Hey Pete , drück dir die Daumen , das der Seidenbaum alles gut übersteht . Bei mir wäre auch eine Pflanze zur Notumtopfung dran , aber ich trau mich das nun wirklich nicht mehr , im Oktober . Filmchen dazu folgt aber bei mir auch noch . lg Daggi
Hallo, Der Seidenbaum ( Albizia julibrissin ) ein schöner Mediterraner Schopfbaum, ich kultiviere ca. 3 Bonsai in Shohin Größe und einen Auf der Terrasse im Kübel seit ca. 20 Jahren. Der im Kübel braucht Wasser ohne Ende den ganzen Sommer bis Mitte September, das Substrat ist Akadama, Bims, Kokos. Er ist 1,50m groß uns steht in einem Tontopf Ø25cm 30cm hoch und blüht jedes Jahr. Die Bonsai sind ca. 20-25 cm groß und stehen in flachen Schalen in voller Sonne. Das Substrat ist das gleiche wie bei dem im Kübel. Die werden zwar auch gut gegossen, brauchen aber bei weiten nicht soviel Wasser wie die Kübelpflanze. Fazit: Der Seidenbaum ist ein durstiger Geselle, aber mit dem oben genannten Substrat kommt er als Bonsai bei voller Sonne sehr gut zurecht. Die Blätter der Bonsai sind natürlich extrem kleiner wie die im Kübel. Bonsai Blattlänge 10-15cm Kübel 40- 60cm. Ich denke deine Umpflanzung in ein (modernes ) Substrat ist richtig aber der Zusatz von Kokosfaser die die Feuchtigkeit hält ist zwingend notwendig. Der Pflanzbehälter ( Teichpflanzenkorb) ist über den Winter ok. weil der Baum ab Oktober die Wasseraufnahme stark reduziert. Für den nächsten Austrieb im Frühjahr ist ein geschlossener Behälter ( Schale) besser. Nun habe ich einen Roman geschrieben, es sind meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre. Ich wünsche dir gutes gelingen👍👍 Bäume aus Samen ziehen ist eine tolle Sache machen nicht viele. Meine Sammlung umfasst ca. 300 Bäume fast alle aus Samen oder Stecklingen. Viel Grüße aus dem Vogtland Rolf
Hallo, Ich danke dir für all deine nützlichen Erfahrungen. Ich habe momentan sechs Seidenbäume, wovon fünf in einer Akadama, Bims und Lava Mischung stehen. Da ich regelmäßig gieße habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Im nächsten Frühjahr soll auch der letzte Umgetopft werden und das möchte ich nach deiner Methode machen um dann zu überprüfen was besser ist. Ich bin ja immer noch im Lernprozess und bin für jede neue Erfahrung dankbar. Viele Grüße Peter
@@Bonsai-Pete Hallo Peter, wie schon erwähnt kommt es auf das richtige Substrat an. die Albizia mag sehr viel Wasser, aber keine Staunässe. (ist halt keine Weide) Deine Substrate, die sind in Ordnung nur die Behälter sind aus meiner Sicht (Teichrosen Körbe) nicht ideal. Diese sind für Kiefern, Wacholder und einige Laubgehölze völlig in Ordnung. Die Körbe trocknen viel zu schnell aus (Sommer) es sei denn du kannst 2-3 mal am Tag gießen. Also Peter Versuch macht klug, wenn die Begebenheiten bei dir vor Ort so sind dann ist alles gut. Hast du schon einen Plan für eine zukünftige Gestaltung? Schopfbäume bieten ja keinen klassischen Aufbau wie im Bonsai üblich. viele Grüße aus dem Vogtland Rolf
Hallo Peter, ich würde sagen, alles richtig gemacht. Hast du die Pflanze im Anstau stehen? Du hast ja erwähnt, dass der Seidenbaum zu wenig Wasser aufgenommen hat. Gruß Andreas
Das sollte der locker packen . Drück dir die Daumen 👍
Sieht soweit danach aus. Danke dir
Hey Pete , drück dir die Daumen , das der Seidenbaum alles gut übersteht . Bei mir wäre auch eine Pflanze zur Notumtopfung dran , aber ich trau mich das nun wirklich nicht mehr , im Oktober . Filmchen dazu folgt aber bei mir auch noch .
lg Daggi
Ja hab mich auch erstmal nicht getraut aber irgendwann lief ich Gefahr den Baum zu verlieren und bisher scheint er das gut verkraftet zu haben.
September ist nicht wirklich ein schlechter Zeitpunkt zum Umtopfen.
Kann natürlich sein. Aber als gut empfinde ich es trotzdem nicht 😅
Hallo,
Der Seidenbaum ( Albizia julibrissin ) ein schöner Mediterraner Schopfbaum, ich kultiviere ca. 3 Bonsai in Shohin Größe und einen Auf der Terrasse im Kübel seit ca. 20 Jahren. Der im Kübel braucht Wasser ohne Ende den ganzen Sommer bis Mitte September, das Substrat ist Akadama, Bims, Kokos. Er ist 1,50m groß uns steht in einem Tontopf Ø25cm 30cm hoch und blüht jedes Jahr.
Die Bonsai sind ca. 20-25 cm groß und stehen in flachen Schalen in voller Sonne. Das Substrat ist das gleiche wie bei dem im Kübel. Die werden zwar auch gut gegossen, brauchen aber bei weiten nicht soviel Wasser wie die Kübelpflanze. Fazit: Der Seidenbaum ist ein durstiger Geselle, aber mit dem oben genannten Substrat kommt er als Bonsai bei voller Sonne sehr gut zurecht. Die Blätter der Bonsai sind natürlich extrem kleiner wie die im Kübel. Bonsai Blattlänge 10-15cm Kübel 40- 60cm. Ich denke deine Umpflanzung in ein (modernes ) Substrat ist richtig aber der Zusatz von Kokosfaser die die Feuchtigkeit hält ist zwingend notwendig. Der Pflanzbehälter ( Teichpflanzenkorb) ist über den Winter ok. weil der Baum ab Oktober die Wasseraufnahme stark reduziert. Für den nächsten Austrieb im Frühjahr ist ein geschlossener Behälter ( Schale) besser. Nun habe ich einen Roman geschrieben, es sind meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre.
Ich wünsche dir gutes gelingen👍👍 Bäume aus Samen ziehen ist eine tolle Sache machen nicht viele. Meine Sammlung umfasst ca. 300 Bäume fast alle aus Samen oder Stecklingen.
Viel Grüße aus dem Vogtland Rolf
Hallo,
Ich danke dir für all deine nützlichen Erfahrungen.
Ich habe momentan sechs Seidenbäume, wovon fünf in einer Akadama, Bims und Lava Mischung stehen. Da ich regelmäßig gieße habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Im nächsten Frühjahr soll auch der letzte Umgetopft werden und das möchte ich nach deiner Methode machen um dann zu überprüfen was besser ist. Ich bin ja immer noch im Lernprozess und bin für jede neue Erfahrung dankbar.
Viele Grüße Peter
@@Bonsai-Pete Hallo Peter,
wie schon erwähnt kommt es auf das richtige Substrat an. die Albizia mag sehr viel Wasser, aber keine Staunässe. (ist halt keine Weide)
Deine Substrate, die sind in Ordnung nur die Behälter sind aus meiner Sicht (Teichrosen Körbe) nicht ideal. Diese sind für Kiefern, Wacholder und einige Laubgehölze völlig in Ordnung. Die Körbe trocknen viel zu schnell aus (Sommer) es sei denn du kannst 2-3 mal am Tag gießen. Also Peter Versuch macht klug, wenn die Begebenheiten bei dir vor Ort so sind dann ist alles gut. Hast du schon einen Plan für eine zukünftige Gestaltung? Schopfbäume bieten ja keinen klassischen Aufbau wie im Bonsai üblich.
viele Grüße aus dem Vogtland Rolf
Hallo Peter,
ich würde sagen, alles richtig gemacht.
Hast du die Pflanze im Anstau stehen? Du hast ja erwähnt, dass der Seidenbaum zu wenig Wasser aufgenommen hat.
Gruß Andreas
Ja der Baum stand bis dahin immer in einem Eimer Wasser( so ca. 2 Wochen lang.) Deswegen war diese Massnahme jetzt wichtig.