Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Früher habe ich es gehasst, wenn Herr Lanz einen Redner unterbrochen hat. Mittlerweile schätze ich die Notwendigkeit und das Durchhaltevermögen Politikern konkrete Aussagen machen zu lassen. Vielen Dank, Herr Lanz!
Das haben viele nicht verstanden. Lanz hat das mal sehr gut in einem Interview erklärt, warum er so unterbricht. Damit sie nicht endlos schwafeln und ausweichen. Da sie es oft versuchen, muss er einfach oft ins Wort fallen.
@@frauknusper89kommt aber immer auf das Einzel Beispiel an. Man merkt halt schon ab und zu dass Lanz den Punkt nicht versteht und deswegen keinen Raum Dafür lässt. Wobei das bspw bei Illner um Welten schlimmer ist.
In Österreich gibts Armin Wolf. Er interviewt in der ZIB2 (wie tagesthemen) regelmäßig ausführlich für so eine Sendung Politikerinnen und Politiker (u.a.). Er hat in Interview auf RUclips mega gut erklärt warum er unterbricht und des trifft auch gut auf Lanz zu. Es wird in der Politik öffentlich nur gelabbert und kaum konkretes genannt. Menschen brauchen wieder Vertrauen in der Politik, Vertrauen bekommt man durch Verlässlichkeit, Konsistenz, Ehrlichkeit und auch konkrete Kommunikation.
Doch, doch..... der normale Bürger wird noch mehr ausgepresst und die Vorteile für die richtig reichen werden verstärkt. Das alles unter dem Deckmantel der Wirtschaftspolitik 🤷
Ändern wird sich ,das die CDU .......gegen das Volk regiert. Die CDU hat starke Partner, rot oder grün. Die CDU Wähler lassen sich verdummen. 😂 Ich nicht. 💯💙
Wir bestärken das Narrativ, dass die Armen unserer Gesellschaft auf die noch ärmeren - die aller Schwächsten unserer Gesellschaft - sinnbildlich hinuntertreten, um sich besser zu fühlen
@@andreashogrebe9737 Hatten wir einen Blackout nach der Abschaltung des Ruski Gases? Nein. Haben wir wesentlich mehr Ökostrom, als die Jahre zuvor? Ja. Haben wir eine Erhöhung des Mindestlohn? Ja. nur 3 Bsp. innerhalb von NUR 3 Jahren.
Die CDU ist bestens für ihre Klientel aufgestellt, nämlich für die Faulen. Die Faulen, die geerbt haben, die Faulen, die leistungslos ihr Vermögen für sich selbst arbeiten lassen. Die Allermeisten Menschen, die arbeiten und was leisten schneiden sich mit einer Stimme für die CDU selbst ins Fleisch.
@@Topvidi was soll das bringen? Wir sind alle keine Politiker. Nicht jeder von uns hat Jura studiert. Ist genauso wie das Politiker wollen das Jugendliche ab 16 wählen gehen sollen, aber in der Schule wird denen Politik nicht erklärt.
Deutschland will die Kindergehälter um die Hälfte kürzen. Nach dem Scheitern der Ampelkoalition unter Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte eine der Parteien an, die Kindergehälter um die Hälfte zu kürzen, nämlich um 152 statt 250 Euro, um das zusammengebrochenen Bildungs- und Gesundheitssystem zu unterstützen. Aber jeder, der die deutschen Angelegenheiten verfolgt, weiß, dass Deutschland aufgrund der finanziellen und militärischen Unterstützung der Ukraine und der hohen Preise für Strom, Gas, Lebensmittel und Medikamente in Schulden ertrunken ist. Am Ende werden mehr als vierzig Unternehmen, Fabriken und Geschäfte im Jahr 2024 aufgrund der hohen Steuerquote und der Finanzinflation schließen. Deutschland leidet unter einem gravierenden Nachwuchsmangel, und die Kürzung der Kindergehälter führt dazu, dass junge Menschen nicht heiraten und keine Kinder bekommen wollen. Die Ausbreitung des homosexuellen Phänomens nimmt von Tag zu Tag zu, und die deutsche Jugend hat keine Lust, sich der deutschen Armee anzuschließen, die unter einem gravierenden Mangel an deutschen Soldaten leidet, da ihre Zahl nicht mehr als 120.000 Soldaten beträgt.
@@rudiralla9630 Niemand sagt er will mehr, Herr Frei möchte das Menschen nichts mehr bekommen und auf der Straße landen. Was rechtlich unmöglich ist so zu machen.
Deswegen läd man auch gerne Strack Zimmermann ein. Die meisten Zuschauer bekommen Brechreiz und toben sich in den sozialen Medien aus. Das nutzt Strack Zimmermann für ihr Geschäftsmodell Abmahnungen . Hass versprühen um Geld zu verdienen.
@@prokastinatoremerz zum bürgergeld: die Bürger können rechnen. Arbeiten lohnt sich nicht. Faktisch falsch. Der lohnabstand ist nicht kleiner geworden eher im Gegenteil. Aber solche Perlen gibt's da zu Hauf. Schau dir das Personal an: Merz, Lindemann, spahn,Klöckner, flirten Uschi und dann kommt da auch noch die CSU und das ist nochmal ein ganz anderes Level.
Es ist Pro Pa Gender. DIe Wissen ganz genau was sie machen. Jetzt versuchen sie Panik zu machen, damit die Leute sich für das kleinere Übel entscheiden. In diesem Fall die CDU.
Die CDU ist bestens für ihre Klientel aufgestellt, nämlich für die Faulen. Die Faulen, die geerbt haben, die Faulen, die leistungslos ihr Vermögen für sich selbst arbeiten lassen. Die Allermeisten Menschen, die arbeiten und was leisten schneiden sich mit einer Stimme für die CDU selbst ins Fleisch.
Noch schlimmer Merz. Der darf wohl nicht so oft Rede und Antwort stehen, sonst könnte er wieder was äußern, das die Kollegen dann erklären oder anmindern müssen.
Danke Herr Lanz, dass sie den Leuten im Land zeigen, dass auch die CDU KEINEN GENAUEN PLAN hat, es besser zu machen. Das heisst nicht, das andere Parteien besser oder schlechter sind, aber es sollte jedem klar sein, dass Herr Merz und die CDU bei weitem nicht die Lösung und Verbesserung darstellen, die sich potenzielle Wähler:innen wünschen. 👍🏻
Naja sind wir mal ehrlich schlimmer als Scholz/Habeck kann es nicht werden. Gerade wegen den Problemen mit der Rente brauchen wir eine funktionierende Wirtschaft. Und von den Optionen traue ich der CDU soziale Marktwirtschaft am meisten zu. Das heißt auch Druck für gesunde Bürgergeldempfänger das die arbeiten, wenn an jeder Ecke Jobs ausgeschrieben sind wo man nächste Woche anfangen könnte und keine Ausbildung dafür braucht. Nach mal 4 Jahre wirtschaftlichen Rückschritt und es war das mit unserem guten Sozialstaat. Dann wird es viel härter als alles was Merz machen würde.
Was mich im ganzen Video empört, ist, dass viele Politiker nur für ihre Stühle kämpfen und für Macht. Niemand hat einmal das Wort „für den Bürger" in den Mund genommen. Einfach nur traurig.
So ist es! Wir sind kein Volk, das für Ihre Interessen vehement auf die Straße geht. Damit meine ich nicht, die für höhere Löhne streiten. Alle Posten sind schon vergeben und die Mächtigen der Strukturen warten schon auf das viele Geld. Meine Familie sehen schon keine Nachrichten mehr und bedrängen mich, das auch zu tun. Diese CDU CSU haben 16 Jahre gewirtschaftet, das Land herruntergewirtschaftet und wollen es jetzt besser machen ? Wer glaubt das wirklich? Sie wollen Steuern senken für Unternehmen. Woher soll das Geld dann kommen? Immer von den kleinen Leuten. Auch hier wird wieder nur herumgeeiert. Herr Lanz müht sich wirklich. In einer letzten Sendung sagte er schon: wenn Politiker nicht antworten wollen, stellen sie einfach eine Gegenfrage.
Die CDU redet nur darüber, dass Lösungsideen der anderen schlecht sind, hat aber offensichtlich selbst keine Lösungsideen. Sonst hätte Herr Frei durchaus präziser geantwortet. So war's nur ein: "Ja, wir sparen hier und da ein wenig und dann wird das schon passen." "Wie wollen Sie das denn machen?" Die Antworten zeugen von: "Keine Ahnung."
Die CDU ist bestens für ihre Klientel aufgestellt, nämlich für die Faulen. Die Faulen, die geerbt haben, die Faulen, die leistungslos ihr Vermögen für sich selbst arbeiten lassen. Die Allermeisten Menschen, die arbeiten und was leisten schneiden sich mit einer Stimme für die CDU selbst ins Fleisch.
Ich hab keine Ahnung was die Leute sich davon erhoffen CDU zu wählen. Dann gibt's ne GroKo die wie gewohnt nichts zustande bekommt und einfach nur opportunistisch agiert.
@@GoldTraderClubStadtberge-zu7yr gibt halt auch parteien die nicht demokratiefeindlich sind. man muss halt nicht die nazis wählen. da wird sich sicher einiges ändern aber für den normalbürger nichts zum guten, so viel steht fest. oder meinst du dein leben wird geiler wenn die steuerlast nach unten verschoben wird und du auch deine arbeitslosenversicherung von den paar kröten noch selber zahlst? denn genau das besagen die afd steuerpläne. wer arbeitet und afd wählt ist halt einfach dumm....
Bei der Frage der Bürgergeldhöhe, zeigt sich wieder warum keiner mehr Lust auf die Politiker dieses Landes hat. Keiner ist mehr in der Lage einfach eine Antwort zu geben. Das daraus der Eindruck entsteht das man als Bürger etwas vorenthalten bekommt bzw. belogen wird, scheint vollkommen egal.
Die Höhe ist nicht entscheidend sagte er doch! Die Jungs müssten mal versuchen ihr Leben davon zu bestreiten, durchs Land zu gurken auf der Suche nach Arbeit, gedrängelt in menschenunwürdige Ausbeutungsjobs und dann sagen zu können der Betrag sei nicht entscheidend. Wahnsinn.
@@KadioOPNee, nicht nur auf Druck der SPD! Der Schreihals Merz war in der Zeit damals z. B. ganz leise. Warum wohl hat er sich bei der Merkel nicht laut geäußert, oder sogar durchgesetzt? Das zeigt ganz klar, daß er jetzt auch wieder nur heiße Luft bläst. 😢
Was ich im Programm vermisse ist, wie man verhindert, dass Großkonzerne Gewinne privatisieren, Investitionen verschlafen und die Allgemeinheit letztendlich die Schäden davon trägt.
Bundesministerium für Arbeit: "Zum Stichtag 1. August 2023 erhielten rund 5,5 Mio Menschen Bürgergeld, rund 1,5 Mio von ihnen waren nicht erwerbsfähige Kinder unter 15 Jahren. Von den verbleibenden rund 4 Mio erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sind rund 20% erwerbstätig. Rund 40% der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten war für den Arbeitsmarkt verfügbar. Die übrigen rund 40% der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten standen dem Arbeitsmarkt nicht oder nur bedingt zur Verfügung, weil sie sich z.B. in Ausbildung bzw. Studium befanden, Kinder erzogen, Angehörige pflegten oder kurzfristig arbeitsunfähig waren."
@@gallon2087 Von den 5,5 Millionen Bürgergeldempfängern sind 1,7 Millionen erwerbsfähig. Hinzu kommen noch 2,8 Millionen Menschen, die Arbeitslosengeld I beziehen, von denen 2 Millionen erwerbsfähig sind. Es gibt 701.000 offene Arbeitsstellen, davon etwa 343.736 Vollzeitstellen. Diese Zahlen sprechen für sich, denn sie gelten für ganz Deutschland. Das hat nichts mit den Mieten zu tun, da diese überall hoch sind.
wie viele will man den von Bürgergeld-Empfänger aktivieren? Von denen sind die meisten Aufstockende, Schüler, Studierende, Azubis, etc. Bei Totalverweigerern reden wir hier von knapp 16.000 Leuten in ganz Deutschland. Das sind keine 10 Millionen Euro, die man da einsparen kann - und das auch nur, wenn man denen die komplette Leistung streicht. Wie man da auf 10 Mrd. kommt ist mir echt schleierhaft
Man kann eh nur maximal 30 Prozent sanktioniert werden. Haben Gerichte schon lange festgehalten. Juckt aber Olaf und Co nicht, brechen ja gerne Gesetze und müssen dann wieder vom Verfassungsgericht in die Realität zurück geholt werden.
Der Witz ist ja,die werden bereits aktiviert,da kein Bedingungsloses Grundeinkommen existiert. Sanktionen existieren und das sogar komplett ausgeschöpft von dem,was die Verfassung zulässt. Dann könnte nur noch der Satz "wer nicht arbeitet,soll auch nicht essen"für die CDU gemeint sein,spri ch,man müsste Menschen verhungern lassen
Nein, es stimmt gar nicht, dass die meisten Bürgergeldempfänger Aufstocker oder Schüler sind. Nein, die meiste sind Arbeitslose, ungefähr die Hälfte Einwanderer / Flüchtlinge, davon eine Million Ukrainer. Viele von ihnen arbeiten nicht, aber sie können.
Ja bei 10 Millionen Arbeitslos und 1 Millionen Freien Arbeitsplätze eiso 9 Millionen Obdachlose super CDU da braucht dann eine Waffe um von die Tür zu gehen
Die vergangenen 3 Jahre waren ohne jeden Zweifel desaströs für das Land, aber allem Anschein nach würde eine CDU-geführte Regierung die Dinge eher noch schlimmer machen.
Die CdU Regierungen haben den Zustand heute überhaupt erst zu verantworten. Es ist ja nicht so, dass die Ampel einen makellos geführten und intakten Laden übergeben bekommen hat. Guten Morgen Herr Dr
Ich verstehe nicht, wie die Lebenshaltungskosten für Arbeitnehmer gesenkt werden sollen, wenn Sozialleistungen wie das Bürgergeld gekürzt werden. Ich habe die Befürchtung, dass genau das zerstört wird, was Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern auszeichnet. Selbst wenn diese Maßnahmen umgesetzt würden, blieben die Lebenshaltungskosten für Arbeitnehmer hoch. Die Preise steigen weiter, während die Gehälter stagnieren. Ehrlich gesagt, ich verstehe die Welt nicht mehr. Es scheint einfacher zu sein, auf diejenigen zu treten, die ohnehin schon kämpfen, anstatt endlich die großzügigen Diäten der Politiker kritisch zu hinterfragen.
Eben. Die Union und FDP führen auch immer an wie schlecht die Wirtschaft hier läuft im Vergleich zu anderen Ländern und nennen dann Beispiele wie die USA und dergleichen - alles Länder die mehrere hundert Milliarden aus Schulden in die Hand nehmen, um ihre Wirtschaft zu stimulieren ... Das verschlägt einem nur noch die Sprache.
Manchmal kommt es mir so vor, als sei der Wahlkampf eher eine Egotour für manche Politiker, statt einer Angelegenheit, die sich um das Wohl der Wähler und um Deutschland selber dreht.
Wow, bei der Bürgergeldfrage dachte ich die Antwort ist klar. Tarifbindung ausweiten und fett Ausbildungprogramme auflegen. Psychologische Betreuung wäre bei vielen bestimmt auch noch ratsam. Und was sagt dieses Ungeheuer? Den Druck erhöhen... Ekelhaft. Einfach nur ekelhaft.
Die Realität sieht anders aus: Wir haben nicht 1,7 Millionen arbeitsfähige Arbeitslose, sondern tatsächlich 2,7 Millionen. Wenn wir dann noch die Aufstocker, sowie Teilzeitkräfte, die eigentlich gerne Vollzeit arbeiten möchten, dazuzählen, kommen wir eher auf 4 Millionen Menschen, die nach einer besseren Beschäftigung suchen. Demgegenüber stehen gerade einmal 688.000 offene Stellen. Wo sollen all diese Menschen also Arbeit finden? Die Behauptung, dass alle Arbeitslosen nur deshalb keine Arbeit hätten, weil sie faul seien, ist nicht nur falsch, sondern schlichtweg beleidigend. Und was ist mit den arbeitsfähigen Aktionären oder den Wohlhabenden Rentnern, die nicht arbeiten? Warum wird immer versucht, die Schwächsten unserer Gesellschaft gegeneinander auszuspielen? Warum konzentrieren wir uns nicht darauf, echte Probleme anzugehen - wie die massive Steuerhinterziehung? Denn jedes Jahr gehen dem Staat 50 bis 100 Milliarden Euro durch Steuerbetrug verloren. Hier wäre der Ansatzpunkt, an dem wirklich etwas bewegt werden könnte!
@@stefben1355 Warum nicht? Es gibt doch auch arbeitsfähige Rentner! warum sollen diese auf meine Kosten Leben? Es gibt auch sehr Wohlhabende Rentner die arbeitsfähige sind, aber nicht Arbeiten... Oder warum soll ich Bürgergeldempfänger anders behandeln als Rentner oder Aktionäre. Entweder alle gleich oder gar nicht...
@@maxxmax1647 weil diese bereits 45 Jahre gearbeitet haben, um die Durchschnittsrente zu erhalten. Wenn Sie da keinen Unterschied erkennen, dann ist Ihnen nicht zu helfen. Und wenn Sie so egoistisch veranlagt sind und immer in der Angst leben, dass jemand auf " Ihre Kosten" lebt, dann steht es Ihnen doch frei, ein Land Ihrer Wahl mit Ihren Vorstellungen zu wählen.
@@maxxmax1647naja vielleicht einfach eben deswegen, weil sie Rentner sind?! RENTNER! Das heißt Menschen, die sich ihren Wohlstand verdient haben. Du willst also einen Rentner, der sein ganzes Leben lang gearbeitet hat, noch weiter arbeiten lassen bis zum Sarg, für einen jungen fitten Bürgergeldempfänger, der noch nie gearbeitet hat? Sag mal... Willst du einen Bürgerkrieg provozieren, oder was?
Vor allem stell dir vor du bist ein 60-jähriger arbeitsloser Dachdecker mit Rückenproblemen, der theoretisch arbeiten kann. Dann wird dir das Bürgergeld gekürzt, weil du nicht 8 Stunden am Tag unter Schmerzen bei McDonalds arbeiten willst. Auf der anderen Seite hast du Mütter die würden gern arbeiten, aber finden keine Betreuung für ihr Kind. Es ist unfassbar dumm, mit solchen Zahlen um sich zu werfen. Wenn, dann müssen sich Experten mit den konkreten Hindernissen beschäftigen und die über Jahrzehnte verbessern.
Keine Angst! Wir gewinnen! Die Wissen was sie machen. Die wollen Panik machen, damit die Leute sich für das kleinere Übel entscheiden. Sollte uns klar sein, das die AfD mit Abstand weit vorne liegt. Nimm Trump vs Harris als Beispiel.
Blackrock merz ein Politiker der nichts von Demokratie hält kann in meinen Augen auch kein Kanzler werden aber anscheinend ist das in Deutschland normal geworden
Mein Hightlight: Der Slogan von Carsten Linnemann: "Einfach mal machen" - ja klar, 16 Jahre verwalten und jetzt einfach mal den Sozialstaat abbauen und Merz Egotrip durchdrücken. Einfach Ekekhaft!
Linnemann ist der größte Clown der Union, das muss man erstmal schaffen. Monatlich verfassungswidrige dinge fordern sollte unter Strafe gestellt werden, die wissen genau, dass sie damit nicht durchkommen aber wollen billig Wählerfang betreiben. Das Bürgergeld ist ab 2025 schon so streng wie es das Bundesverfassungsgericht erlaubt, da kann man keine 10 Milliarden einsparen. Paar Millionen höchstens, absolut realitätsfern.
"Programmatisch bestens aufgestellt"? Wie üblich bedeutet das Stillstand in den wichtigsten Bereichen. Neu hingegen sind Populismus und das Salonfähigmachen rechter Ansichten. Danke Merz für nichts!
Noch im Columbiabad, mit Freundin zur gemeinsammen Bereicherung im Görli oder schon beim nächsten Festival der Vielfalt? Auffrischung nicht vergessen Westkalifatschlandler
@@Technics-zq4hfstimmt man muss Milliardäre entlassten und Arbeitnehmerrechte abschaffen, dann gibt es am Görli oder im Columbiabad keine Probleme mehr ?!!? Logik ?
8:34: Von der winzigen Kleinigkeit abgesehen, dass es keine 1,7 Millionen offenen Stellen gibt, wo diese Menschen arbeiten könnten... Aber das sind Details, mit denen sich die CDU nicht beschäftigt....
Dazu kommen halt noch solche Sachen wie Qualifikation, und damit meine ich nicht nur eine anerkannte Berufsausbildung. Man kann nicht erwarten, dass ein Mensch sich dazu nötigen lässt, in einem Beruf zu arbeiten, der ihm gar nicht zusagt, also wo seine eigenen individuellen Fähigkeiten gar nicht gefragt sind. Sowas würde auch die Leistungsfähigkeit einschränken. Und zudem gehen viele Menschen in den Bürgergeld-Bezug, weil sie in ihrem Hauptberuf + Abgaben etc. unterm Strich weniger haben. Da liegt ein gravierender Fehler im System, aber auch im Arbeitsmarkt. Man kann die Leute nicht durch eine gesetzliche Verschärfung einfach "zwingen", man muss ihnen eher helfen und Anreize geben, arbeiten zu gehen. Es muss eben einfach auch lukrativer sein, aber dafür brauchen wir auch Arbeitsplätze, die attraktiv sind und gut genug bezahlt sind. Wir brauchen mehr Pfleger und Erzieher etc. Warum solche Berufe nicht mal so richtig attraktiv machen? Dann hätten wir davon auch wesentlich mehr! So viele kündigen oder schrecken davor zurück in solche Berufe einzusteigen, weil die Umstände so mies sind. Das, was jetzt wieder rausgehauen wird, ist nichtmal ansatzweise bürgernah und wenn die sowas durchbringen, werden Menschen hierzulande nur noch mehr leiden und am Ende Parteien wie die AfD wählen. Wenn nicht zu dieser Bundestagswahl, dann zur nächsten in vier Jahren. Dabei muss die Politik JETZT Arbeit für's Volk machen. Hat die CDU aber seit 20 Jahren nicht.
Dieses Geschwafel von Herrn Frei ist ja nicht auszuhalten. Vielen Dank Herr Lanz, dass Sie es zumindest versucht haben, seine Aussagen zu konkretisieren. Leider ein weiterer Grund, warum ich mich mit meiner Wahlentscheidung, wieder, sehr schwer tue. Die Dame der SPD machte hingegen einen deutlich souveräneren und ehrlicheren Eindruck. Schade, CDU.
ich würde auf konkrete Politik achten znd nicht darauf, wie jemand wirkt. Die Dame will e autos subventionieren...herrje...wie wärs mit Ladesäulen und günstigem Strom, statt Preise künstlich zu senken. Das ist Staatswirtschaft Marke Sozen...😂
@@BlackKnight345Sag doch gerne mal konkret, was du inhaltlich an den von ihr in diesem Video getätigten Aussagen falsch findest. Allgemeine Schelte ist ja keine inhaltliche Auseinandersetzung
Es wirkt irritierend, wie oft sich die Aussagen der CDU innerhalb kürzester Zeit widersprechen. Einerseits wird betont, dass, wie 2018, etwa 90% der Ausgaben auch ohne einen „gültigen“ Haushalt problemlos möglich seien (02:52). Doch sobald es um die kalte Progression und die notwendige Steueranpassung geht, scheinen die finanziellen Spielräume plötzlich unüberwindbare Hürden darzustellen (06:25). Schaut man dann auf die jüngsten Entwicklungen rund um die SPD und das Ende der Ampel - die plötzliche Ernennung eines neuen Finanzministers, die quasi 24 Stunden vor dem Rausschmiss von Lindner bereits feststand, fragt man sich, wohin dieser politische Kurs führen soll. Die SPD plant zusätzlich Investitionen über Schulden - ein Ansatz, der angesichts der aktuellen US-Zinsproblematik, bei denen selbst die USA Schwierigkeiten haben, ihre Zinslast zu bedienen, äußerst fragwürdig erscheint.
Das System ist extrem in Schieflage. Der Streit um den Haushalt ist ein Symptom. Es muß komplett neu aufgesetzt werden. Kurskorrekturen reichen lange nicht mehr. Überleg mal, jeder Analphabet aus dem Arabischen, sogar einer, der ein langes Strafregister ist seinem Heimatland hat und hier den Dschihad betreibt, lebt hier besser wie ein Durchschnittsrentner nach 45 Erwerbsjahren. Das sind unhaltbare Zustände.
@@karimbo1251 Das Geld fliesst seit Jahren überwiegend in völlig falsche Verwendungen. DAS sollte man zuerst abstellen. Dafür brauchts keine Neuverschuldung.
@@karimbo1251 Zuerst müssen die Prioritäten neu geordnet werden. Die Sanierung der kaputten Infrastruktur ist wichtiger als hier noch immer mehr Armutsmigranten anzusiedeln und lebenslang durchzufüttern, Radwege in Peru, Tamponautomaten in Togo oder Genderkurse in China zu finanzieren.
Jeder Mensch möchte zur Gesellschaft dazugehören, deswegen würde jeder Mensch auch gern arbeiten. Es sei denn es gibt Gründe, die ihn davon abhalten. Die angesprochen 1,7 Millionen Menschen sind aus meiner Sicht nicht gesund, sonst würden sie ja arbeiten. Es gibt Probleme in ihrem Leben zunächst gelöst werden müssen, damit es mit der Arbeit klappt. Das zu lösen wäre extrem teuer und würde sehr lange dauern, daher halte ich die Einsparung absolut unrealistisch.
Habe selber eine Firma, die meisten die sich bei uns vorstellen, kommen vom Amt/ Jobcenter. Die sind zu 90% Faul und haben viele Jahre nicht mehr gearbeitet, sind nicht mehr im Arbeitsmarkt zu indignieren. Sind ein paar Stunden da und gehen zum Arzt, kostet mich nur Geld und der Vermittler vom Jobcenter hat keine Handhabe. Sorry wenn ich das hier so deutlich schreibe. Die bekommen sogar Geld vom Staat für einen Anwalt und dann machen sie dem Arbeitgeber nur Probleme. Immer sind die anderen Schuld, 20 Jahre wollte mich keiner haben... Sorry!
@@PeterHecht-jr7fd Was lassen Sie denn die vom Amt noch kommen, wenn Sie eh nur Negatives erlebten...macht als angeblicher Unternehmer so gar keinen Sinn... Von daher: Anonymen glaube ich gar nix im I-net!!! Sorry..."Peter Hecht"
@@ossgo92 Wir suchen immer mal einen guten Mann, da macht man eben beim Jobcenter eine Ausschreibung. Das Jobcenter hat die Aufgabe möglichst viele Menschen in Lohn und Brot zubringen, was ist das für eine Frage? Aber wie ich schon geschrieben habe, immer sind die anderen Schult. merken Sie das wenigsten selber?
@@PeterHecht-jr7fd Trotzdem kommen angeblich nur Schlechte und machen Ärger und Kosten und trotzdem bleiben Sie dem Amt treu. Sorry... ihre Story passt nicht.
Seit mehr als 2,5 Jahren helfe ich ehrenamtlich vielen ukrainischen Flüchtlinge in unserem Stadt. Ich bin einfach entsetzt, wie die Integration im Arbeitsmarkt seitens Jobcenter funktioniert. Die meisten Flüchtlinge, die jetzt arbeiten, haben die Stellen nicht mit der Hilfe vom Jobcenter gefunden sondern trotz Hindernisse und absoluter Ignoranz von den Behörden haben die dass geschafft. Manschmal helfen besonders mutige und engagierte Arbeitsgeber. Oft helfen wir, die freiwilligen Helfer, die schon langer hier leben und top-integriert sind. Beim Jobcenter funktioniert alles nur auf dem Papier. Nur eine Beispiel, ein erfahrener Kraftfahrer, bekommt keine Jobangebote weil,laut Jobcenter, er muss erstmal B2 Sprachkurs absolvieren und die Prüfung bestehen. Dafür muss er ca. 6 Monaten auf ein Platz in der Sprachschule warten. Ist es nich idiotisch?
Es ist hochgradig idiotisch. Sprachkurse müssen vorrangig gefördert werden. Danke für deinen ehrenamtlichen Einsatz, wird ja von der Politik nicht unterstützt außer durch Rhetorik in politischen Debatten.
@@benkoviccc Es soll im Bundestag eine Partei geben, die sich wirklich für unser Land & uns Bürger einsetzen will...Die Altparteien haben viele Jahre bewiesen, dass sie keine Politik zu unserem Besten machen wollen oder können...warum soll man nicht einfach mal anderen die Chance geben, es besser zu machen...schlimmer kann es doch nicht werden!! Deutschland hat es verdient, eine Regierung zu bekommen die für uns nur das Beste will, das ist eigentlich deren Pflicht...bei den Altparteien sehe ich da leider weder den Willen noch das Können...denen sind ihre Machtspielchen doch viel wichtiger als unser Land!! Groß reden können sie alle, aber sie haben schon zu lange bewiesen, dass da nichts dahintersteckt...
Viele Menschen beziehen Bürgergeld, weil sie nicht genug Geld mit ihre Arbeit verdienen. Sie können sich nicht auf das Mindestlohn beziehen, weil sie ins Subunternehmertun abgeschoben worden sind.
das müssen aber sehr dumme Menschen sein. Und ich glaube nicht, dass es so viele dumme Menschen gibt, welche arbeiten, wenn sie das gleiche Geld auch ohne Arbeit bekommen.
@@blob4159 Wir haben mit Migration kein Problem. Echte Probleme heißen Klimawandel, Putin und die Bedrohung unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Nebenbei bemerkt: Wenn Sie nicht zu viele Flüchtlinge haben wollen, sollten das auch Ihre Themen sein. Putin sorgt für Flüchtlinge durch seine Kriege und Klimaflüchtlinge werden wir in nicht ferner Zukunft auch hier haben.
@@blob4159 Er spricht das Thema Migration an, bietet aber keine Lösung für das vermeintliche Problem. Das Recht auf Asyl wird man nicht abschaffen wollen. Eine Reform für die reguläre Migration strebt man auch nicht an. Anerkennung von Ausbildung / Studium will man ebenso nicht angehen (großes Problem btw). Und dass man nach 3 Monaten ohne Einschränkungen arbeiten darf, stimmt auch nicht einmal. Unkenntnis gepaart mit leeren Phrasen. Genial. Und die richtigen Probleme ignoriert man komplett (Wohnen, Gesundheit, Kinderbetreuung...).
@@gotnoname3956wird auch schwer das Recht auf Asyl „abzuschaffen“ da es verfassungsrechtlich verankert ist, abseits davon, dass das sehr sehr menschenfeindlich und abstoßend ist.
Wir haben 10 Millionen Arbeitslos und 1 Millionen Freie Arbeitsplätze eiso werden es 9 Millionen Obdachlose werden und das von einer Christlichen Partei 😮😮😮😮😮
Weil die CDU schon gewonnen hat. Was soll den sonst passieren? Keiner wird mit der AFD zusammen regieren. Ich denke es wird die GroKo mit knapp über 50% kommen. AFD wird stärkste Oppositionspartei gefolgt von Grün und BSW, die FDP kann froh sein wenn sie die 5% schaffen.
24:17 Continental und ZF ist also Mittelstand. Da merkt man wie viel Ahnung manche Politiker von Wirtschaft und Unternehmen haben. Continental ist eines der 40 Dax Unternehmen und ZF der drittgrößte Zulieferer der Welt. Was kommt als nächstes: Bosch, das kleine, sympathische Familienunternehmen mit 500.000 Mitarbeitern😂
Per Definition gilt ein Unternehmen mit einem Umsatz unter 50 Mio. als mittelständisch. Conti ist übrigens durch die Anteilsmehrheit der AG ein familiengeführtes Unternehmen
@@325maniac 94% aller deutschen Unternehmen sind Familienunternehmen, ist ja auch logisch, weil irgendeine Familie hat das Unternehmen gegründet und in seltensten Fällen werden Unternehmen komplett verkauft. Amazon, Tesla, VW, Bmw sind alles Familienunternehmen, nur sagt das ja erstmal gar nichts über die Unternehmen aus. In erster Linie sind es Megakonzerne, die wohl alle dasselbe Ziel verfolgen.
Gruselig die Tatsache, das Er die Summe nicht nennen will.. Wie Er mit allen Mitteln versucht, drumherum zu reden.. Sowas verängstigt ungemein.. Klare Antworten = -1%.. Ihr solltet alle darüber nachdenken, ob diese Partei und dieser Vorschlag wirklich die Lösung sein soll.. Wir alle können in eine traurige Situation finanziell kommen
Ja, es war nicht nur politisch anmaßend sondern auch schon menschlich absolut entwürdigend, wie er rumgedruckst ist. Den Menschen die komplette Lebensgrundlage zu streichen, weil sie ein Arbeitsangebot verweigern ist ein Unding. Das erhält doch einfach nur prekäre Arbeitsbedingungen und gibt den Leuten auch gar nicht die Möglichkeit sich eventuell neu zu orientieren und dafür sollte Raum gegeben sein. Statt zu fordern bzw mit Existenzverlust zu drohen, wäre gezielt fördern mein erster Schritt. Für einen gewissen Zeitraum erwarte ich in einem Sozialstaat wie Deutschland, dass er mich dabei unterstüzt. Dafür zahlen wir schließlich alle. Und die wenigen, die wirklich seit Jahren unvermittelbar sind, werden durch diese Regelungen einfach nur obdachlos werden letztlich.
@ man kann auch einen nicht so geliebten Job annehmen vorerst. Und sich dann trotzdem weiter orientieren und ggf. Fortbilden ;) Ablehnen und weiter Kohle kassieren sollte nicht möglich sein. Bedürftig sollten nur Kranke Menschen sein und denen darf und sollte man dann auch gerne auch mehr geben als aktuell.
@@PatrykJanek Es gibt genug Menschen, die schwer vermittelbar sind, wegen Bildung und/oder Alter allein schon. Diesen Menschen irgendeinen Job aufzudrängen, anstatt zu schauen, wie man diesem Menschen bewusst erstmal qualifizieren oder fördern kann, ist ein anderer Ansatz. Gleich fordern ist unsozial. Zumal Menschen, die dazu einfach befähigt sind, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren, sind auch nicht unbedingt auf die Hilfen des Staates angewiesen. Damit sehe ich eher kommen, wird man Langzeitarbeitslose in Obdachlosigkeit bringen oder Totalverweigerer, die für eine Zeit lang arbeiten werden, sich dann mit permanenter Überlastung frühberenten lassen. Ich habe viele Jahre neben dem Studium gearbeitet, auch in prekären Positionen und das war OK, weil ich wusste, dass ich das nie mein Leben lang machen muss und das ist eben ziemlich privilegiert. Wenn meine Mutter arbeitslos würde, würde sie ohne meine Unterstützung wahrscheinlich auch nicht allzu schnell wieder in den Arbeitsmarkt finden.
10 Milliarden weniger beim Bürgergeld bedeutet 10 Milliarden weniger in der heimischen Wirtschaft. Die Leute kaufen Essen etc. davon. Waren, Konsum. Zudem stützt man den Niedriglohnsektor indem nur Mindestlohn und nicht einmal Weihnachts oder Urlaubsgeld bezahlt wird. Diese Leute werden sich so auch niemals ein E Auto leisten können. Und durch den Druck der Jobcenter werden diese Stellen auch niemals besser bezahlt. Warum sollte ich sie nehmen? Sie verlangen zu viel Lohn. Ich bekomme morgen 10 Leute vom Jobcenter die hier arbeiten müssen. Als Bürgergeldempfänger hat man da null Verhandlungsmöglichkeiten weil das JC mit der Pistole im Rücken hinter einem steht. Was die CDU gerne hätte ist eine DDR 2.0. Wir stellen die tollsten Dinge her, können uns das selbst aber nicht mehr leisten.
Bundesagentur für Arbeit: "Im Monat Oktober 2024 waren in Deutschland rund 2,79 Mio Arbeitslose registriert. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 6,0%"
@@xCo-sj7fm das interessiert die nicht, die wollen weiter ihr Bürgergeld. Leider gehen noch zu viele Deppen jeden Tag arbeiten. Man kann jedem nur empfehlen, nicht mehr zu arbeiten, dann implodiert dieses System.
Es sollen weniger Arbeitslose werden in unseren Land sprich Weniger BürgerGeld um zu sparen. Aber bei VW usw fliegen zig tausend raus. Fangt an unsere Wirtschaft zu stärken dann gibt es keine Werk Schließungen,geht es der Industrie gut gibt es auch mehr Arbeitsplätze und vernünftige Bezahlung .Bezahlung
Aktuelle Stand Arbeitslosigkeit 2,791 Mio gegenüber freien Stellen 701.490 (siehe Statista und Bundesagentur für Arbeit); die CDU hat keinen Plan, wie Arbeitslose in den Arbeitsmarkt zurückkommen sollen, weil der Arbeitsmarkt es schlicht und ergreifend nicht hergibt.
@@Wulterchen nein, aber etwas erfinderischer Unternehmergeist, so dass aus einer Ingenieurstelle vielleicht drei oder vier werden. Das neoliberale Argument, Sozialleistungen zu kürzen, geht doch damit einher weniger Staat zu haben, aber gleichzeitig soll der Staat für den schlechten Jobmarkt verantwortlich sein. Sorry - aber dafür müssen die Unternehmer Sorge tragen.
Na ja, die freien Stellen spielen bei Bürgergeldempfänger ja eine untergeordnete Rolle. Es werden wieder Bewerbunsgtrainings, 1-Euro-Jobs und so ein Kram eingeführt. Dadurch fliegen Menschen dann auch aus der Statistik. Dadurch Entstehen auch Kranke und Obdachlose, die in der Statistik dann auch rausfliegen.
Es gibt nicht annäherend so viele Jobs wie Arbeitslose. es gibt ca. 4 Millionen erwerbsfähige Bürgergelder aber nur ca. 700 .000 offene Jobs, und die Qualität dieser Jobangebote ist oft zweifelhaft., auch müssen wohnort und qualifikation passen.
@@zotemicha4156 das ist auch gut so. Habe trotzdem persönlich mit der AFD ein Problem. A sie ist keine Friedenspartei B gilt das demonstrationsrecht für ALLE, auch für Menschen die für Palästina demonstrieren und alles was Frau Weidel einfällt ist diese Menschen als Judenhasser ab zustempeln.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Früher habe ich es gehasst, wenn Herr Lanz einen Redner unterbrochen hat. Mittlerweile schätze ich die Notwendigkeit und das Durchhaltevermögen Politikern konkrete Aussagen machen zu lassen. Vielen Dank, Herr Lanz!
Das haben viele nicht verstanden. Lanz hat das mal sehr gut in einem Interview erklärt, warum er so unterbricht. Damit sie nicht endlos schwafeln und ausweichen. Da sie es oft versuchen, muss er einfach oft ins Wort fallen.
@@frauknusper89kommt aber immer auf das Einzel Beispiel an. Man merkt halt schon ab und zu dass Lanz den Punkt nicht versteht und deswegen keinen Raum Dafür lässt. Wobei das bspw bei Illner um Welten schlimmer ist.
Und die Leute schauen es halt doch, obwohl es sie zumeist nervt. Er weiß genau, was er tut - er unterbricht ja professionell seit x Jahren 😂
Sehe ich genauso. Ich bin mittlerweile sogar froh wenn Lanz das inhaltslose Gerede unterbricht.
In Österreich gibts Armin Wolf. Er interviewt in der ZIB2 (wie tagesthemen) regelmäßig ausführlich für so eine Sendung Politikerinnen und Politiker (u.a.). Er hat in Interview auf RUclips mega gut erklärt warum er unterbricht und des trifft auch gut auf Lanz zu. Es wird in der Politik öffentlich nur gelabbert und kaum konkretes genannt. Menschen brauchen wieder Vertrauen in der Politik, Vertrauen bekommt man durch Verlässlichkeit, Konsistenz, Ehrlichkeit und auch konkrete Kommunikation.
Was für eine Gelaber von dem Herrn Frei, nichts wird sich mit der CDU ändern.
Doch, doch..... der normale Bürger wird noch mehr ausgepresst und die Vorteile für die richtig reichen werden verstärkt. Das alles unter dem Deckmantel der Wirtschaftspolitik 🤷
Was für ein Laberman
Als Politiker nicht brauchbar
1 Stunde absolut gar nichts Konkretes gesagt!
Einer wie der andere
Ändern wird sich ,das die CDU
.......gegen das Volk regiert. Die CDU hat starke Partner, rot oder grün. Die CDU Wähler lassen sich verdummen. 😂 Ich nicht. 💯💙
Ich fasse zusammen:
Wir haben keinen Plan, aber wir nehmen es den Armen.
haha das hab ich mir auch gedacht.
Und so nahm der das Geld und verteilte es unter beiden Armen
Wir bestärken das Narrativ, dass die Armen unserer Gesellschaft auf die noch ärmeren - die aller Schwächsten unserer Gesellschaft - sinnbildlich hinuntertreten, um sich besser zu fühlen
Ja genauso wollen die es ! Die CDU Merz ist eine rechte Partei , da sie bei der AFD abgeschrieben hat. Widerlich!
Es gibt in Deutschland Arme, aber das sind nicht die gesunden Bürgergeldempfänger, da sie ja keinen Anreiz haben wieder arbeiten zu gehen.
Die Partei, die 16 Jahre nix gerissen hat will jetzt durchstarten.
Na dann gute Nacht 🌃
😂 du hast ja gesehen,was die Ampel geleistet hat,nichts!!Da wurden aus kleinen Probleme große raus gemacht!!
Gute Macht würde auch passen!
Wer denn dann?
Das war die nach links gerückte Merkel-CDU. I.M. Erika. Wer sich zuerst bewegt, hat verloren. Die "Wir schaffen das"-CDU.
@@andreashogrebe9737 Hatten wir einen Blackout nach der Abschaltung des Ruski Gases? Nein.
Haben wir wesentlich mehr Ökostrom, als die Jahre zuvor? Ja.
Haben wir eine Erhöhung des Mindestlohn? Ja.
nur 3 Bsp. innerhalb von NUR 3 Jahren.
Also ausser auf die Ampel schimpfen kommt thematisch absolut nichts. Deswegen geht meine Stimme definitiv nicht an die CDU.
Die CDU ist bestens für ihre Klientel aufgestellt, nämlich für die Faulen. Die Faulen, die geerbt haben, die Faulen, die leistungslos ihr Vermögen für sich selbst arbeiten lassen. Die Allermeisten Menschen, die arbeiten und was leisten schneiden sich mit einer Stimme für die CDU selbst ins Fleisch.
weil der Mann dir das Programm nicht erklärt? Lies doch einfach das Programm. Ist nicht schwer
Das Programm beantwortet die fragen genau so wenig.
@@Topvidi was soll das bringen? Wir sind alle keine Politiker. Nicht jeder von uns hat Jura studiert. Ist genauso wie das Politiker wollen das Jugendliche ab 16 wählen gehen sollen, aber in der Schule wird denen Politik nicht erklärt.
@@Topvididas eigene Programm zu erklären und zu verteidigen ist sein Job… wofür ist er sonst da?
Warum werden Politeiker wie Herr Frei immer wieder eingeladen. Auf zehnmalige Frage zum Bürgergeld immer wieder ausweichen. Unerträglich!!!!!
Brauchst du mehr?
@@rudiralla9630 die Frage ist wohl eher " für wen "
Deutschland will die Kindergehälter um die Hälfte kürzen. Nach dem Scheitern der Ampelkoalition unter Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte eine der Parteien an, die Kindergehälter um die Hälfte zu kürzen, nämlich um 152 statt 250 Euro, um das zusammengebrochenen Bildungs- und Gesundheitssystem zu unterstützen. Aber jeder, der die deutschen Angelegenheiten verfolgt, weiß, dass Deutschland aufgrund der finanziellen und militärischen Unterstützung der Ukraine und der hohen Preise für Strom, Gas, Lebensmittel und Medikamente in Schulden ertrunken ist. Am Ende werden mehr als vierzig Unternehmen, Fabriken und Geschäfte im Jahr 2024 aufgrund der hohen Steuerquote und der Finanzinflation schließen. Deutschland leidet unter einem gravierenden Nachwuchsmangel, und die Kürzung der Kindergehälter führt dazu, dass junge Menschen nicht heiraten und keine Kinder bekommen wollen. Die Ausbreitung des homosexuellen Phänomens nimmt von Tag zu Tag zu, und die deutsche Jugend hat keine Lust, sich der deutschen Armee anzuschließen, die unter einem gravierenden Mangel an deutschen Soldaten leidet, da ihre Zahl nicht mehr als 120.000 Soldaten beträgt.
@@rudiralla9630 Niemand sagt er will mehr, Herr Frei möchte das Menschen nichts mehr bekommen und auf der Straße landen. Was rechtlich unmöglich ist so zu machen.
Deswegen läd man auch gerne Strack Zimmermann ein. Die meisten Zuschauer bekommen Brechreiz und toben sich in den sozialen Medien aus. Das nutzt Strack Zimmermann für ihr Geschäftsmodell Abmahnungen . Hass versprühen um Geld zu verdienen.
Erschreckend, wie ahnungs- und ideenlos die CDU ist...
Begründung?
@@prokastinatoremerz zum bürgergeld: die Bürger können rechnen. Arbeiten lohnt sich nicht. Faktisch falsch. Der lohnabstand ist nicht kleiner geworden eher im Gegenteil. Aber solche Perlen gibt's da zu Hauf. Schau dir das Personal an: Merz, Lindemann, spahn,Klöckner, flirten Uschi und dann kommt da auch noch die CSU und das ist nochmal ein ganz anderes Level.
Ja wir haben 10 Millionen Arbeitslos und 1 Millionen Freie Arbeitsplätze es werden es 5 Millionen Obdachlose und gut Nacht Deutschland
Es ist Pro Pa Gender. DIe Wissen ganz genau was sie machen. Jetzt versuchen sie Panik zu machen, damit die Leute sich für das kleinere Übel entscheiden. In diesem Fall die CDU.
@@prokastinatore weil sie alte Programme auspackt und auch bei der AFD abgeschrieben hat. Jede Altpartei hat versagt, schön auch am Bitcoin zu sehen.
Ich habe das mulmige Gefühl, dass es mit der CDU auch nicht besser wird - vielleicht sogar schlimmer.
Die CDU ist bestens für ihre Klientel aufgestellt, nämlich für die Faulen. Die Faulen, die geerbt haben, die Faulen, die leistungslos ihr Vermögen für sich selbst arbeiten lassen. Die Allermeisten Menschen, die arbeiten und was leisten schneiden sich mit einer Stimme für die CDU selbst ins Fleisch.
Na klar wird es schlimmer - die CDU ist das unerschütterliche Fundament unserer heutigen Probleme. Die Ampel war nur ein kleiner Pfuschbau darauf.
Die wissen was ne Insolvenz ist
Da haben sie sowas von Recht!!!
Interessant, dass dieses Gefühl erst jetzt hoch kommt, für mich ist das seit Jahren eine Binsenweisheit
Das Wahlprogramm ist die Umverteilung von unten nach oben? Starkes Programm!
Thorsten Frei ist ja ein absoluter Totalausfall. Wie offensichtlich er ständig versucht, konkreten Antworten aus dem Weg zu gehen.
Noch schlimmer Merz. Der darf wohl nicht so oft Rede und Antwort stehen, sonst könnte er wieder was äußern, das die Kollegen dann erklären oder anmindern müssen.
Danke Herr Lanz, dass sie den Leuten im Land zeigen, dass auch die CDU KEINEN GENAUEN PLAN hat, es besser zu machen. Das heisst nicht, das andere Parteien besser oder schlechter sind, aber es sollte jedem klar sein, dass Herr Merz und die CDU bei weitem nicht die Lösung und Verbesserung darstellen, die sich potenzielle Wähler:innen wünschen. 👍🏻
Die CDU hat einen Plan:WEITER SO!
@@spyderco4648 welchen? 😂🤣😂🤣😂🤣👎🤮💩
@@spyderco4648 ok weiter so!!!
Ruhe du Nazi
@@spyderco4648
Der Plan heißt "Auftrag beenden"
Wow, ich bin fassungslos über dieses Gesappel !!!😮
Mir graut vor Merz als Bundeskanzler. Impulsiv, herrisch, kein Ansatz von Empathie oder Ausgleich.
Naja sind wir mal ehrlich schlimmer als Scholz/Habeck kann es nicht werden.
Gerade wegen den Problemen mit der Rente brauchen wir eine funktionierende Wirtschaft.
Und von den Optionen traue ich der CDU soziale Marktwirtschaft am meisten zu.
Das heißt auch Druck für gesunde Bürgergeldempfänger das die arbeiten, wenn an jeder Ecke Jobs ausgeschrieben sind wo man nächste Woche anfangen könnte und keine Ausbildung dafür braucht.
Nach mal 4 Jahre wirtschaftlichen Rückschritt und es war das mit unserem guten Sozialstaat. Dann wird es viel härter als alles was Merz machen würde.
Und die Kriegsgefahr wird steigen!
💯
😢😢😢😢
Mir graut eher vor Linnemann, denn diese Arroganz ist gefährlich.
Was mich im ganzen Video empört, ist, dass viele Politiker nur für ihre Stühle kämpfen und für Macht. Niemand hat einmal das Wort „für den Bürger" in den Mund genommen. Einfach nur traurig.
So ist es! Wir sind kein Volk, das für Ihre Interessen vehement auf die Straße geht. Damit meine ich nicht, die für höhere Löhne streiten.
Alle Posten sind schon vergeben und die Mächtigen der Strukturen warten schon auf das viele Geld.
Meine Familie sehen schon keine Nachrichten mehr und bedrängen mich, das auch zu tun.
Diese CDU CSU haben 16 Jahre gewirtschaftet, das Land herruntergewirtschaftet und wollen es jetzt besser machen ? Wer glaubt das wirklich? Sie wollen Steuern senken für Unternehmen. Woher soll das Geld dann kommen? Immer von den kleinen Leuten. Auch hier wird wieder nur herumgeeiert.
Herr Lanz müht sich wirklich. In einer letzten Sendung sagte er schon: wenn Politiker nicht antworten wollen, stellen sie einfach eine Gegenfrage.
Das ist auch das, was mich so aufregt. Es geht um so viel und trotzdem gucken die Politiker weiterhin nur auf sich selbst und ihre Fraktion.
@@hunterrr89 Das ganze Jahr ist Wahlkampf... mehr ist Politik nicht mehr.
dann hören Sie sich mal die weidel an (;
@@bartfratze9529 Warum? Um Übelkeit bei mir auszulösen? Selten einen so verbitterten Menschen gesehen...
Katastrophe.....
Fazit: Viel Gelaber, keine Taten. Braucht man die CDU noch, oder kann die weg?
Mal ernsthaft, wie soll es so noch weiter gehen?
Keine einzige Lösung hat die CDU.
Die CDU redet nur darüber, dass Lösungsideen der anderen schlecht sind, hat aber offensichtlich selbst keine Lösungsideen. Sonst hätte Herr Frei durchaus präziser geantwortet.
So war's nur ein: "Ja, wir sparen hier und da ein wenig und dann wird das schon passen."
"Wie wollen Sie das denn machen?"
Die Antworten zeugen von: "Keine Ahnung."
Die CDU ist bestens für ihre Klientel aufgestellt, nämlich für die Faulen. Die Faulen, die geerbt haben, die Faulen, die leistungslos ihr Vermögen für sich selbst arbeiten lassen. Die Allermeisten Menschen, die arbeiten und was leisten schneiden sich mit einer Stimme für die CDU selbst ins Fleisch.
So wie Trump im Wahlkampf prahlte haben auch sie das Konzept eines Plans.
Ach ja? Begründung?
ruclips.net/video/V0EmTYddrcs/видео.html
Cdu inhaltslos
Nach diesem (lächerlichen) Interview weiß ich, dass die CDU in keinem Fall meine favorisierte Partei ist 😂
Welche denn dann?
@@vfbler1993nach der Ampel links!
Erst nach diesem Interview???? Junge wo warst du 15 Jahre lang?
@@vfbler1993nur AfD
@@Famothas Fair enough! Wär aber nichts für mich ;)
16 Jahre CDU hat euch nicht gereicht ? Vielen geht’s einfach noch zu gut!
Viele sind einfach viel zu blöd
Ich hab keine Ahnung was die Leute sich davon erhoffen CDU zu wählen. Dann gibt's ne GroKo die wie gewohnt nichts zustande bekommt und einfach nur opportunistisch agiert.
Sehr gut geschrieben!
Jo und sehr komisch das manche von den AFD Wählern nun fordern mit der CDU zu koalieren
@@LGO_XF Weil die Afdler wissen mit wem Sie Koalieren müssten. Fakt ist traurigerweise ist die Cdu stärkste Kraft und Afd danach...
Schade, gerade hatte ich mich über das Ende der Ampel gefreut, schon hab ich Herr Frei gehört.
Es wird sich nichts ändern. Nichts.
Was anderes erwartet??
Ich habe mich nicht gefreut, CDU ist noch schlimmer.
Was Migration und Ukraine Konflikt betrifft, sind sie Mitverantwortlich.
genau, deshalb wähle ich die AfD
@@GoldTraderClubStadtberge-zu7yr gibt halt auch parteien die nicht demokratiefeindlich sind. man muss halt nicht die nazis wählen. da wird sich sicher einiges ändern aber für den normalbürger nichts zum guten, so viel steht fest.
oder meinst du dein leben wird geiler wenn die steuerlast nach unten verschoben wird und du auch deine arbeitslosenversicherung von den paar kröten noch selber zahlst? denn genau das besagen die afd steuerpläne. wer arbeitet und afd wählt ist halt einfach dumm....
Keine Stimme der CDU
Bist du arbeitslos morgens um 9?
@globaltrite Gibt genug Leute im Schichtdienst 🤦
@@globaltrite was hat das eine mit den anderen zu tun?
@@globaltrite Du selber offensichtlich ja auch ;)
@@globaltrite
Stell dir vor: Ich sitze gerade auf der Arbeit in der Kantine, habe Pause und lese deinen Kommentar 😱
Bei der Frage der Bürgergeldhöhe, zeigt sich wieder warum keiner mehr Lust auf die Politiker dieses Landes hat. Keiner ist mehr in der Lage einfach eine Antwort zu geben. Das daraus der Eindruck entsteht das man als Bürger etwas vorenthalten bekommt bzw. belogen wird, scheint vollkommen egal.
Die Höhe ist nicht entscheidend sagte er doch! Die Jungs müssten mal versuchen ihr Leben davon zu bestreiten, durchs Land zu gurken auf der Suche nach Arbeit, gedrängelt in menschenunwürdige Ausbeutungsjobs und dann sagen zu können der Betrag sei nicht entscheidend. Wahnsinn.
@@Kirschbaum2000Die Frage ist für Bürgergeldempfänger sehr wohl wichtig, wie auch in der Runde.
Herr Frei verursacht einfach Unverständnis.
Wieso auch? Wenn jemand mit einer einfachen Antwort kommt, wird derjenige doch umgehend als polemisch oder Populist beschimpft.
Wenn er Antworten gibst, müsstest er sich ja festlegen, das wollen seine Kollegen bestimmt nicht. 😉
@@skowollon84Das muss er aushalten.
Der CDU Mann ist so peinlich, wie kann man sowas wählen. Immer nach unten treten, das gefällt den Schafen.
2015 ! Wir schaffen das … CDU hat doch die Grenzen aufgemacht
@@KadioOPNee, nicht nur auf Druck der SPD! Der Schreihals Merz war in der Zeit damals z. B. ganz leise. Warum wohl hat er sich bei der Merkel nicht laut geäußert, oder sogar durchgesetzt? Das zeigt ganz klar, daß er jetzt auch wieder nur heiße Luft bläst. 😢
Ja 16 Jahre CDU die ganze Infrastruktur kaupp gemacht 😊
@@KadioOPDa kann man nur hoffen, dass die CDU sich nicht nochmal durch eine andere Partei Druck machen lässt 😂😂😂
Linke Merkel Cdu ja
Nicht eine konkrete Aussage konnte der Frei hier tätigen…immer vorbei an der Frage Wahnsinn
Das können sie alle gut unsere Politiker nie eine Frage konkret beantworten...
Was ich im Programm vermisse ist, wie man verhindert, dass Großkonzerne Gewinne privatisieren, Investitionen verschlafen und die Allgemeinheit letztendlich die Schäden davon trägt.
Großkonzerne dafür ins Ausland zu verlieren fügt mehr Schaden zu.
Dazu müsste man etwa den Staat aus dem vw Aufsichtsrat rauskicken. Der Staat blockiert aus falscher rücksichtsnahme Reformen bis alles zusammenbricht
16 Jahre reingeschissen und die CDU versucht trotzdem zu vermitteln das Sie die Richtigen sind für den Job 😂 genau mein Humor
Das blöde ist halt, die Leute glauben das und wählen gegen ihr Interesse C*U, von der Reiche profitieren
Ein Fußballverein ist auch derselbe Verein aber hat 16 Jahre spärer en anderes Team oder? Linke Merkel vs Merz Conservativ
🎉😂diese Strolche..noch schlimmer als Merkel...Dummköpfe und Strauchdiebe...Ampel 2.0..was denn sonst 😢
Und du wirst sehen ... die fallen darauf herein.
Merkel hat mehr Richtig gemacht wie kein anderer
Respekt an Lanz. Der CDU Typ wurde mal ganz ordentlich durch die Mangel gedreht.
700.000 offene Arbeitsplätze. 1.7mio Bürgergeldempfänger. Noch Fragen?
es sind 4 Millionen erwerbsfähige Bürgergeld Bezieher, also noch heftiger
Bundesministerium für Arbeit:
"Zum Stichtag 1. August 2023 erhielten rund 5,5 Mio Menschen Bürgergeld, rund 1,5 Mio von ihnen waren nicht erwerbsfähige Kinder unter 15 Jahren.
Von den verbleibenden rund 4 Mio erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sind rund 20% erwerbstätig.
Rund 40% der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten war für den Arbeitsmarkt verfügbar.
Die übrigen rund 40% der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten standen dem Arbeitsmarkt nicht oder nur bedingt zur Verfügung, weil sie sich z.B. in Ausbildung bzw. Studium befanden, Kinder erzogen, Angehörige pflegten oder kurzfristig arbeitsunfähig waren."
Die Zahlen sagen nichts aus, was für Arbeitsplätze, in welcher Region wegen den Mieten, Vollzeit, Teilzeit, Minijob.
@@gallon2087 wenn man fleißig recherchiert, wird auch das rauszukriegen sein ;-)
@@gallon2087 Von den 5,5 Millionen Bürgergeldempfängern sind 1,7 Millionen erwerbsfähig. Hinzu kommen noch 2,8 Millionen Menschen, die Arbeitslosengeld I beziehen, von denen 2 Millionen erwerbsfähig sind. Es gibt 701.000 offene Arbeitsstellen, davon etwa 343.736 Vollzeitstellen. Diese Zahlen sprechen für sich, denn sie gelten für ganz Deutschland. Das hat nichts mit den Mieten zu tun, da diese überall hoch sind.
wie viele will man den von Bürgergeld-Empfänger aktivieren? Von denen sind die meisten Aufstockende, Schüler, Studierende, Azubis, etc. Bei Totalverweigerern reden wir hier von knapp 16.000 Leuten in ganz Deutschland. Das sind keine 10 Millionen Euro, die man da einsparen kann - und das auch nur, wenn man denen die komplette Leistung streicht. Wie man da auf 10 Mrd. kommt ist mir echt schleierhaft
Man kann eh nur maximal 30 Prozent sanktioniert werden.
Haben Gerichte schon lange festgehalten.
Juckt aber Olaf und Co nicht, brechen ja gerne Gesetze und müssen dann wieder vom Verfassungsgericht in die Realität zurück geholt werden.
Der Witz ist ja,die werden bereits aktiviert,da kein Bedingungsloses Grundeinkommen existiert.
Sanktionen existieren und das sogar komplett ausgeschöpft von dem,was die Verfassung zulässt.
Dann könnte nur noch der Satz "wer nicht arbeitet,soll auch nicht essen"für die CDU gemeint sein,spri ch,man müsste Menschen verhungern lassen
Ich vermute sie meinen ukrainier und Migranten mit gewährtem Asyl. Aber ja die cdu hat schon so viel Müll gelabert und Fakten gedreht bei dem Thema...
Nein, es stimmt gar nicht, dass die meisten Bürgergeldempfänger Aufstocker oder Schüler sind. Nein, die meiste sind Arbeitslose, ungefähr die Hälfte Einwanderer / Flüchtlinge, davon eine Million Ukrainer. Viele von ihnen arbeiten nicht, aber sie können.
Ja bei 10 Millionen Arbeitslos und 1 Millionen Freien Arbeitsplätze eiso 9 Millionen Obdachlose super CDU da braucht dann eine Waffe um von die Tür zu gehen
Also CDU wird bei der Neuwahl von mir nicht gewählt
Wer dann
@@nazhul nicht die Altparteien.
@@nazhul Keine sogenannten Nazis, also wohl keine Altparteien, nehme ich an!
@@BeVitjaGNV Dann sag es doch. Wer wird gewählt?
Die vergangenen 3 Jahre waren ohne jeden Zweifel desaströs für das Land, aber allem Anschein nach würde eine CDU-geführte Regierung die Dinge eher noch schlimmer machen.
Die CdU Regierungen haben den Zustand heute überhaupt erst zu verantworten.
Es ist ja nicht so, dass die Ampel einen makellos geführten und intakten Laden übergeben bekommen hat.
Guten Morgen Herr Dr
Korrekt! Keine Antworten - nur Hass und Häme
Ich verstehe nicht, wie die Lebenshaltungskosten für Arbeitnehmer gesenkt werden sollen, wenn Sozialleistungen wie das Bürgergeld gekürzt werden. Ich habe die Befürchtung, dass genau das zerstört wird, was Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern auszeichnet. Selbst wenn diese Maßnahmen umgesetzt würden, blieben die Lebenshaltungskosten für Arbeitnehmer hoch. Die Preise steigen weiter, während die Gehälter stagnieren. Ehrlich gesagt, ich verstehe die Welt nicht mehr. Es scheint einfacher zu sein, auf diejenigen zu treten, die ohnehin schon kämpfen, anstatt endlich die großzügigen Diäten der Politiker kritisch zu hinterfragen.
Bürgergeld muss gekürzt werden,und die faulen Eier ans arbeiten zu kriegen
Eben. Die Union und FDP führen auch immer an wie schlecht die Wirtschaft hier läuft im Vergleich zu anderen Ländern und nennen dann Beispiele wie die USA und dergleichen - alles Länder die mehrere hundert Milliarden aus Schulden in die Hand nehmen, um ihre Wirtschaft zu stimulieren ... Das verschlägt einem nur noch die Sprache.
CDU, CSU, niemals, 😢
Bitte kein CDU Wählen!
das bringt alles nur ein Gefühl in mir...WUT! Der sitzt da und sagt praktisch nichts, NICHTS!
Niemals die CDU
32% 😅
@@marius8155abwarten…😊
Wir können sparen bei Bundestagsabgeordnete 100 Leute weniger. Mein Vorschlag 😊
200 weniger mindestens
Anzahl der Abgeordneten im Bundestag halbieren. Reicht immer noch für unproduktives Gequassel !
Als ob die irgendwas ändern werden.
Manchmal kommt es mir so vor, als sei der Wahlkampf eher eine Egotour für manche Politiker, statt einer Angelegenheit, die sich um das Wohl der Wähler und um Deutschland selber dreht.
Das hast du sehr gut gesagt.
Manchmal?
@@derJackistweg Du hast ja recht, eigentlich immer 😅
@@Ceraniss Im doppelten Sinne: Ich habe auch immer Recht. 😅
Wow, bei der Bürgergeldfrage dachte ich die Antwort ist klar. Tarifbindung ausweiten und fett Ausbildungprogramme auflegen. Psychologische Betreuung wäre bei vielen bestimmt auch noch ratsam. Und was sagt dieses Ungeheuer? Den Druck erhöhen...
Ekelhaft. Einfach nur ekelhaft.
Die Realität sieht anders aus: Wir haben nicht 1,7 Millionen arbeitsfähige Arbeitslose, sondern tatsächlich 2,7 Millionen. Wenn wir dann noch die Aufstocker, sowie Teilzeitkräfte, die eigentlich gerne Vollzeit arbeiten möchten, dazuzählen, kommen wir eher auf 4 Millionen Menschen, die nach einer besseren Beschäftigung suchen. Demgegenüber stehen gerade einmal 688.000 offene Stellen.
Wo sollen all diese Menschen also Arbeit finden? Die Behauptung, dass alle Arbeitslosen nur deshalb keine Arbeit hätten, weil sie faul seien, ist nicht nur falsch, sondern schlichtweg beleidigend.
Und was ist mit den arbeitsfähigen Aktionären oder den Wohlhabenden Rentnern, die nicht arbeiten? Warum wird immer versucht, die Schwächsten unserer Gesellschaft gegeneinander auszuspielen? Warum konzentrieren wir uns nicht darauf, echte Probleme anzugehen - wie die massive Steuerhinterziehung? Denn jedes Jahr gehen dem Staat 50 bis 100 Milliarden Euro durch Steuerbetrug verloren. Hier wäre der Ansatzpunkt, an dem wirklich etwas bewegt werden könnte!
die Rentner sollen arbeiten zum Schutz der Schwächsten unserer Gesellschaft. Merkst du eigentlich noch,, was du da absonderst.
@@stefben1355 Warum nicht? Es gibt doch auch arbeitsfähige Rentner! warum sollen diese auf meine Kosten Leben? Es gibt auch sehr Wohlhabende Rentner die arbeitsfähige sind, aber nicht Arbeiten... Oder warum soll ich Bürgergeldempfänger anders behandeln als Rentner oder Aktionäre. Entweder alle gleich oder gar nicht...
@@maxxmax1647 weil diese bereits 45 Jahre gearbeitet haben, um die Durchschnittsrente zu erhalten. Wenn Sie da keinen Unterschied erkennen, dann ist Ihnen nicht zu helfen.
Und wenn Sie so egoistisch veranlagt sind und immer in der Angst leben, dass jemand auf " Ihre Kosten" lebt, dann steht es Ihnen doch frei, ein Land Ihrer Wahl mit Ihren Vorstellungen zu wählen.
@@maxxmax1647naja vielleicht einfach eben deswegen, weil sie Rentner sind?! RENTNER! Das heißt Menschen, die sich ihren Wohlstand verdient haben.
Du willst also einen Rentner, der sein ganzes Leben lang gearbeitet hat, noch weiter arbeiten lassen bis zum Sarg, für einen jungen fitten Bürgergeldempfänger, der noch nie gearbeitet hat?
Sag mal... Willst du einen Bürgerkrieg provozieren, oder was?
Vor allem stell dir vor du bist ein 60-jähriger arbeitsloser Dachdecker mit Rückenproblemen, der theoretisch arbeiten kann. Dann wird dir das Bürgergeld gekürzt, weil du nicht 8 Stunden am Tag unter Schmerzen bei McDonalds arbeiten willst. Auf der anderen Seite hast du Mütter die würden gern arbeiten, aber finden keine Betreuung für ihr Kind. Es ist unfassbar dumm, mit solchen Zahlen um sich zu werfen. Wenn, dann müssen sich Experten mit den konkreten Hindernissen beschäftigen und die über Jahrzehnte verbessern.
Es kommt schlimmer mit der CDU. Ich bekomme Angst. 😩
Warum?
Warum?
Ja wegen wir 10 Millionen Arbeitslos haben und 1 Millionen frei Arbeitsplätze eiso 9 Millionen Obdachlose super CDU
Keine Angst! Wir gewinnen! Die Wissen was sie machen. Die wollen Panik machen, damit die Leute sich für das kleinere Übel entscheiden. Sollte uns klar sein, das die AfD mit Abstand weit vorne liegt. Nimm Trump vs Harris als Beispiel.
ganz sicher hast du recht. Mit der CDU wird weiter Rot/Grünes PRogramm gefahren. Insbesondere weil sie alle wie besessen Waffen liefern wollen.
Blackrock merz ein Politiker der nichts von Demokratie hält kann in meinen Augen auch kein Kanzler werden aber anscheinend ist das in Deutschland normal geworden
In Westdeutschland ist vieles normal. Was ihr Ostzecken gar nie begriffen habt.
Mein Hightlight: Der Slogan von Carsten Linnemann: "Einfach mal machen" - ja klar, 16 Jahre verwalten und jetzt einfach mal den Sozialstaat abbauen und Merz Egotrip durchdrücken. Einfach Ekekhaft!
Wird alles nicht passieren
Ja da würde es 9 Millionen Obdachlose geben
Linnemann ist der größte Clown der Union, das muss man erstmal schaffen. Monatlich verfassungswidrige dinge fordern sollte unter Strafe gestellt werden, die wissen genau, dass sie damit nicht durchkommen aber wollen billig Wählerfang betreiben. Das Bürgergeld ist ab 2025 schon so streng wie es das Bundesverfassungsgericht erlaubt, da kann man keine 10 Milliarden einsparen. Paar Millionen höchstens, absolut realitätsfern.
"Programmatisch bestens aufgestellt"? Wie üblich bedeutet das Stillstand in den wichtigsten Bereichen. Neu hingegen sind Populismus und das Salonfähigmachen rechter Ansichten. Danke Merz für nichts!
Noch im Columbiabad, mit Freundin zur gemeinsammen Bereicherung im Görli oder schon beim nächsten Festival der Vielfalt?
Auffrischung nicht vergessen Westkalifatschlandler
@Technics-zq4hf Ruhe auf der rechten Seite! 👎🏿
@@Technics-zq4hfstimmt man muss Milliardäre entlassten und Arbeitnehmerrechte abschaffen, dann gibt es am Görli oder im Columbiabad keine Probleme mehr ?!!? Logik ?
Rechte Ansichten hat hier keiner ausser die Wähler der Faschistenpartei.
Es geht bei der CDU nicht um die Umsetzung des Willens des Wählers, sondern nur um Machterhalt und Bereicherung.
8:34: Von der winzigen Kleinigkeit abgesehen, dass es keine 1,7 Millionen offenen Stellen gibt, wo diese Menschen arbeiten könnten... Aber das sind Details, mit denen sich die CDU nicht beschäftigt....
Und leider wird diesem Unsinn nie widersprochen!
als ob die 1 Mio Menschen in den Arbeitsmarkt bekommen XXXDDDDD der war echt gut.
Dazu kommen halt noch solche Sachen wie Qualifikation, und damit meine ich nicht nur eine anerkannte Berufsausbildung. Man kann nicht erwarten, dass ein Mensch sich dazu nötigen lässt, in einem Beruf zu arbeiten, der ihm gar nicht zusagt, also wo seine eigenen individuellen Fähigkeiten gar nicht gefragt sind. Sowas würde auch die Leistungsfähigkeit einschränken. Und zudem gehen viele Menschen in den Bürgergeld-Bezug, weil sie in ihrem Hauptberuf + Abgaben etc. unterm Strich weniger haben. Da liegt ein gravierender Fehler im System, aber auch im Arbeitsmarkt.
Man kann die Leute nicht durch eine gesetzliche Verschärfung einfach "zwingen", man muss ihnen eher helfen und Anreize geben, arbeiten zu gehen. Es muss eben einfach auch lukrativer sein, aber dafür brauchen wir auch Arbeitsplätze, die attraktiv sind und gut genug bezahlt sind. Wir brauchen mehr Pfleger und Erzieher etc. Warum solche Berufe nicht mal so richtig attraktiv machen? Dann hätten wir davon auch wesentlich mehr! So viele kündigen oder schrecken davor zurück in solche Berufe einzusteigen, weil die Umstände so mies sind.
Das, was jetzt wieder rausgehauen wird, ist nichtmal ansatzweise bürgernah und wenn die sowas durchbringen, werden Menschen hierzulande nur noch mehr leiden und am Ende Parteien wie die AfD wählen. Wenn nicht zu dieser Bundestagswahl, dann zur nächsten in vier Jahren.
Dabei muss die Politik JETZT Arbeit für's Volk machen. Hat die CDU aber seit 20 Jahren nicht.
Offene Stellen Oktober 2024: 688.000, da ist schon deutlich Reduktionspotential der 1,7 Mio drin.
@@hajott10 und den restlichen 1,1 Millionen streicht man das Bürgergeld komplett, weil sie sich nicht genug bemühen.. So also der Plan der CDU.
Dieses Geschwafel von Herrn Frei ist ja nicht auszuhalten.
Vielen Dank Herr Lanz, dass Sie es zumindest versucht haben, seine Aussagen zu konkretisieren.
Leider ein weiterer Grund, warum ich mich mit meiner Wahlentscheidung, wieder, sehr schwer tue.
Die Dame der SPD machte hingegen einen deutlich souveräneren und ehrlicheren Eindruck.
Schade, CDU.
Es wird ohnehin eine Koalition von CDU und SPD, dann haben sie beide ;-)
ich würde auf konkrete Politik achten znd nicht darauf, wie jemand wirkt. Die Dame will e autos subventionieren...herrje...wie wärs mit Ladesäulen und günstigem Strom, statt Preise künstlich zu senken. Das ist Staatswirtschaft Marke Sozen...😂
@@BlackKnight345Sag doch gerne mal konkret, was du inhaltlich an den von ihr in diesem Video getätigten Aussagen falsch findest. Allgemeine Schelte ist ja keine inhaltliche Auseinandersetzung
Treffen Sie ernsthaft eine Wahlentscheidung danach, wer bei Markus Lanz für 15 Minuten einen guten Eindruck macht?
@@mschr2880 Nein, hatte ich es irgendwo so geschrieben?
Ich dachte, ich schrieb, ein weiterer Grund warum ich mich damit sehr schwer tue.
Sei schlau, wähl nicht CDU
Man kann das auch so formulieren, dass es dichtet...😂
@ war ja absichtlich hahah jeder weis was man damit meint 🤭
Aber klar .Wir Westdeutsche sind 68Millionen und die Ostzecken 13Millionen.
@@JoeBlack-e2s "Ostzecken" ist echt ekelhaft von dir. Sprichst du auch so über z.B. Griechen oder Rentner? Mit Seife den Mund ... müsste man dir.
Es wirkt irritierend, wie oft sich die Aussagen der CDU innerhalb kürzester Zeit widersprechen. Einerseits wird betont, dass, wie 2018, etwa 90% der Ausgaben auch ohne einen „gültigen“ Haushalt problemlos möglich seien (02:52). Doch sobald es um die kalte Progression und die notwendige Steueranpassung geht, scheinen die finanziellen Spielräume plötzlich unüberwindbare Hürden darzustellen (06:25).
Schaut man dann auf die jüngsten Entwicklungen rund um die SPD und das Ende der Ampel - die plötzliche Ernennung eines neuen Finanzministers, die quasi 24 Stunden vor dem Rausschmiss von Lindner bereits feststand, fragt man sich, wohin dieser politische Kurs führen soll. Die SPD plant zusätzlich Investitionen über Schulden - ein Ansatz, der angesichts der aktuellen US-Zinsproblematik, bei denen selbst die USA Schwierigkeiten haben, ihre Zinslast zu bedienen, äußerst fragwürdig erscheint.
Das System ist extrem in Schieflage. Der Streit um den Haushalt ist ein Symptom. Es muß komplett neu aufgesetzt werden. Kurskorrekturen reichen lange nicht mehr. Überleg mal, jeder Analphabet aus dem Arabischen, sogar einer, der ein langes Strafregister ist seinem Heimatland hat und hier den Dschihad betreibt, lebt hier besser wie ein Durchschnittsrentner nach 45 Erwerbsjahren. Das sind unhaltbare Zustände.
Wir sind weit von der US Zinslast entfernt
@@karimbo1251 Die USA haben andere Verhältnisse. Wir sind nicht die alleinige Weltmacht.
@@karimbo1251 Das Geld fliesst seit Jahren überwiegend in völlig falsche Verwendungen. DAS sollte man zuerst abstellen. Dafür brauchts keine Neuverschuldung.
@@karimbo1251 Zuerst müssen die Prioritäten neu geordnet werden. Die Sanierung der kaputten Infrastruktur ist wichtiger als hier noch immer mehr Armutsmigranten anzusiedeln und lebenslang durchzufüttern, Radwege in Peru, Tamponautomaten in Togo oder Genderkurse in China zu finanzieren.
14 Milliarden für das Dienstwagenprivelegt könnte man einsparen 🤔
Ja und die Milliarden und Millionen haben die können der Gesellschaft auch was zurück geben 😊😊😊
dann kaufst du und deine Freunde künftig diese Autos?
@@stefben1355 Aktuell kaufen wir alle diese Autos zumindest anteilig mit Steuergeldern, aber nur ein paar (meist wohlhabende) Leute bekommen sie
Man könnte noch viel mehr sparen. Aber das ist Populismus. Lassen wir das ...
@@elias325 war es bei den E-Autos der Oberklasse nicht jahrelang bei den Zuschüssen das Gleiche.
Wer wählt die denn noch ?!?!?!
Zu viele.
Wie Herr Frei sich gefreut hat als man sagte, er werde Innenminister..... Politik für den Bürger? Nein Nein, eher für die eigene Briefasche
Eine lösung für die probleme, die man selbst angerichtet hat, wären mal ein anfang. Die hat die cdu aber nicht, weil man blackrock happy machen muss.
saudummes Geschwätz
Weißt du überhaupt wer Black Rock ist?
@JoeBlack-e2s wieso ist es denn dummes geschwätz? Erklär mal.
Jeder Mensch möchte zur Gesellschaft dazugehören, deswegen würde jeder Mensch auch gern arbeiten. Es sei denn es gibt Gründe, die ihn davon abhalten. Die angesprochen 1,7 Millionen Menschen sind aus meiner Sicht nicht gesund, sonst würden sie ja arbeiten. Es gibt Probleme in ihrem Leben zunächst gelöst werden müssen, damit es mit der Arbeit klappt. Das zu lösen wäre extrem teuer und würde sehr lange dauern, daher halte ich die Einsparung absolut unrealistisch.
Habe selber eine Firma, die meisten die sich bei uns vorstellen, kommen vom Amt/ Jobcenter. Die sind zu 90% Faul und haben viele Jahre nicht mehr gearbeitet, sind nicht mehr im Arbeitsmarkt zu indignieren. Sind ein paar Stunden da und gehen zum Arzt, kostet mich nur Geld und der Vermittler vom Jobcenter hat keine Handhabe. Sorry wenn ich das hier so deutlich schreibe. Die bekommen sogar Geld vom Staat für einen Anwalt und dann machen sie dem Arbeitgeber nur Probleme. Immer sind die anderen Schuld, 20 Jahre wollte mich keiner haben... Sorry!
@@PeterHecht-jr7fd
Was lassen Sie denn die vom Amt noch kommen, wenn Sie eh nur Negatives erlebten...macht als angeblicher Unternehmer so gar keinen Sinn...
Von daher:
Anonymen glaube ich gar nix im I-net!!! Sorry..."Peter Hecht"
@@ossgo92 Wir suchen immer mal einen guten Mann, da macht man eben beim Jobcenter eine Ausschreibung. Das Jobcenter hat die Aufgabe möglichst viele Menschen in Lohn und Brot zubringen, was ist das für eine Frage? Aber wie ich schon geschrieben habe, immer sind die anderen Schult. merken Sie das wenigsten selber?
@@PeterHecht-jr7fd
Trotzdem kommen angeblich nur Schlechte und machen Ärger und Kosten und trotzdem bleiben Sie dem Amt treu.
Sorry... ihre Story passt nicht.
Herr Frei, hören Sie auf rumzueiern
Seit mehr als 2,5 Jahren helfe ich ehrenamtlich vielen ukrainischen Flüchtlinge in unserem Stadt. Ich bin einfach entsetzt, wie die Integration im Arbeitsmarkt seitens Jobcenter funktioniert. Die meisten Flüchtlinge, die jetzt arbeiten, haben die Stellen nicht mit der Hilfe vom Jobcenter gefunden sondern trotz Hindernisse und absoluter Ignoranz von den Behörden haben die dass geschafft. Manschmal helfen besonders mutige und engagierte Arbeitsgeber. Oft helfen wir, die freiwilligen Helfer, die schon langer hier leben und top-integriert sind. Beim Jobcenter funktioniert alles nur auf dem Papier. Nur eine Beispiel, ein erfahrener Kraftfahrer, bekommt keine Jobangebote weil,laut Jobcenter, er muss erstmal B2 Sprachkurs absolvieren und die Prüfung bestehen. Dafür muss er ca. 6 Monaten auf ein Platz in der Sprachschule warten. Ist es nich idiotisch?
Es ist hochgradig idiotisch. Sprachkurse müssen vorrangig gefördert werden. Danke für deinen ehrenamtlichen Einsatz, wird ja von der Politik nicht unterstützt außer durch Rhetorik in politischen Debatten.
Ich bin den Bürgergeldstreit so Leid! Kriegt die Leute in Arbeit und überdenkt mal Eure Diäten, sind die nötig? 😉
Wer wählt sowas und was stimmt nicht mit Euch?!
was sollte man denn sonst wählen?
@@benkoviccc Die Linke natürlich!
@@Famothas lol okay XD ich würde eine linke Partei wählen aber woke Parteien können sich schleichen
@@benkoviccc Es soll im Bundestag eine Partei geben, die sich wirklich für unser Land & uns Bürger einsetzen will...Die Altparteien haben viele Jahre bewiesen, dass sie keine Politik zu unserem Besten machen wollen oder können...warum soll man nicht einfach mal anderen die Chance geben, es besser zu machen...schlimmer kann es doch nicht werden!! Deutschland hat es verdient, eine Regierung zu bekommen die für uns nur das Beste will, das ist eigentlich deren Pflicht...bei den Altparteien sehe ich da leider weder den Willen noch das Können...denen sind ihre Machtspielchen doch viel wichtiger als unser Land!! Groß reden können sie alle, aber sie haben schon zu lange bewiesen, dass da nichts dahintersteckt...
was wählen Sie?
Viele Menschen beziehen Bürgergeld, weil sie nicht genug Geld mit ihre Arbeit verdienen. Sie können sich nicht auf das Mindestlohn beziehen, weil sie ins Subunternehmertun abgeschoben worden sind.
das müssen aber sehr dumme Menschen sein. Und ich glaube nicht, dass es so viele dumme Menschen gibt, welche arbeiten, wenn sie das gleiche Geld auch ohne Arbeit bekommen.
Wieso sitzt diese Dame eigentlich in jeder zweiten Sendung?
Das Gespräch zeigt, daß die Probleme der Bevölkerung noch nicht bei den Politikern angekommen sind.
Also der Frei spricht doch ganz offen über Migration?
Das ist in allem Umfragen das Top-thema der Bevölkerung.
@@blob4159 Wir haben mit Migration kein Problem. Echte Probleme heißen Klimawandel, Putin und die Bedrohung unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.
Nebenbei bemerkt: Wenn Sie nicht zu viele Flüchtlinge haben wollen, sollten das auch Ihre Themen sein. Putin sorgt für Flüchtlinge durch seine Kriege und Klimaflüchtlinge werden wir in nicht ferner Zukunft auch hier haben.
@@blob4159 Er spricht das Thema Migration an, bietet aber keine Lösung für das vermeintliche Problem. Das Recht auf Asyl wird man nicht abschaffen wollen. Eine Reform für die reguläre Migration strebt man auch nicht an. Anerkennung von Ausbildung / Studium will man ebenso nicht angehen (großes Problem btw). Und dass man nach 3 Monaten ohne Einschränkungen arbeiten darf, stimmt auch nicht einmal. Unkenntnis gepaart mit leeren Phrasen. Genial. Und die richtigen Probleme ignoriert man komplett (Wohnen, Gesundheit, Kinderbetreuung...).
Wir haben 10 Millionen Arbeitslos und 1 Millionen Freie Arbeitsplätze der Erzählung so ein Märchen 😊😊😊
@@gotnoname3956wird auch schwer das Recht auf Asyl „abzuschaffen“ da es verfassungsrechtlich verankert ist, abseits davon, dass das sehr sehr menschenfeindlich und abstoßend ist.
Die CDU ist bei mir genauso beliebt wie die Ampel, warum tun die so, als hätten sie schon die Wahlen gewonnen?
Wir haben 10 Millionen Arbeitslos und 1 Millionen Freie Arbeitsplätze eiso werden es 9 Millionen Obdachlose werden und das von einer Christlichen Partei 😮😮😮😮😮
Weil die CDU schon gewonnen hat. Was soll den sonst passieren? Keiner wird mit der AFD zusammen regieren. Ich denke es wird die GroKo mit knapp über 50% kommen. AFD wird stärkste Oppositionspartei gefolgt von Grün und BSW, die FDP kann froh sein wenn sie die 5% schaffen.
Weil die auf die Doofheit bzw. das miese Gedächtnis der Wähler setzen.
weil 1/3 der deutschen laut umfragen sie wählt
Wer soll denn sonst gewinnen?
Ganz einfach . Keine CDU und CSU wählen. Der Herr Merz darf kein Kansler werden.
24:17 Continental und ZF ist also Mittelstand. Da merkt man wie viel Ahnung manche Politiker von Wirtschaft und Unternehmen haben. Continental ist eines der 40 Dax Unternehmen und ZF der drittgrößte Zulieferer der Welt.
Was kommt als nächstes: Bosch, das kleine, sympathische Familienunternehmen mit 500.000 Mitarbeitern😂
Ja der Merz kommt doch aus der Mitte. 🤑
Per Definition gilt ein Unternehmen mit einem Umsatz unter 50 Mio. als mittelständisch. Conti ist übrigens durch die Anteilsmehrheit der AG ein familiengeführtes Unternehmen
@@325maniac 94% aller deutschen Unternehmen sind Familienunternehmen, ist ja auch logisch, weil irgendeine Familie hat das Unternehmen gegründet und in seltensten Fällen werden Unternehmen komplett verkauft.
Amazon, Tesla, VW, Bmw sind alles Familienunternehmen, nur sagt das ja erstmal gar nichts über die Unternehmen aus. In erster Linie sind es Megakonzerne, die wohl alle dasselbe Ziel verfolgen.
@@325maniacdas erklärt auch wieso der Verband der Familienunternehmer zuallererst für große Unternehmen lobbyiert ;)
Hallo CDU, Zwangsarbeit ist nicht drin!
Faule Säcke werden nicht mehr unterstützt.
Wer an die Verfassung geht(Grundgesetz) sollte einen Volksentscheid vorher herbeiführen.
Herr Frei kann gut Politiker spielen, drum herum reden, ausweichen und daher reden... will man wirklich CDU wählen? 16 Jahre und nichts gelernt
Zurück in die Vergangenheit mit der CDU und CSU 🤡
Das ist die CDU. Denkt mal darüber nach
Nachdem Merz heute so eine Rede im Bundestag gehalten hat.
Und diese furchtbare Arroganz andern gegenüber.
CDU wählen ich nicht.
Schlimm, wenn man den zukünftigen BK nicht hören und sehen will.
*ICH kämpfe nicht für EUREN Wohlstand* 🤬
Gruselig die Tatsache, das Er die Summe nicht nennen will.. Wie Er mit allen Mitteln versucht, drumherum zu reden.. Sowas verängstigt ungemein.. Klare Antworten = -1%.. Ihr solltet alle darüber nachdenken, ob diese Partei und dieser Vorschlag wirklich die Lösung sein soll.. Wir alle können in eine traurige Situation finanziell kommen
Tja das ist dann aber die Quittung für eine jahrzehntelange linke Mißwirtschaft. Ist euch das nicht vorhergesagt worden vielerseits?
Du verstehst wahrscheinlich nicht, dass es aber eine Menge Menschen gibt, die dieses "Bürgergeld" nicht verdienen ;)
Ja, es war nicht nur politisch anmaßend sondern auch schon menschlich absolut entwürdigend, wie er rumgedruckst ist. Den Menschen die komplette Lebensgrundlage zu streichen, weil sie ein Arbeitsangebot verweigern ist ein Unding. Das erhält doch einfach nur prekäre Arbeitsbedingungen und gibt den Leuten auch gar nicht die Möglichkeit sich eventuell neu zu orientieren und dafür sollte Raum gegeben sein. Statt zu fordern bzw mit Existenzverlust zu drohen, wäre gezielt fördern mein erster Schritt. Für einen gewissen Zeitraum erwarte ich in einem Sozialstaat wie Deutschland, dass er mich dabei unterstüzt. Dafür zahlen wir schließlich alle. Und die wenigen, die wirklich seit Jahren unvermittelbar sind, werden durch diese Regelungen einfach nur obdachlos werden letztlich.
@ man kann auch einen nicht so geliebten Job annehmen vorerst. Und sich dann trotzdem weiter orientieren und ggf. Fortbilden ;) Ablehnen und weiter Kohle kassieren sollte nicht möglich sein. Bedürftig sollten nur Kranke Menschen sein und denen darf und sollte man dann auch gerne auch mehr geben als aktuell.
@@PatrykJanek Es gibt genug Menschen, die schwer vermittelbar sind, wegen Bildung und/oder Alter allein schon. Diesen Menschen irgendeinen Job aufzudrängen, anstatt zu schauen, wie man diesem Menschen bewusst erstmal qualifizieren oder fördern kann, ist ein anderer Ansatz. Gleich fordern ist unsozial.
Zumal Menschen, die dazu einfach befähigt sind, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren, sind auch nicht unbedingt auf die Hilfen des Staates angewiesen.
Damit sehe ich eher kommen, wird man Langzeitarbeitslose in Obdachlosigkeit bringen oder Totalverweigerer, die für eine Zeit lang arbeiten werden, sich dann mit permanenter Überlastung frühberenten lassen.
Ich habe viele Jahre neben dem Studium gearbeitet, auch in prekären Positionen und das war OK, weil ich wusste, dass ich das nie mein Leben lang machen muss und das ist eben ziemlich privilegiert.
Wenn meine Mutter arbeitslos würde, würde sie ohne meine Unterstützung wahrscheinlich auch nicht allzu schnell wieder in den Arbeitsmarkt finden.
wählt nicht die cdu oder csu
Die CDU kann es nicht.
Der Typ Frei=wird mir schlecht!!! Solche Politiker braucht kein Land!!! 👎🤮💩
Probleme die wir nicht hätten wenn die cdu 2015 die Türen nicht geöffnet hätte
wenn merz bald kanzler is, wirds richtig ungemuetlich. kaputtsparen ohne ende
Er war schon bei Tramp. Von dort hat er viele Ratschläge bekommen, wie man an die Macht kommt und sie für sich nutzt. Oder?
Aber nur was das eigene Volk betrifft,für Ukraine und Flüchtlinge ist immer Geld da🤮🤮🤮🤮
@dianafitos6864 lieber geld fuer die ukraine und fluechtlinge als fuer die cdu haha
Könntet ihr jetzt schon alles, aber ihr wollt nicht...nie wieder CDU
Wieso macht mann nicht die Grenzen zu???? 😮
Also wer wirklich noch die CDU wählt ist
lernresistent
10 Milliarden weniger beim Bürgergeld bedeutet 10 Milliarden weniger in der heimischen Wirtschaft. Die Leute kaufen Essen etc. davon. Waren, Konsum. Zudem stützt man den Niedriglohnsektor indem nur Mindestlohn und nicht einmal Weihnachts oder Urlaubsgeld bezahlt wird. Diese Leute werden sich so auch niemals ein E Auto leisten können.
Und durch den Druck der Jobcenter werden diese Stellen auch niemals besser bezahlt. Warum sollte ich sie nehmen? Sie verlangen zu viel Lohn. Ich bekomme morgen 10 Leute vom Jobcenter die hier arbeiten müssen. Als Bürgergeldempfänger hat man da null Verhandlungsmöglichkeiten weil das JC mit der Pistole im Rücken hinter einem steht.
Was die CDU gerne hätte ist eine DDR 2.0. Wir stellen die tollsten Dinge her, können uns das selbst aber nicht mehr leisten.
Wow einer der es verstanden hat!
Genau so ist es...
Ja das Problem wir haben 10 Millionen Arbeitslos und 1 Millionen Freie Arbeitsplätze eiso 9 Millionen Obdachlose super
Bundesagentur für Arbeit:
"Im Monat Oktober 2024 waren in Deutschland rund 2,79 Mio Arbeitslose registriert. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 6,0%"
@@xCo-sj7fm das interessiert die nicht, die wollen weiter ihr Bürgergeld. Leider gehen noch zu viele Deppen jeden Tag arbeiten. Man kann jedem nur empfehlen, nicht mehr zu arbeiten, dann implodiert dieses System.
Herr Frei, bitte bitte verschonen Sie die Bürger mit ihrem hohlen Geschwätz, unerträglich…
Gar nix ändert sich gar nix ..es geht weiter in den Abgrund.
Welchen Arbeitsmarkt?! Gibt bald immer weniger davon bei der Deindustriealisierung😅
Es sollen weniger Arbeitslose werden in unseren Land sprich Weniger BürgerGeld um zu sparen. Aber bei VW usw fliegen zig tausend raus. Fangt an unsere Wirtschaft zu stärken dann gibt es keine Werk Schließungen,geht es der Industrie gut gibt es auch mehr Arbeitsplätze und vernünftige Bezahlung .Bezahlung
Arbeitsplätze in der Auto Industrie weg, Bürgergeld gestrichen. Renten Eintritts Alter erhöht. Tolle Aussichten für Leute in der Auto Branche.😊
Aktuelle Stand Arbeitslosigkeit 2,791 Mio gegenüber freien Stellen 701.490 (siehe Statista und Bundesagentur für Arbeit); die CDU hat keinen Plan, wie Arbeitslose in den Arbeitsmarkt zurückkommen sollen, weil der Arbeitsmarkt es schlicht und ergreifend nicht hergibt.
Einfach die Ingenieurstelle mit der Putzfrau besetzen. Was soll da schon schief gehen?
@@Wulterchen nein, aber etwas erfinderischer Unternehmergeist, so dass aus einer Ingenieurstelle vielleicht drei oder vier werden. Das neoliberale Argument, Sozialleistungen zu kürzen, geht doch damit einher weniger Staat zu haben, aber gleichzeitig soll der Staat für den schlechten Jobmarkt verantwortlich sein. Sorry - aber dafür müssen die Unternehmer Sorge tragen.
wo sind denn jetzt die vielen offenen Stellen zu den fehlenden Fachkräften. Deshalb brauchen wir doch Zuwanderung.
Na ja, die freien Stellen spielen bei Bürgergeldempfänger ja eine untergeordnete Rolle. Es werden wieder Bewerbunsgtrainings, 1-Euro-Jobs und so ein Kram eingeführt. Dadurch fliegen Menschen dann auch aus der Statistik. Dadurch Entstehen auch Kranke und Obdachlose, die in der Statistik dann auch rausfliegen.
Es gibt nicht annäherend so viele Jobs wie Arbeitslose. es gibt ca. 4 Millionen erwerbsfähige Bürgergelder aber nur ca. 700 .000 offene Jobs, und die Qualität dieser Jobangebote ist oft zweifelhaft., auch müssen wohnort und qualifikation passen.
Seid schlau und wählt nicht die CDU.
... und auch nicht blau ...
@hiobtm2151 ne die auch nicht. Es gibt nur eine Hoffnung und das ist BSW. Das ist meine persönliche letzte Hoffnung.
@@KamalBora-w1p Jaja, dem Putin in den Hintern rutschen!? Geht's noch?! Lieber mal neue Parteien wie VOLT oder Humanisten.
Der Osten hat geliefert..😊.. da kann man manche Partei mit der Lupe suchen…AfD…
@@zotemicha4156 das ist auch gut so. Habe trotzdem persönlich mit der AFD ein Problem. A sie ist keine Friedenspartei B gilt das demonstrationsrecht für ALLE, auch für Menschen die für Palästina demonstrieren und alles was Frau Weidel einfällt ist diese Menschen als Judenhasser ab zustempeln.
CDU -Palaver...Palaver....
Kann man sich nicht anhören....
Die leben irgendwie woanders
Dieser 👎Herr👎Frei👎 ist auch schon immer ein Wendehals!👎👎👎👎👎
Wie die ganze CDU😉
@H.L.13
Genau! Richtig erkannt! 👍
CDU: Jahrelang nur andere runtergemacht, aber selbst keine klaren Konzepte. Sollte die CDU für Destruktivität im Februar belohnt werden?
Das war Wahlwerbung für Olaf Scholz😂 .Herr Frei hat gezeigt das die Union keinen Plan hat .🤔
Excellente Interviewführung, politisch keine Antworten wie üblich
"Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst."- Konrad Adenauer. Der Schlawiner wusste ganz genau, dass das nicht stimmt.
Toll CDU
Sagen das die andern alles doof machen, aber selber keine Idee haben. 👍🏻