata durch ist, kann man doch weiter schleichen.
Hier muss der Gesetzgeber aufwachen! So kann es nicht weitergehen. Hier macht jeder was er will. Besonders die Ausländischen Fahrer . Wir brauchen harte Strafen.
Diese Aufnahmen sollten zur Festellung aller Fahrzeuge genutzt werden ! Und alles über 3,5 Tonnen außerhalb der rechten Fahrbahn zur Anzeige bringen !!!
Das klang für meine Laienohren aber so, als wären da ein, zwei mal die Seitenspiegel eingeklappt worden. (Ich habe keine Ahnung ob das bei einem RTW überhaupt geht) 😅
Boah, das wäre kein Job für mich. Mein Blutdruck würde das auf Dauer nicht mitmachen. So nach mehreren von den Videos: die LKWs benötigen eigentlich viel mehr Abstand nach vorne, damit sie auf Seite ziehen können. Aber die fahren alle knapp auf den Vordermann. Und warum so viele Bremsen, wenn sie die Spur wechseln um das Einsatzfahrzeug durch zu lassen, werde ich nie verstehen 😮
Ich schließe mich den Kommentaren voll und ganz an. Bei einem Stau müssen alle LKW auf die, rechte Spur. Was ich nicht verstehe ist, warum darf bei einem Stau der rechte Seitenstreifen nicht benutzt werden? Die PKW nutzen den linken, nur spärlich vorhanden, Seitenstreifen doch auch. Sonst wäre das Einsatzfahrzeug sicher da und dort hängen geblieben. Ein Waidmannsheil an den Fahrer des Einsatzfahrzeuges.
Weiß ja nicht welches Video du hier kommentierst, aber die "Rettungsgasse" ist keine Rettungsgasse. Das ist ein Alptraum für jedes Opfer was um sein Leben kämpft.
Das ist echt nicht zu fassen wie ignorant manche LKWfahrer einfach die linke Spur blockieren......da muß man sich mal vorstellen das man da vorne liegt und schwer verletzt ist und der Notarzt kommt einfach nicht durch...... Was ist los mit den Leuten?
Das ist keine Rettungsgasse. Das ist Slalomfahren. Echt bedauerlich. Die Signalhörner müssten die Laustärke moderner Hochleistungssirenen haben. Die Dashcamaufnahmen sollten direkt verwertet werden können. Die Strafen müssten drakonisch sein (s. Österrereich). Wer nicht von vorne herein eine Rettungsgasse aufmacht bekommt eine Geldstrafe, die mehr als wehtun muss. Und wer das Aufmachen einer korrekten Rettungsgasse verhindert bei sich anbahnendem Verkehr, ebenso.
Kameras auswerten. Fahrern die Einsatzkräfte behindern 5 Jahre Führerscheinentzug und prozentual am Jahreseinkommen bestrafen. Trifft alle gleich. Respekt an die LKW Fahrer. Sie versuchen irgendwie Platz zu machen obwohl es für sie schwieriger ist.
Und sowas ist leider alltäglich auf unseren Straßen. Das im vid is nur ein Pkw. Wie sollen Feuerwehr und Rettungswagen da durch kommen. Was ist daran nicht zu verstehen eine Gasse für solch Fahrzeuge zu bilden???? Hey Leute, auch ihr könntet irgendwann mal Hilfe benötigen, und dann????... Furchtbar.
Ich hätte mal 2 Fragen, vielleicht kann mir die jemand hier beantworten: 1. Warum wechselt die Tonhöhe der Sirene immer mal wieder? 2. (Habe ich mich immer schon gefragt:) Wäre es bei einer Vollsperrung nicht schneller und einfacher, entgegen der Fahrtrichtung aus der anderen Richtung auf die Unfallstelle zuzufahren, z.B. auf dem Standstreifen, falls die Unfallstelle noch nicht vollständig abgesichert ist?
Moin Zu 1. Jeder Ton breitet sich anders aus. Außerdem würde ich hier in dem Bsp. vermuten, dass das Horn geändert wurde um "Abwechslung" zu schaffen. Hornwechsel war ja fast nur bei Situationen wo keiner mehr weggefahren ist. Manche wollen die eine Tonfolge nicht wahrnehmen 😅 LG
Es muss endlich eindeutig geregelt (und informiert) werden, dass bei Bildung der Rettungsgasse auch die Standspur voll genutzt wird. Alles andere ist bei dem heutigen Verkehrsaufkommen unrealistisch, auch wenn manche praxisfernen Zentimeterfuchser anderes behaupten. Nur so ist die Rettungsgasse auch für größere Einsatzfahrzeuge gut passierbar, selbst wenn LKW oder Wohnwagen auf der mittleren Spur stehen. In der Praxis funktioniert es auch meistens so. In den Niederlanden fahren Einsatzfahrzeuge meist über die Standspur; das ist dort so geregelt, hat Vor- und Nachteile und klappt meistens gut. Aber man muss sich für EINE Lösung entscheiden. Und für die ewigen Aber-Sager: Ja, ab und zu kann ein Pannenfahrzeug auf der Standspur stehen. Das ist aber kein Argument gegen Befahren des Standstreifens zur Bildung der Rettungsgasse, eher das Gegenteil. Und an Auffahrten ist eine Lücke für Einsatzfahrzeuge freizuhalten.
" auch wenn manche praxisfernen Zentimeterfuchser anderes behaupten." komisch dass es auch da funktioniert wo es gar keinen Standstreifen gibt, und selbst wenn dann LKW auf 2 Fahrstreifen sind. Klar DANN wirds eng, aber dennoch machbar
@@EnjoyFirefighting Ja gut, aber "eng" darf nicht die Regel sein! Die Rettungsgasse sollte gut passierbar sein, auch für größere Einsatzfahrzeuge. DAS ist es, was ich meine.
@@volkerolles1529 ist es ja auch nicht; Ist ja auch eher die Ausnahme dass kein Stanfstreifen besteht, oder das LKW in der Mitte fahren dürfen. Es ist nicht üblich, aner selbst unter den Umständen ist es unter erschwerten Bedingungen dennoch mölgich eine Gasse zu bilden
Da schwillt einem wirklich der Kamm. Was haben LKW oder PKW mit Anhänger auf der linken Spur zu suchen? Und die LKW in der Mitte fahren meist auch nicht weit rechts. Aber auch viele PKW auf der linken Spur fahren weiter mittig auf der Fahrspur anstatt sich so weit wie möglich links zu halten.
Es wird Zweit, die unmittelbare Halterhaftung einzuführen. Dann werden solche Dashcamvideos zu Beweismitteln und der Halter zahlt eben eine dann angemessene Geldbuße. Ab 1000€ aufwärts wäre ein Maß, dass seitens des Halters sicherlich auf den Fahrer eingewirkt würde.
Unglaublich was ist denn daran so schwer die Rettungsgasse freizuhalten .Wenn ich böse denken würde dann wünsche ich so manchen einen Unfall wo der Rettungsdienst aufgrund solcher Bilder zu Spät kommt .
Die ganzen LKW könnten weiter rechts fahren, auch die ganz rechts sind, dann wäre es mit den verirrten Schäfchen auch nicht so schlimm. Aber insgesamt hat es doch funktioniert.
Ich versteh es nicht. Waren die alle nicht in der Fahrschule bei drei spuren sonist zumindest mein Kenntnisstand hat bei stau der mittlere fahrstreifen frei zu bleiben
Einige Berufskraftfahrer müsste mal den Führerschein abgeben wegen der Rettungsgasse. Oder Selbst mit dem Löschfahrzeug oder Rüstwagen da durch fahren.
Ich finde die Gesetze im Fall der Rettungsgasse einfach nicht abschreckend genug. Ich wundere mich nur warum das Einsatzfahrzeug so weit auf der Autobahn fahren muss. Da waren doch noch 2 Ausfahrten und vielleicht hätte eine andere Wache weniger Weg gehabt.
@@einsatzfahrteninside Ey der Tipp war gut und hat funktioniert 🙂 Man ist es eben gewohnt nur die Überschrift zu lesen und danach sofort schlaue Sprüche und Kritik rauszuhauen.
Ganz einfach Kamera Auswerten und alle Lkw 10.00€ Strafe sobald die aufer mittleren und Linken Spur stehen. Und bei Sprintern, Wohnmobilen und Kfz 5000€ vllt lernen die es dann. Guckt mal nach Österreich was es da kostet.....
Wie bitte 10 euro? Mindestens 1000 und Führerschein Entzug. Bei ausländischen Fahrzeugen. Fahrzeug beschlagnahmen, bis bezahlt ist.bes. polnische Fahrer halten sich nichtan regeln und Rücksicht, auch in Pkw s
Bin selber LKW-Fahrer. Ich meine, die Polizei sollte hinterherfahren und alle Fahrzeuge über 3.5T oder mit Anhänger, die sich links befinden, den Führerschein abnehmen. Dieser kann dann bei der nächsten Wache abgeholt werden.
👍🏼
Würde ja schon reichen, wenn man solche Videoaufnahmen auswerten dürfte, dann müsste nicht noch ein Einsatzfahrzeug dafür gebunden werden.
@@PeterPeter07 da brauchst eher eine Hundertschaft als "ein Einsatzwagen" bei den Spezialisten
Für Wohnwagengespanne gilt das Verbot der 3.Fahrspur links ebenfalls! 11:58
Sehe ich genauso, auch alle Camper haben im Stau auf der 3. Spur nichts zu suchen. Müsste richtig bestraft werden.
Jeder LKW auf der ganz linken Spur = 6 Monate Fahrverbot für den Fahrer + 5000 Euro Strafe, ersatzweise Haft. Bei ausländischen Speditionen 1 Jahr Verbot mit LKW Deutschland zu befahren.
Dann hört das ganz schnell auf.
Ich bin diese Typen so was von leid.
Ja da kriege ich auch die Krise. Schon LKW parallel auf rechter und mittlerer Spur finde ich schwierig - aber links haben die nun echt gar nix zu suchen!
Moin...
absolut richtig! Ebenso die ganzen dicken Wohnmobile und Wohnwagen haben in so einer Verkehrssituation absolut nichts auf der ganz linken Spur verloren! Sie behindern einfach noch zusätzlich!!
Jo... ich meine, es sagt ja keiner was, wenn da mal ein paar auf der Mittleren stehen, weil die sich vor dem Stau nicht mehr rechts einordnen konnten, aber so reihenweise und dann noch auf der Linken? Direkt hart durchziehen.
Dem stimme ich als Lkw Fahrer uneingeschränkt zu.
6 Monate Fahrverbot ist zu wenig wenn es um Menschenleben geht
Die Polizei sollte dieses Video zur Beweissicherung nehmen und allen Speditionen, deren LKW ganz links stehen, ein saftigen Bußgeld auferlegen. Und dem zu ermittelden Fahrern ein Fahrverbot für mindestens 6 Monaten.
Die PKWs mit Anhänger bitte auch, denn die dürfen bei drei Spuren da ebenfalls nicht fahren (§7 StVO Abs. 3c)
Und auch allen Wohnwagen und PKWs die sich auf der linken Spur nicht links und auf der mittleren nicht rechts einordnen können, direkt den Führerschein dauerhaft abnehmen.
und den nicht deutschen Speditionen ein 4 wöchiges Einreiseverbot erteilen. erst dann spüren die Speditionen die Konsequenzen durch Auftragsverlust, was es bedeutet die Fahrer auf Teufel komm raus um jede Minute zu hetzen.
am besten allen auto und unnötigen lkw fahrern den führerschein entziehen.. scheisse wär das geil
@@dearseall nein, erst eine saftige Geldstrafe, so ab 2.000€, das muss weh tun.
Nur viele wissen es immer noch nicht, wie man eine Rettungsgasse bildet. Da fahren wirklich Autofahrer dann in der Mitte dann durch.
Das sollte 6 Monate Haft geben und das Auto wird eingezogen.
Nur wird das nie in DE passieren, egal wieviele Menschenleben dadurch vorloren gehen.
Zusehen, Streß pur,! Selber fahren, nein danke! Bewunderung für diejenigen, die das können und aushalten!
Da wird sich nichts bessern, solange da nicht geahndet wird. Ja da muss mal halt mal in Motoradstaffeln investieren, und die dann auch konsequent dafür einbinden. Stau? Motorradstaffel hin. Solange die Konsequenzen nur daraus bestehen, dass sich vernünftige Leute auf RUclips darüber aufregen, werden wir nie eine funktionierende Rettungsgasse bekommen
Unglaublich...auf der linken Spur funktioniert es nahezu perfekt (zumindest bis ich die LKW links gesehen habe), aber schon die Mittelspur fährt einfach mittig und interessiert sich überhaupt nicht für die Rettungsgasse .
Was da an Geld zu verdienen wäre, wenn die Polizei hinterherfahren und konsequent Tickets verteilen würde.
jo und jetzt haste kein schnukliges RTW sonder nen LF mit 2.85 Metern breite. Kannste vergessen da durch zu kommen. ist unmöglich.
Stand am Wochenende das erste Mal in einer Vollsperrung seit über 20 Jahren Führerscheinbesitz auf der A5 bei Frankfurt und da ging gar nix für mindestens ca. 45 Minuten.
Die Autobahn ist in diesem Bereich dreispurig und optional mit befahrbaren Standstreifen, was in diesem Moment gegeben war. Ich stand auf dem Standstreifen.
Die PKW-Fahrer auf der linken und mittleren Spur hat es null interessiert, mal auf die Idee zu kommen, eine Rettungsgasse zu bilden...traurig.
Es hat sich wirklich gar nix bewegt die ganze Zeit über.
Dann kam der erste Abschlepper...so langsam bildeten die linken beiden Spuren eine Rettungsgasse ... aber ganz gemütlich. Schneller als sie sich gebildet hatte, war sie auch wieder verschwunden.
Kurz danach kam der nächste Abschlepper ... gleiches Spiel wieder 🤯🤯🤯
Und unser Gesetzgeber schaut nur zu ... es sollte deutlich härtere Strafen für solch ein mutwilliges Fehlverhalten geben der Autofahrern geben.
Es ist unglaublich. Lkw's auf der 3.Spur. Bildung einer Rettungsgasse klappt nur links. Katastrophe 😢
Da würde ich schon nach 1-2 Fahrten so frustriert sein, dass ich ernsthaft über einen Berufswechsel nachdenken würde. Nur noch Idioten auf der Straße (überspitzt ausgedrückt)
nicht überspitz, sondern wirklich richtig ausgedrückt!
Najo, was willste machen, bei so geringen Strafen und einem unfähigen Verkehrsministerium?
@@dearseall Was kann das Verkehrsministerium für die "DUMMHEIT" sämtlicher Verkehrsteilnehmer?!?!?!?!?!?!?!?!?!
@@markusschurrer122 Es könnte endlich den Pannenstreifen für die REttungsgasse freigeben.
@@dearseallist schlecht wenn dann ein defekter LKW dort steht der kann sich gar nicht mehr bewegen unter Umständen es währe so einfach wenn man einfach die Verkehrsregeln beachten würde die schon existieren.
i'wie sehr erschreckend, wie egal doch vielen die Rettungsgasse ist ... mittlerweile sollte doch wirklich jeder etwas davon wissen und vll auch, wie man sie bildet
Es gibt halt keine Strafen und die Politik interessiert es nicht.
Mir fällt bei solchen Situationen auf 3- oder 4-spurigen Bahnen immer wieder auf, dass Fahrzeuge auf der rechten Spur oft keine Anstalten machen, äußerst rechts zu fahren und Fahrzeuge auf der Mittelspur fast genauso wenig Anstalten machen äußerst rechts zu fahren bzw. das nicht können, weil niemand auf Kuschelkurs mit den Fahrzeugen auf der rechten Spur gehen möchte. Vor allem nicht mit LKW auf der rechten Spur, die dann cm neben einem vor rollen. So fehlen bei LKW auf der Mittelspur locker 1 Meter und mehr zwischen Fahrzeugen auf der linken Spur und der Mittelspur für die Gasse. Bitte nicht nur auf die Linke Spur schimpfen - natürlich gehören da keine LKW hin, wenn Stau ist aber alle drei Spuren müssen mitspielen.
Wie groß die Gasse wäre, wenn man mal den Seitenstreifen benutzen würde... :)
@@PsycGo das habe ich mir auch oft gedacht aber leider verboten!
Habe aber letztens genau in so einer Situation im Stau gestanden und die LKWs rechts sind alle auf den standstreifen gefahren. Somit ist der standstreifen nicht mehr benutzbar gewesen. Wie gesagt, in Deutschland verboten!!!
@@andreasboll5984 Stimmt schon, aber in der Theorie wär's super :D
Das ist auch der größte Schwachsinn. Ich habe mir vorgenommen ab jetzt immer den Standstreifen mit zu verwenden wenn das nötig oder sinnvoll erscheint um eine Rettungsgasse zu bilden. Mal schauen ob ich dafür jemals zahlen muss.
@@andreasboll5984 Es ist zwar rein theoretisch verboten - aber keine Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr wird jemanden dafür bestrafen, dass er zum Zweck einer gescheiten Rettungsgasse den Standstreifen mit benutzt. Das wird sinnvollerweise einfach mal geduldet, da es bei dem massiven LKW-Verkehr auf Autobahnen (wie bspw. sehr krass auf der hier gezeigten A2 als absoluter Transit-Autobahn.) oft gar nicht anders möglich ist, eine Rettungsgasse zu bilden.
POLIZEI hinterher und Führerschein sofort einziehen, ohne wenn und aber!
Da bräuchtest Du mehr als 500 Polizeiautos - also ich hab aufgehört die Führerscheine zu zählen!! Einfach das Video dem Staatsanwalt geben, JEDER der behindert hat, sofort FS Entzug - ohne wenn und aber. Nach spätestens 6 Monaten, hätten die Einsatzkräfte eine durchgehende Rettungsgasse. Und LKW in der 2. und 3. Spur, würdest Du nicht mehr vorfinden, weil die hätten ein lebenslanges Verbot auf Deutschen Straßen zu fahren.
das wäre bei so verdammt vielen führerschein besitzern nötig.. aber dann hätten wir 3/4 weniger autos auf der straße
@@HendrikausS Und was wäre daran schlecht??
@@markusschurrer122 nix.. nur das der staat dann einiges an geldeinbußen hätte.. und daher sind derenseits ein paar tote und verletzte hinnehmbar.. sogar an denen verdienen die noch geld
Was mich viel mehr wundert: Als das Einsatzfahrzeug am Endes des gigantischen Staus ankommt, ist da die linke Spur gesperrt und die sind gerade am Abräumen der Pylonen. Es sah nicht aus, als gab es da einen schweren Unfall. Es sah mehr danach aus, als wenn es zwar einen Grund gab, die linke Spur voll zu sperren (Gegenstände auf der Fahrbahn) man ließ sich aber - meine Vermutung - viel Zeit dabei... Nach dem Motto: Stau ist mir egal, ich mache hier meinen Job und beeilen muss ich mich nicht.
Das sollte man viel lieber im Nachgang aufklären: Was war geschehen? Wie viel Bergungskräfte waren vor Ort? Wie lang hat die Aktion gedauert? Warum ging das nicht schneller? War überhaupt der Wille da, die Situation schnell zu beseitigen? Wer trägt die Verantwortung für diesen Stau seitens der Bergungsarbeitenden?
Ey ich hab echt Respekt vor dem Fahrer. Bei mir wäre das Video zu 90% stumm weil ich nur am Fluchen wäre und den ganzen ...... die es nicht hinbekommen eine Rettungsgasse zu bilden den schlimmsten blitzdurchfall wünschen würde und das an Ort und Stelle. Damit die noch gaaanz viel Spaß im Stau haben.
bei 12:46 den Mercedes Fahrer muss man loben, das ist jemand der sein Hirn noch im Auto benutzt und es nicht nur auf Standby stellt.
@@Pauli2403 Und ich will nicht wissen, wie oft der dafür von hinten angehupt wurde...
Die Straßenverkehrsordnung verbietet auf dreispurigen Autobahnabschnitten Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie Fahrzeugen mit Anhängern generell die Nutzung der ganz linken Spur. Das gilt auch für Wohnwagen im Schlepptau.
Bei den Vergehen die ich stellenweise jeden Tag auf der Autobahn sehe, würde die Polizei reich werden. Das ist genauso wie viele denken, die rechte Spur ist nur für Lkws da.
das wäre nix für mich. da hätte ich nen Puls von 180 oder mehr ...
Den Puls bekomme ich, wenn ich sehe, dass die Regierungen der letzten Jahre da noch immer nichts dagegen tun - ich bräuchte genau 6 Monate, dann wäre das Problem in Deutschland erledigt, dann hätten die eine Bilderbuchrettungsgasse, sobald das Blaulicht und Matinshorn angeht. Also den Puls bekomme ich, weil das Problem in Deutschland jetzt schon über 10 - 20 Jahre besteht - aber scholz kann ja nur DUMMGRINSEN, und sagen wie toll er alles macht und regiert. Alleine auf der Fahrt, hätte man sicher über 500 FS einkassieren müssen.
Ich würde jeden anbrüllen 😂
Die Transparente oder Schilder "Bei Stau Rettungsgasse bilden" sind schon gut.
Würde aber ergänzen "Die nächste Rettungsgasse könnte DEIN Leben retten!"
Hoffentlich sehen viele Menschen eure Videos. 👍👍👍👍👍
Die ganzen Trucks haben auf der mittleren Spur nichts verloren. Und erstrecht nichts auf der ganz linken Spur. Wieso machen die das? Wil sie es können! Es passiert ja nichts.
Solange kein Überholverbot besteht dürfen auf einer dreispurigen Autobahn,wie im Video, die „Trucks“..(bei uns in Deutschland heissen sie übrigens LKW) ..sehr wohl die mittlere Fahrspur benutzen! Wer keine Ahnung hat und dazu nicht mal die deutsche Grundgrammatik beherrscht sollte sich mit solchen unqualifizierten Kommentaren einfach mal zurückhalten!
Solange wie es keine Schilder verbieten , wie zb. ein LKW Überhohlverbot dürfen Lkw auch den den Mittleren Fahrstreifen befahren , die ganz linke Spur ist aber für LKW tabu.....
@@copacabana164 aber doch nicht im Staufall! Zum überholen ist es ok, aber sobald man nicht mehr überholen kann, dann geht es rechts rüber und man macht Platz für eine Rettungsgasse.
Auch wenn, es macht durchaus Sinn, dass LKW die mittlere Spur mitbenutzten, da ansonsten sämtliche Ein und Ausfahrten einer Autobahn innert kürzester Zeit blockiert wären!
Allerdings stellt sich die Frage, wieso die nicht so weit wie möglichst, auf der rechten Seite fahren……
@@copacabana164😂😂😂 im Stau natürlich auch!? Was ein Troll!! Hoffe du wartest auch mal auf Einsatzkräfte in so einem Fall!!
nicht nur die LKW auf der linken Spur, zusätzlich machen die auf den beiden rechten Spuren nichtmal im Geringsten eine Rettungsgasse.
Und das als BERUFSkraftfahrer.
Ich erlebe diese Situationen als Berufsfahrer fast täglich.Die Verhaltensvorgaben sind zwar klar geregelt,bei der ganz linken Fahrspur gibt es aus keine Ausrede-ganz links ran bis an die Leitplanke ist eindeutig umsetzbar für jedes Kfz im Stau.Schwieriger manchmal bei den Fahrzeugen auf der mittleren Stau-Spur- diese können nur so weit nach rechts „rücken“ wie es die Fahrzeuge auf der ganz rechten Spur zulassen,was z.B. bei einer Fahrspur ohne Standstreifen (evtl. Auf Brücken) problematisch sein kann.
an dem Video finde ich einzig und allein die LKW Fahre als geisteskranke, Null Plan, linke Spur Mittlere Spur alles zu die gehören auf die Rechte Spur und Basta!!!!!
Den Standstreifen darf man eh nicht befahren (auch so eine hirnfreie Regelung).
@@dearseall Das befahren des Standstreifens ist zwar rein theoretisch verboten - aber keine Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr wird jemanden dafür bestrafen, dass er zum Zweck einer gescheiten Rettungsgasse den Standstreifen mit benutzt. Das wird sinnvollerweise einfach mal geduldet, da es bei dem massiven LKW-Verkehr auf Autobahnen (wie bspw. sehr krass auf der hier gezeigten A2 als absoluter Transit-Autobahn.) oft gar nicht anders möglich ist, eine Rettungsgasse zu bilden.
Ich würde jedes Einsatzfahrzeug mit Kameras ausrüsten, bei Behinderung sollte es automatisch ein Bußgeld von mindestens 500€ geben, muss das Einsatzfahrzeug stehen bleiben 5000 € plus 12 Monate Führerschein abgegeben. Nur so kann man das Regeln, es muss weh tun.
Ich bekomme gerade Zustände, wenn ich sowas sehen muss...😡🤬
Alter wo gibt's denn so was,dass Lkws auf der linken Spur stehen und somit keine Rettungsgasse gebildet werden kann.
Fahre selbst täglich mit meinem Lkw aber auf so eine bescheuerte Idee würde ich niemals kommen.
Bitte Video an die zuständigen Stellen weiterleiten und eine saftige Strafe verhängen.
Stinke sauer und so wütend auf solch eine Ignoranz 😡😡😤😤
Dann gahr mal auf der A14 und A 4
da erlebst du noch heftigere Sachen .
Das schlimme ist ja das die sich bewusst sind was sie da tun, also jetzt die LKW Fahrer, auch die Wohnanhänger, bis die dann rüber gezogen sind, oh weia, es wird halt immer schlimmer weil nur noch jeder Sich selbst sieht
Das wäre rasch erledigt, wenn jedes Fahrzeug, das im Weg rumsteht, der Verschrottung zugeführt würde - unabhängig davon, wem es gehört. Ganz nebenbei würden so viele Verkehrsprobleme schleichend gelöst :D
@@dearseall Ressourcenmäßig der totale Alptraum und keine gute Idee, mal vorsichtig ausgedrückt.
Es würde vollends reichen, wenn erstmal der Führerschein ein Jahr Pause hat, wenn man mit dem LKW links steht. Ohne Diskussion.
Aber das kriegt ja die Politik nicht hin, dafür Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sowas mal geahndet werden kann.
@@ferrari2k warum sollte das keine gute Idee sein? Es würde ratzfatz für Ordnung sorgen.
8:30 wenn man sieht, wie viel Platz die LKW auch nach rechts noch haben, die auf der Mittelspur sind, das ist echt ein Trauerspiel.
Cooles Video, schaue die immer wieder gerne.
Ich denke viele hätten aber auch nichts gegen ein Video welches eine Stunde+ geht auch wenns vielleicht von manchen als "langweilig" angesehen würde. (Wenns die Fahrt / Datenschutz zulässt natürlich)
Kommt bald bzw ins halt in Arbeit. Der zeitliche Aufwand ist da teils aber extrem.
Diese Videos wird es in erster Linie dann auch nur für Mitglieder geben.
@@einsatzfahrteninsideWas Ich bei diesem Video nicht ganz verstehe: Wieso fährt man zig Kilometer im Stau und dann danach noch auf freier Strecke im Einsatz???
Wie weit war denn der Einsatzort entfernt?
Hätte man da nicht näher gelegene Einsatzteams nutzen sollen/können?
@@sh59173 Einfach mal die Beschreibung lesen!😵💫
Hut ab👍 ,ich wäre ausgerastet.
Respekt an den Fahrer.
wenn hier auch alle über die lkws meckern, ich bin der meinung, alles über pkw breite hat bei stau nix links verloren, man sieht doch, wie eng das ist, selbst wenn der lkw in der mitte platz macht
Man sieht aber gleichzeitig auch, dass es auch dann geht, wenn 3 LKW nebeneinander wissen, was sie tun müssen. Ich persönlich würde die Rettungsgasse entweder (wieder) auf den Pannenstreifen legen - oder generell die linke Spur zur Rettungsgasse machen. Man fährt sowieso nur zum Überholen nach links, wenn es sich staut, wird einfach nicht mehr überholt, weil die linke Spur frei zu bleiben hat.
So ist es auch
Mein Wunsch: Nichtbildung oder Missbrauch der Rettungsgasse als versuchte Körperverletzung ahnden und dazu das Fahrzeug einziehen. Außerdem alle Einsatzfahrzeuge mit Dashcams ausstatten und die Aufnahmen rigoros auswerten und die Vergehen ahnden.
Und ich weiß, jeder Datenschützer und Jurist wird bei der Idee die Hände überm Kopf zusammen schlagen, aber man wird doch wohl mal träumen dürfen
Dazu müsste es erstmal eine konsequente Fahrzeug-halter Haftung geben... leider funktioniert seeehr oft die Ausrede: "Ich war nicht der Fahrer des KFZ und mein Auto stand meines Wissens in der Garage. Ich weiß nicht wer der Fahrer war."
Wenn, bei nicht zu ermittelnden Fahrern automatisch der Fahrzeug Halter die Strafe bekommen würde. Wüssten 99,9% der Leute plötzlich wer an besagtem Tag gefahren ist.
Sehe es jede Woche aufs neue. Der Begriff "Rettungsgasse ist für die Mehrheit ein Fremdwort...
Egoismus pur und vorne stirbt dann einer. 😢
In diesem Fall stirbt die Person, der das Organ eigentlich gehört…
Ich bin froh dass wir das Problem auf der A9 nicht in diesem Ausmaß haben. Zum Glück. Nicht nur für euch mit potentiell weiten Fahrstrecken ist das blöd, sondern auch für örtliche Einsatzkräfte. Muss ja nichtmal ein Unfall oder sonstiger EInsatz auf der AUtobahn sein, reicht ja dass die via der Autobahn zu einer Einsatzörtlichkeit abseits der Autobahn anfahren und damit massiv verzögert werden
Das geht noch in dem Video. Ich hab es schon ein paar Kilometer weiter am Bielefelder Berg erlebt, dass da im Stau auf 3 Spuren 4 LKW nebeneinander standen...
@@BluesBrother1973 3 und 4 LKW nebeneinander hab ich auch schon mal gesehen, das eine mal nur weil sie die Beschilderung befolgt haben, das andere mal haben die auch alles dicht gemacht:
ruclips.net/video/WuxMA_l9Lss/видео.html
Geiles Video. Kommt davon noch ein Teil 2?
Für die auf der linken Spur über 3,5 Tonnen Entzug der Fahrerlaubnis für 2 Jahre.
Für die Wohnwagen nicht?
Da stimme ich auch zu
Das hört sofort auf wenn's mal richtig teuer wird
14:08 sowas liebe ich eh, davon abgesehen das er nichts schnallt hauptsache ohne Grund links fahren weil er mit seinem Tempo in 5 Minuten zu einem Fahrzeug kommt was er dann vielleicht überholt...
Unmöglich sowas , traurig ! 🥺
Interessantes Video
Abenteuer Rettungsgase!
Schlimm sowas zu sehen!Die meisten verbringen Std auf der Bahn!
Ich DER 2-4 mal im Jahr Fährt kann es ja mal Verbocken(was nicht Passiert)!
Hoffe es betrifft alle nicht mal Selber!
Okay aber der Aventador bei 4:53
Also erstmal Lob an den Fahrer. Da gabs schon so viele Stellen, wo ich mir dachte "uff, passt niemals" und er fährt dadurch. Dann Punkt 2: Bin immer mehr dafür, dass man die Blockierer bestrafen muss. DashCam vorne und hinten in jedem Fahrzeug oder Polizei hinterher, die Kennzeichen und Foto vom Fahrer macht. Sowas geht überhaupt nicht..
Alles was 2,5 Meter breit ist, nicht schneller als 80 km/h fahren darf gehört auf die rechte Spur! Aber untereinander mit soviel Abstand, dass andere Fahrzeuge die eine Ausfahrt von der AB nehmen wollen auch eine Chance haben sich einzureihen. Warum wird das Kennzeichen von dem Wohnwagen verpixelt (Zeitstempel 12:15) Der müsste auch von der Polizei belangt werden!
Aber es hat ja keiner mehr Zeit und die Unfallopfer sind allen egal! Schöne Ferienzeit!
Meine Meinung
Da haben es viele,voralm die Lkw Fahrer , leider immer noch nicht gelernt eine Rettungsgasse zu bilden 😢. Gerade auf der A2 wo nun leider öfter schwere Unfälle passieren, sollte die Polizei es generell mal kontrollieren und bestrafen.
Die stressigsten 15 minuten meines lebens
Schaue Dir zur Beruhigung gerne einer der anderen, ruhigeren Fahrten auf unserm Kanal an :))
Grauenhaft. Auf den beiden rechten Spuren fährt keine Sau "ganz rechts". Die stehen ganz normal auf ihren Spuren.
Wenn ich das so sehe, frage ich mich immer, warum ein Konzept, wo der Rettugnsdienst über die Standspur fährt und die rechte Spur freigehalten werden muss, wenn die Standspur belegt ist, nicht besser ist. Die Standspur ist in der Regel immer frei auch bei viel Verkehr.
Bei Stau: LKWs (und zwar ab 3,5t) sollten max. die 1. Spur nutzen dürfen, alles darüber hinaus geht gar nicht. Das gleiche für Gespanne, Wohnmobile. Weiterhin sollte jedes Einsatzfahrzeug mit entsprechenden Videogeräten ausgerüstet sein und Zuwiderhandlungen konsequent verfolgt werden.
Wenn ich als Fuhrunternehmen meine LKW so sehen müsste, würde ich denen eine Abmahnung verpassen. WÜRDE sich jeder in solchen Situationen ordentlich verhalten, wäre der tatütata eher am Ziel, und das Problem eher geklärt usw. Hauptsache He ich!😊
😎👍
Heute ist dein Kommentar aber spät dran :P ;)
Da steht vollsperrung und die Fahrzeuge Rollen in ihrer Spur weiter. Drei LKW nebeneinander!unbegreiflich, wenn der tatütata durch ist, kann man doch weiter schleichen.
Unglaublich
Hier muss der Gesetzgeber aufwachen! So kann es nicht weitergehen. Hier macht jeder was er will. Besonders die Ausländischen Fahrer . Wir brauchen harte Strafen.
Diese Aufnahmen sollten zur Festellung aller Fahrzeuge genutzt werden ! Und alles über 3,5 Tonnen außerhalb der rechten Fahrbahn zur Anzeige bringen !!!
Das klang für meine Laienohren aber so, als wären da ein, zwei mal die Seitenspiegel eingeklappt worden. (Ich habe keine Ahnung ob das bei einem RTW überhaupt geht) 😅
Spiegel wurde einmal eingeklappt.
Boah, das wäre kein Job für mich. Mein Blutdruck würde das auf Dauer nicht mitmachen.
So nach mehreren von den Videos: die LKWs benötigen eigentlich viel mehr Abstand nach vorne, damit sie auf Seite ziehen können. Aber die fahren alle knapp auf den Vordermann.
Und warum so viele Bremsen, wenn sie die Spur wechseln um das Einsatzfahrzeug durch zu lassen, werde ich nie verstehen 😮
Mit welcher Kamera wird das ganze aufgenommen?! Und dienen die Aufnahmen nur der Unterhaltung oder auch Schulischen Zwecken!?
ich bin jetzt mal knall hart, das nicht bilden einer Rettungsgasse sollte entweden 10.000 € oder den endgültigen Entzug der Fahrerlaubnis kosten.
Ich schließe mich den Kommentaren voll und ganz an. Bei einem Stau müssen alle LKW auf die, rechte Spur. Was ich nicht verstehe ist, warum darf bei einem Stau der rechte Seitenstreifen nicht benutzt werden? Die PKW nutzen den linken, nur spärlich vorhanden, Seitenstreifen doch auch. Sonst wäre das Einsatzfahrzeug sicher da und dort hängen geblieben. Ein Waidmannsheil an den Fahrer des Einsatzfahrzeuges.
8:34 Ich glaube meine PULSADER KOMMT MIR GERADE RAUSGESCHOSSEN!😡🤦♀️
Trucks should be prohibited from driving in the left lane.
If there are more than to lanes: They are!
minu 7.18 kein lf tlf oder ähnliches würde da nicht durch kommen. Alle Lkw-Fahrer, die auf der Überholspur sind, zur Nachschulung
Wieso ist da eine Rettungsgasse? Haben die vorher heimlich geübt?
Weiß ja nicht welches Video du hier kommentierst, aber die "Rettungsgasse" ist keine Rettungsgasse. Das ist ein Alptraum für jedes Opfer was um sein Leben kämpft.
cooles video
al was arbeitest du?
4:55 geiler Aventador
Das ist echt nicht zu fassen wie ignorant manche LKWfahrer einfach die linke Spur blockieren......da muß man sich mal vorstellen das man da vorne liegt und schwer verletzt ist und der Notarzt kommt einfach nicht durch...... Was ist los mit den Leuten?
Und das war jetzt „nur“ ein PKW. Wie soll da ein RTWoder gar ein HLF oder was auch immer von der Feuerwehr durchkommen?
Das ist keine Rettungsgasse. Das ist Slalomfahren. Echt bedauerlich. Die Signalhörner müssten die Laustärke moderner Hochleistungssirenen haben. Die Dashcamaufnahmen sollten direkt verwertet werden können. Die Strafen müssten drakonisch sein (s. Österrereich). Wer nicht von vorne herein eine Rettungsgasse aufmacht bekommt eine Geldstrafe, die mehr als wehtun muss. Und wer das Aufmachen einer korrekten Rettungsgasse verhindert bei sich anbahnendem Verkehr, ebenso.
Je ne sais pas quelle est la règle dans ce pays, mais en France les poids lourds sont interdits sur la 3e voie des autoroutes...
C'est également le cas en Allemagne.
@@einsatzfahrteninside Merci pour cette précision !
Die Strafe für das nicht bilden einer Rettungsgasse muss drastisch steigen. Am besten Punkte und Fahrverbot und Geldstrafe nach Einkommen.
Kameras auswerten. Fahrern die Einsatzkräfte behindern 5 Jahre Führerscheinentzug und prozentual am Jahreseinkommen bestrafen. Trifft alle gleich.
Respekt an die LKW Fahrer. Sie versuchen irgendwie Platz zu machen obwohl es für sie schwieriger ist.
Und sowas ist leider alltäglich auf unseren Straßen.
Das im vid is nur ein Pkw.
Wie sollen Feuerwehr und Rettungswagen da durch kommen.
Was ist daran nicht zu verstehen eine Gasse für solch Fahrzeuge zu bilden????
Hey Leute, auch ihr könntet irgendwann mal Hilfe benötigen, und dann????...
Furchtbar.
in der minu 7.18 was haben die lkws da zusuchen
Why do not use rightside emergency lane ?
Because it is legally stipulated that the emergency lane must be formed between the left and middle lane.
Ich hätte mal 2 Fragen, vielleicht kann mir die jemand hier beantworten:
1. Warum wechselt die Tonhöhe der Sirene immer mal wieder?
2. (Habe ich mich immer schon gefragt:) Wäre es bei einer Vollsperrung nicht schneller und einfacher, entgegen der Fahrtrichtung aus der anderen Richtung auf die Unfallstelle zuzufahren, z.B. auf dem Standstreifen, falls die Unfallstelle noch nicht vollständig abgesichert ist?
PS: Habe das Video jetzt zuende geschaut ... damit hat sich meine Frage 2 schon fast selbst beantwortet 😅
Moin
Zu 1. Jeder Ton breitet sich anders aus. Außerdem würde ich hier in dem Bsp. vermuten, dass das Horn geändert wurde um "Abwechslung" zu schaffen. Hornwechsel war ja fast nur bei Situationen wo keiner mehr weggefahren ist. Manche wollen die eine Tonfolge nicht wahrnehmen 😅
LG
Das zu sehen erzeugt Übelkeit was zum teufel denken die sich manche Fahrer egal ob lkw oder pkw?
Was haben Lkws überhaupt auf der Mittelspur zu suchen bei einem Stau !
Es muss endlich eindeutig geregelt (und informiert) werden, dass bei Bildung der Rettungsgasse auch die Standspur voll genutzt wird. Alles andere ist bei dem heutigen Verkehrsaufkommen unrealistisch, auch wenn manche praxisfernen Zentimeterfuchser anderes behaupten. Nur so ist die Rettungsgasse auch für größere Einsatzfahrzeuge gut passierbar, selbst wenn LKW oder Wohnwagen auf der mittleren Spur stehen. In der Praxis funktioniert es auch meistens so. In den Niederlanden fahren Einsatzfahrzeuge meist über die Standspur; das ist dort so geregelt, hat Vor- und Nachteile und klappt meistens gut. Aber man muss sich für EINE Lösung entscheiden. Und für die ewigen Aber-Sager: Ja, ab und zu kann ein Pannenfahrzeug auf der Standspur stehen. Das ist aber kein Argument gegen Befahren des Standstreifens zur Bildung der Rettungsgasse, eher das Gegenteil. Und an Auffahrten ist eine Lücke für Einsatzfahrzeuge freizuhalten.
" auch wenn manche praxisfernen Zentimeterfuchser anderes behaupten." komisch dass es auch da funktioniert wo es gar keinen Standstreifen gibt, und selbst wenn dann LKW auf 2 Fahrstreifen sind. Klar DANN wirds eng, aber dennoch machbar
@@EnjoyFirefighting Ja gut, aber "eng" darf nicht die Regel sein! Die Rettungsgasse sollte gut passierbar sein, auch für größere Einsatzfahrzeuge. DAS ist es, was ich meine.
@@volkerolles1529 ist es ja auch nicht; Ist ja auch eher die Ausnahme dass kein Stanfstreifen besteht, oder das LKW in der Mitte fahren dürfen. Es ist nicht üblich, aner selbst unter den Umständen ist es unter erschwerten Bedingungen dennoch mölgich eine Gasse zu bilden
4:57 mal was schönes für die Augen
Lamborghini Aventador?
Tja, auch mit 12 Zylindern und 740 PS stehst'e im Stau wie'n VW Fox mit 39 PS und 3 Zylindern...
@@galdavonalgerri2101 Neid pur. Unnötiger Kommentar
@@galdavonalgerri2101neider
Und wiedereinmal zeigt sich das „Berufskraftfahrer“ keine Ahnung haben wie man sich auf den Straßen zu verhalten hat.
Schneeplug vorn dran und los
Da schwillt einem wirklich der Kamm. Was haben LKW oder PKW mit Anhänger auf der linken Spur zu suchen? Und die LKW in der Mitte fahren meist auch nicht weit rechts.
Aber auch viele PKW auf der linken Spur fahren weiter mittig auf der Fahrspur anstatt sich so weit wie möglich links zu halten.
Es wird Zweit, die unmittelbare Halterhaftung einzuführen.
Dann werden solche Dashcamvideos zu Beweismitteln und der Halter zahlt eben eine dann angemessene Geldbuße. Ab 1000€ aufwärts wäre ein Maß, dass seitens des Halters sicherlich auf den Fahrer eingewirkt würde.
Alle Lkw die auf der Mittelspur stehen sofort abkassieren...
Ich verstehe es nicht. Jeder kennt doch die Regeln. Aber nein. Gilt ja nicht für mich. Autofahrer: Motor an, Hirn aus.......ohne Worte.
Unglaublich was ist denn daran so schwer die Rettungsgasse freizuhalten .Wenn ich böse denken würde dann wünsche ich so manchen einen Unfall wo der Rettungsdienst aufgrund solcher Bilder zu Spät kommt .
Gerade bei Stau haben Lkws auf der linken und mittleren Spur nichts zu suchen. Sofort 2 Monate Lappen weg.
Nein viel länger, mindestens 1 Jahr
90% alle die auf der recht 2 fahrstreifen sind alle zur MPU und da 8 std nur Retunggas den zeigen und da für noch 2000 euro zahlenn
Die ganzen LKW könnten weiter rechts fahren, auch die ganz rechts sind, dann wäre es mit den verirrten Schäfchen auch nicht so schlimm. Aber insgesamt hat es doch funktioniert.
Ich versteh es nicht. Waren die alle nicht in der Fahrschule bei drei spuren sonist zumindest mein Kenntnisstand hat bei stau der mittlere fahrstreifen frei zu bleiben
Wenn die LKW in der mittleren Spur wenigstens mal ganz rechts fahren würden. Die meisten sind ja trotz Stau eher mittelinks in der Spur...
9:28 noch weiter rechts und er hätte den Opel mit der Stoßstange vor schieben können 😡
Rammfahrzeug vorneweg!
Was für Anachronismus: Ost-Westfalen🤣🤣 Aber was machen LKW auf ganz linker Spur?
?
die mit dem Wohnwagenanhänger auf der linken Fahrbahn - Führerschein weg
Was ich über die LKW Fahrer auf der linken Spur denke darf ich hier nicht sagen...
cam ist an, alle die blockieren tickets heim schicken
Man lehrt es nog immer nicht
Ich darf mir solche Videos nicht weiter anschauen, sonst rafft es mich irgendwann nochmal wegen Bluthochdruck hin
Es gibt auch entspanntere Einsatzfahrten auf dem Kanal😉
Immer diese Polnischen Sprinter auf der Linken Spur
Ach, gibt es auch nicht-polnische Sprinter?
Den Lkw Fahrern auf der linken Spur würde ich den Führerschein für immer entziehen! Was haben LKW, Transporter oder Wohnmobile da zu suchen ?
Einige Berufskraftfahrer müsste mal den Führerschein abgeben wegen der Rettungsgasse. Oder Selbst mit dem Löschfahrzeug oder Rüstwagen da durch fahren.
Ich finde die Gesetze im Fall der Rettungsgasse einfach nicht abschreckend genug.
Ich wundere mich nur warum das Einsatzfahrzeug so weit auf der Autobahn fahren muss. Da waren doch noch 2 Ausfahrten und vielleicht hätte eine andere Wache weniger Weg gehabt.
Einfach mal die Beschreibung lesen, dann verstehen Sie auch, warum genau dieses Fahrzeug genau dort hergefahren ist...
@@einsatzfahrteninside Ey der Tipp war gut und hat funktioniert 🙂
Man ist es eben gewohnt nur die Überschrift zu lesen und danach sofort schlaue Sprüche und Kritik rauszuhauen.
Ganz einfach Kamera Auswerten und alle Lkw 10.00€ Strafe sobald die aufer mittleren und Linken Spur stehen. Und bei Sprintern, Wohnmobilen und Kfz 5000€ vllt lernen die es dann. Guckt mal nach Österreich was es da kostet.....
Wie bitte 10 euro? Mindestens 1000 und Führerschein Entzug. Bei ausländischen Fahrzeugen. Fahrzeug beschlagnahmen, bis bezahlt ist.bes. polnische Fahrer halten sich nichtan regeln und Rücksicht, auch in Pkw s
Den LKW auf der mittleren und linken Fahrspur den Führerschein wegnehmen ❗❗