Bergtour - Kletterei auf den Tulove Grede

• Опубликовано: 2 окт 2024
  • Schon von weit unten, wenn man von Zadar aus die Autobahn gegen Norden fährt, sticht das Gipfelmassiv des Tulove Grede markant heraus. Auch wenn man von Norden her den Tunnel Sveti Roc passiert hat erblickt man das zackige Bergprofil rechts über dem Tunnelausgang. Schön auch direkt vom verlassenen Hotel Sveti Roc am gleichnamigen Autobahnparkplatz aus zu sehen.
    Von hier aus gehts es noch unendlich erscheinde Kilometer auf einer schottrigen Passstraße hinaus zum kleinen Parkplatz, von dem aus wir starten.
    Zunächst recht einfach geht es hinauf, aber da wo die Normalwanderer ihre Tour beenden, wird es erst richtig spannend. Hier muss man schon klettern und fast sämtliche, ehemals vorhandene Seilstücke, sind inzwischen zerstört und unbenutzbar. Für uns der schönste und spannendste Teil der Tour.
    Im übrigen waren wir beim Aufstieg und auf dem Gipfel völlig allein unterwegs und erst im Abstieg kamen uns die ersten Kletterer entgegen - wunderbar!
    Der Aufstieg bis zu einem Plateau, das für viel Wanderer bereits das Ziel darstellt, ist leicht und verlangt lediglich minimale Trittsicherheit. Die letzten Meter zum Gipfel erfordern Kletterfähigkeiten im Bereich 1-2 nach UIAA.
    Zweifellos ist die Tour auf den Tulove Grede ein Muss für alle Winnetou Fans, auch wenn sie vielleicht nicht die letzten Meter bis zum Gipfel hinaufklettern. In den Filmen wurde das formschöne Massiv von allen Seiten gezeigt. In Winnetou 3 stirbt hier auch der legendäre Apachen-Häuptling. Man muss aber nicht zwangsläufig Western-Fan sein, um die Kulisse zahlreicher Karl-May-Filme zu genießen. Die unmittelbare Umgebung, aber auch der Blick weit über die karstigen Spitzen des Velebit Gebirges ist einzigartig. Nach Süden reicht die Sicht über die weitläufige Ebene und den Fluss Zrmanja (Winnetou-Fans eher als Rio Pecos bekannt) zum Novigrader Meer und weiter.
    Hinter der Mauer beginnt ein kleiner Pfad Aufstieg: Bevor wir starten betrachten wir noch die zahlreichen Fotografien, die auf der Rückseite der Mauer zu finden sind. Sie zeigen Szenen aus den Winnetou-Filmen und deren Entstehung. Auch eine Steinplatte zum Gedenken an den 2015 verstorbenen Winnetou-Darsteller Pierre Briece finden wir auf der Straßenseite der Mauer vor. Anschließend starten wir auf einem Bergpfad Richtung Nordosten unsere Tour auf den Tulove Grede.
    Der Weg führt nun nach Süden direkt auf die Felsen zu. Der Weg führt oberhalb eines riesigen Kraters auf die Nordseite des Tulove Grede Massivs. Im Krater unter uns kam es in Winnetou I zum Showdown zwischen den Banditen und den Apachen. Winnetous Schwester Nscho-tschi und sein Vater Intschu-Tschuna fanden hierbei im Film den Tod. Die Filmgräber sind noch sichtbar und befinden sich ein Stück nordwestlicher. Nach Osten gewinnen wir, vorbei an formschönen Karstfelsen, weiter an Höhe. Knapp über 1000 hm schwenkt der Weg nach Süden, direkt auf das Massiv zu.
    In den Felsen erreichen wir eine kleine Wiese. Auf der Südseite ist zwischen den Spitzen nun auch wieder der Blick auf die Ebene frei. Wir setzen unseren Weg, den weißen Punkten mit rotem Rand folgend, nach Westen fort. Eine kleine, recht leichte Kraxelstelle gilt es zu bewältigen, danach setzt sich der Weg wieder leichter nach Westen fort. Nachdem wir links von uns eine mächtige Spitze passiert haben erreichen wir eine kleine Scharte. Die Markierung, ein Pfeil und die Worte "HRVATSKE ZASTAVE" (dt. Flagge von Kroatien), deuten uns an, dass wir hier auf der anderen Seite runter klettern müssen.
    Die letzten Klettermeter führen über die steile Südwand. Wer nicht so gern klettert, sollte von hier die Gegend genießen. Der Weg weiter nach Westen wird nun schwieriger und Kletterstellen bis in den unteren Bereich 2 müssen bewältigt werden. Zunächst steigen wir ein paar Meter ab. Ein Drahtseil unterstützt hier das Vorankommen. Durch die imposanten Felsen folgen wir auf der Südseite den Markierungen. Noch einmal geht es über eine Kante hinüber, links an einem Baum vorbei und anschließend über eine steile Wand bis zum Gipfel. Der raue Karstfelsen bietet viel Reibung sodass wir gut vorankommen.
    Vom Gipfel genießen wir die weitreichende Sicht über das Velebit Gebirge. Im Nordwesten zeigt sich der Sveto Brdo, nach dem Vaganski vrh (1757 m), ist dieser mit 1753 m Höhe die zweitgrößte Erhebung im Velebit Gebirge. Im Süden zeigt sich das Novigrader Meer, in das der Zrmanja mündet. Auch der Krater und die Mauer von der aus wir gestartet sind ist recht schön zu sehen. Im Osten kann man die Scharte erkennen, an der die Kletterei begann. Außerdem sind dort noch zahlreiche weitere Spitzen des Tulove Grede Massivs zu sehen.
    Musik:
    EDM Detection Mode von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". creativecommon...