Red. AZ - extrem häufig... aber was tun?

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  • Опубликовано: 17 янв 2025

Комментарии • 21

  • @thisisunhuman
    @thisisunhuman 4 года назад +15

    Ich bin begeistert! Ihr seid das, wonach ich so lange gesucht habe :D Ich liebe diese Akronyme, sie geben einem einen Leitfaden an die Hand, um insbesondere als Anfänger sein wissen zu kanalisieren und strukturieren! Vielen Dank

  • @MHG790
    @MHG790 4 года назад +10

    Ich finde es faszinierend, dass ich beim anschauen eure Videos in wenigen Minuten mehr lerne als in einem Großteil der Fortbildungen und auch der RD Schule. Und das ganz ohne Death-by-Powerpoint. Daumen hoch dafür!

  • @theobach2702
    @theobach2702 5 лет назад +1

    Auch für Nichtmediziner sehr interessant und lehrreich. Herzlichen Dank! Das ist m.E. bereits eine Grundlage für betreuende Angehörige, die so vll. konkretere Angaben gegenüber dem Notfallteam machen können. Es könnte ja vll. wichtig sein, wenn das Team erfährt, dass der Patient vorgestern während der Gartenarbeit über Brustschmerz und Atemnot geklagt hat und seither "nicht auf dem Damm" ist . Ein ruhiges Gespräch mit den Begleit-/ Betreuungspersonen ( "man" hat keine Zeit dafür- spart aber dafür Zeit ein) kann so manchen Punkt des "KEiMI" ausschließen. Denke ich mal in meinen Gedanken! Gut, schnell, kurz, sachlich und verständlich erklärt! Prima!

  • @floriankranich6091
    @floriankranich6091 5 лет назад +2

    Vielen Dank für die tollen wertvollen Impulse lieber Martin. So kann der Apo auf den Einweisungspapieren gestern, welcher rein symptomatisch keiner war, lediglich noch eine Elektrolytstörung sein, welche ich "aus dem Bauch heraus" als DD mit angemeldet habe. Das einzige, was vom Akronym KEIM noch unbeantwortet war, war das E.

  • @romeo2470
    @romeo2470 5 лет назад +3

    Danke für das Video und super Vortrag am vergangenen Samstag in Köln Martin! Top!

  • @Basti.Bach.Outdoors
    @Basti.Bach.Outdoors 5 лет назад +1

    Ihr seid wie immer Hammer! Freu mich über jeden Beitrag der mal wieder etwas mehr Licht bringt und einen etwas umdenken lässt...

  • @janodewald6087
    @janodewald6087 5 лет назад +5

    Eure Videos sind hammer! Als Krankenpfleger ist nicht alles was für mich, aber ATMIST z.B. konnte ich schon einmal brauchen. Dieses Akronymgewusel bei Euch Notfallern immer 😥 Aber bitte immer gern mehr davon!

  • @xderhit8349
    @xderhit8349 2 года назад +2

    wenn man jetzt das Akronym KEIME hernimmt, hätte man zuletzt noch die Exsikkose mit dabei. 😜
    gutes Video!

    • @notfallmedizin_unplugged
      @notfallmedizin_unplugged  2 года назад +1

      Gute Idee! 😊
      Wir wollten tatsächlich ein bisschen weg von der Exsikkose... die Exsikkose ist - ähnlich wie die "Obstipation" bei diffusem Bauchschmerz relativ häufig eine Art Verlegenheitsdiagnose, die aber oft das echte Problem nicht wirklich darstellt. Viele alte Menschen haben immer (!) z.B. peripher leicht stehenden Hautfalten. Natürlich gibt es - gerade bei hohen Temperaturen, oft kombiniert mit Bettlägrigkeit und/oder Diuretika auch "echte" schwere Exsikkosen bis hin zu schweren Elektrolytstörungen oder akuter Niereninsuffizienz - aber gar nicht so häufig, wie wir manchmal glauben (oder diagnostizieren) ;-)

  • @firassyr264
    @firassyr264 5 лет назад +1

    super .. Danke

  • @wasescha94
    @wasescha94 5 лет назад +2

    Ich find noch wichtig, am Anfang sagst du:Verdachtsdiagnose AZ-Verschlechterung, für mich ist das nie eine Diagnose, immer nur ein Symptom, aber sonst woeder mal tolles Video

    • @notfallmedizin_unplugged
      @notfallmedizin_unplugged  5 лет назад

      Guter Punkt! In der Praxis wird das aber ziemlich häufig als Einweisungsdiagnose verwendet und ist auch im ICD als Diagnose verschlüsselbar (R 53).
      Aber du hast völlig Recht, wir sollten uns damit nicht zufriedengeben und überlegen woher dieser Zustand kommt :-)

    • @wasescha94
      @wasescha94 5 лет назад

      @@notfallmedizin_unplugged wenn du in den ICD-Code schaust, steht der Buchstabe R für abnorme klinische und laborchenische befunde, die gruppe r50-69 für "allgemeinsymptome". Aber als abklärungswürdige einweisungsdiagnose kann man es benutzen, ja :)

    • @matthiasdeichsel1100
      @matthiasdeichsel1100 5 лет назад

      JKF JKF korrekter weise ists ein syndrom

    • @wasescha94
      @wasescha94 5 лет назад

      @@matthiasdeichsel1100 is gut, uch gebe mich geschlagen :D mir stoßen nur immer diese Arztbriefe und aufnahmebögen auf, in denen sowas als diagnose steht, und wenn man dann weiter nachforscht war der patient schwer krank, wird zu spät oder nur mit glück richtig behandelt...leider ab und zu gesehen, wobeis zum glück seltener wird :)

  • @stefanmoos4670
    @stefanmoos4670 5 лет назад +3

    Ich würde zusätzlich noch Intoxikation (verwechselte Medis) mit ins Boot nehmen. Ansonsten super Beitrag, freue mich immer auf neue Anregungen und Erfahrungen 👍😀

    • @DerAlexOT
      @DerAlexOT 5 лет назад

      Keimi :D hört sichh auch viel besser an :D . Aber ja, so als Untergruppe bei den Medikamenten sicher interessant!

    • @notfallmedizin_unplugged
      @notfallmedizin_unplugged  5 лет назад +1

      Gute Ergänzung! Wir hatten das für uns unter „Medikamente“ verpackt, aber Keimi klingt schon wirklich ziemlich gut ;-)

  • @cindyheinze634
    @cindyheinze634 5 лет назад

    😍