Hi Stefan, hoffe es kommt bald mal wieder ein neues Video von dir. Evtl auch nur ein kleiner Rückblick 2023. Vermisse deine ruhige und angenehme Art. Hoffentlich passt es irgendwann zeitlich neben dem privaten. Gruß aus Lippe
Hallo Stefan, kannst du mir bitte verraten welchen Entdeckelungstisch du gekauft hast. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tisch mit Schmelzdeckel. Vielen Dank!
Grad hab ich mir gedacht der Gersdorf könnte auch mal wieder eine Video machen und schon ist es da 🙆♂️ Super Schleuderaum da kann ich nur träumen davon Top! Mein Fokus liegt mehr auf Königinnenzucht und Völkervermehrung macht auch Spaß 🤩…. Weiterhin viel Freude mit den Bienen 🐝
Hallo, ein interessantes Video, zu dem ich mehrere Fragen habe. Großes Fass: ich würde das vor allem auch zur Homogenisierung des Honigs der bescheidenen Völker benutzen. Aber wie ist es bei dem großen Fass mit schnell fest werdenden Honig wie Raps? Wenn ich den über Nacht darin stehen lasse, werde ich den morgens nicht mehr rausbekommen, oder? Was machst du in solchen Fällen? Ist die Heizung nun ein Teil, dass unten drunter kommt und nur von unten heizt? Was ist das für ein Riesensieb? Finde immer nur die regulären Doppelsiebe. Zum Entdeckelungstisch: Die Stelle um 7:20 min habe ich nicht verstanden. Du schmilzt den Wachs nach dem Entdeckeln, damit der Honig rausfliesst? Wenn ich den Wachs erhitze fließt der doch auch mit? Wie machst du es hier mit festem Honig wie Raps? Ein toller Raum zum Arbeiten!
Danke. Also du erreichst natürlich ne homogenere Honigmenge. Bei Raps ist gerade der Vorteil das sich alles was schon fest ist eher oben absetzt neben wachsresten. Die Heizung unten drunter hilft da ordentlich. Die hält mir den Honig schön bei 38 grad. Dann geht das beim abfüllen relativ gut durch ein spitzsiebe. Und der Schleuderraum ist ja auch gut warm. Da hab ich locker 35 grad drin. Sieb musst du mal in den Kommentaren lesen hab ich glaube ich mal einen Link reingestellt. Wenn nicht schreib mich nochmal an auf Instagram oder Facebook. Grüße.
@@StefanGoersdorfhallo Ich habe eine Frage zu deinem Heizaufsatz. Wie lange und bei welcher Temperatur wird dieser benutzt. Könntest du den Ablauf etwas erklären? Mit freundlichen Grüßen
@kube8087 kannst du ja für verschiedene Sachen benutzen. Zum Deckelwachs schmelzen auf volle pulle und dann kommt es darauf an wie viel Wachs drin ist. Aber mindestens ne stunde würde ich sagen.
Super Setup - ich mach das auch so ähnlich, habe allerdings noch einen kleinen Sumpf und pumpe den Honig mit meiner Dana Apimatic Abfüllmaschine in ein Klärfass. Bzgl. Deckelwachs schmelzen noch ein kleiner Tipp: Das untere Gitter etwas höher positionieren (ich verwende einfach 2 Holzstaffel 8x10cm). Abgetropften Honig vorher ablassen und dann schmelzen. Es sammelt sich dann unten der relativ kalte Honig und darüber eine flüssige Wachsschicht (die den Honig vor Erwärmung schützt) unter dem Gitter. Am Gitter bleibt der ganze Schmodder hängen. Nach dem Abkühlen kannst du den Honig ablassen und einen schönen Wachsblock entnehmen. und das Gitter mit einem Schaber reinigen.
Ja Pumpe muss noch irgendwann. Aber so ist schon tausend mal besser. Ja das Gitter werde ich beim nächsten Mal was hoch setzen. Wobei das so schon ganz gut ging. Das Wachs bildet ne schutzschicht.
Moin, ja das grosse Reinemachen. Ich baue demnächst einen neuen Schleuderraum auf.Deshalb würde mich interessiere wie du das machst. Wasseranschluss im Raum selber ist klar. Arbeitest du mit einem Schlauch mit dem du an die Gerätschaften heran kommst und läßt dann das Wasser in einem Bodenablauf ablaufen oder verwendest du ganz klassisch Eimer und Lappen? LG
Erst wird alles mit nem Teigschaber sauber gemacht. Dann nen speziellen Reiniger für Imkereien drauf und einwirken lassen. Und dann die Schleuder mit nem Hochdruckreiniger von innen. Von außen alles mit nem normalen Schlauch. Da hängt ja nicht so viel Wachs. Und dann alles in den Bodenablauf. Ansonsten alle kleinteile in der großen Spüle.
Das Zeug heißt Seewarol Neutrale Fettlösepaste und das gibts bei Hahnke-Seidel zu kaufen. www.hase-webshop.de/shop/Reiniger-f%C3%BCr-Imkereien-c54878474
Hallo @StefanGoersdorf, Danke für das tolle Video. Kannst Du in dem Tisch auch Honig in 25kg Eimern auftauen? Wie viele passen da rein und ist die Temperatursteuerung gut genug? Viele Grüße jahesa
Theoretisch kann der auftauen. Passen 3 Stück 25kg Eimer Verein denk ich. Temperatur müsste man dafür wahrscheinlich mit nem Thermometer kontrollieren. Grüße.
Danke fürs zeigen. Schön, dass du wieder ein Video machst. Überlege mir ein ganz ähnliches Setup anzuschaffen, allerdings tendiere ich zum klassischen Deckelwachsschmelzer, da kann ich auch nochmal einen Hobbock auftauen, da die besser isoliert sind als der Entdecklungstisch. Allerdings ist das Zwischenlagern der Waben im Entdecklungstisch natürlich charmant. Ich bin jetzt auch auf ZaDant umgestiegen. Hast du in den (Zander) Honigräumen neun oder zehn Waben? Wenn ich ab nächstem Jahr mit dem Messer entdeckeln will, wären 9er Honigräume ratsam, oder? Sind Hoffmann-Seitenteile beim entdeckeln mit einem Messer ein Problem?
Hi. Ja ich hab den Tisch genau wegen dem Zwischenlagern genommen. Auftauen tu ich in nem großen Kühlschrank mit Heizung und Thermostat. Hab 10 Rähmchen drin. Das ist kein Problem mit dem Messer. Kann man halt nicht komplett vorbeifahren aber das geht trotzdem tausend mal schneller als mit der Gabel.
Hallo allerseits, ist das Auftauen mit dem Entdeckelungstisch denn nicht möglich? Ich denke auch über so eine Anschaffung nach. Will damit aber meinen Honig antauen, um ihn aus den Eimern zu bekommen, bevor er ins Melitherm kommt. Danke für eure Antwort.
huhu, gutes Setup! Kannst du mir mal ein Link posten von deinem großen Feinsieb, dass du in deinem Klärfass hast und bitte von der Heizung die du unten drunter hast. Reicht das überhaupt wenn die Heizung da drunter ist? Vielleicht kannst du auf die heizung noch genauer eingehn hab das nich so ganz verstanden. LG
Hab ich alles bei Geller gekauft. Musst du mal schauen. Die Heizung ist eine in ein holzbrett eingelassene Wärmeschlange. Damit ich oben drauf verschiedene Sachen stellen kann. Die Heizung reicht locker. Der Raum ist ja eh recht warm. Und die muss ja nur Temperatur halten.
@@StefanGoersdorf kann das Sieb mit der Halterung nicht finden bitte ein Link ;.) Und was sagst du zu Klärfässer wo der Auslaufhahn ganz unten sitzt, damit alles raus laufen kann?
bienenzuchtbedarf-geller.de/Honigsieb-aus-Edelstahl-mit-3-Auflagebuegel-fuer-groessere-Abfuellbehaelter-200-1000-kg-original-Lega-Art-Nr.-6220/273332 Ein auslaufhahn ganz unten ist natürlich noch praktischer. Aber geht auch so. Muss man halt abkippen.
Hallo Stefan, vielen Dank fürs Zeigen und deine Mühen! Könnte man den Tisch dank des Heizdeckels auch zum Wabenausschmelzen verwenden, als Alternative zu einem Deckelwachsschmelzer? Grüße aus dem Siegerland
Hallo Stefan, wollte nur fragen welche Entdeckelwanne du hast ist es der 100 oder der 150 in der Länge. Sag schon mal danke für die Antwort. Gruß Roland
Hast du das mal mit Frischhaltefolie, statt mit einem Teigschaber versucht? Funktioniert bei mir super. Kann ich nur empfehlen, da es unwahrscheinlich Zeit spart.
Danke für die schnelle Rückmeldung! Dass heisst du stellst das Thermometer auf ca 30 grad über nacht ein habe ich das richtig verstanden! Dann bräuchte ich auch keinen Melitherm wenn ich dann gleich abfülle oder?
Genau bei 38 grad über Nacht stehen lassen dann steigt alles auf und du kannst es am nächsten Tag abnehmen von oben. Melitherm braucht man ja nur zum auftauen. So schnell wird der ja nicht hart.
Hallo, unter der Schleuder hast du kein Sieb? Das Feinsieb auf dem Klärfass sieht so sauber aus, es sind kaum Wachsteilchen zu sehen. Oder kommt das weil du ein Entdecklungsmesser verwendest? Entdeckelt man damit sauberer?
Ja genau. Durch das Messer hast du so gut wie kein Wachs im Honig. Da reicht das feinsieb auf dem Fass. Und dann fülle ich ja durch ein Spitzsiebe in die Hobbocks ab.
Hi. Ja. Hier der Link. www.holtermann-shop.de/Honigernte/Elektrisch-Entdeckeln/Elektrisches-Entdecklungsmesser--USA-.html Ist ne Ami Variante und nicht ganz billig. Aber das kannst du stundenlang betreiben ohne Probleme. Zumindest bisher.
Hallo, ich hab´s im Video bzw. in den Kommentaren nicht erkennen können. Von welcher Firma ist das Klärfass? Ich bin aktuell auf der Suche nach genau so einem Objekt. Vielen Dank!
@danielendere6671 ist ein heizschlauch. Den gibt’s bei allen möglichen Herstellern. Der wird einfach unter den Boden geklebt. Ich hab ihn in dem Fall in ne Holzplatte eingelassen.
@@StefanGoersdorf Ich habe schon umgestellt, wurde mir zu schwer. Denke an das Ami-Messer, funktioniert aber nur richtig bei Dickwaben! Mache es im Moment noch mit 2 Hobel. Dauert etwas länger, als bei dir. Hast du Rechen im Zanderhonigraum? (8 oder 9)
Wow,immer wieder schön zu sehen mit wieviel Begeisterung du deine Imkerei betreibst und auch sehr professionell! Darf man fragen wieviele Wirtschaftsvölker du ungefähr hast?Wenn die Frage zu privat ist alles gut. 👍Gruß aus der Eifel
Wobei das kommt echt drauf an wo du bist und ob du wanderst. Eigentlich hätte ich dieses Jahr mit mehr gerechnet. Aber Raps war zu kalt zu Anfang. Und Linde zu trocken. Von daher war es eher mittlerer Ertrag.
Hallo Stefan, mich würde interessieren wo du den Klärbehälter für Honig gekauft hast. Ich bin schon länger auf der Suche, finde aber keinen mit Heizung.
@@ImkereiOberlausitz Schau mal da. Gibts in zwei Längen je nach Größe des Behälters. Ich habe glaube die 8m Länge. bienenzuchtbedarf-geller.de/Bodenheizung-Heizkabel-8-m-263-Watt-mit-Thermostat-Dana-api-Therma/273975
@@StefanGoersdorf Danke Stefan 🙂 Werde mir wohl auch den 400kg Kübel holen. Kannst du mir vielleicht noch verraten in welcher Höhe der Auslaufhahn zum Fußboden sitzt? Finde bei der roten Aufständerung, wie du sie nutzt, keine Höhenangabe.
Moin Stefan. Ich finde keinen Hinweis, was das für ein 400 kg Kübel ist in den Kommentaren. Kannst du noch einmal schreiben, woher du das Faß gekauft hast? Mit Heizung oder separat gekauft? LG, Stefan
Von Lega. Google mal 400 kg Absetzbehälter Lega. Müsstest du finden. Link hatte ich auch hier in den Kommentaren gepostet. Heizung war separat dazu. Die habe ich in ein Holzbrett eingelassen und das Fass steht da drauf. So kann man das einfacher sauber halten.
hast du dein entdeckelungsmesser im imkerfachhandel gekauft oder eher bei ebay und co ich hab mir auch mehrere 200l absetzbehälter gegönnt quetschhahn und behälter hat mich pro behälter 25€ gekostet und ich hab 5stück davon
Ne im Fachhandel. Hab oft genug gehört das die billigen schnell mal durchbrennen. Wenn man da ne günstige Quelle hat für so Behälter ist doch cool. Wobei ich mir nur noch Edelstahl ins Haus hole.
@@StefanGoersdorf lebensmittelechte behälter sind es aber natürlich waren die auch gebraucht aus der saftproduktion auch vor der ganze coronasache hätte ich einen behälter auch über meinen nachbar beziehen können aber selbst da hätte ein behälter an die 600€ gekostet
Hallo, ich verwende ein blaues Lebensmittelechtes Kunststofffaß mit Deckel (60 - 70 Euro) ca. 220 Liter ca. 260 - 270 kg Honig als Absetzfaß. Diese Menge entspricht so in etwa meiner Tagesleistung beim Schleudern. Unten hab ich einen Kunststoffquetschhahn + Arbeitszeit für's Loch bohren, macht zusammen ca. 100 Euro für mein Absetzfaß. Allerdings ist Dein Faß wahrscheinlich besser zu reinigen. LG Gerd
Geile Sache. So einen Tisch hab ich auch und jetzt weiß ich auch, wie ich endlich einen Dorn da rein bekomme 😂 Ich hab die bisher immer auf der Schiene abgestellt, das ist etwa 8 mal so anstrengend 😂 danke fürs zeigen, das baue ich gerne nach 💪
Super Raum und nur das Beste von besten, aber als Profi Imker braucht man das auch, sonst läuft einem die Zeit davon.Ich nehme das Doppel Sieb wie vor 50 Jahren bei meinem Vater und das Spitz Sieb am Schluss, alles Super klarer Honig 🍯, aber habe auch nur 8Voelker.schones
Noch nicht das beste vom besten. Aber schon ne gute Steigerung zum bisherigen Setup. Ja Zeit ist halt Geld. Und Zeit ist mein Problem. Deshalb hab ich etwas investiert. Und das macht dich bemerkbar. Bei 8 Völkern geht das auch noch mit Sieb. Wobei selbst da ein kleines Absetzfass schon Sinn machen kann.
Hallo, klappt das mit den Zander Rähmchen auch auf dem DaDant Tisch oder fallen die durch? Wie klappt das mit dem Deckel, trennt er den Wachs gut vom Honig, so das der Honig verkaudsföhig bleibt?
Mahlzeit. Die Rähmchen halten ganz gut. Müssen nur gerade drin hängen. Ab und zu fällt mal eins durch. Aber nicht mehr als bei Dadant. Das mit dem Deckel klappt ganz ok. Denke nicht schlechter als bei anderen Deckelwachsschmelzern. Ich gebe das was da unten raus kommt immer in die große Maße des Honig mit dazu. Der wird nicht mega warm und sieht nicht anders aus oder schmeckt anders. Hätte da keine Bedenken.
Ich habe gerade den Tisch bestellt und die machen ihn sogar auf Zander als Sondermaß zum gleichen Preis. Ich bin gespannt, ob das einfacher wird, von30 Völkern die Waben mit dem Messer zu entdeckeln, als mit der Gabel. Aber mit der Gabel ist eine Katastrophe😅 Danke noch mal für das zeigen in diesem Video und Allzeit viel Deckelwachs und volle Honigtöpfe😊
Das hört sich doch gut an. Ja das sind oben nur andere Auflageschienen denk ich. Ja dann noch ein vernünftiges ami Messer mit ordentlich Dampf und du wirst dich umschauen wie schnell das geht. Und du hast den Vorteil das die Waben alle gleichmäßig sind. Nicht wie früher dicke und dünne.
Also rein von der Schleuderleistung heer ist das echt schon beeindruckend, aber dein Umgang mit dem Honig an sich ist mehr als grenzwertig. Gemäß Annex II der EU-Honigrichtlinie VO(EG)110/2001 und Anhang II der deutschen Honigverordnung dürfen Honig keine honigeigenen Stoffe entzogen werden, dass heist auch Wasser! Also eigentlich ist das was du da machst verboten...
Hast du mir eigentlich zugehört? Ich habe doch ganz klar davon geredet das der Raum so eingestellt ist das der Honig beim Zwischenlagern kein Wasser zieht. Sowas geht natürlich nur wenn es tendenziell eher zu ner Trocknung führt. Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich hier im Prozentbereich wirklich Wasser entziehen kann ??? Und selbst wenn? Was machen denn die Bienen? Auch verbotene Sachen? Bei dem Gesetz geht es eher um den Mist der aus China importiert wird. Dort wird der viel zu früh geerntete Honig mit Trocknungsanlagen behandelt. Solltest lieber dagegen wettern als mich hier an den Pranger zu stellen. Sei doch lieber froh das ich dafür sorge das der Honig nicht noch Wasser zieht beim schleudern. Das ist der Qualität viel zuträglicher als das es schadet.
@@StefanGoersdorfHab jetzt erst gesehen das du geantwortet hattest ^^ Ich habe ja nicht gesagt das du unreifen Honig erntest und komplett runtertrocknest, Aber nichtsdestotrotz finde ich den Umgang wie schon gesagt grenzwertig. Auch Ich habe einen lufttrockner während der Schleuderung laufen, gegen extra Wassereintrag. In deinem Video kam es für mich so rüber als ob du den Honig neben logistischen Gründen auch dafür Zwischenlagerst um am Ende auf unter 15% Wasser zu kommen. Was für mich danach klingt,als ob du ihn mit dem Ziel wasser zu entziehen zwischenlagerst. Daher mein Kommentar. BTW habe in der letzten Saison mal getestet, was ich an einem Tag (10Stunden) schaffe und das waren 300kg inklusive Ernte vom Volk und Rückgabe der ausgeschleuderten Waaben auf die Völker ;) entdeckelt habe ich mit einem Heißluftfön und geschleudert mit einer 4 Wabenselbstwendeschleuder. Beste Grüße und alles Gute für die kommende Saison!
Hi Stefan, hoffe es kommt bald mal wieder ein neues Video von dir. Evtl auch nur ein kleiner Rückblick 2023. Vermisse deine ruhige und angenehme Art. Hoffentlich passt es irgendwann zeitlich neben dem privaten. Gruß aus Lippe
Hi. Ich versuche es aber im Moment ist leider wenig Zeit. Grüße
Wie gell man du hast es gut
Danke. Aber ohne die ganzen Sachen und den Raum kannst du auch 35 WV nicht allein schleudern.
Hallo Stefan, kannst du mir bitte verraten welchen Entdeckelungstisch du gekauft hast. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tisch mit Schmelzdeckel. Vielen Dank!
Hi. Das Teil ist von Bienomat der Entdeckelungstisch Dadant. Mit passendem Heizdeckel. (ArtNr: 50878) bei Holtermann gekauft.
@StefanGoersdorf danke dir
Grad hab ich mir gedacht der Gersdorf könnte auch mal wieder eine Video machen und schon ist es da 🙆♂️
Super Schleuderaum da kann ich nur träumen davon Top! Mein Fokus liegt mehr auf Königinnenzucht und Völkervermehrung macht auch Spaß 🤩….
Weiterhin viel Freude mit den Bienen 🐝
Danke. Ja ist schon mal ne Steigerung zum Wintergarten vorher.
Alda, ganz schöne Arbeit läuft da ab bei Dir - Respekt !!
Danke. Ja bisschen Arbeit hat man zu den Stoßzeiten.
Hallo Stefan, toller Beitrag, tolle Ausrüstung die du da hast!! Gruß Sepp
Danke dir. Hab letztes Jahr auch ordentlich investiert. Alles in epoxy beschichtet usw.
Hallo, ein interessantes Video, zu dem ich mehrere Fragen habe.
Großes Fass: ich würde das vor allem auch zur Homogenisierung des Honigs der bescheidenen Völker benutzen. Aber wie ist es bei dem großen Fass mit schnell fest werdenden Honig wie Raps? Wenn ich den über Nacht darin stehen lasse, werde ich den morgens nicht mehr rausbekommen, oder? Was machst du in solchen Fällen? Ist die Heizung nun ein Teil, dass unten drunter kommt und nur von unten heizt?
Was ist das für ein Riesensieb? Finde immer nur die regulären Doppelsiebe.
Zum Entdeckelungstisch: Die Stelle um 7:20 min habe ich nicht verstanden. Du schmilzt den Wachs nach dem Entdeckeln, damit der Honig rausfliesst? Wenn ich den Wachs erhitze fließt der doch auch mit? Wie machst du es hier mit festem Honig wie Raps?
Ein toller Raum zum Arbeiten!
Danke. Also du erreichst natürlich ne homogenere Honigmenge. Bei Raps ist gerade der Vorteil das sich alles was schon fest ist eher oben absetzt neben wachsresten. Die Heizung unten drunter hilft da ordentlich. Die hält mir den Honig schön bei 38 grad. Dann geht das beim abfüllen relativ gut durch ein spitzsiebe. Und der Schleuderraum ist ja auch gut warm. Da hab ich locker 35 grad drin. Sieb musst du mal in den Kommentaren lesen hab ich glaube ich mal einen Link reingestellt. Wenn nicht schreib mich nochmal an auf Instagram oder Facebook. Grüße.
@@StefanGoersdorfhallo
Ich habe eine Frage zu deinem Heizaufsatz.
Wie lange und bei welcher Temperatur wird dieser benutzt.
Könntest du den Ablauf etwas erklären?
Mit freundlichen Grüßen
@kube8087 kannst du ja für verschiedene Sachen benutzen. Zum Deckelwachs schmelzen auf volle pulle und dann kommt es darauf an wie viel Wachs drin ist. Aber mindestens ne stunde würde ich sagen.
Super! Vielen Dank fürs zeigen 👍
Da geht was 👍👍
🤘😁
Laienfrage: Was macht man dann aus dem eingeschmolzenen Wachs eigentlich?
Das geht wieder zu einer Firma die mir daraus meine eigenen Mittelwände herstellt. Dann weiß ich wo das Wachs dafür herkommt. Rest wird verkauft.
Hallo Stefan, wie bist du mit dem Sieb zufrieden? bin am Überlegen das gleiche Fass zu kaufen.
Das Sieb ist Mega. Selbst bei Raps muss man da nur ab und zu mit nem Schaber drüber. Das geht prima durch.
Super Setup - ich mach das auch so ähnlich, habe allerdings noch einen kleinen Sumpf und pumpe den Honig mit meiner Dana Apimatic Abfüllmaschine in ein Klärfass.
Bzgl. Deckelwachs schmelzen noch ein kleiner Tipp: Das untere Gitter etwas höher positionieren (ich verwende einfach 2 Holzstaffel 8x10cm). Abgetropften Honig vorher ablassen und dann schmelzen.
Es sammelt sich dann unten der relativ kalte Honig und darüber eine flüssige Wachsschicht (die den Honig vor Erwärmung schützt) unter dem Gitter. Am Gitter bleibt der ganze Schmodder hängen. Nach dem Abkühlen kannst du den Honig ablassen und einen schönen Wachsblock entnehmen. und das Gitter mit einem Schaber reinigen.
Ja Pumpe muss noch irgendwann. Aber so ist schon tausend mal besser. Ja das Gitter werde ich beim nächsten Mal was hoch setzen. Wobei das so schon ganz gut ging. Das Wachs bildet ne schutzschicht.
Hallo,
könntest du mir sagen, welche Schleuder von Lyson das genau ist? Ich habe Zander und Dadant Halbrähmchen und das würde gut passen. Danke dir
Moin, ja das grosse Reinemachen.
Ich baue demnächst einen neuen Schleuderraum auf.Deshalb würde mich interessiere wie du das machst.
Wasseranschluss im Raum selber ist klar.
Arbeitest du mit einem Schlauch mit dem du an die Gerätschaften heran kommst und läßt dann das Wasser in einem Bodenablauf ablaufen oder verwendest du ganz klassisch Eimer und Lappen?
LG
Erst wird alles mit nem Teigschaber sauber gemacht. Dann nen speziellen Reiniger für Imkereien drauf und einwirken lassen. Und dann die Schleuder mit nem Hochdruckreiniger von innen. Von außen alles mit nem normalen Schlauch. Da hängt ja nicht so viel Wachs. Und dann alles in den Bodenablauf. Ansonsten alle kleinteile in der großen Spüle.
@@StefanGoersdorf Was für ein Reiniger ist das? Ich brauch fast immer länger zum "putzen" als zum Schleudern...
Das Zeug heißt Seewarol Neutrale Fettlösepaste und das gibts bei Hahnke-Seidel zu kaufen.
www.hase-webshop.de/shop/Reiniger-f%C3%BCr-Imkereien-c54878474
@@StefanGoersdorf Super .. vielen herzlichen Dank
Hallo @StefanGoersdorf, Danke für das tolle Video. Kannst Du in dem Tisch auch Honig in 25kg Eimern auftauen? Wie viele passen da rein und ist die Temperatursteuerung gut genug? Viele Grüße jahesa
Theoretisch kann der auftauen. Passen 3 Stück 25kg Eimer Verein denk ich. Temperatur müsste man dafür wahrscheinlich mit nem Thermometer kontrollieren. Grüße.
Danke fürs zeigen. Schön, dass du wieder ein Video machst.
Überlege mir ein ganz ähnliches Setup anzuschaffen, allerdings tendiere ich zum klassischen Deckelwachsschmelzer, da kann ich auch nochmal einen Hobbock auftauen, da die besser isoliert sind als der Entdecklungstisch. Allerdings ist das Zwischenlagern der Waben im Entdecklungstisch natürlich charmant.
Ich bin jetzt auch auf ZaDant umgestiegen. Hast du in den (Zander) Honigräumen neun oder zehn Waben? Wenn ich ab nächstem Jahr mit dem Messer entdeckeln will, wären 9er Honigräume ratsam, oder? Sind Hoffmann-Seitenteile beim entdeckeln mit einem Messer ein Problem?
Hi. Ja ich hab den Tisch genau wegen dem Zwischenlagern genommen. Auftauen tu ich in nem großen Kühlschrank mit Heizung und Thermostat. Hab 10 Rähmchen drin. Das ist kein Problem mit dem Messer. Kann man halt nicht komplett vorbeifahren aber das geht trotzdem tausend mal schneller als mit der Gabel.
@@StefanGoersdorf okay, danke!
Hallo allerseits,
ist das Auftauen mit dem Entdeckelungstisch denn nicht möglich?
Ich denke auch über so eine Anschaffung nach. Will damit aber meinen Honig antauen, um ihn aus den Eimern zu bekommen, bevor er ins Melitherm kommt.
Danke für eure Antwort.
Kannst du damit auch machen. Der kann auch nur 35-40grad machen.
@@StefanGoersdorf super, danke.
huhu, gutes Setup! Kannst du mir mal ein Link posten von deinem großen Feinsieb, dass du in deinem Klärfass hast und bitte von der Heizung die du unten drunter hast. Reicht das überhaupt wenn die Heizung da drunter ist? Vielleicht kannst du auf die heizung noch genauer eingehn hab das nich so ganz verstanden.
LG
Hab ich alles bei Geller gekauft. Musst du mal schauen. Die Heizung ist eine in ein holzbrett eingelassene Wärmeschlange. Damit ich oben drauf verschiedene Sachen stellen kann. Die Heizung reicht locker. Der Raum ist ja eh recht warm. Und die muss ja nur Temperatur halten.
@@StefanGoersdorf kann das Sieb mit der Halterung nicht finden bitte ein Link ;.) Und was sagst du zu Klärfässer wo der Auslaufhahn ganz unten sitzt, damit alles raus laufen kann?
bienenzuchtbedarf-geller.de/Honigsieb-aus-Edelstahl-mit-3-Auflagebuegel-fuer-groessere-Abfuellbehaelter-200-1000-kg-original-Lega-Art-Nr.-6220/273332
Ein auslaufhahn ganz unten ist natürlich noch praktischer. Aber geht auch so. Muss man halt abkippen.
@@StefanGoersdorf danke für deine Antworten! LG
Hallo Stefan, vielen Dank fürs Zeigen und deine Mühen! Könnte man den Tisch dank des Heizdeckels auch zum Wabenausschmelzen verwenden, als Alternative zu einem Deckelwachsschmelzer?
Grüße aus dem Siegerland
Genau dafür kann man den auch nehmen. Aber gefühlt geht Dampf da besser. Aber ginge.
Kann man den Entdeckelungswachsschmelzer auch für Altwaben verwenden?
Bin klar. Kannst du auch dafür verwenden. Hat den Vorteil das du nicht so viel Wasserdampf hast. Kann man also auch mal drinnen anwerfen.
@@StefanGoersdorf danke für die schnelle Antwort. Muss man dann vor der Honigernte nur wieder gut reinigen oder? Wie machst du das?
Ja auch nach nem Deckelwachsschmelzvorgang musst du einmal vernünftig schrubben. Sollte schon wieder blitzen vor dem nächsten entdeckeln. 😁🤘
Hallo Stefan, wollte nur fragen welche Entdeckelwanne du hast ist es der 100 oder der 150 in der Länge.
Sag schon mal danke für die Antwort.
Gruß Roland
100. das reicht für mich. Dann hab ich genau meinen Rythmus.
@@StefanGoersdorf Super danke für die Antwort…. das wollte ich hören 👍
Hast du das mal mit Frischhaltefolie, statt mit einem Teigschaber versucht? Funktioniert bei mir super.
Kann ich nur empfehlen, da es unwahrscheinlich Zeit spart.
Geht nur nicht so gut bei der Größe. Bei Eimern geht das ganz gut.
Hallo wie lange ist dein Heizabel für das Absetzfass? 8meter oder länger und ist ein Fühler auch dabei? Würd mich interessieren! Lg Thomas
Puh gute Frage mit der Länge. Konnte es mit 5cm Abstand in ner Spirale komplett unterbringen. Fühler ist mit dabei. Der ist unten mit angebracht.
Danke für die schnelle Rückmeldung! Dass heisst du stellst das Thermometer auf ca 30 grad über nacht ein habe ich das richtig verstanden! Dann bräuchte ich auch keinen Melitherm wenn ich dann gleich abfülle oder?
Genau bei 38 grad über Nacht stehen lassen dann steigt alles auf und du kannst es am nächsten Tag abnehmen von oben. Melitherm braucht man ja nur zum auftauen. So schnell wird der ja nicht hart.
Danke dir! Ich werde das jetzt nachbasteln🫡
Hallo, unter der Schleuder hast du kein Sieb? Das Feinsieb auf dem Klärfass sieht so sauber aus, es sind kaum Wachsteilchen zu sehen. Oder kommt das weil du ein Entdecklungsmesser verwendest? Entdeckelt man damit sauberer?
Ja genau. Durch das Messer hast du so gut wie kein Wachs im Honig. Da reicht das feinsieb auf dem Fass. Und dann fülle ich ja durch ein Spitzsiebe in die Hobbocks ab.
Was machst du mit dem abgeschöpften Schaum?
Bleibt nicht viel. Ingwer Orangen Shot und Tee.
Hallo Stefan, hast du deine Schleuder am Boden verschraubt?
Ja die habe ich verankert. Wenn mal was Unwucht ist das sie nicht davon hüpft. 😁
Hallo Stefan, was verwendest du für ein Entdeckelungsmeser. Ich habe heuer schon das 2. geschrottet weil durchgebrannt😤🤯
Hi. Ja. Hier der Link.
www.holtermann-shop.de/Honigernte/Elektrisch-Entdeckeln/Elektrisches-Entdecklungsmesser--USA-.html
Ist ne Ami Variante und nicht ganz billig. Aber das kannst du stundenlang betreiben ohne Probleme. Zumindest bisher.
Hallo, ich hab´s im Video bzw. in den Kommentaren nicht erkennen können. Von welcher Firma ist das Klärfass? Ich bin aktuell auf der Suche nach genau so einem Objekt. Vielen Dank!
Von Lega. Google mal 400 kg Absetzbehälter Lega.
Da müsstest du fündig werden.
Danke für die Rückmeldung. Könntest du kurz mitteilen welche Heizung du verwendest?
@danielendere6671 ist ein heizschlauch. Den gibt’s bei allen möglichen Herstellern. Der wird einfach unter den Boden geklebt. Ich hab ihn in dem Fall in ne Holzplatte eingelassen.
Du hast das Varromed ausprobiert wie ist dein Fazit??
Bisher bin ich zufrieden. Hab bis kurz vor der Honigraumgabe regelmäßig behandelt und die Völker sind gediehen.
Was für eine Heizung ist das überhaupt ? Die du unter den absetzbehälter hast?
Ein Heizkabel mit Thermostat. Ist in ne Platte eingelassen. So kann ich den Behälter besser reinigen und auch mal was anderes drauf setzen.
Würdest du bitte ca. Preise bekannt geben? Die Wanne ist gleich der Schmelzer? Gefällt mir super!
Puh gute Frage. Klärfass mit Heizung und Ständer um die 600€ glaube ich. Der Tisch mit Deckel ähnlich.
Lieben Dank!
Gern doch
Hallo, könnte ich den Link für den Tisch und das Klärfass vielleicht bekommen? V.a der Tisch fasziniert mich!
imkershop24.de/shop/product/entdecklungstisch-dadant-1000-mm-verstaerkt
www.legaitaly.com/de/produkte/honigtanks/abfuller-und-stander/abfullbehalter-400-kg-aus-edelstahl.295
Vielen Dank!
Hey das wollte ich auch fragen. Danke Dir😉👍🏻
Servus Stefan ich suche wie verrückt den Heizdeckel für den Tisch und finde ihn nicht, kannst du mir bitte weiterhelfen… danke
Gruß Roland
imkershop24.de/shop/category/heizaufsatz-fuer-entdeckelungstische
Muito bom amigo
Show
Wie bekommst du unter das Absetzfass denn den Eimer mit Spitzsieb 🤔
Ne wird Eimer drunter und dann umschütten. Denke da muss noch mal ne Pumpe her oder ein hubtisch.
Schauen das Video immer wieder gerne. Super für ne mittlere Größe. Was für Maße hat denn dein Schleuderraum? Bin am überlegen einen zu bauen.
Hallo. Schön zu hören. Ich glaube sind ca. 3x6 m. Könnte gern was größer sein aber man muss mit dem Leben was man hat. 🤘😁
Du hast doch auch unten Zadant und oben 2/3? Wieviel Rahmen sind oben drin und welche Rechen benutzt du?
Ne leider noch Zander als Honigraum bei den Zadant. Sind dann 10 Rähmchen mit Hoffmann Seitenteil.
@@StefanGoersdorf Ich habe schon umgestellt, wurde mir zu schwer. Denke an das Ami-Messer, funktioniert aber nur richtig bei Dickwaben! Mache es im Moment noch mit 2 Hobel. Dauert etwas länger, als bei dir. Hast du Rechen im Zanderhonigraum? (8 oder 9)
Das Messer geht auch bei den normalen Zander ganz gut. Auch die haben ja meist Überbau.
Hallo Stephan, wie Putz du das Sieb von den Wachsresten?
Schön eingerichteter Raum 👍
Lg Ben
Spezieller Reiniger für Imkerei. Das löst super an. Dann lauwarmes Wasser. Geht super. Und zwischendurch immer mal mit nem Spachtel.
Wo hast du das Klärfass her? Und warum verstopft das feine Sieb nicht?
Link ist in den Kommentaren. Alle paar Eimer mit nem Spachtel dann ist das kein Problem.
Wow,immer wieder schön zu sehen mit wieviel Begeisterung du deine Imkerei betreibst und auch sehr professionell! Darf man fragen wieviele Wirtschaftsvölker du ungefähr hast?Wenn die Frage zu privat ist alles gut. 👍Gruß aus der Eifel
Danke. 🤘😁 klar darfst du fragen. 25 Völker waren das dieses Jahr. Grüße vom Niederrhein.
@@StefanGoersdorf Danke ,da habe ich mal eine ungefähre Vorstellung mit wieviel Ertrag man rechnen kann! 👌
Wobei das kommt echt drauf an wo du bist und ob du wanderst. Eigentlich hätte ich dieses Jahr mit mehr gerechnet. Aber Raps war zu kalt zu Anfang. Und Linde zu trocken. Von daher war es eher mittlerer Ertrag.
@@StefanGoersdorf Ich habe jetzt seit 2 Monaten meine ersten 3 Jungvölker mal sehen wo ich nächstes Jahr um diese Zeit stehe 😁
Dann drück ich mal die Daumen das alles glatt läuft und du nächstes Jahr ne gute Ernte hast.
Hallo Stefan, mich würde interessieren wo du den Klärbehälter für Honig gekauft hast. Ich bin schon länger auf der Suche, finde aber keinen mit Heizung.
Ist von Lega. Hab ich bei Geller gekauft. Heizung gibts separat.
@@StefanGoersdorf Hallo Stefan, von welchem Hersteller hast du die Heizung und wieviel Watt?
@@ImkereiOberlausitz Schau mal da. Gibts in zwei Längen je nach Größe des Behälters. Ich habe glaube die 8m Länge.
bienenzuchtbedarf-geller.de/Bodenheizung-Heizkabel-8-m-263-Watt-mit-Thermostat-Dana-api-Therma/273975
@@StefanGoersdorf Danke Stefan 🙂 Werde mir wohl auch den 400kg Kübel holen. Kannst du mir vielleicht noch verraten in welcher Höhe der Auslaufhahn zum Fußboden sitzt? Finde bei der roten Aufständerung, wie du sie nutzt, keine Höhenangabe.
@steffenbraun6139 ist so das ein 25 kg hobbock ganz gemütlich drunter passt.
Moin Stefan. Ich finde keinen Hinweis, was das für ein 400 kg Kübel ist in den Kommentaren. Kannst du noch einmal schreiben, woher du das Faß gekauft hast? Mit Heizung oder separat gekauft?
LG, Stefan
Von Lega. Google mal 400 kg Absetzbehälter Lega. Müsstest du finden. Link hatte ich auch hier in den Kommentaren gepostet. Heizung war separat dazu. Die habe ich in ein Holzbrett eingelassen und das Fass steht da drauf. So kann man das einfacher sauber halten.
Schönen Dank Stefan.
Geiler Raum, hast du den Boden rein gemacht?
Ja ist alles mit Epoxy beschichtet.
Tennisarm ?
hast du dein entdeckelungsmesser im imkerfachhandel gekauft oder eher bei ebay und co
ich hab mir auch mehrere 200l absetzbehälter gegönnt quetschhahn und behälter hat mich pro behälter 25€ gekostet und ich hab 5stück davon
Ne im Fachhandel. Hab oft genug gehört das die billigen schnell mal durchbrennen. Wenn man da ne günstige Quelle hat für so Behälter ist doch cool. Wobei ich mir nur noch Edelstahl ins Haus hole.
@@StefanGoersdorf lebensmittelechte behälter sind es aber natürlich waren die auch gebraucht aus der saftproduktion
auch vor der ganze coronasache hätte ich einen behälter auch über meinen nachbar beziehen können aber selbst da hätte ein behälter an die 600€ gekostet
Hallo Stefan! Sehr gutes Video. Bekommt man den Deckel für den Tisch auch beim Imkershop24?
Hi. Danke. Ja den gibt es da auch zu kaufen.
Hallo, ich verwende ein blaues Lebensmittelechtes Kunststofffaß mit Deckel (60 - 70 Euro) ca. 220 Liter ca. 260 - 270 kg Honig als Absetzfaß. Diese Menge entspricht so in etwa meiner Tagesleistung beim Schleudern. Unten hab ich einen Kunststoffquetschhahn + Arbeitszeit für's Loch bohren, macht zusammen ca. 100 Euro für mein Absetzfaß. Allerdings ist Dein Faß wahrscheinlich besser zu reinigen. LG Gerd
Ja Edelstahl ist halt echt easy zu putzen.
Tippi toppi👍
Das Absatz Fass ist schon eine feine Sache . Darf ich ma fragen von welchen Hersteller das ist bzw. was kostet sowas ?
Ist von Lega. Such mal Absetzfass Lega 400kg. Kommst du bei raus. Hab ich glaube bei Geller gekauft. Preis glaube 650€ mit der Heizung
Sowas werde ich mir auch zulegen 😉 danke für die Auskunft
Fast 'ne halbe Tonne - Respekt!
Geile Sache. So einen Tisch hab ich auch und jetzt weiß ich auch, wie ich endlich einen Dorn da rein bekomme 😂 Ich hab die bisher immer auf der Schiene abgestellt, das ist etwa 8 mal so anstrengend 😂 danke fürs zeigen, das baue ich gerne nach 💪
Sehr gern. Manchmal ist es so einfach.
Was ist mit RUclips Stefan??
Lg Ben
Keine Zeit. Leider.
Durchdachter Betriebsablauf, da bin ich noch lange nicht so weit 🙂
Ist auch gewachsen über die Jahre. 🤘😁
Wir hatten 15 kg Sommer. Linde war quasi gar nix, uns hat da die Brombeere gerettet, die hatte noch etwas Regen vorher.
Ja so wie hier. Aber nach dem letzten Jahr will ich nicht meckern. 🤘😁
Super Raum und nur das Beste von besten, aber als Profi Imker braucht man das auch, sonst läuft einem die Zeit davon.Ich nehme das Doppel Sieb wie vor 50 Jahren bei meinem Vater und das Spitz Sieb am Schluss, alles Super klarer Honig 🍯, aber habe auch nur 8Voelker.schones
Noch nicht das beste vom besten. Aber schon ne gute Steigerung zum bisherigen Setup. Ja Zeit ist halt Geld. Und Zeit ist mein Problem. Deshalb hab ich etwas investiert. Und das macht dich bemerkbar. Bei 8 Völkern geht das auch noch mit Sieb. Wobei selbst da ein kleines Absetzfass schon Sinn machen kann.
Hallo, klappt das mit den Zander Rähmchen auch auf dem DaDant Tisch oder fallen die durch?
Wie klappt das mit dem Deckel, trennt er den Wachs gut vom Honig, so das der Honig verkaudsföhig bleibt?
Mahlzeit. Die Rähmchen halten ganz gut. Müssen nur gerade drin hängen. Ab und zu fällt mal eins durch. Aber nicht mehr als bei Dadant. Das mit dem Deckel klappt ganz ok. Denke nicht schlechter als bei anderen Deckelwachsschmelzern. Ich gebe das was da unten raus kommt immer in die große Maße des Honig mit dazu. Der wird nicht mega warm und sieht nicht anders aus oder schmeckt anders. Hätte da keine Bedenken.
Ich habe gerade den Tisch bestellt und die machen ihn sogar auf Zander als Sondermaß zum gleichen Preis. Ich bin gespannt, ob das einfacher wird, von30 Völkern die Waben mit dem Messer zu entdeckeln, als mit der Gabel. Aber mit der Gabel ist eine Katastrophe😅
Danke noch mal für das zeigen in diesem Video und Allzeit viel Deckelwachs und volle Honigtöpfe😊
Das hört sich doch gut an. Ja das sind oben nur andere Auflageschienen denk ich. Ja dann noch ein vernünftiges ami Messer mit ordentlich Dampf und du wirst dich umschauen wie schnell das geht. Und du hast den Vorteil das die Waben alle gleichmäßig sind. Nicht wie früher dicke und dünne.
Erster
Also rein von der Schleuderleistung heer ist das echt schon beeindruckend, aber dein Umgang mit dem Honig an sich ist mehr als grenzwertig. Gemäß Annex II der EU-Honigrichtlinie VO(EG)110/2001 und Anhang II der deutschen Honigverordnung dürfen Honig keine honigeigenen Stoffe entzogen werden, dass heist auch Wasser! Also eigentlich ist das was du da machst verboten...
Hast du mir eigentlich zugehört? Ich habe doch ganz klar davon geredet das der Raum so eingestellt ist das der Honig beim Zwischenlagern kein Wasser zieht. Sowas geht natürlich nur wenn es tendenziell eher zu ner Trocknung führt. Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich hier im Prozentbereich wirklich Wasser entziehen kann ??? Und selbst wenn? Was machen denn die Bienen? Auch verbotene Sachen? Bei dem Gesetz geht es eher um den Mist der aus China importiert wird. Dort wird der viel zu früh geerntete Honig mit Trocknungsanlagen behandelt. Solltest lieber dagegen wettern als mich hier an den Pranger zu stellen. Sei doch lieber froh das ich dafür sorge das der Honig nicht noch Wasser zieht beim schleudern. Das ist der Qualität viel zuträglicher als das es schadet.
sehr schön gesagt Stefan. So schaut's aus
@@StefanGoersdorfHab jetzt erst gesehen das du geantwortet hattest ^^
Ich habe ja nicht gesagt das du unreifen Honig erntest und komplett runtertrocknest, Aber nichtsdestotrotz finde ich den Umgang wie schon gesagt grenzwertig. Auch Ich habe einen lufttrockner während der Schleuderung laufen, gegen extra Wassereintrag.
In deinem Video kam es für mich so rüber als ob du den Honig neben logistischen Gründen auch dafür Zwischenlagerst um am Ende auf unter 15% Wasser zu kommen. Was für mich danach klingt,als ob du ihn mit dem Ziel wasser zu entziehen zwischenlagerst. Daher mein Kommentar.
BTW habe in der letzten Saison mal getestet, was ich an einem Tag (10Stunden) schaffe und das waren 300kg inklusive Ernte vom Volk und Rückgabe der ausgeschleuderten Waaben auf die Völker ;) entdeckelt habe ich mit einem Heißluftfön und geschleudert mit einer 4 Wabenselbstwendeschleuder.
Beste Grüße und alles Gute für die kommende Saison!