Wenn ich den Scholz höre, wie er sagt, wir sind zum Arbeiten geboren, und das sieht man am Strand, dann glaube ich, er hat nicht alle Tassen im Schrank
Scholz möchte damit indirekt andeuten, dass er scheinbar noch nie jemanden wirklich in Deutschland arbeiten gesehen hat - außer vielleicht jene, die sich an einem sonnigen Strand eine Sandburg bauen. Dabei stellt er diesen entspannten Eindruck dem täglichen Einsatz der Menschen in Deutschland gegenüber, die hart arbeiten, um seinen Regierungsapparat am Laufen zu halten und das Geld der Bürger in die weite Welt hinaus zu verteilen.
Das ist nur ein Scherbenhaufen im Schrank! Die Leute wollen ja vielleicht arbeiten, aber nur in "Weiße Handschuhe" - Jobs, aber wir brauchen Kräfte an der Basis, bei den dreckigen Jobs!
Wenn mein seinen Durchfall gründlich kocht, kann man diesen mit Paprika, Oregano, Salz und Garam Masala würzen um eine gute Basis für ein gutes Curry zu bekommen. Schmeckt eigentlich richtig gut!
Wie wäre es, wenn mal genau so intensiv über andere "Sozialschmarotzer" gesprochen würde, nämlich über Steuerhinzerzieher und Steuervermeider ? Da verschwinden Milliarden, dagegen ist der Missbrauch von Bürgergeld (was natürlich auch angegangen werden muss) zu vernachlässigen.
geht nicht, diese Steuervermeider sind meistens Millionäre und Milliardäre, das sind also quasi die Bosse von CDU FDP und diese Parteien lassen nicht zu dass die sich an Gesetze halten müssen.
yt löscht meine antwort immer. also nochmal: weil diese SteuerVermeider meistens multiMillionäre und Milliardäre sind, also die BOSSE der CDUFDP und vieler Medien
Ich war arbeitslos (aber ohne Geld zu bekommen), weil ich chronisch krank bin und lange keine Diagnose hatte. Bin ständig zusammenklappt auf Arbeit und musste meine Ausbildung damals abbrechen. Hätte meine Mutter mich nicht aufgenommen wäre ich auch auf das Geld angewiesen gewesen und ich wollte nichts anderes als zu arbeiten. Klar gibt es immer Menschen die das ausnutzen, aber man schadet Menschen, die es wirklich brauchen. Mütter nach der Trennung, kranke, alleinerziehende, etc.
Ja, leider sind die kollateralschäden bei der ganzen Anti Bürgergeld Sache hoch. Die allermeisten können nichts dafür, leiden dann aber auch unter den ganzen Restriktionen und Kürzungen. "Totalverweigerer waren unter 1%" .. und trotzdem macht die CDU Stimmung, auf Kosten der Empfänger und Arbeiter im Niedriglohnsektor.
@@Wow-m3bUnd wegen den paar Tausend müssen alle anderen leiden? Kommt mal in der Realität an. Jeder neue Steuerprüfer würde sich rechnen, aber das ist nicht gewollt.
@@Wow-m3b als staat kostet menschen helfen weniger als menschen nicht helfen (resultierende kriminalität zb oder (psychische) erkranknungen, das würde viel teurer werden)
@@70m-und-weiteranscheinend bist du derjenige der mit seinen Gedanken auf nem anderen Planet😂es geht darum die Pfeifen aus dem Sozialsystem zu bekommen die da nichts zu suchen haben.Seid man das Bürgergeld angesetzt hat, ging der Rest komplett den Bach runter. Die Afd will die schützen die es benötigen und die, die nur faul aufm Arsch sitzen und jammern in die Arbeitswelt drücken! Wir haben es satt mit unserer harten Arbeit und den Steuern die wir zahlen denen ihr Leben zu finanzieren! Es soll auch Schluss sein mit Migranten, die noch keinen müden Finger für dieses Land bewegt haben und sofort auf Kosten unserer Steuergelder leben! Und nur im Vorraus: wer hier mit dem jämmerlichen Nazi Vergleich kommt, die Union vertritt diese Meinung auch 😂😂
Fun Fact: Wer aus dem Bürgergeld heraus einen Job annimmt, ist ohnehin direkt ca. 1000€ im Minus... Da das Bürgergeld für den Monat im Voraus - ein Lohn vom Arbeitgeber allerdings erst nach dem ersten abgeschlossenen Arbeitsmonat überwiesen wird... Die Bedürftigkeit endet mit Arbeitsaufnahme. Normal gewährt das Jobcenter dann ein Darlehen, das man dann abstottern darf... Mega durchdacht... :-\ Ist auch beim Rentenantritt der Fall... Also ist dieser "Bonus" meist sowieso sofort bei Arbeitsantritt direkt erstmal verpufft...
Nee, das wär zu viel Fakten, und zu wenig um weiter gut Deutsch nach unten Treten zu können. Während man selbstverständlich für seinen Chef buckelt, bis man hinten reinkriechen kann...
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Die Kohle wird für den ganzen Monat ausgezahlt und es bleibt kein Monat unbezahlt. Ob es am Anfang oder am Ende kommt, spielt nur dann eine Rolle, wenn jemand nichtmal einen Notgroschen verfügbar hat. Beim Wechsel in die Arbeitslosigkeit wurde deiner Logik nach "doppelt" gezahlt. Da dies immer der Rückkehr in die Lohnarbeit vorausgegangen sein muss, hat folglich jeder Arbeitslose die Chance gehabt diesen überschüssigen Lohn zu bis zum Wiedereintritt zu verwahren. Es gibt also das beschriebene Problem nicht.
Es wird immer so getan, als gäb es genug Jobs für alle, dabei krebst die deutsche Wirtschaft vor sich hin. Wir haben einen Fachkräftemangel in bestimmten Bereichen, aber es wird zu wenig dafür getan, die Berufe attraktiver zu machen. Alles was ein hoher Druck auf Arbeitslose bewirkt, ist die Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer zu schwächen, damit Menschen im Niedriglohn besser ausgebeutet werden können.
um mehr verdienen zu können, muss man auch mehr leisten .... die Jugend von heute ist aber faul! Von den Ungebildeten kann man überhaupt schweigen!! Diese waren nicht mal fähig genug, was zu lernen .... Weniger Sozialstaat ist die richtige Richtung! Es kann nicht lange gut gehen!! Wir können nicht alle diese Ungebildeten und Faulen ständig mitschleppen und diesen, in manchen Fällen, sogar besseres Leben bieten, als den arbeitenden Menschen!
@@JACFMAU Die neoliberale Logik: Jeder einzelne kann durch Bildung den Aufstieg schaffen. Jeder einzelne - aber nicht alle. Und dass wir Menschen BRAUCHEN, die nicht nur mit dem Gehirn arbeiten, daran wird nicht gedacht. Vielleicht sollten wir den Menschen, die etwas anpacken, einfach größeres Stück vom Kuchen abgeben.
@@borisbiba also in meiner Wahrnehmung der Gesellschaft wird studieren mit mehr Gehalt und höherem Ansehen verbunden. Und um ehrlich zu sein glaube ich, dass viele das so wahrnehmen. Was deine Wahrnehmung natürlich nicht falsch macht, aber die Mehrheit setzt sich meist durch
Doch, die Ampel kann SCHON etwas für die Energiekrise! Dass es diese Prämie erst nach 1 Jahr gibt hat einen ganz perfiden Grund: Nach einem Jahr fallen sie aus den Statistiken des Jabcenters raus. Wenn sie dann wieder arbeitslos werden, sind sie (wieder) Kunden des Arbeitsamtes (da gibt es einen Unterschied!). Es geht also einfach darum, kurzzeitig die Statistiken zu verschönern.
Der gibt aber wirklich das Gefühl ab, im Hintergrund wie Trump bereits den fortwährenden Machterhalt geplant zu haben. Wirklich creepy tbh (bekanntlich korrupter Kanzler
1:24 ich muss es mal ganz ehrlich sagen. Ich war selber 3 Monate arbeitssuchend, obwohl ich einen Ausbildungsabschluss mit 1,4 hatte und jeder der erst einmal in die Spirale hereinkommt aus sinnlosen Weiterbildungen, kommt da nur schwer wieder raus. Ich habe täglich meine 4-5 Bewerbungen geschrieben um irgendwie aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen, aber tatsächlich einen Job hat dann erst die Zeitarbeit vermittelt. Das liegt aber auch am System, dass Arbeitgeber gezwungen sind Stellen bei der Agentur auszuschreiben, wenn sie groß genug sind, auch wenn diese bereits intern vergeben sind.
das höre ich auch so exakt von anderen und bin auch selbst in der "wegschieben und mach da mal was, dann schauen wir mal weiter" Spirale. Kopf hoch, das wird schon! Ich glaube daran, dass man irgendwann früher oder später seine Arbeit finden wird.
Einfach in die Gastro gehen, da bekommste immer sofort nen Job. Trinkgeld ist da auch so ne Sache, die einem noch vor dem ersten Gehalt aushilft. Bin vor paar Jahren in der Not als Quereinsteiger rein und jetzt leite ich meine eigene Filiale. Ps: Bei McD und BK gibts kein Trinkgeld, also lieber in die normale Gastro, da hat man dann Ende des Monats noch zusätzlich ein halbes Gehalt bar auf die Hand.
Ich hab mich bisher selber um meine Arbeit gekümmert. Das klappt am besten, wenn man persönlich anklopft BEVOR man eine Bewerbung schreibt und ehrliches Interesse bekundet. Ich empfehle jeden, der es ernst meint mit der Jobsuche, mit einem Probearbeitstag in die Initiative zu gehen. Das gibt beiden Seiten eine Chance, sich ein erstes Bild zu machen.
Was hat das nun mit den 1000€ zu tun? Willst du mir sagen das du wenn du jahrelang arbeit suchst, sie findest, den job wieder aufgeben würdest, weil dir keiner dafür eine prämie zahlt? Was ist mit den menschen die ihren arsch immer an die wand gekriegt haben, ob sie bock auf den job hatten oder nicht? Die alles an arbeit angenommen haben, nur um nicht arbeitslos zu sein und anderen menschen auf der tasche zu liegen? Was ist mit den menschen die es zum kotzen finden das andere eine prämie für selbstverständliches bekommen; nämlich selber für sein leben verantwortlich zu sein und nicht den job hin zu schmeissen weil das wetter gerade so geil ist oder der chef ein arsch ist oder die kollegen idioten sind usw., was ist mit den menschen? Ich könnte im strahl kotzen wenn ich allein sehe was bei uns auftaucht und meint man hat ihnen den arsch zu pudern weil sie bereit sind zu arbeiten. Und es dann nicht einmal eine woche schaffen, weil doch die „sonne so schön scheint“.
Ich glaube es war einfach unglücklich formuliert, denn im Grunde brauchen wir bzw. haben wir alle etwas zu tun. Auch unabhängig von der bestehenden Wirtschaftsform nur leider besteht das "freiwillige tun" (im Sinne von Bestimmung die so jede Person für sich selber herausfinden sollte) in einer kapitalistischen Wirtschaft aus Arbeit. Und viele finden zum Glück nicht nur ihren Job, sondern ihre Berufung, aber viele arbeiten um dann ihre eigentlichen Interessen zu finanzieren. So oder so, Menschen machen Dinge, bauen Dinge, beschäftigen sich einfach mit dem, was so um sie herum passiert....und das wollte er glaube ich irgendwie sagen. Nicht zwangsweise dass wir wirklich nur existieren um zu arbeiten
@@Joachim2012 Extra für dich: "Die Aussage "Wir sind geboren, um zu arbeiten" reduziert das menschliche Leben auf reinen Nutzen für Arbeit und ignoriert andere wichtige Aspekte wie persönliche Entfaltung, Beziehungen und Erholung. Arbeit ist ein Teil des Lebens, aber nicht sein einziger Zweck. Menschen suchen auch nach Sinn, Freude und sozialem Austausch. Es ist sinnvoller zu sagen, dass Arbeit ein Mittel sein kann, um bestimmte Ziele zu erreichen, jedoch nicht das alleinige Ziel des Lebens darstellen sollte."
Ich bin für eine 1000€ Wohnprämie. Ich stehe jeden Morgen auf und wohne hart. Leider gibt es immer noch Leute, die sich dem Wohnen verweigern und obdachlos sind.
Er möchte unaufgeregt daher kommen. Wenn etwas allerdings eine Aufregung wert ist, wirkt sein Verhalten ein wenig freaky. Er scheint sogar stolz darauf zu sein, kein Verständnis für die Aufregung der anderen zu haben. Das kostet ihm die Durchsetzung der vielleicht sogar richtigen Politik. Das ist dann aber reichlich dumm.
Maurice Höfgen hat letzten mal entschlüsselt - gibt gar nicht genug Stellen für alle Arbeitlosen, egal wieviel Zuckerbrot und wieviel Peitsche die sich ausdenken, die Zahl wird erstmal steigen..
@@EvenRoyalsNeedToUrinate Ich lese beinahe täglich von Firmen in unserem Bundesland, die Insolvenz anmelden oder massiv Stellen abbauen. Auch große AGs. Die fetten Jahre sind definitiv vorbei.
@@EvenRoyalsNeedToUrinate Das ist Quatsch. Vollbeschäftigung für alle arbeitsfähigen ist möglich. Jedoch sind viele Jobs inzwischen zu speziell und die Firmen zu stur, Quereinsteiger anzunehmen & auszubilden. Dazu kommt das RTL-2-Assivolk, das eh nicht arbeiten geht.
@@EvenRoyalsNeedToUrinate Das ist das Problem. Und auf lange Sicht wird das durch KI und weitere autonome Systeme noch verschärft. Die Frage ist nur, was ist die Lösung?
Es ist immer wieder beeindruckend zu beobachten, wie im öffentlich-rechtlichen Rundfunk bei brisanten Themen stets die gleiche Wortwahl verwendet wird. Es wirkt fast wie eine abgestimmte Einheitlichkeit.
Ich bin seit gut einem Jahr arbeitslos. Hab nen Master in Management von kleinen und mittleren Unternehmen Fokus auf Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Mache gerade ne Weiterbildung zum HR-Manager, habe also theoretische Erfahrung im Arbeitsrecht und in der Gehaltsabrechnung. Aber ich finde keinen Job weil ich keine Berufserfahrung habe. Ja wie auch wenn ich nicht die Chance erhalte welche zusammeln. Update: wurde jetzt zu 3 Vorstellungsgesprächen eingeladen. Es gibt noch Hoffung yeah
Worauf bewirbst du dich denn? Bis zum Masterabschluss nie auch nur ein Praktikum oder einen Job als Werkstudent gemacht? Leider ist es und war es auch nie so, dass man nur mit Master automatisch direkt ins Management einsteigen kann. Das ist ein Trugschluss, auf den viele reinfallen - ich hatte schon während meiner eigenen kaufmännischen Ausbildung viele solcher Kandidaten als Praktikanten, denen ich Excel erklären musste, trotz Master oder höherem BWL-Abschluss… gerade das Personalwesen setzt viel Feingefühl und Menschenkenntnis voraus, die man in der Theorie nicht erwerben kann.
@@eaglenoimoto als Personalreferent, Personalsachbearbeiter und Recruiter. Ich hatte vor der Arbeitslosigkeit ja auch nen Job aber halt nur befristet, da war ich als Qualitätsmanager für ne Fachsoftware tätig und hab auch nen kleines Team von 10 Mitarbeitern geführt
Was *mir* in den letzten paar Vorstellungsgesprächen aufgefallen ist (und vielleicht ist das ja auch ein Tipp für dich, ich weiß ja nicht wie alt du bist oder wie du dich bisher so verkauft hast): Ehrlichkeit ist Trumpf. Geh einfach offen mit deiner Situation um, erklär wie es war, wieso weshalb warum, und versuch nicht irgendwas vom Himmel herunter zu verkaufen, denn das durchschauen die sofort. Ich habe gemerkt, wenn du einfach offen und ehrlich deinen bisherigen Werdegang schilderst - auch mit den Tiefen - dann ist es den meisten 100x lieber. Einigen wird es vielleicht nichts sein, aber mehr als "Nein" sagen können sie auch nicht. Und andere wiederum nehmen dich vielleicht genauso wie du da sitzt. Das hast du dann am Ende wirklich nicht in der Hand. Jedenfalls, von meiner Seite "Toi toi toi" dass du bald wieder was findest.
bin ja eher auf schwesigs seite, aber nen multimillionär, dern paar wochen selbstbestimmt frei genommen hat, für die thematik reinzunehmen, ist schon nen harter diss gegenüber arbeitslosen
Wenn wir weniger Lohnsteuer bezahlen müssten wäre das arbeiten auch attraktiver und vor allem müssten unsere Politiker ehrlicher zu uns sein und unser Geld in unserem Land lassen und nicht in der ganzen Welt verteilen.
@@philledzone Und deine Lösung wäre? Du kannst/willst nicht arbeiten .. Von der frischen Luft wirst du nicht satt ... Also, was ist dann deine Lösung ?
@@philledzone ich arbeite auch nicht gern! Nur, ich kann es mir mittlerweile leisten, weniger zu arbeiten .. Wir alle haben Depressionen, Rückenschmerzen und Co. . Nur, diejenigen, die nicht auf Kosten Anderer leben möchten, stehen trotzdem auf, und gehen zur Arbeit ... Und dann gibt es welche, die diese Anstrengungen nicht auf sich nehmen möchten... Das Leben ist nun mal ein Kampf und kein Wunschkonzert!
Das geht erst, wenn die Bürokratie aufhört, alle Steuergelder zu verschwenden. Das werden sie aber niemals freiwillig machen, denn man sägt sich ja nicht selbst den Ast ab. Also bleibt alles so beschissen teuer wie es ist.
Das Problem ist einfach, dass die Ampel selbst vernünftige Entscheidungen einfach so scheiße kommuniziert! Man bekommt nur von deren Streitigkeiten mit
Das Einzige, was mir seit 2021 auffällt, ist, dass eine Dreierkoalition in Deutschland schlicht und einfach nicht funktioniert, egal aus welchen Parteien sie zusammengesetzt ist.
Das Hauptproblem ist, dass eine der Parteien mitregiert, obwohl sie eigentlich die Opposition ist. Völlig egal worum es geht, die FDP ist dagegen, blockiert alles oder diffamiert Vorschläge und Initiativen. Außer es geht darum Reichen Leuten Geld zu zuschustern. Dann muss auch mal ein Startup für Flugtaxis mit Steuergeld gerettet werden, weil...man in die Schnapsidee schon zu viel Geld versenkt hat. Dank der FDP.
Es ist der Hammer, wenn man in Talkshows einen Scholz wie ein Fünftklässler reden hört und solche Sätze "... Sandburgen bauen" aus seinem Mund kommt, wenn es um Wirtschaft und Arbeitsplätze und Sicherung des Wohlstandes für 80Mio Menschen geht. Welche höhere Macht macht diesem treiben bitte sofort ein Ende, die Bürger können nicht mehr !!!!!
Diesmal kommt der Bonus beim Bürger an.Erinnert euch mal zurück an die Vermittlungsgutscheine,bei denen private Arbeitsvermittler 1500€ bekommen haben wen ihr 12 Monate gearbeitet habt.Manpower und Adecco lachen heute noch.
Vielen Dank Herr Reichelt. Der umstand dass Saudi Arabien die Einwanderung des besagten Syriers angelehnt hat und dieser herzlich willkommen bei uns ist beschreibt sehr deutlich die Lage. Bitte machen Sie weiter so.
Man kann sich einen günstigeren Stromanbieter suchen, aber dafür sind viele zu faul! Außerdem soll es Typen geben die am hellen Tag das Licht einschalten daran kann man sehen wie BLÖD viele sind!
Also, wer sich über diese 1000€ beschwert: die gibt es, nachdem man ein Jahr lang nicht ca 500€ plus Miete, was gerne mal auf insgesamt mindestens 1000€ kommt. Also 12.000€, die der Staat vorher nicht bezahlen müsste, würden 1000€ unfair machen?
Alles zusammen ist es sogar noch deutlich mehr, was ein Arbeitsloser den Staat kostet. Krankenversicherung, Weiterbildungsangebote, die Verwaltung des Arbeitslosen usw. Die Transferleistung macht da gerade etwas über die Hälfte aus, habe ich irgendwo mal ausgerechnet gesehen.
@@SuperVexxy Lern du erstmal einfache Mathematik du Vogel. Solche Opfer wie du haben immer was zu meckern.. die Intelligenz einer Stuhlprobe aber große Fresse.
Die Grundvorraussetzung dafür ist aber, dass diese 1000 Euro tatsächlich als Anreiz gesehen werden. Ist es das nicht, und schaffen es genauso viele wie davor aus der Arbeitslosigkeit ein Jahr am Stück zu arbeiten, bekommen diejenigen 1000Euro die davor einfach nichts bekommen hätten.
Die Großhandels-Gaspreise liegen inzwischen auf dem Niveau von 2021! Wer verdient sich da mit den Strompreisen eine goldene Nase? UND: Warum bekommt die Politik das scheinbar nicht mit??? Wir müssten schon wieder Strompreise wie 2021 während Corona haben.
Sollte staatlich bestraft werden, wenn Konzerne abzocken. Wir sind dem aber nicht schutzlos ausgeliefert. Jeder kann frei seinen Stromanbieter wechseln. Die Neuverträge sind schon wieder so günstig wie vor dem Ukrainekrieg. Wer in alten Verträgen bleibt, wird weiter abgezockt.
@@democrcylover... und wer in alten Verträgen bleibt wird abgezockt.... Du wirst auch in neuen Verträgen abgezockt. Genau das ist ja die Sauerei. Was ist denn aus den ganzen Untersuchungen des Kartellamtes geworden? Wieso wird notwendige Infrastruktur privatisiert? Warum gibt es keine Preisbremse? Warum hat Strom 3 x Steuern drauf und warum die letzte mit 19%? Weil es Geld bringt wie sau und der Staat da super dran mitverdient. Reiche werden reicher, Lindner braucht Kohle, Aktionäre wollen Rendite und 50% der Bürger kotzen bei der Stromrechnung. Wer ist Schuld? Die Grüü.. nee die CDU! Und alle Bürger die sich gegen den Ausbau stemmen.
Schuldenbremse abschaffen, staatliche Investitionen hochfahren, Steuern auf Arbeit und Konsum runter, Steuerschlupflöcher für Superreiche und Konzerne schließen, Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer mit nem Freibetrag von 10 Millionen - das wäre mal ein Anfang
Als SPD-Mitglied frage ich mich jedes Mal wenn ich Scholz sehe, ob ich der SPD bei der nächsten Wahl wirklich noch meine Stimme geben will. Der Herr ist an Führungsunfähigkeit schwer zu überbieten. Ich hoffe wirklich, dass dort noch ein Wechsel stattfindet.
@@Pauli581 Vielen Dank für Ihren Ratschlag. Aber so verzweifelt, hass- und angstgetrieben bin ich dann doch noch nicht, um einer rechtsextremen Partei meine Stimme zu geben. Ein neuer Kanzlerkandidat der SPD würde bereits helfen.
Eigentlich stehen der SPD Türen und Tore offen auch in der nächsten Legislatur den Kanzler zu stellen. Sind wir mal ehrlich: niemand will Friedrich Merz als Kanzler sehen außer Friedrich Merz. Dafür sollten sie aber vielleicht Olaf sagen: lass et menn und wir nehmen den Boris
ja, leider macht die SPD jedes eigentor das man machen kann. Die SPD muss nur soziale Gerechtigkeit betonen und das Bürgergeld verteidigen, aber das macht die spd nur halb halbherzig, wenn überhaupt
Die sind vollkommen richtig. Waffenexporte sind immer eine Möglichkeit, um eigenen Einfluss zumindest beschränkt aufzubauen. Wenn wir es nicht tun, kriegt er sie von woanders. Außerdem ist Israel eine Demokratie, die sich in einem Selbstverteidigungskampf befindet.
@AlchemyAmiga-C64since198 Ja, es gibt auch viele Kriminell Unternehmer die sich nicht an das Gesetzt halten. Nur würde ich nicht so weit gehen und jeder Unternehmer unterstellen, er sei Kriminell.
die 1000 euro gibts nicht GESCHENKT, bitte den Titel korrigieren ! Tatsache ist man bekommt die 1000 euro nur nach 12 Monaten ARBEIT. das ist also selbst erarbeitetes Geld, und 1000 euro sind nur 83 euro pro Monat ,die viele Niedrigverdiener brauchen.
@@lennstar98 quatsch, die Löhne sind oft niedrig, deshalb ist es nur fair dass der Staat den Lohn aufstockt. das macht der Staat sehr oft wenn der Lohn nicht gut ist oder die Rente nicht reicht etc
Wir sind eine Exportnation und die Globalisierung nimmt gerade einen großen Schaden. Hinzu sind wir überaltert und sind auch nicht in der Lage Migranten ausreichend zu integrieren. Was natürlich wiederum auf unser Sozialsystem drückt, da diese Gruppen ja besonders stark Pflege, Rente, Sozialhilfe und das Gesundheitswesen benötigen. Unsere Infrastruktur ( Internet, Bahn, Stromnetze ) kommen nicht zu Potte. Wir ersticken in Bürokratie und versuchen auf dem Weltmarkt mit einer Hand hinter dem Rücken ( Kilmaschutz ) mitzuspielen. Und dann wollen wir noch die Schuldenbremse einhalten 😂 Also ich sehe ernsthaft nicht, wie man aus dem Schlamassel in kurzer Zeit wieder rauskommen will, ohne den Mut zu großen Veränderungen und großen Schritten zu besitzen.
Bist du in der DDR groß geworden? Schon mal daran gedacht das es Firmen gibt die sich eine goldene Nase verdienen? Woran das wohl liegt? Das muss daran liegen das viele Kunden über Jahrzehnte bei dem gleichen Anbieter bleiben anstatt zu wechseln! Nächstes Jahr werde ich mich informieren wer ein günstiger Stromanbieter ist!
Das wurde doch gesagt was die Firma verkauft! Bist du ein Mann oder eine Memme? Du bist bestimmt eine Memme, denn ein richtiger Mann kennt das Wort Kälte nicht sondern die Wörter etwas kühler!
ab Januar 25 - arsch hoch Prämie ? Nach einem Jahr ? und die Wahlen die das absetzen werden sind im September ? ... ich schenke jedem meine Prämie, wenn ich dafür einen bezahlbaren Wohnraum erhalte.
@@MeinungHeute 😂😂😂 Natürlich, ich schaue mir permanent NZS-Dokus an, um mich zu beschweren wie dumm die waren und sind. Oder Esoterik-Kram, um mich zu beschweren wie dumm die sind. 😂 Danke für den tiefen Einblick in deinen kaputten Alltag und natürlich, dass du den Algorithmus pushst. 🤗
@@MeinungHeute Meinungen haben bekanntlich nicht unbedingt was mit Wissen zu tun! Was weißt du denn schon? Auf deine negativen Kommentare kann ich sehr gut verzichten, denn das du ein Versager bist weiß ich schon! Das du ein Versager bist dafür hast du selber Schuld! Heule doch über deinen Frust, aber mache es besser leise!
@@lulianjuliuswassbach ja, hätte auch nicht gedacht dass ich ihm mal recht geben würde. Aber die Israelis arbeiten gerade daran, selbst zu den größten Terroristen im nahen Osten zu werden.
Wie ist nochmal die Statistik aller die wirklich arbeitslos sind und eine Vollzeitstelle suchen (ohne die rausgerechneten) und wie viele offene Vollzeitstellen gibt? 🤪
@@Erik-lh9jh auf jede Stelle kommen jetzt 3 Personen, die eine Vollzeitstelle suchen. Abgesehen davon werden gehende Boomer oft genutzt um Stellen abzubauen. Zusätzlich haben wir eine Schrumpfung der Wirtschaft. Die ganzen Zahlen sollte man schon kennen, wenn man eine Meinung haben will.
@@teckyifyBetonung liegt auf bald. Jetzt haben wir auch so viele Arbeitskräfte wie noch nie. In 1-3 Jahrzenten sieht dies aber ganz anders aus. Eine schrumpfende Wirtschaft bedeutet zudem nicht automatisch mehr arbeitslose sofern die Bevölkerung nicht wächst.
@@Erik-lh9jh 'Bald' haben wir die tolle 'KI', die verm. etliche Sachbearbeiterjobs wegrationalisieren wird, (z.b. in Ministerien/Behörden). Aber ob diese freigesetzten Kerzen dann für andere Jobs taugen, weis ich nicht...
@@Geheimmmmmmm Der naheliegendste Nachteil ist der, dass so eine Regelung dem Arbeitgeber einen kleinen Anreiz gibt, Verträge mit wenigen Stunden abzuschließen um die steuerfreien Stunden maximal auszunutzen. Solche Verträge würden sich aber nicht nur im Steuertopf bemerkbar machen, sondern zB auch im Rentensystem. Ein anderes Argument, wenn auch kein Nachteil im engeren Sinne, ist dass die Deutschen sowieso sehr weit oben liegen in der Überstundenstatistik. Die nächste Stufe wäre also Japan und da muss man sich schon fragen, ob man so ein System wirklich möchte.
@@EvenRoyalsNeedToUrinate ja verstehe, eventuell wird noch überprüft, ich hatte das gleiche Problem beim pro Israel kommentar, zum thema: die frage war nicht gemeint was ist effizienter da lässt sich ja gerne darüber diskutieren. Meine frage: ich meinte hat das Nachteile für Arbeiter oder Firmen oder dem Staat? Weil ich sehe nur Vorteile, beim Staat vorbeugen zum fachkräftemangel, Arbeiter und Firmen ist selbsterklärend, grüße
Die können nicht nur was für die Energiepreise, die haben sie sogar vorsätzlich verursacht. Tja und nun wird auch Erdgas wieder teuer. Ist auch klar. Überteuertes LPG + die extremhohen Kosten durch die dafür nötige Infrastruktur. 1.000 EUR Einmalzahlung (83 EUR pro Monat). Wenn das ausgezahlt wird, dann müssen die das auch jedem Arbeiter geben. Glaubt der Fachkräftemangel in Person Habeck wirklich, dass die Langzeitarbeitslosen wegen der paar EUR arbeiten gehen? Wie dumm kann man sein. Der Scholz ist und bleibt halt einfach ein Fall für die Klappse. Kann der sich noch irgendwo sehen lassen ohne beleidigt zu werden? Genau wie die anderen Ampelkasper.
Geht nicht, gibts nicht! „Eine Partei kann nach dem Gesagten auch dann verfassungswidrig im Sinne des Art. 21 Abs. 2 GG sein, wenn nach menschlichem Ermessen keine Aussicht darauf besteht, daß sie ihre verfassungswidrige Absicht in absehbarer Zukunft werde verwirklichen können.“ So angewandt im Jahr 1951 an der FDJ und 1956 an der KPD.
Mal ganz Ehrlich, welcher Unternehmer hat es nötig sich beim Arbeitsamt um Angestellte zu Bemühen. Nur Welche wo keiner Arbeiten möchte weil die Bedingungen ein Unding sind.
Für tausend Euro geht keiner arbeiten,d er es nicht will. Und tausend Euro geben mir auch keinen Job, den unsere Unternehmen ums Verrecken totsparen wollen
Naja, da musst du auch im Hinterkopf behalten, dass man mit so wenig Geld mancherorts ja nicht mal die Miete von bezahlen kann. Um einen Arbeitseinstieg zu ermöglichen oder vereinfachen, ist es dringend notwendig, dass man wenigstens für einen Monat eine Unterkunft bezahlen kann.
@@07Flash11MRC Eben das. 1TEUR ist heut zu Tage nichts wert und wäre auch nicht förderlich. Nett ja, für die Leute die ohnehin arbeiten wollen und es nebenbei einstreichen, aber halt nicht Sinn der Sache
Also lieber gar nicht arbeiten? So eine Argumentation würde in den USA direkt zur Obdachlosigkeit führen. Wir haben zu viel Erbarmen in Deutschland mit Faulenzern. Unterstützung ja, aber sich dann noch drüber beschweren ist so unfassbar deutsch
@@Niveaufriedhofchef Das würde in manchen Branchen zumindest für eine stärkere Besetzung führen. Besser wäre allerdings die Wirtschaft insgesamt wie der zu stärken
@@Niveaufriedhofchef @Niveaufriedhof : Dein Name ist ja wirklich Program. Wenn du auch nur ein Jahr lang in den USA gelebt hättest, wüsstest du dass dort Leute mit jobs odachlosig sind. Selbst mit Titeln wie Studienabschlüsse in Ingenierswissenschaften. Rentner können sich nicht mal mehr ihre trailer parks leisten.
Nur weil man an das demokratisch gewähltes Regime in Israel Waffen schickt. Obwohl diese gegen die Palästinenser unmenschlich vorgehen. Erdogan dagegen ist ein gefährlicher Extremist und Diktator. Er hat nachweislich den IS unterstützt mit Waffen etc. versteckt in Hilfsgütern. Er will alle Kurden ausrotten und hat auch nicht nach dem Erdbeben aufgehört Frauen und Kinder zu bombardieren. Ich will aber nicht sagen dass Israel besser ist.
Funfact es gibt aktuell keinen Unterschied wenn man sich die Regierung von Netanyahu anschaut die keine Neuwahlen will und sich in den Krieg stürzt um keine weiteren Wahlen zu ermöglichen @@Tecon8300
warum sollte die cannabis legalisierung wieder zurück genommen werden? das ist nach langem mal wieder eine sache wo wir mal nicht so bevormundet werden. ich möchte selber entscheiden dürfen was ich konsumieren darf und was nicht.
3:57 ...ich finde es richtig putzig, daß Herr Scholz über seinen eigenen Schmäh immer so schön schmunzeln kann...fast so, als ob er ein Kichern gerade noch zurückhalten könne...
Man sollte evtl. mal daran denken die kleinen Betriebe ein wenig zu entlasten. Dann könnten auch da die Löhne angepasst werden und die Leute wieder Lust am arbeiten bekommen. Aber so werden die niedriger Qualifizierten demotiviert überhaupt anzufangen. Und der Streß auf Zeit zu arbeiten würde verringert !
nicht doch - da hat doch der Anleger nichts davon - wäre ja noch schöner wenn auch kleine Firmen ihre Leute besser bezahlen könnten. Nein - da schmeißt VW knapp 5 Milliarden an seine Aktionäre raus und heult dann nach Staatshilfen damit sie keine Leute entlassen und keine Standorte schließen müssen, weil ihnen 5 Mille fehlen... und der Deutsche: "die Grüüünen machen unsere Wirtschaft kaputt" 🤦♂ja nee is klar
18:11 Kurze Frage and ie Redaktion: Der "Gag" Höcke Jugend - ist kein Gag gewesen. Das war ein WIP Name der Thüringer abteilung der JA. Das war dann aber selbst der JA ein bissschen zu eindeutig und sie haben es gelassen.
Die Exportzunahme der Türkei ist zwar schockierend, aber nicht "maßgeblich". 43 Millionen. Und kurz davor redet man von einem recht großem, aber einfachem Deal von DE an die Türkei über 300 Millionen. Maßgeblich sind entsprechend andere Dimensionen.
Satire muss beißen. Trotzdem könnte eine Stoppuhr als Faktenchecker hilfreich sein. So findet man heraus, welche Parteien satirisch "privilegiert" waren und welche nicht.
Wenn ich den Scholz höre, wie er sagt, wir sind zum Arbeiten geboren, und das sieht man am Strand, dann glaube ich, er hat nicht alle Tassen im Schrank
Wir sind zum arbeiten für Arschloch Scholz geboren für illegale Migranten.... Sicher nicht...
Scholz möchte damit indirekt andeuten, dass er scheinbar noch nie jemanden wirklich in Deutschland arbeiten gesehen hat - außer vielleicht jene, die sich an einem sonnigen Strand eine Sandburg bauen. Dabei stellt er diesen entspannten Eindruck dem täglichen Einsatz der Menschen in Deutschland gegenüber, die hart arbeiten, um seinen Regierungsapparat am Laufen zu halten und das Geld der Bürger in die weite Welt hinaus zu verteilen.
Strand?
@@gaswirt 3:37
Das ist nur ein Scherbenhaufen im Schrank! Die Leute wollen ja vielleicht arbeiten, aber nur in "Weiße Handschuhe" - Jobs, aber wir brauchen Kräfte an der Basis, bei den dreckigen Jobs!
ich hab heute dicken sprühschiss
ich fühle mit Dir, mein Klo hat auch Windpocken.
Ey ich auch, Mensch! Muss von der etwas schrumpeligen Kaktusfeige von heute morgen sein. Grüße aus'm Scheißhaus 😊
Ich auch, ich glaube da geht irgendwas rum
Ich auch.
Wenn mein seinen Durchfall gründlich kocht, kann man diesen mit Paprika, Oregano, Salz und Garam Masala würzen um eine gute Basis für ein gutes Curry zu bekommen. Schmeckt eigentlich richtig gut!
Wie wäre es, wenn mal genau so intensiv über andere "Sozialschmarotzer" gesprochen würde, nämlich über Steuerhinzerzieher und Steuervermeider ? Da verschwinden Milliarden, dagegen ist der Missbrauch von Bürgergeld (was natürlich auch angegangen werden muss) zu vernachlässigen.
geht nicht, diese Steuervermeider sind meistens Millionäre und Milliardäre, das sind also quasi die Bosse von CDU FDP und diese Parteien lassen nicht zu dass die sich an Gesetze halten müssen.
Viel zu pragmatisch, außerdem bist du ja nur neidisch…
weil diese SteuerVermeider meistens multiMillionäre und Milliardäre sind, also die BOSSE der CDUFDP und vieler Medien
Psst, nicht die Reichen erwähnen, sonst hauen sie alle ab.
yt löscht meine antwort immer. also nochmal: weil diese SteuerVermeider meistens multiMillionäre und Milliardäre sind, also die BOSSE der CDUFDP und vieler Medien
Manche Menschen bauen gerne Sandburgen, Andere Luftschlösser.
Die deutsche Regierung war ja immer schon sehr kreativ. xD
Na wenigstens ETWAS an das er sich noch erinnern kann...
@@SleazyThe13th " Wenn der Wind der Veränderungen weht,bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen "
Ja, da kann man sich wenigstens das Baumaterial noch leisten!!!
Pünktlich wie die Eisenbahn. In anderen Ländern. Lol.
Lul
Rofl
Das könnte daran liegen das wir einen Bundesautominister BeScheuert mal hatten!
Ich war arbeitslos (aber ohne Geld zu bekommen), weil ich chronisch krank bin und lange keine Diagnose hatte. Bin ständig zusammenklappt auf Arbeit und musste meine Ausbildung damals abbrechen. Hätte meine Mutter mich nicht aufgenommen wäre ich auch auf das Geld angewiesen gewesen und ich wollte nichts anderes als zu arbeiten. Klar gibt es immer Menschen die das ausnutzen, aber man schadet Menschen, die es wirklich brauchen. Mütter nach der Trennung, kranke, alleinerziehende, etc.
Ja, leider sind die kollateralschäden bei der ganzen Anti Bürgergeld Sache hoch. Die allermeisten können nichts dafür, leiden dann aber auch unter den ganzen Restriktionen und Kürzungen. "Totalverweigerer waren unter 1%" .. und trotzdem macht die CDU Stimmung, auf Kosten der Empfänger und Arbeiter im Niedriglohnsektor.
Es geht um Leute, dir arbeiten können, aber nicht WOLLEN
@@Wow-m3bUnd wegen den paar Tausend müssen alle anderen leiden? Kommt mal in der Realität an. Jeder neue Steuerprüfer würde sich rechnen, aber das ist nicht gewollt.
@@Wow-m3b als staat kostet menschen helfen weniger als menschen nicht helfen (resultierende kriminalität zb oder (psychische) erkranknungen, das würde viel teurer werden)
@@70m-und-weiteranscheinend bist du derjenige der mit seinen Gedanken auf nem anderen Planet😂es geht darum die Pfeifen aus dem Sozialsystem zu bekommen die da nichts zu suchen haben.Seid man das Bürgergeld angesetzt hat, ging der Rest komplett den Bach runter.
Die Afd will die schützen die es benötigen und die, die nur faul aufm Arsch sitzen und jammern in die Arbeitswelt drücken!
Wir haben es satt mit unserer harten Arbeit und den Steuern die wir zahlen denen ihr Leben zu finanzieren! Es soll auch Schluss sein mit Migranten, die noch keinen müden Finger für dieses Land bewegt haben und sofort auf Kosten unserer Steuergelder leben!
Und nur im Vorraus: wer hier mit dem jämmerlichen Nazi Vergleich kommt, die Union vertritt diese Meinung auch 😂😂
Fun Fact: Wer aus dem Bürgergeld heraus einen Job annimmt, ist ohnehin direkt ca. 1000€ im Minus... Da das Bürgergeld für den Monat im Voraus - ein Lohn vom Arbeitgeber allerdings erst nach dem ersten abgeschlossenen Arbeitsmonat überwiesen wird... Die Bedürftigkeit endet mit Arbeitsaufnahme. Normal gewährt das Jobcenter dann ein Darlehen, das man dann abstottern darf... Mega durchdacht... :-\ Ist auch beim Rentenantritt der Fall...
Also ist dieser "Bonus" meist sowieso sofort bei Arbeitsantritt direkt erstmal verpufft...
Geht mir ebenfalls so dieses Problem hat bis vor kurzem niemand interessiert.
wenn man nicht schon zig rückforderungen und schulden offen hat. man kommt mit existenzminimum und angerechnetem lohn nicht leicht ins plus.
Nee, das wär zu viel Fakten, und zu wenig um weiter gut Deutsch nach unten Treten zu können.
Während man selbstverständlich für seinen Chef buckelt, bis man hinten reinkriechen kann...
Hartz v4.5
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Die Kohle wird für den ganzen Monat ausgezahlt und es bleibt kein Monat unbezahlt. Ob es am Anfang oder am Ende kommt, spielt nur dann eine Rolle, wenn jemand nichtmal einen Notgroschen verfügbar hat.
Beim Wechsel in die Arbeitslosigkeit wurde deiner Logik nach "doppelt" gezahlt. Da dies immer der Rückkehr in die Lohnarbeit vorausgegangen sein muss, hat folglich jeder Arbeitslose die Chance gehabt diesen überschüssigen Lohn zu bis zum Wiedereintritt zu verwahren.
Es gibt also das beschriebene Problem nicht.
Es wird immer so getan, als gäb es genug Jobs für alle, dabei krebst die deutsche Wirtschaft vor sich hin. Wir haben einen Fachkräftemangel in bestimmten Bereichen, aber es wird zu wenig dafür getan, die Berufe attraktiver zu machen.
Alles was ein hoher Druck auf Arbeitslose bewirkt, ist die Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer zu schwächen, damit Menschen im Niedriglohn besser ausgebeutet werden können.
um mehr verdienen zu können, muss man auch mehr leisten .... die Jugend von heute ist aber faul! Von den Ungebildeten kann man überhaupt schweigen!! Diese waren nicht mal fähig genug, was zu lernen .... Weniger Sozialstaat ist die richtige Richtung! Es kann nicht lange gut gehen!! Wir können nicht alle diese Ungebildeten und Faulen ständig mitschleppen und diesen, in manchen Fällen, sogar besseres Leben bieten, als den arbeitenden Menschen!
Liegt aber ich daran, dass der jüngeren Generation jahrzehntelang vorgemacht wurde, dass man nur was wird, wenn man studieren geht
@@JACFMAUwem und wo von wem wird/wurde das vorgemacht?
Ich hab in meiner Schul/Ausbildungszeit das nie gesagt bekommen.
@@JACFMAU Die neoliberale Logik: Jeder einzelne kann durch Bildung den Aufstieg schaffen. Jeder einzelne - aber nicht alle. Und dass wir Menschen BRAUCHEN, die nicht nur mit dem Gehirn arbeiten, daran wird nicht gedacht. Vielleicht sollten wir den Menschen, die etwas anpacken, einfach größeres Stück vom Kuchen abgeben.
@@borisbiba also in meiner Wahrnehmung der Gesellschaft wird studieren mit mehr Gehalt und höherem Ansehen verbunden. Und um ehrlich zu sein glaube ich, dass viele das so wahrnehmen. Was deine Wahrnehmung natürlich nicht falsch macht, aber die Mehrheit setzt sich meist durch
Doch, die Ampel kann SCHON etwas für die Energiekrise!
Dass es diese Prämie erst nach 1 Jahr gibt hat einen ganz perfiden Grund: Nach einem Jahr fallen sie aus den Statistiken des Jabcenters raus. Wenn sie dann wieder arbeitslos werden, sind sie (wieder) Kunden des Arbeitsamtes (da gibt es einen Unterschied!). Es geht also einfach darum, kurzzeitig die Statistiken zu verschönern.
Man könnte sich einen günstigeren Stromanbieter suchen oder selber Strom produzieren!
Ich war dabei, als Olaf Scholz wahnsinnig wurde! 😅
Du warst also damals im Kreissaal dabei? How? Arzt? Hebamme?
Der gibt aber wirklich das Gefühl ab, im Hintergrund wie Trump bereits den fortwährenden Machterhalt geplant zu haben. Wirklich creepy tbh (bekanntlich korrupter Kanzler
@@takaetono6773 Zwei dumme ein Gedanke... ^^
Grüße gehen raus und schönes WE. ;)
Chef Heute Show: Das G ist stumm vom Irren Recep Tayyip Erdo*an
War das denn lange bevor er sagte: "ja, Ich nehme die Wahl an!" ?
1:24 ich muss es mal ganz ehrlich sagen. Ich war selber 3 Monate arbeitssuchend, obwohl ich einen Ausbildungsabschluss mit 1,4 hatte und jeder der erst einmal in die Spirale hereinkommt aus sinnlosen Weiterbildungen, kommt da nur schwer wieder raus. Ich habe täglich meine 4-5 Bewerbungen geschrieben um irgendwie aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen, aber tatsächlich einen Job hat dann erst die Zeitarbeit vermittelt. Das liegt aber auch am System, dass Arbeitgeber gezwungen sind Stellen bei der Agentur auszuschreiben, wenn sie groß genug sind, auch wenn diese bereits intern vergeben sind.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung, das gibt mir Hoffnung.
das höre ich auch so exakt von anderen und bin auch selbst in der "wegschieben und mach da mal was, dann schauen wir mal weiter" Spirale. Kopf hoch, das wird schon! Ich glaube daran, dass man irgendwann früher oder später seine Arbeit finden wird.
Einfach in die Gastro gehen, da bekommste immer sofort nen Job. Trinkgeld ist da auch so ne Sache, die einem noch vor dem ersten Gehalt aushilft.
Bin vor paar Jahren in der Not als Quereinsteiger rein und jetzt leite ich meine eigene Filiale.
Ps: Bei McD und BK gibts kein Trinkgeld, also lieber in die normale Gastro, da hat man dann Ende des Monats noch zusätzlich ein halbes Gehalt bar auf die Hand.
Ich hab mich bisher selber um meine Arbeit gekümmert. Das klappt am besten, wenn man persönlich anklopft BEVOR man eine Bewerbung schreibt und ehrliches Interesse bekundet. Ich empfehle jeden, der es ernst meint mit der Jobsuche, mit einem Probearbeitstag in die Initiative zu gehen. Das gibt beiden Seiten eine Chance, sich ein erstes Bild zu machen.
Was hat das nun mit den 1000€ zu tun? Willst du mir sagen das du wenn du jahrelang arbeit suchst, sie findest, den job wieder aufgeben würdest, weil dir keiner dafür eine prämie zahlt? Was ist mit den menschen die ihren arsch immer an die wand gekriegt haben, ob sie bock auf den job hatten oder nicht? Die alles an arbeit angenommen haben, nur um nicht arbeitslos zu sein und anderen menschen auf der tasche zu liegen? Was ist mit den menschen die es zum kotzen finden das andere eine prämie für selbstverständliches bekommen; nämlich selber für sein leben verantwortlich zu sein und nicht den job hin zu schmeissen weil das wetter gerade so geil ist oder der chef ein arsch ist oder die kollegen idioten sind usw., was ist mit den menschen?
Ich könnte im strahl kotzen wenn ich allein sehe was bei uns auftaucht und meint man hat ihnen den arsch zu pudern weil sie bereit sind zu arbeiten. Und es dann nicht einmal eine woche schaffen, weil doch die „sonne so schön scheint“.
Ihr seid die besten einem kanns so kacke gehen aber ihr zaubert trotzdem ein herzhaften Lacher auf mein Gesicht ❤
Bei jedem Auftritt von Olaf Scholz warte ich darauf, dass Jan Böhmermann auftaucht und ruft: "April, April..."
Das denke ich mir noch eher bei Bernd Höcke, Alice weidel und Tino Chrupalla
@FlugrubenabwehrKrah und seine Lakaien
Leider war😅
Böhmermann, sitzt der nicht im Knast? 🥱
@@k.h.635 warum sollte er? 😂
"Wir sind geboren um zu arbeiten" was eine Dumme Aussage....
Was genau stimmt an der Aussage Deiner Meinung nach nicht? Und bitte keinen Scholz-Faktor in die Antwort einfließen lassen...
Na ja.. vielleicht nicht um 8 Stunden im Büro zu hocken aber unsere Vorfahren vor tausenden Jahren und früher waren auch jeden Tag am ,,arbeiten‘‘
Ich glaube es war einfach unglücklich formuliert, denn im Grunde brauchen wir bzw. haben wir alle etwas zu tun. Auch unabhängig von der bestehenden Wirtschaftsform nur leider besteht das "freiwillige tun" (im Sinne von Bestimmung die so jede Person für sich selber herausfinden sollte) in einer kapitalistischen Wirtschaft aus Arbeit. Und viele finden zum Glück nicht nur ihren Job, sondern ihre Berufung, aber viele arbeiten um dann ihre eigentlichen Interessen zu finanzieren. So oder so, Menschen machen Dinge, bauen Dinge, beschäftigen sich einfach mit dem, was so um sie herum passiert....und das wollte er glaube ich irgendwie sagen. Nicht zwangsweise dass wir wirklich nur existieren um zu arbeiten
Jahrtausende der Philosophiegeschichte sind obsolet. Kanzler Olaf gibt uns den Lebenssinn. Das ist so eine Boomer-Einstellung.
@@Joachim2012 Extra für dich:
"Die Aussage "Wir sind geboren, um zu arbeiten" reduziert das menschliche Leben auf reinen Nutzen für Arbeit und ignoriert andere wichtige Aspekte wie persönliche Entfaltung, Beziehungen und Erholung. Arbeit ist ein Teil des Lebens, aber nicht sein einziger Zweck. Menschen suchen auch nach Sinn, Freude und sozialem Austausch. Es ist sinnvoller zu sagen, dass Arbeit ein Mittel sein kann, um bestimmte Ziele zu erreichen, jedoch nicht das alleinige Ziel des Lebens darstellen sollte."
Gernot Hassknecht`s schauspielerische Darbietung hat mich zu Tränen gerührt.
Ich bin für eine 1000€ Wohnprämie. Ich stehe jeden Morgen auf und wohne hart. Leider gibt es immer noch Leute, die sich dem Wohnen verweigern und obdachlos sind.
Härtere Sanktionen gegen obdachlose! Die bekommen alles!
Ich liebe derartige Brainstorms! Chapeau! 🎉
Leider gibt es immer noch ekelhafte Menschen
gibt es schon
wenn man Bürgergeld bezieht und in ne leere Wohnung zieht kriegt man ca 1000€ Einrichtungsgeld
@Flugrubenabwehr Berufung
Ach die Heute Show. ❤️❤️❤️ Gratwanderung zwischen lachen und weinen. 🤣😭🤣😭
Ja, mir kommen auch von dem vielen Lachen die Tränen! Nur bleiben die auch wenn dann der Laptop aus ist...
welke schafft die gratwanderung zw. sportmoderator und satire-show host. wusste nicht mal, dass es da einen grat zwischen gibt.
Jaaaa😂...sehr treffend formuliert 😪👌
Sie haben schon damals die FDP gestürzt.
Jetzt ist es die ganze Ampel geworden.
Ich habe da noch so ein gestaubten Spruch für Scholz: "Ich schaffe das!"😀
05:28 Ich glaub ja in echt ist Olaf Scholz ein Komiker nur keiner lacht über seine Witze.
Er möchte unaufgeregt daher kommen. Wenn etwas allerdings eine Aufregung wert ist, wirkt sein Verhalten ein wenig freaky. Er scheint sogar stolz darauf zu sein, kein Verständnis für die Aufregung der anderen zu haben. Das kostet ihm die Durchsetzung der vielleicht sogar richtigen Politik. Das ist dann aber reichlich dumm.
Ihr kennt nicht viele Norddeutsche anscheinend.
Aber er macht mit dem Programm mal so richtig Kohle...😂😂😂
Die 1000 € bringen mir rein gar nichts, wenn Unternehmen mich mit 50 ignorieren.
und diese Tradition der deutschen Unternehmen beisst sich mit dem angeblichen Fachkräftemangel.
Maurice Höfgen hat letzten mal entschlüsselt - gibt gar nicht genug Stellen für alle Arbeitlosen, egal wieviel Zuckerbrot und wieviel Peitsche die sich ausdenken, die Zahl wird erstmal steigen..
@@EvenRoyalsNeedToUrinate Ich lese beinahe täglich von Firmen in unserem Bundesland, die Insolvenz anmelden oder massiv Stellen abbauen. Auch große AGs. Die fetten Jahre sind definitiv vorbei.
@@EvenRoyalsNeedToUrinate Das ist Quatsch. Vollbeschäftigung für alle arbeitsfähigen ist möglich. Jedoch sind viele Jobs inzwischen zu speziell und die Firmen zu stur, Quereinsteiger anzunehmen & auszubilden. Dazu kommt das RTL-2-Assivolk, das eh nicht arbeiten geht.
@@EvenRoyalsNeedToUrinate Das ist das Problem. Und auf lange Sicht wird das durch KI und weitere autonome Systeme noch verschärft. Die Frage ist nur, was ist die Lösung?
Es ist immer wieder beeindruckend zu beobachten, wie im öffentlich-rechtlichen Rundfunk bei brisanten Themen stets die gleiche Wortwahl verwendet wird. Es wirkt fast wie eine abgestimmte Einheitlichkeit.
🎉beste folge seit monaten! 😅
Beamte in die Rentenkasse mit einzahlen lassen !!!!
unmöglich denn wir leben im 2 Klassen Staat. die Beamten zahlen nichts ein aber bekommen in durschnitt DOPPELT so viel Pension wie Rentner
Nicht zu vergessen die 1. Klasse Medizin.
Das wirst du nicht erleben 😢.
5 Millionen halten zusammen da kommst du nicht durch
@@SchreierAndreas Nur solange die anderen knapp 78 Millionen sich verarschen lassen und untereinander beschuldigen für Krisen schuldig zu sein.
"... Sie können nichts für die Energiepreise..." 😂🎉
Der Satz war der Brüller
@@thorstenklein7797 Ja, der unbeabsichtigte Humor ist oft der beste... 🤗
Ich bin seit gut einem Jahr arbeitslos. Hab nen Master in Management von kleinen und mittleren Unternehmen Fokus auf Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Mache gerade ne Weiterbildung zum HR-Manager, habe also theoretische Erfahrung im Arbeitsrecht und in der Gehaltsabrechnung. Aber ich finde keinen Job weil ich keine Berufserfahrung habe. Ja wie auch wenn ich nicht die Chance erhalte welche zusammeln.
Update: wurde jetzt zu 3 Vorstellungsgesprächen eingeladen. Es gibt noch Hoffung yeah
Worauf bewirbst du dich denn? Bis zum Masterabschluss nie auch nur ein Praktikum oder einen Job als Werkstudent gemacht? Leider ist es und war es auch nie so, dass man nur mit Master automatisch direkt ins Management einsteigen kann. Das ist ein Trugschluss, auf den viele reinfallen - ich hatte schon während meiner eigenen kaufmännischen Ausbildung viele solcher Kandidaten als Praktikanten, denen ich Excel erklären musste, trotz Master oder höherem BWL-Abschluss… gerade das Personalwesen setzt viel Feingefühl und Menschenkenntnis voraus, die man in der Theorie nicht erwerben kann.
@@eaglenoimoto als Personalreferent, Personalsachbearbeiter und Recruiter. Ich hatte vor der Arbeitslosigkeit ja auch nen Job aber halt nur befristet, da war ich als Qualitätsmanager für ne Fachsoftware tätig und hab auch nen kleines Team von 10 Mitarbeitern geführt
Butschler machen wo rin auch immer.😮
@@Alien-mu7ex Na mit der Einstellung können wir uns ne Ausbildung ja ganz sparen.
Nimm die Pulle vom Nacken!
Was *mir* in den letzten paar Vorstellungsgesprächen aufgefallen ist (und vielleicht ist das ja auch ein Tipp für dich, ich weiß ja nicht wie alt du bist oder wie du dich bisher so verkauft hast): Ehrlichkeit ist Trumpf. Geh einfach offen mit deiner Situation um, erklär wie es war, wieso weshalb warum, und versuch nicht irgendwas vom Himmel herunter zu verkaufen, denn das durchschauen die sofort. Ich habe gemerkt, wenn du einfach offen und ehrlich deinen bisherigen Werdegang schilderst - auch mit den Tiefen - dann ist es den meisten 100x lieber. Einigen wird es vielleicht nichts sein, aber mehr als "Nein" sagen können sie auch nicht. Und andere wiederum nehmen dich vielleicht genauso wie du da sitzt. Das hast du dann am Ende wirklich nicht in der Hand.
Jedenfalls, von meiner Seite "Toi toi toi" dass du bald wieder was findest.
Klopp bei 2:02 kam maximal unerwartet 😂
fjedn altar
@@r0ns0n0lauch high?😅
Er brauchte einfach einen Platz in dieser Sendung. 🎉😂
bin ja eher auf schwesigs seite, aber nen multimillionär, dern paar wochen selbstbestimmt frei genommen hat, für die thematik reinzunehmen, ist schon nen harter diss gegenüber arbeitslosen
@@squintoo Kappa
Wenn wir weniger Lohnsteuer bezahlen müssten wäre das arbeiten auch attraktiver und vor allem müssten unsere Politiker ehrlicher zu uns sein und unser Geld in unserem Land lassen und nicht in der ganzen Welt verteilen.
Nazi! Schwurbler! Rassist! Hass&Hetze!
Anzeige is raus
Hausdurchsuchung kommt
"Wir sind alle zum Arbeiten geboren"
Danke Herr Scholz, das ist genau der Grund warum ich Depressionen habe
Und jetzt ? Müssen wir jetzt, dir ein gutes Leben gewähren und selbst, womöglich, schlechter leben als du?! Ist ja keine Seltenheit ...
@@DAX_Germany Hab ich nie gesagt
@@philledzone Und deine Lösung wäre? Du kannst/willst nicht arbeiten .. Von der frischen Luft wirst du nicht satt ... Also, was ist dann deine Lösung ?
@@DAX_Germany Kein Plan man. Wollte dich in deinem Arbeitsstolz nicht angreifen. Sorry
@@philledzone ich arbeite auch nicht gern! Nur, ich kann es mir mittlerweile leisten, weniger zu arbeiten .. Wir alle haben Depressionen, Rückenschmerzen und Co. . Nur, diejenigen, die nicht auf Kosten Anderer leben möchten, stehen trotzdem auf, und gehen zur Arbeit ... Und dann gibt es welche, die diese Anstrengungen nicht auf sich nehmen möchten... Das Leben ist nun mal ein Kampf und kein Wunschkonzert!
Prämie brauchen wir nicht, aber ein fairer Mindestlohn und gute Arbeitsbedingungen wären mal angebracht.
Das geht erst, wenn die Bürokratie aufhört, alle Steuergelder zu verschwenden. Das werden sie aber niemals freiwillig machen, denn man sägt sich ja nicht selbst den Ast ab. Also bleibt alles so beschissen teuer wie es ist.
3:58 Satire ist überflüssig, wenn der Kanzler selbst satirisch ist
Das Problem ist einfach, dass die Ampel selbst vernünftige Entscheidungen einfach so scheiße kommuniziert! Man bekommt nur von deren Streitigkeiten mit
SCHOLZI(GuMMIBAUM,lauti,- Baerbock,Lindi Vaer
FAESER
Ich glaube eher, dass die Ampel sie scheiße kommuniziert, weil sie auch relativ scheiße sind...
Weil es mehr nicht gibt
Wo hat die Ampel schonmal vernünftige Entscheidungen getroffen? Die einzigste vernünftige wäre der Rücktritt
Das Einzige, was mir seit 2021 auffällt, ist, dass eine Dreierkoalition in Deutschland schlicht und einfach nicht funktioniert, egal aus welchen Parteien sie zusammengesetzt ist.
ich glaube ohne FDP würde das schon gehen. CDU/Grüne/SPD würde glaub ich klappen! aber nur wenn die CDU nicht viel vorsprung vor den anderen hätte!
Die gabs vorher auch schon, denn cdu und csu wollten oft auch verschiedene dinge in der vergangenheit 😅
Das Hauptproblem ist, dass eine der Parteien mitregiert, obwohl sie eigentlich die Opposition ist. Völlig egal worum es geht, die FDP ist dagegen, blockiert alles oder diffamiert Vorschläge und Initiativen. Außer es geht darum Reichen Leuten Geld zu zuschustern. Dann muss auch mal ein Startup für Flugtaxis mit Steuergeld gerettet werden, weil...man in die Schnapsidee schon zu viel Geld versenkt hat. Dank der FDP.
Ich lobe deine Rechtschreibung.
Auch Zweierkoalitionen funktionieren oft nicht, zumindest dann, wenn die Fdp dabei ist. Dafür müsste man seinen Blick aber mal auf vor 2021 richten.
Bei Cumex gab es auch Fehlanreize 😅
Es ist der Hammer, wenn man in Talkshows einen Scholz wie ein Fünftklässler reden hört und solche Sätze "... Sandburgen bauen" aus seinem Mund kommt, wenn es um Wirtschaft und Arbeitsplätze und Sicherung des Wohlstandes für 80Mio Menschen geht. Welche höhere Macht macht diesem treiben bitte sofort ein Ende, die Bürger können nicht mehr !!!!!
Diesmal kommt der Bonus beim Bürger an.Erinnert euch mal zurück an die Vermittlungsgutscheine,bei denen private Arbeitsvermittler 1500€ bekommen haben wen ihr 12 Monate gearbeitet habt.Manpower und Adecco lachen heute noch.
stimmt aber kapieren die CDU Schafe nicht
Vielen Dank Herr Reichelt. Der umstand dass Saudi Arabien die Einwanderung des besagten Syriers angelehnt hat und dieser herzlich willkommen bei uns ist beschreibt sehr deutlich die Lage. Bitte machen Sie weiter so.
Hervorragend, wie immer 👍
Natürlich kann die Ampel was für die Energiepreise😂😂😂😂😂
Man kann sich einen günstigeren Stromanbieter suchen, aber dafür sind viele zu faul!
Außerdem soll es Typen geben die am hellen Tag das Licht einschalten daran kann man sehen wie BLÖD viele sind!
Also, wer sich über diese 1000€ beschwert: die gibt es, nachdem man ein Jahr lang nicht ca 500€ plus Miete, was gerne mal auf insgesamt mindestens 1000€ kommt. Also 12.000€, die der Staat vorher nicht bezahlen müsste, würden 1000€ unfair machen?
Alles zusammen ist es sogar noch deutlich mehr, was ein Arbeitsloser den Staat kostet. Krankenversicherung, Weiterbildungsangebote, die Verwaltung des Arbeitslosen usw. Die Transferleistung macht da gerade etwas über die Hälfte aus, habe ich irgendwo mal ausgerechnet gesehen.
Demnach würden, nach deinen Dünnpfiff den du da ablässt wohl auch 10.000 Euro Arschhochprämie Gerechtfertigt ? 😀
@@SuperVexxy Lern du erstmal einfache Mathematik du Vogel. Solche Opfer wie du haben immer was zu meckern.. die Intelligenz einer Stuhlprobe aber große Fresse.
@@SuperVexxy warum bist du so dumm?
Die Grundvorraussetzung dafür ist aber, dass diese 1000 Euro tatsächlich als Anreiz gesehen werden. Ist es das nicht, und schaffen es genauso viele wie davor aus der Arbeitslosigkeit ein Jahr am Stück zu arbeiten, bekommen diejenigen 1000Euro die davor einfach nichts bekommen hätten.
Die Großhandels-Gaspreise liegen inzwischen auf dem Niveau von 2021! Wer verdient sich da mit den Strompreisen eine goldene Nase? UND: Warum bekommt die Politik das scheinbar nicht mit??? Wir müssten schon wieder Strompreise wie 2021 während Corona haben.
Dann frag doch mal E.ON oder so und beschweren dich lauthals bei RWE. Grundprinzip von Kapitalismus ist doch Gier auch nicht verstanden 😂
Sollte staatlich bestraft werden, wenn Konzerne abzocken. Wir sind dem aber nicht schutzlos ausgeliefert. Jeder kann frei seinen Stromanbieter wechseln. Die Neuverträge sind schon wieder so günstig wie vor dem Ukrainekrieg. Wer in alten Verträgen bleibt, wird weiter abgezockt.
@@democrcylover netter Traum in deutschland unmöglich
@@democrcylover... und wer in alten Verträgen bleibt wird abgezockt....
Du wirst auch in neuen Verträgen abgezockt.
Genau das ist ja die Sauerei.
Was ist denn aus den ganzen Untersuchungen des Kartellamtes geworden?
Wieso wird notwendige Infrastruktur privatisiert?
Warum gibt es keine Preisbremse?
Warum hat Strom 3 x Steuern drauf und warum die letzte mit 19%?
Weil es Geld bringt wie sau und der Staat da super dran mitverdient.
Reiche werden reicher, Lindner braucht Kohle, Aktionäre wollen Rendite und 50% der Bürger kotzen bei der Stromrechnung.
Wer ist Schuld? Die Grüü.. nee die CDU! Und alle Bürger die sich gegen den Ausbau stemmen.
zahle derzeit 20ct im flextarif, so wenig habe ich schon sehr lange nicht mehr bezahlt
Schuldenbremse abschaffen, staatliche Investitionen hochfahren, Steuern auf Arbeit und Konsum runter, Steuerschlupflöcher für Superreiche und Konzerne schließen, Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer mit nem Freibetrag von 10 Millionen - das wäre mal ein Anfang
Als SPD-Mitglied frage ich mich jedes Mal wenn ich Scholz sehe, ob ich der SPD bei der nächsten Wahl wirklich noch meine Stimme geben will. Der Herr ist an Führungsunfähigkeit schwer zu überbieten. Ich hoffe wirklich, dass dort noch ein Wechsel stattfindet.
Scholz ist Käse, aber das Programm ist gar nicht schlecht.
Schon mal über die AFD nachgedacht, oder lieber weiter ins verderben 🥺
@@Pauli581 Vielen Dank für Ihren Ratschlag. Aber so verzweifelt, hass- und angstgetrieben bin ich dann doch noch nicht, um einer rechtsextremen Partei meine Stimme zu geben. Ein neuer Kanzlerkandidat der SPD würde bereits helfen.
Ein nachplappern hier was ist denn rechtsextrem? @@mjbln24
Neuer Kandidat, gleiche Suppe.🤣@@mjbln24
"Satire soll nicht nach unten treten, aber wir müssen über die AfD reden! "😜🤣
Ich warte seit 2 Monaten auf Bürgergeld. Ich bekomme das wahrscheinlich nachträglich, sobald ich wieder nen Job habe 😂😂
Ich kenne Leute die warten schon 5 Monate da sollten sie in voraus die 1000 € geben
@@SchreierAndreas funktioniert super so ohne Krankenversicherung 👍🏼
Nun sie sind mit Sicherheit ein Urdeutscher, da zuerst die Ka naken drankommen
Der Scholz der nie gearbeitet hat sagt wir sind zum Arbeiten geboren 😂😂😂😂😂
Politiker ist eine harte Arbeit. Oder diskreditierst du automatisch jeden bürojob als "nicht arbeiten"?
@skknireeker9073 Harte Arbeit komm mal mit auf der Baustelle das ist harte Arbeit
Eigentlich stehen der SPD Türen und Tore offen auch in der nächsten Legislatur den Kanzler zu stellen. Sind wir mal ehrlich: niemand will Friedrich Merz als Kanzler sehen außer Friedrich Merz. Dafür sollten sie aber vielleicht Olaf sagen: lass et menn und wir nehmen den Boris
ja, leider macht die SPD jedes eigentor das man machen kann. Die SPD muss nur soziale Gerechtigkeit betonen und das Bürgergeld verteidigen, aber das macht die spd nur halb halbherzig, wenn überhaupt
Ne.
@@chocolate_700 doch
@@timnic9242 Ne.
@@chocolate_700 doch
07:30 was ist mit Waffen an Netanjahu?
Die sind vollkommen richtig. Waffenexporte sind immer eine Möglichkeit, um eigenen Einfluss zumindest beschränkt aufzubauen. Wenn wir es nicht tun, kriegt er sie von woanders. Außerdem ist Israel eine Demokratie, die sich in einem Selbstverteidigungskampf befindet.
Ist eine Abwehrrakete eine Waffe? Heuteshow halt.
@@Murriks das sind Heuchler für die wir noch mehr als 18€ im Monat zahlen „dürfen“
@@Murriks Ist ein Schild eine Waffe?
Deutsche Doppel Standards .
17:56 Tipp: Einfach mal auf den Knopf drücken! Dann klappts auch mit dem Megaphon. 😂
Wir brauchen keine Prämie für Langzeitarbeitslose, wir brauchen Jobs
Die gut bezahlt werden
fang eine Ausbildung als Däumchendreher an
@AlchemyAmiga-C64since198 Nein, sollte man nicht! Ich frage auch keinen Fuchs, wie man den Hühnerstall sichert
@AlchemyAmiga-C64since198 Ja, es gibt auch viele Kriminell Unternehmer die sich nicht an das Gesetzt halten. Nur würde ich nicht so weit gehen und jeder Unternehmer unterstellen, er sei Kriminell.
Menschen arbeiten / bauen gerne. Olaf baut Sandburgen und die Ampel baut Scheiße.
Arno Dübel lacht sich im Himmel den Arsch ab. 😂
die 1000 euro gibts nicht GESCHENKT, bitte den Titel korrigieren ! Tatsache ist man bekommt die 1000 euro nur nach 12 Monaten ARBEIT. das ist also selbst erarbeitetes Geld, und 1000 euro sind nur 83 euro pro Monat ,die viele Niedrigverdiener brauchen.
DIE Katze beisst sich in den eigenen Schwanz😂😊
Für die Arbeit bekommt man Lohn, die 1000 Euro sind also nicht notwendig und somit geschenkt (unabhängig davon ob die Strategie gut oder schlecht ist)
Es ist ja eben nicht selbst erarbeitet, sondern kommt vom Staat
@@maximilianmellenthin9307 nein das ist selbst ERARBEITET, der Staat bekommt alles von den arbeitnehmern. wie kann man das nicht verstehen??
@@lennstar98 quatsch, die Löhne sind oft niedrig, deshalb ist es nur fair dass der Staat den Lohn aufstockt. das macht der Staat sehr oft wenn der Lohn nicht gut ist oder die Rente nicht reicht etc
Hat schon jemand die Tage gezählt, bis zu Ampel ausgedient hat? :D gerne posten ^^
Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. 😮
@Olaf Scholz, dich braucht man nicht mal lächerlich machen, du schaffst wenigstens das alleine
Wir sind eine Exportnation und die Globalisierung nimmt gerade einen großen Schaden.
Hinzu sind wir überaltert und sind auch nicht in der Lage Migranten ausreichend zu integrieren.
Was natürlich wiederum auf unser Sozialsystem drückt, da diese Gruppen ja besonders stark Pflege, Rente, Sozialhilfe und das Gesundheitswesen benötigen.
Unsere Infrastruktur ( Internet, Bahn, Stromnetze ) kommen nicht zu Potte.
Wir ersticken in Bürokratie und versuchen auf dem Weltmarkt mit einer Hand hinter dem Rücken ( Kilmaschutz ) mitzuspielen.
Und dann wollen wir noch die Schuldenbremse einhalten 😂
Also ich sehe ernsthaft nicht, wie man aus dem Schlamassel in kurzer Zeit wieder rauskommen will, ohne den Mut zu großen Veränderungen und großen Schritten zu besitzen.
Viele Ausländer wollen in einer Parallelgesellschaft leben!
also "sie können nichts für energiepreise" ist ja mal die Definition von untertreibung
Dies auszusagen bedeutet definitiv blöd zu sein
Bist du in der DDR groß geworden?
Schon mal daran gedacht das es Firmen gibt die sich eine goldene Nase verdienen?
Woran das wohl liegt?
Das muss daran liegen das viele Kunden über Jahrzehnte bei dem gleichen Anbieter bleiben anstatt zu wechseln!
Nächstes Jahr werde ich mich informieren wer ein günstiger Stromanbieter ist!
Warmazon...
"Oh schön!😊
Verkaufen Sie Heizungen?"
Das wurde doch gesagt was die Firma verkauft!
Bist du ein Mann oder eine Memme?
Du bist bestimmt eine Memme, denn ein richtiger Mann kennt das Wort Kälte nicht sondern die Wörter etwas kühler!
12:50
"Jede 2. ... Bekifft in eine Sendung" 😂 da rutschte mir ein Like raus 👍
Das kann man nicht ernst nehmen. Es gibt zu wenig Arbeit. Selbstversuch!
Irgendwie lasst ihr aus, was wirklich los ist im Land. Ich sah hier viel Hilflosigkeit.
Doch, die Ampel kann etwas für hohen Energie preise
ab Januar 25 - arsch hoch Prämie ? Nach einem Jahr ? und die Wahlen die das absetzen werden sind im September ? ... ich schenke jedem meine Prämie, wenn ich dafür einen bezahlbaren Wohnraum erhalte.
Ach wohnst du unter der Brücke oder hast Schulden?
Scholz und sein überbordendes Selbstbewusstsein! Mit dessen Gedächtnisstörung würde er einen Pflegegrad bekommen!!!
Die SPD hat doch vor 90 Jahren interessante Erfahrungen mit einem Parteiverbot gemacht.
Noch ein Rechtstroll
Mit der aFt würden wir beim Thema Arbeitslose noch deutlich mehr Gründe hören wer alles Schuld ist, warum es soviele sind. Ändern würde sich nix.
Also Sandburgen hab ich auch gebaut, aber mein Lebenslauf spricht nicht dafür, dass ich zum arbeiten geboren wurde :D
3:50 Ich liebe es, wenn Welke diesen verstörten Gesichtsausdruck aufsetzt, weil ein Politiker Müll erzählt hat 😅
Ich kann Welkes Wohlstandsvisage überhaupt nicht ertragen 🤮
@@MeinungHeute
Und was machst du dann hier?
@@topperharley5926
Na, um ein paar negative Kommentare zur Sendung abzulassen, ist Ihnen das etwa nicht klar?
@@MeinungHeute
😂😂😂
Natürlich, ich schaue mir permanent NZS-Dokus an, um mich zu beschweren wie dumm die waren und sind. Oder Esoterik-Kram, um mich zu beschweren wie dumm die sind.
😂
Danke für den tiefen Einblick in deinen kaputten Alltag und natürlich, dass du den Algorithmus pushst. 🤗
@@MeinungHeute
Meinungen haben bekanntlich nicht unbedingt was mit Wissen zu tun!
Was weißt du denn schon?
Auf deine negativen Kommentare kann ich sehr gut verzichten, denn das du ein Versager bist weiß ich schon!
Das du ein Versager bist dafür hast du selber Schuld!
Heule doch über deinen Frust, aber mache es besser leise!
9:20 das war doch nicht antisemitisch, das war einfach nur realistisch!
Ja, da hatte Erdogan ausnahmsweise mal Recht
@@lulianjuliuswassbach ja, hätte auch nicht gedacht dass ich ihm mal recht geben würde. Aber die Israelis arbeiten gerade daran, selbst zu den größten Terroristen im nahen Osten zu werden.
Wie ist nochmal die Statistik aller die wirklich arbeitslos sind und eine Vollzeitstelle suchen (ohne die rausgerechneten) und wie viele offene Vollzeitstellen gibt? 🤪
Wenn bald 1,4 Millionen Babyboomer im Jahr in rente gehen und nur 800k nachkommen wird es mehr als genügend Vollzeitjobs für Arbeitslose geben. 💁♂️
@@Erik-lh9jh auf jede Stelle kommen jetzt 3 Personen, die eine Vollzeitstelle suchen. Abgesehen davon werden gehende Boomer oft genutzt um Stellen abzubauen. Zusätzlich haben wir eine Schrumpfung der Wirtschaft. Die ganzen Zahlen sollte man schon kennen, wenn man eine Meinung haben will.
@@teckyifyBetonung liegt auf bald. Jetzt haben wir auch so viele Arbeitskräfte wie noch nie. In 1-3 Jahrzenten sieht dies aber ganz anders aus.
Eine schrumpfende Wirtschaft bedeutet zudem nicht automatisch mehr arbeitslose sofern die Bevölkerung nicht wächst.
@@Erik-lh9jh 'Bald' haben wir die tolle 'KI', die verm. etliche Sachbearbeiterjobs wegrationalisieren wird, (z.b. in Ministerien/Behörden). Aber ob diese freigesetzten Kerzen dann für andere Jobs taugen, weis ich nicht...
Willst du etwa sagen, die Arbeitslosen sind gar nicht an allen wirtschaftlichen Problemen schuld? 😮
Wie wäre es überstunden steuerfrei zu machen?
Klingt auf den ersten Blick vernünftig, hat aber auch einige Nachteile!
@@EvenRoyalsNeedToUrinate welche Nachteile?
@@Geheimmmmmmm Der naheliegendste Nachteil ist der, dass so eine Regelung dem Arbeitgeber einen kleinen Anreiz gibt, Verträge mit wenigen Stunden abzuschließen um die steuerfreien Stunden maximal auszunutzen.
Solche Verträge würden sich aber nicht nur im Steuertopf bemerkbar machen, sondern zB auch im Rentensystem.
Ein anderes Argument, wenn auch kein Nachteil im engeren Sinne, ist dass die Deutschen sowieso sehr weit oben liegen in der Überstundenstatistik.
Die nächste Stufe wäre also Japan und da muss man sich schon fragen, ob man so ein System wirklich möchte.
@@Geheimmmmmmm Meine ausführliche Antwort wird gelöscht :/ Kurzgesagt: 1. Falsche Anreize 2. Statt Arbeitszeit müsste man Produktivität angehen
@@EvenRoyalsNeedToUrinate ja verstehe, eventuell wird noch überprüft, ich hatte das gleiche Problem beim pro Israel kommentar, zum thema: die frage war nicht gemeint was ist effizienter da lässt sich ja gerne darüber diskutieren. Meine frage: ich meinte hat das Nachteile für Arbeiter oder Firmen oder dem Staat? Weil ich sehe nur Vorteile, beim Staat vorbeugen zum fachkräftemangel, Arbeiter und Firmen ist selbsterklärend, grüße
5 Jahre Studium! Ohne Einkommen, bekommt die auch die 1000€ nach 1 Jahr?
Ist so wahnsinnig, dass der Typ sozialdemokratisch sein soll und ist von normalen Lebensweise total entfremdet. Benzin? Keine Ahnung mein Fahrer tankt
Den Spruch gab es tatsächlich Mal live und ernst zu hören irgendwann in den 70ern. Scheel war das glaube ich damals.
@@albinklein7680 nein, er hat das auch selber in Fernsehen gesagt!
Mal wieder ne echt starke Ausgabe, die letzten Ausgaben gefallen mir immer mehr
Die können nicht nur was für die Energiepreise, die haben sie sogar vorsätzlich verursacht. Tja und nun wird auch Erdgas wieder teuer. Ist auch klar. Überteuertes LPG + die extremhohen Kosten durch die dafür nötige Infrastruktur.
1.000 EUR Einmalzahlung (83 EUR pro Monat). Wenn das ausgezahlt wird, dann müssen die das auch jedem Arbeiter geben.
Glaubt der Fachkräftemangel in Person Habeck wirklich, dass die Langzeitarbeitslosen wegen der paar EUR arbeiten gehen? Wie dumm kann man sein.
Der Scholz ist und bleibt halt einfach ein Fall für die Klappse. Kann der sich noch irgendwo sehen lassen ohne beleidigt zu werden? Genau wie die anderen Ampelkasper.
Geht nicht, gibts nicht! „Eine Partei kann nach dem Gesagten auch dann verfassungswidrig im Sinne des Art. 21 Abs. 2 GG sein, wenn nach menschlichem Ermessen keine Aussicht darauf besteht, daß sie ihre verfassungswidrige Absicht in absehbarer Zukunft werde verwirklichen können.“ So angewandt im Jahr 1951 an der FDJ und 1956 an der KPD.
Und beim NPD Verfahren wurde anders entschieden.
So wie mit dem NPD-Verbot? Außerdem ist die AfD weit entfernt von einer KPD oder FDJ
@@Ceasar178Entspricht nicht der Realität. Der Antrag wurde damals aus Verfahrensgründen eingestellt.
Wie wäre es mit 1.000 € für alle die seit 10 oder 20 Jahren dem Staat nicht auf der Tasche gelegen haben?
Wie wäre es mal darüber nachzudenken ob man die Faulenzer vor die Stadttore setzt. Hat in der Vergangenheit ja schon vorzüglich funktioniert
Genau! Das wäre verdient und RICHTIG! Die sind doch alle völlig IRRE und solche Politiker herrschen über ein ganzes Land, unglaublich!
Du solltest froh sein daß du Arbeit hast bei 10 Millionen Arbeitslos und 1 Millionen Obdachlose
Mal ganz Ehrlich, welcher Unternehmer hat es nötig sich beim Arbeitsamt um Angestellte zu Bemühen.
Nur Welche wo keiner Arbeiten möchte weil die Bedingungen ein Unding sind.
Wie bei Erdogan niemand groß lacht 😂 Stimmung bei den Menschen ist evtl. Anders als die der Politik gegenüber Israel mittlerweile...
und wieviel in mioEUR (oder mioCHF) macht zB die Schweiz Geschäfte mit Russland?
"Journalismus frei von Meinung ist das Gegenteil von Meinungsfreiheit."
True! *Kopfnick*
till reiners einfach ne katze gegronkht :D
"Das wollte ich nicht. Das wollte ich wirklich nicht!" als wäre es gestern :'D
Ein Mann der Kultur.
Aber nein, sie wurde tobiniert.
Gronkh hat Katzen gekillt?
@@der-ScheFMein Tipp wäre, dass das irgendwo in GTA passiert ist.
@@Volvo_EGNö, war nicht in GTA. Das Spiel heißt Potentia und die Katze hieß Porsuk.
0:14 also ist er immernoch in den top 3😂
Nächster Bundeskanzler wird:
OLRICH SCHMERZ 😛
ODER keiner von den BEIDEN -
BEIDEN ist auch bald in Rente 😛
Was haben sinnvolle Politik und Arbeitslosigkeit gemeinsam? Scholz hat von beidem keine Ahnung.
Und was unterscheidet sie? Die einen benötigen Hilfe, den anderen kann nicht mehr geholfen werden.
Der hat schon ne Ahnung.. hat aber die Ahnung vergessen
@@madrooky1398 Da braucht jemand dringend Hilfe mit der deutschen Rechtschreibung wie es scheint.
@@madrooky1398 Und wer sind dann die, die Hilfe benötigen und die anderen, denen nicht mehr geholfe werden kann
@@JJ-pe1wy Ja gerne, wo denn?
Für tausend Euro geht keiner arbeiten,d er es nicht will. Und tausend Euro geben mir auch keinen Job, den unsere Unternehmen ums Verrecken totsparen wollen
Naja, da musst du auch im Hinterkopf behalten, dass man mit so wenig Geld mancherorts ja nicht mal die Miete von bezahlen kann. Um einen Arbeitseinstieg zu ermöglichen oder vereinfachen, ist es dringend notwendig, dass man wenigstens für einen Monat eine Unterkunft bezahlen kann.
@@07Flash11MRC Eben das. 1TEUR ist heut zu Tage nichts wert und wäre auch nicht förderlich. Nett ja, für die Leute die ohnehin arbeiten wollen und es nebenbei einstreichen, aber halt nicht Sinn der Sache
Also lieber gar nicht arbeiten? So eine Argumentation würde in den USA direkt zur Obdachlosigkeit führen. Wir haben zu viel Erbarmen in Deutschland mit Faulenzern. Unterstützung ja, aber sich dann noch drüber beschweren ist so unfassbar deutsch
@@Niveaufriedhofchef Das würde in manchen Branchen zumindest für eine stärkere Besetzung führen. Besser wäre allerdings die Wirtschaft insgesamt wie der zu stärken
@@Niveaufriedhofchef @Niveaufriedhof : Dein Name ist ja wirklich Program. Wenn du auch nur ein Jahr lang in den USA gelebt hättest, wüsstest du dass dort Leute mit jobs odachlosig sind. Selbst mit Titeln wie Studienabschlüsse in Ingenierswissenschaften.
Rentner können sich nicht mal mehr ihre trailer parks leisten.
Klar, die können nix für Energiepreise. Ich hätte fast gelacht😂
Ich dachte auch ich hör nicht richtig. Ohne die Strom und Gaspreisbremse wäre es letztes Jahr richtig teuer gewesen.
Fun Fact: Bei Waffen für Erdogan schreien und bei Waffen für Israel klatschen.
Nur weil man an das demokratisch gewähltes Regime in Israel Waffen schickt. Obwohl diese gegen die Palästinenser unmenschlich vorgehen.
Erdogan dagegen ist ein gefährlicher Extremist und Diktator. Er hat nachweislich den IS unterstützt mit Waffen etc. versteckt in Hilfsgütern. Er will alle Kurden ausrotten und hat auch nicht nach dem Erdbeben aufgehört Frauen und Kinder zu bombardieren. Ich will aber nicht sagen dass Israel besser ist.
Fun Fact: Autokratie und Demokratie verwechselt.
Funfact es gibt aktuell keinen Unterschied wenn man sich die Regierung von Netanyahu anschaut die keine Neuwahlen will und sich in den Krieg stürzt um keine weiteren Wahlen zu ermöglichen @@Tecon8300
@@Tecon8300Israel ist doch keine Demokratie. Eher ein Ethnokratie mit einer rechten faschistischen Regierung.
@@Tecon8300funfact Demokratien können auch Kriegsverbrechen begehen
6,42? Hey, das reicht für einen kleinen Döner ohne Käse!
Jeden
Döner!
Durchschnittlich 7,23 €.
Ich esse bestimmt keinen Döner und würde jeder so denken dann müssten die Pleite gehen oder müssten die Preise senken!
Für 1000 Euro steht ein Großanleger nicht auf. 🤡
warum sollte die cannabis legalisierung wieder zurück genommen werden? das ist nach langem mal wieder eine sache wo wir mal nicht so bevormundet werden. ich möchte selber entscheiden dürfen was ich konsumieren darf und was nicht.
Na dann scheinst du ja dringend Rauschgift zu benötigen. Sonst kein Sinn im Leben 🤔
Die C-Impfung wurde auch nicht zurückgenommen 😮
3:57 ...ich finde es richtig putzig, daß Herr Scholz über seinen eigenen Schmäh immer so schön schmunzeln kann...fast so, als ob er ein Kichern gerade noch zurückhalten könne...
Ja, ich finde, er strahlt auch eine Gelassenheit aus. Aber eine gewisse Führungsautorität kann ich nicht spüren :D
@@kiwiiimaster843
Scholz ist leider kein Schmidt!
Man sollte evtl. mal daran denken die kleinen Betriebe ein wenig zu entlasten. Dann könnten auch da die Löhne angepasst werden und die Leute wieder Lust am arbeiten bekommen. Aber so werden die niedriger Qualifizierten demotiviert überhaupt anzufangen. Und der Streß auf Zeit zu arbeiten würde verringert !
nicht doch - da hat doch der Anleger nichts davon - wäre ja noch schöner wenn auch kleine Firmen ihre Leute besser bezahlen könnten.
Nein - da schmeißt VW knapp 5 Milliarden an seine Aktionäre raus und heult dann nach Staatshilfen damit sie keine Leute entlassen und keine Standorte schließen müssen, weil ihnen 5 Mille fehlen... und der Deutsche: "die Grüüünen machen unsere Wirtschaft kaputt" 🤦♂ja nee is klar
Die Welt ist im Wandel und ich weiß nicht wie ich die Entwicklung bisher finden soll..
18:11 Kurze Frage and ie Redaktion: Der "Gag" Höcke Jugend - ist kein Gag gewesen. Das war ein WIP Name der Thüringer abteilung der JA. Das war dann aber selbst der JA ein bissschen zu eindeutig und sie haben es gelassen.
Warum zeigen Sie immer nur 20 Minuten von 30 Minuten Heute Show? Es fehlt immer etwas
…da muss die Weidel selber lachen🤔🤫
2:21
Genau wie die Wirtschaftsexperten von Wachstum sprachen, wir jetzt aber eine Rezession haben. Hört auf solche Lügen zu verbreiten!
wie soll ich das verstehen, @ munchnerkindl7480?
Meinen Sie, daß die Rezession nur eine von den Staatsmedien verbreitete Lüge sei? 😅
Die Exportzunahme der Türkei ist zwar schockierend, aber nicht "maßgeblich". 43 Millionen. Und kurz davor redet man von einem recht großem, aber einfachem Deal von DE an die Türkei über 300 Millionen. Maßgeblich sind entsprechend andere Dimensionen.
Satire muss beißen.
Trotzdem könnte eine Stoppuhr als Faktenchecker hilfreich sein.
So findet man heraus, welche Parteien satirisch "privilegiert" waren und welche nicht.
finde auch unser Grünes "Wunder" kommt zu kurz
@@Andy-qv9tb Das "Grüne Wunder" schlittert gerade seinem Untergang entgegen.