Herzinfarkt-Risiko: Wie wichtig ist dein Cholesterinwert (wirklich?) | Expertenrunde Dr. Heart

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  • Опубликовано: 9 фев 2025
  • Was und wie viel bringt die LDL-Cholesterinsenkung?
    Lässt sich dadurch eine bereits vorhandene Arteriosklerose auch rückgängig machen?
    Welche Rolle spielt die genetische Prädisposition, also unsere Veranlagung?
    Ist man dann ggf. “genetisch verurteilt” oder kann man dann sogar besonders viel machen?
    Welche Ernährung hilft nachweislich, das Cholesterin zu senken?
    Kann regelmäßige Bewegung die Cholesterinwerte tatsächlich beeinflussen?
    Wann sind Medikamente wie Statine, Ezetimib oder PCSK9-Inhibitoren erforderlich?
    Wann und für wen sind neue Medikamente wie Inclisiran oder Bempedoinsäure sinnvoll?
    Was bringt Q10? Wie geht man Statin-Unverträglichkeiten (SAMS) um?
    Was ist mit den pflanzlichen Phytosterinen?
    Diese und noch viel mehr Fragen bespreche ich mit Freundin und Lipidologin Fr. PD Dr. Ksenija Stach, Leiterin der Ambulanz für kardiovaskuläre Prävention Universitätsmedizin Mannheim,
    Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, Lipidologin DGFF.
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    Bitte habe Verständnis, dass ich online keine individuelle med. Beratung anbieten darf. Dieses Video behandelt Gesundheitsthemen. Es ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes und dient nicht der Selbstdiagnose. Bei allen Fragen zu Deiner Gesundheit und Deinen Medikamenten halte bitte Rücksprache mit Deinem Arzt. Haftung ausgeschlossen.

Комментарии •

  • @ลิษา-ศ7ม
    @ลิษา-ศ7ม День назад +6

    Hallo Pharmaindustrie, weiter so mit der Aufklärung, lässt dir Kasse klingeln. Mann o man.

    • @MuhammedAliArslan-v3b
      @MuhammedAliArslan-v3b День назад +2

      @@ลิษา-ศ7ม Wie sie unbedingt uns Tabletten verschrieben möchten. Auf Teufel komm raus

  • @nadias.5029
    @nadias.5029 2 дня назад +6

    Betreffend Nebenwirkungen der Statine werden immer nur die Muskelschmerzen genannt. Bei mir, mit Einnahme von Rosuvastatin 20mg/ Ezetimib 10mg habe ich ganz deutlichen Gedächtnisschwund festgestellt, was mir grosse Angst gemacht hat. Zum Glück hat sich das langsam wieder erholt nach Absetzung des Medikaments.

    • @ef9033
      @ef9033 День назад +1

      Ja diese Wirkung gibt es bei Statinen, auch wenn sie eher selten ist. Einfach zum Arzt gehen und die mit einem anderen Medikament versuchen. Die bempedoinsäure hat das Problem typischer Weise nicht.
      Es ist aber ein Irrglaube das Cholesterin Senkung das Problem ist, dein Blut Cholesterin kommt nicht durch die Blut-Hirn-Schranke. Sprich eine LDL senkung im Blut führt zu keiner Senkung im Gehirn, was dann diese Vergesslichkeit auslöst. Dein Gehirn produziert dein Cholesterin selbständig. Das Problem sind die Grundbausteine für Cholesterin, es gibt Vorstufe die dann von den Zellen Cholesterin vervollständigt werden diese Vorstufe, werden in der Leber produziert und können dann auch die blut-hirn-schranke passieren. Leider ist eine Nebenwirkung von Statinen das sie bei einigen Leuten, keine Ahnung warum nicht nur Cholesterin senken sondern auch diese Vorstufen, und dann im Gehirn vereinfacht ein Mangel entstehen und Probleme verursachen. Das ist aber spezifisch für Statine, also Versuch mal die bempedoinsäure. Die hat das problem typischer Weise nicht.

  • @MuhammedAliArslan-v3b
    @MuhammedAliArslan-v3b 3 дня назад +13

    Bin 48 jahre alt Habe genau vor 1 jahr Herzstillstand gehabt.Hab keine Cholesterin und keine beta blocker genommen . blutverdünner,und blutdruck senker nach 8 Monaten abgestzt. Das letzte ASS nach 10 Monate abgesetzt...jetzt habe ich dafür mein lebensstill geändert 12 Kg abgenommen mache fitness 2 -3 mal die Woche und laufe 2-3 die Woche .Mache
    16/ 8 intervallfasten jeden Tag esse keine zucker (auch kein Fruchtzucker),kein mehl ,kein Nudel ,kein fast food kein nummern auf der Zutatenliste was ich kaufe ,keine fertig produkte ,nur noch selbst gekochtes Essen .
    Zusätzlich nehme ich omega-3, Vitamin D3 K2, Natokinnase ,OPC ,L arginin, Q10 enzym und Magnesium. Und mir geht es gut meine werte sind auch gut

  • @elizabethsmith1819
    @elizabethsmith1819 3 дня назад +5

    super informatives Interview!

    • @DrHeart
      @DrHeart  3 дня назад +1

      danke, freut uns!

  • @AndreasPesch
    @AndreasPesch 17 часов назад +1

    Lehrreich und sehr kurzweilig 😊

    • @DrHeart
      @DrHeart  17 часов назад

      Danke lieber Andreas!

  • @lucaskunz4305
    @lucaskunz4305 2 дня назад +3

    Weshalb visualisiert Ihr nichts? Und weshalb bringt Ihr keine Zahlen, mit denen man etwas dann auch anfangen kann? Z.B. «hohe Triglyzeridwerte» Wenn Ihr Euch schon über die Kosten der Unterfraktionen echauffierts, ja dann werdet doch konkreter, Himmel!
    Leute, mich stören Videos mit viel Blabla, ohne auf den Punkt zu kommen.

  • @BrigitteMunkert-vw6tf
    @BrigitteMunkert-vw6tf 2 дня назад +3

    Kurze Frage, warum spricht Niemand über das Risiko der Arteriosklerosebildung durch zu hohes Homocystein und oxidiertes LDL? Das sind doch auch Auslöser der Arteriosklerose. Deswegen klebt sich ja teilweise das LDL als Reparaturstoff, als Pflaster der Microverletzung der Intima, an die Arterienwand. Viele liebe Grüße

    • @waldini-bp7bv
      @waldini-bp7bv 2 дня назад +3

      Wahrscheinlich bringt das zu wenig Medikamente zum verschreiben. Vitamin B12 sollte bei Homocystein überprüft werden. Und natürlich Stressabbau und selbst kochen. Bewegung nicht zu vergessen.

    • @ef9033
      @ef9033 День назад

      Naja es wurde gesagt die Basis ist Ernährung und Sport, wer in der Ernährung genug Vitamin B6 B12 B9 aufnimmt hat keine Erhöhten homocystein Werte. Zielwert sollte kleine 10 sein , ab 14 ist schon eher schlecht.
      Was das oxidierte LDL und die Mikroriss in der intema angeht so ist das ganz alter Tobak. Aus Anfang der 2000er Jahre da dachten wir das noch. Aber wenn LDL im Blut oxidiert wird das sehr schnell vom Körper bereinigt, man baut keine relevanten Blutkonzentration davon auf. Das LDL in der intema das kann oxidieren wenn es nicht wieder raus kommt, und führt dann zu Entzündungsprozessen. Das mit dem Mikroriss ist auch veraltet, es gibt einen ganz normalen Transportmechanismus wie LDL über einen Rezeptor in die intema Zelle rein und wieder raus kommt. Mikroriss begünstigen das nicht, sonder verhindern das eher, zumindest auf Basis der Versuche die man gemacht hat.
      Sprich es ist normal das LDL ins intema kommt, die Frage ist welche Faktoren beschränken ein geordnetes raus kommt ohne zu oxidieren und dann die ganze Kaskade der Entzündung, fresszellen usw. auszulösen die dann Arteriosklerose begünstigt.

  • @rammelswiesen
    @rammelswiesen 3 дня назад +6

    hab noch nie so eine kompetente Ärztin gesehen

    • @rainerherrmann7025
      @rainerherrmann7025 День назад

      Kompetenz scheint immer darauf hinaus zu laufen, lebenslang Medikamente zu verschreiben, weil irgendwelche Marker nicht im Idealbereich liegen und mit Verlaub, daß man mit Medikamente 9 von 10 Herzinfarkte vermeiden kann, dafür gibt es überhaupt keine Evidenz. Dabei weiß man längst daß Ausdauer und Krafttraining das Herzinfarktrisiko viel stärker senken als Medikamente. Problematisch ist vor allem, daß die Wirkungen von Medikamenten übertrieben und die Nebenwirkungen klein geredet werden. Verschreibungen führen sehr häufig nur dazu, daß ansonsten der Lebensstil ignoriert und beibehalten wird. Wirklich kompetente geriatrisch ausgebildete Ärzte beklagen inzwischen, daß ältere Menschen einem immer größeren Medikamentencocktail ausgesetzt werden, deren Nebenwirkungen niemand mehr überblicken kann. Natürlich steht auf keinem Totenschein starb an zu vielen Medikamenten. Chronische Zivilisationskrankheiten, wie Arteriosklerose Diabetes, Nierenerkrankungen, Parkinson oder Alzheimer nehmen immer mehr zu, auch wenn man den Einfluß der gestiegenen Lebenserwartung herausrechnet, und das ganze Gesundheitssystem verschlingt immer mehr Ressourcen. Mir ist wohl bewußt, daß es Fälle gibt, z.B bei Gen Defekten, wo eine lebenslange Medikamentenbehandlung indiziert sein mag. Aber davon wird diese Industrie nicht satt.

  • @ef9033
    @ef9033 День назад +1

    Eine Frage zu HDL und LDL der Quotient ist misst das wissen wir, weil HDL Therapie nicht hilft.
    Aber LDL ist ja in der regel ein berechneter Wert, der aus Gesamtcholesterin,HDL und Triglyceriden, ermittelt wird. Wenn ich Versuche durch Ernährung mein HDL zu verändern. Musste sich ja mein LDL auf Basis der Berechnung na indirekt auch ändern.
    Das wäre ja nur nicht der Fall wenn sich das gesamtcholesterin als als Korrektur mit ändern würde. Ist das den so?
    Können wir sicher sagen das die Berechnung in jedem Fall funktioniert egal wie ich mein HDL manipuliere, oder sollte man die Berechnung hinter sich lassen und LDL direkt messen lassen.

  • @helmutunger6205
    @helmutunger6205 2 дня назад +1

    Mit 20mg Rosuvastatin nach 8 Tagen LDL 60. Habe 1STENT. Sind auch 10mg Rosu angezeigt. Wie lange dauert es bis die Wirkung/Senkung des LDL vollständig ist?

    • @joemontana778
      @joemontana778 День назад

      Bis sich das wieder eingespielt hat, dürfte das so in etwa 3 Monate dauern. Interessanterweise versucht der Körper sich dagegen mit der verstärkten Ausschüttung LDL zu wehren. Kann dann gut sein, dass nach 3 Monaten das LDL wieder leicht höher ist.

  • @pediSunshine
    @pediSunshine 3 дня назад +3

    Eine ausführliche Nachhilfestunde über die verschiedensten Statinpräparate und deren Anwendung.
    In über einer Stunde Interview ist aber das Wort ‚Zucker‘ nicht einmal gefallen. Geschweige denn was Zuckerkonsum mit Arteriosklerose zu tun hat.

    • @DrHeart
      @DrHeart  3 дня назад +5

      Schauen Sie gerne in meine anderen 400 Videos zum Thema, da werden Sie fündig!

  • @tomnickel6140
    @tomnickel6140 3 дня назад +1

    Wie aussagekräftig ist die Doppler Sonografie an den oberflächennahen Gefäßen wie Halsschlagader, Bauchaorta, Beine?
    Anders gefragt: wenn in den Herzkranzgefäßen Arteriosklerose vorhanden ist, wie wahrscheinlich ist es, dass man auch im Ultraschall der besagten Gefäße etwas sieht?

    • @tomnickel6140
      @tomnickel6140 3 дня назад +1

      Nachtrag: wenn man bis auf eine positive Familienanamnese keinerlei Risikofaktoren hat.

    • @ef9033
      @ef9033 3 дня назад +3

      Arteriosklerose tritt in der Regel nicht punktuell auf. Wenn es an am Hals und co erkannt wird, wird auch der Rest betroffen sein. Die genaue Verteilung kann variieren.
      Aber es ist ja im Prinzip egal wo der plaque platzt, Infarkt von anderen Organen oder Schlaganfall will ja auch keiner.
      Wenn Ablagerungen da sind, fang mit der Therapie an und Versuche möglichst viel am Lebenstiel zu drehen. Alles was du mit Lebenstiel holst heißt weniger Medikamente. Weniger Nebenwirkungen mehr Lebensqualität. Auch wenn die Umstellung natürlich erstmal Arbeit ist.

    • @DrHeart
      @DrHeart  3 дня назад +3

      Dann ist es natürlich statistisch gesehen weniger wahrscheinlich aber leider keine Garantie. Ich habe schon Menschen gesehen mit jungfräulichen Halsschlagader, die dann trotzdem ein Herzinfarkt erlitten haben

  • @Gerhard-xt1mp
    @Gerhard-xt1mp День назад

    Abgesehen von der gegenseitigen Lobhudelei brauchbare Infos.

  • @Knifftel
    @Knifftel 3 дня назад +1

    Sehr gut erklärt und beruhigt mich jedoch durch hohes lipoprotein a mit 220 wenig.
    Nehme alle Statine nach Kompass ein und die bepondeinsäure....ldl nun von 3 auf 1.5 runter...Muskelschmerzen ja...aber Bauchvenen und Ultraschall Carotiden mit 57 nur beginnende Verkalkung und trotzdem Herzinfarkt....wie kann man den als Totalscann des Körpers die " Baustellen" ausfindig machen.Mein Kardiologe sagt, die Gefäße sind nicht entscheidend sondern die Durchblutung des Herzmuskels.

    • @ef9033
      @ef9033 3 дня назад +4

      Frag nach pcsk9 hemmern die sollen lpa moderat 25% senken. Und senken LDL. Vielleicht kannst du so ein paar Nebenwirkungen vom etwas reduzieren.

    • @DrHeart
      @DrHeart  3 дня назад +8

      Wie gesagt, das Lipoprotein(a) werden wir in Kürze auch spezifisch behandeln können mit Pelacarsen und Co.
      Demnächst berichte ich in einem Video über ein spezielles Koronar-CT. das mit Nachberechnung mittels künstlicher Intelligenz, die Aktivität der Atherosklerose in Ihren Herzkranzarterien anzeigen kann. Vielleicht wäre das eine gute Verlaufskontrolle

  • @m.m.3569
    @m.m.3569 3 дня назад +1

    Hallo und danke für das tolle Video. Bei mir ist das LDL bei 49 und mein LP(a) bei 87. Ich nehme Rosuvastatin 10mg. Meine Kardiologin sagt: Falls meine Arteriosklerose schlimmer wird muss ich zur Blutwäsche. Wäre es in meinem Fall sinnvoll das LDL auf unter 30 zu senken? Hätte das eine weitere risikominimierende Wirkung?

    • @ef9033
      @ef9033 3 дня назад +3

      Lass dir doch vom Arzt pcsk9 Hemmer verschreiben, die sind gut gegen ldl und senken moderat ich glaube 25% das LP(a).
      Zumindest so lange bis lpa senker am Markt sind

    • @DrHeart
      @DrHeart  3 дня назад +3

      Tatsächlich gilt beim LDL the lower, the better, ich würde ggf. Ezetimib als Aufnahmehemmer von Cholesterin im Darm kombinieren. Können Sie nachher auch in einer Tablette mit dem Rosuvastatin einnehmen.

    • @Johanna12M
      @Johanna12M 2 дня назад +1

      Habe heute erfahren, dass mein LP(a) bei 130 liegt 😢 durch meine Mama weiß ich wie dramatisch so eine Arteriosklerose ist😢

    • @m.m.3569
      @m.m.3569 День назад

      @@Johanna12M Am besten bewahrst Du jetzt erst mal die Ruhe und lässt Dich gründlich untersuchen und beraten. Bald wird Pelacarson, ein Medikament zur LP(a) Senkung auf den Markt kommen.

    • @petraharms194
      @petraharms194 16 часов назад

      @@Johanna12M 130 mg oder nmol??

  • @lutzvogt5607
    @lutzvogt5607 3 дня назад +2

    Ich habe schon alles probiert sogar die Spritze bleibt alles beim abgesetzt

  • @playlist1601
    @playlist1601 3 дня назад +4

    Vielen Dank für das tolle Video. Können Sie sich folgende Werte erklären: Gesamtcholesterin: 151, LDL 45 (ja nur 45 ohne Statine), HDL 28 (viel zu niedrig) , Triglyceride 528 (viel zu hoch, waren sogar mal über 1000) , Lebensweise seit Jahren: gesunde Ernährung mit täglich Beeren, Nüssen, Leinsamen, sehr viel Gemüse, kein Fleisch, NULL Süssigkeiten, Vollkornmüsli ohne Zusätze, Vollkornbrot (selbst gebacken), 52 Jahre, tgl. Bewegung: tgl. 1 Stunde schnelles Gehen durch den Wald. Kein Diabetes, BMI 23, kein Raucher. Beim Kardiologen (vorstellig wg. Extrasystolen) wurde Plaque Art.Car. festgestellt. Was kann ich denn noch tun um mein Risiko zu senken. Die Triglyceride gehen einfach nicht runter und das HDL einfach nicht rauf. Omega 3 hilft auch nicht wirklich. Bin leider verzweifelt... Liebe Grüße und weiter so, Ralf aus der Nähe von Mönchengladbach...

    • @ef9033
      @ef9033 3 дня назад +1

      Nimmst du fibrate ? Das ist ein alter triglycerinsenker. Vielleicht hilft das. Bei dieser Höhe kann man schon von einer genetischen Veranlagung reden.
      Du kannst ja mal dein ApoB messen, der fasst dein Risiko von triglyceriden und ldl zusammen. Zielwert sollte so 80 sein, bei erhöhtem Risiko auch 60. Dann kannst du auch deine Cholesterin senker ausprobieren. Alles was ApoB senkt ist gut, ohne Senkung von ApoB hat es keinen Nutzen auch wenn ldl oder triglyceride niedriger sind.
      Also jetzt messen und dann schauen welches Medikament ApoB senkt. Ist leider ein try and error
      Wenn

    • @playlist1601
      @playlist1601 2 дня назад

      @@ef9033 Vielen Dank 👍🏻 Nein, ich nehme keine Fibrate... werde das mal mit meinem Doc besprechen...

    • @chriscoop7666
      @chriscoop7666 2 дня назад

      LDL 45, HDL 28 und dann gesamt 151? Das geht gar nicht. Dein Cholesterin gesamt müsste hier deutlich unter 100 sein.

    • @joemontana778
      @joemontana778 День назад

      @@chriscoop7666Theoretisch schon … die Differenz daraus müsste eigentlich den VLDL Wert ergeben. Aber würde mir auch sehr hoch erscheinen.

    • @ef9033
      @ef9033 День назад +1

      @chriscoop7666 nein das passt schon, LDL-C ist ja in der Regel ein berechneter Wert. Früher durch die Friedewald Formel, heute zutage eher durch die Sampson -Formel, diese ist auch deutlich genauer bei hypertriglyceridämie, was bei werten über 500 der Fall ist.
      Gibt es online Rechner zu... Kannst du HDL triglyceride und gesamtcholesterin eingeben da kommen dann die 45 beim LDL in etwa raus.

  • @ef9033
    @ef9033 3 дня назад +1

    Das kleine Dichte LDL Partikel besser in der Wand einlagern ist aber eher umstritten und meines Erachtens wiederlegt. Entscheidend ist die Anzahl der Partikel nicht deren Größe, kleine Partikel sind problematisch weil ich mehr von Ihnen habe, nicht weil der Partikel selbst problematisch ist....
    Bin mit dem Video noch nicht durch, es wurde aber nie von ApoB gesprochen... Das den Zusammenhang zur partikelanzahl herstellt. Ich finde das irreführend wenn man das Leuten mit gibt, nur weil man ApoB nicht erklären will.
    Ich finde das problematisch in den ESC-Guidelines, ApoB einfach zu ignorieren. Im Massen screening bestimmt richtig aber bei der individuellen Risiko Beurteilung muss das doch auf den Tisch.

    • @waldini-bp7bv
      @waldini-bp7bv 3 дня назад +1

      Früher wurde auch der Homocystein Spiegel mit verantwortlich gemacht. Wobei ich mich immer frage - woran stirbt der gesunde Mensch denn dann?

    • @ef9033
      @ef9033 2 дня назад

      @@waldini-bp7bv homocystein ist ein Gefäß und Nerven Gift. Das bei zu hohen werten die Gefäße schädigt. Das gilt auch immer noch ist auch richtig.Es ist ein Abbauprodukte vom Eiweißstoffwechsel.
      Wenn der Körper eine vernünftige Vitamin B6/B9/B12 Versorgung hat Spielt der Wert in der Regel keine Rolle. Kleiner 10 ist beim Wert gut, ab 14 ist problematisch. Deshalb ist B12 Ergänzung im hohen Alter 65+ und bei Menschen mit pflanzenlästiger Ernährung extrem wichtig. Sonst können die Werte mal schnell in den 20+ Bereich klettern, dann wird es ein eigener Risikofaktor.

  • @michaeljurczek9904
    @michaeljurczek9904 3 дня назад +1

    Ab dem letzten Drittel schlau ins verkaufsgespräch umgeschwenkt...naja

    • @davidoff7312
      @davidoff7312 3 дня назад

      Ok, und was wäre ihre Empfehlung? Nicht vergessen, Statine sind lange aus dem Patentschutz und machen sicher niemanden mehr reich.

  • @berndmetzler3598
    @berndmetzler3598 3 дня назад +7

    Das ist absoluter Blödsinn was hier verbreitet wird. 😂 Zuviel Wasser bringt Probleme. Aha. Zuviel LDl führt zur Arteriosklerose. 😂 Ach ja. hab seit fast 40 Jahren sehr hohe LDL - Werte, komischerweise hab ich keinerlei Ablagerungen in meinen Gefäßen. Und ich bin zudem topfit.

    • @nordblut666
      @nordblut666 2 дня назад +1

      Stimmt. Das Problem ist ja nicht das Fett sondern die Entzündungen weswegen sich dort Cholesterin absetzt. Das ist so als würde man sagen die Feuerwehr ist schuld an dem Hausbrand obwohl sie den Brand nur löschen wollte.

    • @danielsommer2147
      @danielsommer2147 2 дня назад +3

      Genau, und rauchen ist auch gesund, weil nicht jeder der raucht ein Herzinfarkt bekommt. Genau mein Humor.

    • @bernib234
      @bernib234 2 дня назад +5

      Zumindest scheint das hohe LDL bei Ihnen dazu zu führen, dass Sie nicht mehr ganz dicht sind.

    • @UweEscher
      @UweEscher 2 дня назад +4

      Leute wie Sie sollten sich besser hier nicht äußern
      denn Blödsinn ist vor allem eins 👀
      Ihr Beitrag 👎

    • @berndmetzler3598
      @berndmetzler3598 2 дня назад

      @@UweEscher Ich glaube, zumindest gehe ich davon aus, dass wir in einer Demokratie leben. Das ist nunmal meine Meinung und die lasse ich mir sicher von Ihnen nicht verbieten. Offensichtlich sind Sie auch nur ein Maulheld und verstecken sich im Netz. Würde gerne den Sachverhalt mit Ihnen persönlich diskutieren.