Mir fehlt noch, das anlegen des TQ, wenn man es nicht über die Extremität gezogen bekommt. Passiert doch häufiger, das, zum Beispiel, bei Auffahrunfällen die Unterschenkel eingeklemmt sind. Da muss man die Klettschlaufe vom CAT auftrennen und die Enden nach dem man sie unter der Extremität durchgezogen hat, wieder zusammenlegen. Auch wichtig zu wissen, das diese CAT bei dünnen Kinderarmen mitunter nicht richtig funktionieren können, da die Knebelvorrichtung dann länger sein kann, als der Kinderarm breit ist. Da gibt es dann andere TQ wie zum Beispiel SWAT, die dann empfehlenswerter sind. Man sollte ebenfalls wissen, das sich der Nylongurt des CAT im Wasser etwas ausdehnt, was zur Lockerung des CAT führen kann. Die deutschen Kampfschwimmer loben deshalb das RATS über den grünen Klee, weil beim RATS, aufgrund des anderen Materials, dies nicht passiert. Auch macht es Sinn, wenn der Ersthelfer, wenn möglich, zuerst mit seinem Knie abdrückt, wenn der Verunfallte in eine liegende Position gebracht werden kann (Wer liegt kann nicht fallen und sich noch mehr verletzen). Dann hat man noch beide Hände frei um das TQ (oder den Druckverband) anzulegen, hat aber schon etwas gegen die Blutung getan. Auch fixiert man damit recht effektiv den Verunfallten. Das kann wichtig sein, wenn der Patient noch bei Bewußtsein ist und panisch reagiert. -->> Der Mensch ist ein Fluchttier.
@@Feuergraf Das war eine Patientin, die mit dem Unteram in eine große Glasscherbe gefallen ist -> arterielle Unterarmblutung. War mit einem Druckverband nicht in den Griff zu kriegen. Alternativ hätte man hier natürlich auch eine Blutdruckmanschette zur Blutsperre anlegen können.
Im k-fall hieß es: drehen bis der patient schreit und dann noch 3 mal. Und wichtig nur der Arzt macht ea wieder runter. Nichtmal der Notfall Sanitäter!
@@SkypicMediade Packing macht man nur wenn kein Tourniquet angelegt werden kann zB. bei Verletzungen im Halsbereich und um dabei die Blutung zu stoppen braucht man Quickclot. Wenn ein Tourniquet angelegt werden konnte kann man aber zusätzlich noch die wunde verbinden oder zumindest keimfrei abdecken. Entfernen des Tourniquets macht nur San-Personal weil sich Gerinnsel an der Verletzung bilden und durch das Öffnen des Tourniquets in den Blutkreislauf gelangen können.
@@winni1992 Es gibt durchaus Indikationen für eine Konversion eines Initialen angelegten Tourniquet. Hängt von der Wahrscheinlichkeit einer anderweitigen Blutstillung und der Transportdauer ab.
Meine Meinung als Notarzt: Nicht das Schreien des Patienten ist der Indikator, sondern das Sistieren der Blutung. Gebrüllt wird oft schon vor Anlage...
Diese Maßnahme ist natürlich ein ultima ratio, denn es kann zu schwerwiegenden Komplikationen, wie z.B. u.a. Gewebs.- und oder Muskelschädigungen führen. Das Tourniquet sollte nicht über der Kleidung, sondern direkt auf der Haut angelegt werden ! Ferner muss der Druck so hoch sein (min 70mmHg über sys), dass es zu massiven Schmerzen führt, was eine Analgesie erforderlich macht.Die Zeitangabe der Anbringung ist auch nicht zu vergessen. Nur mal zur Ergänzung. Grüße
Das Tourniquet sollte bei einer eindeutig optisch identifizierbaren lebensbedrohlichen Blutung sofort zum Einsatz kommen (siehe aktuelle S3-Leitlinie Polytrauma von 2016). Soweit möglich sollte ein TQ auf der Haut angebracht werden, in taktischen Situation sollte die Anlage direkt auf der Kleidung erfolgen (siehe TREMA Guidelines). Die primär lebensrettende Maßnahme der Blutstillung hat definitiv Vorrang gegenüber der Analgesie (treat first what kills first). Eine entsprechende Analgesie muss aber definitiv zeitnah durchgeführt werden. Die Anbringungszeit muss definitiv notiert werden, optimal, neben der Kennzeichnung direkt auf dem TQ, ist es dem Patienten ein großes TQ auf die Stirn zu schreiben, um die Anlage nochmal zu kennzeichnen. Danke für deine Kritik :) Schönes Wochenende!
In der Theorie, ja! Allerdings muss dazu das TQ wieder richtig vorbereitet werden. Zu empfehlen ist das definitiv nicht. Immer zwei verschiedene TQ für Training und Realeinsatz verwenden.
Zusammenlegen auf jeden Fall ja und das Band, das mit dem Knebel verbunden ist, muss wieder richtig gestrafft werden. Ansonsten funktioniert’s nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr 😊
Moin, komme gerade vom Erste Hilfe Kurs. Kannte das Video von Dir bereits und hatte mir auch schon ein Tourniquet besorgt. (Selbsthilfe) Jetzt wurde auf dem Lehrgang erzählt, dass man den Tourniquet als Erst Helfer verwenden kann und das es nur am Oberarm und Oberschenkel angewendet werden kann. Da man wegen Elle und Speiche nicht genügend Druck auf die Arterie bekommt. Kannst Du dazu noch was sagen? Oder doch lieber gleich weiter oben abdrücken? Sollte man beim Erste Hilfe Fall lieber erst einen Druckverband probieren oder gleich den Tourniquet nehmen. Gefühlt dauert der Druckverband viel zu lange. Vielen Dank
Wenn auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass es sich um eine massive Blutung handelt (Amputation, bereits hoher Blutverlust), dann sollte man hier großzügig zum Tourniquet greifen. Die Anlage sollte im zivilen Bereich nach Möglichkeit immer etwa eine Hand breit körpernah zur Verletzung erfolgen. Das Ganze allerdings nicht über, oder direkt an Gelenken. Eine Anlage bspw. am Unterarm ist also möglich, allerdings kann es aufgrund der Anatomie mancher Patienten passieren, dass die Arterie genau zwischen Elle und Speiche verläuft und die Blutung so nicht gestoppt werden kann. In diesem Fall muss ein zweites Tourniquet körpernäher angebracht werden. Wenn man sich unsicher ist, kann man das Tourniquet auch erstmal direkt am Oberarm oder Oberschenkel anlegen, ein downgrading durch den Rettungsdienst ist hier unter den richtigen Umständen sicherlich möglich.
@@BavariaMedic Super, vielen Dank, so hatte ich es auch verstanden. Hatte beim Kurs extra nochmal nachgefragt und kam mir etwas doof vor, als die Erklärung mit der Elle/Speiche kam.
Ja vom Grundsatz her immer das TQ immer eine Handbreite vom Obersten Punkt des Oberschenkel anbringen egal wo du Blutung stattfindet. Kennst du dich besser aus sollte man das TQ 5 cm über der Wunde anlegen.
Die Zeit kann mehrere Stunden betragen. Im OP wird eine Blutsperre bei manchen Operationen sogar Regelhaft eingesetzt. In der Regel spricht man aber von einer maximalen Verweildauer von rund 2 Stunden gesprochen.
Super erklärt, aber bitte auch das Ende vom schwarzen Band mit unter den Steg einbinden, nachdem der Knebel fixiert wurde. Erst danach mit dem weißen Band drüber sichern. Vorallem bei hektischen Transporten (im Gefecht o.ä.) könnte es sonst vorkommen, dass sich das "rumflatternde" Ende vom schwarzen Band löst, wenn es irgendwo hängen bleibt. Dann wäre das TQ nämlich wieder komplett gelockert. Soll keine Kritik darstellen :-)
Du hast die Wahl: Du kannst innerhalb von 15 Sekunden ein Tourniquet anlegen und spannen oder du suchst ein scharfes Messer, schneidest ein Stück Sicherheitsgurt ab, knotest das um die Extremität, suchst einen Stock und versuchst, das irgendwie straff zu zurren. Tourniquet kaufen, Leben retten, fertig. Ich vermute, die Aussage mit dem "geschulten Personal" hat eher einen rechtlichen Hintergrund, weil man das Video weltweit sehen kann und man es nicht als Ausbildungsvideo missverstehen soll (nicht jeder darf in jedem Land medizinische Anleitungen verbreiten).
Ich empfehle auch immer seine Erste Hilfe Kenntnisse in Kursen bei den verschiedensten Organisationen zu erneuern. Das Geld ist sinnvoll angelegt und die Fähigkeiten bleiben eher erhalten als nur Equipment zu kaufen.
Es ging um die Frage ob ich als Laie Erste Hilfe damit leisten darf oder nur als gelernte Kraft. Also ob ich es gleich lasse und nicht tue oder mich ranwage. Die Frage nach einem Kurs mit Anleitung stellt sich erst im zweiten Schritt.
Solange es erforderlich ist. 2h kann ein Tourniquet problemlos anlegt sein. Ab 6h sollte es dann nurnoch unter intensivmedizinischer Überwachung geöffnet werden aufgrund der Gefahr des Tourniquet-Syndrom. Tourniquet zwischendurch mal öffnen ganz oder ablegen nur aus Angst vor Komplikationen sollte man unterlassen.
Tourniquet ist ein Französisches Wort. Daher sollte man es auch Französisch aussprechen und nicht genauso falsch und kulturlos wie die Amis. Ist das gleiche wie bei "Journalist" das inzwischen wie eine Verballhornung ausgesprochen wird. Wobei,: Die "Dschurnalisten" von heute sind ja eine Verballhornung.
Wichtig ist, das TQ ist nur im Gefecht in der Phase Care under Fire max. Proximal anzulegen, im Rahmen der Phase Tactical Field Care wird das TQ eine Handbreit über der Wunde/ Amputation anzulegen. Zivil sollte es immer das letzte Mittel der Wahl sein, wobei manuel Druck auf die Wunde oder durch Druckverband vor dem Einsatz des TQ zu bevorzugen ist, sollte die Möglichkeit noch bestehen. Und an alle, die sich jetzt TQ über das Web beziehen: nur weil man es gesehen hat, heißt es noch lange nicht, das man es kann. Es MUSS geübt werden, da man sonst mehr zerstört als sowieso schon.
Weil ich das halt so sage 👍😂 da kannst dich jetzt genauso drum streiten, wie über die Aussprache von Nike, sagst du Nike oder Nikeee auf dem E endend? Who cares? 😂
@@abrahamderechte1590 uuuhm, es ist zwar aus Amerika, aber 1. Ich bin mit englisch relativ gut vertraut und 2. Wirst du keinen amerikaner finden, der tournikey sagt. Schau dir z. B. Von "Prepmedic" ein video zu touniquets an, dann wirst du relativ schnell feststellen, dass dem nicht so ist
Komisch das sowas in der Ausrüstung des Sanitäters fehlt, nur weil es militärischen Ursprungs ist. Das Ding steht auf der Spendenliste für die Verteidiger ganz oben. Ich denke für den Notfall sollte man auch genauer wissen wie man damit umgeht mit detaillierter Demonstration. Son Ding ist für n paar Euro herzustellen, ich frag mich warum die so teuer sind.
Falsch!!!! Bitte keine Videos über taktische Medizin. Oder informiere dich vorher, bevor du hier Videos veröffentlichst, die eventuell zum Nachahmen animieren.
Was ist denn deiner Ansicht nach falsch? Unsere Videos sind doppelt von fachlicher Seite geprüft, wenn du hier also eine Falschinformation vermutest, solltest du dich vielleicht selbst informieren ob du im Recht bist.
@@toteoma6460 Viel Spaß! Ich erwähne es immer wieder: Diese Videos sind KEINE Lehrvideos! Sie geben lediglich einen Überblick, wie bestimmte Maßnahmen funktionieren. Besonders toll finde ich, wie konstruktiv du Kritik übst. Man könnte eine Erklärung erwarten, welche Dinge falsch gemacht wurden, doch weit gefehlt...
@@BavariaMedic Ist nicht meine Aufgabe. Deine ist es aber, wenn du solche Videos ins Internet hochlädst, (wenn du selbst keine Ahnung hast) dich fachkundig beraten zu lassen. Alle Ausbilder und Realanwender für TacMed schlagen hierbei, definitiv die Hände über dem Kopf zusammen. Aber heute ist jeder, der nen TQ hochhält, offenbar Experte.
Ich bin mehr als ausreichend qualifiziert und geschult. Keine Ahnung aus welchem Bereich du kommst... aber das Video ist fachlich korrekt (klar, ein paar Kleinigkeiten hätte man vielleicht anders gestalten können) zum Beispiel, dass das TQ über der Kleidung angelegt ist. Aber auch das ist in der Bundeswehr ganz normal. Angelegt hab ich es ca. handbreit proximal der Wunde. (So wie wir es im zivilen Bereich gelernt bekommen) Im militärischen Bereich wird es meist so hoch (high&tight) wie möglich gesetzt. Was dein Problem mit dem Video wohl sein mag....ehrlich gesagt ist mir das ziemlich Schnuppe. Ich führe gerne fachliche Diskussionen, aber nicht auf dieser Ebene, auf der du dich bewegst. Frei Schnauze einfach mal draufhauen ohne auch nur die winzigste vernünftige Kritik zu üben oder zu nennen was denn soooo falsch sein soll... einfach unkollegial und menschlich zu verurteilen. By the way, solltest du deinen Nutzernamen gewaltig überdenken, wenn man dich überhaupt ernst nehmen soll. Wenn dir das Video nicht passt, ist das nicht mein Problem.
Mir fehlt noch, das anlegen des TQ, wenn man es nicht über die Extremität gezogen bekommt. Passiert doch häufiger, das, zum Beispiel, bei Auffahrunfällen die Unterschenkel eingeklemmt sind. Da muss man die Klettschlaufe vom CAT auftrennen und die Enden nach dem man sie unter der Extremität durchgezogen hat, wieder zusammenlegen.
Auch wichtig zu wissen, das diese CAT bei dünnen Kinderarmen mitunter nicht richtig funktionieren können, da die Knebelvorrichtung dann länger sein kann, als der Kinderarm breit ist. Da gibt es dann andere TQ wie zum Beispiel SWAT, die dann empfehlenswerter sind.
Man sollte ebenfalls wissen, das sich der Nylongurt des CAT im Wasser etwas ausdehnt, was zur Lockerung des CAT führen kann. Die deutschen Kampfschwimmer loben deshalb das RATS über den grünen Klee, weil beim RATS, aufgrund des anderen Materials, dies nicht passiert.
Auch macht es Sinn, wenn der Ersthelfer, wenn möglich, zuerst mit seinem Knie abdrückt, wenn der Verunfallte in eine liegende Position gebracht werden kann (Wer liegt kann nicht fallen und sich noch mehr verletzen). Dann hat man noch beide Hände frei um das TQ (oder den Druckverband) anzulegen, hat aber schon etwas gegen die Blutung getan. Auch fixiert man damit recht effektiv den Verunfallten. Das kann wichtig sein, wenn der Patient noch bei Bewußtsein ist und panisch reagiert. -->> Der Mensch ist ein Fluchttier.
Supper Video mach weiter so mit deinen Videos. Sehr lehrreich und die wo keien Bezug zum Rettungsdienst haben sehr einfach erklärt.
Ich mag deine Taktik-Reihe👍🏻
Hast du das Tournequit schonmal im Einsatzfall benutzt?
Vielen Dank 😊
Nein, habe ich noch nicht, vor 2-3 Jahren hatten wir auf unserem Volksfest eine Patientin bei der ein TQ indiziert gewesen wäre.
@@BavariaMedic Wie genau sah die Indikation aus?
@@Feuergraf Das war eine Patientin, die mit dem Unteram in eine große Glasscherbe gefallen ist -> arterielle Unterarmblutung. War mit einem Druckverband nicht in den Griff zu kriegen. Alternativ hätte man hier natürlich auch eine Blutdruckmanschette zur Blutsperre anlegen können.
Name vom Herrsteller bitte des Tourniquet.Dankeschön
Hab ich noch nicht gekannt👌👍
Ein sehr gutes (Lehr)-Video.
Übrigens: Mein Favorit ist der Rapid Stop-TQ.
Im k-fall hieß es: drehen bis der patient schreit und dann noch 3 mal. Und wichtig nur der Arzt macht ea wieder runter. Nichtmal der Notfall Sanitäter!
Sorry, das stimmt nicht! Man probiert z.B durch Wundstopfen einen alternative zuschauen und dann entsprechend zu wechseln
@@SkypicMediade Packing macht man nur wenn kein Tourniquet angelegt werden kann zB. bei Verletzungen im Halsbereich und um dabei die Blutung zu stoppen braucht man Quickclot. Wenn ein Tourniquet angelegt werden konnte kann man aber zusätzlich noch die wunde verbinden oder zumindest keimfrei abdecken. Entfernen des Tourniquets macht nur San-Personal weil sich Gerinnsel an der Verletzung bilden und durch das Öffnen des Tourniquets in den Blutkreislauf gelangen können.
@@winni1992
Es gibt durchaus Indikationen für eine Konversion eines Initialen angelegten Tourniquet.
Hängt von der Wahrscheinlichkeit einer anderweitigen Blutstillung und der Transportdauer ab.
Meine Meinung als Notarzt: Nicht das Schreien des Patienten ist der Indikator, sondern das Sistieren der Blutung. Gebrüllt wird oft schon vor Anlage...
Vielen Dank für das Video 😊!
Vielen Dank für das Video! ;)
Diese Maßnahme ist natürlich ein ultima ratio, denn es kann zu schwerwiegenden Komplikationen, wie z.B. u.a. Gewebs.- und oder Muskelschädigungen führen. Das Tourniquet sollte nicht über der Kleidung, sondern direkt auf der Haut angelegt werden ! Ferner muss der Druck so hoch sein (min 70mmHg über sys), dass es zu massiven Schmerzen führt, was eine Analgesie erforderlich macht.Die Zeitangabe der Anbringung ist auch nicht zu vergessen. Nur mal zur Ergänzung. Grüße
Das Tourniquet sollte bei einer eindeutig optisch identifizierbaren lebensbedrohlichen Blutung sofort zum Einsatz kommen (siehe aktuelle S3-Leitlinie Polytrauma von 2016). Soweit möglich sollte ein TQ auf der Haut angebracht werden, in taktischen Situation sollte die Anlage direkt auf der Kleidung erfolgen (siehe TREMA Guidelines). Die primär lebensrettende Maßnahme der Blutstillung hat definitiv Vorrang gegenüber der Analgesie (treat first what kills first). Eine entsprechende Analgesie muss aber definitiv zeitnah durchgeführt werden. Die Anbringungszeit muss definitiv notiert werden, optimal, neben der Kennzeichnung direkt auf dem TQ, ist es dem Patienten ein großes TQ auf die Stirn zu schreiben, um die Anlage nochmal zu kennzeichnen.
Danke für deine Kritik :)
Schönes Wochenende!
Kann man (rein theoretisch) ein TQ zwei mal verwenden? (Einmal zur Übung und dann im Ernstfall) (wenn man mal den Hygienischen Teil außen vor lässt)?
In der Theorie, ja! Allerdings muss dazu das TQ wieder richtig vorbereitet werden. Zu empfehlen ist das definitiv nicht. Immer zwei verschiedene TQ für Training und Realeinsatz verwenden.
@@BavariaMedic also es würde nicht kaputt gehen. Was heißt richtig vorbereiten? Außer zusammenlegen ist da doch nichts
Zusammenlegen auf jeden Fall ja und das Band, das mit dem Knebel verbunden ist, muss wieder richtig gestrafft werden. Ansonsten funktioniert’s nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr 😊
Wieder ein tolles Video, sind diese eigentlich in Deutschland erlaubt zu verwenden?
Ja
Moin,
komme gerade vom Erste Hilfe Kurs. Kannte das Video von Dir bereits und hatte mir auch schon ein Tourniquet besorgt. (Selbsthilfe)
Jetzt wurde auf dem Lehrgang erzählt, dass man den Tourniquet als Erst Helfer verwenden kann und das es nur am Oberarm und Oberschenkel angewendet werden kann. Da man wegen Elle und Speiche nicht genügend Druck auf die Arterie bekommt. Kannst Du dazu noch was sagen? Oder doch lieber gleich weiter oben abdrücken?
Sollte man beim Erste Hilfe Fall lieber erst einen Druckverband probieren oder gleich den Tourniquet nehmen.
Gefühlt dauert der Druckverband viel zu lange.
Vielen Dank
Wenn auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass es sich um eine massive Blutung handelt (Amputation, bereits hoher Blutverlust), dann sollte man hier großzügig zum Tourniquet greifen. Die Anlage sollte im zivilen Bereich nach Möglichkeit immer etwa eine Hand breit körpernah zur Verletzung erfolgen. Das Ganze allerdings nicht über, oder direkt an Gelenken. Eine Anlage bspw. am Unterarm ist also möglich, allerdings kann es aufgrund der Anatomie mancher Patienten passieren, dass die Arterie genau zwischen Elle und Speiche verläuft und die Blutung so nicht gestoppt werden kann. In diesem Fall muss ein zweites Tourniquet körpernäher angebracht werden. Wenn man sich unsicher ist, kann man das Tourniquet auch erstmal direkt am Oberarm oder Oberschenkel anlegen, ein downgrading durch den Rettungsdienst ist hier unter den richtigen Umständen sicherlich möglich.
@@BavariaMedic
Super, vielen Dank, so hatte ich es auch verstanden. Hatte beim Kurs extra nochmal nachgefragt und kam mir etwas doof vor, als die Erklärung mit der Elle/Speiche kam.
Wie sieht's das ganze bei einer stark blutenden Wunde am Unterschenkel aus? Sollte ich das Tournequiet dann besser am Oberschenkel anlegen?
Ja vom Grundsatz her immer das TQ immer eine Handbreite vom Obersten Punkt des Oberschenkel anbringen egal wo du Blutung stattfindet. Kennst du dich besser aus sollte man das TQ 5 cm über der Wunde anlegen.
wie lange kann man max. die blutsperre aufrecht erhalten?
Die Zeit kann mehrere Stunden betragen. Im OP wird eine Blutsperre bei manchen Operationen sogar Regelhaft eingesetzt. In der Regel spricht man aber von einer maximalen Verweildauer von rund 2 Stunden gesprochen.
Super erklärt, aber bitte auch das Ende vom schwarzen Band mit unter den Steg einbinden, nachdem der Knebel fixiert wurde. Erst danach mit dem weißen Band drüber sichern. Vorallem bei hektischen Transporten (im Gefecht o.ä.) könnte es sonst vorkommen, dass sich das "rumflatternde" Ende vom schwarzen Band löst, wenn es irgendwo hängen bleibt. Dann wäre das TQ nämlich wieder komplett gelockert.
Soll keine Kritik darstellen :-)
Geb ich dir recht! Danke dir! 😊
Das heißt als Laie sollte ich in solch einem Fall das nicht anlegen?
keine Antwort...
Du hast die Wahl: Du kannst innerhalb von 15 Sekunden ein Tourniquet anlegen und spannen oder du suchst ein scharfes Messer, schneidest ein Stück Sicherheitsgurt ab, knotest das um die Extremität, suchst einen Stock und versuchst, das irgendwie straff zu zurren.
Tourniquet kaufen, Leben retten, fertig.
Ich vermute, die Aussage mit dem "geschulten Personal" hat eher einen rechtlichen Hintergrund, weil man das Video weltweit sehen kann und man es nicht als Ausbildungsvideo missverstehen soll (nicht jeder darf in jedem Land medizinische Anleitungen verbreiten).
Danke das wollte ich wissen.
Ich empfehle auch immer seine Erste Hilfe Kenntnisse in Kursen bei den verschiedensten Organisationen zu erneuern. Das Geld ist sinnvoll angelegt und die Fähigkeiten bleiben eher erhalten als nur Equipment zu kaufen.
Es ging um die Frage ob ich als Laie Erste Hilfe damit leisten darf oder nur als gelernte Kraft. Also ob ich es gleich lasse und nicht tue oder mich ranwage.
Die Frage nach einem Kurs mit Anleitung stellt sich erst im zweiten Schritt.
Wie lange kann ich abbinden?
Solange es erforderlich ist.
2h kann ein Tourniquet problemlos anlegt sein. Ab 6h sollte es dann nurnoch unter intensivmedizinischer Überwachung geöffnet werden aufgrund der Gefahr des Tourniquet-Syndrom.
Tourniquet zwischendurch mal öffnen ganz oder ablegen nur aus Angst vor Komplikationen sollte man unterlassen.
Tourniquet ist ein Französisches Wort. Daher sollte man es auch Französisch aussprechen und nicht genauso falsch und kulturlos wie die Amis.
Ist das gleiche wie bei "Journalist" das inzwischen wie eine Verballhornung ausgesprochen wird. Wobei,: Die "Dschurnalisten" von heute sind ja eine Verballhornung.
Bin ganz bei dir! Ein ticken peinlich. Ansonsten natürlich gutes Video
Wichtig ist, das TQ ist nur im Gefecht in der Phase Care under Fire max. Proximal anzulegen, im Rahmen der Phase Tactical Field Care wird das TQ eine Handbreit über der Wunde/ Amputation anzulegen.
Zivil sollte es immer das letzte Mittel der Wahl sein, wobei manuel Druck auf die Wunde oder durch Druckverband vor dem Einsatz des TQ zu bevorzugen ist, sollte die Möglichkeit noch bestehen.
Und an alle, die sich jetzt TQ über das Web beziehen: nur weil man es gesehen hat, heißt es noch lange nicht, das man es kann. Es MUSS geübt werden, da man sonst mehr zerstört als sowieso schon.
wieso sprichst du es "tournikey", obwohl es tourniquet geschrieben wird XD die endung ist eher ein "ket" bzw "kit", aber kein "key" xD
Weil ich das halt so sage 👍😂 da kannst dich jetzt genauso drum streiten, wie über die Aussprache von Nike, sagst du Nike oder Nikeee auf dem E endend?
Who cares? 😂
@@BavariaMedicja, is ned so schlimm, wollte es nur erwähnen ^^. Und nebenbei, deine Videos sind echt immer nice
@@Emptywall Merci 😉
Es wird halt Tournikey gesprochen da es aus dem amerikanischen Bereich kommt und man es dort so spricht
@@abrahamderechte1590 uuuhm, es ist zwar aus Amerika, aber 1. Ich bin mit englisch relativ gut vertraut und 2. Wirst du keinen amerikaner finden, der tournikey sagt. Schau dir z. B. Von "Prepmedic" ein video zu touniquets an, dann wirst du relativ schnell feststellen, dass dem nicht so ist
Was machst du, wenn ein Arm und ein Bein fehlt? Da hilft nur Klebeband 😘
Das Video ist toll. Ausgesprochen wird das Ding "Turnikät".
Leider teuer, diese Art Gaze.
" Zeit auf die Stirn schreiben "
lol
ich mein besser gehts nicht
Komisch das sowas in der Ausrüstung des Sanitäters fehlt, nur weil es militärischen Ursprungs ist. Das Ding steht auf der Spendenliste für die Verteidiger ganz oben. Ich denke für den Notfall sollte man auch genauer wissen wie man damit umgeht mit detaillierter Demonstration. Son Ding ist für n paar Euro herzustellen, ich frag mich warum die so teuer sind.
Falsch!!!! Bitte keine Videos über taktische Medizin. Oder informiere dich vorher, bevor du hier Videos veröffentlichst, die eventuell zum Nachahmen animieren.
Was ist denn deiner Ansicht nach falsch?
Unsere Videos sind doppelt von fachlicher Seite geprüft, wenn du hier also eine Falschinformation vermutest, solltest du dich vielleicht selbst informieren ob du im Recht bist.
@@BavariaMedic Ich werde dieses Video sehr gut nutzen können, um zu zeigen, wie man es nicht macht.
@@toteoma6460 Viel Spaß!
Ich erwähne es immer wieder: Diese Videos sind KEINE Lehrvideos! Sie geben lediglich einen Überblick, wie bestimmte Maßnahmen funktionieren.
Besonders toll finde ich, wie konstruktiv du Kritik übst. Man könnte eine Erklärung erwarten, welche Dinge falsch gemacht wurden, doch weit gefehlt...
@@BavariaMedic Ist nicht meine Aufgabe. Deine ist es aber, wenn du solche Videos ins Internet hochlädst, (wenn du selbst keine Ahnung hast) dich fachkundig beraten zu lassen.
Alle Ausbilder und Realanwender für TacMed schlagen hierbei, definitiv die Hände über dem Kopf zusammen. Aber heute ist jeder, der nen TQ hochhält, offenbar Experte.
Ich bin mehr als ausreichend qualifiziert und geschult. Keine Ahnung aus welchem Bereich du kommst... aber das Video ist fachlich korrekt (klar, ein paar Kleinigkeiten hätte man vielleicht anders gestalten können) zum Beispiel, dass das TQ über der Kleidung angelegt ist. Aber auch das ist in der Bundeswehr ganz normal. Angelegt hab ich es ca. handbreit proximal der Wunde. (So wie wir es im zivilen Bereich gelernt bekommen) Im militärischen Bereich wird es meist so hoch (high&tight) wie möglich gesetzt.
Was dein Problem mit dem Video wohl sein mag....ehrlich gesagt ist mir das ziemlich Schnuppe. Ich führe gerne fachliche Diskussionen, aber nicht auf dieser Ebene, auf der du dich bewegst. Frei Schnauze einfach mal draufhauen ohne auch nur die winzigste vernünftige Kritik zu üben oder zu nennen was denn soooo falsch sein soll... einfach unkollegial und menschlich zu verurteilen. By the way, solltest du deinen Nutzernamen gewaltig überdenken, wenn man dich überhaupt ernst nehmen soll. Wenn dir das Video nicht passt, ist das nicht mein Problem.