Gelsenkirchen- Vom Gelsenkirchener Stadthafen geht "Big Hydra" auf Reisen 11.05.2012

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 22 авг 2024
  • In der Zeit vom 04.05.- 10.05.2012 lieferte die Firma "Bridon International GmbH" Magdeburgerstr.14a sechs Seile zum Stadthafen Gelsenkirchen durch die Schwertransport Firmen Baumann und Siefert. Die Haspel wurden am 11.05.2012 durch die Kranflotte Franz Bracht der seinen neusten Gittermast-Mobilkran "Liebherr LG 1750" mit einer Tragkraft von 750 Tonnen zum ersten mal im Stadthafen Gelsenkirchen zum Einsatz brachte auf Binnenschiffe verladen. Diese Seile kommen auf Offshore-Spezialschiffen wie die "Borealis" die zur Zeit in Rotterdam liegt zum Einsatz.
    Die Spezialseile mit dem Namen "Big Hydra" hatten ein Gewicht von 75 - 370 Tonnen.
    Die Fa.Bridon hatte mit diesen Seilen einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde als die Schwersten Seile aus Gelsenkirchen.
    Damit ist die Seilfirma aus Gelsenkirchen auch am absoluten Grenzbereich angekommen. Nicht das die Maschinen größer , dicker und länger könnten aber die Transportmöglichkeiten sind ausgereizt. Brückenlasten und Durchfahrtshöhen auf dem Weg der Firma zum Stadthafen Gelsenkirchens sind ausgeschöpft.
    Die größte Riesenspule ( Haspel ) trägt ein 135 mm. starkes Hebeseil mit 3700 Metern und einem Gewicht von 370 Tonnen. Dieses Seil wird auf dem Spezialschiff "Borealis" als Hebeseil benutzt. Die kleineren Seilformate dienen zum Heben und Senken des Kran-Auslegers. Die Borealis ist weltweit im Einsatz und hat im April in Rotterdam festgemacht um auf die Lieferung und Ausrüstung aus Gelsenkirchen zu warten.
    Zwei 285 Tonnen ( mit Haspeln und Gestelle 326 Tonnen ) schwere Seile werden verschifft nach Südkorea um auf dem im Bau befindlichen Spezialschiff mit dem Projektname "Aegir" ausgestattet zu werden. Das Offshore-Kranschiff "Aegir" soll künftig bei Montage und Instandhaltung von Ölbohrinseln zum Einsatz kommen.
    Allein für die "Aegir liefert "Bridon" insgesamt 16 Seile mit einem Auftragsvolumen von bislang 3,2 Millionen Euro.
    Da die Hebeleistung des 250 Tonnen Krans der Firma Siefert nicht ausreichte unterstützte die Kranfirma "Franz Bracht" mit seinem neuen Gittermast-Mobilkran "Liebherr LG 1750" die Verladung. Der Kran kam im Gelsenkirchener Stadthafen zum ersten mal zum Einsatz und kann 750 Tonnen bewegen.
    Bei der Firma Bridon International und den Schwertransport-Experten Siefert Spedition , Baumann und Franz Bracht darf es gerne Herausforderungen im XXXL-Bereich geben.

Комментарии • 3

  • @markuskraschinsky6021
    @markuskraschinsky6021 3 года назад +1

    Hallo Jürgen, hast du gefilmt ?

    • @schalkersteiger
      @schalkersteiger  3 года назад +2

      Hallo Markus , ja ich habe das Video im Stadthafen Gelsenkirchen gedreht. Ich hoffe es gefällt Dir.

    • @markuskraschinsky6021
      @markuskraschinsky6021 3 года назад +1

      @@schalkersteigerJa. Sieht sehr riesig aus