@@ProfDrmedBurkhardvonRahden ich meinte Ihre Videos ist fast die einzige Videos auf Deutsch Sprache die so gut alles erklärt. Auf English gibt es mehrere Leute die Videos produzieren. Deswegen finde ich Ihre Arbeit Top, das ist genau was man auf deutsch braucht.
Ich habe gerade die Manometrie hinter mir, typ 3 schon.... nach 20 jahren leiden endlich eine Diagnose..mal sehen wie es weitergeht danke für die tolle info
Die brustschmerzen mit ziehen in kiefer habe ich sogar nachts ...durch trinken wird es besser kann aber bis zu 5 mal in der Nacht und bis zu 20 mal am Tag sein
Vielen Dank erneut für auch dieses hervorragende Video!! Meine Frage wäre aber, wieso es bei der Achalasie im Verlauf auch zu der Entstehung eines Adenokarzinoms kommen kann, obwohl dieses ja aus einer Barett-Metaplasie entsteht und eine solche bei der Achalsie eigentlich nicht vorliegen dürfte, wenn der untere ÖS verstärkt schließt??
1. Adenokarzinome können auch ohne Barrett entstehen. 2. Reflux ist entscheidend. 3. Achalasiepatienten haben eine kaputte Speiseröhre. Die Clearance ist gestört. 4. Die werden therapiert. Dann kommt als NW Säure in die Speiseröhre 5. Selten entsteht Barrett 6. Selten entstehen Adenokarzinome (auch ohne BE)
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
Ich habe ehrlich gesagt Angst vor der Manometrie, da ich sehr schnell zu Würgereiz neige und empfindlich im Rachenbereich bin. Ich habe nicht immer, aber dennoch wiederholt Probleme beim Essen. Plötzlich bleibt mir das Essen in der Speiseröhre stecken. Bei mir geht dann gar nichts mehr, nicht einmal trinken. Neulich hat der Anfall über eine Viertelstunde in einem Restaurant gedauert. Der Schmerz war höllisch hinter dem Brustbein. Der Gastroenterologe hat bei der Magenspiegelung nichts festgestellt. Wie soll das jetzt weiter gehen? Meine Hausärztin sagt, sie kennt sich mit dem Thema nicht aus.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Ösophagusmotlitätsstörungen. Vereinbaren Sie einen Termin über meine Privatordination (Privatpraxis). Termine über antireflux.info.
Großartige Lernhilfen, inhaltlich sowie visuell super veranschaulicht! Hilft bei der Stex Vorbereitung. Grüße aus dem Münsterland
Super! Meine Heimat! Herzliche Grüsse!
Ihre Videos sind so hilfreich für mich in meiner Vorbereitung für die FSP in Deutschland... Herzlichen Dank 💛
Das freut mich sehr!
Vielen Dank Professor, you are the best !!! ❤
Gerne!!
Sie haben Chirurgie einfach gemacht!!!
Super Danke!!
das war echt super. leider gibt es wenig Videos wie diese auf deutsch im RUclips. Tolle Arbeit
Hä?.... Ich habe 85 gemacht.... plus Neuauflagen!!!
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden ich meinte Ihre Videos ist fast die einzige Videos auf Deutsch Sprache die so gut alles erklärt. Auf English gibt es mehrere Leute die Videos produzieren. Deswegen finde ich Ihre Arbeit Top, das ist genau was man auf deutsch braucht.
Vielen Dank
Immer gern.
Sehr guter Beitrag!Vielen Dank
Danke! Sehr gerne!
❤❤❤super
Danke!!
Ich habe gerade die Manometrie hinter mir, typ 3 schon.... nach 20 jahren leiden endlich eine Diagnose..mal sehen wie es weitergeht danke für die tolle info
Wenn Brustschmerzen mit dabei sind brauchen Sie wahrscheinlich eine langstreckige Myotomie an der Hinterwand der Speiseröhre (POEM)....
Schauen Sie auch mein Video Jackhammer POEM an
Die brustschmerzen mit ziehen in kiefer habe ich sogar nachts ...durch trinken wird es besser kann aber bis zu 5 mal in der Nacht und bis zu 20 mal am Tag sein
Vielen Dank erneut für auch dieses hervorragende Video!! Meine Frage wäre aber, wieso es bei der Achalasie im Verlauf auch zu der Entstehung eines Adenokarzinoms kommen kann, obwohl dieses ja aus einer Barett-Metaplasie entsteht und eine solche bei der Achalsie eigentlich nicht vorliegen dürfte, wenn der untere ÖS verstärkt schließt??
1. Adenokarzinome können auch ohne Barrett entstehen.
2. Reflux ist entscheidend.
3. Achalasiepatienten haben eine kaputte Speiseröhre. Die Clearance ist gestört.
4. Die werden therapiert. Dann kommt als NW Säure in die Speiseröhre
5. Selten entsteht Barrett
6. Selten entstehen Adenokarzinome (auch ohne BE)
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
Ich habe ehrlich gesagt Angst vor der Manometrie, da ich sehr schnell zu Würgereiz neige und empfindlich im Rachenbereich bin.
Ich habe nicht immer, aber dennoch wiederholt Probleme beim Essen. Plötzlich bleibt mir das Essen in der Speiseröhre stecken. Bei mir geht dann gar nichts mehr, nicht einmal trinken. Neulich hat der Anfall über eine Viertelstunde in einem Restaurant gedauert. Der Schmerz war höllisch hinter dem Brustbein.
Der Gastroenterologe hat bei der Magenspiegelung nichts festgestellt.
Wie soll das jetzt weiter gehen? Meine Hausärztin sagt, sie kennt sich mit dem Thema nicht aus.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Ösophagusmotlitätsstörungen. Vereinbaren Sie einen Termin über meine Privatordination (Privatpraxis). Termine über antireflux.info.
Sie müssten eine manometrie der Speiseröhre machen. Da sieht man die Beweglichkeit