Liebe Community, diskutieren, analysieren und kritisieren ist total cool, finden wir toll, wenn ihr das konstruktiv hier macht. Beleidigendes werden wir sofort löschen, spart euch also die Mühe!
So intelligent, so feinfuehlig, so nachdenklich und klug und MIT einer BESTIMMTEN POSITION, MORAL UND EIGENER WELT, dabei bescheiden und dabei soo talentiert, so begabt !- ein goldener BOY MUSIKER HENNING MAY!!! Was ein WUNDER IST- er immer DENKT UND DENKT UND DENKT💖💖💖💖😇😇😇😇👍👍👍👍👏👏👏👏💐💐💐🌹🌹🌹🌺🌺🌺
Ich finde das Interview super. Bitte einfach unterstützen, wenn euch der Inhalt gefällt und nicht wegen solchen Details wie Anglizismen das ganze Video kritisieren.
Danke für deinen Kommentar! Leider kommentieren Leute, denen ein Inhalt gefällt, statistisch seltener, als welche, die (teils natürlich auch berechtigte) Kritik äußern. Du hilfst mit, ein ausgewogenes Stimmungsbild zu liefern, wenn wir das mal auf tagesschau-Deutsch sagen dürfen.
@@TINCONorg dieser Kommentar gibt das Gefühl , dass sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat, und mit Gegenkritik ("Tagesschau deutsch") bewusst die Anglizismen-Kritik abwerten will. Ich gehöre auch zu denen, die selten Kommentare schreiben, hier sollte mein Kommentar in etwa unausformuliert lauten : " Wichtige Themen angesprochen, überlegte Antworten des Gastes, interessante Denkanstöße der Moderatorin, demnächst bitte weniger Anglizismen, da der Sprachfluss/das Verständnis erheblich gestört wird, schnelles Sprechtempo nur beibehalten, wenn weniger Einwürfe kommen" Nachdem ich die Kommentare+Antworten gelesen habe, fühle ich mich nochmal mehr dazu ermutigt diese Kritik zu wiederholen, denn sie scheint nicht ganz angekommen oder bisher nur emotional aufgenommen worden sein. Dieses wirklich gute Interview leidet dadurch, ich weiß, ihr könnt das besser! Danke für eure Arbeit, beim zweiten Mal ansehen, konnte ich deutlich mehr Verstehen.
"It (social media) quickly becomes depressing when you see how much louder the idiots are" I feel you, Henning! I didn't quite catch every aspect of this, but I love to hear you talk about these things.
So sprechen Millennials mitunter nunmal, wie kann mensch sich bei so viel nicem input so an der Formulierung aufhalten; Tincon steht literally für T eenage I nternet N etwork. Das ist so als würde ich mir ein französisches Kochvideo anschauen und mich in den Kommentaren echauffieren, dass es in französischer Sprache ist, anstatt was weiß ich was, nach Untertiteln zu suchen oder nen VHS-Kurs zu machen Aufgrund persönlicher Sprachgebrauchpräferenzen Professionalität absprechen zu wollen ist -meiner Meinung nach- durchaus inadäquat
@@mylena3086 Das kann man nicht wirklich vergleichen, beim einen ist es eine komplett andere, aber eigene Sprache, beim anderen werden zwei verschiedene Sprachen gemischt. Abgesehen davon, dass ich finde, dass Anglizismen immer gewollt cool und educated wirken, sehe ich das größte "Problem" eigentlich darin, dass viele Leute mit der Zeit die deutschen Wörter und damit Teile ihrer Muttersprache verlieren. Mir passiert das auch manchmal, ich finde das ein wenig schade.
Henning habe keine Angst deine Meinung zu sagen du berührst so viele Menschen und du hast sehr viele Menschen die ich kenne Wort los gemacht mit deinen Songs!!! Schade das du nicht mehr über dich heraus gibst! Auch Music, wo du meinst (ihr) wo ihr denkt das es nicht gut ist! Ich hoffe das du meine Kinder inserieren kannst ich liebe euren Stiel!!! 4 live
Von ihrer Art liebe ich Maria echt, aber in diesem Interview wirkt sie auf mich super unsympathisch. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, sie findet ihn Hott :^)
Sehr reflektierter und intelligenter Gast, grauenhafte und unangenehme "Moderatorin". Diese sollte mal einen Kurs machen in Kommunikation und von ihrem Egotrip runterkommen und davon, die ganze Zeit Plattitüden loszulassen
Naja es stimmt dass sie sehr viel redet, aber ich fand sie ganz gut und sympathisch und sie wirkte auf mich höchstens etwas nervös, vielleicht ist das aber auch einfach ihre Art. Trotzdem mochte ich das Interview sehr:))
Bitte erklärt mir, ich lerne deutsch und ich glaube dass ich ihre letzte Frage von schnelle Frage Runde nicht richtig gehört habe. Hat sie wirklich ihn gefragt wenn war das letzte Mal, das er rassistisch gewesen war?
Do u mean "gibt es mehrere Songs über die gleiche Person?" If yea, it basically means "are there more than one song about the same person?" If not u can also say a time maybe
maria sooooooo woke, mutig, antirassistisch. love it. DANKE für deinen mut, nachhaken und positionieren. die zuschauenden scheinen es leider nicht ganz geblickt zu haben. looooove
nope, wir lieben Maria 😌 und wir verstehen auch sehr gut, dass nicht alle Menschen jeden Moderationsstil mögen müssen, und das ist auch voll okay so ✌🏻
@@TINCONorg An Anglizismen ist an sich nichts Nerviges. Sie können einerseits Dinge treffender ausdrücken oder andererseits die Sprache interessanter oder trendiger wirken lassen. Aber wie so oft: Die Menge macht das Gift. Das ist in etwa so wie bei einem Text, der nur Ausrufezeichen als Satzzeichen kennt, übersät ist mit Anführungszeichen oder komplett in Grossbuchstaben geschrieben ist. Stilmittel sollte man sparsam einsetzen, so wie Salz, nur so wirken sie gut. Sonst wird's schnell too much :) .
@@TINCONorg es wirkt ein bisschen pseudo-locker/ - jugendlich. Das passt nicht zum Alter und kommt in dem Moment unauthentisch und krampfhaft rüber. Das stößt auf und macht es insgesamt unangenehm und lenkt dadurch auch die Ernsthaftigkeit vom Thema ab bzw. wirkt unprofessionell. ...um mal auf die Frage zu reagieren :p
@@TINCONorg Es wirkt bei ihr sehr gekuenstelt und ist inhaltlich ueberflussig, weil es zudem noch im Gespraech mit einem Kuenstler ist, der sich durch seine besonders guten und innovativen deutschen Texte auszeichnet und somit von vielen anderen Deutschschreibenden dieser Branche so wohltuend unterscheidet. Die Anglizismen haben dadurch einen kontraproduktiven Einfluss auf das Gespraech. Anglizismen, Frazoesismen und Fremdwoerter im Allgemeinen sollten auch im Kontext verwendet werden und nicht willkuerlich. Ich finde es aus den genannten Gruenden schwierig dem Gespraech mit Interesse zu folgen. Im Laufe des Gespraechs wird es jedoch besser. Fazit: Wichtiges Gespraech.
Will noch den Gedanken hinzufügen... Ich persönlich verbinde mit Anglizismen unter anderem teilweise mit englischen Imperialismus in Bezug auf die Sprache. Es ist ein schwieriges Thema. Ich denke da vor allem daran, dass andere Sprachen, also nicht die Deutsche Sprache, regelmäßig aussterben, weil sie nicht mehr gesprochen werden z.B. auf Grund von Jobwechsel/Umzug/Anschluss an Behörden/allgemein die soziale Gesellschaft. (Ein negativer Aspekt an Globalisierung) Kulturen sterben damit auch aus - die Welt wird von der Repräsentation kleiner, weniger bunt. Bestimmte Worte gehen verloren und dafür auch Beschreibungen für Gefühle/Dinge/Alltägliches, aber auch Geschichte und Wissen gehen mit Sprache verloren. Ich denke nicht, dass die Moderatorin mit ihren Anglizismen diese Entwicklungen befeuert, da sie sonst einfach Deutsch spricht und die Deutsche Sprache keine betroffene Sprache von "linguistic imperialism" ist. Einfach nur aus diesem Hintergrund haben Anglizismen oft für mich einen nicht so schönen Anklang und quasi schlechten Nachgeschmack. Nichts desto trotz, super spannendes und sinnvolles Interview
Hatte vergessen, für seine russische Aussprache muss er sich nicht entschuldigen, ist voll o.k. für Jeden der Russisch aufgewachsen ist und in den weiten Russlands mit Menschen gesprochen hst.
Liebe Community, diskutieren, analysieren und kritisieren ist total cool, finden wir toll, wenn ihr das konstruktiv hier macht. Beleidigendes werden wir sofort löschen, spart euch also die Mühe!
So intelligent, so feinfuehlig, so nachdenklich und klug und MIT einer BESTIMMTEN POSITION, MORAL UND EIGENER WELT, dabei bescheiden und dabei soo talentiert, so begabt !- ein goldener BOY MUSIKER HENNING MAY!!! Was ein WUNDER IST- er immer DENKT UND DENKT UND DENKT💖💖💖💖😇😇😇😇👍👍👍👍👏👏👏👏💐💐💐🌹🌹🌹🌺🌺🌺
Ich finde das Interview super. Bitte einfach unterstützen, wenn euch der Inhalt gefällt und nicht wegen solchen Details wie Anglizismen das ganze Video kritisieren.
Danke für deinen Kommentar! Leider kommentieren Leute, denen ein Inhalt gefällt, statistisch seltener, als welche, die (teils natürlich auch berechtigte) Kritik äußern. Du hilfst mit, ein ausgewogenes Stimmungsbild zu liefern, wenn wir das mal auf tagesschau-Deutsch sagen dürfen.
@@TINCONorg dieser Kommentar gibt das Gefühl , dass sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat, und mit Gegenkritik ("Tagesschau deutsch") bewusst die Anglizismen-Kritik abwerten will. Ich gehöre auch zu denen, die selten Kommentare schreiben, hier sollte mein Kommentar in etwa unausformuliert lauten : " Wichtige Themen angesprochen, überlegte Antworten des Gastes, interessante Denkanstöße der Moderatorin, demnächst bitte weniger Anglizismen, da der Sprachfluss/das Verständnis erheblich gestört wird, schnelles Sprechtempo nur beibehalten, wenn weniger Einwürfe kommen"
Nachdem ich die Kommentare+Antworten gelesen habe, fühle ich mich nochmal mehr dazu ermutigt diese Kritik zu wiederholen, denn sie scheint nicht ganz angekommen oder bisher nur emotional aufgenommen worden sein. Dieses wirklich gute Interview leidet dadurch, ich weiß, ihr könnt das besser! Danke für eure Arbeit, beim zweiten Mal ansehen, konnte ich deutlich mehr Verstehen.
Spannendes Interview und neue Denkanstöße gewonnen, danke für den Content! (Kommentar für den Algorithmus auch...) ;)
das freut uns wirklich sehr, dass dir der Content gefällt und dich zum Denken anregt ❤️
"It (social media) quickly becomes depressing when you see how much louder the idiots are"
I feel you, Henning! I didn't quite catch every aspect of this, but I love to hear you talk about these things.
Man i want subtitles i would so like to understand what they say 😂😭
working on it!
Sameee
@@TINCONorg soon?💗
Yeah the auto translate isn’t much help
Ich bin in Love ! Danke für dieses Interview 🤍
Super interessant und, wie immer wenn eine*r von euch beiden dabei ist, unglaublich inspirierend :)
Ihre Deutsch, Englisch Kombination, zwischen den Sätzen ist sehr unangenehm und meiner Meinung nach nicht professionell.
So sprechen Millennials mitunter nunmal, wie kann mensch sich bei so viel nicem input so an der Formulierung aufhalten; Tincon steht literally für
T eenage
I nternet
N etwork.
Das ist so als würde ich mir ein französisches Kochvideo anschauen und mich in den Kommentaren echauffieren, dass es in französischer Sprache ist, anstatt was weiß ich was, nach Untertiteln zu suchen oder nen VHS-Kurs zu machen
Aufgrund persönlicher Sprachgebrauchpräferenzen Professionalität absprechen zu wollen ist
-meiner Meinung nach-
durchaus inadäquat
@@mylena3086 Das kann man nicht wirklich vergleichen, beim einen ist es eine komplett andere, aber eigene Sprache, beim anderen werden zwei verschiedene Sprachen gemischt. Abgesehen davon, dass ich finde, dass Anglizismen immer gewollt cool und educated wirken, sehe ich das größte "Problem" eigentlich darin, dass viele Leute mit der Zeit die deutschen Wörter und damit Teile ihrer Muttersprache verlieren. Mir passiert das auch manchmal, ich finde das ein wenig schade.
Also ich bin seit jeher zweisprachig Englisch Deutsch, und auf mich wirkt so ein Gemisch immer wahnsinnig duemmlich und inkompetent.
Henning habe keine Angst deine Meinung zu sagen du berührst so viele Menschen und du hast sehr viele Menschen die ich kenne Wort los gemacht mit deinen Songs!!!
Schade das du nicht mehr über dich heraus gibst!
Auch Music, wo du meinst (ihr) wo ihr denkt das es nicht gut ist! Ich hoffe das du meine Kinder inserieren kannst ich liebe euren Stiel!!! 4 live
wir lieben Liebe in den Kommentaren! Das mit den Kindern und dem inserieren ist uns nicht ganz klar geworden, aber ist bestimmt ne gute Idee! :)
Tolles Interview!!!
doofmann ist ein tolles wort xD tolles interview, finde ihn eine mega inspierende person
einfach reflektiert ist er, cool
beide höflich und interessiert. anglizismen auf youtube, kann, muss man aber nichts gegen haben
Von ihrer Art liebe ich Maria echt, aber in diesem Interview wirkt sie auf mich super unsympathisch.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, sie findet ihn Hott :^)
Unpassend lola,diesen Kommentar hättest du dir sparen können.
@@srjl25 und ich finde, diesen Kommentar haettest Du Dir sparen koennen. Gaehn...
Sehr reflektierter und intelligenter Gast, grauenhafte und unangenehme "Moderatorin". Diese sollte mal einen Kurs machen in Kommunikation und von ihrem Egotrip runterkommen und davon, die ganze Zeit Plattitüden loszulassen
und vor allem ihren ganzen Anglizismen und immer "voll", "voll", "voll". Wie eine 12 Jährige... sehr anstrengend
@@l.anonym6331 Anglizismen sind schon seit Langem etabliert und Henning May nutzt sie ebenso gekonnt wie Maria Popov.
Naja es stimmt dass sie sehr viel redet, aber ich fand sie ganz gut und sympathisch und sie wirkte auf mich höchstens etwas nervös, vielleicht ist das aber auch einfach ihre Art. Trotzdem mochte ich das Interview sehr:))
Und ich finde es sehr toll, dass sie so konsequent gendert
Du solltest mal einen Kurs übers angemessenes Kommentieren machen.
Bitte erklärt mir, ich lerne deutsch und ich glaube dass ich ihre letzte Frage von schnelle Frage Runde nicht richtig gehört habe. Hat sie wirklich ihn gefragt wenn war das letzte Mal, das er rassistisch gewesen war?
Do u mean "gibt es mehrere Songs über die gleiche Person?" If yea, it basically means "are there more than one song about the same person?" If not u can also say a time maybe
Jup, hat sie.
ade nope, ich meinte was ich geschrieben habe...
Lu Sa danke sehr! Dies war das erste Mal, das ich von Tin Con gehört habe, und diese Fragen haben mir so seltsam geklingelt.
Por favor poner subtítulos en español 🙏 🥰
Tolles Interview!!
maria sooooooo woke, mutig, antirassistisch. love it. DANKE für deinen mut, nachhaken und positionieren. die zuschauenden scheinen es leider nicht ganz geblickt zu haben. looooove
Nehmt doch bitte eine andere Moderatorin
nope, wir lieben Maria 😌 und wir verstehen auch sehr gut, dass nicht alle Menschen jeden Moderationsstil mögen müssen, und das ist auch voll okay so ✌🏻
Ja, das waere schoen :)
Ahh!! 👏👏❤❤
Henning & Maria
Spannendes Interview (abgesehen von den supernervigen Anglizismen).
Was ist denn an Anglizismen so nervig? Ernst gemeinte Frage, das scheint mehrere zu stören und wir können das nicht so ganz nachvollziehen.
@@TINCONorg An Anglizismen ist an sich nichts Nerviges. Sie können einerseits Dinge treffender ausdrücken oder andererseits die Sprache interessanter oder trendiger wirken lassen. Aber wie so oft: Die Menge macht das Gift. Das ist in etwa so wie bei einem Text, der nur Ausrufezeichen als Satzzeichen kennt, übersät ist mit Anführungszeichen oder komplett in Grossbuchstaben geschrieben ist. Stilmittel sollte man sparsam einsetzen, so wie Salz, nur so wirken sie gut. Sonst wird's schnell too much :) .
@@TINCONorg es wirkt ein bisschen pseudo-locker/ - jugendlich. Das passt nicht zum Alter und kommt in dem Moment unauthentisch und krampfhaft rüber. Das stößt auf und macht es insgesamt unangenehm und lenkt dadurch auch die Ernsthaftigkeit vom Thema ab bzw. wirkt unprofessionell.
...um mal auf die Frage zu reagieren :p
@@TINCONorg Es wirkt bei ihr sehr gekuenstelt und ist inhaltlich ueberflussig, weil es zudem noch im Gespraech mit einem Kuenstler ist, der sich durch seine besonders guten und innovativen deutschen Texte auszeichnet und somit von vielen anderen Deutschschreibenden dieser Branche so wohltuend unterscheidet. Die Anglizismen haben dadurch einen kontraproduktiven Einfluss auf das Gespraech. Anglizismen, Frazoesismen und Fremdwoerter im Allgemeinen sollten auch im Kontext verwendet werden und nicht willkuerlich. Ich finde es aus den genannten Gruenden schwierig dem Gespraech mit Interesse zu folgen. Im Laufe des Gespraechs wird es jedoch besser. Fazit: Wichtiges Gespraech.
Will noch den Gedanken hinzufügen... Ich persönlich verbinde mit Anglizismen unter anderem teilweise mit englischen Imperialismus in Bezug auf die Sprache. Es ist ein schwieriges Thema. Ich denke da vor allem daran, dass andere Sprachen, also nicht die Deutsche Sprache, regelmäßig aussterben, weil sie nicht mehr gesprochen werden z.B. auf Grund von Jobwechsel/Umzug/Anschluss an Behörden/allgemein die soziale Gesellschaft. (Ein negativer Aspekt an Globalisierung) Kulturen sterben damit auch aus - die Welt wird von der Repräsentation kleiner, weniger bunt. Bestimmte Worte gehen verloren und dafür auch Beschreibungen für Gefühle/Dinge/Alltägliches, aber auch Geschichte und Wissen gehen mit Sprache verloren.
Ich denke nicht, dass die Moderatorin mit ihren Anglizismen diese Entwicklungen befeuert, da sie sonst einfach Deutsch spricht und die Deutsche Sprache keine betroffene Sprache von "linguistic imperialism" ist. Einfach nur aus diesem Hintergrund haben Anglizismen oft für mich einen nicht so schönen Anklang und quasi schlechten Nachgeschmack.
Nichts desto trotz, super spannendes und sinnvolles Interview
toller typ mainstream fragen
Hatte vergessen, für seine russische Aussprache muss er sich nicht entschuldigen, ist voll o.k. für Jeden der Russisch aufgewachsen ist und in den weiten Russlands mit Menschen gesprochen hst.
Kenne die iwo her hahaha
Ehrlich gesagt ganz schön viele ähms. Mag da gar nicht zuhören, wenn Menschen öffentlich nicht frei sprechen können...
Den Kommentar hättest du dir sparen können :)
@@srjl25 lol. Erbärmlich.