Walter Mossmann, was für eine Wohltat, dieses Lied zu hören. Obwohl... ein bißchen unheimlich ist es schon, dass der Text einem heute so aktuell erscheint. Immerhin konnte Walter Mossmann aber mit einem solchen Text damals, auf dem Höhepunkt der Friedensbewegung, in der Schweiz auftreten, wie man sieht. Ob das heute im deutschen Fernsehen der Fall wäre? 😟 Dota Kehrs Friedenslied jedenfalls, das ich sehr liebe, habe ich noch kein einziges Mal im Radio gehört. Übrigens: Velo hört (und liest) man auch im Südbadischen, in Freiburg etc. Aber schon in der Gegend von Karlsruhe ist es kaum noch zu hören. (Übrigens: die französischen Importwaren… äh … Importworte wie “Velo” sollten immer schön stur auf der ersten Silbe betont werden, so wie Walter Mossmann es hier vormacht. Schließlich sind wir Germanen...😉)
Ja, mit Plattformen für Liedermacher -- zumal mit Haltung -- ists beim Rundfunk so eine Sache. Eine tolle Sendereihe des WDR5 war immer die "Liederlounge", da hört man auch mal Neuentdeckungen oder nischenhafte Themenschwerpunkte aus dem Liedermacher-Kosmos, Dota dort gewiss auch keine Unbekannte. Aber schlechte Neuigkeiten: Zum Spätsommer wird die "Liederlounge" abgeschafft, siehe ARD/WDR Pressemitteilung vom 18.04.! Ich bin recht erschüttert, was dort als Optimierung im Sinne der Vielfalt verkauft wird und mir in Wahrheit das Gegenteil zu sein scheint. Von alledem abgesehen, danke auch dir fürs Feedback zum "Velo" 🚲😃. Wie schön, dass auf meine Randnotiz in der Videobeschreibungen gleich kundige Wortmeldungen kamen hier, toll.
@@LiedermacherRaritaeten Puhh, ein Wechselbad der Gefühle, erst der Tipp “Liederlounge”, dann die kalte Dusche: abgeschafft. 🙁 Aber danke für den Hinweis und vielen Dank auch fürs Hochladen von “Chriesezytt”! Ich hatte das Lied das ganze Wochenende im Kopf - die idyllische Landschaft Südbadens, das wiederholte Hineindonnern des Krieges und dazu diese wunderbare Mischung aus Bodenständigkeit, Genießen-Können und einer ausgeprägten Widerspenstigkeit, wofür Walter Mossmann selbst ja das beste Beispiel ist… herrlich! (übrigens die Melodie des alten Lieds “Die Gedanken sind frei” erklingt zur Zeit in so manchem badischen Städtchen als Glockenspiel vom Turm herab - am Ende “retten” uns vielleicht nicht die von uns finanzierten Rundfunkanstalten, sondern städtische Glockenspiele, mancherlei Auftrittsorte in der realen Welt und gewisse youtube-Kanäle natürlich. 😅 Danke, auch dafür! Unterschätz nicht, was du hier auf Beine stellst!)
💡 Seit März 2023 gibt es die Walter-Mossmann-Gesellschaft: walter-mossmann-gesellschaft.de/ Am 1. Mai 2024 wird zum ersten Mal der Walter-Mossmann-Preis verliehen, nämlich an Sookee und Sophie Sumburane. Herzlichen Glückwunsch.
"Velo"; in Teilen Badens, Saarlands, und sehr lokal auch in einzelnen Rheinländischen Ecken hat dieses franz. Lehnwort eine starke Nutzung im Sprachgebrauch. Im Rheinländischen ist es mittlerweile fast komplett weg..
Danke fürs Feedback, dass die Untertitel tatsächlich genutzt werden. ☺ Dann werde ich mir in Zukunft weiterhin Mühe geben, die Einblendungen halbwegs synchron zu halten 🤓
Erinnerung an die Burg Waldeck und Whyl. Ohne Walter Mossmann eine Stüchchen ärmer.
Walter Mossmann, was für eine Wohltat, dieses Lied zu hören. Obwohl... ein bißchen unheimlich ist es schon, dass der Text einem heute so aktuell erscheint. Immerhin konnte Walter Mossmann aber mit einem solchen Text damals, auf dem Höhepunkt der Friedensbewegung, in der Schweiz auftreten, wie man sieht. Ob das heute im deutschen Fernsehen der Fall wäre? 😟 Dota Kehrs Friedenslied jedenfalls, das ich sehr liebe, habe ich noch kein einziges Mal im Radio gehört.
Übrigens: Velo hört (und liest) man auch im Südbadischen, in Freiburg etc. Aber schon in der Gegend von Karlsruhe ist es kaum noch zu hören. (Übrigens: die französischen Importwaren… äh … Importworte wie “Velo” sollten immer schön stur auf der ersten Silbe betont werden, so wie Walter Mossmann es hier vormacht. Schließlich sind wir Germanen...😉)
Ja, mit Plattformen für Liedermacher -- zumal mit Haltung -- ists beim Rundfunk so eine Sache. Eine tolle Sendereihe des WDR5 war immer die "Liederlounge", da hört man auch mal Neuentdeckungen oder nischenhafte Themenschwerpunkte aus dem Liedermacher-Kosmos, Dota dort gewiss auch keine Unbekannte. Aber schlechte Neuigkeiten: Zum Spätsommer wird die "Liederlounge" abgeschafft, siehe ARD/WDR Pressemitteilung vom 18.04.! Ich bin recht erschüttert, was dort als Optimierung im Sinne der Vielfalt verkauft wird und mir in Wahrheit das Gegenteil zu sein scheint.
Von alledem abgesehen, danke auch dir fürs Feedback zum "Velo" 🚲😃. Wie schön, dass auf meine Randnotiz in der Videobeschreibungen gleich kundige Wortmeldungen kamen hier, toll.
@@LiedermacherRaritaeten Puhh, ein Wechselbad der Gefühle, erst der Tipp “Liederlounge”, dann die kalte Dusche: abgeschafft. 🙁
Aber danke für den Hinweis und vielen Dank auch fürs Hochladen von “Chriesezytt”! Ich hatte das Lied das ganze Wochenende im Kopf - die idyllische Landschaft Südbadens, das wiederholte Hineindonnern des Krieges und dazu diese wunderbare Mischung aus Bodenständigkeit, Genießen-Können und einer ausgeprägten Widerspenstigkeit, wofür Walter Mossmann selbst ja das beste Beispiel ist… herrlich! (übrigens die Melodie des alten Lieds “Die Gedanken sind frei” erklingt zur Zeit in so manchem badischen Städtchen als Glockenspiel vom Turm herab - am Ende “retten” uns vielleicht nicht die von uns finanzierten Rundfunkanstalten, sondern städtische Glockenspiele, mancherlei Auftrittsorte in der realen Welt und gewisse youtube-Kanäle natürlich. 😅 Danke, auch dafür! Unterschätz nicht, was du hier auf Beine stellst!)
stark
💡
Seit März 2023 gibt es die Walter-Mossmann-Gesellschaft: walter-mossmann-gesellschaft.de/
Am 1. Mai 2024 wird zum ersten Mal der Walter-Mossmann-Preis verliehen, nämlich an Sookee und Sophie Sumburane. Herzlichen Glückwunsch.
Danke für die Info und den Link. 😎
"Velo"; in Teilen Badens, Saarlands, und sehr lokal auch in einzelnen Rheinländischen Ecken hat dieses franz. Lehnwort eine starke Nutzung im Sprachgebrauch.
Im Rheinländischen ist es mittlerweile fast komplett weg..
Danke für das Feedback; solche Feinheiten finde ich sehr spannend.
@@LiedermacherRaritaeten Immer nach Ecken mit einer Historie als "zu Frankreich gehörend" schauen....
Dem Motto: "die Lebenslust ist Grund für Widerstand" ist nichts hinzuzufügen!
Schöne Grüße zurück vom Untertitel-Benutzer 😅🌼
Danke fürs Feedback, dass die Untertitel tatsächlich genutzt werden. ☺ Dann werde ich mir in Zukunft weiterhin Mühe geben, die Einblendungen halbwegs synchron zu halten 🤓
@@LiedermacherRaritaeten Ja, bitte ❣