MECPOW X3 PRO | Edelstahl mit 10 Watt farbig gravieren? [Review / Test Lasergravierer 2023]

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 19 дек 2024

Комментарии • 33

  • @danielduese6826
    @danielduese6826 Год назад +10

    Gutes Video👍
    Erinnere mich noch aus der Studienzeit das beim PVC lasern Chlorgas enstehen kann.
    Sprich das nochmal an, die meisten Leute sparen am Anfang an der Absaugung.

  • @danielk9316
    @danielk9316 2 месяца назад

    Hab ihn mir auch geholt. Der Schlauch ist mittlerweile top und aus Silikon. Der macht keine Probleme mehr.

  • @retractableroof
    @retractableroof Год назад +4

    Bin ein Fan Deiner Druckervideos und Du hast die Zusammenhänge beim farbigen Edelstahl gut erkannt, dazu benutzt man in der Industrie MOPA-Faserlaser und selbst damit ist es nicht trivial. Für scharfe Schriftzüge in Sekunden UV Galvolaser. Leider ist das Gehäuse kein richtiges sondern ein Staubschutz für den Laser. Die Gefahr dass dabei Strahlung austritt ist absolut gegeben, solltest Du über ein Gehäuse aus Alu-Dibond nachdenken. Und kaufe Dir bitte die stärkste Absaugung die Du verbauen kannst: Selbst 5% von dem Gas/Staub im Raum ist noch viel. PVC haltige Produkte sind ein absolutes No-Go!

  • @atb-productions4519
    @atb-productions4519 Год назад

    Du hast mich jetzt mit dem Thema angesteckt. Nach dem 3. Drucker muss jetzt noch ein Laser her 😅 die Frage ist nur noch welcher.
    Danke für das tolle Video ☺️

  • @MirageDU
    @MirageDU Год назад

    Ich bin in dem Thema noch nicht wirklich drin, da ich meinen Laser zwar schon geliefert bekommen habe, aber noch nicht mal zusammengebaut habe. Aber ich erinnere mich an ein Video zum Thema welche Materialien gelasert werden können und von welchen man die Finger lassen sollte. Generell war die Empfehlung von Kunststoffen eher abstand zu halten, da die Dämpfe nicht nur unangenehm riechen sondern auch tatsächlich sehr ungesund sein können. Speziell kann ich mich noch an PVC erinnern, da dieses beim Kunstleder speziell erwähnt wurde. Dieses sollte man wohl tunlichst vermeiden mit dem Laser zu bearbeiten, da das C für Chlorid steht und bei der Verbrennung Chlorgas entstehen kann, welches ja mehr als nur ein wenig ungesund ist. Da reicht meiner Meinung nach auch nicht es aus dem Fenster zu pusten. Geht ein nichtsahnender Passant vorbei oder gar ein Kind bekommt davon einen Schwall ab und man wird seines Lebens nicht mehr froh.
    Daher einfach nur die Warnung, bevor ihr etwas in den Laser werft, macht euch bei jedem Material einfach vorher schlau wie gefährlich es ist und versucht dann nach bestem Gewissen ab zu schätzen. Komplett ungefährlich natürlich überhaupt kein Material das ist mir auch bewusst. Aber manches braucht denke ich ein besonderes Maß an Sorgfalt, bzw. sollte besser gar nicht genutzt werden.
    Edit:
    Was das Messer angeht: Ich vermute das es nicht einfach nur Edelstahl ist sondern vielleicht auch noch vercrhromt oder so. Das könnte schon verhindern das überhaupt was gelasert werden kann. Dioden Laser können ja eigentlich so ziemlich gar kein Metall direkt bearbeiten. Edelstahl bildet hier glaube ich eine Ausnahme. Und bei anderen Metallen muss man dann ein Markierungsspray oder ähnliches nutzen, welches man dann ins Metall einbrennen kann.

  • @MrBMWerner
    @MrBMWerner Год назад

    Wär ja geil auch für alte Mofas die Papierdichtungen aus zu lasern zum Beispiel :)

  • @QQfelde
    @QQfelde 4 месяца назад

    Den Mecpow X3 Pro benutze ich mit Lightburn. Ich möchte den Laser punktgenau positionieren, nicht nur durch die Funktion "Rahmen". Wenn ich kleinere Werkstücke lasern möchte, muss ich doch wissen, wo genau der Laser auf dem Werkstück anfängt. Wie macht man das?
    Die Absaughülle werde ich mir definitiv zulegen, das war ein guter Tipp. Meine ersten Versuche habe ich auf Sperrholz in meinem Büro zu Hause durchgeführt. Gestank ohne Ende, mach ich nie wieder.

  • @OSLB0y
    @OSLB0y Год назад

    Wo kann man sich denn die Leistungstabelle laden, damit man sieht welche Farbe aus welcher Geschwindigkeit und Leistung sich ergibt?

  • @captain-james-holden507
    @captain-james-holden507 Год назад

    Hallo Philipp, ich würde meinen Laser gern an meiner Opferplatte befestigen und dann das Koordinatennetz darauf lasern, dazu bräuchte ich 3D gedruckte Füßchen die es auf thingiverse gibt. Ich habe aber leider keinen 3D Drucker. Gibt es eine Website die es für mich drucken könnte und liefern ?

  • @martinkleine8974
    @martinkleine8974 2 месяца назад

    17:55 Schade, ich bin Laie und hätte gerne farbig gelasert. Aber es muss ja Gründe geben warum das nicht alle machen.

  • @DaJimbode
    @DaJimbode Год назад

    Super Video, es gibt bei Mr.Beam und auch bei anderen Herstellern sogenanntes Lasermarkierspray das den Kontrast beim Beschriften deutlich erhöht. Evtl. wäre sowas ja was für dich ;-)

    • @timg.998
      @timg.998 Год назад

      Ich nehme immer Senf, ist billiger und funktioniert genauso gut! ;-)

  • @mariomitschke9937
    @mariomitschke9937 Год назад

    Folgende Materialien sollten nicht gelasert werden PVC, Vinyl, Neopren ABS, PTFE
    Erzeugen giftige Gase.
    Bei PC und Lexan besteht eine hohe Brandgefahr.
    Das Video war wie immer klasse.

  • @jamesbont7052
    @jamesbont7052 Год назад +1

    Du hast vergessen dass man dazu einen Keller oder einen Werkraum mit entsprechender Absaugvorrichtung haben sollte. Nichts für das Kinderzimmer geeignet, wie 3D Druck allgemein eigentlich nicht !!!
    Bei solchen Sachen sollte also mindestens ein Raum extra zur Verfügung stehen, weil Ausdunstungen und Abgase (Erhitzung/Verbrennung) immer entstehen.

  • @bascell123
    @bascell123 Год назад

    Kann man mit dem Laser nun seine Druckplatte gravieren, so dass das Motiv dann im print abgebildet wird? Weil das wäre so ziemlich das interessanteste Anwendungsgebiet.

  • @patrickguenther2706
    @patrickguenther2706 Год назад

    Kannst du bei den Edelstahl blechen eventuell mit weniger Leistung dafür mit mehr durchgänge arbeiten dass sich das Blech nicht verformt

  • @shabeel0
    @shabeel0 9 месяцев назад

    Ich hab mir den laser jetzt auch gekauft, aus China für unter 200€ 🎉
    Soweit bin ich zufrieden mit Preis/Leistung, auch der kleine Luftkompressor ist brauchbar.
    Was mit aufgefallen ist: Die Steuerung hat wlan. Rechts ist eine kleine Antenne und auch ein Netzwerk mit dem Namen mecpow wird ausgestrahlt. Weißt Du wie man sich damit verbindet? Nirgends steht ein Passwort, und in der Anleitung ist auch nicht über WLAN beschrieben...

  • @horstnobier6944
    @horstnobier6944 Год назад

    Wood Filament kann man gut mit dem Laser beschrieften.

  • @TheGreen_
    @TheGreen_ Год назад

    oh man will auch einen laser cutter.. aber kein platz :D

  • @MasterNBC
    @MasterNBC Год назад +1

    Wie wäre es mal mit einem Schneideplotter meiner kann bis 3mm stärke und stinkt nicht! 😾🦨

    • @jamesbont7052
      @jamesbont7052 Год назад

      3mm Was??? Holz, vermute ich einmal einfach so ;-)
      2mm Edelstahl oder Alu wäre ganz net, macht aber dann auch einen höllischen Lärm, wenn ohne Einhausung mit Dämmung. Wobei eine Einhausung allein vom Dreck schon Sinn macht.
      Gibt es aber auch schon länger und auch Videos dazu.

  • @mafo552
    @mafo552 4 месяца назад

    Video erst jetzt endeckt. Hoffe du hast nicht noch mehr PVC geschnitten. Gibt machne sachen da sollte man vorher googeln ob mans auch laser schneiden kann ;)

  • @Joern8910
    @Joern8910 Год назад +1

    ich mag deine videos sonst sehr, aber diesmal hast du recht fahrlässig gehandelt, offenbar ohne überprüfung, ob diese materialien thermisch verarbeitet werden dürfen (PVC).. generell sind diese laser ohne ausreichenden luftfilter gefährlich, nicht nur für den mensch aber auch für die umwelt.. daher ist auch eigentlich das ungefilterte rausleiten eher uncool

    • @schnuffischulz
      @schnuffischulz Год назад

      Es entsteht unter Umständen Chlorwasserstoff welches sehr sehr sehr Gesundheitsschädlich ist. Bitte nicht mehr lasern. Auch mit Abdeckungen und direkt nach draußen leiten. Auch geringe Mengen sind nicht besonders gesund.
      Grüße

    • @philipps3ddruck
      @philipps3ddruck  Год назад +2

      Danke für den Tipp! Werde gleich mal googeln und dann auch für die nächsten Projekte nach einem Filter besorgen.

    • @schnuffischulz
      @schnuffischulz Год назад +1

      @@philipps3ddruck perfekt. Wir als Zuschauer und deine Family wollen noch lange was von dir haben.
      Man kann z.b. auch Stempel aus Gummi lasern. Man muss aber spezielles Gummi verwenden, welches zum Lasern geeignet ist. So ein princore Stempel wäre doch mal was. 😜

    • @Joern8910
      @Joern8910 Год назад

      @@philipps3ddruck da stimme ich @schnuffischulz zu, wir wollen noch lange etwas von dir haben und mit cyanid oder chlor gas ist nicht zu spaßen.. @Nachdenksport hat sich mit dem thema filter mal ausgiebiger beschäftigt.. wenn man die fertig kaufen möchte ist das recht kostspielig.. möglicherweise ergibt sich daraus aber auch eine kollaboration und oder ein neues projekt ;)

  • @TerryFuhrmann
    @TerryFuhrmann 4 месяца назад

    Du redest nur was man kann aber nicht über den einrichten . zuviel Gelaber

  • @PrintModz
    @PrintModz Год назад +1

    uninteressant, da es kein Gerät der Laserklasse 1 ist.