Ich kann nur DANKE für diese Videos sagen: Ich stehe kurz vor meiner Prüfung zur Intensivmedizinerin und genieße es sehr neben den ganzen schriftlichen Informationen so didaktisch und studienorientiertes tolles praktikables Wissen nochmal vertieft zu bekommen. Vielen Dank für diese Mühe
Schon wieder ein sehr schöner Vortrag, Vielen Dank dafür! Nur eine kleine Bemerkung zur Vasopressin Therapie: vor Beginn muss eine Hypovolämie ausgeschlossen werden, z.B. echokardiographische Verifizierung des Volumenstatus des Patienten. Sonst ist das Risiko für Ischämien deutlich erhöht.
Danke für den Kommentar: ich stimme absolut zu - beim septischen Schock gehört der Volumenersatz auf jeden Fall zur essentiellen Therapie. Schwierig ist die Frage nach der absoluten Menge und der Kriterien für das Ausmaß einer postiven Bilanz.
es gilt auch weiterhin der Transfusionstrigger erst ab unter 7,0 g/dl Hb. Inwieweit Patienten mit hämodynamisch wirksamer KHK von einem höheren Hb profitieren bleibt offen.
Für Vancomycin sind bei pulmonalen Infekten geringere lokale Wirkspiegel beschrieben, außerdem hat es nephrotoxische Eigenschaften. Lässt sich aber akut und in der Routine über Wirkspiegel monitoren. Bei Linezolid muss man auf knochemńmarkstoxische Effekte achten.
Ich kann nur DANKE für diese Videos sagen: Ich stehe kurz vor meiner Prüfung zur Intensivmedizinerin und genieße es sehr neben den ganzen schriftlichen Informationen so didaktisch und studienorientiertes tolles praktikables Wissen nochmal vertieft zu bekommen. Vielen Dank für diese Mühe
Vielen lieben Dank❣
top..sehr interessant
Top danke sehr
fantastisch.1
Schon wieder ein sehr schöner Vortrag, Vielen Dank dafür! Nur eine kleine Bemerkung zur Vasopressin Therapie: vor Beginn muss eine Hypovolämie ausgeschlossen werden, z.B. echokardiographische Verifizierung des Volumenstatus des Patienten. Sonst ist das Risiko für Ischämien deutlich erhöht.
Danke für den Kommentar: ich stimme absolut zu - beim septischen Schock gehört der Volumenersatz auf jeden Fall zur essentiellen Therapie. Schwierig ist die Frage nach der absoluten Menge und der Kriterien für das Ausmaß einer postiven Bilanz.
Super, danke! Sollen wir auch hörere HB-Werte bei Sepsis anstreben?
es gilt auch weiterhin der Transfusionstrigger erst ab unter 7,0 g/dl Hb. Inwieweit Patienten mit hämodynamisch wirksamer KHK von einem höheren Hb profitieren bleibt offen.
Bei v.a. mrsa sepsis besser vanco oder linezolid? Wir geben oft linezolid
Für Vancomycin sind bei pulmonalen Infekten geringere lokale Wirkspiegel beschrieben, außerdem hat es nephrotoxische Eigenschaften. Lässt sich aber akut und in der Routine über Wirkspiegel monitoren. Bei Linezolid muss man auf knochemńmarkstoxische Effekte achten.
Top, Dankeschön :)