Sagenhaft! Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. Die persönlichen Anregungen in Bezug auf Kleereihen im Beet und Spinat zwischen den Kulturen sind noch eine zusätzliche Bereicherung. Ihre Bücher muss ich unbedingt haben 📚🤓📚📚
Das Schlusswort ist sehr wertvoll! Mir gibt es immer wieder Kraft, zu sehen und zu hören, dass es andere Menschen gibt die ähnlich empfinden und denken wie ich und mit diesen Ansichten gewachsen sind und zufrieden leben!
@@biljanacevetkovic6480 z.B. www.buch7.de/produkt/meine-mischkulturenpraxis-nach-dem-vorbild-der-natur-margarete-langerhors/1040967710?ean=9783922201212&partner=relavisio
Margarete Langerhorst ist eine Inspiration für mich. Im Garten und im Leben. Besonders ihre Liebe und ihr Verständnis der Natur (siehe das Beispiel mit den Schnecken) hat mir schon oft geholfen.
so schön, bei Frau Langerhorst hat immer alles gepasst. Der Friede sei mit ihr. Höre dieses Interview zum zweiten Mal. Sie hat mich sehr inspiriert. Ihr Buch ist ein großer Schatz.
In Bezug auf die Schnecken kann ich das so nicht bestätigen. Nacktschnecken finde ich so niedlich, aber 52 Schnecken auf anderthalb Quadratmeter sind eindeutig zu viel. Ich habe eine anderen Schneckenschreck. Wo hast Du noch nie Schnecken gefunden? Die Schnecke ist ein Tier des Mondes und sie mögen keine Pflanzen vom gegenüberliegenden Planeten. Der Saturn. Das sind harzige Pflanzen. Salbei und vor allem Nadelgehölze. Den abgetakelten Weihnachtsbaum, Zweige von Nadelbäumen in Kaltwasser einlegen und dabei darauf achten, dass keine Luftblasen sich bilden. Darin könnten sich etwaige Kleintiere verstecken, müssen nun herauskommen und können gerettet werden. Dann alles zerkleinern, stärkere Äste mit einem Hammer brechen. Im Wasser auf- und auskochen. Mit dem abgekühlten Wasser das Grundstück außen gießen. Ich gieße um die Beete und Grasflächen auf denen ich sie nicht haben möchte. Schnecken sind unglaublich gute kompostierer. Im Gegensatz zu Regenwürmern haben sie Zähne auf der Zunge.
endlich mal wieder ein Interview mit ihr, vielen Dank dafür!! Ich habe ihr Buch und das von Gertrud Franck und gärtnere seit ein paar Jahren danach. Habe beide Systeme ausprobiert, mit und ohne Wege, bin jetzt wieder ohne Wege. es klappt super. die A,B und C-Reihen helfen sehr, den Überblick zu behalten, wenn man mehrmals im Jahr erntet und nachpflanzt. Ich würde gern noch mehr von ihr sehen und hören, super gern ganz praktische Arbeit und Tipps und Bilder. Vielen vielen Dank an Frau Langerhorst!
Ich bin so dankbar schon vor einem halben Jahrhundert von der Familie Langerhorst inspiriert worden zu sein. Ohne sie wäre mein Leben sicher anders verlaufen. Ganz liebe Grüße aus Portugal, Ursula.
Was für eine weise Frau. Ich schau mir dieses Video immer wieder an und ich lerne jedes mal. Einfach wunderbar und mit einer Ruhe erklärt...sie ist spitze. Ich bin froh diesen Kanal entdeckt zu haben. LG Karin Riechel aus dem Südharz
Beeindruckendes Video, diese Hingabe und Konzentration auf das Wesentliche erkläre einmal jemanden, der seinen Garten mit Pflastersteinen bedeckt und mit einem Zaun umgeben hat. Der wird es nicht verstehen! Und doch ist die Vorgehensweise der Margarete und von ihrem Mann, wenn du es erfahren hast, logisch und richtig. Respekt für diese Überzeugung und Hartnäckigkeit, wenn du dich gefragt hast, warum in deinem Garten nicht alles natürlich wächst, dann bekommst du hier eine Idee vom Zusammenhang.
Meinen herzlichste Dank für dieses wertvolle Video! Ich kann das Buch von Magarete wärmstens empfehlen, ich bin dabei die Kleedüngungswege mit Spinatreihen an jeder Seite umzusetzen und freue mich auf dieses Gartenjahr im Zeichen der Mischkultur. Für mich ein Neubeginn. Die Worte von Magarete bewegen mein Herz. Die Liebe ist die Stärkste Kraft im Universum! DANKE!!!
Respekt für diese Arbeit und danke, dass diese Informationen weitergegeben wurden. Gerne würde ich noch mehr über die Bepflanzung der fünf Kulturreihen erfahren. Ich bin total begeistert. Alles Gute für Beide und bleiben Sie gesund.
Ich kann mich da nur anschließen: meinen allergrößten Respekt! Ich bin im Moment in einer meckerphase: aus meinem Kompostgarten hier auf meinen Hof mit ungepflegten Waldgarten kommend muss ich die Wunden heilen, die ein gedankenloser Verwalter geschlagen hat: anstatt vorhandenes Gehölz hier und da einzukuerzen und zu pflegen fuhr er mit einem Traktor mit maehbalken durch den Grund und hat am Teich 12 relativ grosse historische wertvolle Obstbäume und 20 wildobststraeucher einfach umgemaeht. Guter Gott, wie hab ich ihn dafür gehasst. Als ich ihn zu Jahresbeginn dafür belangen wollte, wurde mir sein Tod mitgeteilt. Es wird ein paar Jahre dauern, bis ich das üble ausgemerzt (benjeshecken mit Sträuchern davor und dahinter), die überflüssigen Äste in der benjeshecke untergebracht und den Grund bereinigt haben werde für Massnahmen wie em; hochbeetbau zur schnellen Gemüseversorgung umgesetzt sind und das Grundstück eingezäunt ist. Es wird ein wenig dauern, bis ich den Frevel verzeihen kann, denn ich bin auch nicht mehr blutjung. Die Hinweise von dieser Dame sind unschätzbar wertvoll und werden weiterhelfen. Herzlichsten Dank auch für die Ermahnung zu mehr Bescheidenheit. Meine Erfahrungen mit meinem vormaligen Kompostgarten in Frankfurt entsprechen den hier besprochenen: je mehr Kompost und Humus, desto mehr Balance ist im Garten, insbesondere bezüglich Schnecken usw. Das Ungezieferproblem war dort quasi nonexistent. Danke für die Ermutigung für den richtigen Weg! Katharina zwing
sehr sehr interessant! danke für das interview - Frau Langerhorst lebt meinen Traum :) ich hätte auch gern die Möglichkeit von ihr zu lernen :) und das lustigste, der hof ist in der nähe von dort wo meine liebe oma gelebt hat :O
Meinen größten Respekt, da spricht Liebe zur Natur und große Erfahrung. Würde gerne etwas davon umsetzen, aber hier in Südspanien sind die Vegetationsperioden ja ganz anders. Ich danke trotzdem für diesen Beitrag und werde mir ihr Buch besorgen. Lieben Dank
Genau so geht fortschrittliches, intelligentes und nachhaltiges und stabiles Gärtnern. Davon sind die ach so gepriesenen Market Gardening Konzepte Meilenweit entfernt. Da wurde Heu von der Alm gemulcht und dann verkompostiert. Nicht einfach unzählige Tonnen von Industrie Kompost aus dem Kompostwerk aufgetragen. LG
In Bezug auf Bodenfruchtbarkeit und Ökosystem gebe ich dir recht. Finanziell ist es nicht wirklich umsetzbar, außer man hat einen sehr einfach Lebensstiel und gibt seine Zeit "ganz" in den Garten. Ich finde es bewundernswert was sie machen und habe großen Respekt davor, auch finde ich es wichtig, dass es solche Beispiele gibt, man muss jedoch sehr vorsichtig sein mit Kritik, wenn es in Gärtnereien anders ist.
@@ReLaVisio Danke für deine Antwort. Warum muss man denn sehr vorsichtig sein? Unser Lebensstil und das Geschäftsmodell der BRD sind am Ende. Es ist an der Zeit die ollen Trampelpfade zu verlassen. Nachhaltigkeit geht eben nur über Geduld und Spucke und ehrliche Arbeit. Ein einfacher Lebensstil ist meiner Ansicht nach in Zukunft die Grundlage für Erfüllung und Zufriedenheit. LG
@@andreasobermaat6610 weil andere Wege nicht automatisch schlecht sind, finde ich Kritik die aus einem vermeintlichen Idealbild gespeist wird kontraproduktiv. Denke es gibt viele Lebensmodelle und Wirtschaftsweisen die einen Fortbestand der Menschen auf einem lebenswerten Planenten ermöglichen. Dies ist einer davon!
Zo eine liebe Frau , das Buch von Jacobus würde ich jeden emphelen, das und das Buch der Frau Langerhorst sind meine lieblings garten Bücher, mache mit und ohne wege .(interwiew 1, ist da noch mehr ? )
Ich habe mir das Buch von Jakobus im letzten Jahr von Frau Langerhorst schicken lassen. Da der Versand aus Österreich nach Deutschland sehr teuer ist, habe ich gleich drei Bücher gekauft, von denen ich eines noch abgeben kann. Wer Interesse hat und im Raum Berlin wohnt, kann sich gerne melden.
Hallo an dem Buch habe ich großes Interesse. Habe mir auch das von Frau Langerhorst gekauft. Wohne im Raum Brandenburg und würde Versandkosten mit übernehmen. Die Bewirtschaftung wie Familie Lagerhorst es macht ist einfach toll. Viele Grüße
Sagenhaft! Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. Die persönlichen Anregungen in Bezug auf Kleereihen im Beet und Spinat zwischen den Kulturen sind noch eine zusätzliche Bereicherung.
Ihre Bücher muss ich unbedingt haben 📚🤓📚📚
Das Schlusswort ist sehr wertvoll! Mir gibt es immer wieder Kraft, zu sehen und zu hören, dass es andere Menschen gibt die ähnlich empfinden und denken wie ich und mit diesen Ansichten gewachsen sind und zufrieden leben!
So ein wertvolles Gespräch, vielen Dank.
Auf dieses Interview habe ich schon lange gewartet. Margarete ist mein Idol. Mir fehlen die Worte, deshalb bleibt mir nur eines: Danke!!!
Ja hat mich sehr Bewegt und war mir ein Herzensanliegen.
Kommen noch mehr Teile ;)
@@ReLaVisio bitte um Informationen über ihre Buch Bestellung aus Österereich , danke
@@biljanacevetkovic6480 z.B. www.buch7.de/produkt/meine-mischkulturenpraxis-nach-dem-vorbild-der-natur-margarete-langerhors/1040967710?ean=9783922201212&partner=relavisio
Margarete Langerhorst ist eine Inspiration für mich. Im Garten und im Leben.
Besonders ihre Liebe und ihr Verständnis der Natur (siehe das Beispiel mit den Schnecken) hat mir schon oft geholfen.
Wunderbar. Schön, dass der Herr ein guter Zuhörer und respektvoll ist, so kann Frau Langerhorst viel erklären. Danke schön!
so schön, bei Frau Langerhorst hat immer alles gepasst. Der Friede sei mit ihr. Höre dieses Interview zum zweiten Mal. Sie hat mich sehr inspiriert. Ihr Buch ist ein großer Schatz.
Meinen allergrößten Respekt
In Bezug auf die Schnecken kann ich das so nicht bestätigen. Nacktschnecken finde ich so niedlich, aber 52 Schnecken auf anderthalb Quadratmeter sind eindeutig zu viel. Ich habe eine anderen Schneckenschreck. Wo hast Du noch nie Schnecken gefunden?
Die Schnecke ist ein Tier des Mondes und sie mögen keine Pflanzen vom gegenüberliegenden Planeten. Der Saturn. Das sind harzige Pflanzen. Salbei und vor allem Nadelgehölze. Den abgetakelten Weihnachtsbaum, Zweige von Nadelbäumen in Kaltwasser einlegen und dabei darauf achten, dass keine Luftblasen sich bilden. Darin könnten sich etwaige Kleintiere verstecken, müssen nun herauskommen und können gerettet werden. Dann alles zerkleinern, stärkere Äste mit einem Hammer brechen. Im Wasser auf- und auskochen. Mit dem abgekühlten Wasser das Grundstück außen gießen. Ich gieße um die Beete und Grasflächen auf denen ich sie nicht haben möchte. Schnecken sind unglaublich gute kompostierer. Im Gegensatz zu Regenwürmern haben sie Zähne auf der Zunge.
DANKE! Was für eine unglaubliche Frau ! Danke für das Gespräch! 🙏🙏🙏
Ja sehe ich auch so!!
Gerne :)
Super gratuliere für euer gelungenes Leben 💎
endlich mal wieder ein Interview mit ihr, vielen Dank dafür!! Ich habe ihr Buch und das von Gertrud Franck und gärtnere seit ein paar Jahren danach. Habe beide Systeme ausprobiert, mit und ohne Wege, bin jetzt wieder ohne Wege. es klappt super. die A,B und C-Reihen helfen sehr, den Überblick zu behalten, wenn man mehrmals im Jahr erntet und nachpflanzt. Ich würde gern noch mehr von ihr sehen und hören, super gern ganz praktische Arbeit und Tipps und Bilder. Vielen vielen Dank an Frau Langerhorst!
Wie heißt das Buch von Margarete.?
Ich bin so dankbar schon vor einem halben Jahrhundert von der Familie Langerhorst inspiriert worden zu sein. Ohne sie wäre mein Leben sicher anders verlaufen. Ganz liebe Grüße aus Portugal, Ursula.
Was für eine weise Frau. Ich schau mir dieses Video immer wieder an und ich lerne jedes mal. Einfach wunderbar und mit einer Ruhe erklärt...sie ist spitze. Ich bin froh diesen Kanal entdeckt zu haben. LG Karin Riechel aus dem Südharz
Liebe Karin , ich schaue das Video auch immer wieder . Hast du auch einen Garten ? Meiner steht gerade unter Wasser 😢
Vielen Dank, dieses Gespräch war (bleibt) ein großes Geschenk für mich.
Ich habe viel gelernt, was meinem kleinen "Wildgarten" zugute kommt.
Beeindruckendes Video, diese Hingabe und Konzentration auf das Wesentliche erkläre einmal jemanden, der seinen Garten mit Pflastersteinen bedeckt und mit einem Zaun umgeben hat.
Der wird es nicht verstehen!
Und doch ist die Vorgehensweise der Margarete und von ihrem Mann, wenn du es erfahren hast, logisch und richtig.
Respekt für diese Überzeugung und Hartnäckigkeit, wenn du dich gefragt hast, warum in deinem Garten nicht alles natürlich wächst, dann bekommst du hier eine Idee vom Zusammenhang.
Wunderschön !
Leben, im Inneren, wie im Äußeren, ausgewogen, achtsam und von klarer, naturgegebener Weisheit.
Danke für dieses Video !
Gerne
Vielen lieben Dank für dieses Interview! Was für ein interessanter Einblick, was für eine erfahrene Person!
Sehr gerne
Tolle Frau!!!👍
Meinen herzlichste Dank für dieses wertvolle Video! Ich kann das Buch von Magarete wärmstens empfehlen, ich bin dabei die Kleedüngungswege mit Spinatreihen an jeder Seite umzusetzen und freue mich auf dieses Gartenjahr im Zeichen der Mischkultur. Für mich ein Neubeginn. Die Worte von Magarete bewegen mein Herz. Die Liebe ist die Stärkste Kraft im Universum! DANKE!!!
Die Liebe siegt immer. Yah.
HalleluYAH. Tolle Interview
Respekt für diese Arbeit und danke, dass diese Informationen weitergegeben wurden.
Gerne würde ich noch mehr über die Bepflanzung der fünf Kulturreihen erfahren.
Ich bin total begeistert. Alles Gute für Beide und bleiben Sie gesund.
Sie beschreibt in ihrem Buch genauer, wie sie es machen.
Toll 👍. Ich höre ihr gerne zu . Danke für diesen Beitrag😍
So schön!!!! DANKE!!!
Ich kann mich da nur anschließen: meinen allergrößten Respekt! Ich bin im Moment in einer meckerphase: aus meinem Kompostgarten hier auf meinen Hof mit ungepflegten Waldgarten kommend muss ich die Wunden heilen, die ein gedankenloser Verwalter geschlagen hat: anstatt vorhandenes Gehölz hier und da einzukuerzen und zu pflegen fuhr er mit einem Traktor mit maehbalken durch den Grund und hat am Teich 12 relativ grosse historische wertvolle Obstbäume und 20 wildobststraeucher einfach umgemaeht. Guter Gott, wie hab ich ihn dafür gehasst. Als ich ihn zu Jahresbeginn dafür belangen wollte, wurde mir sein Tod mitgeteilt. Es wird ein paar Jahre dauern, bis ich das üble ausgemerzt (benjeshecken mit Sträuchern davor und dahinter), die überflüssigen Äste in der benjeshecke untergebracht und den Grund bereinigt haben werde für Massnahmen wie em; hochbeetbau zur schnellen Gemüseversorgung umgesetzt sind und das Grundstück eingezäunt ist. Es wird ein wenig dauern, bis ich den Frevel verzeihen kann, denn ich bin auch nicht mehr blutjung. Die Hinweise von dieser Dame sind unschätzbar wertvoll und werden weiterhelfen. Herzlichsten Dank auch für die Ermahnung zu mehr Bescheidenheit. Meine Erfahrungen mit meinem vormaligen Kompostgarten in Frankfurt entsprechen den hier besprochenen: je mehr Kompost und Humus, desto mehr Balance ist im Garten, insbesondere bezüglich Schnecken usw. Das Ungezieferproblem war dort quasi nonexistent. Danke für die Ermutigung für den richtigen Weg! Katharina zwing
Sehr inspirierend! Hoffentlich gibts dann auch wieder einen Rundgang, es wäre super interessant! 🙂
Dieses mal gibt es nur mehrere Teile Interview und noch was zu Kompst. Sie ist leider nicht mehr gut mit laufen, daher keinen Rundgang :(
sehr sehr interessant! danke für das interview - Frau Langerhorst lebt meinen Traum :) ich hätte auch gern die Möglichkeit von ihr zu lernen :) und das lustigste, der hof ist in der nähe von dort wo meine liebe oma gelebt hat :O
Vielen Dank! Ein wunderbares Interview!
Tolle Arbeit und tolle Frau😚😍
Meinen größten Respekt, da spricht Liebe zur Natur und große Erfahrung. Würde gerne etwas davon umsetzen, aber hier in Südspanien sind die Vegetationsperioden ja ganz anders. Ich danke trotzdem für diesen Beitrag und werde mir ihr Buch besorgen. Lieben Dank
Herzlichen Dank für dieses wunderbare Interview!
Liebe Grüße
Jelena
Sehr gerne!
Was für eine tolle Frau!
20:00...20:35...gleiche Familien müssen vier bis fünf Jahre Pause haben...25:00 wichtiger Punkt ❤25:25, 25:55 ...die Liebe und die Dankbarkeit❤❤
In ihrer Mischkultur verhält es sich mit der Fruchtfolge etwas anders. Da gehen auch zwei Jahre hintereinander und dann die Pause.
So berührend.
Danke, danke, danke.
Stark. Danke.
Genau so geht fortschrittliches, intelligentes und nachhaltiges und stabiles Gärtnern. Davon sind die ach so gepriesenen Market Gardening Konzepte Meilenweit entfernt. Da wurde Heu von der Alm gemulcht und dann verkompostiert. Nicht einfach unzählige Tonnen von Industrie Kompost aus dem Kompostwerk aufgetragen. LG
In Bezug auf Bodenfruchtbarkeit und Ökosystem gebe ich dir recht. Finanziell ist es nicht wirklich umsetzbar, außer man hat einen sehr einfach Lebensstiel und gibt seine Zeit "ganz" in den Garten.
Ich finde es bewundernswert was sie machen und habe großen Respekt davor, auch finde ich es wichtig, dass es solche Beispiele gibt, man muss jedoch sehr vorsichtig sein mit Kritik, wenn es in Gärtnereien anders ist.
@@ReLaVisio Danke für deine Antwort. Warum muss man denn sehr vorsichtig sein? Unser Lebensstil und das Geschäftsmodell der BRD sind am Ende. Es ist an der Zeit die ollen Trampelpfade zu verlassen. Nachhaltigkeit geht eben nur über Geduld und Spucke und ehrliche Arbeit. Ein einfacher Lebensstil ist meiner Ansicht nach in Zukunft die Grundlage für Erfüllung und Zufriedenheit. LG
@@andreasobermaat6610 weil andere Wege nicht automatisch schlecht sind, finde ich Kritik die aus einem vermeintlichen Idealbild gespeist wird kontraproduktiv.
Denke es gibt viele Lebensmodelle und Wirtschaftsweisen die einen Fortbestand der Menschen auf einem lebenswerten Planenten ermöglichen.
Dies ist einer davon!
Ich glaube in ihren Worten gegen Ende des Videos, stecken ein paar richtig fundamentale Weisheiten, auch wenn es sich zuerst kitschig anhören mag.
Ja finde ich auch.
Großartig 😊
Danke für deine Tipps bzgl Schnecken 🐌 Mulchen Gesteinsmehl Holzasche🌟💚
Fleißige Arbeiter und tolle Anzeiger für Humusmangel...man sollte den Schnecken mal danke sagen und ihre Mithilfe mehr zu schätzen wissen, oder ? 😀
Ja im Grunde schon. Leider ist das Gemüse dann doch auch weg 🥲
Zo eine liebe Frau , das Buch von Jacobus würde ich jeden emphelen, das und das Buch der Frau Langerhorst sind meine lieblings garten Bücher, mache mit und ohne wege .(interwiew 1, ist da noch mehr ? )
Gibt noch einen zweiten Teil
ruclips.net/video/pUEniPbINxE/видео.html
und einen Teil zu Kompost
ruclips.net/video/JCcmz2gi8w4/видео.html
🙏🏻
Soo gut erklärt, macht viel Laune zum ausprobieren.
Wie schauts mit Schnecken aus bei euch
Sie sind kein Problem mehr. Waren in den ersten Jahren aber stark vertreten. Glaube im zweiten Teil geht sie darauf ein.
Ich habe mir das Buch von Jakobus im letzten Jahr von Frau Langerhorst schicken lassen. Da der Versand aus Österreich nach Deutschland sehr teuer ist, habe ich gleich drei Bücher gekauft, von denen ich eines noch abgeben kann. Wer Interesse hat und im Raum Berlin wohnt, kann sich gerne melden.
Hallo an dem Buch habe ich großes Interesse. Habe mir auch das von Frau Langerhorst gekauft. Wohne im Raum Brandenburg und würde Versandkosten mit übernehmen.
Die Bewirtschaftung wie Familie Lagerhorst es macht ist einfach toll.
Viele Grüße
ein wundervolles Video. kann mir jemand sagen, was Bore ist?
An welcher Stelle kommt es vor?
Porree = Lauch
@@mariohofler6935 ja genau Danke
❤
🌱
Die Liebe leben :)
Welches Gesteinsmehl meint sie denn wohl?
Urgesteinsmehl
👍👍👍
❤️❤️❤️❤️🙋🏾♀️👍
Toll und interessant Abo von mir Josef XX
Danke dafür :)
@@ReLaVisio Hallo kein Problem. Ich hoffe meine Videos auch geschaut und wenn interessant ist auch Abo für mich? LG Josef XX
#terrapreta
einzige Antwort ist die Liebe
🙏💟✌🌻🌞🌱💧
Schon der erste Satz reicht zum Abschalten: Voll schön dass ich da sein kann.... 🤦♀️🤦♀️🤦♀️
Dann warst du wohl nie dort...
Sie wirkt pflanzlich, nicht säugetierartig.
❤❤