Was ich jetzt von Teil 1 und 2 mitnehmen kann ist folgendes. Der gute Herr Pieper ist sicher ein guter, sympathischer Lehrer, der gerne mit den Schülern arbeitet. Und die Schüler arbeiten sicher auch mit ihm gerne. Jedoch kann man nicht abstreiten, dass in beiden Videos einiges fachliches falsch vermittelt wird. Die Potis am Pult sind zum drehen da und nicht um am TipEx Punkt stehen zu bleiben. Alleine schon, dass das Handy komplett peakt und das Mikrofon auf +10db am Fader gezogen wird. Und ja, die Anlage ist auch nicht die beste Profiware. Aber wir reden hier von einer Schule. Ich kenne es selbst aus meiner Schulzeit, es ist einfach kein Geld dafür da. Und es gibt auch keine Lehrer, die sich da mit auskennen oder für interessieren. Deswegen finde ich es gut, dass Herr Pieper sich trotzdem darum kümmert. Was ich ihm jedoch stark ans Herz legen würde, ist sich einige der hunderten Tutorials auf RUclips anzusehen, wo ein richtiges Pegeln vom Pult usw. erklärt wird. Und in den 10 Jahren muss es doch auch mindestens einen Schüler geben, der sich privat mit Veranstaltungstechnik auseinander setzt. Die ganzen Beleidigungen, die hier geschrieben werden, finde ich schon sehr unangebracht. Was hier gezeigt wird, kann man nicht schönreden, kann aber durch lernen verbessert werden. Man kann aber froh sein, dass es Lehrer gibt, die sich damit befassen. Wir sind nicht in Amerika, wo jede Highschool eine Halle mit Linearrays und Tontechniker hat.
Vielen Dank für diesen Kommentar :-) Ich glaube die Leute die das kommentieren, denken dass ich Veranstaltungstechiker bin oder wollen das denken, damit sie sich wichtig tun können :-) Liegt das an der Branche dass da so viele komische Leute unterwegs sind? Von 10 Kommentaren ist höchstens einer produktiv.
@@mathiaspieper Auf RUclips und CO. findet man tatsächlich massig solche Leute, die alles besser Wissen, aber die Leute die sich auskennen komentieren nicht. Oft einfach weil viele Themen einfach viel zu Umfangreich sind um sie in kommentaren zu erklären. Da muss man halt dann drüber hinweg schauen bzw. sein Köpfchen einschalten und selbst recherchieren. Jeder hat mal klein angefangen und macht fehler. Da kann man aber, wie schon im obrigen Kommentar beschrieben, nachhelfen. Ich würde würde, an deiner Stelle, am Anfang des Videos sagen, das du kein professioneler Veranstaltungstechniker bist und das ganze nebenbei als Hobby betreibst, einige werden dadurch oft Hilfsbereiter und konstruktiver in den Kommentaren.
Was macht denn die HOLLYWOOD "Endstufe" da im Büro? Außer natürlich blau zu leuchten. Zum Signal verstärken sind die ja bekanntlich vollkommen ungeeignet.
Wenn ich schon sehe wie stark die LEDs ausschlagen bei dem Handysignal und dass da neben dem Gainregler durchgehend die peak LED blinkt, da frage ich mich ernsthaft ob ihr ueberhaupt nur den geringsten Plan von dem habt was ihr da tut ... und dann noch das mit den komischen weißen Punkten,einfach lachhaft
@@karlheinzbrunner3772 Also darüber kann man sich ja vielleicht ein bisschen streiten, aber die Hollywoodendstufe am Ende hat alles übertroffen. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass nur nebenbei mi der Anlage hantiert wird und somit natürlich keine Profis am Werk sind.
Die 2 Boxen für das Theater? Alles Klar... damit die hinteren was hören MUSST du den Gain benutzen.... das Hat nichts mehr mit Technik zu tun wenn die Schüler nur nach punkten ausrichten müssen. Tipp: Geb deinen Schülern die Anlage... lass sie damit Probieren, wisch dein Tipp-Ex weg und gib deinen Schülern das Zepter in die Hand!!! Das funktioniert bei uns in der Technik auch. Nach ein paar Veranstaltungen wird es immer besser und die Schüler werden das Ding schon Schaukeln. Sie lernen so Verantwortung und bringen sich das meiste selber und RICHTIG bei.... Eine gute Vorbereitung auf das spätere Leben ;) Sonst die Kameraführung ist gut und der Sound macht Laune und lässt einen falsche Aussagen nicht bemerken :D
😂😂 Ähh ich bin selbst Techniker und muss echt sagen vielleicht sollte man sich erstmal überlegen was man sagt bevor man so eine Scheiße quasselt. Aber ein coole Bühne habt ihr.
sehe ich genauso bei mir in der schule haben wir auch kein vorinstalliertes system dafür haben wir aber außer mir noch 4 weiter schüler die das amchen die auch im gegensatz zu den in den video auch ahnung haben da sage ich nur minute 1:30 bis 1:40 achtet auf die tür
irgendwie habe ich in meiner Ausbildung zum Veranstaltungstechniker sehr viel falsch gelernt. Die Anlage zieht min 750 Watt und zwar alleine der Verstärker.
Das habe ich auch schon gedacht, so eine "Dynacord Endstufe" zieht auch mal locker 300-800W zumindest die ich kenne. Wir hatten damals einen Powermixer der schon 1200W gezogen (wenn alles voll aufgedreht ist was ja so gut wie nie vorkommt)
Da ein Powercon-Stecker nur eine Steckverbindung und KEINE Steckvorrichtung ist, darf er niemals bei anliegernder Last oder Spannung verbunden oder getrennt werden!!!
1.) Lange lautsprecherkabel sind kein problem, WENN man die richtigen Querschnitte benutzt. Falls man dies nicht tun sollte, kann sich der Gesamtwiderstand erhöhen, womit eine Seite leiser bzw lauter klingt. Mit HP und TP hat dies absolut nichts zu tun. 2.)Kabeltrommeln werden IMMER abgewickelt, scheißegal was wie daran hängt. Und diese Anlage bzw. allein die Endstufe zieht definitiv mehr als 200-300W. Wohl eher 700W, bis sogar 1,5kW. 3.)Was mir gerade durch den Kopf schießt: "Sag noch einmal 6,5mm Klinkelnkabel, und ich schieb es dir wohin!" (Nicht Persönlich nehmen.) 4.) Kauft euch bitte Batterie-Aufbewahrungs-Boxen, ansonsten kann es passieren, das die Batterien zum Feuerwerk werden. Oder die Säure läuft aus. 5.)"Seid da ganz ganz VORSICHTIG...!",-Leinwand hingeschmissen- 6.)Seid wann "Beschalle" ich Leinwände? 7.) Beim Kanal 13/14 leuchtet doch eine "Peak-LED".... 8.) ...21:57min ich denke HP, damit ich meine Erläuterung von Punkt 1.) hinfällig.. aber eventuell auf die Idee zu kommen, einen Kanal an der Endstufe leiser zu machen ist man nicht gekommen...warum einfach, wenns auch schwer geht... 9.) Bitte nehm den Schrott namens "Hollywood" weg vom Schreibtisch, und am besten in den Müll. Gruß, Michl
Machen die Schüler irgendwas selbst? Auf meiner Schule gab es eine Schülerfirma. Wir haben alles alleine gemacht. Unser Lehrer hatte gar keine Ahnung von dem was wir gemacht haben. Die eine Generation gibt es der nächsten weiter. Hat super funktioniert und man hatte auch noch Spaß.
An unserer schule (NICHT die im Video) haben die Lehrer Ahnung (durch eine Schulung) oder lassen die Finger von der LIcht- und Tontechnik Technik, des Weiteren haben wir die Anlage an der Wand gegenüber der Bühne
+TheBlackCookie12 Fader auf 100% ziehen ist jetzt auch nicht mega professionell und sollte den Sound verzerren..... Gain höher setzen und den Fader auf 0 bringen ist deutlich besser =D
+Nils K. (Messdiener Wallenhorst) Wie kann es eigentlich sein, dass genau diejenigen die keinen Kanal haben bzw. nicht ein einziges Video hochgeladen haben zu dem Thema, ausgerechnet die schärfste Kritik üben müssen? Da fällt mir ein schönes Zitat ein von Dale Carnegie: "Kritisieren kann jeder Narr - und die meisten Narren tun es auch!" Einfach mal Videos machen statt rummotzen ;-)
+Mathias Pieper Vielleicht hat er einen anderen Kanal... vielleicht hat er keine Lust Videos zu machen... und vielleicht ist er jemand, der sich besser auskennt... ach vergessen, sie sind ja ein Lehrer der Neuzeit!
naja, er möchte ihnen ja nur technische nachhilfe geben. er meckert ja nicht an der video qualität. aber die technische wäre super weil da so einiges nicht stimmt.....
Was ich noch hinzufügen könnte ist: Drückt doch mal den PFL schalter bevor ihr auf ON drückt somit kann man sehen ob ein Signal am Kanal anliegt. Dann sollte man generell bei Mischpult gucken, dass die Mikros/Instrumente/Laptop/IPad (etc...) (Wenn man auf PFL geschalten hat) bei 0db(u) anliegen (bei manschen Mischpulten kann es auch +4db(u) sein). 0db(u) bzw (+4db(u)) ist die Optimale Trim/Gain Einstellung die jedes Gerät hat. Niemals sowas nach Gefühl einstellen. Letztendlich kann man dann den Kanal einschalten und dann die Fader hochziehen. Erst jetzt sollte man gucken wie die Lautstärke sein soll. DA HAT EINE PEAK LED GELEUCHTET, davon kann ein Lautsprecher eher kaputt gehen als von einer kleinen Rückkopplung, außerdem kommt das Signal zu heiß und somit verzehrt rein! Das ist mir damals an meiner schule auch passiert, während der Veranstaltung kann man da leider nichts machen und muss mit einem verzehrten Ton leben. Das war alles nicht böse gemeint, aber wenn ich sowas sehe blutet mir das Herz. Grüße Ricardo
+Thomas Zettl Das ist wahrscheinlich Zeugs einer Schule :D Die haben nie Kohle für irgendwas, insbesondere nicht für halbwegs brauchbare Mikrofone! Wir hatten damals noch Funkmikros von Niefer und Zeck Audio aus dem Jahre 1995, die sendeten/senden (wahrscheinlich existieren die immer noch) zwar auf illegalen Frequenzen, funktionierten aber immer gut :D
Oh gott Fehler über Fehler aber na ja die Technik ag lernt da ja was. Zum Beispiel wie mann aus einer Kabeltrommel eine nebelmaschiene und später dann eine feuerseule macht
Weil es sonst passieren kann, dass es durch Handys einiger Leute die meinen sie anlassen zu müssen, zu Störsignalen kommt. (Alles schon ausprobiert ;) )
+Niklas Schmitt Das aber wenn überhaupt nur in sehr geringer Distanz. Wenn alle Signale symmetrisch sind, passiert das eigentlich nicht ;) Da nimmt man DI-Boxen um dem Problem aus dem Wege zu gehen. Probleme gibt's da eher mit den Receivern der Mikros, wenn deren Sendefrequenz sich mit der LTE (Rechteck)Frequenz überschneidet. Ebenfalls ausprobiert ;)
20:47 "...was das hier ist weiß ich ehrlich gesagt garnicht"... das ist zur Verstärkung oder Absenkung der mitten... mit dem Regler oben drüber wählst du die mittenfrequenz aus.... ähm... "TechnikAG"?
@Mathias Pieper Warum nutzt ihr nicht die fest eingebauten Lautsprecher? Das sind so schöne Hornlautsprecher (Ihr könntet eure Anlage theoretisch an deren Endstufe anschließen, wenn entsprechende Anschlüsse im Saal vorhanden sind). Und da es anscheinend ein Kino ist, könnte man für projektionen die normale Leinwand und den Kinoprojektor (die haben meistens HDMI) nutzen
Für so eine große Location ist diese Anlage nicht geeignet wenn man die boxen soweit unten aufstellt... da geht der Sound komplett verloren. Des Weiteren sollte man die Boxen schon etwas weiter Richtung Bühne stellen.. was mich persönlich aber am meisten stört ist die Kabeltrommel. Egal was dran hängt, immer komplett abrollen!!!
Ist eigentlich ein sehr schönes und Informatives Video, aber ich finde die weißen Punkte am Müschpult einbischen übertrieben. Man hört es ja auch wenn es brumt oder es Rückkoppelt da kann man es ja Runterdrehen. Man sollte auch für die Akkus oder Batterien eine extra Box kaufen weil ansonsten es ein tolles Feuerwerk gibt. Boxen gehen übrigens nicht bei Rückkopplung kaputt.
Ich Persönlich würde da nicht Unbedingt Punkte aufs Pult malen denn auch wenn es als Richtwert dienen soll ist es teilweise mist denn Jeder Raum Klingt Anderes und somit sind natürlich Anpassungen Notwendig. Ich weiß jetzt nicht was ihr genau macht ob ihr z.B Gesang habt dann finde ich es da blöd wenn mann sich Irgendwas markiert denn jeder Song Klingt einfach anders. Ich bin vom Reverb weggegangen um mehr zum Delay gegangen denn Reverb rückt denn Sänger immer weiter nach hinten beim Delay passiert das nicht. Ich drehe denn Gain Solange auf bis ich eine Rückkopplung habe der Fader ist da bei mir bei 0 db dann Gain auf bis es Koppelt. Somit kriegst du maximale Lautstärke. Bei 5:15 sieht mann das er denn Nippel vom XLR Kabel Drückt das ist eigentlich nicht Notwendig einfach rein stecken geht schneller. Über die Funken müsst ihr Selber Entscheiden aber dazu nur eins Gesagt du solltest mal Kucken ob du die Überhaupt noch Benutzen kannst es gab da eine Änderung in denn Frequenzen suche mal nach Digitale Dividende 2.
+Mathias Pieper Seit wann haben Informationen die jmd hat mit Videos hochladen zutun? Ich glaube nicht dass man zu jeder Information die man hat auch ein Video hoch laden muss. Und es gibt viele Menschen die mehr Informationen haben in irgendeinem Bereich , aber auch nicht die Lust oder die Möglichkeit haben ein Video über dieses Thema zu machen .
Noch ein Tipp: Kondensatormikrofone geben sehr viele Höhen ab. Das Ziel des Equalizers ist auch, dass kein Feedback entsteht. Also am besten alles neutral einstellen und dann die Höhen zurücknehmen.
ich würde so von 3-4000 Euro ausgehen 1000Euro Lautsprecher(GUT), 1000 Euro Mixer(GUT) 1000 Euro Endstufe (GUT) 100 Euro Funkmikrofone(für ne Schulanlage UNGEEIGNET)
Warum baut ihr nicht einfach ein FOH auf dann kann man das selber hören, kleiner Tipp. Und seit wann hat ein Mikrofon eigentlich Bass? Außer dem ist jeder Raum/Halle vom Hall usw. anders deshalb bringt es nicht alles zu markieren wenn man ständig woanders ist.
Bei der Supergeilen Partyhütte Wie hast du die Lichter und die Schalter zusammengesteckt🤔 und den Strom aufgeteilt es wäre nett wenn du dich melden würdest
Ich weiß nicht...Kabelmatten... Da wird das Kabel immer noch belastet wenn einer drübergeht. Wenn man Kabelbrücken nimmt dann nicht. Kann mir einer ne Marke für vernünftige Klettkabelbinder sagen?
Warum stellst du das Pult auf die Seite? Es heißt FOH (Front of House). Man stellt es so 15m von der Bühne entfernt auf. Du hast ein Soh (Site of House) gebaut. Das macht man nicht da man den Sound so nicht gut pegeln kann. Der restlichen unzähligen Fehler stehen überall in den Kommentaren.
Also ich würde sagen er hat sich seit dem ersten Teil nicht gebessert, es ist nicht egal welchen Ausgang man an der MIC Funke benutzt, der eine ist balanciert (XLR) der andere nicht (6,3mm TRS). Außerdem sind es 6,3mm Klinken (TRS) nicht 6,5mm Klinken (TRS) 🤦♂️. Außerdem zieht allein eine EV ELX 112 schon um die 150W RMS also kommt man inklusive Pult und Funken mindestens 400-450 Watt... ich würde sagen das dieser Typ absolut keine Ahnung von irgendwas. Eigentlich unverschämt das der sich traut das auf RUclips hochzuladen...
Da muss ich dir recht geben bin selbst Veranstaltungstechnikermeister in einer Festhalle habe das Video mal meinen Kollegen gezeigt so viel spass hatten wir in der Mittagspause lang nicht mehr😂👍
Und es heißt Lautsprecher nicht Boxen. Und warum lässt du die Techniker nicht selber entscheiden wie sie Fader regeln und so. Würde morass niemals markieren auf dem Pult. Ich hätte noch eine Frage, warum benutzt ihr als Sprecher Mikro ein Kondesator Mikro. Nimmt da mal lieber nen Beta 58A oder so
22:36 schalte den pfl bei dem kanal wo das signal anliegt aus, mach das ambesten überall, dann zeigt die anzeige rechts oben auch den wert in wirklichkeit an ;-)
ClausInge - HiFi and ProAudio hab schon geguckt diese serie gibt es leider nicht :-/ kennst du vieleicht paar gute mixer (bitte nichts von behringer :D)
Dennis Keim Die Signature Serie von Soundcraft ist ist zu empfehlen. Oder schau dir mal die Ui Serie an, wenn du live was richtig abmischen willst un kein Rack mit Effekten mitschleifen willst bzw dir das nicht leisten kannst. ;)
Dennis Keim Taugen tut der sicher was. Kommt halt aufn Anwendungsbereich an. Im Hause Harman (AKG, Soundcraft, JBL, dbx, Lexicon, Martin, usw...) biste eigentlich immer gut bedient ;)
+Max Pietzsch ;) Es kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an. Wenn du zum Beispiel in ner Kirche ne Art "Acoustic-Beschallung" machst, kannste ja net mit 18 Zöllern ankommen ;) Da zählt dann eher der High-Mid-Bereich und das bisschen Tieftöner, das in so ner normalen Fullrangebox drin iss ;)
Ja gut was soll ich mit meinen 16 Jahren schon als Schul und Tontechniker sagen. Ehm... eigentlich das was die meisten eig auch schon gesagt haben. Also ich habe vieles einfach anderes gelernt und wenn die eine passive Box leise als die andere ist, dann gibt es noch die Endstufe zum Regeln. Ebenso sollte das Einpegeln gelernt sein und bei der Yamaha Mg Serie ist das ziemlich leicht, schwerer wird es bei 32 Kanal Mixer da den überblick zu behalten.
Wenn mal ein richtiger Lehrer für die Technik-AG gebraucht wird, würde ich mich zur Verfügung stellen. Ich bin zwar kein Elektriker oder gelernter Tontechniker, hab aber mehr Ahnung als der...
Schön, den Kistenschleppern zuzuschauen. Ich habe langweilige Säulen, die nicht den Menschen in der ersten Reihe einen Hörsturz bescheren, dafür hinten zu hören sind und die von den LKW-Vermietern gehasst werden.
Übrigens die Kabelrollen (wenn sie nicht aus der Steinzeit sind) Haben einen Schutz gegen das Schmelzen der Kabelisolierungen... FAZIT: Dat macht nich gleich Bum wenn die Überlastet is und Heiß wird...
Awestrike1 muss nicht. An sich hast du schon recht, aber für Sprache und einem solchen kleinen Raum reicht's meiner Meinung nach. An sich ist akg neben den beiden anderen einer der großen 3. Ich hab schon bei einigen größeren Veranstaltungen akg's gesehen. Ich selber nutze schon sehr lange akg. Wenn auch eine der profesionelleren Varianten. An sich kann akg locker mit denen mithalten. Und brachte auch immer die Preise. So'n wms Mini z.b. . Ich habe noch von keinem Problem damit gehört und klanglich für den Preis schon überdurchschnittlich. Und auch kaum Rückkopplung. Für'n hunni? Für so ne Schule reicht's.
In unserer Schule bin ich auch in der Sound&Light AG, wir haben in unserer Schule eigene Aula und müssen nicht die Räumlichkeiten von Landestheater nutzen. Dennoch haben wir immer Probleme mit den Funk Mikrophon weil die Schulleitung zu geizig für Batterien ist und unser Lehrer von der Sound entleiht HG es nicht auf die Reihe bekommt einen Etat für unsere AG zu beantragen. Dennoch haben wir eine 800 W Endstufe und 400 W PA boxen drei Wege in unserer Aula. Bei den Sportfesten bauen wir unsere ,,eigene'' Musik Anlage auf mit einem 500 × 500 W Mischpult und 800 W Boxen von Zeck Leider wurden vor zwei Jahren die Yamaha Boxen gesperrt weil ein gewisser Schüler die Boxen runter geworfen hat vom Stativ und somit die Fassung ausgebrochen ist. Jedenfalls komme ich zum Punkt Ich Feier deine Videos voll
Achtung Ironie: Ja die Endstufe hat halt eben ihren eigenen VIP Bereich, wenn man sie einschaltet muss sie erst den Fahrstuhl nehmen der sie innerhalb von 2-3 Sekunden neben die Bühne fährt. :^)
Was ich jetzt von Teil 1 und 2 mitnehmen kann ist folgendes. Der gute Herr Pieper ist sicher ein guter, sympathischer Lehrer, der gerne mit den Schülern arbeitet. Und die Schüler arbeiten sicher auch mit ihm gerne. Jedoch kann man nicht abstreiten, dass in beiden Videos einiges fachliches falsch vermittelt wird. Die Potis am Pult sind zum drehen da und nicht um am TipEx Punkt stehen zu bleiben. Alleine schon, dass das Handy komplett peakt und das Mikrofon auf +10db am Fader gezogen wird. Und ja, die Anlage ist auch nicht die beste Profiware. Aber wir reden hier von einer Schule. Ich kenne es selbst aus meiner Schulzeit, es ist einfach kein Geld dafür da. Und es gibt auch keine Lehrer, die sich da mit auskennen oder für interessieren. Deswegen finde ich es gut, dass Herr Pieper sich trotzdem darum kümmert. Was ich ihm jedoch stark ans Herz legen würde, ist sich einige der hunderten Tutorials auf RUclips anzusehen, wo ein richtiges Pegeln vom Pult usw. erklärt wird. Und in den 10 Jahren muss es doch auch mindestens einen Schüler geben, der sich privat mit Veranstaltungstechnik auseinander setzt.
Die ganzen Beleidigungen, die hier geschrieben werden, finde ich schon sehr unangebracht. Was hier gezeigt wird, kann man nicht schönreden, kann aber durch lernen verbessert werden. Man kann aber froh sein, dass es Lehrer gibt, die sich damit befassen. Wir sind nicht in Amerika, wo jede Highschool eine Halle mit Linearrays und Tontechniker hat.
Vielen Dank für diesen Kommentar :-) Ich glaube die Leute die das kommentieren, denken dass ich Veranstaltungstechiker bin oder wollen das denken, damit sie sich wichtig tun können :-) Liegt das an der Branche dass da so viele komische Leute unterwegs sind? Von 10 Kommentaren ist höchstens einer produktiv.
@@mathiaspieper Auf RUclips und CO. findet man tatsächlich massig solche Leute, die alles besser Wissen, aber die Leute die sich auskennen komentieren nicht. Oft einfach weil viele Themen einfach viel zu Umfangreich sind um sie in kommentaren zu erklären. Da muss man halt dann drüber hinweg schauen bzw. sein Köpfchen einschalten und selbst recherchieren.
Jeder hat mal klein angefangen und macht fehler. Da kann man aber, wie schon im obrigen Kommentar beschrieben, nachhelfen.
Ich würde würde, an deiner Stelle, am Anfang des Videos sagen, das du kein professioneler Veranstaltungstechniker bist und das ganze nebenbei als Hobby betreibst, einige werden dadurch oft Hilfsbereiter und konstruktiver in den Kommentaren.
Das ist die Leinwand seit da ganz vorsichtig damit und schmeißt sie erstmal auf den Boden xD
Was macht denn die HOLLYWOOD "Endstufe" da im Büro? Außer natürlich blau zu leuchten. Zum Signal verstärken sind die ja bekanntlich vollkommen ungeeignet.
ES GIBT KEINE 6,5MM KLINKE!!! VERDAMMT NOCHMAL! 3,5mm und 6,3mm
Da hab ich mich auch aufgeregt
Tim habe ich mir auch gedacht
Tim Isso 😂😂😂
😭
Ich habe an dieser Stelle so gelacht 😅😅
Wenn ich schon sehe wie stark die LEDs ausschlagen bei dem Handysignal und dass da neben dem Gainregler durchgehend die peak LED blinkt, da frage ich mich ernsthaft ob ihr ueberhaupt nur den geringsten Plan von dem habt was ihr da tut ... und dann noch das mit den komischen weißen Punkten,einfach lachhaft
Das tut weh, hoffentlich macht der den Job nicht mehr.
Das soll eine Technik AG sein? Der Kabelverhau-autsch
@@karlheinzbrunner3772 Also darüber kann man sich ja vielleicht ein bisschen streiten, aber die Hollywoodendstufe am Ende hat alles übertroffen.
Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass nur nebenbei mi der Anlage hantiert wird und somit natürlich keine Profis am Werk sind.
Die 2 Boxen für das Theater? Alles Klar... damit die hinteren was hören MUSST du den Gain benutzen.... das Hat nichts mehr mit Technik zu tun wenn die Schüler nur nach punkten ausrichten müssen. Tipp: Geb deinen Schülern die Anlage... lass sie damit Probieren, wisch dein Tipp-Ex weg und gib deinen Schülern das Zepter in die Hand!!! Das funktioniert bei uns in der Technik auch. Nach ein paar Veranstaltungen wird es immer besser und die Schüler werden das Ding schon Schaukeln. Sie lernen so Verantwortung und bringen sich das meiste selber und RICHTIG bei.... Eine gute Vorbereitung auf das spätere Leben ;) Sonst die Kameraführung ist gut und der Sound macht Laune und lässt einen falsche Aussagen nicht bemerken :D
Bei uns an der Schule machen das nur Schüler, Der Lehrer passt nur auf damit wir das nicht in die Luft jagen
wir machen bei uns in der Schule immer alles selber seinem der Lehrer die Anlage gesprengt hat
Bei uns gibts nur einen schüler der sich für technik interessiert also für tontechnik. 14 jahre alt aber man lernt auch schon ^^
ich bin auch 14
ich bin ebnfals 14
😂😂
Ähh ich bin selbst Techniker und muss echt sagen vielleicht sollte man sich erstmal überlegen was man sagt bevor man so eine Scheiße quasselt.
Aber ein coole Bühne habt ihr.
Denk ich mir auch so ^^
Johannes Isso. Meinen er kanns hat aber Ahnung von nichts 😂
Ganz ehrlich warum hat dieses Theater von Haus aus kein Tonsystem. Sogar in meiner alten Schule in veranstaltungssaal hatten wir nexo ausstattung
sehe ich genauso bei mir in der schule haben wir auch kein vorinstalliertes system dafür haben wir aber außer mir noch 4 weiter schüler die das amchen die auch im gegensatz zu den in den video auch ahnung haben da sage ich nur minute 1:30 bis 1:40 achtet auf die tür
die höhen gehen bei nem hochpass verloren xD
Au au ... Falschinformationen über Falschinformationen
Luca Lorenzo was denn für Falschinformationen??
Allerdings Falschinfos aber auch nicht alles
keine angst der rote bereich ist für profis😅
❓
irgendwie habe ich in meiner Ausbildung zum Veranstaltungstechniker sehr viel falsch gelernt.
Die Anlage zieht min 750 Watt und zwar alleine der Verstärker.
Naja das lässt sich ja ganz einfach testen, indem man eine Zwischensteckdose verwendet, welche die Leistung anzeigt die aktuell gezogen wird.
+Mathias Pieper dann würde ich dir das mal ganz dringend raten
oder einfach auf die Geräte schauen und sich alles vom Datenblatt runterholen und zsm rechnen.
Mathias Pieper die sind leider zu träge für Musik.
Das habe ich auch schon gedacht, so eine "Dynacord Endstufe" zieht auch mal locker 300-800W zumindest die ich kenne. Wir hatten damals einen Powermixer der schon 1200W gezogen (wenn alles voll aufgedreht ist was ja so gut wie nie vorkommt)
Da ein Powercon-Stecker nur eine Steckverbindung und KEINE Steckvorrichtung ist, darf er niemals bei anliegernder Last oder Spannung verbunden oder getrennt werden!!!
"Neutrik Powercon True One" schon
1.) Lange lautsprecherkabel sind kein problem, WENN man die richtigen Querschnitte benutzt. Falls man dies nicht tun sollte, kann sich der Gesamtwiderstand erhöhen, womit eine Seite leiser bzw lauter klingt. Mit HP und TP hat dies absolut nichts zu tun.
2.)Kabeltrommeln werden IMMER abgewickelt, scheißegal was wie daran hängt. Und diese Anlage bzw. allein die Endstufe zieht definitiv mehr als 200-300W. Wohl eher 700W, bis sogar 1,5kW.
3.)Was mir gerade durch den Kopf schießt: "Sag noch einmal 6,5mm Klinkelnkabel, und ich schieb es dir wohin!" (Nicht Persönlich nehmen.)
4.) Kauft euch bitte Batterie-Aufbewahrungs-Boxen, ansonsten kann es passieren, das die Batterien zum Feuerwerk werden. Oder die Säure läuft aus.
5.)"Seid da ganz ganz VORSICHTIG...!",-Leinwand hingeschmissen-
6.)Seid wann "Beschalle" ich Leinwände?
7.) Beim Kanal 13/14 leuchtet doch eine "Peak-LED"....
8.) ...21:57min ich denke HP, damit ich meine Erläuterung von Punkt 1.) hinfällig.. aber eventuell auf die Idee zu kommen, einen Kanal an der Endstufe leiser zu machen ist man nicht gekommen...warum einfach, wenns auch schwer geht...
9.) Bitte nehm den Schrott namens "Hollywood" weg vom Schreibtisch, und am besten in den Müll.
Gruß, Michl
Kann dir nicht widersprechen ;)
9) Man kann Kabel auch abkleben damit niemand drüber fällt 😉😂
+JoJo Menner Selbst ein Teppich reicht da schon
10) 10:38 ... was senden denn die Teile zum Mikro?!
TheHelifly
Was war nochmal Punkt 10. Der iss weg...
Machen die Schüler irgendwas selbst?
Auf meiner Schule gab es eine Schülerfirma. Wir haben alles alleine gemacht. Unser Lehrer hatte gar keine Ahnung von dem was wir gemacht haben. Die eine Generation gibt es der nächsten weiter. Hat super funktioniert und man hatte auch noch Spaß.
An unserer schule (NICHT die im Video) haben die Lehrer Ahnung (durch eine Schulung) oder lassen die Finger von der LIcht- und Tontechnik Technik, des Weiteren haben wir die Anlage an der Wand gegenüber der Bühne
@NikolausPeter
Ist bei uns genauso
Wir werden bei der Technik auch in Ruhe gelassen und es wird auch nix aufgemalt
schaue ich mir zum 2 mal an und lache immer noch wie sonst was :D :D
21:39 Wie die Peak-leuchte so fröhlich rumblinkt xD
Von Rückkopplungen gehen Boxen kaputt...... Bestes Zitat. -Ironie off
+TheBlackCookie12 Fader auf 100% ziehen ist jetzt auch nicht mega professionell und sollte den Sound verzerren..... Gain höher setzen und den Fader auf 0 bringen ist deutlich besser =D
Najaa. Soll vorgekommen sein. Aber normalerweise ham Passivboxen dagegen Schutzschaltungen.
@@Tim2000-h5k das bezweifle ich bei den elx 112
Ich würde dem "Lehrer" gerne mal Nachhilfe anbieten, damit er seinen Schülern mal was bei bringen kann!
+Nils K. (Messdiener Wallenhorst) Wie kann es eigentlich sein, dass genau diejenigen die keinen Kanal haben bzw. nicht ein einziges Video hochgeladen haben zu dem Thema, ausgerechnet die schärfste Kritik üben müssen? Da fällt mir ein schönes Zitat ein von Dale Carnegie: "Kritisieren kann jeder Narr - und die meisten Narren tun es auch!" Einfach mal Videos machen statt rummotzen ;-)
+Mathias Pieper Vielleicht hat er einen anderen Kanal... vielleicht hat er keine Lust Videos zu machen... und vielleicht ist er jemand, der sich besser auskennt... ach vergessen, sie sind ja ein Lehrer der Neuzeit!
naja, er möchte ihnen ja nur technische nachhilfe geben. er meckert ja nicht an der video qualität. aber die technische wäre super weil da so einiges nicht stimmt.....
man muss nicht als profi oder gutauskennenden immer alles auf youtube hochladen :-)
DANKE FÜR DEIN DANKE
hier sehen wir die sogenannten Anschlüsse hahahahha
Was ich noch hinzufügen könnte ist: Drückt doch mal den PFL schalter bevor ihr auf ON drückt somit kann man sehen ob ein Signal am Kanal anliegt. Dann sollte man generell bei Mischpult gucken, dass die Mikros/Instrumente/Laptop/IPad (etc...) (Wenn man auf PFL geschalten hat) bei 0db(u) anliegen (bei manschen Mischpulten kann es auch +4db(u) sein). 0db(u) bzw (+4db(u)) ist die Optimale Trim/Gain Einstellung die jedes Gerät hat. Niemals sowas nach Gefühl einstellen. Letztendlich kann man dann den Kanal einschalten und dann die Fader hochziehen. Erst jetzt sollte man gucken wie die Lautstärke sein soll.
DA HAT EINE PEAK LED GELEUCHTET, davon kann ein Lautsprecher eher kaputt gehen als von einer kleinen Rückkopplung, außerdem kommt das Signal zu heiß und somit verzehrt rein! Das ist mir damals an meiner schule auch passiert, während der Veranstaltung kann man da leider nichts machen und muss mit einem verzehrten Ton leben.
Das war alles nicht böse gemeint, aber wenn ich sowas sehe blutet mir das Herz.
Grüße
Ricardo
O, O, O! Wie kann man Malone bzw. Auna Funkmikrofone verwenden???!!!!
+Thomas Zettl Das ist wahrscheinlich Zeugs einer Schule :D
Die haben nie Kohle für irgendwas, insbesondere nicht für halbwegs brauchbare Mikrofone!
Wir hatten damals noch Funkmikros von Niefer und Zeck Audio aus dem Jahre 1995, die sendeten/senden (wahrscheinlich existieren die immer noch) zwar auf illegalen Frequenzen, funktionierten aber immer gut :D
Hollywood enstufe is au dabei :P
Und da will man sich "auskennen" :D
Fabian Lensing Wat für Hollywood Endstufe? In dem Case/Liverack ist eine Dynacord Endstufe drinnen!
Thomas Zettl Auf was soll dieser Kommentar bezogen sein?
Oh gott Fehler über Fehler aber na ja die Technik ag lernt da ja was.
Zum Beispiel wie mann aus einer Kabeltrommel eine nebelmaschiene und später dann eine feuerseule macht
Feuersäule xD
beschder Kommentar xD
Welches ProCase-Modell nutzt ihr da?
Warum schließt ihr die Funk Mikros nicht per XLR an? Dann ist die Audio Qualität um einvielfaches besser
Spur spur... Das Nennt sich Kanalzug. channelstrip. Kurzform: Kanal/Channel.
Warum kein Multicore vom "Regieplatz" zur Bühne gelegt und dort die Empfänger der Funkmikros angeschlossen?
Weil es sonst passieren kann, dass es durch Handys einiger Leute die meinen sie anlassen zu müssen, zu Störsignalen kommt. (Alles schon ausprobiert ;) )
+Niklas Schmitt Das aber wenn überhaupt nur in sehr geringer Distanz. Wenn alle Signale symmetrisch sind, passiert das eigentlich nicht ;)
Da nimmt man DI-Boxen um dem Problem aus dem Wege zu gehen.
Probleme gibt's da eher mit den Receivern der Mikros, wenn deren Sendefrequenz sich mit der LTE (Rechteck)Frequenz überschneidet.
Ebenfalls ausprobiert ;)
Niklas Schmitt
Als störanfällig gelten aktive Zuspieler (unsymmetrisches Signal), wie von einem Keyboard oder einer Gitarre.
Könnte ja Jemand drüber stolpern da Klebeband in deren Welt nicht Existiert und man somit nichts abkleben kann!
Das an dem Case sind Butterfly-verschlüsse und keine Flügelmuttern! (ich musste das komplette Video lachen xD)
Du auch hier xD
@@freddyheld Seit jahren eine legende im Freundekreis xD
20:47 "...was das hier ist weiß ich ehrlich gesagt garnicht"... das ist zur Verstärkung oder Absenkung der mitten... mit dem Regler oben drüber wählst du die mittenfrequenz aus....
ähm... "TechnikAG"?
Bis zur Parametrik vom EQ hat er es noch nicht geschafft.
Die AG ist damit der Lehrer etwas lernt und nicht umgekehrt. :)
Naja komm. Schimpft sich semiparametrische Mitten ;)
OMG!!! Der Orchestergraben heisst so weil das Orchester da
reingeht
Hab ich mir auch so gedacht:)
Das gesamte Video ist echt n Witz
@Mathias Pieper Warum nutzt ihr nicht die fest eingebauten Lautsprecher? Das sind so schöne Hornlautsprecher (Ihr könntet eure Anlage theoretisch an deren Endstufe anschließen, wenn entsprechende Anschlüsse im Saal vorhanden sind). Und da es anscheinend ein Kino ist, könnte man für projektionen die normale Leinwand und den Kinoprojektor (die haben meistens HDMI) nutzen
Für so eine große Location ist diese Anlage nicht geeignet wenn man die boxen soweit unten aufstellt... da geht der Sound komplett verloren. Des Weiteren sollte man die Boxen schon etwas weiter Richtung Bühne stellen.. was mich persönlich aber am meisten stört ist die Kabeltrommel. Egal was dran hängt, immer komplett abrollen!!!
Tolles Video, wünschte unsere Schule hätte auch solche Lehrer und ggf. solches Equipment.
wisst Ihr, was Ihr da macht?
'Wir legen die Leinwand nochmnal um, um oben ne Schraube reinzudrehen.'
Leiter: Hello darkness my old friend
von welcher firma ist bei 8:52 der speak-on verbinder
Ich würde mal vermuten von einer der Thomann-Hausmarken...
Ich schätze mal von Neutrix
Du läßt die leinwand fallen
(bitte vorsichtig damit umgehen ) hast du gesagt! :-(
jason schreiner "Die is Sauberer, muss man ganz vorsichtig damit sein..."
Ist eigentlich ein sehr schönes und Informatives Video, aber ich finde die weißen Punkte am Müschpult einbischen übertrieben. Man hört es ja auch wenn es brumt oder es Rückkoppelt da kann man es ja Runterdrehen. Man sollte auch für die Akkus oder Batterien eine extra Box kaufen weil ansonsten es ein tolles Feuerwerk gibt. Boxen gehen übrigens nicht bei Rückkopplung kaputt.
der erzählt im video aber sehr viel mist
Ich Persönlich würde da nicht Unbedingt Punkte aufs Pult malen denn auch wenn es als Richtwert dienen soll ist es teilweise mist denn Jeder Raum Klingt Anderes und somit sind natürlich Anpassungen Notwendig. Ich weiß jetzt nicht was ihr genau macht ob ihr z.B Gesang habt dann finde ich es da blöd wenn mann sich Irgendwas markiert denn jeder Song Klingt einfach anders. Ich bin vom Reverb weggegangen um mehr zum Delay gegangen denn Reverb rückt denn Sänger immer weiter nach hinten beim Delay passiert das nicht. Ich drehe denn Gain Solange auf bis ich eine Rückkopplung habe der Fader ist da bei mir bei 0 db dann Gain auf bis es Koppelt. Somit kriegst du maximale Lautstärke. Bei 5:15 sieht mann das er denn Nippel vom XLR Kabel Drückt das ist eigentlich nicht Notwendig einfach rein stecken geht schneller. Über die Funken müsst ihr Selber Entscheiden aber dazu nur eins Gesagt du solltest mal Kucken ob du die Überhaupt noch Benutzen kannst es gab da eine Änderung in denn Frequenzen suche mal nach Digitale Dividende 2.
Was sind das für funken im rack aka die "funkdinge"
Sorry aber Informationen sollte man sich einholen bevor man ein Video macht oder es Schülern sagt
Darum hast du ja auch so viele Videos hochgeladen weil du so gut informiert bist "LOL"
+Mathias Pieper Seit wann haben Informationen die jmd hat mit Videos hochladen zutun? Ich glaube nicht dass man zu jeder Information die man hat auch ein Video hoch laden muss. Und es gibt viele Menschen die mehr Informationen haben in irgendeinem Bereich , aber auch nicht die Lust oder die Möglichkeit haben ein Video über dieses Thema zu machen .
4:20 und sind das net 6,3mm klinkenstecker???
sowas ist egal mann sollte nur
und wissen was man so an rädchen aufm Mixer hat ,wenn man ne Veranstaltung fahren will xD
Noch ein Tipp: Kondensatormikrofone geben sehr viele Höhen ab. Das Ziel des Equalizers ist auch, dass kein Feedback entsteht. Also am besten alles neutral einstellen und dann die Höhen zurücknehmen.
Uhh Der Tisch vom MischPult, Ist der Zum sitzten? Ton-Techniker stehen IMMER!
wie viel kostet so ne anlage
kauf dir ne bessere ;)
ich würde so von 3-4000 Euro ausgehen 1000Euro Lautsprecher(GUT), 1000 Euro Mixer(GUT) 1000 Euro Endstufe (GUT) 100 Euro Funkmikrofone(für ne Schulanlage UNGEEIGNET)
@@robertmuuss2442 was meist du mit ungeeignet?
Wir haben tontechnik im Wert bis zu 10.000€ ca.
@@robertmuuss2442😂Boxen 1000 Euro?? Wenn Sie von Omnitronic sind dann schon aber das ist electro voice, das ist kein Spielzeug...
In welchem Ort liegt die schule?
Eine gute Lösung für herumliegende Kabel ist auch Stagetape! Bekommt man für etwa 3,50 pro 50m :)
+ClausInge - HiFi and ProAudio Panzertape
+JoJo Menner Das ist das graue ;)
Das schwarze heißt Gaffatape ;)
+ClausInge - HiFi and ProAudio zupel ....
*zumpel das ist aber Isolierband und egal welche farbe es heißt Gaffa Tape!!!
Warum baut ihr nicht einfach ein FOH auf dann kann man das selber hören, kleiner Tipp. Und seit wann hat ein Mikrofon eigentlich Bass? Außer dem ist jeder Raum/Halle vom Hall usw. anders deshalb bringt es nicht alles zu markieren wenn man ständig woanders ist.
Lass es bitte mit Tontechnik es stimmt alles hinten und vorne nicht was du erzählst mach lieber Lehrvideos in deinen Schulfächern 😅🙄
Bei der Supergeilen Partyhütte Wie hast du die Lichter und die Schalter zusammengesteckt🤔 und den Strom aufgeteilt es wäre nett wenn du dich melden würdest
Am liebsten würde ich Mal bei denen in der Schule vorbei kommen und dass Mal so richtig einstellen:)
Gain= Gesamtlautstärke
Is klar
Es gehen die Höhen verloren...das Kabel wirkt als Hochpass...so ein schrott...wenn dann ist es ein Tiefpassfilter oder Hi-Cut
Und sowad sagt ein Lehrer...
Jeder Physiklehrer weiß das.
Für die ganz Leute die immer hinfallen wie wärs mit kabelmatten
Abkleben soll auch helfen😂
+KAMERAOEGYM oder so...
Oder mit Klett Kabelbindern (in vernünftiger Qualität, wo nicht mag zweimal die Klettlaschen abreißen so wie ich das bei manchen schon gesehen habe.)
Ich weiß nicht...Kabelmatten... Da wird das Kabel immer noch belastet wenn einer drübergeht. Wenn man Kabelbrücken nimmt dann nicht. Kann mir einer ne Marke für vernünftige Klettkabelbinder sagen?
Warum stellst du das Pult auf die Seite? Es heißt FOH (Front of House). Man stellt es so 15m von der Bühne entfernt auf. Du hast ein Soh (Site of House) gebaut. Das macht man nicht da man den Sound so nicht gut pegeln kann. Der restlichen unzähligen Fehler stehen überall in den Kommentaren.
Also ich würde sagen er hat sich seit dem ersten Teil nicht gebessert, es ist nicht egal welchen Ausgang man an der MIC Funke benutzt, der eine ist balanciert (XLR) der andere nicht (6,3mm TRS). Außerdem sind es 6,3mm Klinken (TRS) nicht 6,5mm Klinken (TRS) 🤦♂️. Außerdem zieht allein eine EV ELX 112 schon um die 150W RMS also kommt man inklusive Pult und Funken mindestens 400-450 Watt... ich würde sagen das dieser Typ absolut keine Ahnung von irgendwas. Eigentlich unverschämt das der sich traut das auf RUclips hochzuladen...
Da muss ich dir recht geben bin selbst Veranstaltungstechnikermeister in einer Festhalle habe das Video mal meinen Kollegen gezeigt so viel spass hatten wir in der Mittagspause lang nicht mehr😂👍
Und es heißt Lautsprecher nicht Boxen. Und warum lässt du die Techniker nicht selber entscheiden wie sie Fader regeln und so. Würde morass niemals markieren auf dem Pult. Ich hätte noch eine Frage, warum benutzt ihr als Sprecher Mikro ein Kondesator Mikro. Nimmt da mal lieber nen Beta 58A oder so
Nutzen sie für die Funkmics lieber XLR
Was hab ihr für technik ich (13) habe besseres nur für zuhause (typisch schule 😂😂(ist nichts gegen sie persönlich ))
09:18 jawohl Kabelführung direkt am Lastanschluss .. Speakon-Kabel und Endstufe freuen sich
Du musst bei den mikrofonen den pfl knopf reindrücken, dann siehst du auch an der Lautstärkeausstererungsanzeige, dass das signal nicht übersteuert
22:36 schalte den pfl bei dem kanal wo das signal anliegt aus, mach das ambesten überall, dann zeigt die anzeige rechts oben auch den wert in wirklichkeit an ;-)
Achso, der Orchestergraben heißt Orchestergraben, weil das Orchester da drin ist...
Hochpassfilter? Guter Scherz😅
Du musst auch wissen wie laut die Musik sein soll oder?
wie heißt das mischpult ?
Das ist irgendein 12-Channel Mixer von Yamaha ;)
Stöber mal bei Thomann, da findeste den vielleicht :)
ClausInge - HiFi and ProAudio hab schon geguckt diese serie gibt es leider nicht :-/ kennst du vieleicht paar gute mixer (bitte nichts von behringer :D)
Dennis Keim
Die Signature Serie von Soundcraft ist ist zu empfehlen.
Oder schau dir mal die Ui Serie an, wenn du live was richtig abmischen willst un kein Rack mit Effekten mitschleifen willst bzw dir das nicht leisten kannst. ;)
ClausInge - HiFi and ProAudio was hältst du vom Soundcraft epm 12
Dennis Keim
Taugen tut der sicher was. Kommt halt aufn Anwendungsbereich an. Im Hause Harman (AKG, Soundcraft, JBL, dbx, Lexicon, Martin, usw...) biste eigentlich immer gut bedient ;)
ob klinke oder xlr egal ? alter
Hattet ihr keinen Sub im Einsatz?
Nen Subwoofer brauchste ja net zwingend wenns ne Fullrangebox iss. Kommt hierbei eigentlich immer aug die Musikrichtung an
Meine Boxen sind auch Fullrange aber habe trotzdem nen Sub aber ihr habt ja nur Sprache beschallt oder?
+Max Pietzsch Ich gehöre net dazu ^^
Ich spreche nur aus Erfahrung ;)
Achso :D
+Max Pietzsch ;)
Es kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an. Wenn du zum Beispiel in ner Kirche ne Art "Acoustic-Beschallung" machst, kannste ja net mit 18 Zöllern ankommen ;)
Da zählt dann eher der High-Mid-Bereich und das bisschen Tieftöner, das in so ner normalen Fullrangebox drin iss ;)
Achja die guten alten Flügel Mütern. xD
Ich glaube, das video gucken mehr als nur die Schüler!
Bitte mehr technik videos
Ja gut was soll ich mit meinen 16 Jahren schon als Schul und Tontechniker sagen. Ehm... eigentlich das was die meisten eig auch schon gesagt haben.
Also ich habe vieles einfach anderes gelernt und wenn die eine passive Box leise als die andere ist, dann gibt es noch die Endstufe zum Regeln. Ebenso sollte das Einpegeln gelernt sein und bei der Yamaha Mg Serie ist das ziemlich leicht, schwerer wird es bei 32 Kanal Mixer da den überblick zu behalten.
Ähm... Nein. Entweder man versteht sein Handwerk, oder net.
Zum Glück peakt das Signal vom Handy nicht komplett, der hat sicher extrem viel Ahnung von dem was er da macht... :D
"Die sogennanten Anschlüsse" ... [1:45]
arme technik- AG
und dann noch theater gemietet für ne verabschiedung...
Vorallem hat jeder Stecker gleich zwei Nippel, einen großen und einen Kleinen. :^)
Lachkick. Die sogenannten Anschlüsse 😂😂😂😂
Wenn mal ein richtiger Lehrer für die Technik-AG gebraucht wird, würde ich mich zur Verfügung stellen. Ich bin zwar kein Elektriker oder gelernter Tontechniker, hab aber mehr Ahnung als der...
Schön, den Kistenschleppern zuzuschauen. Ich habe langweilige Säulen, die nicht den Menschen in der ersten Reihe einen Hörsturz bescheren, dafür hinten zu hören sind und die von den LKW-Vermietern gehasst werden.
eben falls die gesamte anlage beziehungsweise das Mischpult zieht schon mal 750w BZ 1,50kw und nicht 200w
lächerlich
Bühnentechniker wird zusammengeschrieben junger Padawan. :)
das Anschlusskabel... SCHUKO
die höhen gehen bei nem hochpass verloren xD
es ist besser wenn man die Kabel mit Gaffer abklebt oder Kabelmatten drüberlegt und die dann nochmal mit Gaffer fixiert
Wir haben genau die gleichen boxen und unsere Schule ist viel kleiner als eure Schule!
(Wir haben ein 24 Kanal und ein 8 Kanal Mischpult! )
Unser Lehrer ist DJ und ein Mischpult hat 32 kanäle eins 12 und das dritte 6/2
ich berichtige mich am Höhenregler ...
Das sind MIKROFONSTATIVE
Wie? Er sagt, ganz vorsichtig und die auf dem Boden schmeißt.😂💀
Übrigens die Kabelrollen (wenn sie nicht aus der Steinzeit sind) Haben einen Schutz gegen das Schmelzen der Kabelisolierungen... FAZIT: Dat macht nich gleich Bum wenn die Überlastet is und Heiß wird...
Ja und nein.
War spaß das hat ein College von mir geschrieben ps geiles Video
wie kann mann nur eine technik AG führen
Einpegeln bei dir eher Einprügeln. Es gibt so einen kleinen feinen Knopf der nennt sich Pfl. Damit kann man das Signal erstmal auf 0db regeln.
Komm mal zu mir, dann zeig ich dir was eine Anlage ist
1. es gibt kein 6,5mm Klinkenkabel
2. Mann muss die Kabeltrommel IMMER abrollen, IMMER
Aua...
es ist eine 6,35 mm klinke und nicht 6,5mm
hehehehe "das sind die guten funkmikros von AKG..." mein freund, Shure ULXD DAS sind gute funkmikros
Awestrike1 muss nicht.
An sich hast du schon recht, aber für Sprache und einem solchen kleinen Raum reicht's meiner Meinung nach. An sich ist akg neben den beiden anderen einer der großen 3. Ich hab schon bei einigen größeren Veranstaltungen akg's gesehen.
Ich selber nutze schon sehr lange akg. Wenn auch eine der profesionelleren Varianten. An sich kann akg locker mit denen mithalten.
Und brachte auch immer die Preise. So'n wms Mini z.b. . Ich habe noch von keinem Problem damit gehört und klanglich für den Preis schon überdurchschnittlich. Und auch kaum Rückkopplung. Für'n hunni? Für so ne Schule reicht's.
Sennheiser soll eigentlich auch gut sein.
Sogenannte Flügelschraube 😂
Man darf nicht mehr als 4 mikros anschließen
Alleine schon der Fakt das das Mischpult andauernd in den Rotten Bereich geht..
habt ihr auch Licht?
Lieber nicht... Wer weiß, was er da alles erklären würde...
😂😂😂@@johannesbuch7370
@@johannesbuch7370😂😂
WTF der Balance/Pan Regler ist doch groß
In unserer Schule bin ich auch in der Sound&Light AG, wir haben in unserer Schule eigene Aula und müssen nicht die Räumlichkeiten von Landestheater nutzen. Dennoch haben wir immer Probleme mit den Funk Mikrophon weil die Schulleitung zu geizig für Batterien ist und unser Lehrer von der Sound entleiht HG es nicht auf die Reihe bekommt einen Etat für unsere AG zu beantragen. Dennoch haben wir eine 800 W Endstufe und 400 W PA boxen drei Wege in unserer Aula.
Bei den Sportfesten bauen wir unsere ,,eigene'' Musik Anlage auf mit einem 500 × 500 W Mischpult und 800 W Boxen von Zeck
Leider wurden vor zwei Jahren die Yamaha Boxen gesperrt weil ein gewisser Schüler die Boxen runter geworfen hat vom Stativ und somit die Fassung ausgebrochen ist.
Jedenfalls komme ich zum Punkt Ich Feier deine Videos voll
Yeee Yeee Wurde euer team von einem Veranstaltungstechniker ausgebildet? Wenn ja dann ist das traurig.
500 x 500 Watt Mischpult? Geil, sowas suche ich auch! Wo habt ihr das her? :D
Zitat:,,es dauert ein bisschen bis der hoch fährt so 2 3 sekunden" ja was soll man da noch sagen
Achtung Ironie: Ja die Endstufe hat halt eben ihren eigenen VIP Bereich, wenn man sie einschaltet muss sie erst den Fahrstuhl nehmen der sie innerhalb von 2-3 Sekunden neben die Bühne fährt. :^)
Dann gibt es nen lauten Knall
Hallo Ansich gutes Video aber manchmal habe ich das Gefühl das du nicht genau weißt was du sagst trotzdem like
wir bauen aus Kabeln Hochpassfilter. KEIN CLICKBAIT xD